• Stromversorger eprimo erhöht zum 01.03. von 24 auf 51 ct/kwh

    Direkt gekündigt und zu Elektrizität Berlin gewechselt,

    bei gleichem Grundpreis wird dort ein Arbeitspreis von 35 ct/kwh angeboten (1 Jahr Preisgarantie).

    So habe ich "nur" rund 50% Mehrkosten und falle auch noch nicht unter die Strompreisbremse. Beides Öko-Tarife.

    Just Win Baby

  • Gerade kam ne Mail mit der Kündigung seitens des Stromanbieters zum 21.12.....

    Steht was drin von 400% Steigerung der Einkaufspreise etc....

    :madness

    Bei den Vergleichsportalen war alles extrem teuer.

    War dann jetzt das ganze Jahr beim Grundversorger ENBW (die mussten mich mit dem Strompreis des alten Anbieters beliefern, bis sie im Oktober erhöht haben).....habe sag und Schreibe 472 € und paar zerquetschte zurück bekommen bzw. "Guthaben" wie das in der Rechnung heißt. Habe knapp 1500kWh weniger verbraucht als letztes Jahr.

    Abschlag ist von 155€ im Monat auf 118€ gefallen.

    Habe aber nichts geändert an den Gewohnheiten. Licht aus und so war bei uns schon immer Standard....soll mir recht sein.

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Stromversorger eprimo erhöht zum 01.03. von 24 auf 51 ct/kwh

    Direkt gekündigt und zu Elektrizität Berlin gewechselt,

    bei gleichem Grundpreis wird dort ein Arbeitspreis von 35 ct/kwh angeboten (1 Jahr Preisgarantie).

    So habe ich "nur" rund 50% Mehrkosten und falle auch noch nicht unter die Strompreisbremse. Beides Öko-Tarife.

    wird bei mir mit 19,50 Eur Grundpreis/Monat angezeigt :eek:

  • So, gestern kam die Jahresabrechnung.

    Wir konnten, auch dank massiv gestiegener Kaminnutzung, unseren Gasverbrauch um 17% senken.

    Trotzdem mussten wir aufgrund der Preissteigerungen 216€ nachzahlen, und das obwohl wir unseren Abschlag zum 01.07. schon um 20€ pro Monat erhöht hatten.

    Mit diesem Betrag sind wir aber sehr glücklich, da er vom Energiegeld locker gedeckt wird. Mal sehen, ob die restlichen 284€ für die Stromnachzahlung reichen.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Bin gespannt wie der Gaspreis sich entwickelt wenn die bremsen dafür auslaufen

    Werden noch sehr spannende Zeiten

    Gemäß Bibi und Tina: "Up, up, up...nobody is perfect!"

    Irgendwie muss man den Leuten die Umrüstung ja schmackhaft machen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dafür müsste der Strompreis aber auch mal wieder in tiefere Regionen kommen.

    Wenn man die Leute zur Umrüstung "sanft zwingen" will, sind hohe fossile Energiepreise unabdingbar

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Quatsch, das ist die Sonderregelung von Herrn Habeck für Wärmepumpenbesitzer, die er Mitte November ganz groß angekündigt hat.

    Und? Fühlst du dich schon besonders? :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wärmepumpenstromerhöhung ist da.

    23,5 ct/kwh auf 58,5 ct/kwh :thumbsup:

    Mal geguckt, was der Wärmepumpenstrom in der Grundversorgung kostet? Bei uns hier in NRW (E.ON) liegt der bei 16 ct/kWh. Im vorher laufenden Vertrag hatten wir einen ähnlichen Preisanstieg, die Grundversorgung ist aber stabil geblieben.

  • Mal geguckt, was der Wärmepumpenstrom in der Grundversorgung kostet? Bei uns hier in NRW (E.ON) liegt der bei 16 ct/kWh. Im vorher laufenden Vertrag hatten wir einen ähnlichen Preisanstieg, die Grundversorgung ist aber stabil geblieben.

    Ja, hier gibts es derzeit keine Grundversorgung für Wärmepumpen, nur die generelle Stromgrundversorgung von ca. 49 ct/kwh seit Januar.

  • Wärmepumpenstromerhöhung ist da.

    23,5 ct/kwh auf 58,5 ct/kwh :thumbsup:

    Das ist aber happig - krass!

    Bei uns wurde der Tarif für die Wärmepumpe im Vergleich zum Vorjahr im Januar 2023 von 19,98 Cent/kWh auf 33,26 Cent/kWh angehoben worden.

    Auch nicht lustig, aber ja noch moderat, wenn ich dagegen von deiner Erhöhung lese.

  • Das ist aber happig - krass!

    Bei uns wurde der Tarif für die Wärmepumpe im Vergleich zum Vorjahr im Januar 2023 von 19,98 Cent/kWh auf 33,26 Cent/kWh angehoben worden.

    Auch nicht lustig, aber ja noch moderat, wenn ich dagegen von deiner Erhöhung lese.

    kann nur Vermutungen anstellen

    Das Schreiben war ein Einziges: "Mach dir keine Sorge, den Mehrpreis musst du nicht zahlen".

    Man hofft wohl, dass die Leute durch den Stromdeckel nicht wechseln und versucht hier Geld vom Staat einzusacken.

  • Ja, hier gibts es derzeit keine Grundversorgung für Wärmepumpen, nur die generelle Stromgrundversorgung von ca. 49 ct/kwh seit Januar.

    Oh ok. Ich dachte Heizstrom wird auch immer von der Grundversorgung abgedeckt. Selbst der Haushaltsstrom kostet bei uns nur 30ct/kWh. Da finde ich 49 auch schon extrem teuer. Selbst Verträge mit längeren Preisgarantien ließen sich jetzt wieder für 32-33ct etwa abschließen.

  • Bei mir gab es heute die Mitteilung zur Strompreisbremse. Bei meinem prognostizierten Jahresverbrauch von 1.260 kWh entspricht das "Entlastungskontingent" von 80% 1.008 kWh, der auf 40 ct/kWh gedeckelt wird. Monatlich wurde mein aktueller Abschlag von 65 € auf 58 € gesenkt, also werde ich im aktuellen Jahr um 84 € entlastet. Ob das den ganzen Aufwand wert ist, mag ich nicht beurteilen.

    (ex Torsten S)

  • Bei mir gab es heute die Mitteilung zur Strompreisbremse. Bei meinem prognostizierten Jahresverbrauch von 1.260 kWh entspricht das "Entlastungskontingent" von 80% 1.008 kWh, der auf 40 ct/kWh gedeckelt wird. Monatlich wurde mein aktueller Abschlag von 65 € auf 58 € gesenkt, also werde ich im aktuellen Jahr um 84 € entlastet. Ob das den ganzen Aufwand wert ist, mag ich nicht beurteilen.

    MIt 1.300 kWh bist du selbst für einen Singlehaushalt weit unterhalb vom Durchschnitt. 3+ Haushalte haben über 4.000 kWh im Durschnitt [1].

    [1] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…-haushalte.html

  • Also wir verbrauchen im Jahr 9000kw/h wobei wir mit der Photovoltaikanlage ungefähr 4000kw/h abfangen können.

    Inkl. Wärmepumpe und elektro autos

    Vor dem Krieg hatten wir einen Strompreis von 28cent und jetzt 39cent die KW/h

    Der Deckel nutzt uns nichts, leider

  • Wie funzt das eigentlich mit dem Deckel? Läuft das automatisch über den Anbieter und der holt sich den Rest vom Staat?

    Woher kommen die Daten für den Basisverbrauch? Vom Versorger? (viele Leute wechseln ja jährlich den Anbieter)

  • Wie funzt das eigentlich mit dem Deckel? Läuft das automatisch über den Anbieter und der holt sich den Rest vom Staat?

    Woher kommen die Daten für den Basisverbrauch? Vom Versorger? (viele Leute wechseln ja jährlich den Anbieter)

    Soweit ich das verstanden habe (meine Info ist vom Jahresanfang - kann sein dass sich das auch wieder geändert hat):

    Die Anbieter haben September 2022 einen prognostizierten Verbrauch für dich errechnet (meist basierend auf deinen bisherigen Verbrauch). Dieser Verbrauchswert wird dann genommen, um deinen "Deckel" zu berechnen und entsprechend abzurechnen. Wenn du deinen Anbieter wechselt, musst du deinem neuen Anbieter eine Rechnung deines alten Anbieters schicken. Erst dann greift der Deckel auch beim neuen Anbieter.

    Wenn du umziehst, wird der Energieverbrauch deines Vormieters/-besitzers genommen. Das kann natürlich deutlich abweichen von deinem neuen realen Verbrauch.

  • Wenn du umziehst, wird der Energieverbrauch deines Vormieters/-besitzers genommen. Das kann natürlich deutlich abweichen von deinem neuen realen Verbrauch.

    Das wird bei mir gerade jetzt ziemlich interessant werden. Die Vormieterin meiner neuen Wohnung hat dort schon seit März 2022 nicht mehr gelebt...ihr Mietvertrag endet gleichwohl erst heute.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ja, Festlegung des Deckels hat der Versorger automatisch gemacht. Basis war der prognostizierte Verbrauch nach der letzten Jahresabrechnung. Davon wurden die 80% berechnet auf die es die Vergünstigung gibt und der Abschlag für die Monate bis Ende 2023 angepasst. Ich bin zum Jahreswechsel von meinem bisherigen Versorger, Stadtwerke einer anderen Region die die überregionalen Kunden abgestoßen haben, in die örtliche Grundversorgung gewechselt und es lief alles problemlos. Ach ja, der Netzbetreiber hat sich auch noch die Ablesedaten geben lassen. Aber eine alte Abrechnung wollte der neue Grundversorger nicht haben.

    (ex Torsten S)

  • Das wird bei mir gerade jetzt ziemlich interessant werden. Die Vormieterin meiner neuen Wohnung hat dort schon seit März 2022 nicht mehr gelebt...ihr Mietvertrag endet gleichwohl erst heute.

    Und da haben wir schon den Salat: Die EnBw legt einfach den Verbrauch 2022 der Vormieterin zugrunde: 7.782kW/h :cards - "meine" 80% Entlastungskontingent sind demzufolge stattliche 6.225 kW/h. In den drei Jahren zuvor hatte sie im Schnitt 11.600 kW/h pro Jahr verbraucht...

    Ist jetzt nicht gar so schlimm, da der Preis in der Grundversorgung mit 13,5 ct pro kW/h nur knapp über dem Deckel von 12ct liegt, trotzdem werd' ich denen mal auf den Busch klopfen.


    Beim Strom bin ich in der Grundversorgung (auch EnBw) übrigens bereits wieder knapp unter dem Deckel mit derzeit 37,31 ct pro kW/h - allerdings ist der Grundpreis mit 11,83 EUR pro Monat recht hoch.

    Mal sehen, ob und was sich da demnächst noch tut...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Mein Gasversorger bietet mir jetzt an:

    - Vertragsverlängerung/Preisgarantie bis 31.07.24

    - 11,59 ct / kwh Arbeitspreis

    - 10,79 € / Monat Grundpreis

    entspricht quasi fast 1-1 meinem aktuellen Preis und bliebe weiterhin unter der Gaspreisbremse,

    Meinungen dazu ? jetzt schon für 15 Monate Preis festlegen ?

    Just Win Baby

  • Bin in einer ähnlichen Situation, aber warte lieber noch ab. Gibt ja zum Teil schon deutlich günstigere Angebote und ich hoffe, das es sich zumindest wieder in Richtung 8,00cent/kWh bewegt.

  • Ich habe aktuell meinen Strom- und Gasanbieter, jeweils zum 01.05. gewechselt und lande mit beiden Tarifen unter der Strom- und Gaspreisbremse.

    Strom, nun bei Vattenfall ~28ct/kWh - Grundgebühr 8,08€ monatlich ( derzeit Eprimo mit 45ct/kWh - Lokaler Versorger wäre derzeit bei 54ct/kWh)

    Gas, nun bei Eprimo ~11ct/kWh (derzeit lokaler Versorger bei knapp über 30ct/kWh) Grundgebühr im Jahresschnitt auch günstiger.

    Preisgarantie bei beiden für 12 Monate. Vattenfall könnte ich noch auf 24 Monate anpassen, dann ginge der kWh Preis auf 31 ct/kWh hoch.

    Es scheint also zumindest ein wenig Entspannung einzukehren.

    #HereWeGo!