Deutscher Meister FC Bayern München - Saison 2022/2023

  • Man muss bei der Diskussion auch berücksichtigen daß wir die Ablöse für de Ligt in 4 Raten zahlen. Also stehen dieses Jahr davon "nur" um die 16,5 Mio Euro in den Büchern.

  • Man muss bei der Diskussion auch berücksichtigen daß wir die Ablöse für de Ligt in 4 Raten zahlen. Also stehen dieses Jahr davon "nur" um die 16,5 Mio Euro in den Büchern.

    Ablösen werden sowieso über die Vertragslaufzeit abgeschrieben - für die Bilanz wichtig.

    Ablöse in Raten hat "nur" für die Liquidität Vorteile.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich bin von der Transferperiode bisher echt schwer beeindruckt: nicht nur ist es gelungen zwei absolute Superstars nach München zu lotsen, sondern man hat auch den Kader qualitativ verbessert und zeitgleich auf der anderen Seite richtige Transfererlöse erzielen können - und dabei ist Lewandowski nur die Kirsche auf der Torte gewesen.

    Fakt ist, dass Lewa uns spätestens nach dieser Saison verlassen hatte. Außerdem hätte ich erwartet, dass die Prime Time von Lewa langsam dem Ende entgegen geht - womit er immer noch ein Weltklassestürmer wäre, aber vielleicht nicht mehr derjenige, der dir ein Spiel einfach komplett alleine retten kann. Dementsprechend fand ich es mehr als nur schlau, ihn diese Saison ihn in diesem Sommer zu Geld umzuwandeln und den Kader entsprechend umzubauen.

    Nagelsmann hat wohl bereits angekündigt, dass er zukünftig vielleicht auf ein System mit zwei Spitzen setzen möchte und dafür haben wir mit Mane, Gnabry und Müller auch das entsprechende Personal. Sollte noch ein junges Talent wie bspw. Tel dazu kommen - Bombe. Aber ich könnte auch mit dieser Ausrichtung leben. Mit Choupo-Moting hat man dann auch noch eine Alternative, bei der man bei Bedarf im Spiel schnell auf ein System mit einem Zielspieler umstellen kann.

    Klar - qualitativ ist es ein Einbruch zu Lewandowski, da brauchen wir uns nichts vormachen. Aber man hat in diesem Fall einfach rechtzeitig dem Problem entgegen gewirkt, dass ein Spieler uns verlässt, wir dafür aber alternativlos dastehen, weil man auch keinen Transfererlös erzielen konnte.

    Und auch die Qualität in der Abwehr ist unbestreitbar: Davies, Upamecano, Hernandez und Pavard war schon eine Hausnummer, aber man hat mit De Ligt dem größten Problem seit dem Alaba Abgang entgegen gewirkt und jmd. geholt der in der Lage ist, eine Abwehr zu strukturieren. Dazu kommt seine Spielweise, die absolut zum FC Bayern passt. Auf der rechten Seite hat man mit Mazraoui die größte qualitative Schwachstelle angegangen und eine Lösung gefunden, die auch hier in beide Richtungen mehr Stabilität versprechen könnte.

    Für mich bleibt hierbei ein offener Punkt: brauchen wir wirklich Upamecano UND Pavard? Für einen von beiden sehe ich eigentlich keinen Platz mehr in München und auch den sollte man noch an einen anderen Verein bringen. Pavard hat den Vorteil, dass er eine Alternative auf rechts sein könnte, Upa hat mmn mehr Potential.

    Danach bleiben noch die Transfers von Gravenberch(den ich derzeit schwer beurteilen kann, weil ich außer youtube noch nicht wirklich was von ihm gesehen habe) auf der Seite der Zugänge, sowie Roca, Richards und wahrscheinlich nochmal Richards auf Seiten der Abgänge, mit denen man sich echt stark Liquidität beschaffen konnte ohne dabei den Kader merklich zu schwächen. Im Gegenteil hat man Platz für neue Talente geschaffen, bspw. Zvonarekt, Copado, Vidovic oder Wanner.

    Auf der Strecke bleiben könnten evtl. Stanisic - wobei der für mich der #1 Ersatz als RV ist - und Nianzou - der wirklich um seine Einsätze kämpfen muss.

    Mal schauen, was da in den nächsten Wochen noch passiert, es gibt ja noch einige spannende Gerüchte, aber selbst wenn jetzt Schluss wäre, wäre ich echt happy mit der Arbeit des neuen FCB Vorstands. Und ich hab echt viel Kritik in den letzten Jahren ausgesprochen...

  • Man muss bei der Diskussion auch berücksichtigen daß wir die Ablöse für de Ligt in 4 Raten zahlen. Also stehen dieses Jahr davon "nur" um die 16,5 Mio Euro in den Büchern.

    Ich hab das so verstanden das wir die 67 mio in 4 raten zahlen, also alle 3 Monate ca 16,5, nicht pro Jahr

  • Die Bayern werden ja aktuell für ihre Transfers gelobt und ich denke alleine mit Mane und de Ligt hat man schon Qualität bekommen. Lewa wird nicht jünger und dafür soviel Geld ist auch okay. Das Problem sehe ich eher darin man hat für 3 Abwehrspieler um die 200 Mio ausgegeben und dazu den besten Stürmer verloren. Das darf man zumindest mal kritisieren auch wenn es für die Bundesliga wieder reichen wird. Mir ist das nur aktuell zu positiv bewertet

    Selbst die Bayern schaffen nicht innerhalb einer Saison einen Umbruch und können sofort von vorn bis hinten alle Mannschaftsteile gleichwertig bedienen. In dieser Transferperiode liegt der Fokus auf der Abwehr und dort hat man jetzt die Mannschaft für die nächsten Jahre beisammen. Bis auf Sarr, der in den Planungen aber ohnehin keine große Rolle mehr spielen dürfte, sind dort alle Spieler Anfang bis Mitte 20. Das Mittelfeld ist derzeit keine Baustelle, bleibt also nur der Angriff. Dort den richtigen Spieler als Nachfolger von Lewandowski zu finden, ist a) nicht einfach und b) teuer.

    Dort kann man ggf. nächstes Jahr angreifen.

  • Ich hab das so verstanden das wir die 67 mio in 4 raten zahlen, also alle 3 Monate ca 16,5, nicht pro Jahr

    Passend zur Auszahlung der TV-Gelder-Tranchen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Bild meldet den Mathys Tel Transfer als fix! Man hat sich mit Stade Rennes geeinigt. Bis zu 28,5 Millionen Euro inklusive Boni kostet der Franzose.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Puhhh, das hört sich nach zu viel an

    Man sieht in ihm wohl das größte Stürmertalent seit Mbappe. Sollte er nur ansatzweise dahin kommen ist er das Geld wert. Die Erwartungen werden jetzt natürlich enorm sein, ich hoffe der Junge kommt mit dem Druck zurecht. Ich sehe den Transfer aber erstmal als sehr positiv.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ich seh es auch positiv, Kapitän der Französchischen U Mannschaften wirst du nicht einfach so, aber dachte es wird sich so bei 20 Millionen einpendeln. Aber erstmal die genauen Zahlen und Boni abwarten, die sind ja meistens auch so lala, ich sag nur Weltfussballer und sollte er es nicht packen dann verklopfst du ihn halt wieder für 10-15

  • Ich seh es auch positiv, Kapitän der Französchischen U Mannschaften wirst du nicht einfach so, aber dachte es wird sich so bei 20 Millionen einpendeln. Aber erstmal die genauen Zahlen und Boni abwarten, die sind ja meistens auch so lala, ich sag nur Weltfussballer und sollte er es nicht packen dann verklopfst du ihn halt wieder für 10-15

    Der Sockelbetrag soll bei 20 Mio. Euro liegen. 8,5 Millionen sollen eventuelle Bonuszahlungen sein. Stürmer sind halt teuer, aber wenn er die erwartete Entwicklung nimmt hätte man ihn später wohl nicht mehr bekommen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Bild meldet den Mathys Tel Transfer als fix! Man hat sich mit Stade Rennes geeinigt. Bis zu 28,5 Millionen Euro inklusive Boni kostet der Franzose.

    Kann man nur hoffen, dass der sich besser entwickelt als Arp, denn der war dagegen ja, trotzt seines fettes Gehaltes, noch ein absolutes Schnäppchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HL Cheesehead (23. Juli 2022 um 22:30)

  • Der Sockelbetrag soll bei 20 Mio. Euro liegen. 8,5 Millionen sollen eventuelle Bonuszahlungen sein. Stürmer sind halt teuer, aber wenn er die erwartete Entwicklung nimmt hätte man ihn später wohl nicht mehr bekommen.

    „ Rennes soll eine fixe Ablöse von 20 mio bekommen, die bayern werden aber nicht den kompletten Betrag selbst zahlen. Grund: das Management des Spielers hat sich bereit erklärt einen Teil der Ablöse zu übernehmen. Nur so kam der Deal erst zustande“

    Interessant

  • Ich weiß nicht ob man dem Jungen mit solchen Aussagen einen Gefallen tut.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Fiete Arp hat es doch auch geklappt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Kann man mal so machen. Gefühlt war da im Angriff noch Luft nach oben was die Leistungen anging.

    Musiala hatte Ich vor der Saison nicht so auf dem Schirm als "Verstärkung". Echt eine Freude dem zuzugucken in den ersten beiden Spielen. Davies und Upa auch mit tollen Spielen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Kann man mal so machen. Gefühlt war da im Angriff noch Luft nach oben was die Leistungen anging.

    Musiala hatte Ich vor der Saison nicht so auf dem Schirm als "Verstärkung". Echt eine Freude dem zuzugucken in den ersten beiden Spielen. Davies und Upa auch mit tollen Spielen.

    Musiala dürfte das Beste sein, was der FCB in den letzten 10 Jahren rausgebracht hat. Ganz starker Spieler.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Auch wenn die taktische Ausrichtung der Eintracht meines Erachtens ziemlich fahrlässig war, war das von den Bayern gestern schon sehr beeindruckend. Und was die Effizienz angeht war da auch noch eine Menge Luft nach oben. Das hätte zur Halbzeit auch gut und gerne 1:8 stehen können.

  • Auch wenn die taktische Ausrichtung der Eintracht meines Erachtens ziemlich fahrlässig war, war das von den Bayern gestern schon sehr beeindruckend. Und was die Effizienz angeht war da auch noch eine Menge Luft nach oben. Das hätte zur Halbzeit auch gut und gerne 1:8 stehen können.

    In der ersten HZ hat Frankfurt aber auch Harakiri verteidigt. Ich denke die haben sich von Publikum anstecken lassen. Wie oft die Bayern da in der SGE Hälfte in Überzahl standen und den Ballführenden ab der Mittellinie 20m keiner angreift , geht eigentlich gar nicht.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich weiß nicht ob man dem Jungen mit solchen Aussagen einen Gefallen tut.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke eher im Vertrag werden zusätzliche Millionen aufgerufen, wenn der Bursche im ersten Jahr mehr als 10 Tore schießt. :hinterha:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Obwohl ich mich wenig für Fußball interessiere und meinen Heimatverein BVB kaum noch wahrnehme (war früher aufgrund von Freunden, die ins Stadion gingen zumindest präsenter) kann ich der Dominanz der Bayern in den letzten Jahren wenig abgewinnen.

    ABER!!!

    Ich hab Teile des SuperCups gesehen und gestern ca. 30 Minuten der 1. HZ. Da hat der Trainer gemeinsam mit den Spielern, nach dem Weggang von Lewandowski irgendwie etwas kreiiert, was selbst mir als "BayernAblehner" echt imponiert und richtig Spaß macht Fußball zu schaun. Viel Bewegung, hohes Engagement im Spiel gegen den Ball, richtig gute Antizipation der eigenen Bewegungen aber auch des Gegners, offenbar große Lust der Spieler am Spiel und (nicht am Verwalten).

    Ich gratuliere - und das mein ich ernst - den BayernFans zu diesem sehr ansehenswerten Fußball. Ich hoffe für Euch, dass diese Truppe so weiter spielt. Wenn JA, dann ist da erstens noch Potenzial nach oben und international richtig was drin. National sehe ich mal wieder "schwarz" für die Liga.

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Musiala dürfte das Beste sein, was der FCB in den letzten 10 Jahren rausgebracht hat. Ganz starker Spieler.

    *hust* Chelsea

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (6. August 2022 um 10:56)

  • Leute, ich saß gestern auf Höhe der Torlinie auf das die Bayern in HZ1 gespielt haben.

    Und auch wenn die Eintracht es hinten richtig schlecht gemacht hat, war das von den Bayern brutal stark! Es MUSS zur HZ eigentlich 7:0 stehen.

    Man hatte das Gefühl, der Ball ist magnetisch und die Bayernspieler haben den passenden Gegenpol im Schuh und noch einen in Frankfurter Tor gelegt.

    Wenn das Team mit dem Elan weiterspielt, fällt die 100 Tore Marke schon vor dem 30. Spieltag.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • *hust* Southampton

    Der FC Southampton, bei dem Jamal Musiala nicht mal ein Jahr in der Jugend verbracht hat, wird der entscheidende Schritt für die Karriere gewesen sein.

    Da sollte man vielleicht eher den FC Chelsea erwähnen, wo Jamal Musiala von 8 bis 16 gespielt hat.

    Mit der Entwicklung von Jadon Sancho und Jude Bellingham hat der BVB natürlich auch nichts zu tun, das ist alles der FC Watford bzw. Birmingham City gewesen.

    Wobei der Vergleich natürlich nur bedingt passt, da Sancho und Bellingham direkt für die Profimannschaft des BVB verpflichtet wurden, während Musiala zur U17 der Bayern gewechselt ist.

    Wie sieht das denn mit Christian Pulisic und Giovanni Reyna aus? Sind die beiden Spieler Eigengewächse des BVB bzw. wurden sie vom BVB rausgebracht?

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Der FC Southampton, bei dem Jamal Musiala nicht mal ein Jahr in der Jugend verbracht hat, wird der entscheidende Schritt für die Karriere gewesen sein.

    Da sollte man vielleicht eher den FC Chelsea erwähnen, wo Jamal Musiala von 8 bis 16 gespielt hat.

    Mit der Entwicklung von Jadon Sancho und Jude Bellingham hat der BVB natürlich auch nichts zu tun, das ist alles der FC Watford bzw. Birmingham City gewesen.

    Wobei der Vergleich natürlich nur bedingt passt, da Sancho und Bellingham direkt für die Profimannschaft des BVB verpflichtet wurden, während Musiala zur U17 der Bayern gewechselt ist.

    Wie sieht das denn mit Christian Pulisic und Giovanni Reyna aus? Sind die beiden Spieler Eigengewächse des BVB bzw. wurden sie vom BVB rausgebracht?

    Ich meinte natürlich Chelsea ;)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wo da irgendwer mit 16 mal "Talent" war, ist wumpe. Wo die sich am Ende gegen die "Erwachsenen" durchsetzen, ist die Frage. Gescheiterte Talente gibt's wie Sand am Meer.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also ist Reus Gladbacher oder Ahlener?

    Der hat sich in Ahlen durchgesetzt, um sich für den nächsten Schritt zu qualifizieren. Gelingt auch nicht jedem

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!