Deutscher Meister FC Bayern München - Saison 2022/2023

  • Ich bin auch schon auf den SOmmer gespannt. Tuchel fordert für sein System ja einen klassischen Mittelstürmer bzw. "Zielspieler".

    Ist das so?

    In London hat er erstmal Romelu Lukaku aussortiert, um dann häufig Kai Havertz im Sturmzentrum zu bringen und ich meine auch in Paris hat er häufig mit Doppelspitze oder einer offensiven Dreierreihe aus Neymar, Mbappe und Di Maria gespielt.

    Den klassischen Zielspieler sehe ich da jetzt auch nicht unbedingt.

    Edit: Lukaku wurde zu seiner zweiten Saison zu Chelsea zurück geholt, um nach einem Jahr wieder verliehen zu werden. So richtig nach einem Wunschspieler klingt das nicht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ist das so?

    In London hat er erstmal Romelu Lukaku aussortiert, um dann häufig Kai Havertz im Sturmzentrum zu bringen und ich meine auch in Paris hat er häufig mit Doppelspitze oder einer offensiven Dreierreihe aus Neymar, Mbappe und Di Maria gespielt.

    Den klassischen Zielspieler sehe ich da jetzt auch nicht unbedingt.

    Edit: Lukaku wurde zu seiner zweiten Saison zu Chelsea zurück geholt, um nach einem Jahr wieder verliehen zu werden. So richtig nach einem Wunschspieler klingt das nicht.

    Das war bei Lukaku wohl eher persönlich. Zu Paris-Zeiten hat man extra Icardi geholt, da es einen klassischen Stürmer nicht gab. Bei London hat man dann auf Havertz gesetzt, da Lukaku häufig verletzt war und es eben mit Tuchel nicht passte.

    FLY EAGLES FLY

  • Das war bei Lukaku wohl eher persönlich. Zu Paris-Zeiten hat man extra Icardi geholt, da es einen klassischen Stürmer nicht gab. Bei London hat man dann auf Havertz gesetzt, da Lukaku häufig verletzt war und es eben mit Tuchel nicht passte.

    Icardi hat dann aber gerade in den Top-Spielen in Paris auch kaum gespielt und wenn dann in einer Doppelspitz und eben nicht als klassischer Zielspieler.

    Und auch Tammy Abraham, der vor Tuchel bei Chelsea ja als großer Hoffnungsträger für das Sturmzentrum galt, hat unter ihm kaum eine Rolle gespielt.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass er gerne noch einen Zielspieler für das Sturmzentrum hätte, aber ich habe eher nicht den Eindruck, dass dieser entscheidend für seine Spielidee ist. Ich denke eher, dass es da um taktische Variabilität geht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Denkt ihr wir könnten havertz als 9er holen? Hat nichtmehr allzu lange Vertrag und nkunku kommt ja auch im Sommer da könnte es eng für ihn werden. Und verkaufen müssen sie auch paar Leute Nach ihrer shoppingtour. Das ist doch genau unser beuteschema

  • Naja Harry Kane wäre doch der Kandidat oder?

    Bei dem aufgerufenen Preis von 100 Millionen Pfund wird der eher nicht in München aufschlagen.

    Von Havertz als 9er halte ich persönlich allerdings auch nicht soviel.

    Für wichtiger halte ich aber auch einen klassischen Aufbauspieler für die 6.

    Für 9 haben wir mit Tel ein großes Talent verpflichtet, Thuram ablösefrei wäre vielleicht noch eine gute Ergänzung.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Füllkrug fänd ich toll ... wobei dessen Verletzungshistorie natürlich nicht so gut ist mit zwei Kreuzbandrissen.

    Kane wäre noch toller ... aber vermutlich auch komplett unrealistisch.

    schaun mer mal

  • Denkt ihr wir könnten havertz als 9er holen? Hat nichtmehr allzu lange Vertrag und nkunku kommt ja auch im Sommer da könnte es eng für ihn werden. Und verkaufen müssen sie auch paar Leute Nach ihrer shoppingtour. Das ist doch genau unser beuteschema

    Havertz als 9er spielen lassen, weil er ohnehin im Kader ist und man keine bessere Alternative hat? Meinetwegen.

    Aber Havertz verpflichten, um ihn gezielt als 9er spielen zu lassen? Warum sollte man das tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (26. März 2023 um 14:42)

  • Havertz als 9er spielen lassen, weil er im ohnehin Kader ist und man keine bessere Alternative hat? Meinetwegen.

    Aber Havertz verpflichten, um ihn gezielt als 9er spielen zu lassen? Warum sollte man das tun?

    Ist das jetzt Dein Ernst? :eek: Machst Duuuu Dir Gedanken um die Bayern?

    Demnächst überlegst Du auch noch wie die Browns draften müssen, um die Steelers zu schlagen.

    Nene das kann nicht die Tante sein, da ist ein account gehackt worden :axe::yau:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Ist das jetzt Dein Ernst? :eek: Machst Duuuu Dir Gedanken um die Bayern?

    Demnächst überlegst Du auch noch wie die Browns draften müssen, um die Steelers zu schlagen.

    Nene das kann nicht die Tante sein, da ist ein account gehackt worden :axe::yau:

    Wenn ichs schaffen würde, dass die dadurch auf mich hören, könnte ich sie von innen sabotieren :hinterha: :jeck:

  • Wenn ichs schaffen würde, dass die dadurch auf mich hören, könnte ich sie von innen sabotieren :hinterha: :jeck:

    Du SAU :rotfl::rotfl::rotfl:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Hat das nicht Klinsmann schon gemacht?

    Ach so, die Browns sind wohl gemeint ... 🙃

    Hat der nicht eine amerikanische Ehefrau? Für welchen NFL-Verein ist denn die?

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Hat Brazzo heute morgen tatsächlich im Dopa gesagt man musste erst mir Tuchel reden bevor man Nagelsmann sagt das er entlassen wird ? Und wenn Tuchel nicht gewollte hätte dann hätte man mit ihm weiter gemacht oder wie? Diese Aussendarstellung ist wirklich hart grenzwertig

  • Kane zu teuer und der wird in der PL bleiben. Dem fehlen glaub ich nur noch 30 Tore um den pl Rekord von shearer zu brechen.

    Den bricht Haaland doch eh 2025

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hat Brazzo heute morgen tatsächlich im Dopa gesagt man musste erst mir Tuchel reden bevor man Nagelsmann sagt das er entlassen wird ? Und wenn Tuchel nicht gewollte hätte dann hätte man mit ihm weiter gemacht oder wie? Diese Aussendarstellung ist wirklich hart grenzwertig

    Weiß nicht ob das im Profigeschäft so ungewöhnlich ist.

    Aber ja, genau so hat er es gesagt.

    Nun ja, der Nagelsmann hat den Tapalovic rausschmeißen lassen (mutmaßlich) weil ihm irgendwas nicht passte und nun hats ihn halt selbst erwischt. 🙃

    schaun mer mal

  • Hat Brazzo heute morgen tatsächlich im Dopa gesagt man musste erst mir Tuchel reden bevor man Nagelsmann sagt das er entlassen wird ? Und wenn Tuchel nicht gewollte hätte dann hätte man mit ihm weiter gemacht oder wie? Diese Aussendarstellung ist wirklich hart grenzwertig

    Es ist aus meiner Sicht ziemlich eindeutig, dass Nagelsmann in erster Linie geflogen ist, da mit Tuchel nach Meinung der Offiziellen ein besserer Trainer verfügbar war. Der wohnt dann auch noch in München. Wäre Tuchel nicht verfügbar gewesen, wäre Nagelsmann mindestens bis Sommer Trainer geblieben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Es ist aus meiner Sicht ziemlich eindeutig, dass Nagelsmann in erster Linie geflogen ist, da mit Tuchel nach Meinung der Offiziellen ein besserer Trainer verfügbar war. Der wohnt dann auch noch in München. Wäre Tuchel nicht verfügbar gewesen, wäre Nagelsmann mindestens bis Sommer Trainer geblieben.

    Aber selbst wenn dem so ist, dann sag ich doch nicht in einer Sendung wir haben uns richtig verhalten? Und wenn ich dann hier lese das ist normal, ich denke das Verhalten der Bayern Bosse inklusive Interview mit Hainer im Kicker war völlig daneben. Egal was ich von Nagelsmann als Mensch oder Trainer halte

  • Na ja was heißt schon korrekt in diesem Geschäft.

    Das sich Präsidenten hinter den Trainer stellen und dann ihn einen Tag feuern ist jetzt keine Weltbewegende Neuigkeit.

    Aber der zeitliche Ablauf war doch folgender:

    - Erneuerter Katastrophaler Auftritt in der Bundesliga in Leverkusen

    - Krisensitzung von Kahn/Brazzo in der das Ergebnis herumkommt, dass es besser wäre sich zu trennen

    Natürlich wäre es das korrekte gewesen ihn jetzt zu informieren und dann erst in die Verhandlungen mit Tuchel einzusteigen. Aber das wäre halt Selbstmord so man dann doch mit Tuchel keine Einigung erzielt

    - Donnerstag kam dann ein Leak. Ich will überhaupt nicht ausschliessen, dass das auch von uns lanciert wurde um irgendeinem Journo einen Gefallen zu tun für den der sich später revanchiert. Aber eine weitere Theorie die im Netz rumgeistert- und die zumindest plausibel sein könnte (was nicht bedeutet das sie stimmt) ist, dass Tuchel letzte Woche eigentlich nach London wollte um mit Tottenham zu verhandeln und diesen Termin abgesagt hat-. Darüber haben dann einige Wind davon bekommen, dass da was mit Tuchel und Bayern läuft.

    ich denke das Verhalten der Bayern Bosse inklusive Interview mit Hainer im Kicker war völlig daneben. Egal was ich von Nagelsmann als Mensch oder Trainer halte

    Und das ist halt einfach- sorry- Quark. Ich will damit - wie bereits erwähnt- keineswegs unser Vereinsführung einen Persielschein austellen und behaupt hier sei alles zu 100 % sauber gelaufen. Aber es ist jetzt auch nicht besonders dreckig oder ähnlich abgelaufen.

    Das unsere oberen in den vergangenen Wochen permanent Lippenbekenntnise zum Trainer abgeben musste, sagt halt auch schon einiges. Wenn es sportlich läuft, dann ist das gar nicht nötig.


    Unabhängig davon muss man mit dem Kader und den Spielern angesichts des finanziellen und sportlichen Abstands zum Rest der Liga einen anderen Fußball spielen können. Ich frage mich ein ehrlich gesagt schon ob die Nagelsmann Verteidiger hier eigentlich in den letzten Monaten Bundesliga Spiele der Bayern gesehen haben. Die Raumaufteilung und Statik im Spiel nach Vorne war gefühlt sogar unter Kovač besser

    Ganz wichtigr Punkt. Man kann gerne der Ansicht sein, dass man es weiter mit JN hätte versuchen sollen und das "Projekt" weiter gehen sollte, weil man halt glaubst das er das spielerisch noch hinbekommt. Mit dieser Ansicht habe ich überhaupt kein Prolem. Aber das völlige negieren, des Umstands das das fußballerisch wirklich arg dünn und viel zu inkonsant ist, dass ist mir wirklich ein Rätsel.


    Ich habe Kirmesliga und nicht Kirmesclubs geschrieben. Das ist zunächst mal ein Unterschied. Und ja- das hat Kevin Faulk ja gut darsgestellt, ist Bayern (und was das fianzielle Volumen angeht m.E. auch der BVB) der Liga entwachsen und über kurz oder lang wird eine europäische Super Leauge kommen (die Welt wird ingesamt globaler, da ist das letzlich ein logischer Schritt).

    Das hat aber nix damit zu tun, dass die Bundesliga in meinen Augen eine Kirmesliga.Und Kirmes zwar deslhab, weil der sportliche Output und das dargebotene gemessen an dem was auch andere Vereine an Kohle in das ganze Pumpen (ja Bayern steht da nochmal weit drüber, aber beim Rest der Liga wird nicht mit Nudeln un Brot bezahlt) schlicht und ergreifend unterirdisch ist.

    Man sieht es schön am Schiedsrischterwesen, wo man - insbesondere Medial- ja immer noch glaubt man habe tolle Deutsche Schiris.Die Realität sieht so aus, dass das international das bestenfalls noch Mittelfeld ist und es könnte kaum besser dadurch illustriert werden, dass trotz 3 Turnieren in denen die NM sehr früh ausgeschieden ist, der deutsche Vertreter keine Rolle im weiteren Turnierverlauf gespielt hat.

    Und in der Bundesliga ist es ähnlich. Sportlich über weit Teile graues Mittelmaß und dann hat man in der Ende der Tabelle Vereine wie Stuttgart, Hertha und Schalke, welche da nicht stehen weil sie weniger Geld als Bayern München haben, sondern weil man gemessen an dem was übers Umfeld etc. eigentlich an Potenzial vorhanden ist grottenschlechte Arbeit liefern . Vom HSV der in Liga 2 hinter Darmstadt und Heidenheim liegt und ggf. auch im 5 Jahr nicht aufsteigt fange ich gar nicht erst an.

    Das hat halt alles nix mit weniger Geld zu tun, sondern damit das man vorhandenes Geld schlecht ensetzt. Klar die Fehlerkultur ist düner als bei Bayern, welche sich fianzielle Fehlschläge viel einfacher erlauben können, dass will ich gar nicht abstreiten. Aber es gibt halt keinen Grund warum diese 4 Vereine nicht mindestens im sportlichen Mittelfed der Bundesliga stehen.

    #FIREJOSEPH

  • Wenn man einige Tage zuvor noch gesagt hat, dass man an Nagelsmann festhält und immer wieder betont, dass es ein Langzeitprojekt ist, dann ist das schon nicht sauber. So bescheiden du die Situation siehst, die Bayern können noch das Triple gewinnen und haben es noch in der eigenen Hand. Die Situation wäre komplett anders gewesen, wenn man gegen den BVB verloren hätte.

    Meine Interpretation ist: Man wollte unbedingt Tuchel und diese leichte Misere kommt der Etage entgegen. Nun hat Tuchel aber sofort Druck. Wenn man die Saison mit einem oder keinem Titel abschließt, steht der Bayern-Vorstand extrem dumm da. Mit Nagelsmann hätte man das zumindest auf den Trainer abwälzen können.

    Ich habe Kirmesliga und nicht Kirmesclubs geschrieben. Das ist zunächst mal ein Unterschied. Und ja- das hat Kevin Faulk ja gut darsgestellt, ist Bayern (und was das fianzielle Volumen angeht m.E. auch der BVB) der Liga entwachsen und über kurz oder lang wird eine europäische Super Leauge kommen (die Welt wird ingesamt globaler, da ist das letzlich ein logischer Schritt).

    Das hat aber nix damit zu tun, dass die Bundesliga in meinen Augen eine Kirmesliga.Und Kirmes zwar deslhab, weil der sportliche Output und das dargebotene gemessen an dem was auch andere Vereine an Kohle in das ganze Pumpen (ja Bayern steht da nochmal weit drüber, aber beim Rest der Liga wird nicht mit Nudeln un Brot bezahlt) schlicht und ergreifend unterirdisch ist.

    Man sieht es schön am Schiedsrischterwesen, wo man - insbesondere Medial- ja immer noch glaubt man habe tolle Deutsche Schiris.Die Realität sieht so aus, dass das international das bestenfalls noch Mittelfeld ist und es könnte kaum besser dadurch illustriert werden, dass trotz 3 Turnieren in denen die NM sehr früh ausgeschieden ist, der deutsche Vertreter keine Rolle im weiteren Turnierverlauf gespielt hat.

    Und in der Bundesliga ist es ähnlich. Sportlich über weit Teile graues Mittelmaß und dann hat man in der Ende der Tabelle Vereine wie Stuttgart, Hertha und Schalke, welche da nicht stehen weil sie weniger Geld als Bayern München haben, sondern weil man gemessen an dem was übers Umfeld etc. eigentlich an Potenzial vorhanden ist grottenschlechte Arbeit liefern . Vom HSV der in Liga 2 hinter Darmstadt und Heidenheim liegt und ggf. auch im 5 Jahr nicht aufsteigt fange ich gar nicht erst an.

    Das hat halt alles nix mit weniger Geld zu tun, sondern damit das man vorhandenes Geld schlecht ensetzt. Klar die Fehlerkultur ist düner als bei Bayern, welche sich fianzielle Fehlschläge viel einfacher erlauben können, dass will ich gar nicht abstreiten. Aber es gibt halt keinen Grund warum diese 4 Vereine nicht mindestens im sportlichen Mittelfed der Bundesliga stehen.

    Die Super League ergibt sportlich Sinn, aber die Fans werden sie nicht wollen. Die Champions League ist doch schon eine Art Super League.

    Und letztes Jahr hat immer noch ein Verein die Europa League gewonnen und ein Verein stand im selben Wettbewerb im Halbfinale. Die Bundesliga ist nicht unterirdisch. Und damit möchte ich nicht absprechen, dass die von dir genannten Vereine schlechte Arbeit machen. Das ist jedoch zu kurz gedacht.

  • Ich hab die Diskussion jetzt einmal ausgelagert um Qualität der Buli und Super Leauge. 2 Beiträge stehen doppelt in den Threads da sie thematisch 50/50 sind.

    Das was man bis jetzt von Tuchel mitbekommt (in den öffentlichen Schnipseln die es vom Training gab) ist, dass im Gegensatz zu Naelsmann viel akrabischer am Passpiel gearbeitet wird.

    Das stimmt mich im Hinblick auf 2023/2024 äußerts positiv. Das war m.E. die größte Schwachstelle in den letzten Jahren.

    #FIREJOSEPH

  • Eher die Defensive oder?

    Defensiv gibts nen unterschied zwischen Buli und CL. Aber das ist sicher etwas, was bei Tuchel generell hoch auf der Agenda sttehen wird. Aber das Passpiel hat in den letzten Jahren unfassbar gelitten. Nagelsmanns Lieblingswort war ja Chipbälle hinter die Kette. Als TT bei Dortmund angefangen hat war der Kader des BVB auf Gegenpressing angelegt. Er hat Dortmund m.E. relativ schnell umgepolt und die konnten auf einmal auch mit dem Ball was Anfangen. Ich erwarte nicht, dass das wie hier läuft in Zukunft

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber doch hoffentlich deutlich besser und sauberer als zuletzt...

    Aber so richtig sehen wird man es erst zur neuen Saison denke ich.

    #FIREJOSEPH

  • Krass wie Tuchel das Team in kürzester Zeit umgebogen hat!

    Gegen Dortmund wie immer hektisch und es kam uns (auch fast wie immer) entgegen, weil unsere Spieler die Situationen dann im Schnitt besser lösen.

    Dortmund hat sich dann recht zeitig aufgegeben und einige Spieler waren super blass. Gut für den Puls und die Laune.

    Wenn wir Kingsley noch irgendwie dahin bekommen, wenigstens jede 2. 100%ige zu machen, dann stehen wir gut da.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.