European League of Football

  • Bleibt natürlich die Frage, wieviele Leute sich das dann auch wirklich anschauen werden. Ob das NFL-verwöhnte Publikum wirklich bei der qualitativ deutlich schwächeren ELF dranbleibt? Ich habe da meine Zweifel und irgendwann wird auch P7maxx auf die Qoute gucken müssen.

    Keep Pounding

  • pro7sat1 scheint da echt dran zu glauben... kann das wirklich so unseriös/halbgar sein, wie es für uns hier oft den Eindruck hat?

    Denke nicht dass das mit Glauben zu tun hat.
    Der Geldgeber der Liga Zeljko Karajica, war bis letztes JahrGeschäftsführer der Pro7Sat1 Media AG, der wird da seine Fäden gezogen haben.

    Ich will gar nicht wissen wieviele Unternehmen er sein Bruder laufen haben, ein Fussballverein in Berlin, einer in Klagenfurt, Eports Teams in der LEC, irgendwie bei ESL dabei, Sportmarketings...
    Oder was passiert wenn er den Spaß am Football verliert.

    GO Irish!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (7. Februar 2021 um 18:21)

  • Wow ist das Logo einfallslos, unkreativ und schlecht :dogeyes:

    FB_IMG_1612441357358.jpg

    Ich muss meine vorherige Meinung revidieren. Spiegelverkehrt, aber der Designer kann eindeutig hellsehen:

    Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich muss meine vorherige Meinung revidieren. Spiegelverkehrt, aber der Designer kann eindeutig hellsehen:

    Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nö, ich glaube das kommt daher:

    logo.png

  • Was haltet ihr eigentlich allgemein von der Amerikaner-Regel, da würden mich wirklich mal eure Meinungen interessieren?
    (In der EFL sind pro Team4 erlaubt und 2 dürfen gleichzeitig auf dem Feld stehen. In der GFL sind es 8 und 3 dürfen gleichzeitig aufs Feld, wenn ich mich nicht irre).

    Grundsätzlich finde ich den Gedanken den europäischen Nachwuchs zu pushen ja toll, aber im Vergleich zu den Imports leidet dadurch natürlich die Qualität, aufgrund der deutlich besseren Jugendausbildung in den Staaten. Um das Ganze jedoch möglichst erfolgreich zu internationalisieren inkl. TV Vertrag und was nicht alles, ist es doch das Ziel den standardmäßigen NFL Fan über die Sommerpause abzuholen und dabei spreche ich explizit vom "neueren" P7 Maxx Event Fan und das meine ich in keinem Fall beleidigend. Ich spreche hier auch nur vom deutschen Publikum, weil ich nicht weiß wie Football in den anderen Ländern boomt, aber der Großteil der Teams kommt eben aus Deutschland. Der Hardcore Football Fan ist bestimmt über die Jahre schon einmal mit der GFL, NFL Europe oder den Landesklassenteams in Berührung gekommen und hat eine Vorstellung davon wie das aussehen kann. Der Drop-off der NFL zu der EFL wird gewaltig ausfallen und das ist auch nicht weiter schlimm für die die es erwarten. Für jene die die wöchentlichen Mahomes-Rodgers Highlight Tapes gewohnt sind wird das u.U. im ersten Moment etwas abschreckend wirken. Daher ist auch der Gedanke auf den europäischen Nachwuchs zu setzen für mich romantisch gedacht, aber businessmäßig schießt man sich dort mMn ins eigene Bein. Wenn ich das bei Esume im Podcast mal richtig rausgehört habe, hatte er eine Vision von Salary Cap und Draftsystem usw. Spätestens dann wird sich das mit dem Nachwuchs auch etablieren, nur sollte man sich meiner Meinung nach nicht anfangs auf Kosten der Qualität beschränken.
    Eine Regelung wie in der Fußball Bundesliga mit einer Mindestanzahl an europäischen Lizenzspielern und einer Mindestanzahl von "local Players" wäre hier für mich die bessere Variante.

    Aber ich bin gespannt was hier von dieser Regelung haltet?

  • Ok, professionellere Liga mit weniger Imports als die GFL!?

    Wenn ich das bei Esume im Podcast mal richtig rausgehört habe, hatte er eine Vision von Salary Cap und Draftsystem usw. Spätestens dann wird sich das mit dem Nachwuchs auch etablieren, nur sollte man sich meiner Meinung nach nicht anfangs auf Kosten der Qualität beschränken.

    Was soll sich etablieren?
    Dass GFL Vereine Spieler ausbilden die dann in diese Liga gedraftet werden?

    Mehr Import heißt bessere Qualität am Feld, mehr Europäer heißt besserer Nachwuchs und europäische Spieler und schlechteres Spiel am Feld, und dass ist eher schlecht fürs Business und eine ziemliche Gratwanderung wenn man die Liga etalbieren will.
    4-2 hatten wir einige Zeit (haben ?) wir in Österreich damit ging die Quallität am Feld bergab ob man dass vernünftig noch als PROFI-Liga vermarkten kann bezweifle ich, vor allem kann der Qualitätsunterschied dann nicht massiv über der schon schwer vermarktbaren GFL liegen.

    Dann gibts noch dass ganze Thema mit den Dual-Passport Amerikaner und Kanadieren und den ganzen anderen Nationalitäten.

    GO Irish!

  • Ok, professionellere Liga mit weniger Imports als die GFL!?

    Wiki sagt in der EFL sind 4 Amis und davon maximal 2 auf dem Feld erlaubt.
    In der GFL sind es 8 Amis und davon maximal 3 auf dem Feld.

    Das ist ja genau das was ich anspreche. Man möchte mit der EFL eine Profiliga etablieren und erlaubt noch weniger Imports als in der GFL. Das sehe ich als großes Qualitätsproblem was Zuschauer und Interesse kosten wird.

    Was soll sich etablieren?
    Dass GFL Vereine Spieler ausbilden die dann in diese Liga gedraftet werden?

    Die GFL wird keine Spieler für die EFL abstellen, da bin ich mir sehr sicher, schließlich ist das ja ein Konkurrenzprodukt. Dieses ganze Gerede von Draft, Salary Cap war in die Zukunft gesponnen von Esume. Ich könnte mir das so vorstellen das sich Spieler in einer gewisser Altersrange europäischer Ligen zum Draft anmelden, welche eben nicht vertraglich an ein Ligateam aus bspw. der GFL gebunden sind.

    Mehr Import heißt bessere Qualität am Feld, mehr Europäer heißt besserer Nachwuchs und europäische Spieler und schlechteres Spiel am Feld, und dass ist eher schlecht fürs Business und eine ziemliche Gratwanderung wenn man die Liga etalbieren will.
    4-2 hatten wir einige Zeit (haben ?) wir in Österreich damit ging die Quallität am Feld bergab ob man dass vernünftig noch als PROFI-Liga vermarkten kann bezweifle ich, vor allem kann der Qualitätsunterschied dann nicht massiv über der schon schwer vermarktbaren GFL liegen

    Da sind wir ja komplett einer Meinung, wenn ich dich richtig verstehe. Ich sehe ein scheitern der EFL sollte man sich nicht von einer 4-2 Regelung lösen.

    Die aktuelle Regelung findet sich hier:
    Wiki Eintrag

  • Die GFL wird keine Spieler für die EFL abstellen, da bin ich mir sehr sicher, schließlich ist das ja ein Konkurrenzprodukt. Dieses ganze Gerede von Draft, Salary Cap war in die Zukunft gesponnen von Esume. Ich könnte mir das so vorstellen das sich Spieler in einer gewisser Altersrange europäischer Ligen zum Draft anmelden, welche eben nicht vertraglich an ein Ligateam aus bspw. der GFL gebunden sind.

    Welche Liga sollte das zulassen, ausserdem gibt es ausser AFL und GFL qualitativ keine Ligen die brauchbare Spieler konstant auf brauchbaren semiprofessionellem Level produzieren könnten.

    Je mehr ich davon lese desto unseriöser Wirkt dass ganze auf mich.
    Das ist Wunschdenken, gepaart mit Geldscheinwedeln und dem Stinkefinger in Richtung Huber, nur darauf eine langfristig erfolgreiche Liga zu etablieren, nenne ich mal eher gewagt..

    GO Irish!

  • Ich bin mir auch gar nicht sicher ob dieses Draftkonzept auf europäischen Boden arbeitsrechtlich möglich wäre, kann mir das beim Besten Willen nicht vorstellen, aber das waren wie gesagt nur Träumereien.

    Ich denke schon das man hier mit besten Absichten eine europäische NFL nachbauen möchte, aber die scheitern Reihenweise in den USA mit höheren Etat, größeren Sponsoring und auf qualitativ höheren Niveau.

    Ich würde mir wünschen dass das klappt, bin aber wie viele hier eher pessimistisch eingestellt.

    Zum Logo:
    Warum man sich bei gewünscht europäischer Auslegung nicht von den Landesfarben der USA trennt ist mir ein Rätsel. Sicherlich hat es dadurch gewissen Erkennungswert, aber das hätte man besser machen können.

  • Ui, weniger Imports als die GFL ist schon überraschend. Spricht nicht für eine zu erwartende Qualität auf dem Feld. Und es gibt schon viele NFL-Fans die schon die GFL vom Niveau zu schlecht finden um das anzuschauen.

    Interessant wird der Umgang mit Dual Passports (also wie man "Import" definiert), die werden dann schnell teurer. Dafür spart man aber Geld gegenüber der GFL mit weniger Imports, denn europäische Spieler sind idR billiger.

    Das Thema Schiedsrichter würde ja auch schon angesprochen, auch hier muss die Qualität stimmen damit die Liga gut dasteht und das bezweifle ich persönlich noch stärker als bei den Spielern.

    Zu guter Letzt ist es zwar schön den Vertrag mit ran/P7Maxx zu haben. Aber auch hier ist man bei den Übertragungen logischerweise weit entfernt von NFL oder auch College Football (Anzahl Kameras, Regie, etc), auch hier kann ich mir vorstellen dass viele NFL-Fans da dann wieder abschalten.

  • Interessant wird der Umgang mit Dual Passports (also wie man "Import" definiert), die werden dann schnell teurer. Dafür spart man aber Geld gegenüber der GFL mit weniger Imports, denn europäische Spieler sind idR billiger.

    Probleme dies in der AFL (und vermutlich GFL) schon um 2010 gab, mal schaun ob sies hier besser lösen.

    GO Irish!

  • Ich könnte mir vorstellen - so sehr wie die "local heroes" von esume immer wieder betont werden, dass das TV Geld zunächst echt nur on top gerechnet ist und "volle" Stadien im Vordergrund stehen.
    Irgendwann hat er ja mal gesagt, dass das ganze Drumherum auch ein Event werden soll. Klang für mich fast schon nach Kirmes... Wenn da der Fokus liegt, hat man eventuell die Hoffnung, dass die "local Heroes" mehr Leute aus der Region anziehen und es nicht so sehr auffällt, dass es sportliche Mängel gibt. In der Hoffnung, sich so von US-Profis zu emanzipieren... was irgendwie sinnlos ist, weil man ja so nah wie es geht an die US-Liga heran will...

    Will es auch gar nicht schön reden. Ich bin ja auch skeptisch. Würde mich aber freuen, wenn es was gibt...

  • Grabesstille hier, während in anderen Foren oder der Facebook-Gruppe schon das Ende der ELF herbeigeschrieben wird? :tongue2: Der Grund: Man hat jetzt in Hamburg den Spielort bekannt gegeben. Es ist "der perfekte Ort für den Start". Nein, nicht das HSV-Stadion. Auch nicht das Stadion am Millerntor. Man fängt erst mal klein an: Im Hoheluft-Stadion der Victoria. Mit immerhin stolzen 999 Sitzplätzen und genau einer Tribüne. Also, ich will ja nicht lästern. Aber Esume muss sich halt - Show hin oder her - irgendwann mal an seinen eigenen großspurigen Worten messen lassen. Und "wir wollen in die großen Stadien" ist halt dann, nun ja, vielleicht das Gegenteil vom Hoheluft. Oder man rechnet halt schon jetzt damit, dass auch im Sommer keine Zuschauer in Deutschland zugelassen sein werden. Dann ist es - sofern die Rahmenbedingungen für TV- und Internetübertragungen stimmen - natürlich relativ wurscht, wo man spielt.
    https://www.abendblatt.de/sport/article2…n-Hoheluft.html

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Grabesstille hier, während in anderen Foren oder der Facebook-Gruppe schon das Ende der ELF herbeigeschrieben wird? :tongue2: Der Grund: Man hat jetzt in Hamburg den Spielort bekannt gegeben. Es ist "der perfekte Ort für den Start". Nein, nicht das HSV-Stadion. Auch nicht das Stadion am Millerntor. Man fängt erst mal klein an: Im Hoheluft-Stadion der Victoria. Mit immerhin stolzen 999 Sitzplätzen und genau einer Tribüne. Also, ich will ja nicht lästern. Aber Esume muss sich halt - Show hin oder her - irgendwann mal an seinen eigenen großspurigen Worten messen lassen. Und "wir wollen in die großen Stadien" ist halt dann, nun ja, vielleicht das Gegenteil vom Hoheluft. Oder man rechnet halt schon jetzt damit, dass auch im Sommer keine Zuschauer in Deutschland zugelassen sein werden. Dann ist es - sofern die Rahmenbedingungen für TV- und Internetübertragungen stimmen - natürlich relativ wurscht, wo man spielt.
    https://www.abendblatt.de/sport/article2…n-Hoheluft.html

    Streu nicht immer Salz in die Stadienwunden. :aerger: Das Problem hier in HH ist, dass wir 2 1/2 Stadien haben. Es bringt glaube wenig, dass von den Hafenrandkindern für viel Geld anzumieten, wenn man keine / kaum Zuschauer hat. Das Vici-Stadion ist immerhin für 8.000 Zuschauer zugelassen. Selbst wenn man vor Zuschauer spielen darf, glaube ich, dass im 1. Jahr nicht mehr als 2.000 vor Ort sind. Ein weiteres Problem ist, es gibt so gut wie keine Parkplätze vor Ort, gerade für Auswärtige ist dies unschön. :nono:

  • Wiki sagt in der EFL sind 4 Amis und davon maximal 2 auf dem Feld erlaubt.In der GFL sind es 8 Amis und davon maximal 3 auf dem Feld.

    Das ist ja genau das was ich anspreche. Man möchte mit der EFL eine Profiliga etablieren und erlaubt noch weniger Imports als in der GFL. Das sehe ich als großes Qualitätsproblem was Zuschauer und Interesse kosten wird.

    Die GFL wird keine Spieler für die EFL abstellen, da bin ich mir sehr sicher, schließlich ist das ja ein Konkurrenzprodukt. Dieses ganze Gerede von Draft, Salary Cap war in die Zukunft gesponnen von Esume. Ich könnte mir das so vorstellen das sich Spieler in einer gewisser Altersrange europäischer Ligen zum Draft anmelden, welche eben nicht vertraglich an ein Ligateam aus bspw. der GFL gebunden sind.

    Da sind wir ja komplett einer Meinung, wenn ich dich richtig verstehe. Ich sehe ein scheitern der EFL sollte man sich nicht von einer 4-2 Regelung lösen.
    Die aktuelle Regelung findet sich hier:
    Wiki Eintrag

    Du musst in der GFL noch zwischen 'A' und 'E' unterscheiden. Dadurch ist deine Aussage falsch. In der GFL gilt maximal 6 'Amis' bei Passcheck und maximal 2 'Amis' gleichzeitig auf dem Feld.

  • Du musst in der GFL noch zwischen 'A' und 'E' unterscheiden. Dadurch ist deine Aussage falsch. In der GFL gilt maximal 6 'Amis' bei Passcheck und maximal 2 'Amis' gleichzeitig auf dem Feld.

    Danke für die Erklärung, das wusste ich nicht und bin blind nach dem Wiki Eintrag gegangen, bzw. hab vermutlich nicht weitergelesen, als ich das hatte was ich suchte :)

    Wurde das eigentlich irgendwo mal begründet warum man das so stark eingrenzt? Auch die deutschen Eigengewächse profitieren doch davon wenn das Niveau der Liga steigt. Boehringer ist da doch ein gutes Beispiel das der Sprung letztendlich meistens viel zu krass ist und an Arbeitseifer fehlte es ihm bestimmt nicht. Möchte man mehr europäische Spieler in die NFL bekommen, muss man das Niveau hierzulande einfach anheben und ich glaube das ist neben einer finanziell sich selbst finanzierenden Liga auch ein großes Ziel der EFL.

  • Danke für die Erklärung, das wusste ich nicht und bin blind nach dem Wiki Eintrag gegangen, bzw. hab vermutlich nicht weitergelesen, als ich das hatte was ich suchte :)
    Wurde das eigentlich irgendwo mal begründet warum man das so stark eingrenzt? Auch die deutschen Eigengewächse profitieren doch davon wenn das Niveau der Liga steigt. Boehringer ist da doch ein gutes Beispiel das der Sprung letztendlich meistens viel zu krass ist und an Arbeitseifer fehlte es ihm bestimmt nicht. Möchte man mehr europäische Spieler in die NFL bekommen, muss man das Niveau hierzulande einfach anheben und ich glaube das ist neben einer finanziell sich selbst finanzierenden Liga auch ein großes Ziel der EFL.

    Eine Liga voller Amis sehe ich aber nicht als die Lösung um junge Talente in die NFL zu bekommen. Denn wenn man die Vereine vor die Wahl stellt, ob das Geld in die Jugendarbeit gehen soll, oder ob man noch 2 Amis mehr holt, ist die Gefahr groß, dass die Jugendarbeit am Ende zumindest in manchen Vereinen auf der Strecke bleibt.

    Böhringer war/ist ein physischer Freak, und hat alleine deshalb seine Chance bekommen. So ähnlich wie College Basketball Spieler eine Chance bekommen. Der Weg, wie das mit mehr deutschen in der NFL realistisch funktioniert ist aus meiner Sicht, dass die Jungs bereits hier eine gute Ausbildung im Jugendbereicht bekommen, und dann mit 18-21 Jahren ans College kommen.

  • Eine Liga voller Amis sehe ich aber nicht als die Lösung um junge Talente in die NFL zu bekommen. Denn wenn man die Vereine vor die Wahl stellt, ob das Geld in die Jugendarbeit gehen soll, oder ob man noch 2 Amis mehr holt, ist die Gefahr groß, dass die Jugendarbeit am Ende zumindest in manchen Vereinen auf der Strecke bleibt.

    Da gebe ich dir auch Recht, es ist schon schwer hier einen Kompromiss zu finden der gleichzeitig fördert und das Niveau hebt. Ändert man die Imports auf 5, stehen am Ende 5 europäische O-Liner und ein TE an der Line und der Rest besteht aus Amis. Durch die geringe Anzahl an Skillpositions im Football, die das Ergebnis größtenteils beeinflussen, ist es schon schwer hier eine vernünftige Zahl festzulegen. Im Endeffekt wäre das nur über Imports je Positionsgruppe machbar, aber das wird dann vermutlich viel zu komplex und was bringt es wenn dann der Ami QB dauerhaft auf den Ami WR1 wirft, oder den Ball dem Ami RB gibt.

    Je mehr Zeilen ich dazu schreibe, desto besser erkenne ich die Probleme der Verantwortlichen den Zuschauern qualitativ eine ordentliche Show zu bieten und gleichzeitig den europäischen Football nach vorne zu bringen.

  • Die GFL wird keine Spieler für die EFL abstellen, da bin ich mir sehr sicher, schließlich ist das ja ein Konkurrenzprodukt.

    Ich glaube nicht, dass es um Abstellen, sondern um Abwerben geht.
    Wie willst du denn dem Spieler verbieten in die ELF zu wechseln? Es gibt ja keinen Dachverband über GFL und ELF der sowas unterbinden bzw. sanktionieren könnte.

    Ich persönlich halte das ganze für eine Schnapsidee, die noch dazu den Amateur-Football in Deutschland immensen Schaden zufügen würde.
    Eine solche Liga ist nicht ohne Einbindung der deutschen Amateur-Vereine und deren Nachwuchsarbeit machbar.

    Hätte ich Interesse an einer professionellen Football-Liga? Ja!

    Würde ich mir Spiele hier in Nürnberg anschauen? Ja!

    Würde ich mir Spiele in München, Frankfurt, Stuttgart etc. anschauen? Wahrscheinlich nicht!

    Würde ich mir Spiele im Fernsehen anschauen? Wahrscheinlich ja!

  • Ich glaube nicht, dass es um Abstellen, sondern um Abwerben geht.
    Wie willst du denn dem Spieler verbieten in die ELF zu wechseln? Es gibt ja keinen Dachverband über GFL und ELF der sowas unterbinden bzw. sanktionieren könnte.

    Die Antwort ist etwas aus dem Kontext zitiert, weil ich auf die Frage von Rupi geantwortet hatte. Bin da aber derselben Ansicht wie du und habe das so ähnlich auf die Draftwunschvorstellung von Esume geäußert.

    Spieler die in der GFL nicht unter Vertrag stehen werden sich eher für die EFL entscheiden, weil es durch die TV-Übertragung und das Drumherum für größeres Aufsehen sorgen kann und das führt dann zu besserer Bezahlung bzw. überhaupt Bezahlung. Die GFL kann da herzlich wenig machen und muss eigentlich auf ein Scheitern der EFL hoffen, sonst rennen dort über kurz oder lang die Spieler davon.

    Ich denke also zurück bleibt irgendwann eine geschwächte GFL und eine EFL die nicht halten kann was sie gern wäre, dadurch Sponsoren verliert und bei ersten Teampleiten nicht auf ein Ligasystem wie das der GFL zurückgreifen kann und dadurch auch irgendwann zum Scheitern verurteilt ist.

    Ich würd mir wünschen das alles klappt und wir qualitativ hochwertigen Football bei uns über die Sommermonate sehen, aber ich glaub nicht wirklich dran.

  • Ich bin mir noch nichtmal sicher, dass die EFL der GFL den Rang ablaufen kann. Die besten deutschen Teams sind nicht beteiligt und ich sehe auch nicht, dass die Fans der Lions und Unicorns auf einmal nach Hannover oder Stuttgart pilgern würden. Für die Spieler spielt bei der Teamwahl ja auch die Frage nach Arbeits- und Studienplatz eine Rolle. Bis die Gehälter der EFL verlockender sind als ein sicherer Arbeitsplatz, muss aber noch einiges geschehen.

    Keep Pounding

  • Spieler die in der GFL nicht unter Vertrag stehen werden sich eher für die EFL entscheiden, weil es durch die TV-Übertragung und das Drumherum für größeres Aufsehen sorgen kann und das führt dann zu besserer Bezahlung bzw. überhaupt Bezahlung. Die GFL kann da herzlich wenig machen und muss eigentlich auf ein Scheitern der EFL hoffen, sonst rennen dort über kurz oder lang die Spieler davon.

    Soviele Positionen sind dass dann auch nicht in der Liga dass die ganze GFL ihre Spieler verlieren würde.
    So einfach gehts auch nicht, in anderen Sportarten ist das ja auch geregelt.

    Ich bleibe dabei, da wird es irgendwie um eine Ausbildungsentschädigung oder Ähnliches geben müssen.
    Ansonsten wird die GFL sicherlich wege finde Spieler zu binden, eventuell wirds auch auf Verträge im Amateurbereich hinauslaufen.

    Eine Liga voller Amis sehe ich aber nicht als die Lösung um junge Talente in die NFL zu bekommen. Denn wenn man die Vereine vor die Wahl stellt, ob das Geld in die Jugendarbeit gehen soll, oder ob man noch 2 Amis mehr holt, ist die Gefahr groß, dass die Jugendarbeit am Ende zumindest in manchen Vereinen auf der Strecke bleibt.

    Dazu einfach die Anzahl der Imports an geleistete Nachwuchsarbeit koppeln, funktioniert seit Jahren in Österreich so.

    GO Irish!

  • Ich bin mir noch nichtmal sicher, dass die EFL der GFL den Rang ablaufen kann. Die besten deutschen Teams sind nicht beteiligt und ich sehe auch nicht, dass die Fans der Lions und Unicorns auf einmal nach Hannover oder Stuttgart pilgern würden. Für die Spieler spielt bei der Teamwahl ja auch die Frage nach Arbeits- und Studienplatz eine Rolle. Bis die Gehälter der EFL verlockender sind als ein sicherer Arbeitsplatz, muss aber noch einiges geschehen.

    Bin ich mir nicht sicher. Erst einmal muss die GFL spielen. Letztes kam es zu 0!!! Spielen. Dann bin ich gespannt, wer alles in der GFL I spielt. Elmshorn schon mal nicht. Ohne Zuschauer ist auch bei den New Yorkern nichts los. Bei der EFL ist jetzt schon gesichert, dass sie spielen, Dank TV-Übertragungen. GFL-TV so gut es auch ist und ich es auch gerne mir ansehen, finanzstark ist es leider nicht.

  • Gesichert ist in meinen Augen bislang noch gar nichts. Kein Mensch weiß, wie die Lage in knapp drei Monaten ausschauen wird. Von relativer Normalität und sogar ein paar hundert Zuschauern in den Stadion bis zu einem völligen Lockdown dürfte da (leider) alles drin sein. Aber gehen wir mal davon aus, dass beide Ligen tatsächlich wie geplant starten können. Bitte nicht vergessen, dass die GFL erstmals ebenfalls im TV laufen wird - pro Spieltag eine Partie auf Sport1. Was in dem Zusammenhang ja richtig grotesk wäre: Wenn die Liveübertragungen auf Sport1 (GFL) und Pro7Maxx (ELF) auch noch parallel stattfinden würden. Und man sich die (wenigen) Zuschauer auch noch gegenseitig wegnehmen würde. Will das aber gar nicht ausschließen, angesichts der "Feindschaft" zwischen den beiden Organisationen.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Gesichert ist in meinen Augen bislang noch gar nichts. Kein Mensch weiß, wie die Lage in knapp drei Monaten ausschauen wird. Von relativer Normalität und sogar ein paar hundert Zuschauern in den Stadion bis zu einem völligen Lockdown dürfte da (leider) alles drin sein. Aber gehen wir mal davon aus, dass beide Ligen tatsächlich wie geplant starten können. Bitte nicht vergessen, dass die GFL erstmals ebenfalls im TV laufen wird - pro Spieltag eine Partie auf Sport1. Was in dem Zusammenhang ja richtig grotesk wäre: Wenn die Liveübertragungen auf Sport1 (GFL) und Pro7Maxx (ELF) auch noch parallel stattfinden würden. Und man sich die (wenigen) Zuschauer auch noch gegenseitig wegnehmen würde. Will das aber gar nicht ausschließen, angesichts der "Feindschaft" zwischen den beiden Organisationen.

    Man kann nur hoffen, das nicht beide Ligen im Endeffekt einen erheblichen Schaden durczh die gegenseitige Konkurrenz erleiden.
    Ich mag mich täuschen,aber irgendwie habe ich mit der ELF das Gefühl, das ein Esume versucht die Kuh American Football in Deutschland so lange zu melken, wie sie auch nur noch einen Tropfen Milch gibt.

  • irgendwie habe ich mit der ELF das Gefühl, das ein Esume versucht die Kuh American Football in Deutschland so lange zu melken, wie sie auch nur noch einen Tropfen Milch gibt.

    Der hat Mal in den USA ein wahnsinnig leckeres Wagyu gegessen und berichtet immer noch euphorischer davon und hat sogar ein Kochbuch dazu geschrieben. Statt nun aber ein gutes deutsches Weiderind in Bioqualität mit seinem leckeren Rezept zuzubereiten verkauft er nun lieber eierlegende Wollmilchsäue ohne zu wissen wo die herkommen sollen.

  • [...]So einfach gehts auch nicht, in anderen Sportarten ist das ja auch geregelt.

    Ich bleibe dabei, da wird es irgendwie um eine Ausbildungsentschädigung oder Ähnliches geben müssen.
    Ansonsten wird die GFL sicherlich wege finde Spieler zu binden, eventuell wirds auch auf Verträge im Amateurbereich hinauslaufen.

    Aus meiner Sicht hat die GFL folgendes Problem:
    1. Es gibt keinen gemeinsamen Dachverband, der Regeln für die Abwerbung von Spielern, für eine Ausbildungsentschädigung o. ä. hätte. Es gibt auch keine Vereinbarung zwischen GFL und ELF. Die Spieler haben im Normalfall auch keine Arbeitsverträge mit ihren Clubs, mit der GFL sowieso nicht. Es gibt also rechtlich erst einmal nichts, was die Spieler davon abhalten könnte, sich einer ELF-Franchise anzuschließen.
    2. Die (angebliche) Drohung der GFL, abwandernde Spieler auf Jahre hinaus zu sperren, dürfte mutmaßlich ein zahnloser Tiger sein. Dafür dürfte man keine Rechtsgrundlage haben. Selbst wenn man eine solche Rechtsgrundlage schafft, hätte ich größte Zweifel, ob die vor Gericht hält. Denn gerade wenn die ELF scheitert, hat der AFVD in Deutschland quasi das Monopol auf American Football, zumindest aber eine marktbeherrschende Stellung. Die darf man nicht ausnutzen, um seine eigenen Interessen durchzusetzen.
    3. Theoretisch könnte man für die Zukunft seitens der GFL (oder wohl eher der Vereine) versuchen, Spieler mit Arbeitsverträgen zu binden. Aber so einfach ist das nicht. Dann muss man auch ein Gehalt, Steuern und Sozialversicherungsabgaben zahlen. Schon das kann vermutlich kaum jemand finanzieren. Hinzu kommt, dass Du die gewünschte Bindungswirkung nur mit mehrjährigen Verträgen hinbekommst. Die Spieler muss man dann auch bezahlen, wenn sie verletzt sind oder schlecht spielen. Wer soll das bezahlen? Das System mit langfristigen Verträgen funktioniert vielleicht im Profifußball, wo Spieler viel Geld dafür bekommen. Aber schon in sonstigen Profisportarten (z. B. Handball, Basketball, Eishockey) dürften Verträge typischerweise über ein, zwei, maximal drei Jahre laufen. American Football ist bei uns ein Amateursport.

    Ich stehe dem ELF-Projekt zwiespältig gegenüber. Einerseits freue ich mich über jeden Versuch, Football in Deutschland voran zu bringen. Andererseits besteht die Gefahr, dass am Ende nur Verlierer dastehen, weil sich GFL und ELF wechselseitig das Wasser abgraben. Wünschenswert wäre eine Kooperation oder wenigstens ein System der Rücksichtnahme auf die Interessen des jeweils anderen gewesen. Nun will man im gleichen Zeitraum und an (teilweise) gleichen Standorten eine Saison durchziehen, de facto aus dem gleichen Pool der in Betracht kommenden Spieler. Optimistisch bin ich da nicht. Anschauen werde ich mir aber trotzdem beides - immer vorausgesetzt, es lässt sich in Pandemiezeiten überhaupt umsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (18. Februar 2021 um 20:21)