• BVB hat schon sehr viel Pech in den VAR Entscheidungen in der CL…

    Sehr guter Auftritt des bvb. PSV war und ist halt einfach sehr gut drauf im Moment, noch keine Niederlage in der Liga, d.h. die haben auch ordentlich Selbstvertrauen und sie dann zu Dominieren in Halbzeit 1 war schon sehr gut… in hz2 waren sie dann besser, aber bvb hatte noch immer seine Chancen und zählt das füllkrug Tor ist da auch eher die Spannung raus…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • BVB hat schon sehr viel Pech in den VAR Entscheidungen in der CL…

    Sehr guter Auftritt des bvb. PSV war und ist halt einfach sehr gut drauf im Moment, noch keine Niederlage in der Liga, d.h. die haben auch ordentlich Selbstvertrauen und sie dann zu Dominieren in Halbzeit 1 war schon sehr gut… in hz2 waren sie dann besser, aber bvb hatte noch immer seine Chancen und zählt das füllkrug Tor ist da auch eher die Spannung raus…

    Ob es ein sehr guter Auftritt war, weiss ich jetzt nicht. Man hat auf jeden Fall gut angefangen. Aber nach der ersten Viertelstunde ging es, wie gewohnt, spielerisch bergab und spätestens ab der 60. Minute war man wieder auf Bundesliga Niveau. Man wirkte auch körperlich ziemlich platt. Bezeichnend auch, das man mit Malen den auffäligsten Spieler auswechseln musste, weil der irgendwann überhaupt nicht mehr nach hinten gearbeitet hat.

    Aber ja, schöner Sieg, sehr wichtiger Sieg der hoffentlich etwas Ruhe in den Laden bringt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • [...]Aber: Was ist mit den Schiedsrichtern los? Erst dieser Elfmeter im Hinspiel gegen Hummels und heute ist der Arm von Füllkrug relevant fürs Abseits. Aber der VAR macht alles besser… [...]


    image.jpeg

    Das ist mir in letzter Zeit schon häufiger aufgefallen, dass jetzt die Arme bei der Abseitsbestimmung mit gezählt werden.

    Mir ist die Regel eigentlich auch so bekannt, dass für die Bestimmung des Abseits nur Körperteile relevant sind, mit denen ein Tor erzielt werden darf. Bin bisher auch noch nicht auf eine Änderung der Regel diesbezüglich gestoßen.

  • Aber das ist doch hier die Schulter und nicht der Arm.

    Für mich ist es jetzt auch eher so das die Schulter von Fülle eher weiter vorn ist. Wobei das sehr knapp ist. Ist natürlich aus dieser Sicht schwer endgültig zu entscheiden da der PSVler verdeckt ist.

  • Glückwunsch zum Weiterkommen! :bier:

    Bei allem Mißmut ob des VAR und seinen Exekutivkräften, dem Pech was man hatte, sei daran erinnert, der BVB steht im Viertelfinale.

    Wenn das Pech ist, was‘ hatte dann Leipzig? Das‘ natürlich eine rhetorische Frage, Antworten aus der üblichen Schublade vorbeugend erwähnt.

    Viel Erfolg und habt ihr einen Wunschgegner?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Viel Erfolg und habt ihr einen Wunschgegner?

    Wie Eaglelicious schon gesagt hat, Athletico wäre mein Favorit. Bitte nicht PSG oder FCBäh.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Hab ich zwar nicht, aber ich teile die Meinung, würde mich auf Axel Witsel! freuen! 😉 Paris, Bayern oder Real muss nicht sein, wenn man die Wahl hätte. Aber das sind Luxusprobleme 🥰

    Argh, Sorry! Es war urlacher54 . Hatte ich irgendwie anders abgespeichert :stone

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Aber das ist doch hier die Schulter und nicht der Arm.

    Für mich ist es jetzt auch eher so das die Schulter von Fülle eher weiter vorn ist. Wobei das sehr knapp ist. Ist natürlich aus dieser Sicht schwer endgültig zu entscheiden da der PSVler verdeckt ist.

    Man könnte sich jetzt noch fragen, ob die Perspektive optimal gewählt ist, da zumindest ich den Eindruck habe, das die Linie schief ist und auch nicht zum, nennen wir es mal "Mähschnitt" passt. Am Ende finde ich es einfach albern, ein Tor wegen einer möglicherweise um Sackhaaresbreite gegebenen Abseitsstellung nicht zu geben. Ist das selbe Problem wie bei all diesen Abseitsentscheidungen per VAR: Erweckt den Eindruck absoluter Objektivität, ist aber davon abhängig das der VAR Operator genau den richtigen Frame trifft.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Aber: Was ist mit den Schiedsrichtern los? Erst dieser Elfmeter im Hinspiel gegen Hummels und heute ist der Arm von Füllkrug relevant fürs Abseits. Aber der VAR macht alles besser…

    Der VAR kennt im Gegensatz zu dir die Abseitsregel. Verstehe die Kritik nicht.

    Und ja, der VAR macht den Fußball weiterhin gerechter.

  • Ich glaube man muss bei der Diskussion die beiden Extreme weglassen.

    Als damals im Pokal gegen die Bayern das Tor von Hummels nicht gegeben wurde, habe ich mich gefragt, warum nutzt man moderne Technik nicht.


    Grundsätzlich ist ein VAR gerechter, weil er es ermöglicht, Situationen noch einmal zu bewerten die vorher falsch bewertet wurden, bzw. Situationen zu bewerten, die der Schiedsrichter nicht wahrnehmen konnte.


    Was den VAR absurd macht, ist zum einen das Prozedere und die bisher nicht klare Linie wann er wirklich eingreift.

    Früher waren die einzelnen Entscheidungen im Ermessen des Schiedsrichters, heute hat es sich verlagert und der Einsatz des VAR ist im Ermessen dessen.

    Zudem passiert glaube ich, was allgemein mit modernen Technologien passiert, siehe ChatGPT etc... die Leute werden bequemer, weil "es gibt ja Hilfsmittel"

    Der Anspruch sollte nicht sein, ich pfeif mal, der VAR wirds schon richten, sondern ich pfeife so, dass der VAR nicht eingreifen muss.


    Man müsste wie so viele Dinge im Leben mehrere Loops drehen und den VAR anpassen.

    Zum Beispiel in dem man wie in der NFL klar festlegt, wann und was geprüft wird und was nicht. Oder man Challenges erlaubt, wenn ein Team sich massiv benachteiligt fühlt. Wenn das Team aufgrund einer Ecke den VAR möchte OK. wenn sie es nicht tun und daraufhin fällt ein Tor, dann bitte auch nicht beschweren.

    so in der Art.

  • Der VAR kennt im Gegensatz zu dir die Abseitsregel. Verstehe die Kritik nicht.

    Und ja, der VAR macht den Fußball weiterhin gerechter.

    Von welcher Regel sprichst du? Ich war immer der Ansicht, dass nur Körperteile im Abseits registriert werden, mit denen man regelkonform ein Tor erzielen darf.

  • Von welcher Regel sprichst du? Ich war immer der Ansicht, dass nur Körperteile im Abseits registriert werden, mit denen man regelkonform ein Tor erzielen darf.

    Und mit dem obersten Teil des Armes darfst du ein Tor erzielen. Die Achselhöhle wurde hierbei vor Jahren dafür als Grenze hergenommen.

  • Und mit dem obersten Teil des Armes darfst du ein Tor erzielen. Die Achselhöhle wurde hierbei vor Jahren dafür als Grenze hergenommen.

    Und das kannst du zweifelsfrei aus dem Bild ableiten? Ich bin mir aufgrund der Perspektive nicht zu 100%, ob die Schulter von Füllkrug vor der Schulter des gegnerischen Spielers ist. Und dann wäre es wiederum keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung der Schiedsrichter auf dem Platz.

  • Und das kannst du zweifelsfrei aus dem Bild ableiten? Ich bin mir aufgrund der Perspektive nicht zu 100%, ob die Schulter von Füllkrug vor der Schulter des gegnerischen Spielers ist. Und dann wäre es wiederum keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung der Schiedsrichter auf dem Platz.

    Die Perspektive gibt es:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ungefähr bei Sekunde 7.

    Das Problem ist nur, das wir afaik nicht das korrespondierende Bild der Schussabgabe haben. Und da kommt es eben darauf an, das der VAR Operator exakt den richtigen Frame trifft.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Und das kannst du zweifelsfrei aus dem Bild ableiten? Ich bin mir aufgrund der Perspektive nicht zu 100%, ob die Schulter von Füllkrug vor der Schulter des gegnerischen Spielers ist. Und dann wäre es wiederum keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung der Schiedsrichter auf dem Platz.

    Ich finde, das ist auf deinem geposteten Foto ziemlich klar zu erkennen.

  • Ich finde, das ist auf deinem geposteten Foto ziemlich klar zu erkennen.

    Ich habe immer ein Problem damit, dass man nicht genau sieht, wann der Ball den Fuß des Mitspielers verlässt, da das ja nun wirklich Millimeterentscheidungen sind.

    FLY EAGLES FLY

  • Wenn man diese Linie 3mm nach links oder rechts verschiebt, sieht der komplette Sachverhalt auch wieder anders aus.

    Das ist jetzt auch keine bahnbrechende Erkenntnis, einen anderen Output zu bekommen wenn man den Input ändert.

    Die UEFA Schiris haben in der Situation schon bewiesen dass sie mehr Ahnung haben als Boardmember und BVB-Profis. Daher gehe ich davon aus dass die Linie entsprechend den Regeln eingesetzt wurde.

  • Ich habe immer ein Problem damit, dass man nicht genau sieht, wann der Ball den Fuß des Mitspielers verlässt, da das ja nun wirklich Millimeterentscheidungen sind.

    Dafür gibt es bereits eine Lösung, die allerdings noch nicht flächendeckend eingesetzt wird. Bei der WM 22 wurde mit connected balls gespielt, die genau diese Daten übermitteln.

  • Atletico it is. Geliefert wie bestellt. Passt :thumbsup:

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Atletico it is. Geliefert wie bestellt. Passt :thumbsup:

    War auch mein Wunschgegner. Rückspiel daheim. Find ich super. :dafue

    Haben wir nicht 1996/97 auch gegen Atletico gespielt? :xywave:

    Ich war vorgestern gegen Eindhoven übrigens im Stadion und hinterher nicht nur froh über das (etwas glückliche) Weiterkommen, sondern auch, dass meine eigene schwarze Serie endlich gerissen ist. Die sechs BVB-Spiele, denen ich vorher live beigewohnt habe gab es nämlich 2 Unentschieden und 4 Niederlagen.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Das ist jetzt auch keine bahnbrechende Erkenntnis, einen anderen Output zu bekommen wenn man den Input ändert.

    Die UEFA Schiris haben in der Situation schon bewiesen dass sie mehr Ahnung haben als Boardmember und BVB-Profis. Daher gehe ich davon aus dass die Linie entsprechend den Regeln eingesetzt wurde.

    Die Sache ist, dass es trotz der relativ schwarz-weißen Regel "Entweder du stehst im Abseits oder nicht", da trotzdem einen Interpretationsspielraum gibt, wo jetzt der oberste Teil des Armes aufhört bzw. wo dann genau die Achselhöhle endet. Bei den Bildern frage ich mich auch, warum die Linie beim Verteidiger einen Teil des Ellenbogens rechts von der Linie hat. Noch dazu, wann jetzt genau der Punkt ist, an dem der Ball gespielt wird.

    Dadurch, dass -korrigiere mich wenn ich falsch liege -es sich hier nicht um eine automatisierte Technik wie die Torlinientechnik handelt und immer noch ein Mensch den Frame auswählt an dem gestoppt wird und quasi die Linie positioniert, wirst du eventuell bei nem anderen Typen am Pult zu einem anderen Ergebnis kommen. Im Football würde man sagen, dass mir das nicht unter den Umständen nicht genug ist, um die Entscheidung zu overturnen.

  • Die UEFA Schiris haben in der Situation schon bewiesen dass sie mehr Ahnung haben als Boardmember und BVB-Profis. Daher gehe ich davon aus dass die Linie entsprechend den Regeln eingesetzt wurde.

    Andere Meinung = weniger Ahnung? Interessante These.

  • Dafür gibt es bereits eine Lösung, die allerdings noch nicht flächendeckend eingesetzt wird. Bei der WM 22 wurde mit connected balls gespielt, die genau diese Daten übermitteln.

    Das gibt es aber in der CL noch nicht, oder?

    FLY EAGLES FLY