Minnesota Vikings 2021

  • Sorry 11to84, aber ich sehe das was du schreibst in den Daten überhaupt nicht. Hier der Vergleich C. Keenum 2017 vs K. Cousins 2020. Ich sehe nicht inwieweit da C. Keenum irgendwie mit tieferen Bällen erfolgreicher war oder er diese häufiger geworfen habe. Auch unter Berücksichtigung das C. Keenum damals ein Spiel weniger hatte.

    C. Keenum 2017

    K Cousins 2020

    Will auch überhaupt keine Keenum vs Cousins-Debatte starten. Rein subjektiv war Keenum aber für mich ein QB, der etwas mehr das Risiko gesucht hat und grundsätzlich eher mal einen 50/50-Ball geworfen hat. Statistisch ist dies schwer nachzuweisen, da Cousins im Vergleich der bessere QB ist, der aber im Zweifel öfters den Check Down nimmt statt einen riskanteren Ball zu versuchen.

    Daher meine Aussage, dass ein QB wie Keenum dem risikoaversen Ansatz von Zimmer nicht entspricht, ein vorsichtigerer QB à la Cousins dagegen schon. Bestätigt sich ja auch in der Tatsache, dass Keenum nach einer Saison, die im CCG geendet ist, keinen neuen Vertrag bekommen hat.

    Aber genug der Debatte. Wenn sich die Defense nicht steigert, dann muss der Ansatz eben sein, dass man offensiv auf dem Gaspedal bleibt, damit man einen Gegner eben nicht mehr ins Spiel zurückkommen lässt.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Ich war ja immer ein Verfechter von Zimmer, aber was die Defense diese Saison mit diesem Spielermaterial abliefert, ist einfach nur arm. Es wird wohl Zeit für eine Veränderung ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Glückwunsch nach Minnesota. Das war eine starke Leistung und das bessere Team hat sich am Ende verdienterweise den Sieg geholt.

    Excuses are for Losers

  • Glückwunsch nach Minnesota. Das war eine starke Leistung und das bessere Team hat sich am Ende verdienterweise den Sieg geholt.

    Danke dir. Die zweite Hälfte war wirklich sehr ordentlich. :bier:

    Was eine OLine, die nicht jeden zweiten Snap einen pressure verursacht, für den QB ausrichten kann :thumbsup:

  • O-Line und Cousins herausragend. Dazu ein etwas aggressiverer Gameplan, wohl auch bedingt durch den frühen Rückstand, und in der zweiten Hälfte auch eine Defense, die den Namen verdient hat. Damit gewinnt man Spiele.

    Weiter so!

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Woohoo ich war mir iwie sicher, dass eure gewinnen und hab das auch mit einer wetter um eine Kiste Bier verflüssigt.

    Hab es gestern aber nicht gesehen hole das jetzt gleich nach. Aber was man liest und hört ist cousins wohl gerade unfassbar gut und seine Line hält.

    So kann es weiter gehen.

  • Ich habe das Spiel nur bis kurz nach der Halbzeit gesehen. Doch es beeindruckt mich zweierlei. Zum Einen, dass man die doch recht stark zu beurteilende Seahawks Offense in der 2.Hälfte scoreless gehalten hat, was ja nun nach allein nach dem ersten Drive überhaupt nicht danach aussah, wenn man gesehen hat, wie das DB anfangs gegen D.K. Matcalf verteidigte. Zum Anderen, bestätigt sich, dass die Vikings, trotz verpatztem Saisonstart mit zwei knappen, teilw. unnötigen Niederlagen, konkurrenzfähig, auch im Kampf um die Playoffs, sind.

    Anscheinend haben wieder mal die adjustments von Zimmer den Sieg der Vikings gebracht, oder?

  • Anscheinend haben wieder mal die adjustments von Zimmer den Sieg der Vikings gebracht, oder?

    ....und mindestens genau so die Tatsache, dass die Seahawks-Offense in der zweiten Halbzeit kaum das Feld gesehen hat. Und als sie es im letzten Viertel getan hat, waren sie schon 2 Scores hinten und der Gameplan offensichtlich im Eimer. Die drei Scoring Drives unserer Offense endeten zwar jeweils "nur" in einem Field Goal, haben aber massig Zeit von der Uhr genommen (8:26, 5:01 und 7: 08 min). TOP drittes Quarter: Vikings 12:14 min, Seahawks 2:46 min. - das war der Schlüssel mMn.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ....und mindestens genau so die Tatsache, dass die Seahawks-Offense in der zweiten Halbzeit kaum das Feld gesehen hat. Und als sie es im letzten Viertel getan hat, waren sie schon 2 Scores hinten und der Gameplan offensichtlich im Eimer. Die drei Scoring Drives unserer Offense endeten zwar jeweils "nur" in einem Field Goal, haben aber massig Zeit von der Uhr genommen (8:26, 5:01 und 7: 08 min). TOP drittes Quarter: Vikings 12:14 min, Seahawks 2:46 min. - das war der Schlüssel mMn.

    Was ja meine Aussage vom Freitag in einem anderen Thread untermauert wie wichtig ein gutes Laufspiel ist bzw. einen guten RB im backfield zu haben. :ja:

  • Wenn ich ehrlich bin, lässt mich das Spiel fast genau so ratlos zurück wie die ersten beiden Spiele. Das ist aber explizit gar nicht nur negativ gemeint, sondern bezieht sich eher darauf, dass ich mir kein klares Bild zum Team machen kann.

    Haben wir gewonnen, weil wir die Seahawks in der zweiten Hälfte beherrscht haben? Oder sind die Seahawks aufgrund eigener Schwäche eingebrochen?

    Fairerweise muss man ja sagen, dass unsere Offense auch in der ersten Halbzeit schon sehr gut mitgehalten hat, was mich sehr positiv stimmt. Trotzdem ist es mir ein Rätsel, warum wir in der ersten Hälfte überhaupt keinen Zugriff auf die Laufverteidigung bekommen haben, aber in der zweiten Hälfte gut dabei waren. Ich glaube in diesem Zusammenhang bleibt Tomlinson noch etwas hinter den Erwartungen zurück und unsere DE scheinen den Lauf auch nicht so gut zu verteidigen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die meisten großen Läufe outside gewesen oder?

    Trotzdem möchte ich nach der ersten und zweiten Woche hier mal explizit zwei positive Aspekte herausheben:

    1. Wir scheinen endlich eine ordentliche O-Line bekommen zu haben. Ich habe gestern tatsächlich so etwas wie Ruhe gehabt wenn Cousins in der Pocket stand. Ein Gefühl welches ich so nocht nicht kannte. Nun wird der Seahawks Passrush eher nicht an der Spitze der Liga stehen, aber auch in der letzten Woche sah das ja gut aus.

    2. Schöne Bounce-Back Performance unseres Kickers. Ja, das waren zwar alles FG, die er auch machen sollte aber trotzdem darf man auch hier mal den perfekten Abend lobend hervorheben. Das sollte doch Selbstvertrauen geben.

  • Was ja meine Aussage vom Freitag in einem anderen Thread untermauert wie wichtig ein gutes Laufspiel ist bzw. einen guten RB im backfield zu haben. :ja:

    Definitiv, wobei ich gestern den Eindruck hatte, dass das Playcalling variabler war. Einige Screens, dazu ein wenig aggressiver im Passing Game. Mit Cook im Backfield wirkt es manchmal so als läge der Fokus hauptsächlich auf dem Run Game. Mit Mattison war das gestern abwechslungsreicher und daher auch für die Defense ein wenig schwerer ausrechenbar. Hoffentlich setzt man den Weg auch so fort wenn Cook wieder fit ist.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Definitiv, wobei ich gestern den Eindruck hatte, dass das Playcalling variabler war. Einige Screens, dazu ein wenig aggressiver im Passing Game. Mit Cook im Backfield wirkt es manchmal so als läge der Fokus hauptsächlich auf dem Run Game. Mit Mattison war das gestern abwechslungsreicher und daher auch für die Defense ein wenig schwerer ausrechenbar. Hoffentlich setzt man den Weg auch so fort wenn Cook wieder fit ist.

    Das gleiche Gefühl hatte ich auch. Man war nicht total auf den Lauf fokussiert und somit wusste Seattle nicht was kommt. In den ersten beiden Spielen mit Cook - und auch sonst mit ihm - sah/sieht das anders aus. Gerade die Screens und die Einbindung von TE Conklin sind mir positiv aufgefallen.
    Vor dem Spiel habe ich nicht erwartet, dass die Vikings über das ganze Spiel gut sein können und sich schon wieder selbst ins Knie schießen. So kann es weiter gehen.


  • Vor dem Spiel habe ich nicht erwartet, dass die Vikings über das ganze Spiel gut sein können und sich schon wieder selbst ins Knie schießen. So kann es weiter gehen.

    Der Stinker der Saison wird schon noch kommen, keine Sorge. :mrgreen:

  • Exemplarisch für das aggressivere Playcalling war auch am Schluss vor(oder kurz nach?) der 2 Minute warning der Pass zum 1st down auf Jefferson bei 3&9. Hat mir richtig gut gefallen, das wir da aggressiv auf den KO punch gegangen sind und es nicht safe gespielt haben, nur um noch etwas von der Zeit herunter zu nehmen.

    Kritisch möchte ich allerdings im gleichen Zusammenhang auch das FG bei 4th down an der gegnerischen 2-yard line hervorheben, als wir 10 Punkte Vorsprung hatten und statt auf den TD zi gehen lieber das FG kicken und es trotzdem ein 2-possession game geblieben ist. Den Gedankengang dahinter kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Selbst wenn wir den TD nicht schaffen hätte Seattle von der eigenen 2-yard line starten müssen, da riskiere ich doch immer das 4th down.

  • Exemplarisch für das aggressivere Playcalling war auch am Schluss vor(oder kurz nach?) der 2 Minute warning der Pass zum 1st down auf Jefferson bei 3&9. Hat mir richtig gut gefallen, das wir da aggressiv auf den KO punch gegangen sind und es nicht safe gespielt haben, nur um noch etwas von der Zeit herunter zu nehmen.

    Kritisch möchte ich allerdings im gleichen Zusammenhang auch das FG bei 4th down an der gegnerischen 2-yard line hervorheben, als wir 10 Punkte Vorsprung hatten und statt auf den TD zi gehen lieber das FG kicken und es trotzdem ein 2-possession game geblieben ist. Den Gedankengang dahinter kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Selbst wenn wir den TD nicht schaffen hätte Seattle von der eigenen 2-yard line starten müssen, da riskiere ich doch immer das 4th down.

    Ja das war die Zimmer analytics Logic ich kicke ein FG um aus einer 2 score Führung eine two score Führung zu machen.

    Aber ansonsten bin ich wirklich zufrieden. Von Cousins über unsere O-line bis zum leicht mutigeren PC über Defens adjustments. Gutes Spiel!

  • Für das Spiel gegen die Browns ist zunächst nur Smith-Marsette out, jedoch Pierce, Cook, Barr und Boyd sind questionable.

    Bin echt gespannt auf das Spiel. Hoffentlich spielt Cousins weiterhin auf dem Niveau und wir schaffen es den Run zu stoppen bzw. Selber zu etablieren. Dann kann es was werden. Was denkt ihr?

    NFL/Vikings since 2019

  • Für das Spiel gegen die Browns ist zunächst nur Smith-Marsette out, jedoch Pierce, Cook, Barr und Boyd sind questionable.

    Bin echt gespannt auf das Spiel. Hoffentlich spielt Cousins weiterhin auf dem Niveau und wir schaffen es den Run zu stoppen bzw. Selber zu etablieren. Dann kann es was werden. Was denkt ihr?

    Das Spiel kannst du mMn nicht tippen der spread müsste (ohne nachzuschauen ) bei +/-1,5 liegen , je nach Buchmacher.

    Im "Normalfall" wird das game durch ein FG bei auslaufender Uhr entschieden , so zumindest meine Prognose.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Ich sehe das so wie Drew. Da spielen wohl zwei Teams auf Augenhöhe. Wir haben den Heimvorteil, dafür weiterhin Verletzungssorgen. Vor allem ein Ausfall von Pierce wäre diese Woche besonders ungünstig, das Cook spielt, glaube ich fast nicht. Garrett vs Hill macht mir auch Sorgen. Aber wenn die OLine irgendwie hält, ist mit unseren Offensive Weapons gegen jeden Gegner etwas drin.

  • Ich sehe das so wie Drew. Da spielen wohl zwei Teams auf Augenhöhe. Wir haben den Heimvorteil, dafür weiterhin Verletzungssorgen. Vor allem ein Ausfall von Pierce wäre diese Woche besonders ungünstig, das Cook spielt, glaube ich fast nicht. Garrett vs Hill macht mir auch Sorgen. Aber wenn die OLine irgendwie hält, ist mit unseren Offensive Weapons gegen jeden Gegner etwas drin.

    Hört sich jetzt blöd an , aber mir wäre die Vikings mit einem angeschlagenen Cook fast lieber , weil einfacher auszurechnen.

    Ich habe bisher alles von den Vikings gesehen diese season und die Leistung speziell ohne Cook hat mich doch sehr beeindruckt.

    War ja jetzt nicht gerade so , dass das Laufspiel non-existent war - aber insgesamt war die O doch deutlich schwerer zu lesen.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Kann ich verstehen. Aber ich denke das lag letzte Woche auch daran, dass die Seahawks D# überhaupt nicht präsent war, vor allem in der Secondary.

    Ich würde Cook diese Woche auch lieber schonen, aber abwarten. Questionable heisst ja in der Regel "actice" :mrgreen:

  • Kann ich verstehen. Aber ich denke das lag letzte Woche auch daran, dass die Seahawks D# überhaupt nicht präsent war, vor allem in der Secondary.

    Ich würde Cook diese Woche auch lieber schonen, aber abwarten. Questionable heisst ja in der Regel "actice" :mrgreen:

    Expect the unexpected.......

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Vor allem ein Ausfall von Pierce wäre diese Woche besonders ungünstig

    Unbequeme Meinung: Nach meinen bescheidenen Eindrücken aus den ersten drei Spielen, wäre Pierce unabhängig vom Gegner wohl einer der gravierendsten Ausfälle, die wir haben könnten.

    Nach den ersten beiden Wochen hätte ich das Spiel klar für die Browns getippt. Nun schlagen wir ohne Cook recht überzeugend die 0-7 Wilson-Seahawks und nun ja…wir scheinen eine Wundertüte zu sein .

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Es bleibt dabei, Cousins bekommt keine vier hervorragenden Spiele hintereinander hin. Wobei es heute mit Sicherheit wieder an der Oline lag, das war leider wieder ausgesprochen schwach. Genau wie leider die DLine. Bei 3rd und 23 einen 30 Yard Draw abgeben? Autsch. Leider auch wieder einmal eine seltsam schwache Phase direkt vor der Halbzeit. Dennoch, man hat Cleveland immerhin zu nur 14 Punkten gehalten, und die Strafe gegen Kendricks war zumindest fragwürdig. Warum es dann am Ende keine PI gegeben hat, als Thielen eindeutig behindert wurde, wissen auch nur die Refs alleine, den Sieg verdient hatten die Vikings aber auch nicht wirklich. Im 2 minute Drill fehlte irgendwie wie fast üblich auch wieder die Dringlichkeit.

    Nun ja, schafft man es, 5 Spiele in der eigenen Division zu holen, ist vielleicht noch etwas drin, sonst wohl eher nicht, aber wenigstens dürften die meisten Spiele mal wieder knapp und spannend werden, hat ja auch Unterhaltubgswert. Dazu ist hoffentlich Darrisaw bald startklar, und Dantzler aus dem Dog House raus,

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Niederlage gestern war verdient. Man hat defensiv den Lauf wieder mal nicht verteidigt bekommen und mehr als einmal Glück gehabt, dass Mayfield einen miesen Tag hatte. Daher fand ich die 14 abgegebenen Punkte eher schmeichelhaft. Alleine der Gurkenpass auf einen völlig freien OBJ hat einen weiteren TD verhindert.

    Offensiv hat sich mal wieder gezeigt, dass die O-Line zwar verbessert auftritt, aber gegen gute bis sehr gute D-Lines immer noch große Probleme hat. Darrisaw ist hier natürlich ein Hoffnungsträger, aber ob er alleine reicht, weiß ich nicht. Wenn ich sehe wie die Browns O-Line nach dem Snap direkt 1-2m push nach vorne generiert, während die Vikings O-Line quasi permanent das Gegenteil fabriziert, bereitet mir sowas schon Sorge.

    Cousins hilft in solchen Spielen halt auch nicht wirklich. Spätestens nach dem blind side Hit vom CB in Hälfte 1 war er dann auch weichgeklopft und entsprechend unruhig und wenig klar in manchen Situationen. Osborn war ja einmal noch völlig frei und solche Pässe müssen dann sitzen in solch engen Spielen.

    Hatte auch den Eindruck, dass Kubiak nicht wirklich eine Idee hatte wie er dem Pass rush von Cleveland beikommen konnte. Screens haben nicht funktioniert, Slants etc wurden nicht wirklich versucht und Draws ebenso nicht. Gegen Ende hat er dann in seiner Verzweiflung versucht wieder zu laufen, was aber auch nur hier und da geklappt hat. Und Aktionen wie Garrett mit Conklin zu blocken sind halt Schwachsinn und zerstören dann die wenigen Big Plays, die wir hatten.

    Bei unserem Restprogramm sehe ich nicht viele Chancen, wobei wir aber wohl wieder in den meisten Partien gut dagegenhalten werden, uns aber mit Fehlern oder Tiefschlafphasen vor der Halbzeit unsere Siegchancen deutlich mindern werden.

    Mal sehen, ob es gegen die Lions reichen wird.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.