NCAA - Football Season 2021

  • Hab das mit Michigan und co und der SEC auch gelesen, aber das glaube ich erst, wenn es wirklich durch ist bzw will ich mir das gar nicht vorstellen. Die B1G ist die älteste D1 Conference, Michigan und Ohio sind seit über 100 Jahren Mitglieder. Das wirft man mMn nicht so einfach über Board, vor allem weil man ja selbst lukrative TV Partner hat. Von den academic standards rede ich da jetzt mal gar nicht

  • Hab das mit Michigan und co und der SEC auch gelesen, aber das glaube ich erst, wenn es wirklich durch ist bzw will ich mir das gar nicht vorstellen. Die B1G ist die älteste D1 Conference, Michigan und Ohio sind seit über 100 Jahren Mitglieder. Das wirft man mMn nicht so einfach über Board, vor allem weil man ja selbst lukrative TV Partner hat. Von den academic standards rede ich da jetzt mal gar nicht

    Ich denke auch, dass gerade die Big Ten-Teams noch am weitesten von einem entsprechenden Wechsel weg sind, da sie im Grunde finanziell noch besser dastehen als die SEC. Die Frage ist nur, ob das in 5-10 Jahren noch der Fall sein wird. Clemson oder FSU sind anderer Situationen. auf der anderen Seite hätte ich auch nicht gedacht, dass Oklahoma und Texas das wirklich durchziehen.

    Was man aber so liest, werden beide wohl erst in drei bis vier Jahren den Wechsel vollziehe , da sie nicht früher aus der Big 12 rauskommen - sofern die Conference so lange überhaupt besteht. Ich bin wahrlich gespannt, wo die anderen Big 12 Teams unterkommen werden.

    KU spricht mit der Big Ten, West Virginia macht geografisch in der ACC Sinn, TCU ist angeblich in Kontakt mit der Pac12. Ähnliches könnte auch für Texas Tech gelten.

    Schon krass wie sich der College Football in so kurzer seit verändert. Erst Corona mit den ganze. Einschränkungen, Transferportal, NIL, Conference-Aufteilungen…

    Auch ganz interessant: https://theathletic.com/2724359/2021/0…_shared_article

    Edit: in der Aufzählung hab ich die Erweiterung des Playoffsfeld vergessen, die jetzt umso mehr Sinn macht. Insbesondere da ein Treiber der Playoff-Erweiterung der SEC-Com. war

    Excuses are for Losers

    Einmal editiert, zuletzt von Seahawk (24. Juli 2021 um 12:22)

  • Den Gedanken, dass Texas und Oklahoma in die ACC wechseln könnten, hätte ich vor ein paar Wochen für ziemlich abwegig gehalten und auch jetzt noch ist das SEC-Szenario m. E. deutlich wahrscheinlicher.

    Spannend wird auch, wie es mit der "Big"12 weitergeht. Die Conference gilt ja schon länger als Wackelkandidat und ich denke, dass bei einem solchen Szenario, sowohl die verbleibenden Big12-Programme, als auch die anderen Power 5 die Fühler ausstrecken werden.

    Power 4 à je 16 Teams

  • Oder Iowa St und Kansas St schließen sich der Big10 an.

    Pac 12 + Boise St, OSU, TCU, Texas Tech

    ACC + West Virginia und ?

    offen: Baylor, Kansas (AAC?)

  • Kansas soll wohl auch schon in Verhandlungen mit der B1G Ten stehen.

    Baylor hat so ein breites und erfolgreiches Athletic Department dass ich mir vorstellen kann, dass denen auch die AAC gut den Hof machen könnte, die ja ohnehin schon oft als sechste (und nach eventueller Auflösung der Big XII dann fünfte) Power Conference betitelt wird.

    Broncos & Nuggets - Mile High's pride!

  • Ich habe gedacht Texas bekommt mit seinem eigenen TV-Vertrag genug Geld und UT mag es quasi die Big12 zu führen - nicht anführen.
    Mehr Geld mögen sie mit dem neuen TV-Vertrag in der SEC wohl bekommen, aber mehr Macht sicherlich nicht. Auch sportlich werden sie wohl verlieren. Schade, mein erstes College-Game war in Austin.

    Ohne OU und UT wird sich die Big12 wohl auflösen.

    Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt.

  • Eine Erweiterung der eigenen Conference macht ja eigentlich auch nur Sinn, wenn dadurch die Einnahmen weiter steigen. Wenn der bestehende TV-Vertrag und die Einnahmen aus der Postseason einfach auf mehr Mäuler aufgeteilt werden muss, dann macht eine Erweiterung keinen Sinn.

    Aber welche Uni kommt da in Frage für die ACC, B1G oder Pac-12? Vermutlich bringt nur Notre Dame einen Mehrwert. Aber die können auch als Independent sehr gut verdienen. Notre Dame selbst würde vermutlich nur ein Beitritt der B1G deutlich mehr Einnahmen einbringen.

  • Aber welche Uni kommt da in Frage für die ACC, B1G oder Pac-12? Vermutlich bringt nur Notre Dame einen Mehrwert. Aber die können auch als Independent sehr gut verdienen. Notre Dame selbst würde vermutlich nur ein Beitritt der B1G deutlich mehr Einnahmen einbringen.

    So wie ich das jüngst verstanden habe, muss die ACC richtig ranklotzen, weil der eigene TV-Deal wohl deutlich zu lang geht und man so die großen Sprünge verpasst, die SEC und Co. mit ihren nächsten TV-Deals ranholen können. Das könnte man wohl am besten dadurch, indem man gleich mehrere Programs aufnimmt, weil dann der Vertrag durch die neuen Partner automatisch neu verhandelt werden müsste. Würde mich also nicht wundern, wenn man es zumindest probiert.
    West Virginia würde mich zumindest persönlich freuen und auch geographisch Sinn ergeben, aber mehr sehe ich da tatsächlich aus der Big12 nicht kommen, aber vielleicht ist die beefed-up SEC ja nun ein Zeichen an Notre Dame für den Beitritt zur ACC, wenn man regelmäßig Playoffs spielen will. SEC-Teams haben ja dann über die Strength of Schedule einen großen Vorteil bei der Vergabe.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Als Mountaineers Sympatisant war ich natürlich ganz Ohr nachdem die Neuigkeiten mit der Big12 rauskamen.

    Geografisch war West Virginia irgendwie immer fehl am Platz was die conference betrifft. Trotzdem sehe ich alles mit etwas Demut entgegen, da Spiele vor allem gegen Texas immer ein highlight waren.

    McAfee der ja in Morgantown seine Spuren hinterliess, hat letztens in seiner show erzählt das WV vor Jahren schon mal ein Antrag zur Aufnahme in die ACC abgewiesen wurde ( Die genauen Gründe hat er da nicht erwähnt ).

    Rein von der Lage und den womöglichen „derbys“ macht es absolut Sinn. Und ich bin mir sicher das die Mountaineers auch eine Bereicherung wären.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Damals wurde man vor allem abgelehnt, weil a) das akademische Level - das inzwischen gestiegen ist - als nicht gut genug betrachtet wurde und b) die Facilities veraltet waren und kein gutes Bild abgegeben hätten. Beides Gründe, die jetzt nicht mehr ziehen würden.

    Broncos & Nuggets - Mile High's pride!

  • Hahaha, öfter mal was Neues. Die BigXII hat eine einstweilige Verfügung gegen ESPN erlassen, wonach der Sender alle Aktionen beenden muss, die der Conference oder den Mitgliedern schaden und nicht mehr mit bestehenden BigXII- oder NCAA-Mitgliedern über Realignment kommuniziert. Das als Übertragungspartner :neubi:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Hahaha, öfter mal was Neues. Die BigXII hat eine einstweilige Verfügung gegen ESPN erlassen, wonach der Sender alle Aktionen beenden muss, die der Conference oder den Mitgliedern schaden und nicht mehr mit bestehenden BigXII- oder NCAA-Mitgliedern über Realignment kommuniziert.

    Okay, Verzweiflung pur und damit hat wohl das Ende der BigXII begonnen :ja: .

  • Hahaha, öfter mal was Neues. Die BigXII hat eine einstweilige Verfügung gegen ESPN erlassen, wonach der Sender alle Aktionen beenden muss, die der Conference oder den Mitgliedern schaden und nicht mehr mit bestehenden BigXII- oder NCAA-Mitgliedern über Realignment kommuniziert. Das als Übertragungspartner :neubi:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist halt schon anders... erbärmlich. Den Medien verbieten zu wollen, Mediendinge zu tun - kannste dir nicht ausdenken.

    Broncos & Nuggets - Mile High's pride!

  • Hahaha, öfter mal was Neues. Die BigXII hat eine einstweilige Verfügung gegen ESPN erlassen, wonach der Sender alle Aktionen beenden muss, die der Conference oder den Mitgliedern schaden und nicht mehr mit bestehenden BigXII- oder NCAA-Mitgliedern über Realignment kommuniziert. Das als Übertragungspartner :neubi:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Angeblich soll ESPN, die ja auch Partner der AAC sind, momentan mit eben denen darüber "beraten", welche Big XII-Teams diese gerne in ihrer Conference hätte. Das wäre dann schon ein anderer Schnack und nicht unbedingt schön.

    Broncos & Nuggets - Mile High's pride!

  • Im Sinne von nicht nur einer konkurrenzfähigen Conference wäre es im Nachhinein sicherlich besser gewesen, die BigXII wäre schon vor 10/11 Jahren aufgelöst worden. Daraus wären auch andere Conferences als jetzt nur die SEC gestärkt hervorgegangen. So ist halt absehbar, dass die anderen Conferences nur Teams abbekommen, die maximal das jetzige Niveau erreichen, aber nicht heben können.

    Die Dominanz der SEC wird mit der Erweiterung wohl noch erdrückender und ich befürchte, dass selbst Programme wie Clemson oder Ohio St. mittelfristig nicht mehr mithalten können.

  • So ist halt absehbar, dass die anderen Conferences nur Teams abbekommen, die maximal das jetzige Niveau erreichen, aber nicht heben können.

    Ich sehe eher die Gefahr für die bisherigen Teams der Big 12. Die anderen Conferences werden sich genau überlegen, wen sie noch aufnehmen. Wenn diese letztendlich kaum einen Mehrwert bieten, kostet das den bisherigen Teams Cash. Warum sollten sie also einer Expansion zu stimmen?

    Auch wenn zum Beispiel Iowa State von der Location super in die Big Ten passen würde, findet Iowa das sicherlich nicht so lustig. Ein schwaches Iowa State bringt für Iowa und angrenzende Big Ten Teams mehr Vorteile als die Aufnahme in die Conference.

    Ich bin wirklich gespannt, wie sich das ganze entwickeln wird. Wenn ich tippen müsste: West Virginia geht in die ACC aber große Rest wird quasi mit einem Teil der AAC „verschmolzen“.

    Excuses are for Losers

  • Welche Colleges sich welchen Conferences anschließen, wird sicherlich ein spannendes Thema. Allerdings sollten wir dabei nicht die anderen Sportarten neben Football nicht außer acht lassen. Baylor und Kansas sind beispielweise im Basketball sehr stark und deswegen könnte man auch um diese buhlen.

  • Ich muß hier mal eine blöde Frage loswerden.

    Wäre ein Wechsel der Conference Sportarten übergreifend?

    Grundsätzlich ja, aber es gibt Ausnahmen.

    Notre Dame gehört bspw. nur im Football keiner Conference an. In allen anderen Sportarten gehört ND zur ACC

  • Quinn Ewers, der Top-QB-Recruit des Jahrgangs, lässt seine Senior Season an der High School sausen, um sich schon ein Jahr früher beim Team out of the state of Ohio einzuschreiben: https://www.espn.com/college-footba…join-ohio-state

    Da frage ich mich, kann man denn überhaupt ohne Senior-Jahr an der High School seinen Abschluss machen und Student werden? :paelzer:

    Als Grund hat er übrigens explizit den NIL angegeben. Kein gutes Signal in meinen Augen. Mal sehen, wie viele 5-Stars da noch folgen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Quinn Ewers, der Top-QB-Recruit des Jahrgangs, lässt seine Senior Season an der High School sausen, um sich schon ein Jahr früher beim Team out of the state of Ohio einzuschreiben: https://www.espn.com/college-footba…join-ohio-state

    Da frage ich mich, kann man denn überhaupt ohne Senior-Jahr an der High School seinen Abschluss machen und Student werden? :paelzer:

    Als Grund hat er übrigens explizit den NIL angegeben. Kein gutes Signal in meinen Augen. Mal sehen, wie viele 5-Stars da noch folgen.

    NIL? :madness

  • Quinn Ewers, der Top-QB-Recruit des Jahrgangs, lässt seine Senior Season an der High School sausen, um sich schon ein Jahr früher beim Team out of the state of Ohio einzuschreiben: https://www.espn.com/college-footba…join-ohio-state

    Da frage ich mich, kann man denn überhaupt ohne Senior-Jahr an der High School seinen Abschluss machen und Student werden? :paelzer:

    Als Grund hat er übrigens explizit den NIL angegeben. Kein gutes Signal in meinen Augen. Mal sehen, wie viele 5-Stars da noch folgen.

    Ihm hat wohl nur noch ein Credit gefehlt, um die Highschool vorzeitig abzuschließen und den hat er im Sommer angeblich gemacht.

    NIL? :madness

    Name, Image and Likeness

  • Die Dominanz der SEC wird mit der Erweiterung wohl noch erdrückender und ich befürchte, dass selbst Programme wie Clemson oder Ohio St. mittelfristig nicht mehr mithalten können.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #FIREJOSEPH

  • LOL. Wozu noch Playoffs? Packt doch alle in die SEC .... :jeck:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat

    The Pac-12, Big Ten and ACC are engaging in high-level discussions about an alliance, sources tell The Athletic.

    Talks have centered around not just a scheduling alliance in football but in broader cooperation, according to sources in the three conferences. Pac-12 commissioner George Kliavkoff, Big Ten commissioner Kevin Warren and ACC commissioner Jim Phillips have been having conversations for several weeks.

    https://theathletic.com/news/big-ten-p…es/1Fv1mfs4guai (nur für Abonnenten)

    Ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, gegen einen übermächtige SEC anzustinken.

    Zitat

    Max Olson, staff writer: While the specifics on how a scheduling pact might work remain unclear, sources in the three conferences suggest the larger goal is alignment so that the Pac-12, Big Ten and ACC can work and vote together on major issues such as College Football Playoff expansion and upcoming NCAA governance changes.

    “This is their shot right back at the SEC,” one athletic director said.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • aber wäre diese super Conference nicht regional sehr zerrissen/verteilt? Big Ten im Nordosten, ACC Osten und Pac12 im Westen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ich denke nicht, dass es darum geht eine Liga zu kreieren. Man kann aber geschlossen bei Abstimmungen auftreten, um die eigenen Interessen gegenüber der SEC durchzusetzen oder auch bei zukünftigen Ansetzungen von Spielen außerhalb der Conference kooperieren und die SEC ein wenig ausgrenzen.