• MichaelVokoun sprach von der Energiewende, Trittin von der Förderung erneuerbarer Energien. Similar, but not the same.

    Ich kannte das Trittin Zitat bisher nicht, vermute aber das er dies auf eine konkrete Maßnahme, oder ein Maßnahmenbündel bezogen hat. Wenn ich mal Langeweile habe recherchiere ich das mal...

    Letzten Endes ist das aber seit Ewigkeiten das Problem der Grünen. Die sind halt in den letzten 20 Jahren immer wieder mit Aussagen um die Ecke gekommen, die schon damals unrealistisch waren, den Bürgern aber ein Gefühl von falschen Tatsachen vorgespielt haben, die auch damals schon leicht zu widerlegen waren. Wohlwissend, dass sie mit anderen Aussagen nicht gewählt worden wären. Und du hast ja völlig Recht,dass auch schon damals innerhalb der Partei eine ganz andere Rechnung aufgemacht wurde. Aber deswegen fliegen denen auch 20 Jahre später noch solche Sachen um die Ohren und blockieren die Sache zusätzlich. Und speziell Trittin war da immer in allererster Reihe.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Letzten Endes ist das aber seit Ewigkeiten das Problem der Grünen. Die sind halt in den letzten 20 Jahren immer wieder mit Aussagen um die Ecke gekommen, die schon damals unrealistisch waren, den Bürgern aber ein Gefühl von falschen Tatsachen vorgespielt haben, die auch damals schon leicht zu widerlegen waren. Wohlwissend, dass sie mit anderen Aussagen nicht gewählt worden wären. Und du hast ja völlig Recht,dass auch schon damals innerhalb der Partei eine ganz andere Rechnung aufgemacht wurde. Aber deswegen fliegen denen auch 20 Jahre später noch solche Sachen um die Ohren und blockieren die Sache zusätzlich. Und speziell Trittin war da immer in allererster Reihe.

    Das ist eine wirklich interessante Aussage.

    Wenn das wirklich das Problem der Grünen ist, verstehe ich um so weniger, dass die AFD oder Marus Söder und Co so gute Werte haben.

    Denn die machen ja genau das, was du da beschreibst.

    Soll jetzt überhaupt nicht heißen, dass die Grünen das nicht tun. Aber wieso ist es für die Grünen ein Problem aber für die anderen nicht.

    Jetzt kommt ein subjektiver Eindruck: Ich glaube das größte (aber natürlich nicht das einzige) Problem der Grünen ist Bequemlichkeit. Das gilt sowohl für die Bequemlichkeit der Bevölkerung zu Anpassung als auch die Bequemlichkeit der Grünen die eigenen Positionen zu erklären. Übrigens gilt das nicht nur für Klimaschutz.

  • Das ist eine wirklich interessante Aussage.

    Wenn das wirklich das Problem der Grünen ist, verstehe ich um so weniger, dass die AFD oder Marus Söder und Co so gute Werte haben.

    Denn die machen ja genau das, was du da beschreibst.

    Soll jetzt überhaupt nicht heißen, dass die Grünen das nicht tun. Aber wieso ist es für die Grünen ein Problem aber für die anderen nicht.

    Jetzt kommt ein subjektiver Eindruck: Ich glaube das größte (aber natürlich nicht das einzige) Problem der Grünen ist Bequemlichkeit. Das gilt sowohl für die Bequemlichkeit der Bevölkerung zu Anpassung als auch die Bequemlichkeit der Grünen die eigenen Positionen zu erklären. Übrigens gilt das nicht nur für Klimaschutz.

    Die Grünen sind da keinen Deut besser oder schlechter als die anderen Parteien (legendär ja auch die SPD Mehrwertsteuer), aber die sind anscheinend geschickter darin, ihre Aussagen nicht an so "plakative" Zahlen zu koppeln. Das Problem der Grünen ist da komplexer gelagert. Würden die ihre Politik detaillierter erklären und die wahren Kosten und Konsequenzen davon aufzeigen, wären die schnell im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich. Ehrlichkeit zählt halt wenig in der Politik.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Letzten Endes ist das aber seit Ewigkeiten das Problem der Grünen. Die sind halt in den letzten 20 Jahren immer wieder mit Aussagen um die Ecke gekommen, die schon damals unrealistisch waren, den Bürgern aber ein Gefühl von falschen Tatsachen vorgespielt haben, die auch damals schon leicht zu widerlegen waren. Wohlwissend, dass sie mit anderen Aussagen nicht gewählt worden wären. Und du hast ja völlig Recht,dass auch schon damals innerhalb der Partei eine ganz andere Rechnung aufgemacht wurde. Aber deswegen fliegen denen auch 20 Jahre später noch solche Sachen um die Ohren und blockieren die Sache zusätzlich. Und speziell Trittin war da immer in allererster Reihe.

    Fairerweise ist das aber kein spezifisches Problem der Grünen, sondern aller politischer Parteien.

  • OK, Eis kostet jetzt natürlich 1.50 Euro.

    Schön wär's. Hatte gestern mein erstes Eisdielen-Eis des Jahres, zwei Bällchen in der Waffel 3,80 Euro (einfache Vorort-Eisdiele, nichts in bevorzugter Lage oder mit speziellen Sorten).

  • Hier in nem Heilbronner Vorort kostet die Kugel heuer 1,80.

    (Früher waren Kugeln hier noch 9mm und die bekam man bei nem Blick auf den falschen Hintern kostenlos angeboten)

  • Schön wär's. Hatte gestern mein erstes Eisdielen-Eis des Jahres, zwei Bällchen in der Waffel 3,80 Euro (einfache Vorort-Eisdiele, nichts in bevorzugter Lage oder mit speziellen Sorten).

    Duisburg kickt da halt anders als Wiesbaden

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wer behauptet das? Oder hat das jemals behauptet?

    Alter, "linke Spinner" erzählen seit mindestens 30 Jahren jedem der es hören will, das die Transformationskosten mit jeder weiteren Verzögerung weiter drastisch steigen werden und man daher alleine schon aus ökonomischen Gründen nicht auf der Bremse stehen sollte.

    Ach was? Ernsthaft? Du bist da glaub' ich an einer ganz heissen Sache dran...

    Die Erzählung bestimmter Kreise ist, das Deutschland Atomstrom aus Frankreich kaufen muss, damit hier nicht die Lichter ausgehen.

    Und das ist Quatsch. Wir haben mehr als genügend Reserven fossiler Kraftwerke um uns notfalls selbst versorgen zu können. Es macht halt nur einfach für Menschen die bis drei zählen können keinen Sinn dies zu tun.

    Ich frage mich warum du angepisst reagierst?

    Atme einfach mal durch, den ich wollte damit nur sagen das es quatsch ist, das der Atomstrom gekauft wird weil wir Energietechnisch mit der Versorgung am Ende sind weil Erneuerbar Ausfallen.


    Und der Satz mit der Eiskugel, ist einfach dumme Polemik die auch Grüne Politiker benutzen und jedem Bewusst sein muss das es einfach Geld kostet die sich trotzdem auf lange Sicht rentiert


    Aber wenn du magst kannst dich weiter aufregen

  • Versteh ich nicht?!

    Es gibt halt kein "Deutschlandkonzept". Jedes Bundesland kocht da sein eigenes Süppchen. Die Bayern mit ihren bescheuerten "Unterland-Kabeln" sind da ganz weit vorne dabei.

    Das klassische "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" - Konzept. Trasse? Gerne! Unbedingt dafür! Aber nicht bei mir. Da bräuchte es eigentlich ein brutales "Enteignungs-/ Zwangsnutzungskonzept" mit fixen Kompensationszahlungen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Versteh ich nicht?!

    Der Föderalismus erlaubt(e) es der Nimby CSU den Netzausbau seit Jahren zu verzögern.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Man gibt hier dem Hammer die Schuld, dass die Scheibe eingeschlagen wurde, aber nicht demjenigen, der den Hammer verwendete!

  • MichaelVokoun sprach von der Energiewende, Trittin von der Förderung erneuerbarer Energien. Similar, but not the same.

    Ich kannte das Trittin Zitat bisher nicht, vermute aber das er dies auf eine konkrete Maßnahme, oder ein Maßnahmenbündel bezogen hat. Wenn ich mal Langeweile habe recherchiere ich das mal...

    So, ich Trottel habe dann doch mal meine Lebenszeit darauf verschwendet...

    Die Aussage Trittins stammt aus 2004 und bezog sich, wie von mir vermutet nicht auf die Energiewende, sondern das EEG.

    Laut dem Fraunhofer ISE betrug die EEG Umlage in 2004 0,54ct/KWh (https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/is…_2014_07_14.pdf)

    Laut Statista lag im Jahr 2021 der durchschnittliche Stromverbrauch eines privaten Haushalts in Deutschland mit einer Elektrospeicherheizung nach vorläufigen Angaben bei 3.050 Kilowattstunden. Die historischen Daten kann ich mangels Premium Accounts nicht einsehen. Ohne eine durch Strom betriebene Speicherheizung (wie z.B. Nachtspeicherheizungen und elektrische Fußbodenheizungen), betrug der Stromverbrauch im selben Jahr im Durchschnitt 2.828 Kilowattstunden.

    Ich setzte hier mal die 3050 KWh an, da sich der durchschnittliche Stromverbrauch in den letzten Jahren leicht reduziert hat. Es geht hier ja auch nur um Größenordnungen.

    Somit ergaben sich, wenn ich mich nicht grob verrechnet habe, monatliche Mehrkosten für den Durchschnittshaushalt iHv. 1,37 EUR.

    Trittin sprach von einem Euro im Monat. Oder einer Kugel Eis. Eine kurze Suche nach den Eispreisen 2004 ergab bei mir einen Wert von 0,50 Euro für die Kugel Eis.

    Die Interpretation, was Trittin mit seinem Statement eigentlich ausdrücken wollte überlasse ich dem geneigten Rezipienten.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Winter ohne Atomkraft gut überstanden – und Strom ist billiger
    Der meteorologische Winter ist vorbei – der zweite nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine und der erste nach dem endgültigen Ausstieg aus der Kernenergie.…
    www.br.de
    Zitat

    Ist also die Energiekrise vorbei? Einerseits ja. Die Richtung bei der Entwicklung von Energiepreisen und CO2-Ausstoß stimmt. Andererseits – da sind sich die Experten Burger, Wünsch und Egerer einig – bleibt trotzdem noch viel zu tun. Klar ist: Je weniger Erdgas Deutschland und Europa verbrauchen, zum Beispiel beim Heizen, und je stärker die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien ausgebaut wird, desto weniger verwundbar wird unser Energiesystem. Und desto klimafreundlicher.

    Mit ein bißchen Glück fällt uns der Himmel vielleicht doch nicht auf den Kopf :)

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • (S+) Neuartige Kernreaktoren: Die fragwürdigen Versprechen hinter der neuen Atomkraft
    Weltweit arbeiten Experten an neuen Kernreaktoren. Sie sollen wirtschaftlicher und sicherer sein als bisherige Anlagen. Forscher kommen in einer umfangreichen…
    www.spiegel.de
    Zitat

    Für eine umfangreiche Studie haben Forscher im Auftrag des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) nun verschiedene Reaktortypen in Entwicklung untersucht. Auf mehr als 650 Seiten befassen sie sich mit der Wirtschaftlichkeit und Sicherheit der Anlagen sowie ihren möglichen radioaktiven Abfällen. Der Abschlussbericht liegt dem SPIEGEL vor. Er kommt zu einem eindeutigen Fazit: Die altbekannten Probleme mit der Kerntechnik werden wohl auch die neuen Reaktortypen nicht lösen.

    ...

    Was die wirtschaftliche Seite angeht, machen die Autoren der BASE-Studie wenig Hoffnung. Auch wenn einige der neuartigen Reaktortypen eine höhere Effizienz erzielten und Abwärme besser nutzten, bleibe die Erzeugung von Atomstrom teurer als Strom aus Kohle, Gas, Wind oder Sonne.

    Es bleibt also dabei, der Bau von AKW macht nur dann Sinn, wenn man spaltfähiges Material für den Bau von Atombomben gewinnen will.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Der Atomstrom kann ja teurer sein als die anderen Bereitstellungsarten und trotzdem situativ vorteilhafter sein.

    Die Vorteile gegenüber Kohle und Gas sollten im Hinblick auf den CO2 Ausstoß eindeutig sein. Gegenüber Wind und Sonne hat man technische Vorteile.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Unsere Bildungsministerin Stark-Watzinger sagte Dezember 2022 in einem Tagesthemen-Interview, dass Kernfusion in 10 Jahren in Dtl Strom liefern könne. Ich glaube ihr!:cards

  • Der Atomstrom kann ja teurer sein als die anderen Bereitstellungsarten und trotzdem situativ vorteilhafter sein.

    Die Vorteile gegenüber Kohle und Gas sollten im Hinblick auf den CO2 Ausstoß eindeutig sein. Gegenüber Wind und Sonne hat man technische Vorteile.

    Oh, oh jetzt hast du was falsches geschrieben.....:mrgreen:

  • Was genau meinst du mit situativ"?

    Wenn wir Atomkraftwerke hätten, die die Aufgaben unserer derzeitigen Kohle und Gaskraftwerke erfüllen würden, dann würde es um unseren CO2 Ausstoß sehr viel besser aussehen. Die idealste Lösung wären natürlich 100% Erneuerbare, aber das ist technisch erstmal nicht möglich. Bei der unablässig betonten Dringlichkeit beim Abbau der CO2 Emissionen, scheint mir der Verweis auf die Kosten doch ein wenig befremdlich.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wenn wir Atomkraftwerke hätten, die die Aufgaben unserer derzeitigen Kohle und Gaskraftwerke erfüllen würden, dann würde es um unseren CO2 Ausstoß sehr viel besser aussehen. Die idealste Lösung wären natürlich 100% Erneuerbare, aber das ist technisch erstmal nicht möglich. Bei der unablässig betonten Dringlichkeit beim Abbau der CO2 Emissionen, scheint mir der Verweis auf die Kosten doch ein wenig befremdlich.

    Die Aufgaben der Kohlekraftwerke sind

    (1) 24/7h Strom zu liefern

    oder

    (2) 24/7h Wärme und auch Strom zu liefern

    oder

    (3) situativ Strom zu liefern - womit sie zuweilen kurzzeitig oder wochenlang ausgeschaltet sind. Atomkraftwerke können da ehrlich gesagt nur (1). Allerdings macht der Zubau der EE aus den (1) Kohlekraftwerken mehr und mehr (3) Kohlekraftwerke. Und genau derartige Betriebsarten (sog Lastfolge) können halt in diesen genannten Bereichen Kernkraftwerke technisch nicht.


    Man könnte zwar gesetzlich festlegen, dass Kernkraftwerke Mindestabnahmemengen dürfen, jedoch hieße dies, dass EE nicht mehr bevorzugt würde, was wiederum zur Folge hätte, dass potentielle EE-Investoren verloren gehen, was zur Folge hätte, dass sich der Ausbau von EE verschleppt, womit Kohlekraftwerke öfter und länger am Netz bleiben müssen.

    Oder kurz: :wendigo:

  • Unsere Bildungsministerin Stark-Watzinger sagte Dezember 2022 in einem Tagesthemen-Interview, dass Kernfusion in 10 Jahren in Dtl Strom liefern könne. Ich glaube ihr!:cards

    Experten sprechen eher von der zweiten Hälfte des Jahrhunderts. Dürfte sich also noch eine Weile ziehen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Experten sprechen eher von der zweiten Hälfte des Jahrhunderts. Dürfte sich also noch eine Weile ziehen.

    ITER muss halt endlich mal fertig werden. Das Ding ist ja auch wie ein Fass ohne Boden. Dann kann man ein paar Jahrzehnte testen und daraufhin dann Herausforderungen versuchen zu lösen wie man damit eine permanente stabile Energieerzeugung schafft, die Sicherheitsanforderungen erfüllt und sich dann Ding kostentechnisch einigermaßen trägt. Ich sag mal so, wie sollten Rauchen und Saufen sofort aufgeben in der Hoffnung, dass noch zu erleben in unserem Alter.

  • Aber kommen wir malzu wirklich guten Ideen die leider auch bei den Grünen aus welchen Gründen auch immer gar nicht auf ihrer Agenda stehen.

    Biogas Kraftwerke. Und zwar Dezentrale.

    Die sind bedeutend billiger und hier gilt, geschissen wird immer!


    In einen Augen neben PV und Windenergie eine weitere standsäule die man nicht unterschätzen sollte

  • Der Atomstrom kann ja teurer sein als die anderen Bereitstellungsarten und trotzdem situativ vorteilhafter sein.

    Die Vorteile gegenüber Kohle und Gas sollten im Hinblick auf den CO2 Ausstoß eindeutig sein. Gegenüber Wind und Sonne hat man technische Vorteile.

    Ich kenne immer noch keine situativ vorteilhafte Lösung für die Endlagerung (Standort, Rückbau alter AKWs, Kosten). Aber das ist ja nur ein kleines und unbedeutendes Detail, welches nie in den Betrachtungen der Befürworter auftaucht.

    Ist aber genau betrachtet auch gar nicht das Problem unserer heutigen Generation. Insofern nicht so relevant….

    Formerly known as Bengals

  • Ich kenne immer noch keine situativ vorteilhafte Lösung für die Endlagerung (Standort, Rückbau alter AKWs, Kosten). Aber das ist ja nur ein kleines und unbedeutendes Detail, welches nie in den Betrachtungen der Befürworter auftaucht.

    Ist aber genau betrachtet auch gar nicht das Problem unserer heutigen Generation. Insofern nicht so relevant….

    Abgesehen von den exorbitanten Baukosten und Bauzeiten ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer