Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Das läuft halt so ab, dass die Chinesen Infrastruktur hinsetzen finanziert über Kreditabkommen, Land kann diesen irgendwann nicht mehr bedienen und China hat dann auf einmal das Projekt oder Rohstoffabbaulizenzen als Sicherheit erhalten. Kapitalismus funktioniert halt nur mit Ausbeutung.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das läuft halt so ab, dass die Chinesen Infrastruktur hinsetzen finanziert über Kreditabkommen, Land kann diesen irgendwann nicht mehr bedienen und China hat dann auf einmal das Projekt oder Rohstoffabbaulizenzen als Sicherheit erhalten. Kapitalismus funktioniert halt nur mit Ausbeutung.

    Wobei das keine chinesische Erfindung ist. Die Amerikaner (und wahrscheinlich auch Europäer) machten/machen es ähnlich.

    Ist zwar schon etwas älter, aber fand das Buch "Economic Hitman" zu dem Thema lesenswert.

  • Wobei das keine chinesische Erfindung ist. Die Amerikaner (und wahrscheinlich auch Europäer) machten/machen es ähnlich.

    Ist zwar schon etwas älter, aber fand das Buch "Economic Hitman" zu dem Thema lesenswert.

    Definitiv Lesenswert!

    Aber auch dieses Modell ist nicht ohne Tücken, wie auch die Chinesen gerade wohl feststellen. Sie haben wohl mit erheblichen Zahlungsausfällen zu kämpfen und diverse Länder, wie z.B. Italien haben sich inzwischen aus dem Projekt verabschiedet. Möglicherweise hat Xi sich da ziemlich verhoben.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Klimawandel: Forscher warnen vor »verheerendem Kipppunkt« bei Strömungen im Atlantik
    Niederländische Forscher halten ihre Studienergebnisse für »beängstigend«: Der Klimawandel könne zum Zusammenbruch eines komplexen Zusammenspiels von…
    www.spiegel.de

    Das hört sich alles, sagen wir mal, nicht so verlockend an.

    Zum Thema "Lernen mit den Folgen zu leben" sagen die Forscher u.a.

    Zitat

    In einigen Teilen Europas, heißt es in der niederländischen Studie, könnten die Temperaturen innerhalb eines Jahrhunderts um bis zu 30 Grad Celsius sinken, was innerhalb von nur ein oder zwei Jahrzehnten zu einem völlig anderen Klima führen würde. »Es gibt keine realistischen Anpassungsmaßnahmen, die mit solch schnellen Temperaturveränderungen umgehen können«, schreiben die Autoren laut »Guardian« und CNN.

    Hervorhebung von mir.

    Hat jemand zufällig einen Bagger, den er mir leihen könnte?

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Solange das ganze noch mit so vielen Konunktiven wie in dem Artikel behandelt wird, wird es leider schwierig dass das wirklich Gehör an den relevanten Stellen findet.

    GO Irish!

  • Solange das ganze noch mit so vielen Konunktiven wie in dem Artikel behandelt wird, wird es leider schwierig dass das wirklich Gehör an den relevanten Stellen findet.

    Exakt. Hatte gestern Abend genau zu dem Thema eine Diskussion mit einem Freund. Er ist Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ein sehr patenter1) Kerl. Geht bald in Rente und wird dann in die SPD eintreten und will sich politisch engagieren.

    Original-Tenor: „Lass mich in Ruhe mit diesen Klimaforschern und ihren Modellen!“


    1) oder optimistisch ☺️

    Formerly known as Bengals

  • https://www.spiegel.de/wissenschaft/n…7c-e1f80efb0c80

    Das hört sich alles, sagen wir mal, nicht so verlockend an.

    Zum Thema "Lernen mit den Folgen zu leben" sagen die Forscher u.a.

    Hervorhebung von mir.

    Hat jemand zufällig einen Bagger, den er mir leihen könnte?

    Wenn man euch nicht bedingungslos folgt und das Mantra mitbetet, habt ihr echt Probleme.

    Aber ich leihe dir einen Bagger, versprochen.

    Nur gut das die Aktuelle Bundesregierung es in Brüssel mal wieder nicht geschafft hat bei der Festlegung der Flottengrenzwerte für LKW und Busse zuzustimmen.

    Aber hey, wir schaffen das und brauchen gar nicht über Leben mit dem Klimawandel zu reden.

    Was auch für Blödsinn....unter der Erde leben, ist noch nicht mal eine Überlegung wert, der Radweg in Südamerika ist der Gamechanger....

  • Wenn man euch nicht bedingungslos folgt und das Mantra mitbetet, habt ihr echt Probleme.

    Wer ist denn "Euch"?

    Zitat

    Nur gut das die Aktuelle Bundesregierung es in Brüssel mal wieder nicht geschafft hat bei der Festlegung der Flottengrenzwerte für LKW und Busse zuzustimmen.

    Doch, hat sie.

    Zitat

    Aber hey, wir schaffen das und brauchen gar nicht über Leben mit dem Klimawandel zu reden.

    Doch. Tun "wir". "Wir" kommen im Rahmen dieser Diskussion nur ggf. zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich weiss, "wir" sind halt blöd.

    Zitat

    Was auch für Blödsinn....unter der Erde leben, ist noch nicht mal eine Überlegung wert, der Radweg in Südamerika ist der Gamechanger....

    Wir kriegen ja, wenn ich Dich in Deinen drölfzig Postings richtig verstanden habe, nicht mal die Heizwende hin. Aber Milliarden Menschen unter der Erde anzusiedeln soll ´ne Option sein? Und Du siehst da keinen Widerspruch in Deinen Aussagen? Ernsthaft?

    Um mal das Beispiel Helsinki zu nehmen: Die wohnen nicht unter Tage, sondern nutzen ein zugegeben sehr großes und beeindruckendes Luftschutzsystem für einige zivile Zwecke, solange der Russe nicht kommt.

    Zitat

    Aber ich leihe dir einen Bagger, versprochen.

    Das ist nett!

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Also ich habe mir heute mal ein Rad geliehen in Lima. Und ich sage mal so würde es hier keine von der Fahrbahn getrennten Radwege geben könnte ich mir hier nur lebensmüde Menschen vorstellen die überhaupt Rad fahren.
    Ich bin sicherlich ein Radfahrer der fast keine Angst im Straßenverkehr kennt und kann manche Situationen im Ansatz erkennen. Aber bei den 25 km heute durch Lima waren schon zwei -drei Situationen dabei wo es auch zu einem Unfall kommen hätte können.

    Und wir waren zu 95% auf einem Radweg unterwegs.

    IMG_3152.jpg

  • Was auch für Blödsinn....unter der Erde leben, ist noch nicht mal eine Überlegung wert, der Radweg in Südamerika ist der Gamechanger....

    Der Satz beschreibt eigentlich sehr gut dein mentales Dilemma.

    Formerly known as Bengals

  • Du z.b. ist euch.

    Ne hat sie nicht

    FDP stellt sich quer: Deutschland blockiert EU-Klimavorgabe für Lkw und Busse
    In letzter Minute hat die FDP offenbar Bedenken angemeldet: Wegen der unklaren deutschen Position wurde die Abstimmung über eine fertig ausgehandelte…
    www.spiegel.de

    Unterschiedliche Meinungen und sich lächerlich drüber machen sind zwei unterschiedliche Dinge

    Ich spreche nicht von Milliarden Menschen, ich habe geschrieben vielleicht ist das eine Lösung für ein Dorf etc.

    Vorschläge gemacht. Zusätzlich gibt es dutzende Ideen. Und das die Heizwende nicht funktioniert liegt auch an der aktuellen Regierung die mit Gewalt etwas durchsetzen wollte was so nicht klappt. Viele Wege führen nach Rom und genau wie ich Gas, Öl und Pellet Heizungen einbaue, baue ich Wärmepumpen und auch da gibt es unterschiedliche Systeme.

    Und Solarthermie haben wir ja auch noch.....dutzende Möglichkeiten um klimaneutral zu werden.

  • Das geht ausrücklich an beide Seiten: Könnt Ihr die persönlichen Anfeindungen bitte weglassen und sachlich bleiben?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die FDP ist ja mittlerweile eh im "weil ich bald nicht mehr mitspielen darf, mach ich euch vorher den Rasen kaputt"-Modus.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • FDP stimmt Abgasgrenzwerten für Lastwagen nun doch zu
    Die FDP hat im Streit über neue Abgasgrenzwerte für Lkw und Busse eingelenkt. Nach SPIEGEL-Informationen haben die Liberalen einer Einigung auf EU-Ebene…
    www.spiegel.de

    Kein Ding, ich sehe ein, dass man mit der, nennen wir es mal Entscheidungsfreude, der FDP manchmal nicht mehr mitkommt.

    Zitat

    Unterschiedliche Meinungen und sich lächerlich drüber machen sind zwei unterschiedliche Dinge

    Bro, Du hast hier von "dümmlichen Kommentaren" gesprochen und Dich gefragt "...wie blöde man sein muss...". Das ist nicht mein Duktus.

    Zitat

    Ich spreche nicht von Milliarden Menschen, ich habe geschrieben vielleicht ist das eine Lösung für ein Dorf etc.

    Erstens geht das aus Deinem Posting nicht hervor und zweitens müssen wir nunmal keine Lösung für ein Dorf finden, sondern für große Teile der Menschheit. Gefällt mir auch nicht, scheint aber nach allem was uns die seriöse Wissenschaft zum Stand der Dinge mitteilen kann, nun einmal die Dimension des Problems darzustellen.

    Zitat

    Und das die Heizwende nicht funktioniert liegt auch an der aktuellen Regierung die mit Gewalt etwas durchsetzen wollte was so nicht klappt. Viele Wege führen nach Rom und genau wie ich Gas, Öl und Pellet Heizungen einbaue, baue ich Wärmepumpen und auch da gibt es unterschiedliche Systeme.

    Und Solarthermie haben wir ja auch noch.....dutzende Möglichkeiten um klimaneutral zu werden.

    Bestreitet doch niemand :madness

    Man muss halt nur mal und das vermutlich pronto, in die Umsetzung kommen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Die Meldung habe ich nicht noch nicht gesehen, danke wobei fällt das unter Wunder der FDP?

    Mit dümmlicher Kommentar war das hochziehen von Zäunen gemeint und genau den Beitrag habe ich zitiert.

    Doch dasgeht klar aus meinen Beiträgen hervor . Es war ein Vorschlag. Da kam keine Nachfrage nichts , nur blöde Kommentare


    Und wür müssen Lösungen finden die individuell sind. Wie bei einem Gebäude dem ich eine klimaneutral oder zumindest Emissionsarme Heizung einbauen möchte.

    Die eine Lösung wird es nicht geben und wenn es nicht klappt, dann ist ein Plan B nicht verkehrt.

  • Nur zur Erinnerung: Auf der Nordhalbkugel ist angeblich noch Winter.

    Zitat

    It's insane what we are seeing today:
    Thousands of records are being brutalized allover Asia and Africa,30C in Turkmenistan,25C at 1000m asl in Tajikistan,20C+ in Kazakhstan (record also on the Caspian at Ft Shevchenko), Thailand (38C BKK),China,Koreas,Japan even Male in Maldives

    More record heat in THAILAND 37.6 Bangkok Port and 36.5 Bang Na broke their February records. In MYANMAR record at Dawei with 38.0. Record also at Male MALDIVES:32.7 Thailand has broken thousands of records in the past 11 months, almost every single day of every month.

    Slugfest of records allover AFRICA from North to South Endless record heat in SOUTH AFRICA,>40C at 1400m and more monthly records (with huge margins) 41.3 Prieska 40.5 Vryburg 40.3 Kathu 39.2 Kuruman No doubt today it's the most record breaking day in world climatic history

    TOTAL MADNESS IN MOROCCO 36.6C Tan Tan Hottest winter day on record. 12 stations above 33.9C In winter ! Temperatures up to 5C/10C ABOVE JULY averages. One of the most insane shocking events in world climatic history. Record were brutalized with huge margins 👎

    Quelle: https://twitter.com/extremetemps

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alarmsignal. Die Wüste lebt.


    Edit:

    ‘Simply mind-boggling’: world record temperature jump in Antarctic raises fears of catastrophe
    An unprecedented leap of 38.5C in the coldest place on Earth is a harbinger of a disaster for humans and the local ecosystem
    www.theguardian.com
    Zitat

    On 18 March, 2022, scientists at the Concordia research station on the east Antarctic plateau documented a remarkable event. They recorded the largest jump in temperature ever measured at a meteorological centre on Earth. According to their instruments, the region that day experienced a rise of 38.5C above its seasonal average: a world record.

    This startling leap – in the coldest place on the planet – left polar researchers struggling for words to describe it. “It is simply mind-boggling,” said Prof Michael Meredith, science leader at the British Antarctic Survey. “In sub-zero temperatures such a massive leap is tolerable but if we had a 40C rise in the UK now that would take temperatures for a spring day to over 50C – and that would be deadly for the population.”

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Vielleicht liegt es an mir, aber irgendwie bekomme ich Bild und Text von dem Tweet nicht in Einklang.

    Weder finde ich in D 30+°C noch 34°C in F. Die höchste Temperatur auf dem Bild in D oder F sind die 29°C am Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz.

    Ich habe keine Zweifel, dass es auch 2024 wieder zu warm ist, aber den Tweet kann ich jetzt nur bedingt nachvollziehen

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Die Karte zeigt nicht alle Messstationen an. Die Rekorde wurden dennoch erzielt:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Deutschland waren es gestern in Ohlsbach 30.1 Grad, was zu diesem Zeitpunkt kompletter Irrsinn ist.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Aber der y-Achsenabschnitt ist doch schon wieder nicht bei 0... :lupe:

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist doch nur Wetter!

    Sobald der AMOC zum erliegen kommt wird es in Europa auch wieder kühler. :xywave:

    Die Lufthansa wünscht Ihnen einen guten Flug und das Aida Team eine angenehme Kreuzfahrt!

    Ironie aus.

  • Leute, cool bleiben. Wie sagte der weise Fritz aus dem Sauerland noch letztes Jahr:

    Zitat


    „Es ist eben gerade nicht so, dass morgen die Welt untergeht. Wenn wir in den nächsten 10 Jahren die Weichen richtig stellen, sind wir auf einem guten Weg“

    Formerly known as Bengals

  • Leute, cool bleiben. Wie sagte der weise Fritz aus dem Sauerland noch letztes Jahr:

    Sprichst Du von diesem jungen Mann?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leute, cool bleiben. Wie sagte der weise Fritz aus dem Sauerland noch letztes Jahr:

    Richtig, und wenn wir alle nicht mehr in den Sommerurlaub gen Süden reisen müssen, weil wir das Klima hier haben, sparen wir ja auch wieder tonnenweise Flüge mit CO²!!