Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Weniger Drama gibt es doch.

    Mir wäre durchaus ein bisschen "weniger Drama" und ein bisschen "mehr nüchterne Zahlen, Daten, Fakten" durchaus recht.

    Weniger Drama? Bitte sehr:

    Screenshot_20220620_105253.jpg

    Rekordhitzewelle gefördert durch den menschengemachten Klimawandel bebildert mit kühlem Nass, Sonnenschirmen, Strand und Erholung.

    Das Leben ist schön. :)

  • Die eigentliche Tragödie ist, dass Klimawandel und Corona noch viel zu harmlos ausfallen.

    Kommt alles noch.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Mach mir keine Hoffnung :P

    Also ich mein die langfristigen Auswirkungen ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geeee-zus

    FXPaTDWXEAI1GKN?format=jpg&name=900x900

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Gute Erklärung von Carsten Schwanke was das aktuelle Wettermodell bedeutet und warum es mit dem Klimawandel unmittelbar zusammenhängt:

    Zitat
    Nach den Rekorden vom Juli 2019 mit mehr als 41 °C im Westen Deutschlands hielt ich es durchaus für möglich, dass wir in 30 ... 40 Jahren auch 45 °C erleben könnten. Und jetzt das: 45 Grad in der Vorhersage für Dienstag, d. 19. Juli 2022 (GFS-Modell).
    FXTLe-mXkAAREdc?format=jpg&name=900x900

    Zitat

    Nichts zeigt den Klimawandel so deutlich, wie die Entwicklung der Höchsttemperaturen in D: 1983: erstmals >40 °C (40,2 °C in Bayern)
    2003: wieder 40,2
    2015: neuer Rekord: 40,3
    2019: neuer Rekord: 41,8 (an einer MG-Station)
    2022: erstmals zeigt ein Modell 45°C. (2/x)


    Zitat

    Und das alles bei einer mittleren globalen Erwärmung von gerade einmal 1,1 Grad. (2000-2020 vs. 1850-1900).
    1,1 Grad - das klingt nach nichts.
    Wir müssen uns in der Klimakommunikation von den globalen Mittelwerten lösen. Wir müssen uns das anschauen, was bei uns ankommt. (3/x)

    Zitat

    und das ECMWF ist ebenfalls nicht so heiß. Links (oben) der Hauptlauf, rechts (unten) das Ensemble.
    Aber die Konsistenz der Modellprognosen über die letzten 48 Stunden hinweg zeigt: die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es ab kommendem Sonntag extrem heiß werden kann.


    FXTRWZJXgAAg51N?format=jpg&name=largeFXTRZskXwAE1meT?format=jpg&name=large

    Quelle:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Es ist der absolute Wahnsinn. In Kirgisistan ist heute ein Gletscher abgebrochen. Die Eismassen stürzten ins Tal. Die Reste werden. Nunn einfach wegschmelzen. Der Berg wird nun statt Kälte speichern, sich weiter aufwärmen und seinen Beitrag an der Erwärmung leisten. Einer dieser Kipppunkte.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist der absolute Wahnsinn. In Kirgisistan ist heute ein Gletscher abgebrochen. Die Eismassen stürzten ins Tal. Die Reste werden. Nunn einfach wegschmelzen. Der Berg wird nun statt Kälte speichern, sich weiter aufwärmen und seinen Beitrag an der Erwärmung leisten. Einer dieser Kipppunkte.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    man mag mich defätistisch schimpfen, aber für mich ist der Zug abgefahren, diese Entwicklung halten wir nicht mehr auf - auch ein Grund warum ich keine Kinder in die Welt setzen möchte

  • Wobei der dritte Vorteil keiner ist, wenn die Transformation zur grünelabelten Gasenergie als Brückentechnologie aufgrund ihrer Teuerung gar nicht oder nur verzögert angegangen wird und man stattdessen lieber weiter bei der Kohle bleibt. Auch der vierte Vorteil ist nur einer auf dem Papier. Hier fehlt es an Wille, Investments, Infrastruktur, Abnehmer, Wirtschaftskraft, Kapital. Einfach an allem was die ärmeren genannten Staaten angeht.

    Und davon ab, geht der gute Christian (meine ich Ernst) hier auch nur auf die Stromerzeugung ein.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geeee-zus

    FXPaTDWXEAI1GKN?format=jpg&name=900x900

    Und wieder mal eine Modulierung, die sich als extremst treffsicher erwiesen hat. Nur knappe 10 bis 12 Grad daneben. Aber hauptsache wir schüren erstmal wieder paranoide Panik und liefern Schlagzeilen.

    Vielleicht wäre allen mal geholfen, nicht jede Sau immer sofort multimedial durchs Dorf zu treiben, sondern ab und zu mal die Finger still zu halten . Das würde die Klimadiskussion dann auch mal etwas entzerren und auf ein Maß bringen, womit man deutlich mehr Leute abholen kann. Screenshot_20220712-100338_Chrome.jpg

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der Wetterbericht kann nicht stimmen, da muss irgendwas schiefgelaufen sein, Mittwoch und Freitag fehlt mir die Aussicht auf Fleischbällchen :mrgreen:

  • Und wieder mal eine Modulierung, die sich als extremst treffsicher erwiesen hat. Nur knappe 10 bis 12 Grad daneben. Aber hauptsache wir schüren erstmal wieder paranoide Panik und liefern Schlagzeilen.

    Vielleicht wäre allen mal geholfen, nicht jede Sau immer sofort multimedial durchs Dorf zu treiben, sondern ab und zu mal die Finger still zu halten . Das würde die Klimadiskussion dann auch mal etwas entzerren und auf ein Maß bringen, womit man deutlich mehr Leute abholen kann. Screenshot_20220712-100338_Chrome.jpg

    Es geht darum, dass solche Temperaturen überhaupt auf den Modellen auftauchen. Zum Glück hat sich das jetzt nicht als zutreffend erwiesen, aber deshalb von paranoider Panik zu sprechen ist Dummwäsch, den ich von einem Querdenker erwarte, nicht von dir. Dass die Temperaturen deutlich gestiegen sind in den letzten Jahren ist KEINE paranoide Panik, sondern zutreffend. Dass Hitzerekorde reihenweise fallen ist KEINE paranoide Panik, sondern zutreffend. Dass die letzten 5 Jahre on Record die heißtesten seit der Wetteraufzeichnung waren, ist KEINE paranoide Panik sondern zutreffend.

    Ich bin heilfroh, dass es (zunächst) nicht eintritt, denn das wäre tatsächlich höchstproblematisch geworden. Daher sollte in allererter Linie Erleichterung vorherschen. Aber wir sollten uns auch nicht vormachen, dass es eben in zukünftigen Jahren nicht doch einmal eintreffen KANN und DAS sollte zumindest Sorgen bereiten.

    Und es hilft einfach nicht, wenn man auf jede Wetterprognose seinen Senf abgibt und dabei ziemlich offenbart, dass man wenig bis gar nichts von der aktuellen Problematik verstanden hat. Wie gesagt, das erwarte ich von einem Querdenker oder Wissenschafts-feindlichen Idioten.

    Wie still sollen die Finger denn sein, damit der HERR die nähernde Klimakatastrophe ernst nimmt?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Dazu kommt ein weiteres Europa-weites Problem, das ebenfalls unmittelbar mit der Klimakrise zusammenhängt: Dürre bzw. extreme Trockenheit, sowohl in Frankreich, Italien und auf der iberischen Halbinsel, sowie jetzt auch in Polen. Dazu auch für Deutschland viel zu wenig Regen für die nächsten Wochen prognostiziert.

    Wasserknappheit und Dürre: Besser den Pool nicht befüllen
    Autowäsche verboten, Rasen wässern beschränkt, Empfehlungen zum Zähneputzen - in vielen Staaten reagieren Behörden so auf Hitzewellen und Dürreperioden. Wird…
    www.tagesschau.de

    Auch das zigweise so von den Klimawissenschaftlern vorhergesagt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Und wieder mal eine Modulierung, die sich als extremst treffsicher erwiesen hat. Nur knappe 10 bis 12 Grad daneben. Aber hauptsache wir schüren erstmal wieder paranoide Panik und liefern Schlagzeilen.

    Täusche ich mich, oder steht da nicht "valid 18.7." Damit wärst Du mit Deiner Kritik im Besten Fall zu früh dran, im Schlimmsten Fall lägest Du falsch.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Täusche ich mich, oder steht da nicht "valid 18.7." Damit wärst Du mit Deiner Kritik im Besten Fall zu früh dran, im Schlimmsten Fall lägest Du falsch.

    Es hat sich aktuell nach den neuesten Modellen bereits entspannt, sofern hat er auf dieses Einzelevent schon recht. Wettermodelle sind halt extrem komplex, ich empfehle da das Video von Wetter.net, da ist das mit den Karten gut erklärt.

    Es kann aber durchaus sein, dass es in einer Woche dann wieder anders aussieht. Im Moment bleibt uns diese Extremsthitze erstmal erspart. Und ich kenne kaum einen, der darüber enttäuscht ist.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Und man muss auch dazu sagen, dass es von vielen Meteorlogen auch nicht so dargestellt wurde. Es ist scheinbar in der Community bekannt, dass das amerikanische Modell (auf das sich die ganzen Berichte bezogen) nicht das genaueste ist, da es einige Faktoren außer Acht lässt. Aus diesem Grund sollten für eine seriöse Vorhersage immer mehrere Modelle und Bandbreiten dargestellt werden*. Aber es ist auch richtig, dass es in einigen Medien als unumstößliche Wahrheit und Vorhersage dargestellt wurde. Erinnert wirklich ein bisschen an die Wissenschaftsberichterstattung bei Covid: Die Schlagzeile ist nur geil, wenn man ganz viele Informationen beiseite lässt.

    * Das sieht dann so aus und da ist dann je weiter es in der Zukunft liegt die Schwankung zwischen den Modellen enorm, was zeigt, dass ein Trend vorhersagbar ist, aber keine exakten Temperaturen in 1+ Wochen. (Sehr zu empfehlen für seriöse Einschätzungen ist hier Kachelmannwetter, von wo ich diesen Screenshot auch erstellt habe)

    pasted-from-clipboard.png

  • Es geht darum, dass solche Temperaturen überhaupt auf den Modellen auftauchen. Zum Glück hat sich das jetzt nicht als zutreffend erwiesen, aber deshalb von paranoider Panik zu sprechen ist Dummwäsch, den ich von einem Querdenker erwarte, nicht von dir. Dass die Temperaturen deutlich gestiegen sind in den letzten Jahren ist KEINE paranoide Panik, sondern zutreffend. Dass Hitzerekorde reihenweise fallen ist KEINE paranoide Panik, sondern zutreffend. Dass die letzten 5 Jahre on Record die heißtesten seit der Wetteraufzeichnung waren, ist KEINE paranoide Panik sondern zutreffend.

    Ich bin heilfroh, dass es (zunächst) nicht eintritt, denn das wäre tatsächlich höchstproblematisch geworden. Daher sollte in allererter Linie Erleichterung vorherschen. Aber wir sollten uns auch nicht vormachen, dass es eben in zukünftigen Jahren nicht doch einmal eintreffen KANN und DAS sollte zumindest Sorgen bereiten.

    Und es hilft einfach nicht, wenn man auf jede Wetterprognose seinen Senf abgibt und dabei ziemlich offenbart, dass man wenig bis gar nichts von der aktuellen Problematik verstanden hat. Wie gesagt, das erwarte ich von einem Querdenker oder Wissenschafts-feindlichen Idioten.

    Wie still sollen die Finger denn sein, damit der HERR die nähernde Klimakatastrophe ernst nimmt?

    Junge...so wie Du über Stöckchen springst, solltest Du bei RTL nachfragen, ob sie noch einen Job bei "Top Dog" frei haben :jeck:

    "Querdenker", "Wissenschafts-feindlicher Idiot"....wenn Du mir noch Rechtspopulismus unterstellst, hast Du das Triumvirat der Beleidigungen zusammen.

    Das Witzige an der Sache ist dabei allerdings, dass ich mir der Sache mindestens so bewusst bin wie Du, aber eben nicht in vorauseilendem Gehorsam bei jeder Panikmeldung sofort "WOLF!" brülle, sondern lieber schaue, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden, welche gesellschaftliche Implikation das hat und auch eine "Exit"-Strategie für den Fall des Scheiterns im Hinterkopf habe. SO funktioniert nämlich gelungenes Change-Management. Gut: man kann natürlich auch ohne Rücksicht auf Verluste und nur zur Wahrung des eigenen Gewissens auch einfach große Teile der Gesellschaft über die Klinge springen lassen. Die ollen Loser und schlechten Menschen! Sollen sie doch Kuchen essen, wenn sie sich Inflation nicht leisten können!

    Und jetzt solltest Du die Sonne genießen. Oder gegen Habeck demonstrieren, weil er mit der Idee spielt, Kohlekraftwerke länger brennen zu lassen. Oder Du ziehst dein Ding konsequent durch. Solltest Du doch noch mal ein Verbrennungsfahrzeug fahren und einen Stau in 500m Entfernung sehen. Einfach mal ohne jegliche Vorwarnung bei Tempo 130 (Tempolimit) VOLL in die Eisen steigen! Bis ins ABS! Keine Angst. Die hinter Dir werden bestimmt auf dich achten! Es kann NIX passieren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und man muss auch dazu sagen, dass es von vielen Meteorlogen auch nicht so dargestellt wurde. Es ist scheinbar in der Community bekannt, dass das amerikanische Modell (auf das sich die ganzen Berichte bezogen) nicht das genaueste ist, da es einige Faktoren außer Acht lässt. Aus diesem Grund sollten für eine seriöse Vorhersage immer mehrere Modelle und Bandbreiten dargestellt werden*. Aber es ist auch richtig, dass es in einigen Medien als unumstößliche Wahrheit und Vorhersage dargestellt wurde. Erinnert wirklich ein bisschen an die Wissenschaftsberichterstattung bei Covid: Die Schlagzeile ist nur geil, wenn man ganz viele Informationen beiseite lässt.

    * Das sieht dann so aus und da ist dann je weiter es in der Zukunft liegt die Schwankung zwischen den Modellen enorm, was zeigt, dass ein Trend vorhersagbar ist, aber keine exakten Temperaturen in 1+ Wochen. (Sehr zu empfehlen für seriöse Einschätzungen ist hier Kachelmannwetter, von wo ich diesen Screenshot auch erstellt habe)

    pasted-from-clipboard.png

    Kachelmann?! Dieser misogyne Loser!?!? Völlig unqualifiziert an solchen Diskussionen teilzunehmen!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!