H S V Saison 22/23

  • Es ist doch seit Wiedereinführung erst einmal dem Zweitligisten gelungen den Erstligisten zu schlagen. Das war ausgerechnet mein Heimatverein Energie Cottbus, die im Hinspiel zuhause schon 0:3 gegen Nürnberg verloren hatten...

    Beim HSV kann man sich aber auch mal die Frage stellen, ob man immer wieder einen neuen Trainer installieren muss, wenn es nicht klappt. Da waren ja nun schon so viele Trainer, die auch woanders erfolgreich gearbeitet haben und danach auch wieder erfolgreich arbeiten... Ich könnte mir vorstellen, dass es echt ein mentales Ding in den Köpfen der Spieler ist, dass sie mit dem Druck von außen, dass der HSV ja aufsteigen muss, nicht so gut umgehen können. Dazu kommt auch noch, dass der HSV, glaube ich, noch immer so eine Art Bayern Phänomen in der 2.Liga hat. Das heißt jeder Verein gibt sich extra Mühe in den Spielen gegen den "großen" HSV und spielt taktisch auch komplett anders gegen den HSV im Gegensatz zu allen anderen Spielen (viel defensiver).

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Es ist doch seit Wiedereinführung erst einmal dem Zweitligisten gelungen den Erstligisten zu schlagen. Das war ausgerechnet mein Heimatverein Energie Cottbus, die im Hinspiel zuhause schon 0:3 gegen Nürnberg verloren hatten...

    Frag mal bei der Hertha gegen Düsseldorf damals nach :jeck:

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • ok, sorry, dann zweimal, ist jetzt aber auch keine viel bessere Bilanz für den Zweitligisten...

    Wobei das ja sehr merkwürdig war mit Platzsturm und Spielunterbrechungen...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • ok, sorry, dann zweimal, ist jetzt aber auch keine viel bessere Bilanz für den Zweitligisten...

    Wobei das ja sehr merkwürdig war mit Platzsturm und Spielunterbrechungen...

    Und frag mal bei Stuttgart nach, wie es gg union ausgegangen ist.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!


  • Beim HSV kann man sich aber auch mal die Frage stellen, ob man immer wieder einen neuen Trainer installieren muss, wenn es nicht klappt. Da waren ja nun schon so viele Trainer, die auch woanders erfolgreich gearbeitet haben und danach auch wieder erfolgreich arbeiten...

    Also die Namen der letzten HSV- Trainer. Walter,Thouine, Hecking,Tiz Wolf,Gisdol (2 Interimslösungen die nur ganz kurz die Mannschaft übernommen hatten habe ich rausgelassen)

    Ich sehe mit Ausnahme von Hecking (bei Thouine kam der Job schlicht zu früh) wirklich niemanden der anderswo großartig Erfolg hatte.

    Walter hatte jetzt 2 Jahre Zeit eine Aufstiegself zu formen. Mit Schalke und Bremen haben 2 starke Clubs die Liga verlassen. Und mit Fürth und Bielefeld kamen zwei dankbare Absteiger in die Liga.

    Das es immer mal ein Überraschungsteam gibt. Geschenkt. Aber das man es in dieser Liga nicht schafft sicher auf 1 oder 2 zu stehen und sogar Angst haben muss noch den Reliplatz zu verspielen ist schon arg peinlich.

    Mag sein das die Spieler verkrampfen. Aber das gehört halt auch zum Job des Coaches das zu lösen.

    Ein drittes Jahr Walter beim HSV in Liga 2 kann ich mir kaum vorstellen.

    #FIREJOSEPH

  • Könnte aktuell nicht sagen wer Favorit ist. Normalerweise sollte das der HSV gewinnen aber die Form ist nicht so das ich auf jeden Fall einen Sieg sehe

  • Könnte aktuell nicht sagen wer Favorit ist. Normalerweise sollte das der HSV gewinnen aber die Form ist nicht so das ich auf jeden Fall einen Sieg sehe

    Die Reisestrapazen der Paulianer zu diesem Auswärtsspiel spielt eindeutig dem HSV in die Karten. :mrgreen:

    Ich sach mal unentschieden, was beiden eher schadet als hilft.

  • Genau das sehe bzw. befürchte ich auch :paelzer: Da geht es aber auch ein wenig um das moralische Mannschaftmoment für die nächsten entscheidenden Wochen. Eine Niederlage wäre hier für beide Teams jeweils wirklich ziemlich verheerend. Mit einem Tie bliebe bei beiden die Moral wohl intakt und man hat noch (fast) alle bzw. gute Aufstiegschancen, wenn man denn danach die Spiele gewinnt :madness

    Und ich sehe gerade, wieder eine weitere 1.000 Posting-Grenze erreicht :bier:

  • Ich sach mal unentschieden, was beiden eher schadet als hilft.

    Das denke ich auch.

    Und ich überlege die ganze Zeit, ob ich es mir heute Abend antue, wenn es schonmal kostenlos übertragen wird. Aber ich befürchte, ich rege mich wieder nur auf.
    Mein letzter Stadionbesuch war das trostlose 0:0 zwischen den beiden 2018. Und das trotz immernoch vorhandener Dauerkarte....

  • Das denke ich auch.

    Und ich überlege die ganze Zeit, ob ich es mir heute Abend antue, wenn es schonmal kostenlos übertragen wird. Aber ich befürchte, ich rege mich wieder nur auf.
    Mein letzter Stadionbesuch war das trostlose 0:0 zwischen den beiden 2018. Und das trotz immernoch vorhandener Dauerkarte....

    Ich gehe hin. Werden schon wahnsinnige Schwarzmarktpreise für das heutige Spiel gezahlt. Leider kann man nicht so leicht eine DK umwandeln. Sonst hätte ich bestimmt 1/3 meiner nächsten DK drin. :hinterha:

    5 Jahre ein DK, ohne sie zu nutzen. :paelzer::madness

  • 5 Jahre ein DK, ohne sie zu nutzen. :paelzer::madness

    Ich nutze sie nicht selbst, habe sie aber dauerhaft an jemanden aus unserem Fanclub weitergegeben, der sie auch regelmäßig nutzt :)

    Nur ganz abgeben mag ich sie auch nicht.

    Ist in 24A und ich habe sie seit 2004. Und falls ich irgendwann wieder mehr Interesse am Fußball bekommen sollte, wäre es schade, wenn sie dann weg ist…

  • Hab nur zweite Halbzeit zufällig gesehen. War ein cooles Spiel und irgendwie freut man sich ja auch mal für den hsv nach so viel zweitligazugehörigkeit und so vielen Niederlagen in den Derbys die letzten Jahre.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ich hoffe, dass der Trend jetzt endlich nach oben geht. Kampf und Leidenschaft sind der Schlüssel zum Erfolg. Und jetzt in Magdeburg , beim ehemaligen Trainer, nachlegen.

  • Jo, so ein Spiel lässt einen schneller altern.

    Aber nachher alles egal, wenn man "Derbysieger" ist

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Wichtiger Sieg vor allem in Hinblick auf die Tabelle. Aber ich traue dem HSV noch nicht über den Weg. Die Gegentore sind viel zu einfach und man wirkt auch nicht souverän. Gestern hat es gereicht hoffentlich bleibt es so

  • Wichtiger Sieg vor allem in Hinblick auf die Tabelle. Aber ich traue dem HSV noch nicht über den Weg. Die Gegentore sind viel zu einfach und man wirkt auch nicht souverän. Gestern hat es gereicht hoffentlich bleibt es so

    Exakt. So schön der Sieg auch ist. Die Abwehr Herr Walter die Abwehr.

  • Positive Nachrichten erhielt Dompé stattdessen am Wochenende. Sein Freistoßtreffer am 4. März gegen den 1. FC Nürnberg (3:0) zum 1:0 wurde bei der Publikumswahl der ARD-"Sportschau" zum "Tor des Monats" gewählt. Insgesamt stimmten mehr als 68.000 Menschen für den Franzosen. "Es war ein besonderer Moment für mich", hatte Dompé nach dem Spiel zu seinem ersten Heimtreffer im HSV-Trikot gesagt.

    Dann mal Glückwunsch. Wenn er jetzt noch Defensiv den anderen hilft wird alles gut.

  • Was bei aller Schelte über die Defensive vergessen wird: Man konnte nicht wirklich damit rechnen, dass der beste IV gesperrt wird und damit die ganze Abwehr instabil wird. Solche Ausfälle kannst du auch in der Winterpause nicht so einfach kompensieren, schon gar nicht mit begrenzten Mitteln.

  • Was bei aller Schelte über die Defensive vergessen wird: Man konnte nicht wirklich damit rechnen, dass der beste IV gesperrt wird und damit die ganze Abwehr instabil wird. Solche Ausfälle kannst du auch in der Winterpause nicht so einfach kompensieren, schon gar nicht mit begrenzten Mitteln.

    Das stimmt natürlich, aber es ist schon teilweise sehr Abenteuerlich was da hinten passiert. Da hätte man in der Pause anstatt Montero jemand anders holen sollen. Das wirkte schlecht vorbereitet auf die Situation. Montero selbst hatte ja kaum Spielpraxis.

    Hoffentlich reicht das.

  • Eine herrliche Ironie ist, dass wir quasi noch dasselbe Restprogramm wie "Direkt-Konkurrent" (D98 ist m.E. durch) Heidenheim haben. Nur Heim-/ und Auswärtsspiele sind zu 4/5 vertauscht :grim:

    HSV: Magdeburg (A), Paderborn (H), Regensburg (A), Fürth (H), Sandhausen (A)

    Heidenheim: Fürth (A), Magdeburg (H), Paderborn (A), Sandhausen (H), Regensburg (A)

    Das hat was.

    Aber wenn einer vor 15-20 Jahren gesagt hätte, dass der HSV in der zweiten Liga mal um den direkten Aufstieg mit Heidenheim kämpft, der wäre wahrscheinlich eingewiesen worden :tongue2:

  • Eine herrliche Ironie ist, dass wir quasi noch dasselbe Restprogramm wie "Direkt-Konkurrent" (D98 ist m.E. durch) Heidenheim haben. Nur Heim-/ und Auswärtsspiele sind zu 4/5 vertauscht :grim:

    HSV: Magdeburg (A), Paderborn (H), Regensburg (A), Fürth (H), Sandhausen (A)

    Heidenheim: Fürth (A), Magdeburg (H), Paderborn (A), Sandhausen (H), Regensburg (A)

    Das hat was.

    Aber wenn einer vor 15-20 Jahren gesagt hätte, dass der HSV in der zweiten Liga mal um den direkten Aufstieg mit Heidenheim kämpft, der wäre wahrscheinlich eingewiesen worden :tongue2:

    Aber nicht wegen dem HSV. :tongue2::mrgreen:

  • Auch wenn es egal ist. Ich hoffe die Verantwortlichen trennen sich 4 Spieltage vor Schluss von einem, der NUR SICH Trainer nennt. :angry:3ddevil::xp: