Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Was mich so ein bisschen stört an der Diskussion ist, dass sie unglaublich polemisch geführt wird. Dürfen Leute die sich für den Klimawandel stark machen jetzt nicht mehr furzen, weil das auch Co2 ausstößt?

    Natürlich können auch die jungen Heranwachsenden der letzten Generation in den Urlaub fliegen. Sogar Bali würde ich ihnen durchgehen lassen - auch wenn das nirgendwo steht. es geht ja niemanden darum, komplett alles zu beenden, sondern klimabewusst durchs Leben zu gehen.

    Aber was solls - es war schon immer leichter, Fehlverhalten bei anderen zu suchen und damit die Argumente dieser lächerlich zu machen als seine eigene Meinung entsprechend mit stichhaltigen Argumenten zu untermauern...

  • Was mich so ein bisschen stört an der Diskussion ist, dass sie unglaublich polemisch geführt wird. Dürfen Leute die sich für den Klimawandel stark machen jetzt nicht mehr furzen, weil das auch Co2 ausstößt?

    Natürlich können auch die jungen Heranwachsenden der letzten Generation in den Urlaub fliegen. Sogar Bali würde ich ihnen durchgehen lassen - auch wenn das nirgendwo steht. es geht ja niemanden darum, komplett alles zu beenden, sondern klimabewusst durchs Leben zu gehen.

    Aber was solls - es war schon immer leichter, Fehlverhalten bei anderen zu suchen und damit die Argumente dieser lächerlich zu machen als seine eigene Meinung entsprechend mit stichhaltigen Argumenten zu untermauern...

    Ich habe damit kein Problem, wenn sich jemand für das Klima stark macht und gönne dann auch jedem sein Hobby, Urlaub oder was auch immer, das nicht in diese Überzeugung passt.

    Aber wenn man sich als letzte Generation auf Flughäfen festklebt mit der Aussage "Wir stellen uns den Ursachen der Klimakatastrophe direkt entgegen.", um dann später selbst mit dieser Ursache in den Urlaub zu fliegen, ist schon seltsam. PR technisch ist das auch sehr unglücklich gegenüber der BILD Zeitung als Unterscheidung zwischen Aktivist und Privatperson unterscheiden zu wollen.

  • PR technisch ist das auch sehr unglücklich gegenüber der BILD Zeitung als Unterscheidung zwischen Aktivist und Privatperson unterscheiden zu wollen.

    Jop bin ich voll bei dir - klingt für mich aber halt nach einer erzwungenen Reaktion, weil sie für die Aussage "Hey auch wir dürfen in Urlaub fliegen" in der Luft zerrissen worden...

    Da merkt man halt dann, dass sie keine Medienexperten da drin stehen haben...

  • PR technisch ist das auch sehr unglücklich gegenüber der BILD Zeitung als Unterscheidung zwischen Aktivist und Privatperson unterscheiden zu wollen.

    Egal was ich mache und oder was ich bin, ich möchte niemals PR technisch glücklich gegenüber der BILD Zeitung agieren.

  • Was mich so ein bisschen stört an der Diskussion ist, dass sie unglaublich polemisch geführt wird. Dürfen Leute die sich für den Klimawandel stark machen jetzt nicht mehr furzen, weil das auch Co2 ausstößt?

    Natürlich können auch die jungen Heranwachsenden der letzten Generation in den Urlaub fliegen. Sogar Bali würde ich ihnen durchgehen lassen - auch wenn das nirgendwo steht. es geht ja niemanden darum, komplett alles zu beenden, sondern klimabewusst durchs Leben zu gehen.

    Aber was solls - es war schon immer leichter, Fehlverhalten bei anderen zu suchen und damit die Argumente dieser lächerlich zu machen als seine eigene Meinung entsprechend mit stichhaltigen Argumenten zu untermauern...

    Wenn man bei anderen Wasser trinken predigt, sollte man halt keinen Wein saufen. Das Problem liegt hier ja auf dem hohen moralischen Ross, von dem man abstürzt.

    Die Tatsache, dass DLG noch nicht mal dazu in der Lage ist, dieses Verhalten noch adäquat zu kommentieren, spricht ja auch Bände.

    Meine eigene Meinung: sie sollen und dürfen hoffentlich einen tollen Urlaub auf Bali haben, dürfen sich aber anschließend auch vor Gericht für ihren Mist verantworten. Vllt wollten die aufgehalten Autofahrer ja auch zum Flughafen in den Urlaub....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wieso sollen sich die Klimaaktivisten auf der persönlichen Ebene immer noch weiter einschränken, während die Umweltarschlöcher ungehemmt weiter machen, als würde es die Klimakrise nicht geben? Selbst wenn sich alle Angehörigen der letzten Generation auf 0 kg persönlichen Co2 Ausstoß reduzieren würden, könnten sie damit nicht mal ansatzweise das auffangen, was andere mit Privatflugzeugen, Luxusyachten und überdimensionierten Immobilien hinausblasen. Von den notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen mal ganz abgesehen.

    Hier geht es doch nur wieder darum, dass sich die rechte Klimaschwurblerbubble mal wieder an den Klimaaktivisten abreagieren kann, um von der eigentlichen Problematik abzulenken.

    Keep Pounding

  • Wieso sollen sich die Klimaaktivisten auf der persönlichen Ebene immer noch weiter einschränken, während die Umweltarschlöcher ungehemmt weiter machen, als würde es die Klimakrise nicht geben? Selbst wenn sich alle Angehörigen der letzten Generation auf 0 kg persönlichen Co2 Ausstoß reduzieren würden, könnten sie damit nicht mal ansatzweise das auffangen, was andere mit Privatflugzeugen, Luxusyachten und überdimensionierten Immobilien hinausblasen. Von den notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen mal ganz abgesehen.

    Hier geht es doch nur wieder darum, dass sich die rechte Klimaschwurblerbubble mal wieder an den Klimaaktivisten abreagieren kann, um von der eigentlichen Problematik abzulenken.

    Einfach mal irgendwann verstehen: nicht jeder, der die "Klimaaktivisten" hochgradig Panne findet, ist ein Klimaschwurbler.

    Und Whataboutism machen die Sache hier auch nicht besser.

    An anderer Stelle verfängt sich das Narrativ doch auch: "Deutschland muss was machen, damit alle folgen". Cool: dann sollten die "Aktivisten" am Besten auch was machen, damit alle folgen. Aktuell liegen sie übrigens am Strand...

    Wenn ein Finanzminister zur Sparsamkeit aufruft und dann auf Sylt heiratet, haben komischerweise dann alle Schaum vor dem Mund.

    Übrigens haben die Chinesen inzwischen mächtig aufgeholt und sind mit Turbo auf dem Weg an die Spitze... Zumindest was den Pro-Kopf Verbrauch an CO2 betrifft.

    Deutschland hat sich inzwischen weltweit auf Platz 31 runter gearbeitet. Finde ich schon respektabel.

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Laen…(6%2C3%20Tonnen).

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Egal was ich mache und oder was ich bin, ich möchte niemals PR technisch glücklich gegenüber der BILD Zeitung agieren.

    Ich schon. Es gibt Vorbilder, wie das geht:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man bei anderen Wasser trinken predigt, sollte man halt keinen Wein saufen. Das Problem liegt hier ja auf dem hohen moralischen Ross, von dem man abstürzt.

    Vorweg als Disclaimer: Ich finde das Verhalten der beiden Klimaaktivisten höchst problematisch. Da gibt es keine zwei Meinungen.

    Nun diejenigen, die der gesamten Gruppe und/oder dem Sprecher der "Letzte Generation" da jetzt Doppelmoral vorwerfen sollten sich bewusst sein, dass die Organisation mit dem Fehlverhalten zweier Mitglieder in keinem Zusammenhang steht.

    Ist im Grunde nichts anderes als die CSU, wenn sie sagt, dass sie mit dem Geschäftsgebaren von Andrea Tandler nichts zu tun habe oder die FDP, wenn sie sich von einem der häufigen Ausfälle eines ihrer Jung-Mitglieder auf Social Media distanziert. Weder dem Sprecher noch der Organisation ist das Verhalten der Aktivisten zuzurechnen. Auch wenn das Bild und Co. jetzt bewusst anders darstellen und das Narrativ entsprechend spinnen.

  • Vorweg als Disclaimer: Ich finde das Verhalten der beiden Klimaaktivisten höchst problematisch. Da gibt es keine zwei Meinungen.

    Nun diejenigen, die der gesamten Gruppe und/oder dem Sprecher der "Letzte Generation" da jetzt Doppelmoral vorwerfen sollten sich bewusst sein, dass die Organisation mit dem Fehlverhalten zweier Mitglieder in keinem Zusammenhang steht.

    Ist im Grunde nichts anderes als die CSU, wenn sie sagt, dass sie mit dem Geschäftsgebaren von Andrea Tandler nichts zu tun habe oder die FDP, wenn sie sich von einem der häufigen Ausfälle eines ihrer Jung-Mitglieder auf Social Media distanziert. Weder dem Sprecher noch der Organisation ist das Verhalten der Aktivisten zuzurechnen. Auch wenn das Bild und Co. jetzt bewusst anders darstellen und das Narrativ entsprechend spinnen.

    Da hast du natürlich absolut Recht, aber der Vergleich hinkt trotzdem. Das echte Problem würde sich dann ergeben, wenn das, was man sagt und das, was man macht diametral entgegen stehen. Wenn ein Bundestagsabgeordneter lauthals und öffentlich einen Mindestlohn von 10+X Euro fordert und dann seine eigene Haushaltshilfe für 5 Euro schwarz bezahlt, dann ist das einfach bigott und muss auch so benannt werden.

    Der satirische Beitrag war übrigens von Extra3, also dem ÖRR. Die würde ich jetzt nicht unbedingt Bild & Co zurechnen....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich schon. Es gibt Vorbilder, wie das geht:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wo ist das jetzt PR FÜR die BILD?

  • Einfach mal irgendwann verstehen: nicht jeder, der die "Klimaaktivisten" hochgradig Panne findet, ist ein Klimaschwurbler.

    Die Thematik wurde gestern schon reichlich von den rechten Trollen auf Twitter breit getreten. Du hast das Thema ins Forum geholt. Zieh dir den Schuh an oder lass es.

    Keep Pounding

  • Und wo ist das jetzt PR FÜR die BILD?

    Wer hat das denn jemals behauptet? Es ging darum, PR-technisch glücklich gegenüber der Bild zu handeln - für mich heißt das, dass man im Idealfall sich selbst gut dastehen lässt und die Bild schlecht.

  • Die Thematik wurde gestern schon reichlich von den rechten Trollen auf Twitter breit getreten. Du hast das Thema ins Forum geholt. Zieh dir den Schuh an oder lass es.

    Weil das von rechten Trollen breit getreten wurde darf hier nicht darüber diskutiert werden? Ernsthaft?

  • Weil das von rechten Trollen breit getreten wurde darf hier nicht darüber diskutiert werden? Ernsthaft?

    Erstens habe ich das nirgendwo geschrieben, zweitens darf hier natürlich darüber diskutiert werden und drittens darf ich meine Meinung dazu kund tun, wie ich Diskussionen finde, bei denen es nur darum geht, den politischen Gegner zu diffamieren. Das ist nämlich nicht die Diskussionskultur, die ich aus dem NFL-Talk gewohnt bin und schätze.

    Keep Pounding

  • Erstens habe ich das nirgendwo geschrieben, zweitens darf hier natürlich darüber diskutiert werden und drittens darf ich meine Meinung dazu kund tun, wie ich Diskussionen finde, bei denen es nur darum geht, den politischen Gegner zu diffamieren. Das ist nämlich nicht die Diskussionskultur, die ich aus dem NFL-Talk gewohnt bin und schätze.

    Und dann findest du so etwas OK?

    Die Thematik wurde gestern schon reichlich von den rechten Trollen auf Twitter breit getreten. Du hast das Thema ins Forum geholt. Zieh dir den Schuh an od

  • Erstens habe ich das nirgendwo geschrieben, zweitens darf hier natürlich darüber diskutiert werden und drittens darf ich meine Meinung dazu kund tun, wie ich Diskussionen finde, bei denen es nur darum geht, den politischen Gegner zu diffamieren. Das ist nämlich nicht die Diskussionskultur, die ich aus dem NFL-Talk gewohnt bin und schätze.

    A) Extremisten / Radikale, die den Diskurs willentlich verlassen haben und sich nicht an Regeln und Gesetze halten, sind keine politischen Gegner, sondern sind von jeder demokratischen Auseinandersetzung konsequent auszuschließen (und zwar links wie rechts). Oder möchtest Du auch Rechtsradikalen ein offenes Ohr für Ihre Belange schenken, wenn Sie unangemeldete Aufmärsche mit Straßensperren durchführen? Das ist keine Frage der jeweiligen Botschaft, sondern eine Frage des Prinzips, nach dem wir als Gesellschaft miteinander leben wollen.

    B) zudem war das beiweitem keine Diffamierung, sondern einfach nur eine Darstellung von bloßen Fakten. Was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wieso sollen sich die Klimaaktivisten auf der persönlichen Ebene immer noch weiter einschränken, während die Umweltarschlöcher ungehemmt weiter machen, als würde es die Klimakrise nicht geben? Selbst wenn sich alle Angehörigen der letzten Generation auf 0 kg persönlichen Co2 Ausstoß reduzieren würden, könnten sie damit nicht mal ansatzweise das auffangen, was andere mit Privatflugzeugen, Luxusyachten und überdimensionierten Immobilien hinausblasen. Von den notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen mal ganz abgesehen.

    Mit dieser Argumentation könnte Deutschland auch komplett alle Anstrengungen einstellen, während China, Indien, Brasilien, USA und der Rest der Welt ungehemmt weitermachen.

    Es geht hier um die Wirkung der Message und die Art und Weise der Kommunikation. Wenn die Letze Generation von Sparsamkeit, Verzicht schwadroniert und sich für diese Überzeugung überall festklebt, dann sollen Sie es halt auch vorleben (Verzicht, alternative Urlaube, ich meine nicht das Festkleben :hinterha: . So einfach ist das. Wenn es nicht geht, was ich menschlich finde, dann sollte man halt nicht so offensiv sein und von Anderen einfordern, was man selber nicht "gebacken" bekommt. Zeichen setzen durch Handeln anstatt nur zu reden. So bekommt man Akzeptanz, Respekt und Anerkennung. Mit der anderen Logik, müsste ich nur lauthals alle Länder, Firmen, verschwenderische Personen verbal verdammen aber dürfte gleichzeitig auch verschwenderisch leben und würde auf der "richtigen" Seite stehen. Das ist ja schon fast ein Ablasshandel :hinterha:

    Den Schuh muss sich halt die Letze Generation anziehen bzw. die zwei Aktivisten jetzt "maßregeln". So wie es auch die Parteien machen müssen, wenn einzelne Schwurbler unter Ihnen sind. Ich sag nur gleiche (Medien)Regeln für alle.

    Im Endeffekt sind wir alle Menschen und keine Heiligen.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • DAS ist nur eine Darstellung von bloßen Fakten?!?!?!

    :jeck::jeck::jeck::eek::eek::eek::jeck::jeck:

    Ich finds zumindest lustig aber kann natürlich auch schon verstehen dass das einige doof finden wenn gegen die eigene Überzeugung geschossen wird. Ist halt die üblich Doppelmoral in Deutschland. Bei Memes gegen Lindner, Merz, Trump oder Musk würde von der Seite jedenfalls großer Beifall aufbranden.

  • DAS ist nur eine Darstellung von bloßen Fakten?!?!?!

    :jeck::jeck::jeck::eek::eek::eek::jeck::jeck:

    Nimm von mir aus die Meme- Bilder weg und sag mir, was keine Fakten sind.

    Das ist ein Satire-Magazin des ÖRR. Und anders als mit Satire ist das eigentlich auch nicht zu erklären!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mit dieser Argumentation könnte Deutschland auch komplett alle Anstrengungen einstellen, während China, Indien, Brasilien, USA und der Rest der Welt ungehemmt weitermachen.


    Es geht hier um die Wirkung der Message und die Art und Weise der Kommunikation. Wenn die Letze Generation von Sparsamkeit, Verzicht schwadroniert und sich für diese Überzeugung überall festklebt, dann sollen Sie es halt auch vorleben (Verzicht, alternative Urlaube, ich meine nicht das Festkleben :hinterha: . So einfach ist das. Wenn es nicht geht, was ich menschlich finde, dann sollte man halt nicht so offensiv sein und von Anderen einfordern, was man selber nicht "gebacken" bekommt. Zeichen setzen durch Handeln anstatt nur zu reden. So bekommt man Akzeptanz, Respekt und Anerkennung. Mit der anderen Logik, müsste ich nur lauthals alle Länder, Firmen, verschwenderische Personen verbal verdammen aber dürfte gleichzeitig auch verschwenderisch leben und würde auf der "richtigen" Seite stehen. Das ist ja schon fast ein Ablasshandel :hinterha:


    Den Schuh muss sich halt die Letze Generation anziehen bzw. die zwei Aktivisten jetzt "maßregeln". So wie es auch die Parteien machen müssen, wenn einzelne Schwurbler unter Ihnen sind. Ich sag nur gleiche (Medien)Regeln für alle.

    Im Endeffekt sind wir alle Menschen und keine Heiligen.

    Ich finde den Flug der zwei Aktivisten auch extrem unglücklich, da ich aber keine Ahnung habe, wie oft die fliegen und was die sonst für einen CO2 Abdruck haben, maße ich mir da kein Urteil an.

    Diese Forderung nach dem Vorleben finde ich aber schwierig. Das ging mir schon in der Corona-Pandemie auf den Zeiger. Diejenigen, die strengere Maßnahmen gefordert haben und sich eh schon stärker als der Durchschnitt eingeschränkt haben, sollten sich noch weiter einschränken, während die Verantwortungslosen munter Coronapartys gefeiert haben.

    Warum sollen die Vernünftigen immer die Last alleine tragen? Wenn man schon auf Auto, Fleisch und 2° Raumtemperatur verzichtet, muss man dann auch noch auf den Urlaubsflug verzichten, während andere munter weitermachen, als würde es den Klimawandel gar nicht geben? Und vor allem, was ist das für eine Erwartungshaltung der Anderen, dass Klimaaktivisten da erstmal in Vorleistung gehen müssen. Ist ja nicht so, als würden sie Klimaschutz fordern, um daraus persönliche Vorteile zu ziehen.

    Keep Pounding

  • Ich finde den Flug der zwei Aktivisten auch extrem unglücklich, da ich aber keine Ahnung habe, wie oft die fliegen und was die sonst für einen CO2 Abdruck haben, maße ich mir da kein Urteil an.

    Diese Forderung nach dem Vorleben finde ich aber schwierig. Das ging mir schon in der Corona-Pandemie auf den Zeiger. Diejenigen, die strengere Maßnahmen gefordert haben und sich eh schon stärker als der Durchschnitt eingeschränkt haben, sollten sich noch weiter einschränken, während die Verantwortungslosen munter Coronapartys gefeiert haben.

    Warum sollen die Vernünftigen immer die Last alleine tragen? Wenn man schon auf Auto, Fleisch und 2° Raumtemperatur verzichtet, muss man dann auch noch auf den Urlaubsflug verzichten, während andere munter weitermachen, als würde es den Klimawandel gar nicht geben? Und vor allem, was ist das für eine Erwartungshaltung der Anderen, dass Klimaaktivisten da erstmal in Vorleistung gehen müssen. Ist ja nicht so, als würden sie Klimaschutz fordern, um daraus persönliche Vorteile zu ziehen.

    Wenn man konsequent sein will und Forderungen an eben jene anderen stellen will: dann ja. Ansonsten gilt halt Glashaus-Steine.

    Dieses Sakrosankte ist halt nur so extrem anstrengend. Kann ich völlig nachvollziehen.

    In erster Linie bietet die Demokratie hier alle Möglichkeiten: sich für die eigenen Belange eine Mehrheit suchen (wenn es sie denn gibt) und wenn man dann an der Macht ist alles das einführen, was man möchte. Von mir aus auch "Todesstrafe für Maskenverweigerer". Gut, ist dann halt Nordkorea.

    Ich finde die Aussage auf der Homepage schon sensationell: wir sind die 99%!

    Hm....ich würde da noch mal kritisch nachrechnen.

    Nebenbei sollte man vielleicht auch nicht unterschlagen, dass die Damen und Herren mal eben die parlamentarische Demokratie quasi obsolet machen und quasi eine übergeordnete Legislative einführen wollen....

    Zitat


    Bürger:innenräte wurden bereits zahlreich und auf unterschiedlichen Ebenen durchgeführt – mit qualitativ hochwertigen Ergebnissen. Oft verschwinden die Empfehlungen jedoch in der Schublade. Der Gesellschaftsrat geht deshalb einen Schritt weiter als bisherige Bürger:innenräte. Unsere Forderung: Die Regierung gibt vorher öffentlich bekannt, die Empfehlungen des Gesellschaftsrats, also den Willen der Gesellschaft, 1:1 umzusetzen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Maßnahmen, die von der Bevölkerung für die Bevölkerung erarbeitet wurden, auch tatsächlich umgesetzt werden. Ein Prozess, der gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und das Vertrauen in unsere Demokratie stärkt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (2. Februar 2023 um 12:48)

  • Nimm von mir aus die Meme- Bilder weg und sag mir, was keine Fakten sind.

    Das ist ein Satire-Magazin des ÖRR. Und anders als mit Satire ist das eigentlich auch nicht zu erklären!

    Das ist jawohl deine Arbeit, wenn du deine Beiträge schon als Darstellung bloßer Fakten deklarierst. Dann sorge auch dafür!

    Ansonsten nehme ich mir immer gerne die Freiheit, dich darauf hinzuweisen, dass bloße Fakten und ein Ausschnitt aus einem Satire-Magazin nicht überein passen.

    Im übrigen: Inhaltlich bin ich voll auf deiner Linie. "Letzte Generation" macht Urlaub auf Bali .. da geht die Integrität dieser Urlauber durchaus flöten.

  • Es ist einfach eine Frage der Glaubwürdigkeit. Und natürlich der Dimension: Du kannst Dich im Alltag noch so sehr einschränken, ein Flug nach Bali und zurück reißt das alles wieder ein, und zwar deutlichst.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • In erster Linie bietet die Demokratie hier alle Möglichkeiten: sich für die eigenen Belange eine Mehrheit suchen (wenn es sie denn gibt) und wenn man dann an der Macht ist alles das einführen, was man möchte.

    Die Mehrheit ist doch längst da. Eine mit demokratischer Mehrheit gewählte Regierung hat sich verpflichtet, den CO2-Ausstoß zu begrenzen. Es gibt ein höchstrichterliches Urteil, dass die Bundesregierung verpflichtet, mehr für den Klimaschutz zu machen. Es hapert doch an der Umsetzung, nicht am demokratischem Willen.

    Keep Pounding

  • Die Mehrheit ist doch längst da. Eine mit demokratischer Mehrheit gewählte Regierung hat sich verpflichtet, den CO2-Ausstoß zu begrenzen. Es gibt ein höchstrichterliches Urteil, dass die Bundesregierung verpflichtet, mehr für den Klimaschutz zu machen. Es hapert doch an der Umsetzung, nicht am demokratischem Willen.

    Hat das Gericht 2021 auch solche Kleinigkeiten wie den Ukraine-Konflikt 2022 berücksichtigt?

    Gestern gabs im ZDF bei Zoom einen schönen Bericht dazu:

    Weil u.a. Deutschland "unverhältnismäßig" viel Flüssiggas gekauft hat (was ich an Habecks Stelle übrigens auch gut verstehen kann), sind die Weltmarktpreise dermaßen steil gestiegen, dass das für die 3. Welt vorne und hinten nicht mehr finanzierbar ist und Länder wie Pakistan und Südafrika überhaupt gar keine Alternativen mehr haben, als deutliche mehr dreckige Kohle zu verstromen.

    LNG: Zu viel, zu teuer, schlecht fürs Klima
    Deutschland steckt in einem Gas-Dilemma. LNG soll den Wegfall der russischen Lieferungen ausgleichen. Doch die Pläne der Bundesregierung sind teuer und…
    www.zdf.de

    Ich hab übrigens immer noch keinen ausgewogenen Plan zur Brückentechnologie gelesen.

    Da trifft halt ne Menge "Theorie" auf "Wirklichkeit"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es ist einfach eine Frage der Glaubwürdigkeit. Und natürlich der Dimension: Du kannst Dich im Alltag noch so sehr einschränken, ein Flug nach Bali und zurück reißt das alles wieder ein, und zwar deutlichst.

    In einem Podcast habe ich vor kurzer Zeit mal einen Klimaexperten im Interview gehört. Der wurde gefragt: "Wenn ich in kürzester Zeit dem Klima so viel Schaden möchte, wie es nur geht, was müsste ich dann tun?". Darauf er: "Kaufen Sie sich ein Flugticket." Bitte fragt mich nicht nach der Quelle, hab die voll vergessen. die Aussage ist aber hängen geblieben. Schlimmer als Fliegen geht kaum.

    Thank you 62

  • Warum sollen die Vernünftigen immer die Last alleine tragen? Wenn man schon auf Auto, Fleisch und 2° Raumtemperatur verzichtet, muss man dann auch noch auf den Urlaubsflug verzichten, während andere munter weitermachen, als würde es den Klimawandel gar nicht geben? Und vor allem, was ist das für eine Erwartungshaltung der Anderen, dass Klimaaktivisten da erstmal in Vorleistung gehen müssen. Ist ja nicht so, als würden sie Klimaschutz fordern, um daraus persönliche Vorteile zu ziehen.

    Was ist denn das für eine Argumentation?

    Wenn ich im Umkehrschluss also aufs Fliegen verzichte, darf ich mir weiter Fleisch reinhauen und mit 180 über die Bahn brettern?

    Also ja, das kann man auf individueller Ebene sicherlich so sehen. Dann werde ich aber mit keinem einzigen pauschalen Ver- oder Gebot weiterkommen.

    Davon abgesehen:

    Ich verstehe nicht wieso es nicht möglich ist diese Aktion und die dazugehörige Rechtfertigung zu kritisieren. Wieso immer nur dafür oder dagegen?

    Gerade weil ich für den Klimaschutz bin, kritisiere ich sowas. Aber nur weil ich ein Ziel mit einer Organisation teile, heißt das doch nicht, dass ich mich mit ihr gemein mache.

  • Hat das Gericht 2021 auch solche Kleinigkeiten wie den Ukraine-Konflikt 2022 berücksichtigt?

    Und was hat der Ukraine-Krieg mit dem Verkehrssektor zu tun, auf den die Forderungen der letzten Generation ja zielen und in dem so gar nix passiert?

    Keep Pounding