• Habe ich das jetzt geträumt, aber hat Armina tatsächlich gesagt, er hätte einen klaren Auftrag erhalten? Und es habe donnernden Applaus gegeben?

    Ich will ja hier nicht die Party der CDU-Freunde crashen, aber zu meiner Zeit kamen dann Leute mit einer weißen Jacke und haben die Person dann sehr liebenswürdig gebeten doch einmal mitzufahren.

    Die Schnittmenge zwischen Rot u. Grün ist doch nun mal wesentlich höher, also warum zum Teufel sollen die jetzt außer pro Forma Gesprächen denn unter Laschets persönlichen Rettungsschirm flüchten?

    Für eine nachvollziehbare Erklärung wäre ich dankbar.

    Du vergisst die graue Eminenz der sogenannten Liberalen. Ohne den geht leider nix.

    BEAR DOWN

  • Wer denn sonst?

    die Opa-Parteien SPD&Union?

    Man würde vermuten, dass 18-22 jährige nicht so viel verdienen, dass die Steuererleichterungen so viel ausmachen. Und so liberal wie sie mal waren, sind sie nicht mehr. Die sind halt primär wirtschaftsliberal, das wars dann auch. Von daher kann ich es auch nicht verstehen. Da würde noch eher ich die wählen müssen, da ich mir wohl doch einiges an Steuern sparen würde ;) Außer ich unterschätze wie viele Spitzenverdiener wir unter den ganz jungen haben ;)

  • Ich weiß noch nicht, wo hier eine saubere Sondierung und eine standfeste Regierung gebaut werden soll?

    Sowohl Grüne (bei Jamaika) als auch FDP (bei Ampel) wissen, dass sie ganz schnell an den 5% kratzen, sollten sie kein eindeutiges Profil in die Regierungsarbeit einbringen können. Dementsprechend wird da keiner wirklich nachgeben wollen und selbst wenn es irgendwann in irgendeiner Konstellation klappt, ist diese im besten Fall auf einem sehr sandigen Boden gebaut, wo immer wieder die Gefahr droht, dass ich einer verpisst, wenn die Umfragen stagnieren.

    Alles keine guten Aussichten und ein Aufbruch sieht anders aus. Neuwahlen schließe ich definitiv nicht aus, wenn auch nicht sofort, sondern vielleicht erst in 2 Jahren.

  • Es werden alle Gespräche zur Ampel und zu Jamaika platzen. Alle bisherigen Äußerungen sind nur dazu angetan, jetzt öffentlich Verhandlungsoffenheit vorzugeben. Niemand möchte sich später den schwarzen Peter zuschieben lassen wollen.

    Wie jetzt? Groko? Mit CDU Kanzler :hinterha:

    Oder Neuwahlen?

    Edit: egal welche Regierung. Hauptsache :weedman: wird legalisiert

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Warum geht denn eigentlich nicht eine von der AfD tolerierte Minderheitsregierung der CDU/CSU und FDP. Wenn der Lindner Superminister wird (für die Jüngeren :mrgreen: ... also Finanz- und Wirtschaftsminister in einem ) wird er das doch bestimmt machen :tongue2: . Außerdem ist es doch besser schlecht zu regieren als nicht.

    Das wär doch mal endlich ein Szenario :hinterha:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Man würde vermuten, dass 18-22 jährige nicht so viel verdienen, dass die Steuererleichterungen so viel ausmachen. Und so liberal wie sie mal waren, sind sie nicht mehr. Die sind halt primär wirtschaftsliberal, das wars dann auch. Von daher kann ich es auch nicht verstehen. Da würde noch eher ich die wählen müssen, da ich mir wohl doch einiges an Steuern sparen würde ;) Außer ich unterschätze wie viele Spitzenverdiener wir unter den ganz jungen haben ;)

    Ehrlich gesagt haben mich Leute wie Westerwelle und ein junger Lindner in meinen eigenen jungen Jahren ja auch abgeholt. Wenn man ehrlich ist und sich bspw. auch die heutige Elefantenrunde anschaut, dann war Lindner der bei weitem redegewandteste und charismatischste Redner und das zieht sich doch durch den ganzen Wahlkampf. Da findest du bei jungen Menschen schon Anhänger, aber weniger für den liberalen Gedanken, sondern für den Vorsitzenden.

  • Man würde vermuten, dass 18-22 jährige nicht so viel verdienen, dass die Steuererleichterungen so viel ausmachen. Und so liberal wie sie mal waren, sind sie nicht mehr. Die sind halt primär wirtschaftsliberal, das wars dann auch. Von daher kann ich es auch nicht verstehen. Da würde noch eher ich die wählen müssen, da ich mir wohl doch einiges an Steuern sparen würde ;) Außer ich unterschätze wie viele Spitzenverdiener wir unter den ganz jungen haben ;)

    Wenn man die fdp nur auf Steuersenkungen reduziert hat man sich scheinbar nicht sehr mit der Partei und dem Programm befasst. Die jungen Leute dagegen glücklicherweise schon.

  • Ehrlich gesagt haben mich Leute wie Westerwelle und ein junger Lindner in meinen eigenen jungen Jahren ja auch abgeholt. Wenn man ehrlich ist und sich bspw. auch die heutige Elefantenrunde anschaut, dann war Lindner der bei weitem redegewandteste und charismatischste Redner und das zieht sich doch durch den ganzen Wahlkampf. Da findest du bei jungen Menschen schon Anhänger, aber weniger für den liberalen Gedanken, sondern für den Vorsitzenden.

    Und als junger Mensch merkt man noch nicht, dass da nur Luft raus kommt.

    Keep Pounding

  • Warum geht denn eigentlich nicht eine von der AfD tolerierte Minderheitsregierung der CDU/CSU und FDP. Wenn der Lindner Superminister wird (für die Jüngeren :mrgreen: ... also Finanz- und Wirtschaftsminister in einem ) wird er das doch bestimmt machen :tongue2: . Außerdem ist es doch besser schlecht zu regieren als nicht.

    Das wär doch mal endlich ein Szenario :hinterha:

    Wir sind nicht in Österreich. Hier haben die meisten Union-Mitglieder noch ein Gewissen (es gibt 'maaßvolle' Ausnahmen) und gehen nicht mit Neunazis in eine wie-auch-immer-geartete-Koalition. Wenn man die %-Zahlen allerdings weiter halbieren will, dann wäre das durchaus eine Alternative :hinterha:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wenn man die fdp nur auf Steuersenkungen reduziert hat man sich scheinbar nicht sehr mit der Partei und dem Programm befasst. Die jungen Leute dagegen glücklicherweise schon.

    Na dann ist ja alles geklärt. Aber stimmt sie machen sich stark für den Umweltschutz mit der Weigerung gegen Tempolimits, weiteres commitment zum Verbrenner. Und die Frauenquote würde unser Land ja auch in den Abgrund schicken, ist ja auch nimmer nötig wenn man sieht wie gleich sie behandelt werden.

    Aber wenn einem solche Standpunkte egal sind, dann kann man die natürlich wählen, so wie ich deine Posts hier kenne bist eh der Turbokapitalist der ein sehr hohes einkommen hat und um seine € fürchtet. Ist ja dann absolut legitim die FDP zu wählen, schließlich profitierst du davon maximal ;) .

    Ich kann nur für mich sprechen, aber eine Partei die dabei so stark beteiligt war https://de.wikipedia.org/wiki/Regierung…0ausgel%C3%B6st.

    würde ich nicht wählen in naher Zukunft. Aber das ist ja das schöne an der Demokratie, du darfst die FDP wählen und ich die Grünen und jeder darf über den anderen den Kopf schütteln ;)

  • Wenn man die fdp nur auf Steuersenkungen reduziert hat man sich scheinbar nicht sehr mit der Partei und dem Programm befasst. Die jungen Leute dagegen glücklicherweise schon.

    :jeck: :jeck:

    Dann hätten sie nicht die fdp gewählt wenn sie sich mit der Partei befasst hätten

  • ... Lindner der bei weitem redegewandteste und charismatischste Redner und das zieht sich doch durch den ganzen Wahlkampf. Da findest du bei jungen Menschen schon Anhänger, aber weniger für den liberalen Gedanken, sondern für den Vorsitzenden.

    Im ersten Teil stimme ich zu. Aber warum sollen junge Menschen nicht auch den liberalen Gedanken gut finden?

  • Okay, bin jetzt in der Phase mir den Abend doch noch schön zu reden….

    1. Die AfD hat über 2% verloren.

    2. Maaßen hat kein Direktmandat erzielt.

    3. Uns bleibt Merz als Finanzminister erspart, egal zu welcher Koalition, außer einer Groko, es kommt.

    4. Ich habe noch genug Alkohol im Haus.

    Wem fällt noch etwas Tröstendes ein?

    BEAR DOWN

  • Lindner wird Finanzminister.

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Im ersten Teil stimme ich zu. Aber warum sollen junge Menschen nicht auch den liberalen Gedanken gut finden?

    Ich schließe das ja nicht aus, aber das geht dann doch eher nach "den finde ich cool, den wähle ich"...

  • Ich schließe das ja nicht aus, aber das geht dann doch eher nach "den finde ich cool, den wähle ich"...

    So sind ungefähr 99 Prozent der SPD Stimmen zustande gekommen...von 50+ Wählern

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Verständnisfrage zu 'Erstwählern': Sind da nur Wähler gezählt, die das erste Mal wählen dürfen oder auch welche die das erste Mal gewählt haben (aber schon vor 4 Jahren hätten wählen dürfen, es aber nicht gemacht haben)?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Na dann ist ja alles geklärt. Aber stimmt sie machen sich stark für den Umweltschutz mit der Weigerung gegen Tempolimits, weiteres commitment zum Verbrenner. Und die Frauenquote würde unser Land ja auch in den Abgrund schicken, ist ja auch nimmer nötig wenn man sieht wie gleich sie behandelt werden.

    Aber wenn einem solche Standpunkte egal sind, dann kann man die natürlich wählen, so wie ich deine Posts hier kenne bist eh der Turbokapitalist der ein sehr hohes einkommen hat und um seine € fürchtet. Ist ja dann absolut legitim die FDP zu wählen, schließlich profitierst du davon maximal ;) .

    Ich kann nur für mich sprechen, aber eine Partei die dabei so stark beteiligt war https://de.wikipedia.org/wiki/Regierung…0ausgel%C3%B6st.

    würde ich nicht wählen in naher Zukunft. Aber das ist ja das schöne an der Demokratie, du darfst die FDP wählen und ich die Grünen und jeder darf über den anderen den Kopf schütteln ;)

    danke für deine platte Belehrung , Herr Studienrat.

  • Je mehr Wahlstimmen ausgezählt werden, desto offensichtlicher ist, dass die ARD Prognosen-Ersteller (Infratest/Dimap) heute nicht den besten Tag hatten. Da lag das ZDF mit ihrer Forsa-Prognose deutlich besser.

    Das ist auch schön: Klöckner und Amthor verlieren ihr Direktmandat!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • der soll mal lieber zeigen, wie das mit der Wirtschaftsweltmeisterschaft funktionieren soll :hinterha:

    Mein Vertrauensvorschuss hat er.

    Zumindest bessere Konzepte als weiter so, mehr Steuern, Bund muss regeln oder tut uns leid, Klimaschutz halt wichtiger als Arbeitsplätze und Vermögen.

    Was ist schlimm daran an einen Aufschwung zu glauben?

    Mehr Arbeitsplätze, mehr Einnahmen, mehr Wachstum (was übrigens eines, nein, DAS Argument des Kapitalismus ist, auch wenn er soziale Marktwirtschaft heißt).

    Wir kommen aus einer der größten Wirtschaftskrisen.

    Die Chance ist groß wie nie!

    Neue Schulden? Ja Klasse. Druckt mehr farbiges Papier. Wo ist das Problem? EZB und Niedrigzins Machens möglich.... Eure Kinder haben dann halt 50 Billionen (Inflationsbereinigt) Schulden aber immer noch keinen sauberen Planeten.

    Steuererhöhungen. Super Idee.... nicht.

    Mehr Bürokratie und Verbote um in erneuerbare zu investieren ( die größtenteils von Privaten kommen muss, um den "Wandel" zu schaffen).

    Nope.

    Geld ist da, muss nur investiert werden.

    Bürokratieabbau! Die Hürden sind viel zu hoch....


    Das ganze ist nicht planbar. Ziele zu formulieren hat immer super geklappt. Frag mal in der UdSSR, DDR und China.

    Die Energiewende sollte neue Technologien und Arbeitsplätze schaffen, nicht welche vernichten und nur an Elektro etc. festhängen. Das ist nicht des Rätsels Lösung..... Technologieoffen.....(z.B ohne AKW will ich sehen wo wir unseren Strom herbekommen. Ach aus Frankreich und Polen eingekauft? Vom AKW produziert? Lol)


    Man sollte auf der Ausgabenseite mal schauen, was eingespart werden kann. Immer neue Steuereinnahmenrekorde aber Ausgaben die sowas von unsinnig sind. Gießkanne lässt grüßen....da lassen sich einige Milliarden einsparen.

    Wir sind ein reiches Land? Ja. Laut BIP. Aber Vermögen haben die Bürger nicht.....

    Ich gebe ihm den Vertrauensvorschuss.

    Er wird der neue FM.

    Wenn es nach hinten losgehen sollte, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

    Aber das Konzept der FDP ist das schlüssigste und auch das konkreteste.....

    Die anderen Eiern ja nur rum....

    Josie´s on a vacation far away..... :musi: