Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Stark. Ist der so unbekannt? Lief ne Zeit lang auf mtv rauf und runter... Aber offensichtlich nicht mit dem chart Erfolg in Deutschland 🤣

    Mir fallen zu Silverchair zunächst hauptsächlich "Ana's Song", "Anthem for the year 2000" und das grandiose "Israels Son" ein.

    Für "The greatest view" brauchte ich Google.

  • Irgendwie fuehle ich mich gerade wie in den spaeten 90ern als ich zum NFL-Talk gestossen bin. Keine Ahnung von Football, aber immer bereit ein paar bold Statements rauszuhauen. Mein Footballwissen ist jetzt definitiv groesser, aber mein Musikwissen ist immer noch ein Desaster.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Mir fallen zu Silverchair zunächst hauptsächlich "Ana's Song", "Anthem for the year 2000" und das grandiose "Israels Son" ein.

    Für "The greatest view" brauchte ich Google.

    Ana’s Song kenne ich sogar. Aber der Bandname sagte mir trotzdem nichts.

  • Es geht mit ein paar ruhigen Akkorden auf der Gitarre los bevor das Schlagzeug einsetzt und auch die Gitarre mehr ins volle geht. Dann wird es nochmal ruhiger und die erste Minute des Songs ist schon größtenteils rum, als dann endlich auch der Gesang losgeht. Die zweite Minute ist völlig vom Gesang geprägt, der sich steigert und sehr ausdrucksstark ist, weshalb das Lied wohl auch gerne in Castingshows genutzt wird. Allerdings muss die Dosierung passen, der Song lädt dazu ein, an manchen Stellen zu übertreiben. Aber das ist im vorliegenden Original natürlich gut gesungen. Düt düt düt. Die zweite Runde bringt musikalisch erstmal nichts neues, aber nach dem zweiten Refrain ist doch deutlich mehr Wums im Song als im ersten Druchlauf. Oho, Oho, Oho. Eingerahmt vom Bass folgt dann zum Ausklang ein längerer Instrumentalpart.

    Keep Pounding

  • Spoiler anzeigen

    Whitney Houston - I have nothing

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Der erste Gedanke war

    Spoiler anzeigen

    Snow Patrol - Run

    aber da passt zumindest die Länge des Intros bis zum Einsatz des Gesangs nicht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Mir fällt auch gerade kein Song ein, der gerne bei Castingshows gesungen wird und so ein langes Intro hat.

    Bzw. wenn dann meistens Klavier.

    :paelzer:

  • Spoiler anzeigen

    Jeff Buckley - Hallelujah

    Kein Original, passt nicht vom Ablauf, aber langes Gitarrenintro und wird sicherlich auch bei Castings gesungen.

  • Damit ihr wegen der Castingshows nicht in die falsche Richtung geratet. Dieses Lied wird eher von Teilnehmerinnen gesungen, die ihre rockige Seite zeigen wollen.

    Keep Pounding

  • Und wir haben einen Gewinner.

    Da freu ich mich. Da macht der gehörlose CI-Träger des Forums auch mal einen Stich ;)

    Wie funktioniert das jetzt, darf ich nen Song beschreiben oder irgendwem nen Song vorgeben? Sry die Nachfrage xD

  • Wie funktioniert das jetzt, darf ich nen Song beschreiben oder irgendwem nen Song vorgeben? Sry die Nachfrage xD

    Ich habe dir gerade einen Song per DM zukommen lassen, den du beschreiben darfst. Und wer diesen dann rät darf einen Song deiner Wahl beschreiben.

    Keep Pounding

  • Also jetzt versuch ich mal nen Song zu beschreiben, den ich vorher echt nicht kannte, aber sich eigentlich nicht schlecht anhört:

    Der Song wurde fast 10 Jahre vor meiner Geburt (bin BJ 1988) veröffentlicht und vom Tempo her würd ich das mal "Medium Rock" bzw "Medium Swing" bezeichnen: Das Intro des Songs dauert ca eine Minute, zu Beginn hört man einen (elektronischen!) Schlagzeug beat, welcher nach ca. 20 Sekunden von einem markanten E-Gitarren-Riff abgelöst wird (der Riff wiederholt sich im Laufe des Songs 1-2 Mal), eher das Schlagzeug wieder übernimmt und das Keyboard einige Einwürfe hat. Dann beginnt ein Typ auf Deutsch ein Lied zu singen. Die unscheinbare Melodie des Liedes wird von einem Refrain unterbrochen, der in mir auch etwas das Gefühl von "zugedröhnt sein" auslöst, was auch zum Bandnamen bzw. Albunnamen passt, auf welchen das Lied veröffentlicht wurde. Nach einer weiteren "Strophe" des Sängers wir das Lied wieder mit dem komischen Refrain unterbrochen und der krönende Abschluss folgt mit dem schon Eingangs gehörten markanten Gitarren-Riff.

    Zum Songtet noch kurz: Es wird viel von der See & Schiff & Tod gesungen: Offensichtlich sollen die markanten Gitarrenriffs in Verbindung mit den elektronischen Drumbeats und der unscheinbaren Melodie des Sängers eine Art Endzeitstimmung erwecken.


    Erzwolf korrigier mich bitte, wenn ich was falsch gemacht habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von ExMem021 (29. Juli 2022 um 15:09)

  • Also jetzt versuch ich mal nen Song zu beschreiben, den ich vorher echt nicht kannte, aber sich eigentlich nicht schlecht anhört:

    Der Song wurde fast 10 Jahre vor meiner Geburt (bin BJ 1988) veröffentlicht und vom Tempo her würd ich das mal "Medium Rock" bzw "Medium Swing" bezeichnen: Das Intro des Songs dauert ca eine Minute, zu Beginn hört man einen (elektronischen!) Schlagzeug beat, welcher nach ca. 20 Sekunden von einem markanten E-Gitarren-Riff abgelöst wird (der Riff wiederholt sich im Laufe des Songs 1-2 Mal), eher das Schlagzeug wieder übernimmt und das Keyboard einige Einwürfe hat. Dann beginnt ein Typ ein Lied zu singen. Die unscheinbare Melodie des Liedes wird von einem Refrain unterbrochen, der in mir auch etwas das Gefühl von "zugedröhnt sein" auslöst, was auch zum Bandnamen bzw. Albunnamen passt, auf welchen das Lied veröffentlicht wurde. Nach einer weiteren "Strophe" des Sängers wir das Lied wieder mit dem komischen Refrain unterbrochen und der krönende Abschluss folgt mit dem schon Eingangs gehörten markanten Gitarren-Riff.

    Zum Songtet noch kurz: Es wird viel von der See & Schiff & Tod gesungen: Offensichtlich sollen die markanten Gitarrenriffs in Verbindung mit den elektronischen Drumbeats und der unscheinbaren Melodie des Sängers eine Art Endzeitstimmung erwecken.


    Erzwolf korrigier mich bitte, wenn ich was falsch gemacht habe.

    Singt jetzt nun ein Mann oder eine Frau?

  • Denke eher nicht, dass das mit dem Schlagzeug und der Gitarre passt und es war glaube ich auch später, aber einen Versuch ist es wert. Kann es gerade nicht gegenprüfen.

    Spoiler anzeigen

    Hans Hartz - Sail Away

  • Spoiler anzeigen

    XTC - Wait till your boat goes down

    PS: ExMem021. Als Hinweis: Wenn etwas falsch ist, kannst du den "Lachsmiley" benutzen und musst nicht jedes Mal einen neuen Beitrag schreiben.

    PS2: Zu "zugedröhnt" würde ja auch Motörhead perfekt passen, aber da finde ich keinen passenden Song. :mrgreen:

  • PS2: Zu "zugedröhnt" würde ja auch Motörhead perfekt passen, aber da finde ich keinen passenden Song. :mrgreen:

    Beachte die Edits. Der Sänger singt deutsch.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Da steht er beginnt auf deutsch. Einen deutschen Satz bekommt man vielleicht gelernt. :mrgreen:

    Um nochmal konkret zu werden: Der Song ist deutsch.

    Noch ein Tipp: Als ich über die Band recherchiert habe (kannte die nicht, die feierten wie gesagt vor meiner Geburt große Erfolge) war ich leicht irritiert hinsichtlich Gesang, weil sie vorher mit einer exzentrischen deutschen Sängerin auf der Bühne standen...