Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Also auch Bananen“ Verbot „, wie damals in der DDR ? Zurück in die Steinzeit

    Ihr habt Vorstellungen :mrgreen: :mrgreen:

    Und verzichten wir auf diesen ganzn IT quatsch aus China mit ihren Schiffen .brauchen wir nicht, stellen wir selber her

    Von Container Schiffahrt sollte man zumindest ein gewisses Grundwissen haben

  • Und wenn ich dann zu Fuß zum Markt laufe um mir mein regionales Biogemüse für auf den Grill zu kaufe bekomme ich quasi zusätzliches CO2-Guthaben und kann dann dafür eigentlich klimaneutral in die USA fliegen :grinseen: .

    Ich wäre ja dafür das jeder Mensch zur Geburt ein CO2 Budget bekommt. Ist das aufgebraucht? Nun ja …. :grinseen:

  • Ich finde diesen persönlichen CO2 Ablasshandel eigentlich sehr amüsant. Wahrscheinlich nagelt demnächst Martin Luther 2.0 ein paar Stücke gegrilltes Gemüse an die Schlosskirche von Wittenberg

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also auch Bananen“ Verbot „, wie damals in der DDR ? Zurück in die Steinzeit

    Ihr habt Vorstellungen :mrgreen: :mrgreen:

    Und verzichten wir auf diesen ganzn IT quatsch aus China mit ihren Schiffen .brauchen wir nicht, stellen wir selber her

    Von Container Schiffahrt sollte man zumindest ein gewisses Grundwissen haben

    Das hat niemand geschrieben. Schade das du inhaltlich weiterhin nicht zur Diskussio beiträgst.

    Bruder Zebedäus

  • Das hat niemand geschrieben. Schade das du inhaltlich weiterhin nicht zur Diskussio beiträgst.

    Sorry ich sollte auch bei den erdbeeren bleiben , die im Winter marginal sind und locker mit den bananen schiffen transportiert werden können . Tut mir leid

  • Sorry ich sollte auch bei den erdbeeren bleiben , die im Winter marginal sind und locker mit den bananen schiffen transportiert werden können . Tut mir leid

    Junge geht woanders trollen - du willst doch nur nerven mit deinen Kommentaren.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Junge geht woanders trollen - du willst doch nur nerven mit deinen Kommentaren.k

    könnt ich von dir auch behaupten ! Und man sieht es an deinem dont feed the troll post ohne Hintergründe auch , warum!

    Ich ignoriere dich einfach !

    Das Hauptthema war hier personeller CO2 Fußabdruck. Und das allein scheint schon Schwierigkeiten zu machen

  • Ich finde diesen persönlichen CO2 Ablasshandel eigentlich sehr amüsant. Wahrscheinlich nagelt demnächst Martin Luther 2.0 ein paar Stücke gegrilltes Gemüse an die Schlosskirche von Wittenberg

    Ablasshandel trifft es gut. So nenne ich das auch gerne. Bei diesen Sünden kann man sich nicht freikaufen. :madness

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Monate Zeitraffer wie der Fellaria Gletscher im südlichen Berninagebiet von dannen schmilzt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Immerhin sind diese Gemälde mit Glas geschützt hab ich gerade gesehen ,gelesen


    Das von Monet ist 111 Mio Euro wert

    Ich hoffe man reagiert endlich

    Wo war die Empörung solcher Kunstexperten und -schützer wie Dir eigentlich 2018 als die unter Denkmalschutz stehende Kirche Sankt Lambertus in Immenrath ("Immenrather Dom") 2018 zugunsten den Braunekohle Tagebau Garzweiler (RWE) abgerissen wurde?


    Ein wenig, nur ein kleines wenig dieser Empörung würde man sich wünschen, wenn es darum geht, dass RWE im Rheinland bis dicht an den Hambacher Forst heranbaggert, diesen gar mit seinem Tagebau ganz umschließen und damit letztlich zerstören will.

    Oder man hätte ein ganz wenig von ihr gebrauchen können, als 2018 unter einer schwarz-gelben Landesregierung in Nordrhein-Westfalen der rund 130 Jahre alten Immerather Dom abgerissen wurde, um dem Tagebau Garzweiler II zu weichen.

    Manche Kommentatoren möchte sich aber lieber über den Inhalt von Konserven auf Glasscheiben echauffieren. Das hat den großen Vorteil, dass man nicht über das eigentliche Anliegen sprechen muss, nicht darüber, dass die Industriestaaten mit ihrer Öl-, Kohle- und Gassucht die Menschheit auf eine Megakrise zu steuern, die das Leben auf diesem Planeten schon in wenigen Jahrzehnten zur Hölle machen wird, wenn das Steuere nicht schleunigst herumgerissen wird.

  • Ach ja... "Kollateralschäden" sind natürlich ärgerlich. Aber die wird es ja nicht mehr geben, wenn alle anderen endlich das machen, was man selber mit Gewalt durchsetzen will.

    https://letztegeneration.de/blog/2022/10/stellungnahme-ruestwagen-der-feuerwehr-verspaetet-wegen-stau-auf-a100/

    Scheint wohl nicht so gut mit der Rettungsgasse geklappt zu haben. Passiert halt... Und es war bestimmt eh der LKW schuld.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Laut eigener Aussage hält "Letzte Generation" die Rettungsgasse frei und ermöglicht so dass Durchfahren von Rettungskräften - also es klebt dort zumindest keiner, sondern steht/sitzt dort nur. Wenn die Rettungsgasse im Stau frei gewesen wäre, hätte somit das Feuerwehrfahrzeug durchfahren können.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich lese gerade, dass der Fahrer des Betonmischers nach dem Unfall erstmal direkt durch einen unbekannten Dritten mit einem Messer verletzt wurde ..

    Was ist denn da los?!? :paelzer::madness

  • Laut eigener Aussage hält "Letzte Generation" die Rettungsgasse frei und ermöglicht so dass Durchfahren von Rettungskräften - also es klebt dort zumindest keiner, sondern steht/sitzt dort nur. Wenn die Rettungsgasse im Stau frei gewesen wäre, hätte somit das Feuerwehrfahrzeug durchfahren können.

    Wenn dort keiner geklebt hätte, hätte es keinen Stau gegeben. Aber schön, wenn das wieder auf die andere Seite abgewälzt werden kann....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn dort keiner geklebt hätte, hätte es keinen Stau gegeben. Aber schön, wenn das wieder auf die andere Seite abgewälzt werden kann....

    Scheinst ja dabei gewesen zu sein um das beurteilen zu können.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Scheinst ja dabei gewesen zu sein um das beurteilen zu können.

    "Täter - Opfer - Umkehr" mache ich einfach nicht mit. :xywave:

    Dann wollen wir mal hoffen, dass zu Nötigung demnächst auch noch der gleiche oder ein ähnlicher Paragraph greift, der bei Gaffern angewendet wird, wenn dadurch eine Hilfeleistung behindert wird.

    Die "Stellungnahme" dieser Idioten lässt zumindest klar erkennen, dass ihnen alle Opfer am Arsch vorbei gehen, solange ihren Erpressungsversuchen nicht Folge geleistet wird.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also sind die Protestler an dem Unfall Schuld?

    Und natürlich wird das jetzt aufgebauscht. Die Rettung war auch ohne das Fahrzeug möglich und musste auch nicht reanimiert werden.

    Lebensgefährlicher Unfall: Feuerwehr wegen Klima-Blockade im Stau
    Eine Radfahrerin ist in Berlin unter einem Lkw eingeklemmt worden.
    www.t-online.de


    BTW: In Berlindarf man mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Busspur ein 4-jähriges Kind anfahren um einen Stau zu umfahren und kommt mit 6 Monaten Bewährung und Fahrverbot davon. (Neueres Urteil dazu finde ich nicht)

    Nach Tod eines Vierjährigen neues Urteil gegen Autofahrer
    Ein Kind läuft auf die Straße und wird tödlich erfasst. Der Autofahrer, der auf einer Busspur und zu schnell unterwegs war, erhält zunächst eine Strafe von 200…
    www.morgenpost.de


    BTW2: Was machen wir mit den ganzen behinderten Rettungen durch fehlende Rettungsgassen, Falschparkern oder "normalen" Stau?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • die deppen sollen sich ans kanzleramt und ähnliche gebäude, Wege zu diesen kleben, denn dann gehen sie den richtigen leuten auf den sack. bei mir bewirken sie nur das gegenteil von dem was sie erreichen wollen. erst wenn sie das durchziehen nenn ich sie auch nicht mehr deppen.

  • Der Zentralrat der alten weißen Männer hat gesprochen. :bier:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (31. Oktober 2022 um 22:25)

  • Der Zentralrat der alten weißen Männer hat gesprochen. :bier:

    Mannoman. Die Republik scheint inzwischen zu ca 90 Prozent nur noch aus "Alten, weißen Männern" zu bestehen. Das ist natürlich schlecht für die Demographie. Rechnerisch wäre das dann tatsächlich die "letzte Generation".

    Wen feiern wir denn als nächstes ab? Türkische Hochzeitsgesellschaften, die den Verkehr auf der A3 zum Erliegen bringen? Vielleicht sind das ja auch in Wirklichkeit Umweltschützer, die Tempo 0 durchsetzen wollen. Warum haben die eigentlich so eine schlechte Presse? Sollten auch nicht bestraft werden. Hier darf jetzt ja eh jeder machen, was er will...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat

    Die Republik scheint inzwischen zu ca 90 Prozent nur noch aus "Alten, weißen Männern"

    Vocal Minority nennt sich das. Die am lautesten brüllen, aber selten in der Überzahl sind.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zuerst mal ein ganz klares Bekenntnis: Ich halte die Klimakrise für die größte und wichtigste zu bewältigendige Krise der Gegenwart. Die Erderwärmung sollte möglichst schnell und stark so weit es geht verlangsamt und gestoppt werden. Dafür darf auch unser Wohlstand leiden.

    Damit treffe ich glaube ich so ziemlich das, was diese Aktivisten auch erreichen wollen.

    Ich kann aber wirklich nicht so richtig verstehen, wie man diese Protestform so vehement verteidigen kann. Ich halte sie einfach unglaublich schlecht Und dumm.

    Warum?:

    - Die Klimakrise hat die Aufmerksamkeit die es braucht oder anders ausgedrückt: Niemand bekommt durch den Protest zum ersten Mal mit, dass es da ein Problem geben könnte. Die Klimakrise ist keine kleine regionale Geschichte.

    Und sie selber ruft sich allen, welche Nachrichten konsumieren fast wöchentlich in Erinnerung.

    - Das Problem ist das politische Beschließen und Durchführen von Maßnahmen. Um das zu ändern, müssen gewählte Politiker Klimaschutz vorantreiben UND das muss sich in positiven Zustimmungswerten für sie widerspiegeln. Also sind eigentlich auch die Politiker nicht das Problem, sondern die Wähler.

    - Heißt für mich: Soll sich wirklich etwas ändern, gibt es nur eine einzige Möglichkeit. Man muss eine relevante Größe der Bevölkerung davon (s.o.) überzeugen. Dann ändert sich die Politik auch. Jede große Veränderung der Vergangenheit, welche nicht gewaltsam herbei geführt wurde, ist nur möglich gewesen, wenn viele Menschen dahinter gestanden haben.

    - Dann gibt es ganz vereinfacht drei Gruppen von Personen:

    - Klimawandelleugner, Opportunisten, anderweitige Idioten oder Wxxxx ...

    - Menschen die ganz oben genanntes genau so sehen und danach handeln

    - Menschen, die dazwischen liegen.

    Die aus der ersten Gruppe sind verloren. Sie können ignoriert werden. Die aus der Zweiten Gruppe stehen schon auf der "richtigen" Seite. Mehr als Applaus ist hier nicht zu gewinnen. Zu überzeugen sind die aus Gruppe drei.

    Das wird aber durch diese Form des Protests niemals gelingen. Überzeugung bei denen, welche Überzeugung benötigen, erreicht man durch Argumente, nicht durch Blockade. Wenn mich jemand von seiner Haltung überzeugen möchte und mir aber zuerst ans Bein pisst, dann höre ich ganz sicher nicht so hin wie es nötig wäre. Und wenn Argumente bei jmd. Nicht helfen, kann man davon ausgehen, dass Blockade auch nicht hilft. ("Ich habe dir 10 gute Gründe genannt die Klimakrise zu bekämpfen" "Überzeugt mich nicht" "Okay, dann werfe ich mich jetzt hin und Brüll rum" " Jetzt! Hast du mich doch überzeugt!")

    Ein weiterer Nebeneffekt: Die Diskussion wird von dem Kernproblem (Klimakrise) zu einer Diskussion über Protestformen. Jeder aus Gruppe 1 nimmt dieses Geschenk mit Kusshand an.

    Daher glaube ich, dass diese Form de Protests in diesem Fall (Klimakrise im Ganzen die Erreichung des Ziel (s.o.) eher unwahrscheinlicher als wahrscheinlicher macht.

  • BTW2: Was machen wir mit den ganzen behinderten Rettungen durch fehlende Rettungsgassen, Falschparkern oder "normalen" Stau?

    „Interessante“ Wortwahl für jemanden, der hier als moralische Instanz auftritt.

    Genau diese „Diskussionskultur“ sollte der größte Kritikpunkt an dieser Form des Protests sein.

    Standpunkte wie „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns“, „wir bekämpfen Feuer mit Feuer“ und „alle unsere Mittel sind legitim, weil wir für die richtige Sache einstehen und sämtliche Kritiker sind Feinde der Menschheit“ haben in einer Demokratie nichts verloren!

    Fehler könnte man auch eingestehen, aber wird halt schwer, wenn man in einer schwarz-weißen Welt lebt.

    Aufmerksamkeit erzeugen für dieses zentrale Thema ist wichtig, aber langsam würde ich mir von den ganzen organisierten Aktivisten etwas mehr als destruktive Aktionen wünschen. Von konstruktiven Vorschlägen oder aufgezeigten Wegen, die man als Weltbevölkerung gehen kann, fehlt aber jede Spur.

    Ist eben leichter alles sche**e zu finden und alle, die das Problem unter einem anderen Standpunkt betrachten als Faschisten oder Idioten zu bezeichnen, als selbst Teil der Lösung zu sein…

  • „Interessante“ Wortwahl für jemanden, der hier als moralische Instanz auftritt.

    Ohne jetzt seine Meinung zu unterstützen oder dagegen zu argumentieren, wo genau siehst du hier das Problem? Die Rettungen wurden durch die von ihm genannten Umstände beeinträchtigt. Es gab also eine Behinderung des Rettungseinsatzes, damit wurde dieser behindert. Die Wortwahl ist also absolut korrekt, und ich sehe nicht, wo man sie an dieser Stelle beanstanden kann?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Vocal Minority nennt sich das. Die am lautesten brüllen, aber selten in der Überzahl sind.

    Und DAS lieber Aiki ist meiner Meinung nach eine fatale Fehleinschätzung Deinerseits (oder Deiner Bubble?). Zeig mir auch nur ein Medium (digital, Print, jung, alt, was auch immer) wo es große Unterstützung für solche Maßnahmen gibt. Diese Form von "Protest" finden eigentlich nahezu alle scheiße, albern und unproduktiv. Und speziell die Leute, die Pinni hier in Gruppe 2 gepackt hat und die ehrlich gesagt eher die breite Masse der Gesellschaft sind und deren finanzielles Rückgrat bilden. Die Leute, die diese Maßnahmen mittragen müssen und von denen viele durch die Krise bereits einen massiven Einschnitt in ihrem persönlichen Wohlstand erleiden mussten und bislang relativ klaglos ertragen haben (die Zuwanderung zu Gruppe 1 hält sich hier noch in Grenzen) . Und diese Gruppe will man jetzt im Melnyk-Style en gros zu den "alten, weißen Männern" packen? Ist bestimmt vielversprechend...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und DAS lieber Aiki ist meiner Meinung nach eine fatale Fehleinschätzung Deinerseits (oder Deiner Bubble?). Zeig mir auch nur ein Medium (digital, Print, jung, alt, was auch immer) wo es große Unterstützung für solche Maßnahmen gibt. Diese Form von "Protest" finden eigentlich nahezu alle scheiße, albern und unproduktiv. Und speziell die Leute, die Pinni hier in Gruppe 2 gepackt hat und die ehrlich gesagt eher die breite Masse der Gesellschaft sind und deren finanzielles Rückgrat bilden. Die Leute, die diese Maßnahmen mittragen müssen und von denen viele durch die Krise bereits einen massiven Einschnitt in ihrem persönlichen Wohlstand erleiden mussten und bislang relativ klaglos ertragen haben (die Zuwanderung zu Gruppe 1 hält sich hier noch in Grenzen) . Und diese Gruppe will man jetzt im Melnyk-Style en gros zu den "alten, weißen Männern" packen? Ist bestimmt vielversprechend...

    Die meisten interessiert das ähnlich wie ein Sack Reis, der gerade in China umgefallen ist. Nur gewisse Leute, die ganz große Probleme damit haben anzuerkennen, wie dramatisch die Situation um den Klimawandel gerade ist (und wir nähern uns mit rasender Geschwindigkeit dem Tag X, an dem das 1,5 Grad Ziel unerreichbar ist), die stören sich daran.

    Idioten gibt es überall, aber die Art und Weise wie das gerade von einer gewissen - ich wiederhole mich - vocal minority aufgebauscht wird, die ist schlicht und einfach peinlich. Siehe die Reaktionen als zwei Bilderrahmen beschmiert wurden. Bilderrahmen - nicht Gemälde. Denn diese Aktionen haben nie das Ziel etwas zu zerstören, ganz im Gegenteil zur Antiklimaschutzlobby, die auf Jahrzehnte und teilweise Unwiederbringbare Zerstörung leistet. Mit voller Absicht.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Aufmerksamkeit erzeugen für dieses zentrale Thema ist wichtig, aber langsam würde ich mir von den ganzen organisierten Aktivisten etwas mehr als destruktive Aktionen wünschen. Von konstruktiven Vorschlägen oder aufgezeigten Wegen, die man als Weltbevölkerung gehen kann, fehlt aber jede Spur.

    Die Vorschläge gibt es, zur Genüge. Es gibt ganze Fahrpläne, welche Emmissionen man bis wann einsparen müsste. Es ist völlig klar, wieviel EE man zubauen müsste. Das ganze auch wissenschaftlich untermauert. Es ist den Dreckskapitalisten und ihren Erfüllungsgehilfen in der Politik nur scheißegal, weil sie ihre Profite nicht gefährden wollen und die Wähler unterstützen das aus lauter Bequemlichkeit auch noch, weil es ja viel einfacher ist über junge Protestierende zu meckern als sich mal ernsthaft mit der Materie auseinander zu setzen.

    Keep Pounding

  • Die Vorschläge gibt es, zur Genüge. Es gibt ganze Fahrpläne, welche Emmissionen man bis wann einsparen müsste. Es ist völlig klar, wieviel EE man zubauen müsste. Das ganze auch wissenschaftlich untermauert. Es ist den Dreckskapitalisten und ihren Erfüllungsgehilfen in der Politik nur scheißegal, weil sie ihre Profite nicht gefährden wollen und die Wähler unterstützen das aus lauter Bequemlichkeit auch noch, weil es ja viel einfacher ist über junge Protestierende zu meckern als sich mal ernsthaft mit der Materie auseinander zu setzen.

    Wen soll der "bequeme" Wähler denn Deiner Meinung nach wählen? Last time I checked waren die Grünen zB in der Bundesregierung (und unter anderem in den Landesregierungen von BW und jetzt NRW, was mal eben 2 der 3 größten Bundesländer nach Einwohnerzahl sind).

    Oder sind die in Wirklichkeit alle in Geiselhaft der FDP? Bundesweit :eek:

    Der Wähler ist echt nervig und stört nur!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!