Borussia Mönchengladbach Saison 21/22

  • Ich bin der Meinung, es gibt kein leichteres Team anzupressen als Gladbach. Und das schafft JEDER Gegner. Wir haben nicht die nötigen spielerischen Mittel uns daraus sinnhaft zu befreien, weil wir auch immer den Anspruch haben, selber das Spiel machen zu müssen. Wenn man uns hoch anläuft, sind wir aufgeschmissen. Was eigentlich bei der Klasse mancher Spieler erbärmlich ist. So oft, wie wir über Sommer spielen... Das geht auf keine Kuhhaut.

    Dazu kommt ein katastrophales defensives Zweikampfverhalten. Zu weit wenig, zu wenig zwingend.

    Freiburg hat das von Minute 1 an hervorragend gemacht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich finde der Artikel von Torfabrik sagt es ganz genau aus.

    Zitat

    Es wird höchste Zeit für einen Reset in Mönchengladbach. Kurzfristig heißt das, dass Adi Hütter ab sofort ohne Rücksicht auf Namen, Befindlichkeiten oder der ‘fußballerischen Philosophie’ des Vereins an die Sache herangehen muss. Hütter hat bei seinen früheren Stationen gezeigt, dass er in der Lage ist, auch mit unkonventionellen Mitteln bei ähnlich unausgewogen zusammengestellten Kadern Erfolg zu haben. Borussia braucht Punkte, egal wie. Die fruchtlose Schönspielerei ist nicht zielführend. Perspektivisch bedeutet es, dass ein personeller Umbruch, bei dem auch faule Äpfel aussortiert werden müssen, unvermeidlich ist und schon im Winter angestoßen werden sollte. Trotz aller finanziellen Engpässe, die durch Corona und die geringeren TV-Gelder entstanden sind und weiter entstehen. Das wird alles andere als eine einfache Aufgabe, aber der müssen sich Max Eberl und sein Team stellen. Ganz dringend.


  • Zitat

    bei dem auch faule Äpfel aussortiert werden müssen

    Wobei dann jetzt die interessante Frage ist, wer und wie viele die sind. Nicht dass auf einmal die halbe Mannschaft weg ist.

  • Das sind dann 0 Punkte und 2:14 Tore in den letzten drei Spielen.

    Die Truppe schafft es immer wieder mäßige Situation in total beschi**** zu verwandeln und das in kürzester Zeit.

    Aber gut, ist wenigstens Abwechslungsreich bei uns.

    Dieses Jahr dann Abstiegskampf, hatten wir ja schon einige Zeit nicht mehr.....

  • Bin froh, dass Fürth dieses Jahr in der ersten Liga ist. So ist zumindest schonmal ein Team sicher hinter uns. Fehlen noch zwei weitere Teams und wir sind safe.

    Anders kann man aktuell nicht denken.das ist katastrophal und keiner kann sich beschweren, wenn wir hier 8 oder 9 zu Null nach Gladbach heimfahren.

    Besorgniserregend. Ich hoffe, wir sehen nächstes Jahr ein anderes Team von den Spielern her. Dann dümpel ich lieber im unteren Mittelfeld dauerhaft rum, als mir diese Scheisse reinzuziehen.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Es ist (mir) irgendwie so völlig egal geworden. :madness

    Selbst Abstieg.. Dann halt nächstes Jahr gegen HSV, H96, Bremen und vllt Schalke. Macht mehr Spaß als das heute zB

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist schon arg schwach zur Zeit. Man steht zwar hoch und versucht anzulaufen. Aber sobald die erste Reihe überspielt ist, dann sind da Abstände, die es selbst bei C-Junioren kaum geben wird. Dann macht man es dem Gegner natürlich auch sehr sehr leicht.

    Man sollte sich vielleicht mal hinten rein stellen und mit 11 Mann hinter dem Ball verschieben. Ist sicher nicht attraktiv aber sollte zumindest defensiv mal Stabilität bringen. Man muss aktuell halt kleinere Brötchen backen.

  • Wie lange gebt Ihr dem Coach noch ? In Leipzig, die ähnliche Ansprüche haben, wurde nicht lange gefackelt.

    Wenn Hütter scheitert, ist mE auch Eberl gescheitert. Deswegen wird das vermutlich nicht so bald passieren. Obwohl, wenn die Frankfurter jetzt ihren Ex-Coach von der Bank schießen, das hätte doch was :jeck:

  • Ich muss sagen, ich hab schon damals die Argumentation von Hütter nicht verstanden Gladbach als weiteren karriereschritt nach oben zu sehen. Frankfurt und Gladbach sind für mich ziemlich ebenbürtig. Weiß nicht, was er da in Gladbach sieht, was er in Frankfurt nicht hat.

    Auf jeden Fall kann man festhalten, dass diese ganze trainertauscherei (Wolfsburg, Frankfurt, Gladbach, mit Abstrichen Dortmund) keinem was gebracht hat. Eher im Gegenteil.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Wie lange gebt Ihr dem Coach noch ? In Leipzig, die ähnliche Ansprüche haben, wurde nicht lange gefackelt.

    Ich find die Trainerdiskussion nicht zielführend und eher als Reflex des Business.

    Wenns nicht so gut läuft wird immer gleich der Kopf des Trainers gefordert.

    Bei uns würde ich einen Trainerwechsel damit vergleichen als würde man bei einer Fleischwunde einfach ein Pflaster draufmachen.

    Hält vielleicht mal kurz die Sache zusammen aber du komsmt einfach nicht darum zum Arzt zu gehen und das nähen(richtig kurieren) zu lassen.

    Wir haben im Sommer 2019 eine Veränderung der Spielanlage vornehmen wollen und dafür Hecking freigestellt und Rose geholt.

    Da sollte von reinem Ballbesitz mehr auf Pressing und anlaufen umgestellt werden, was auch eher die Spielweise von Hütter ist.

    Bis auf die erste Hinrunde unter Rose hat das Team aber wieder "zu alter Form" gefunden und ist eines der schwächsten Teams was Laufwerte angeht(Sprints, tiefe Läufe, Laufleistung insgesamt, usw.).

    Heißt es zeigt also dass es den Anforderungen dieses Spielstils nicht gerecht werden kann.

    Ein neuer Trainer bringt dann vielleicht mal kurz eine Veränderung(ähnlich wie Spiele gegen namenhaftere Gegner, bis auf Leipzig), wird aber die insgesamte Problematik nicht lösen.

  • Zitat

    Heißt es zeigt also dass es den Anforderungen dieses Spielstils nicht gerecht werden kann.

    Womit sich die Frage stellt, wer eine Mannschaft zusammengestellt hat, die den Anforderungen des gewünschten Spielstils nicht gerecht wird. Hütter sicher nicht.

  • Womit sich die Frage stellt, wer eine Mannschaft zusammengestellt hat, die den Anforderungen des gewünschten Spielstils nicht gerecht wird. Hütter sicher nicht.

    Ich finde die Frage stellt sich eher, was ich als Trainer mit dem vorhandenen Material anstelle. Drücke ich meinen Stil durch oder passe ich mein System der Mannschaft an. Ich finde letzteres macht einen guten Trainer aus.

  • Ich finde die Frage stellt sich eher, was ich als Trainer mit dem vorhandenen Material anstelle. Drücke ich meinen Stil durch oder passe ich mein System der Mannschaft an. Ich finde letzteres macht einen guten Trainer aus.

    Das ist richtig. Wenn Du aber eine ganze Anzahl von Spielern hast, die im Kopf mutmaßlich schon bei einem anderen Verein sind, wird es schwierig. Da muss im Winter ausgemistet werden, anders geht es nicht.

  • Das ist richtig. Wenn Du aber eine ganze Anzahl von Spielern hast, die im Kopf mutmaßlich schon bei einem anderen Verein sind, wird es schwierig. Da muss im Winter ausgemistet werden, anders geht es nicht.

    Ich hatte das auch gar nicht speziell euch im Visier. Aber das ist ja dann ein Prozess der eingeleitet werden muss. Die Frage ist dann halt immer, was man in der Winterpause bekommt. Normalerweise überteuert, aber manchmal findet man auch einen Treffer

  • Obwohl, wenn die Frankfurter jetzt ihren Ex-Coach von der Bank schießen, das hätte doch was

    Ich bin der Eintracht noch heute in tiefer Dankbarkeit verbunden für einen ähnlichen Dienst am FC Bayern!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich bin der Eintracht noch heute in tiefer Dankbarkeit verbunden für einen ähnlichen Dienst am FC Bayern!

    Haben also Erfahrung in sowas :mrgreen:

    Die Frage ist dann halt immer, was man in der Winterpause bekommt. Normalerweise überteuert, aber manchmal findet man auch einen Treffer

    Im Winter 2010/11 hat Eberl sogar deren drei gefunden. Dazu etwas später auch den passenden Trainer. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass dergleichen noch mal passiert.

  • Was soll man dazu noch sagen? Durch den indiviudellen Fehler eines wechselwilligen Spielers quasi mit dem Halbzeitpfiff das 1:1 kassiert, direkt nach dem 2:2 das 2:3 kassiert, am Ende gegen 10 Mann noch einiges an Chancen liegen gelassen.... Next: Hoffe, Bayern, Pillen. Spätestens am 19. Spieltag also Platz 16, wenn nicht 17. Und da musst Du mit dieser Schönspielertruppe erst mal wieder raus kommen.

  • Was soll man dazu noch sagen? Durch den indiviudellen Fehler eines wechselwilligen Spielers quasi mit dem Halbzeitpfiff das 1:1 kassiert, direkt nach dem 2:2 das 2:3 kassiert, am Ende gegen 10 Mann noch einiges an Chancen liegen gelassen.... Next: Hoffe, Bayern, Pillen. Spätestens am 19. Spieltag also Platz 16, wenn nicht 17. Und da musst Du mit dieser Schönspielertruppe erst mal wieder raus kommen.

    2. Liga ist eh spannender , weiß aus eigener Erfahrung seit 4 jahren :mrgreen:

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Natürlich geil, in der 90.+1 den Ausgleich zu kriegen. Habs nicht geguckt, aber war wohl hoch verdient für Hoffenheim. Drei (!) Punkte vor Platz 17.... übel, übel :madness

  • Natürlich geil, in der 90.+1 den Ausgleich zu kriegen. Habs nicht geguckt, aber war wohl hoch verdient für Hoffenheim. Drei (!) Punkte vor Platz 17.... übel, übel :madness

    Man muss sich nicht wundern, wenn man ab der 60. Minute meint, einen Frankfurt unter Nico Kovac zu machen und quasi jeglichen Fussball einstellt.

    Dass dann ein Netz (der in so einem wichtigen Moment da draussen nix verloren hat) nichtmal in den Kopfball geht, ist bezeichnend.

    Wir haben drum gebettelt und haben den Ausgleich vollkommen verdient bekommen.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Ginter hat angekündigt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern und den Verein im Sommer verlassen wird. Eberl sollte ihn schnell verkaufen, ansonsten hätte man aber zumindest schonmal den Alleinschuldigen an dem Verlauf der Saison :hinterha:

  • Ginter wird bis zum Sommer bleiben und dann ablösefrei wechseln. Wirtschaftlich nicht gut, aber ist so. Bei Zakaria erwarte ich den Abgang Anfang Jänner.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Ginter hat angekündigt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern und den Verein im Sommer verlassen wird. Eberl sollte ihn schnell verkaufen, ansonsten hätte man aber zumindest schonmal den Alleinschuldigen an dem Verlauf der Saison :hinterha:

    Der Spieler und der Berater müssten da aber auch zustimmen und das tun die im leben nicht, da sie sonst eine ordentliche Summe an Handgeld verpassen würden.

    Ginter wird bis zum Sommer bleiben und dann ablösefrei wechseln. Wirtschaftlich nicht gut, aber ist so. Bei Zakaria erwarte ich den Abgang Anfang Jänner.

    Siehe Ginter.

    Warum sollte Zakaria im Winter wechseln wenn er(und sein Berater) im Sommer schön Handgeld kassieren können?

    Beide werden im Sommer ablösefrei gehen und wenn man sich das Geeier der letzten Monate bei Ginter und das Interview mit Zakaria nach Ende des Sommertransferfenster(Zakaria: einige im Verein wollten das ich gehe) anschaut, dann ist das abolut keine Überraschung.

    Alles andere(Transfer im Winter) würde ja vor allem einer Partei(Borussia) helfen und eben nicht den anderen beiden(Spieler + Agent und neuer Verein) helfen und diese Partei hat halt in den letzten sechs Vertragsmonaten garkeine Handhabe mehr.