Radreisen / Bikepacking

  • Wir haben hier ja eigentlich für alles einen Experten.

    Hat hier jemand mit jeglicher Art von Radreisen /Bikepacking?

    Ich spiele mit dem Gedanken dieses Jahr im Sommer einen längeren Radtrip zu machen. Fahre schon gern Rad und wenn mach ich da auch keine halben Sachen ;)

    Grober Plan ist momentan von mir zuhause in Richtung Balkan zu fahren. Strecke soll so um 2000km sein. Dauer so 3 Wochen plus minus.

    Idee ist momentan über den Alpe Adria Radweg durch Österreich über Slowenien nach Kroatien. In Split Richtung Sarajewo und am Ende in Belgrad ankommen.

    Belgrad bietet sich für den Rücktransport an. Entweder per Zug über Budapest nach Hause oder per Flieger direkt nach Hannover.

    Bin noch ein wenig unentschieden in welcher Form ich das machen möchte. Entweder für alles gewappnet sein und mit meinem Crossbike mit Schlafsack und Zelt zu fahren oder mit dem Rennrad und mit so wenig Gepäck wie möglich zu reisen. Also keine Schlafutensilien mitnehmen und nur in Hotels & Co schlafen. Dazu das ganze Gepäck in einer Arschrakete sowie Lenkertasche unterbringen.

    Also wenn jemand Erfahrungen mit sowas hat, immer her damit. :)

  • Bin noch ein wenig unentschieden in welcher Form ich das machen möchte. Entweder für alles gewappnet sein und mit meinem Crossbike mit Schlafsack und Zelt zu fahren oder mit dem Rennrad und mit so wenig Gepäck wie möglich zu reisen. Also keine Schlafutensilien mitnehmen und nur in Hotels & Co schlafen. Dazu das ganze Gepäck in einer Arschrakete sowie Lenkertasche unterbringen.

    Also wenn jemand Erfahrungen mit sowas hat, immer her damit. :)

    Ist schon sehr lange her, und war in Schottland, aber ich war da mit Rennreifen (und Gepäck) unterwegs, und irgendwann gingen mir Ersatzschläuche und Flickzeug aus :mrgreen: War nicht gerade einfach, dort dann noch passende Schläuche zu finden, das wäre mit einem Crossbike/Trekkingrad sicher einfacher gewesen. Kommt natürlich auch auf die Straßenverhätnisse an, die Du auf Deiner Route vorfindest, aber im Zweifelsfall würde ich etwas mit robusteren Reifen wählen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wie schon geschrieben: Flickzeug kann man nicht genug haben oder gleich "unplattbar" Reifen. Aber keine Ahnung, ob es die für Rennräder gibt? Ansonsten gute Regenkleidung mit nehmen. Persönlich nervt mich das in nasser Kleidung zu fahren.

    Unterschätze nicht wieviel länger Fahrradwege gegenüber Luftlinie/Auto sein kann. Wir sind knapp 600km den Rheinradweg gefahren und da kamen schon ein paar "Extrakilometer" dazu gegenüber den parallelen Bundesstraßen.

  • Also mit Komoot kann man das schon sehr gut planen. Klar es läuft nicht immer wie geplant und daher rechne ich auch mit bis zu 10% mehr km als geplant.

    Hier mal eine erste Idee wie die Route aussehen könnte.

  • Also mit Komoot kann man das schon sehr gut planen. Klar es läuft nicht immer wie geplant und daher rechne ich auch mit bis zu 10% mehr km als geplant.

    Hier mal eine erste Idee wie die Route aussehen könnte.

    Da ist leider keine Route zu sehen.

  • Vielleicht hilft das "Besser Welt als nie" bei der Planung und macht vielleicht Lust auf mehr. ;)

    weiß nicht ob ich das schon gesehen hab, aber hab schon recht viele solcher tripreports gesehen und daher kommt eigentlich auch bissl die Motivation das selber zu machen.

  • Ich bekomme da irgendwie nichts angezeigt. Egal ob Desktop oder Mobil. Egal ob ich selbst eingeloggt bin oder nicht. :madness

    Bei mir das gleiche. Ich sehe die Überschrift "Aus OWL nach Belgrad". Aber auf der Karte ist nichts zu sehen.

  • Wenn ich es direkt über die Komoot App öffne, zeigt er mir es jetzt auch an. Aber auf dem PC im Browser oder mobil im Browser, nada.

  • Was genau magst du denn wissen, Erfahrungsberichte etc.? Meine Frau und ich waren vor Corona bzw. der Geburt unserer Tochter oft unterwegs, allerdings fast nur in Deutschland bzw. im näheren Ausland (Holland, Belgien), die große Tour (3000 km quer durch Deutschland entlang der großen Flüssen) haben wir dann coronabedingt leider absagen müssen. Dafür waren wir 2019 mit den Rädern auf Hochzeitsreise in den USA und sind den Pacific Coast Highway gefahren, von SF nach San Diego.

    Am Anfang haben wir noch in (vorab) gebuchten Hotels übernachtet, aber die Freiheit mit Zelt und Schlafsack dort zu bleiben, wo es uns am besten gefallen hat macht eindeutig den Reiz dieser Art des Reisens aus. Allerdings haben wir beide auch Trekking- bzw. Reiseräder inkl. Lowridern, da kann man problemlos genug Gepäck wie Kochausrüstung etc. verstauen. Dann weißt du auch eine warme Dusche im Hotel erst so richtig zu schätzen 😉

    Wildcampen ist nicht überall gestattet, aber wenn du alleine und unauffällig unterwegs bist, sollte es eigentlich kein Problem sein. Ansonsten kannst du auch via https://de.warmshowers.org bei Gleichgesinnten nächtigen.

  • Danke erstmal. Das mit warmshowers ist schon mal super. Denke aber es wird erstmal die komfortable Variante mit Hotel und das kann man dann immernoch steigern in der Zukunft.

    Hab mir jetzt erstmal bissl Equipment geordert. Ortlieb Arschrakete, Lenkertasche und Frametasche. Und eine sehr leichte Daunenjacke auch noch.

  • Die ersten Tage wird es eh mehr ein ausprobieren und du wirst abschätzen können, was für dich unverzichtbar ist oder was du eventuell zu viel dabei hast. Ich denke so geht es vielen, die diese wunderbare Art zu Reisen für dich finden, ein Schema F bei Ausrüstung, Kleidung oder Wahl der Wunsch-Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nicht und jeder macht es so, wie er es für sich am besten hält.

  • Die ersten Tage wird es eh mehr ein ausprobieren und du wirst abschätzen können, was für dich unverzichtbar ist oder was du eventuell zu viel dabei hast. Ich denke so geht es vielen, die diese wunderbare Art zu Reisen für dich finden, ein Schema F bei Ausrüstung, Kleidung oder Wahl der Wunsch-Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nicht und jeder macht es so, wie er es für sich am besten hält.

    Vielleicht geht ja eine Mixtur. Alle 2 oder 3 Tage mal ein Hotel (in einer groesseren Stadt) um einerseits im Zelt guenstig zu naechtigen, aber andererseits hier und da auch mal gute hygienische Bedingungen vorzufinden.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Klingt fantastisch!

    Nur eine kurze Info zu Komoot, aus meiner Erfahrung unterschlägt die Planungsfunktion online immer irgendwas zw. 10 und 30% der Höhenmeter.

    GO Irish!

  • Ich denke das macht am Ende auch keinen großen Unterschied ob 22k oder 30k :D

    Plane auch so 5 Tage Puffer ein für Ruhetage und unvorhergesehenes.

  • Wichtig ist auch sein Tagespensum realistisch einzuschätzen, gerade wenn man plant vorab Unterkünfte zu buchen. Ein befreundetes Paar hat mal eine Woche ab Duisburg Richtung Niederlande geplant. Sie waren zwar mit Zelt unterwegs und haben auf Campingplätzen übernachtet, aber das Tagespensum war wohl zuviel (ein Hintern hat wohl auch unheimlich gelitten) und sie haben daher nach 4 oder 5 Tagen abgebrochen.

  • Ja das ist sehr wichtig. Denke aber ich werde nur so grob planen und nix vorrausbuchen oder wenn nur zeitnah wenn man vorhersehen kann wo man in den nächsten 1-2 Tagen landet.

  • Ja das ist sehr wichtig. Denke aber ich werde nur so grob planen und nix vorrausbuchen oder wenn nur zeitnah wenn man vorhersehen kann wo man in den nächsten 1-2 Tagen landet.

    Das war zumindest für uns immer die schönste Möglichkeit, weil es komplett den Stress nimmt noch nen paar KM machen zu müssen oder, im umgekehrten Fall, wenn du grade im Flow bist anhalten zu müssen, weil deine gebuchte Unterkunft erreicht ist. Aber das sind alles nur Erfahrungen bzw.. Richtwerte, am Ende des Tages entscheiden deine Beine, dein Hintern und dein Bauch wo du nächtigen wirst. Das schöne ist am Reisen mit Rad und Zelt ist, dass du eigentlich immer ein kleines Plätzchen irgendwo findest. Manchmal ist die Suche beschwerlich, aber ich denke nicht dass du irgendwann mal komplett ohne Schlafplatz sein wirst.

    Hast du denn schon mal längere Mehrtagestouren gemacht, oder bist du komplett jungfräulich?

  • Mehrtagestouren noch nicht. Werde aber versuchen vorher mal ein Wochenende einen kleinen Test zu fahren.

    Das würde ich unbedingt machen, eher sogar ein verlängertes WE. Von 2 oder 3 Tagen kannst du mMn nicht wirklich auf 25+ Tage on the Road schließen.

    Speziell um Ausrüstung zu testen bzw. um zu wissen wielange deine Geräte Strom haben, ob die die richtige Regenkleidung hast, welche Ernährung du nach ein paar Tagen noch gut verträgst usw. ... .das würde mich schon vorher interessieren.

    Auf der anderen Seite bist du ja immer in der Zivilisation und Improvisieren gehört ja sowieso bei solchen Touren zu den wichtigsten Themen.

    Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen jedenfalls.

    Bin ja kein Radfaher, aber um die Möglichkeit solche Strecken relativ schnell und einfach zu bewältigen, beneide ich euch.

    GO Irish!

  • Hab mal eine 2 Wochen Tour durch Irland gemacht. Allerdings mit dem Vorteil, nach einer Woche an den Ausgangspunkt Killarney zurückzukehren und Wäschewechsel machen zu können. Sind eine Woche Ring of Kerry und eine Woche Dingle Halbinsel gefahren. War super.

    Alles mit Rucksack und Satteltaschen. Selbst bei Beschränkung kommt da doch einiges zusammen, wenn man noch ne Jeans und ein paar T-Shirts einpackt. Dazu Unterwäsche, Regenklamotten und Waschzeug. Haben unterwegs immer Bed & Breakfast gemacht. Gerade auch das Kennenlernen der Gastgeber und die Gastfreundlichkeit haben die Reise unvergesslich gemacht. Das Gepäck auf dem Rücken und die Satteltaschen haben dann doch irgendwann genervt, zumal es doch hügelig und auch windig sein kann.

    Vor ein paar Jahren haben wir die Mosel abgefahren, mit Gepäcktransport. Das war halt deutlich angenehmer, aber im Nachhinein rührt sich da mein mittlerweile stärkeres Umweltgewissen ...

  • Irland ist natürlich super. Da könnte ich mir auch eine Inselumrundung gut vorstellen.

    So hatte mir ja Fahrradtaschen von Ortlieb bestellt. Leider funktioniert die grosse 16,5l Arschrakete an meinem Rennrad nicht passt , da zu wenig Sattelstütze zum Festmachen vorhanden ist. Ich brauche min 14 cm Sattelstütze und leider komm ich nur so auf 12cm. Muss ich wohl retournieren und auf die 13l mit alternativer Befestigung am Sattel.

    Framepack und Lenkertasche passen aber gut.

  • Das war zumindest für uns immer die schönste Möglichkeit, weil es komplett den Stress nimmt noch nen paar KM machen zu müssen oder, im umgekehrten Fall, wenn du grade im Flow bist anhalten zu müssen, weil deine gebuchte Unterkunft erreicht ist. Aber das sind alles nur Erfahrungen bzw.. Richtwerte, am Ende des Tages entscheiden deine Beine, dein Hintern und dein Bauch wo du nächtigen wirst. Das schöne ist am Reisen mit Rad und Zelt ist, dass du eigentlich immer ein kleines Plätzchen irgendwo findest. Manchmal ist die Suche beschwerlich, aber ich denke nicht dass du irgendwann mal komplett ohne Schlafplatz sein wirst.

    Hast du denn schon mal längere Mehrtagestouren gemacht, oder bist du komplett jungfräulich?

    Zumal finden sich auch mal Übernachtungsmöglichkeiten die du so ohne weiteres online nicht finden würdest. Wir haben einmal am Chiemsee bei einer alten Dame übernachtet. Das Zimmer war tadellos sauber und in einem sehr alten aber gepflegten Zustand (Bad war anno 1965 oder so) und bekamen ein mega Radfahrerfrühstück. Uns hat es da an einen Ort gespült wo zufälligerweise ein öffentliches Kneippbecken war. Und das ist einfach schön, sowas auf der Strecke zufällig zu entdecken.

    Mein costa-ricanischer Fahrradpartner war damals arg überrascht über die Kneippkur. :jeck:

  • So nächsten Donnerstag geht es los bei mir.

    2 Strecken sind ein wenig geplant.

    Aber prinzipiell stehen nur ein paar Dinge fest.

    Abfahrt und Ende (falls nichts unvorhergesehenes passiert).

    Start zuhause

    Ziel ist Zagreb, von dort hab ich am 8.7. ein Zugticket gebucht zurück nach Hause. Das heißt ich habe 23 volle Tage zur Verfügung.

    Zwischenziel wird Villach sein. Hoffe pmraku hat dann auch Zeit für einen Kaffee. ;)

    Der Weg nach Zagreb ist mit 2 Routen geplant.

    Eine "kürzere" Route mit knapp 2000km , 20000 hm und 6 Ländern.

    kurze Route.jpg

    Und eine etwas längere Route mit 2500km, 27000hm und 8 Ländern (bis nach Albanien)

    lange Route.jpg

    Equipment ist auch fast zusammen. Hab mich jetzt doch entschieden ein Zelt mitzunehmen, sowie ein Schlafsystem.

    Es werden am Ende dann ca. 9,3 kg Gepäck. Das Schlafsystem inkl. Zelt kommt am Ende auf unter 2 kg. Gibt mir am Ende die Freiheit quasi überall zu schlafen wo ich bin.

    Die Arschrakete wurde jetzt übrigens eine Revelate Design Spinelock mit 16l. Das Haltesystem ist super. Dazu war der Preis in den USA auch deutlich besser als das was das Bag hier kostet

    MicrosoftTeams-image (4).png

    Mal schauen ob das am Ende was wird, das Gute ist ja das ich jederzeit zum nächsten Bahnhof fahren kann und nach Hause fahren.

    Hab zwar nicht ganz soviel km geschrubbt wie ich vor hatte, aber die Form wird schon während des Fahrens kommen. Popocreme nehm ich ja auch mit ;)

  • Viel Spaß, auf der Reise.

    Ich war selbst mehrfach jeweils für ca. eine Woche mit MTB und Rucksack unterwegs und ich habe es jeweils genossen.

    Zuletzt bin ich allerdings auf Füße umgestiegen und bin in gut vier Wochen von Pamplona nach Santiago de Compostela gewandert. Unbeschreibliches Erlebnis. Die tägliche Belastung über so einen längeren Zeitraum ist nicht ohne, aber sobald man sein Ziel erreicht hat, ist es einfach nur großartig.

    Wünsche Dir gutes Gelingen. :thumbup:

  • Revelate Design Spinelock mit 16l

    also Benziner? :tongue2:

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Wenn du einen Stopp in der Region Erding/Dingolfing machst (das schaut zumindest auf deiner Route so aus) sag bescheid :thumbsup:

    Und ansonsten - viel Spaß. Bin gespannt welche Abenteuer da auf dich warten...