1. FC Köln 2021/2022

  • Das war in der zweiten Halbzeit ein gruseliges Gebolze von beiden Mannschaften. In der ersten Hälfte hätten wir allerdings schon mindestens 2:0 führen müssen, bevor wir dann das Gegentor kassieren. Passend dazu natürlich, dass der Mainzer Holzhacker Modeste kaputttrampelt. Für mich eine klare Notbremse.

  • Nicht das ich es ihm gewünscht hätte, aber T. Horn ist bis zur Winterpause aufgrund einer Knieverletzung raus. Jetzt werden wir ziemlich schnell sehen, ob Schwäbe besser ist oder nicht.

  • Gute Besserung, Verletzung wünscht man ja keinem und ich hätte mir auch gewünscht, dass man diese Entscheidung sportlich trifft und nicht dazu gezwungen wird

    Aber gut, ist jetzt halt so. Daher: Marvin, verkack das nicht ;)

  • btw: grad den Spruch der Hinrunde im FC-Forum gelesen…

    "Wenn Schwäbe an Timo vorbei will, soll er sich als Ball verkleiden."  :jeck: :jeck: :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (23. November 2021 um 14:03)

  • Wir haben einen neuen GF Sport. Ab dem 1. April übernimmt Christian Keller aus Regensburg.

    Nachdem am Anfang ja alle mit Samir Arabi gerechnet hatten, fiel der Name Keller ja in letzter Zeit immer häufiger.

    Ich weiß eigentlich nicht viel über ihn - außer, dass er uns Ablöse für den Lorzer abgeknöpft hat :D - aber prinzipiell sind mir solch unverbrauchte Namen tausend mal lieber als wenn wir jetzt wieder einen der üblichen Verdächtigen angeschleppt hätten - wobei ich damit auch nicht gerechnet hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (23. November 2021 um 17:55)

  • Ich weiß, kann man objektiv als Fanservice abtun, aber ich kann sowas immer wieder lesen und freue mich jedes mal wie Bolle :mrgreen:

    Zitat

    Sie haben gesagt, dass es für Sie nicht viele größere Vereine als den FC in Deutschland gibt. Woran machen Sie das fest?

    Baumgart: Man hört immer davon, dass Spieler sagen, sie wollen „den nächsten Schritt“ gehen. Dann würde ich mich in Köln fragen: Wie groß soll ich denn noch werden? Was soll der nächstgrößere Verein nach dem 1. FC Köln sein? Leipzig? Glaub ich nicht. Aus finanzieller und sportlicher Sicht vielleicht, aber nicht als Verein. Da gibt’s nur Dortmund und Bayern. Aber auch in diesem Verein steckt so viel Potenzial, in anderen Tabellenregionen zu spielen – mit langem Atem, nicht mit kurzem.

    Steffen Baumgart im Interview über Gladbach, Vertrag & Köln-Ärger
    1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach – erstmals mit Steffen Baumgart an der Seitenlinie. EXPRESS.de traf den FC-Trainer zum Derby-Interview.
    www.express.de

  • Mir fällt da erstmal nur eins ein: HOCHVERDIENT! :rockon:

    Damit hätte ich nach dem 1:1 nicht mehr gerechnet.

    Same old FC my ass :mrgreen:

    Das hätte nach dem 1-1 auch nicht mehr kippen dürfen. In Summe aber trotzdem verdient

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das hätte nach dem 1-1 auch nicht mehr kippen dürfen. In Summe aber trotzdem verdient

    Vor allem die erste Hälfte von euch war wirklich ziemlich schwach. Da dachte ich kurzzeitig eher mal, dass wir heute gegen Augsburg spielen.

    In der zweiten Hälfte war es ausgeglichener und sicherlich hier und da auch mal in eure Richtung kippen können.

  • Kann mich nicht dran erinnern, wann wir mal vier Tore im Derby geschossen haben. Spielerisch war das sicher nicht beste Leistung heute, aber kämpferisch dem Gegner klar überlegen. Warum Zakaria nach dem zweiten taktischen Foul nicht runter muss, weiß wahrscheinlich auch nur der Schiedsrichter.

  • Junge, junge... Ming nerve....

    Der FC war für mich über die gesamte Zeit, die bessere Mannschaft... bis auf die Phase zw dem 1:0 und 1:1. Das macht mich beim FC fertig. Die gehen die gesamte Zeit vorne drauf haben schon in hz 1 gefühlt 20 Ballgewinne in der Gladbacher Hälfte aber machen viel zu wenig raus... Wobei man gladbach zu gute halten muss, dass sie trotz der Ballverluste noch eine ordentliche restverteidigung hatten aber der FC auch einfach den letzten Pass zu ungenau spielt... Aber kaum führen wir 1:0 wird der Gegner nicht mehr angelaufen und trotzdem geben wir ihnen Platz im eigenen 16er, wie dann auch beim 1:1 als alle 3m sicherheitsabstand sowohl vom passgeber als auch Torschützen halten... Da war ich schon kurz davor, einiges kaputt zu machen aber neuhaus und uth haben das Spiel dann gedreht und dann haben wir es auch viel aggressiver als nach dem 1:0 zu Ende gespielt...

    Was mich manchmal zur Verzweiflung bringt, sind die Chancen der Gegner, die wie heute dann gefährlich wurden, wenn sie den Ball einfach lang aus der eigenen Hälfte nach vorne kloppen und es dann ständig zu 1gg1 Situationen kommt...

    Außerdem war es natürlich heute ein Vorteil das wir erstmals wieder mit Torwart gespielt haben und wie Dante bereits schrieb, özcan richtig stark war...

    So, jetzt aber genug der sachlichen Analyse... Da gehe ich doch lieber mit dem mutierten und entkleide mich....😂😂😂

    Derbysieg Jung's!!!!!!! 🥳🥳🥳🥳🥳🥳

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Vielleicht etwas voreilig, aber wenn Schwäbe so weiter spielt, kann man ihn dann eigentlich nicht mehr aus dem Tor raus nehmen. Er strahlt einfach viel mehr Sicherheit aus und man bekommt auch keinen Herzinfarkt wenn er mal den Ball am Fuß hat.

  • Vielleicht etwas voreilig, aber wenn Schwäbe so weiter spielt, kann man ihn dann eigentlich nicht mehr aus dem Tor raus nehmen. Er strahlt einfach viel mehr Sicherheit aus und man bekommt auch keinen Herzinfarkt wenn er mal den Ball am Fuß hat.

    Das ist auch meine größte Hoffnung. Ich hoffe, er macht alle Spiele zumindest konstant, ohne Fehler und Baumgart sieht keinen Anlass, den tw zu wechseln. So eine Chance horn zu degradieren, bekommen wir nicht wieder. Wenn horn nach seiner Verletzung erstmal wieder im Tor steht, wird er auch aus sportlichen Gründen seinen stammplatz nicht mehr verlieren, befürchte ich.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Warum Zakaria nach dem zweiten taktischen Foul nicht runter muss, weiß wahrscheinlich auch nur der Schiedsrichter.

    Da bin ich auch kurz eskaliert. Viel klarer taktisch foulen kann man eigentlich nicht und das hätte zwingend gelb-rot sein müssen.

    Schön, dass das am Ende egal ist :)

  • Noch ein Wort zu Schwäbe. Er hat genau das gemacht, was man von einem ganz normalen Bundesligatorwart erwarten kann. Und war damit für mich persönlich gefühlt ein Quantensprung an Sicherheit im Vergleich zu vorher.

    Und zwar u.a. deshalb, weil viele Aktionen - z.B. die beiden langen Bälle - kaum aufgefallen sind, die bei Timos Zögerlichkeit zu mehreren Herzkaspern geführt hätten.

  • Auch wenn ich mich wiederhole…

    Einfach unglaublich, was ein Trainerwechsel bringen kann. Ich glaube noch nicht mal, dass es die anderen Inhalte sind, sondern das Zwischenmenschliche. Mir klar, da erzähle ich nichts neues, aber ich finde das einfach herausragend und bestätigt meine Meinung zu ähnlichen Dingen auch in anderen Bereichen.

    Auch nach den etwas schlechteren Ergebnissen im Vergleich zum Beginn der Saison hat man zu jeder Sekunde das Gefühl, dass ein verschworener Haufen auf dem Platz steht. Wie viel das auch bei den Profis ausmacht, sieht man.

    Die Offensive Denke des Trainers unterstützt das natürlich zu 100% und ist mitverantwortlich.

    Ein Kölner Heimspiel zu besuchen, solange Mr. Baumgart am Ruder ist, steht jedenfalls auf meiner todo-Liste. Gibt auch noch andere, aber das steht schon sehr weit vorne.

  • Kann man so unterschrieben.

    Neben dem (offensichtlich - siehe Modeste - überragend guten) Zwischenmenschlichen und der deutlich offensiveren Spielweise ist für mich ein Punkt ganz entscheidend: Selbstbewusstsein bzw. Selbstvertrauen. Während man in der Vergangenheit, wenn der Gegner nicht gerade ein Regionalligist in der 1. Pokalrunde war, immer das Gefühl hatte, dass man einfach nur hofft, irgendwie nicht zu verlieren, geht man jetzt damit komplett anders um.

    Das war vor allem unter Gisdol/Heldt total auffällig. Da wurde vor der Saison trotz zweistelliger Millionausgaben (locker obere Hälfte der Bundesliga) immer nur von "irgendwie die Klasse halten" gesprochen und nachträglich (von beiden) die bestandene Relegation sogar noch als "Job erfüllt, was wollt ihr eigentlich?" bewertet. Und auch bei einzelnen Spielen hatte man das schon erwähnte Gefühl, dass es selten ums Gewinnen ging. Das war einfach nur übelstes prophylaktisches Mimimi und das hat man dann auch in jeder Minute gespürt.

    Und jetzt kommt da ein Baumgart, der vor der Saison aus diesem ohnehin "kaum bundesligatauglichen Kader" den besten Abwehrspieler verliert sowie mit Jakobs und Wolf zwei ziemlich sichere Stammspieler - während als Neuzugänge nur ablösefreie Spieler ("Absteiger" Uth, irgendjemanden aus Österreich und einen Ersatztorwart) sowie diverse Leih-Rückkehrer - von denen man eigentlich kaum noch einen haben wollte - zu verzeichnen sind.

    Und TROTZDEM stellt der sich von Tag 1 an vor die Presse und gibt Platz 12 als Mindestziel aus und formuliert vor jeder Partie - auch in München - offensiv, dass er sie ganz gerne gewinnen möchte und auch Möglichkeiten sieht, wie das passieren könnte. Und ja, auch ich musste da oft denken "Oh Gott, schon wieder so ein "Bessermach-Trainer" wie Rapdoler und Konsorten". Nur, dass ich Baumgart deutlich sympathischer fand als diese Vögel :jeck:

    Aber genau diese Denke muss sich zu 100% auf die Spieler übertragen haben, denn anders sind solche Leistungen einfach nicht zu erklären. Baumgart kann bestimmt viel, aber nicht einem Ü30er auf einmal das Fußballspielen beibringen ;)

    Oder man müsste mal in seiner Vergangenheit nachforschen, ob er nicht zufällig in Hogwarts zur Schule gegangen ist und jetzt die Kölner Muggel mit seinen magischen Fähigkeiten beglückt :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (27. November 2021 um 22:13)

  • Es gibt einfach Menschen, die das Talent haben andere zu Ihren persönlichen Höchstleistungen zu bringen. Klopp ist da ein ähnlicher Fall…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Es gibt einfach Menschen, die das Talent haben andere zu Ihren persönlichen Höchstleistungen zu bringen. Klopp ist da ein ähnlicher Fall…

    Wobei Klopp was das angeht ja wirklich der Godfather ist. Da wird mir immer das Spiel von Dortmund gegen Real Madrid im Gedächtnis bleiben, bei dem dann so Granaten wie Oliver Kirch oder Milos Jojic das Spiel ihres Lebens gemacht und die "Galaktischen" im Westfalenstadion an die Wand gespielt haben. Bei Klopp habe ich manchmal wirklich das Gefühl, dass er Spielern an bestimmten Tagen das Gefühl vermitteln kann, dass sie über Wasser laufen können. Da würde ich wirklich gerne mal Mäuschen spielen wie er das macht.

    Baumgart ist für mich bisher der kölsche Miraculix. Er hat schon Benno Schmitz in der letzten Sommerpause in den Zaubertrank-Bottich geworfen und aus ihm tatsächlich einen ordentlichen Bundesligaspieler gemacht, Modeste ist gefühlt wieder fünf Jahre jünger und offensichtlich hat auch die Trantüte Salih Özcan eine Zaubertrank-Behandlung bekommen. Wenn er jetzt noch aus Timo Horn einen guten Torwart macht und die Füße von Andersson justiert, fall ich wirklich vom Glauben ab.

  • Der Imageschaden, den die Stadt Köln und der FC durch dieses verantwortungslose Durchziehen des Spiels in voller Kapelle, erlitten haben, wird noch sehr lange nachwirken und auch wirtschaftlich gesehen zu einem veritablen Eigentor werden.

    Die Kirsche auf der Torte war die Statuierung einer Maskenpflicht 1,5 Stunden vor Spielbeginn. Ein bisschen weiße Salbe, um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen. Offenbar haben sich nur die Wenigsten daran gehalten, was bei diesem augenzwinkernden last-minute-Gebot sicher niemanden verwundert hat.

    Sehr schade, dass offenbar so wenige Fans für sich persönlich die Reißleine gezogen-, und bei diesem Wahnsinn nicht mitgemacht haben. Hoffentlich haben sich gestern im Stadion, in der KVB und bei den Runden, die nach dem Spiel in Kneipen oder an anderen Orten noch zusammen gefeiert haben, nicht zu viele angesteckt.

    Unsere Stadt und der FC werden jedenfalls für lange Zeit als ein Haufen egoistischer Vollidioten wahrgenommen werden. Völlig zu recht.

    Einmal editiert, zuletzt von EagleCologne (28. November 2021 um 09:24)

  • Punkt das beste am ganzen Spiel. Schlechteste Leistung nach Hoffenheim.

    ABER: hätte Andersson auch nur einen Funken Gefühl für Laufwege, hätten wir wieder 2:1 geführt. Was macht er da beim Sprint von Dejo? Jeder E-Jugendliche würde sich da zurückfallen lassen und könnte locker einschieben. Aber unser Superstürmer rennt wie an der Schnur gezogen geradeaus hinter 2 Bielefelder Verteidiger :bengal

  • Glücklicher Punktgewinn, den wir in erster Linie der Unfähigkeit von Bielefeld zu verdanken haben.

    Ansonsten war ein schlimmer Rückfall in Gisdol Zeiten.