European League of Football

  • Vergleichen wir den Schnitt der Vikings in der AFL von 1.803 zu dem in der ELF mit 3.640

    Vergleichen wir den Schnitt der Raiders in der AFL von 2.550 zu dem in der ELF mit 3.709

    Spitzenspiel Raiders vs Vikings in der AFL 4.500 zu Raiders vs Vikings in der ELF 3.750

    Spitzenspiel Vikings vs. Raiders in der AFL 2.621 zu Vikings vs. Raiders in der ELF 4.523

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Der österreichische Footballfan weiß, dass in der AFL nur das 2er Team mit mäßigen Imports spielt, und diese 2er Teams waren letztes Jahr noch in der zweiten Liga und im Falle der Raider sogar da schon sehr schwach im Vergleich.

    Und zur Kamera: Es geht nicht um mehr sondern um gut geschulte.

    GO Irish!

  • ALs Consultant ist es doch entspannt. Da machst du einfach die Ansage, dass er den Ball am besten durch die Mitte der Stange schießt. Ich glaube Stefan hat mir schon so um 1998 einen Knopf an die Backe erzählt von wegen (Kicking) Coaching. Aber er scheint ja wirklich was daraus gemacht zu haben. Gibt's Yvonne noch

    Nicht nur Dir! Ich durfte mir das sogar schon mal in Tampa anhören. ;)

    Keine Ahnung!

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Der österreichische Footballfan weiß, dass in der AFL nur das 2er Team mit mäßigen Imports spielt, und diese 2er Teams waren letztes Jahr noch in der zweiten Liga und im Falle der Raider sogar da schon sehr schwach im Vergleich.

    Und zur Kamera: Es geht nicht um mehr sondern um gut geschulte.

    Natürlich geht es um mehr gut geschulte Kamera-Leute - die Liga wächst, damit brauchst du auch mehr Teams, weil es mehr Spiele sind

  • Natürlich geht es um mehr gut geschulte Kamera-Leute - die Liga wächst, damit brauchst du auch mehr Teams, weil es mehr Spiele sind

    Ich spreche nur die aktuelle Situation an, aktuell fehlt es an geschulten mMn.

    GO Irish!

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Der österreichische Footballfan weiß, dass in der AFL nur das 2er Team mit mäßigen Imports spielt, und diese 2er Teams waren letztes Jahr noch in der zweiten Liga und im Falle der Raider sogar da schon sehr schwach im Vergleich.

    Und zur Kamera: Es geht nicht um mehr sondern um gut geschulte.

    2019 hat m.W.n. noch die erste Mannschaft der Raiders und Vikings in der AFL gespielt

    Zu den Kameraleuten, wir brauchen mehr und gut geschulte. beides verdammt schwierig heutzutage.

  • 2019 hat m.W.n. noch die erste Mannschaft der Raiders und Vikings in der AFL gespielt

    Zu den Kameraleuten, wir brauchen mehr und gut geschulte. beides verdammt schwierig heutzutage.

    Stimmt, aber dann auch dann kommen wir bei den beiden Raiders-Vikings Spielen zusammen auch nicht auf wesentlich mehr Zuschauern. ~1000
    Bei dem Marketing und den Ausgaben und den zusammengeholten Spielern finde ich dass enttäuschend.

    GO Irish!

  • Ja, da ist dann vielleicht auch einfach nicht viel mehr Potential in Österreich gegeneinander da wobei in der ELF beide Teams bisher knapp 14.500 bzw 14.800 Zuschauer hatten. Das war ja noch nicht mal ansatzweise in der AFL zu erreichen. Obs beiden reicht oder nur einem oder keinem weiß ich einfach nicht. Wer mag kann das Management ja mal anrufen. und nachhaken.

    P.S.: Da muss ich sagen das die Raiders auch in der AFL annähernd den Zuschauerbereich getroffen haben mit 13.200 Zuschauern bei 5 Heimspielen und im Schnitt 2.640. Die Vikings haben aber doch schon arg geschwächelt mit 9.551 Zuschauern gesamt und 1.910 im Schnitt.

    Unterm Strich machen die Vikings in der ELF doch einiges gut in den Zuschauerzahlen und die Raiders da halt etwas weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grinch1969 (26. Juli 2022 um 13:19)

  • Danke fürs ausrechnen.

    Wie schon geschrieben die AFL Teams der beiden sind aktuell komplett (Raiders 0-10) bzw. ziemlich (7-3 mit Problemen gegen Liganeulinge) uninteressant, da sind die Zahlen schon ein Erfolg.

    Ziel von PKW für die ELF waren 5000 Zuschauer pro Heimspiel, aktuell ist man 3600, dass sehe ich nicht als Erfolg bis jetzt.

    Ob nicht mehr Potential da ist oder ob man es mit irren Kartenpreisen und mäßigen Mehrwert am Feld torpediert, ist für mich auch die Frage.

    GO Irish!

  • Gerne, aber bitte beachte dass die Zahlen der AFL die ich verwendet hab NICHT die aktuellen 2022 Zahlen der AFL sind sondern die Zahlen der letzten VorPandemie Saison 2019. Die aktuellen AFL Zahlen kenne ich nicht, wenn da jemand einen Link hat dann her damit bitte gerne.

  • Gerne, aber bitte beachte dass die Zahlen der AFL die ich verwendet hab NICHT die aktuellen 2022 Zahlen der AFL sind sondern die Zahlen der letzten VorPandemie Saison 2019. Die aktuellen AFL Zahlen kenne ich nicht, wenn da jemand einen Link hat dann her damit bitte gerne.

    Ah, ok.

    Such ich mir in den nächsten Tagen mal raus.

    GO Irish!

  • Ich glaube die ELF ist gescheitert. Der Spielunterschied zur GFL etc. Ist nicht da, im Gegenteil ich glaube das die GFL knapp drübersteht. Zuschauerzahlen sind schlecht mit ein paar wenigen Ausnahmen.

    Wenn die Liga sich abheben soll, dann muss man bessere Spieler holen - Imports! Schluss aus. Es geht nichts daran vorbei.

    Ansonsten wird das Interesse in 1-2 Jahren noch geringer sein und das Projekt ist gescheitert. Es bringt nichts deutsche QBs spielen zu lassen, wenn man eine Pro Liga sein will.

    auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken würde, so bin ich doch ein Stück weit bei dir. will man das Interesse an der Liga deutlich forcieren, müssen mehr bessere Spieler her - lies: der Schnitt an zugelassenen Ami-Importen pro Team muss deutlich nach oben korrigiert werden. fand den Ansatz sowieso falsch herum, denn würde man von Beginn an mehr zulassen und mit zunehmenden Spielzeiten feststellen, dass die Klasse an europäischen Spielern deutlich zunimmt, könnte man den Schnitt ja immer noch begrenzen.

    was auch nervt sind die begleitenden Unzulänglichkeiten. das fängt schon bei der Webseite der ELF an. eine intuitive Bedienung fehlt da völlig, versuch mal, ohne viel Suchen die Ergebnisse der einzelnen Spieltage aufzurufen, also so typisch am Montag mal kurz schauen, wie es am Wochenende gelaufen ist. in der App geht das ganz gut, aber die Webseite ist grottig. macht man den Fehler und geht auf Statistiken, landet man auf einer noch schlechter programmierten Seite.

    die Streams sind stellenweise ein weiteres Ärgernis. wie auich schon hier erwähnt, fehlen gern mal die Down & Distance Anzeigen, ein aktualisierter Spielstand etc.

    und zumindest für Leipzig: auch im Stadion ist das nicht zufriedenstellend. auch hier gibt es keine/kaum Ansagen ala "Spieler XY mit einem 5y Run....2nd & 5". man sitzt halt nicht immer hoch über dem Spielfeld, als dass man das selbst beurteilen könnte.

    da ist noch viel Luft nach oben, trotzdem hoffe ich auf eine Erfolgsstory und bin (noch) nicht bereit, da als Fan aufzugeben.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Das Ding ist halt, dass man sich nicht wirklich entscheiden kann was genau das Ziel ist. Einerseits will man deutsche Spieler fördern, andererseits auch eine europäische Profiliga erschaffen. Wenn man dann aber die Imports begrenzt hat man halt eine Art Europäische GFL, mit Teams die nicht ansatzweise auf dem Level sind (Istanbul, Stuttgart). Was soll das bringen? So kannst du 1. Keine Spieler besser ausbilden als die GFL und 2. Auch keine Proliga erschaffen.

    Esume hat wohl geglaubt es reiche wenn man die alten NFL Europe Namen zurückbringt. Aber damals war das eine gaaaaanz andere Ausgangslage, deshalb werden die Zuschauer auch nicht in diesen Scharen ins Stadion kommen.

    Dazu gibt es selbstdarstellerische Spieler wie etwa ein Jan Weinreich, der behauptet das deutsche QBs in dieser Liga "mindestens" genau so gut performen wie Amis. Alleine diese Aussage, die von vielen "Experten" unterstrichen wird, zeigt wie weit man von der Realität weg ist. Kein Hate aber das Ziel sollte eher sein die Amis in die ELF zu bringen damit deutsche QBs mehr Plätze haben in der GFL. Erst recht wenn man sieht das die deutschen QBs absolut keine Bäume ausreissen.

    Und irgendwie juckt die Liga 0. Marketing naja, ist eher solala als das man da NFL-like etwas auf die Beine stellt, was man ja am Anfang angestrebt hat.

    Nun werden die Märkte nicht besser. Ungarn wird kaum den Zuschauerschnitt anheben. Mailand ebenso wenig und von der Schweiz müssen wir nicht mal anfangen, wenn da mehr als 600 Zuschauer kommen, würde mich das überraschen.

    Vom finanziellen Aspekt müssen wir ebenfalls nicht sprechen. Wie auch, die Reisewege werden noch weiter und die Kosten dadurch auch. Das wird man mit den überschaubaren Sponsoren nicht abdecken.

    Heisst, entweder verzichtet man auf eine Importgrenze oder man kann die Liga nicht in dem angestrebten Ausmass etablieren.

  • Wieviele deutsche QB performen denn momentan in der GFL?

    Weinreich und Ceesay oder? Glaube bei Leipzig und irgendwo sonst noch hat ein deutscher ebenfalls performed bzw. Wurde das im einten Podcast von Weinreich 100 mal erwähnt und das die Liga eine deutsche QB Liga sei. Köln hat nun ein paar mal verloren, da ist der gute Weinreich dann nicht zu Gast im Podcast.

  • Alao keiner. Ich soll also tatsächlich glauben dass wenn die ELF mehr und bessere Ami QB verpflichtet deutsche QB in der GFL ausgebildet werden. Ich halte das, sorry, für ein ziemliches Hirngespinst.

  • Ich glaube, dass es letztendlich völlig egal ist, wo die deutschen QBs ausgebildet werden. Ich würde mal eher sagen, dass die ELF mehr Qualität auf der QB-Position benötigt, um sich deutlich von der GFL abzusetzen. Denn das muss das Ziel der ELF sein. Wenn nicht, wird die Liga vor sich hin straucheln und in einigen Bereichen mal besser, mal schlechter als die GFL sein. Die Konsequenz wäre dann zwangsläufig, dass sie ihre anvisierten Zuschauerzahlen weiterhin nicht erreichen und damit nicht rentabel/kostendeckend wird.

    Die ELF muss sich qualitativ deutlich von der GFL abheben und darf sich nicht mit dieser vergleichen. Nur dann bekommt man auch das Eventpublikum in die Stadien, die man letztendlich benötigt. Und mit Eventpublikum meine ich nicht zwingend die Leute, die zum 1. Mal ein Football-Game schauen, sondern auch diejenigen, die Sonntagabend Ran anschalten. Wenn diese mal in Stadion gehen und das Spiel wenig mit dem bekannten Football aus den Staaten zu tun hat, wird man diese nicht mehrfach ins Stadion bekommen.

    Excuses are for Losers

  • Alao keiner. Ich soll also tatsächlich glauben dass wenn die ELF mehr und bessere Ami QB verpflichtet deutsche QB in der GFL ausgebildet werden. Ich halte das, sorry, für ein ziemliches Hirngespinst.

    Naja es ist bereits jetzt schwieriger gute QBs als Imports zu bekommen und wenn die ELF da weiter verpflichtet bei den neuen Teams wird der Markt nicht grösser, denn nach wie vor ist es eher die Ausnahme einen guten US QB nach Europa zu locken. Die meisten haben andere Erwartungen an Europa. Da ist es mMn kein Hirngespinst sondern, wenn die ELF es vernünftig macht, eine plausible Entwicklung. Außer man kann plötzlich gute Gehälter an US Import QBs bezahlen um Europa attraktiver zu machen.

  • Vielleicht ändert sich die Stoßrichtung der Liga ja irgendwann aber momentan ist die Aussage von PE dass man europäischen Spielern sowohl eine bessere Bühne als auch den nordamerikanischen Teams eine Entwicklung der Spieler in der ELF präsentieren will. Mag sein dass man das irgendwann über den Haufen wirft aber momentan ist das einfach nicht das Ziel mehr und bessere A`s nach Europa zu bringen. Und nochmal, wenn die GFL deutsche QB`s ausbilden würde warum tut sie es nicht jetzt schon. Stattdessen verpflichtet man doch jetzt schon oder immer noch lieber A`s und E`s bzw Imports oder täusche ich mich.

  • ich weiß ja nicht, ob da überhaupt jemand Interesse dran hat, bin aber bei Reddit drüber gestolpert...

    Hier wird am Sonntag das Finale der ungarischen Liga übertragen. Einer der Teilnehmer ist das Team, welches im kommenden Jahr in der ELF spielen wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich probiere heute zum ersten Mal den Gamepass aus, habe mir das Galaxy-Spiel in Polen gegönnt, aber irgendwie steht bei PayPal nicht 4,99 sondern 1,24 Euro. Bin verwirrt.

  • Viel Spass, ich hoffe es klappt alles. Ich hab den GP ja seit Saisonbeginn und bis auf ein paar kleine Probleme zu Beginn und diese "One Accout" Umstellung läuft das eigentlich top.

  • Ich probiere heute zum ersten Mal den Gamepass aus, habe mir das Galaxy-Spiel in Polen gegönnt, aber irgendwie steht bei PayPal nicht 4,99 sondern 1,24 Euro. Bin verwirrt.

    Das wird noch korrigiert ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • In Marburg ist der RB einfach nicht mehr im Training erschienen und spielt jetzt in der ELF

    https://www.mercenaries.de/news/3284/21/J…AWJXCqsj-y3FfJw

    Jetzt will Marburg klagen

    Marburg verklagt Spieler nach Wechsel in die ELF
    Die Marburg Mercenaries werden rechtliche Schritte gegen Joshua Mack einleiten, der mitten in der Saison nach Köln in die European League of Football…
    www.hessenschau.de
  • Das passiert eben, wenn man die Hand der Kooperation einfach weg schlägt. Ganz ehrlich ich habe mit solchen Aktionen schon viel früher gerechnet.

    Die GFL hat den Spielern einfach nichts zu bieten (der Streamanbieter ist lächerlich und funktioniert nur im Browser), ist doch klar, dass die Spieler wechseln.

    Man hatte in Köln letztes Jahr die Möglichkeit einer Kooperation, die Hand wurde vom AFVD weg geschlagen, genauso wie in Leipzig. Was erwartet die GFL denn, jetzt?