• Ich fands schade, dass man nach dem Kobel-Fehler so elendig eingegangen ist. So war zur Halbzeit eigentlich schon alles entschieden. Ich will jetzt nicht zu negativ schreiben, weil ich meine Meinung zum unausgeglichenen Kader hier schon mehrmals kundgetan habe.

    Drei Dinge möchte ich noch loswerden: Bellingham bitte im Sommer verkaufen, und zwar dreistellig. Ich glaube, hier werden wir das nächste Sancho/Pulisic-Fiasko für den aufnehmenden Verein sehen, aber das Geld sollte der BVB trotzdem nehmen. Zweitens: Gurreiro verlängern und ihn als ZM bzw Aushilfs-LV einplanen. Dahoud geht ja und was mit Reus passiert ist auch nicht sicher. Für mich ist Gurreiro der beste Kicker im Kader und wenn man den mal für längere Zeit im ZM drin lässt, glaub ich dass das dem BVB guttut. Drittens: Tempo verpflichten und zwar auf LV/RV und LA/RA. Seit Jahren schon DIE Baustellen beim BVB.

    Soviel in aller Kürze, habe vorerst fertig.

  • urlacher54

    Stimme dir da überwiegend zu.

    Ich möchte noch ergänzen, dass ich nicht verstehe, warum Sane am 16er einfach nicht angegriffen wurde. Das war übrigens im Hinspiel auch schon so und hat uns auch da ein Gegentor eingebracht.

    Das Auftreten gestern war schon extrem bitter weil man sich phasenweise schon hat vorführen lassen.

    Eine Rückfrage habe ich da schon noch. Meinst du wirklich, dass man den CL Platz noch zementieren müsste? Aktuell haben wir 8 Punkte Vorsprung auf ein Team, welches sich gestern zuhause von Mainz ein 0:3 diktieren lassen hat.

    Das von dir beschriebene Szenario, dass wir ohne Druck eine Serie starten können, haben wir eigentlich jetzt schon.

    Für mich bedeutet das übrigens auch, dass man bei späten Unentschieden volles Risiko auf einen Sieg gehen kann. Wir sind immer noch in einer Situation, dass Bayern sich keinen Ausrutscher leisten kann. So müssen wir es halten. Ich bin mir nicht sicher wann wir wieder so nah an das gelobte Land kommen.

  • Bei Guerreiro hat man gestern wieder recht deutlich gesehen, was ihm fehlt.

    Gegen schwache Gegner sieht er in einem funktionierenden Kollektiv (inkl. Matchplan) super aus. Guerreiro wird aber niemals der Spieler, der für uns gegen einen Top Gegner voran geht. Er wird auch nicht mehr der Spieler (wie Reus es mal war) der zwei oder drei Spieler stehen lässt und für uns in großen Spielen entscheidende Akzente setzt.

    Ich bin mir deshalb nicht sicher ob ich bei ihm noch eine Verlängerung will. Wenn er Stammspieler im ZOM sein soll, bitte nicht. Wenn er Ergänzungsspieler sein soll, der gegen schwache und mittlere Gegner reinrotieren, ok.

  • Ich fands schade, dass man nach dem Kobel-Fehler so elendig eingegangen ist. So war zur Halbzeit eigentlich schon alles entschieden. Ich will jetzt nicht zu negativ schreiben, weil ich meine Meinung zum unausgeglichenen Kader hier schon mehrmals kundgetan habe.

    Drei Dinge möchte ich noch loswerden: Bellingham bitte im Sommer verkaufen, und zwar dreistellig. Ich glaube, hier werden wir das nächste Sancho/Pulisic-Fiasko für den aufnehmenden Verein sehen, aber das Geld sollte der BVB trotzdem nehmen. Zweitens: Gurreiro verlängern und ihn als ZM bzw Aushilfs-LV einplanen. Dahoud geht ja und was mit Reus passiert ist auch nicht sicher. Für mich ist Gurreiro der beste Kicker im Kader und wenn man den mal für längere Zeit im ZM drin lässt, glaub ich dass das dem BVB guttut. Drittens: Tempo verpflichten und zwar auf LV/RV und LA/RA. Seit Jahren schon DIE Baustellen beim BVB.

    Soviel in aller Kürze, habe vorerst fertig.

    Ihr bekommt doch wohl Bensebaini. Schnell ist der aber auch nicht. Bitte mal lesen, was ich oben geschrieben habe. Für mich spricht die Taktik des BVBs ehrlich gesagt klar dafür, dass JB bereits eine AK hat (auch wenn da immer dementiert wird)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nach dieser ersten Halbzeit fällt mein Urteil bei einer Guerreiro Verlängerung übrigens ganz klar negativ aus.

    Ne absolute Frechheit was er da macht.

    Fairerweise: Er ist nicht der einzige aber bei ihm merkt man halt null, dass er sich für einen neuen Vertrag empfehlen will.

  • Das ist inzwischen nur noch eine traurige Rumpeltruppe…in zwei Spielen in Folge völlig chancenlos. Das Bayern Spiel war mir ziemlich egal, aber das heute war ein Offenbarungseid.

    Zumindest haben die diversen Punkte Anfang des Jahres dafür gesorgt, dass man wohl wieder sicher in die Champions League einziehen wird.

    Richtung Sommer kann man nur auf einen bekloppten Engländer hoffen, der übertrieben viel für Bellingham zahlt und man die Kohle in 3-4 wirkliche Top Transfers investiert, die auch wirklich weiterhelfen. Bensebaini ist sowas sicher nicht!

  • Das ist inzwischen nur noch eine traurige Rumpeltruppe…in zwei Spielen in Folge völlig chancenlos.

    Alter, was stimmt mit dir nicht? Die gewinnen jedes beschissene Spiel im Jahre 2023 und verlieren gegen Bayern München in der Liga und gegen RB Leipzig im Pokal, die wiederholt im Halbfinale dessen stehen.

    Rumpeltruppe ... Nach 2 verlorenen spielen .. Was? Stimmt? Mit? Dir? Nicht?

    Unfassbar ...

  • Alter, was stimmt mit dir nicht? Die gewinnen jedes beschissene Spiel im Jahre 2023 und verlieren gegen Bayern München in der Liga und gegen RB Leipzig im Pokal, die wiederholt im Halbfinale dessen stehen.

    Rumpeltruppe ... Nach 2 verlorenen spielen .. Was? Stimmt? Mit? Dir? Nicht?

    Unfassbar ...

    War klar, dass es dich triggert, aber das ist mir so unglaublich egal. Das was man Anfang des Jahres geholt hat, war nur der Ausgleich für das, was man in der Hinserie komplett vor die Wand gefahren hat. Zusätzlich war das nichtmal wahnsinnig schön, sondern schlicht effizient. Diese Siegesserie diente dem Erreichen des Minimalziels und mehr wird es aber auch nicht. Das du das noch so abfeierst, lässt mich eher an deinem Anspruch zweifeln, den du an diese Truppe stellst.

    Derby, Bayern, Leipzig….Jetzt wo es wichtig wird, liefert man die schlechtesten Halbzeiten der Saison. Nur Leipzig schien gemerkt zu haben, dass das Tor zum Pokalsieg nun sperrangelweit offen war. Man selbst war gedanklich noch im Teambus…

  • War klar, dass es dich triggert, aber das ist mir so unglaublich egal. Das was man Anfang des Jahres geholt hat, war nur der Ausgleich für das, was man in der Hinserie komplett vor die Wand gefahren hat. Zusätzlich war das nichtmal wahnsinnig schön, sondern schlicht effizient. Diese Siegesserie diente dem Erreichen des Minimalziels und mehr wird es aber auch nicht.

    Aber jetzt wo es wichtig wird, liefert man die schlechtesten Halbzeiten der Saison. Nur Leipzig schien gemerkt zu haben, dass das Tor zum Pokalsieg nun sperrangelweit offen war. Man selbst war gedanklich noch im Teambus…

    Ach, das ist dir so unglaublich egal? Merkt man :jeck:

    Was den Rest deines Gefasels angeht: Typischer Couch-Trainer. Von nix ne Ahnung. Und absolut null Rechtfertigung für "Rumpeltruppe".

    Erkenn doch Mal an, dass in der Rückrunde das Versäumnis aus der Hinrunde wett gemacht wurde und man auf dem richtigen Weg zu deinem Minimalziel ist. Wer glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du dich so anmaßend äußerst? Wahnsinn. Absoluter Wahnsinn.

    Weiterhin sind das alles Menschen. Und nur weil sie deine Klopp'schen Ziele nicht erreichen, ist das keine Rumpeltruppe. Das ist vermessen, anmaßend und komplett daneben. Aber typische Äußerung eines deutschen Couch-Trainers, der nie selber auf dem Feld stand.

  • Ach, das ist dir so unglaublich egal? Merkt man :jeck:

    Was den Rest deines Gefasels angeht: Typischer Couch-Trainer. Von nix ne Ahnung. Und absolut null Rechtfertigung für "Rumpeltruppe".

    Erkenn doch Mal an, dass in der Rückrunde das Versäumnis aus der Hinrunde wett gemacht wurde und man auf dem richtigen Weg zu deinem Minimalziel ist. Wer glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du dich so anmaßend äußerst? Wahnsinn. Absoluter Wahnsinn.

    Weiterhin sind das alles Menschen. Und nur weil sie deine Klopp'schen Ziele nicht erreichen, ist das keine Rumpeltruppe. Das ist vermessen, anmaßend und komplett daneben. Aber typische Äußerung eines deutschen Couch-Trainers, der nie selber auf dem Feld stand.

    Natürlich ist es mir egal, sonst hätte ich mir den Kommentar ja gekniffen, da du wie eine Motte sowieso zum Licht kommst.

    Couch ja, gelegentlich auch im Stadion, Trainer eher nicht. Eher Investor und ich hab Sorge um den Wert meiner Anteile :mrgreen:

    Wenn man das Budget dieser Mannschaft sieht und das, was da in Summe rausgekommen ist, dann ist das Stand jetzt nur das Minimalziel und man hat in den letzten Tagen die Möglichkeit auf mehr auf desolate Art und Weise verstreichen lassen. Du kannst das gerne feiern, aber es ist unter Garantie nicht anmaßend, wenn man solche Leistungen als das bezeichnet was sie waren. Ob man Rumpeltruppe sagt oder die Leistung als absolute Scheiße bezeichnet, überlasse ich jedem selbst. :hinterha:

  • Wenn man das Budget dieser Mannschaft sieht und das, was da in Summe rausgekommen ist, dann ist das Stand jetzt nur das Minimalziel

    Na dann bin ich aber mal gespannt, was sonst das Ziel sein sollte, WENN MAN DAS BUDGET DIESER MANNSCHAFT SIEHT.

    Vergleich doch mal:

    Budget Bayern

    Budget Chelsea

    Budget BVB

    In der Budgetfrage stehen wir momentan einfach ganz genau da wo wir hingehören: Auf Platz 2.

    Wir haben das Saisonziel in der CL erreicht und zwar ohne Wenn und Aber.

    Wir sind auch in der Bundesliga auch absolut auf Kurs unser Ziel vollständig zu erreichen. Eventuell können wir unser Ziel -wider dem Budget- sogar noch übertreffen.

    Nun der DFB Pokal: Gibt es da überhaupt ein konkretes Ziel? Was denn, wenn man in der 2. Runde auf die Bayern trifft? Und ja: Auch bei unserem Budget fährt man nicht mal eben so nach Leipzig und gewinnt da auch im Vorbeigehen.

    Wenn du über Dinge wie Budget und Minimalziel schreibst, hört sich das für mich so an, als ob du in keinster Weise in der Lage bist unsere sportliche Situation realistisch einzuschätzen.

    -----

    Dass das Spiel natürlich trotzdem nicht in Ordnung war und unseren Ansprüchen nicht genügen kann ist klar. Daraus aber abzuleiten, dass da für uns die letzte Trümmertruppe rumläuft ist aus meiner Sicht absoluter Quatsch.

  • ...

    Wir sind auch in der Bundesliga auch absolut auf Kurs unser Ziel vollständig zu erreichen. Eventuell können wir unser Ziel -wider dem Budget- sogar noch übertreffen.

    ...

    selbst wenn du auch noch tiefstapelst: Danke für diesen Beitrag. Ich poste hier wirklich nur sehr selten aber frage mich schon oft, warum man sich hier (teilweise) krampfhaft kleinredet.

    :madness

    Bayern ist finanziell besser aufgestellt und aktuell auch personell. Das heisst aber nicht, dass der Titel jetzt bis ins Jahr 3098 nach München geht. Man ist 2 Punkte hinter Bayern und hier wird oft alibihalber von Minimal Ziel CL usw gesprochen. WHAT?

    :paelzer:

    Ziel muss der Titel sein. Ausreden können wir immer noch danach machen

  • Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie sich nicht nach einem unglücklichen 0:1 in München auf den Rücken legt und aufgibt und das man von Minute 1 in Leipzig nicht herumläuft wie ein aufgeschäuchter Hühnerhaufen und sich letztendlich über 90 Minuten komplett auseinandernehmen lässt und völlig chancenlos agiert. Eigentlich hätte man in beiden Spielen zusammen über 10 Tore kassieren müssen.

    Das war zuletzt absolut desolat (erinnert wieder an Teile der Hinserie) und ich bleibe dabei, dass man in diesen Spielen wie eine absolute Rümpeltruppe agiert hat.

    Man kann deutlich mehr, zeigt es aber nicht und fallen nicht Weihnachten und Ostern auf einen Tag im Mai, ist die Saison nun eigentlich vorbei.

  • Natürlich ist es mir egal, sonst hätte ich mir den Kommentar ja gekniffen, da du wie eine Motte sowieso zum Licht kommst.

    Couch ja, gelegentlich auch im Stadion, Trainer eher nicht. Eher Investor und ich hab Sorge um den Wert meiner Anteile :mrgreen:

    Wenn man das Budget dieser Mannschaft sieht und das, was da in Summe rausgekommen ist, dann ist das Stand jetzt nur das Minimalziel und man hat in den letzten Tagen die Möglichkeit auf mehr auf desolate Art und Weise verstreichen lassen. Du kannst das gerne feiern, aber es ist unter Garantie nicht anmaßend, wenn man solche Leistungen als das bezeichnet was sie waren. Ob man Rumpeltruppe sagt oder die Leistung als absolute Scheiße bezeichnet, überlasse ich jedem selbst. :hinterha:

    Oh, ich mag Motten. Daher danke für das Kompliment :heart:

    Problem ist doch, dass du doch selber die größte lichtsuchende Motte bist, wenn die Leistung in einem Spiel nicht ausreichend war. Denn dann bist du der erste, der hier mit der Fräse über die gesamte Mannschaft zieht und das Glas nichtmal mehr halbleer ist. Während der langwöchigen Siegesserie kam von dir hier gar nix. Schweigen im Walde sozusagen.

    Und du brauchst jetzt auch gar nicht probieren, deine Rumpeltruppen-Aussage hintenrum jetzt doch noch lediglich auf die Leistung gestern zu beziehen, sondern du hast das sehr wohl im Allgemeinen gemeint, als du sagtest: "Das ist nur noch eine Rumpeltruppe". Du hast Mal wieder nur gewartet, bis 1-2 solcher Spiele kommen, um wieder so richtig schön auf die Kacke hier zu hauen.

    Über die Leistung in dem Spiel gestern braucht man nicht viel reden. Das war offensichtlich. Sie haben also höchstens in diesem Spiel wie eine Rumpeltruppe gespielt, aber deshalb muss ich nicht gleich das gesamte kollektiv in die Tonne hauen.

  • Ohne mich hier groß in die Diskussion einmischen zu wollen, mal in eine andere Richtung gedacht.

    Die letzten 2 Spiele waren mies, das leugnet sicher auch keiner der Spieler.

    Aber es gibt doch gerade nach solchen Spielen (für mich auch aus Fansicht) nur eine Blickrichtung: nach vorne.

    Diese Mannschaft hat es mMn nicht verdient, dass man sie runter zieht. Im Gegenteil: Man sollte ihr helfen, da jetzt wieder an Vorangegangenes anzuknüpfen.

    Die Chance auf die Schale war in den letzten Jahren doch nie so groß wie in diesem.

    Das liegt aus meiner entfernten Sicht an Typen mit großem Willen, ganz vorne zu nennen dabei Can, Wolf, Schlotterbeck, Bellingham(auch wenn seine Gestik zuweilen echt nerven kann), Kobel (wenn das als TW überhaupt möglich ist) oder auch Hummels, wenn er spielen darf.

    Alles echt "geile" Typen, die ich gerne in meinem Team hätte.

    Der BVB ist mir auch aufgrund dieser Spieler sehr sympathisch geworden diese Saison.

    Jetzt gilt es auch als Fan zu sagen: scheißegal, das verzeihen wir euch und reißen das wieder rum. Man kann ja logischerweise während oder direkt nach einem Spiel enttäuscht sein, aber diese Truppe würde ich weiter unterstützen, einfach weil sie es sich verdient hat. Natürlich liest hier vermutlich kein BVB Spieler mit, aber öffentlich ist es trotzdem hier.

    Lange Rede ohne Sinn:

    Man kann auch auf Platz 2 auf hohem Niveau meckern. Noch ist alles möglich und diesem Team traue ich es zu. Damit es sich das Team auch noch zutraut, würde Unterstützung in allen Bereichen helfen, gerade weil es sich das auch verdient hat.

    Ich weiß nicht, wie der Punkteschnitt im Vergleich zur letzten Saison ist, aber alleine das Auftreten gefällt mir besser und nicht vergessen: einen Haaland Abgang musst Du auch erstmal verkraften.

  • Das Problem ist ja nicht, wenn man in München oder Leipzig verliert. Das kann ja immer mal passieren. Aber sich ohne Gegenwehr so wegputzen zu lassen wirft halt schon Fragen über den Charakter der Truppe auf. Sicher hat man noch alle Chancen aber man tut auch gut daran diese Auftritte in Bezug auf die kommende Saison richtig zu bewerten

  • Das war zuletzt absolut desolat (erinnert wieder an Teile der Hinserie) und ich bleibe dabei, dass man in diesen Spielen wie eine absolute Rümpeltruppe agiert hat.

    So ist das auch ein ganz anderer Schnack.

    Ich glaube, dass dir hier niemand widersprochen hätte, wenn du diese beiden Spiele als desolat (und daraus folgend Auftreten wie eine Rumpeltruppe) betitelt hättest. Dein Satz beginnt aber mit einer Einleitung, die sehr stark nach einem abrechnenden Pauschalurteil klingt.

    Ziel muss der Titel sein. Ausreden können wir immer noch danach machen

    Von welchem Zeitpunkt gehst du dabei aus?

    Ich finde eine generelle Zielformulierung den Titel zu holen gerade schwierig, da wir uns ja auf den Kopf stellen können: Wenn Bayern alles gewinnt, werden wir das Ziel nicht erreichen.

    Ich würde aus dem Zeitpunkt jetzt daher formulieren, dass wir den Titel holen müssen, wenn Bayern nochmal patzt (respektive alle restlichen Punkte holen).

    Wenn du das vor der Saison als Ziel ausgibst, ist das aus meiner Sicht auch nicht realistisch, wenn man sich das Budget ansieht. Dennoch würde ich auch hier formulieren, dass man den Titel holen will, wenn Bayern dafür genug patzt. Ich bin eigentlich schon länger dazu übergegangen Ziele nach dem zu formulieren, was ich (bzw. mein Team) auch beeinflussen kann: Den Punkteschnitt.

    Wir haben gerade einen Punkteschnitt von 2,038, mit dem wir in den Endabrechnung auf 69 Punkte kämen. Holen wir wie von mir als Momentanziel ausgegeben die restlichen Punkte, wären wir bei 77 Punkten.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir uns irgendwo zwischen dieses 69 und 77 Punkten einpendeln (keine Doppelbelastung und die vermeintlich schweren Spiele zuhause).

    Betrachten wir die letzten drei Jahre laufen wir auf eine leichte Verbesserung hinaus, denn wir haben hier 69, 64 und 69 Punkte geholt. Nehme ich die letzten 10 Jahre (seitdem wir nicht Meister geworden sind) liegt unser Punkteschnitt sogar "nur" bei 65,8. Selbst wenn ich die beiden Meisterjahre noch mit reinnehme, sind es 67,8 Punkte im Schnitt.

    Das bedeutet, dass wir uns sowohl kurz- als auch langfristig erstmal positiv entwickelt haben, was unsere eigene Punkteausbeute angeht.

    Gehen wir aber lieber auf die Benchmark der Punkte. Im ersten Meisterjahr haben wir 75 Punkte geholt. Wenn wir das dieses Jahr auch holen und trotzdem nicht Meister werden - Ziel verpasst?

    Wir haben bisher zwei Jahre mehr Punkte geholt als das Maximum, was wir jetzt noch erreichen können. Das kann man natürlich als Ziel ausgeben. Ambitioniert, aber dennoch trotzdem machbar. Dennoch verbessert sich unsere Punkteausbeute mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Wir können aber gern später diskutieren, wo man genau gelandet ist.

    Passt das alles zur Aussage, dass unser Team "nur noch eine Rumpeltruppe" ist? Okay, wegen mir. Dann muss man aber so ehrlich sein, dass (fast) alle Mannschaften, die wir in den letzten 13 Jahren hatten (davor ja sowieso) noch viel schlimmere Rumpeltruppen waren.

    -----------

    Und dann noch eine andere Sache, die allgemein gilt:

    Es wird im Allgemeinen häufig kritisiert, dass wir uns in den großen Spielen regelmäßig einscheißen und keine Leistung zeigen. Mag ja sein - Unter Tuchel und teilweise Favre war das noch anders. Da hat man gerade in den Big Point Spielen (zumindest gefühlt) mehr Punkte geholt als heute. Damals war der große Kritikpunkt (übrigens auch schon unter dem Schlagwort Mentalität), dass man es zwar gegen die großen Gegner abrufen kann aber gegen die Kleinen viel zu inkonstant ist. Guess what? Das ist Fußball. Gegen irgendwelche Teams wirst du Punkte verlieren, wenn du nicht 90+ Punkte holst. Und sollte hier jemand ernsthaft 90+ Punkte als REALISTISCHES ZIEL (natürlich will man jedes Spiel gewinnen) ausgeben, kann ich nur sagen: Hört auf zu träumen oder lass das Zeug weg, was du nimmst.

  • Aber zwischen 90 Punkten und 70 Punkten stehen mindestens mal 10 Unentschieden (anstatt Siegen), so dass man zumindest schon mal nahezu 1/3 der Saison "abschenkt". Dass der BVB dieses Jahr um die Meisterschaft mitspielt, dürfte weniger am überragenden Spiel liegen, als viel mehr an der endlich mal eintretenden Schwäche der Bayern. In einer anderen Liga würde man mit dem Schnitt keinen Blumentopf holen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das Problem ist ja nicht, wenn man in München oder Leipzig verliert. Das kann ja immer mal passieren. Aber sich ohne Gegenwehr so wegputzen zu lassen wirft halt schon Fragen über den Charakter der Truppe auf. Sicher hat man noch alle Chancen aber man tut auch gut daran diese Auftritte in Bezug auf die kommende Saison richtig zu bewerten

    Danke!
    Es wäre schön, wenn wir das ganze inhaltlich diskutieren könnten.

    Für das Bayernspiel gebe ich dir z.T. recht. Das war kein erwachsenes Auftreten und man ist nach dem 1-0 ziemlich kopflos rumgelaufen. Das hängt z.T. sicher auch mit dem Charakter der Truppe zusammen aber zum anderen auch mit dem Spielstil und dem Matchplan, der nicht gepasst hat bzw. mit dem 0-1 zusammenfiel.

    So einen Nackenschlag wir das 0-1 musst du zwar auch erstmal wegstecken, aber ich würde von einer reifen Truppe auch erwarten, dass dies möglich ist und sich dann nicht direkt weitere dumme Gegentore einfängt.

    Wenn ich jetzt aber irgendwo höre, dass Freiburg gezeigt hat, wie man in München spielt, kann ich nur sagen, dass es auch schon oft genug komplett daneben gegangen ist, sich in München hinten reinzustellen. Damit will ich Freiburg nicht runterreden oder so. Aber es war im Vorhinein doch oft genug zu lesen, dass wir da selbstbewusst antreten müssen (was die ersten 10 Minuten auch gut geklappt hat) und uns nicht nur auf dem Punkt Vorsprung ausruhen und auf unentschieden spielen dürfen.

    Gestern war aber ein anderes Spiel und hatte mit Charakter aus meiner Sicht nicht viel zu tun. Gestern haben wir (und das werfe ich auch bzw. v.a. dem Trainer vor) Leipzig voll in die Karten gespielt. Leipzig ist ein Team, welches v.a. über Tempo, Dynamik und Pressing kommt. Dafür hatten wir gestern das falsche Personal und den falschen Matchplan. Ein Zentrum aus Can, Özcan und Guerreiro ist vieles aber nicht schnell und nicht pressingresistent. Das hat man von Beginn an gesehen und noch deutlicher als Bellingham drin war. Er war der einzige, der es geschafft hat dem Pressing mal zu entkommen. Gerade Guerreiro und Özcan waren mit den ihn zugedachten Rollen gestern heillos überfordert. Das war sozusagen nur der erste Dominostein, der schnell dazu geführt hat, dass die Außenverteidiger keine kurzen Anspielstationen hatten und dementsprechend sehr schnell unter Druck geraten sind. Wolf hat gestern ein schlechtes Spiel gemacht, was ihm aber garnicht in erster Linie anzulasten ist. Das ist viel mehr eine Folge daraus, dass er MIT dem Ball wenig anfangen kann (falsches Personal) und keine Räume bekam, in die er reinstechen kann (falscher Matchplan).

    Nächster Punkt, der gestern falsch lief ist, dass man auch in der vordersten Linie mit Brandt und Reus auf Außen nur auf Stärke am Ball (und nicht mehr Dynamik) gesetzt hat. Das kann funktionieren, wenn das Mittelfeld in der Lage ist, den Ball flach dort hinzubringen. Woran das gescheitert ist, hat man ebenfalls gesehen. Wenn all das dermaßen kollabiert, wie das gestern zu sehen war, kann man es noch mit langen Bällen probieren, was aber ebenfalls zum Scheitern veruteilt war, da wir erst mit Malen und anschließend mit Moukoko ganz vorne gespielt haben. Beide sehen gegen die massiven Leipziger IV kein Land. Auch wenn Modeste keine gute Saison spielt, wäre er gestern die bessere Wahl gewesen um die IV von Leipzig mehr zu beschäftigen und dann evtl mal einen Abpraller zu Reus und Brandt zu bekommen (wenn man sie denn unbedingt spielen lassen will).

    Abschließend kommen dann Spieler hinzu, die ich gestern schmerzlich vermisst habe: Adeyemi, Schlotterbeck (und mit Abstrichen auch Haller statt Modeste).

    Schlotterbeck wäre der pressingresistente IV gewesen, der Hummels mal war aber auch nur noch bedingt ist. Die Verletzungen will ich aber nicht als Ausrede stehen lassen, sind aber definitiv bessere Erklärungen als ein schlechter Teamcharakter.

    Um das nochmal zusammenzufassen: Gegen Leipzig hätte man zwei Maßnahmen ergreifen können: Pressingresistenz schaffen oder Druck aus dem Kurzpassspiel nehmen. Beides ist nicht geschehen und hat dann eine explosive Mischung ergeben. Die Niederlage gestern ist taktisch also sehr leicht zu erklären und das Abschieben auf Mentalität ist für mich eher Stammtisch bzw. mir zu leicht.

  • Aber zwischen 90 Punkten und 70 Punkten stehen mindestens mal 10 Unentschieden (anstatt Siegen), so dass man zumindest schon mal nahezu 1/3 der Saison "abschenkt". Dass der BVB dieses Jahr um die Meisterschaft mitspielt, dürfte weniger am überragenden Spiel liegen, als viel mehr an der endlich mal eintretenden Schwäche der Bayern. In einer anderen Liga würde man mit dem Schnitt keinen Blumentopf holen.

    Und dennoch ist doch genau das die Realität.

    Realistische langfristige Zielsetzung (für eine ganze Saison) hat doch nichts damit zu tun, dass man einzelne Spiele abschenkt.

    Ich habe auch garnicht von überragenden Leistungen gesprochen, sondern vielmehr von einer wahrscheinlichen leichten Verbesserung (was die Punkteausbeute angeht).

    Worüber sprechen wir denn wenn wir "eintretende Schwäche" der Bayern meinen? Die Bayern werden irgendwo zwischen 72 (aktueller Schnitt) und 79 (Maximalausbeute) landen. Wenn es 79 Punkte wären, haben wir in unserer Vereinshistorie EINE bessere Saison gespielt.

    Wenn es eher so 70 bis 74 werden, gebe ich dir recht. Dann sollte man am Ende auch Meister geworden sein.

    Schwäche ist aber dennoch absolut relativ zu sehen. Bayerns Schwäche ist für den rest der Liga immer noch das historische Maximum. Insofern ist es aus meiner Sicht schwierig vom Erreichen eines Minimalziels zu sprechen wenn man am Ende mit 75 Punkte 2. wird.

  • Von welchem Zeitpunkt gehst du dabei aus?

    Ich finde eine generelle Zielformulierung den Titel zu holen gerade schwierig, da wir uns ja auf den Kopf stellen können: Wenn Bayern alles gewinnt, werden wir das Ziel

    Ich gehe von der aktuellen Situation aus, da ist mir das Budget der Bayern und die Tatsache, dass sie den besseren Kader haben eigentlich egal. Man ist 8 Runden vor Schluss 2 Punkte hinter dem Tabellenführer und 8 Punkte vor dem Fünften (Europa League). Wenn da in der Kabine nicht der Titel sondern die CL Quali das Ziel ist, läuft mMn was falsch.

  • Ich gehe von der aktuellen Situation aus, da ist mir das Budget der Bayern und die Tatsache, dass sie den besseren Kader haben eigentlich egal. Man ist 8 Runden vor Schluss 2 Punkte hinter dem Tabellenführer und 8 Punkte vor dem Fünften (Europa League). Wenn da in der Kabine nicht der Titel sondern die CL Quali das Ziel ist, läuft mMn was falsch.

    Okay da sind wir uns grundsätzlich einig, dass das in der Kabine das Ziel sein muss.

    Bzw. wäre ich dann eben bei der Formulierung "2 Punkte mehr als die Bayern holen".

  • Okay da sind wir uns grundsätzlich einig, dass das in der Kabine das Ziel sein muss.

    Bzw. wäre ich dann eben bei der Formulierung "2 Punkte mehr als die Bayern holen".

    und dann holt die Union 6 Punkte mehr als die Bayern und du bist erst wieder Vize :bier:

  • Gestern war aber ein anderes Spiel und hatte mit Charakter aus meiner Sicht nicht viel zu tun. G

    Ich muss mich da auch korrigieren im Bezug auf Charakter. Ich meinte nicht damit, das man keine Lust hatte oder keine Einstellung. Es hat eher was damit zu tun, wie man mit Druck durch solche Spiele und Pressing des Gegners umgeht und sowas kann man auch nur bedingt lernen. Vielleicht muss der Fokus eher darauf liegen solche Spieler zu finden. Ich hab nämlich allgemein den Eindruck, man kann durchaus sehr gut Fussball spielen aber dann fehlt in solchen Spielen das gewisse Etwas.

  • Ich muss mich da auch korrigieren im Bezug auf Charakter. Ich meinte nicht damit, das man keine Lust hatte oder keine Einstellung. Es hat eher was damit zu tun, wie man mit Druck durch solche Spiele und Pressing des Gegners umgeht und sowas kann man auch nur bedingt lernen. Vielleicht muss der Fokus eher darauf liegen solche Spieler zu finden. Ich hab nämlich allgemein den Eindruck, man kann durchaus sehr gut Fussball spielen aber dann fehlt in solchen Spielen das gewisse Etwas.

    Okay, da gehe ich durchaus mit und würde Pressingresistenz noch um den Begriff Stressresistenz erweitern, wobei das fusballerisch ja schon sehr ähnlich ist.

    Ich würde dir auch zustimmen, dass wir davon mehr brauchen. Problem: Wenn du wirklich pressingresistente Mittelfeld- oder auch Abwehrspieler findest, dürften die in aller Regel sehe begehrt sein, denn das gehört (für mich) mit hin zur Eigenschaft eines Fußballern, die dir auf diesen Positionen am meisten gibt und (wie du sagst) am schwersten zu erlernen sind.

  • Das blöde ist, dass die wirklich wichtigen Spiele in 2023 (Chelsea, Bayern, Leipzig) alle verloren wurden. Dadurch kann man sich über den Rest der ansonsten makellosen Rückrunde nicht so richtig freuen.

  • Das blöde ist, dass die wirklich wichtigen Spiele in 2023 (Chelsea, Bayern, Leipzig) alle verloren wurden. Dadurch kann man sich über den Rest der ansonsten makellosen Rückrunde nicht so richtig freuen.

    ...und Schalke nur unentschieden.

  • Naja, das ligaspiel gegen Leipzig hat man gewonnen. Auch das erste Chelsea spiel hat man gewonnen. Die Verletzung in Höchstform vom Aydeyemi war halt für ihn und den bvb echt bitter…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Wichtige 3 Punkte und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich Spiele von Union Berlin nicht freiwillig gucke…was ein Anti-Fußball. Leider heiligt aber der Zweck die Mittel…