FC Bayern München - Saison 2023/2024

  • Welches Team wäre denn nicht sauschwer? Sind doch jetzt alle Top Teams, am schwächsten wahrscheinlich noch der bvb, aber sonst?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Arsenal wird verdammt Schwer, und natürlich wieder der schwere turnierbaum.

    Also das war mir definitiv lieber, als PSG, ManCity, Real oder Athletico...


    Ich freu mich auf das Viertelfinale und als grenzenloser Optimist sag ich, dass dann im Halbfinale Schluss ist ...:eek:

  • Welches Team wäre denn nicht sauschwer? Sind doch jetzt alle Top Teams, am schwächsten wahrscheinlich noch der bvb, aber sonst?

    PSG/Barca/Atletico/BVB sind m.E der "einfachere§ Weg, als Arsenal/FCB/City/Real.

    #FIREJOSEPH

  • Der Weg hätte aber auch erst City und dann Real oder umgekehrt lauten können. Von daher einfach mitnehmen wie es kommt. Die Erkenntnis, dass es ab Viertelfinale keine Freilose mehr gibt, sollte eigentlich seit Villareal klar sein.

    Und andersrum gesehen, wenn man es dann ins Finale schafft, wartet da dann ja nur noch ein leichter Gegner :hinterha::jeck:

  • Kane schon leicht verletzt nach England gereist, Heute Neuer mit Muskelfaserriss, Boey heute auch mit Muskelbündelriss, der Wahnsinn was dieses Jahr bei uns abgeht

  • Wenn die Spinner in der Säbener 51 jetzt wirklich den Nagelsamann hier wieder anschleppen und so tun, als ob damit alles gut wird und der Kader ja gut genug ist, dann fall ich echt vom Glauben ab.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Wenn die Spinner in der Säbener 51 jetzt wirklich den Nagelsamann hier wieder anschleppen und so tun, als ob damit alles gut wird und der Kader ja gut genug ist, dann fall ich echt vom Glauben ab.

    Der Kader ist auf jeden Fall nicht so schlecht, wie die Leistungen die da momentan abgeliefert werden.

  • Der Kader ist auf jeden Fall nicht so schlecht, wie die Leistungen die da momentan abgeliefert werden.

    Mag von der individuellen Klasse durchaus sein, aber es ist nur schwer von der Hand zu weisen, dass dieser Kader seit 4 Jahren und unter 3 Trainern immer wieder Aussetzer hat und insbesondere in der Rückrunde nicht mehr in die Nähe des Leistungslimits kommt. Das scheint mir also kein Trainerproblem zu sein.

    Weiter fällt deutlich auf, dass der Kader insbesondere im Zentrum einfach dysfunktional ist. Es fehlt ein Strukturspieler im Spielaufbau. Hier habe ich noch Hoffnung, dass Pavlovic in diese Rolle rein wachsen könnte. Weiter fehlt aber auch ein defensiver Anker im ZM. So lange die Probleme im Zentrum nicht gelöst werden, wird diese Mannschaft weiter hinter dem individuellen Potential zurück bleiben. Punktuell kann das überdeckt werden, aber es bricht halt immer wieder durch.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Playmaker#88 (31. März 2024 um 10:13)

  • Ich hatte mir gestern nichts ausgerechnet, weil 10 Jahre und so - you know. Ich war aufrichtig geschockt, welchen Standfußball man in München anbietet. Bin mal gespannt, wer das richten soll.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Mag von der individuellen Klasse durchaus sein, aber es ist nur schwer von der Hand zu weisen, dass dieser Kader seit 4 Jahren und unter 3 Trainern immer wieder Aussetzer hat und insbesondere in der Rückrunde nicht mehr in die Nähe des Leistungslimits kommt. Das scheint mir also kein Trainerproblem zu sein.

    Weiter fällt deutlich auf, dass der Kader insbesondere im Zentrum einfach dysfunktional ist. Es fehlt ein Strukturspieler im Spielaufbau. Hier habe ich noch Hoffnung, dass Pavlovic in diese Rolle rein wachsen könnte. Weiter fehlt aber auch ein defensiver Anker im ZM. So lange die Probleme im Zentrum nicht gelöst werden, wird diese Mannschaft weiter hinter dem individuellen Potential zurück bleiben. Punktuell kann das überdeckt werden, aber es bricht halt immer wieder durch.

    Man beendet die Zusammenarbeit mit Tuchel, holt sich dann die zu erwartende Absage von Alonso ab um dann eine B oder C Lösung zu suchen obwohl du genau den richtigen Mann an der Seitenlinie hast (wenn du ihm freie Hand gibst) Das ist so krank:paelzer:

    Das von Dir angesprochene, das wollte Tuchel im Sommer schon beheben, aber er sollte ja kreativ werden. Das einzig gute ist, das uns dadurch ein Pavlovic in die Hände fiel, aber der allein reicht nicht. Bin gespannt wie das alles im Sommer gehandhabt wird. Nach der EM glaub ich kaum das wir da auf grosse Einkaufstour gehen, Bayern agiert immer antizyklisch. Der neue (alte ? :madness) Trainer wird so viele Spieler wie möglich behalten wollen und dann wird man wieder ein Jahr weiterwurschteln

  • Man beendet die Zusammenarbeit mit Tuchel, holt sich dann die zu erwartende Absage von Alonso ab um dann eine B oder C Lösung zu suchen obwohl du genau den richtigen Mann an der Seitenlinie hast (wenn du ihm freie Hand gibst) Das ist so krank:paelzer:

    Das von Dir angesprochene, das wollte Tuchel im Sommer schon beheben, aber er sollte ja kreativ werden. Das einzig gute ist, das uns dadurch ein Pavlovic in die Hände fiel, aber der allein reicht nicht. Bin gespannt wie das alles im Sommer gehandhabt wird. Nach der EM glaub ich kaum das wir da auf grosse Einkaufstour gehen, Bayern agiert immer antizyklisch. Der neue (alte ? :madness) Trainer wird so viele Spieler wie möglich behalten wollen und dann wird man wieder ein Jahr weiterwurschteln

    Sorry, aber Tuchel zu verpflichten war mE schon in sich grundfalsch. Der einzige Unterschied zu einer normalen Tuchel-Dienstzeit ist der, dass er bei Euch nicht die obligatorischen 1,5 Jahre guten Fußball abgeliefert hat, bevor alle merken, dass er ein soziopathisches Arschloch ist, sondern dass es ohne substantiellen Erfolg für ihn und Euch quasi sofort den Bach runter ging.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Sorry, aber Tuchel zu verpflichten war mE schon in sich grundfalsch. Der einzige Unterschied zu einer normalen Tuchel-Dienstzeit ist der, dass er bei Euch nicht die obligatorischen 1,5 Jahre guten Fußball abgeliefert hat, bevor alle merken, dass er ein soziopathisches Arschloch ist, sondern dass es ohne substantiellen Erfolg für ihn und Euch quasi sofort den Bach runter ging.

    Wobei ich beim Bayern-Stint jetzt nicht sein Verhalten als Ursache für die Beendigung des Arbeitsvertrags ausmachen kann. Davon ab wären die Bayern klar auf Meisterschaftskurs, wenn die Leverkusener nicht derart überperformen würden. Wer weiß, ob Tuchel nicht vielleicht weiterhin fest im Sattel säße, wenn Bayern von oben auf die Tabelle herabschauen würden. Vielleicht nicht 100% überzeugt vom Management, aber wesentlich so lange gut genug, bis WIRKLICH ein adäquater Ersatz für die Trainerbank auf dem Markt verfügbar wäre. Und mindestens so lange, dass man die Causa Tuchel wohl erst auf die Zeit nach dem Eberl-Antritt vertagt hätte.

  • Man beendet die Zusammenarbeit mit Tuchel, holt sich dann die zu erwartende Absage von Alonso ab um dann eine B oder C Lösung zu suchen obwohl du genau den richtigen Mann an der Seitenlinie hast (wenn du ihm freie Hand gibst) Das ist so krank:paelzer:

    Das von Dir angesprochene, das wollte Tuchel im Sommer schon beheben, aber er sollte ja kreativ werden. Das einzig gute ist, das uns dadurch ein Pavlovic in die Hände fiel, aber der allein reicht nicht. Bin gespannt wie das alles im Sommer gehandhabt wird. Nach der EM glaub ich kaum das wir da auf grosse Einkaufstour gehen, Bayern agiert immer antizyklisch. Der neue (alte ? :madness) Trainer wird so viele Spieler wie möglich behalten wollen und dann wird man wieder ein Jahr weiterwurschteln

    Das sollte doch niemanden überraschen.

    Tuchel hatte hier von Tag 1 bz. spätestens seit der Sommerpause nie die Rückendeckung des Vereins bzw. der entscheidenden Person im Verein und seiner Handlanger.

    War hier medial von Bild und co. auf den abgefeuert wurde wird vielleicht nur von der Hispanisierungskampange unter Pep getoppt, aber im Gegensatz zu zu damals ist man heute halt nicht sportlich über jeden Zweifel erhaben und hat halt keine Ruhe im Verein da unter Peps Egide Hoeneß glücklicherweise hinter schwedischen Gardinen saß.

    Das jetzt über Ulis Buddys bei der Bild abgetestet wird wie der geeignete FCB Fan den über eine Rückkehr von Nagelsmann denkt sagt doch alles.

    Wenn Eberl/Freund da mitmachen sind die bereits jetzt komplett enteiert.

    Ich sehe Nagelsmann zwar hier auch noch nicht für alle Zeiten verbrannt, würde dann aber doch ganz gerne sehen welche Schlüsse der aus seiner Zeit hier gezogen hat, bevor der nach 2 graussigen Länderspielen und 2 ordentlichen (wo komischerweise die identischen Moves getätigt wurden wie bei uns Kimmich aus dem Zentrum raus und Goretzka komplett raus (geht hier halt nicht während der Spielzeit) hier wieder Trainer wird.

    Kovac (mit dem ging der spielerische Niedergang los), Brazzo und Kahn waren alles Ulis Entscheidungen. (Kalle hat es alles mitgetragen). und eine Katastrophaler als die andere.

    Unter Brazzo wurde der Kader heruntergewirtschaftet und eine absolute toxische Gehakltsstruktur geschaffen (Rentenverträge, Goretzka verdient fast 20 Millionen um nur mal 2 Beispiele zu nennen). Davies Berater heult wahrscheinlich jeden Tag, dass Brazzo weg ist und der große Zahltag ausbleibt.

    Am Ende wird es wie immer sein.

    Der Patron wird von alleine hier das mitreden nicht ausgeben. Ergo wird über kurz oder lang nur länger anhaltender Misserfolg dieses Kapitel beenden.

    Es wird/muss dann ähnlich wie 1991/1992 laufen wo man ihm ja auch gegen seinen Willen Beckenbauer und Kalle in den Verein gepackt hat. Und dieses Mal muss er dann endgültig aufs Altenteil.

    So Leverkusen nicht komplett leergekauft wird im Sommer durch die PL(durch Xabis Vergleich könnte das noch 1 Jahr verzögert sein) könnte das schneller gehen als man denkt. Die haben die besserere Mannschaft und den besseren Trainer egal wer da am 01.07 aufschlägt.

    Denn nur mit einem neuen Trainer wird sich hier gar nix ändern.

    #FIREJOSEPH

  • Wobei ich beim Bayern-Stint jetzt nicht sein Verhalten als Ursache für die Beendigung des Arbeitsvertrags ausmachen kann.

    Das stimmt: Er hatte diesmal schlicht nicht die Zeit die er normaler Weise braucht, um so wie bei "Streit um Asterix" alle Sprechblasen an der Säbener Straße grün einzufärben.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Mile High 81

    Für mich war immer klar das Nagelsmann irgendwann wieder zurück kommt, aber nicht 20 Monate nach seinem Rausschmiss :jeck: Dachte da eher an 203.? ,wenn er sich seine Hörner abgestossen hat. Die Aussagen von Hainer und Dreesen letzte Woche deuten aber schon darauf hin das man ihn zurückholt, auch mangels Alternativen. Das werden wieder verlorene 1-2 Jahre

    Die Gehaltsstruktur ist völlig im Eimer, warum will denn ein Davies 20 Mio? eben weil ein Kimmich, Goretzka, Gnabry auch soviel bekommen, und die bringen seit Monaten keine Leistung, Davies mittlwerweile auch nicht aber ich denke der hat schon abgeschlossen. Das muss man sich mal vorstellen, die werden mit einem 30 Jährigen Kimmich verlängern, wahrscheinlich dazu noch mit besserern Bezügen und verzichten auf den 24 Jährigen Davies, der schneller ist, was eigentlich das wichtigste Merkmal als AV ist. Und das nur weil ein Kimmich einen Deutschen Pass hat? Wir müssen uns von diesem Traum des Deutschen Blocks verabschieden, in der Nationalelf seh ich ausser Wirtz momentan niemanden der uns sofort weiterhelfen würde.

    Du musst Goretzka, Gnabry und Kimmich loswerden, Coman kann eigentlich auch gehen, Leroy würd ich dagegen verlängern, er hat zwar seine Höhen und Tiefen, ich denke aber wenn du links einen Kracher hättest, mit Zug zum Tor dann würde ihm das zugute kommen, allein kann er ein Team nicht tragen. Das war wie Robben/Ribery wenn einer mal länger ausgefallen ist, konnten unsere Gegner den anderen in Doppeldeckung nehmen, du brauchst auf Aussen 2 hochwertige Spieler, Coman ist nicht übel aber er trifft das Tor nicht. Mane hätte genau der richtige dafür sein können aber da ging dann alles schief.

    Viel Arbeit für Eberl, ob er weiss worauf er sich da eingelassen hat? Vielleicht müssen die Spieler und wir Fans mal wieder durch ein Tal gehen für 2-3 Jahre um zu merken das eben nicht alles Selbstverständlich ist und von alleine kommt

  • Wenn Eberl/Freund da mitmachen sind die bereits jetzt komplett enteiert.

    Grundsätzlich bin ich bei allem was du schreibst voll bei dir, aber gerade dieser Satz gibt mir Hoffnung, dass es am Ende nicht Nagelsmann wird.

    Freund sehe ich da eher außen vor. Er ist als Sportdirektor eher Zuarbeiter des Vorstands. Hier ist klar, dass die Entscheidungen im Vorstand getroffen werden.

    Eberl wiederum ist der von Hoeneß installierte starke Mann im sportlichen Bereich, den dieser bereits 2017 als Sportvorstand wollte. Muss der jetzt bei der ersten großen sportlichen Entscheidung den Wunsch von UH gegen seine eigene Meinung mittragen, wäre Eberl hier bereits nach 1-2 Monaten im Amt zum Frühstücksdirektor degradiert. Das kann auch UH nicht wollen. Sollte die Entscheidung pro Nagelsmann bereits gefallen sein, hätte man das medial eigentlich ganz anders aufbereiten müssen, um Eberl hier in möglichst positives Licht zu rücken. Wäre auch kein großes Problem gewesen, da er ja mit der Nagelsmann Entlassung überhaupt nichts zu tun hatte. Das hätte man also wunderbar als Eberls Idee verkaufen können.

    So hoffe ich noch etwas darauf, dass hier am Ende medial der Dreh entstehen soll, dass Eberl sich durchgesetzt hat. Natürlich nicht im Sinne eines gewonnen Machtkampfs gegen UH, sondern eher in dem Sinn, dass er den Aufsichtsrat von seinen Ideen überzeugt hat. Bei Eberl habe ich aktuell noch die Hoffnung, dass er es schafft sich von UH zu emanzipieren und gleichzeitig der Meinung von UH genug Gehör zu schenken, um das Kahn Schicksal zu vermeiden.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Playmaker#88

    Ich hoffe sehr das du recht hast, aber das Hoeneß hier schon ewig Eberl installieren wollte ist für mich erstmal kein Kriterium, dass er dem auch wirklich die nötige Beinfreiheit einräumt.

    Momentan wird doch medial folgendes Bild gezeichnet.

    Wahl a war Xabi da waren sich alle einige.

    Jetzt favorisieren Eberl/Freund (du hast hier recht Freund ist nur der Zuarbeiter) offensichtlich DeZerbi und aus anderen Ecken (welche das ist ist jedem klar) wird massiv für Nagelsmann geschrieben. Selbst so es DeZerbi wird. Was ist wenn das mit dem nicht klappt (was z.B. der Fall wäre so der Kaderumbruch wieder ausbleibt). Dann hat Eberl bereits die erste Macke.

    Diese Politik über Bild/Sky und co. muss endlich aufhören. Während Peps Amtszeit gab es hier quasi keine Durchstecherein. Wer war da nicht an Board?

    Von daher wäre schön wenn Eberl hier wirken kann, aber meine Vermutung ist, dass es erst richtig in die Buchse gehen muss und Hoeneß entmachtet wird.

    #FIREJOSEPH

  • Ein weiteres mal bis auf die Knochen blamiert. Nach 2:0 Führung das Spiel noch abgegeben :bengal

    Gegen Arsenal wird das ein massaker und ich denke das dann Schluss ist für Tuchel und er endlich von dieser mannschaft erlöst wird

    Aktuellstes gerücht ist das dann Schlaftablette miro klose und Wirbelwind Tiger gerland übernehmen sollen. Eigentlich egal die Saison ist eh gelaufen, gegen Arsenal bekommen wir in dieser Form 5 Stück

  • Gegen Arsenal wird das ein massaker und ich denke das dann Schluss ist für Tuchel und er endlich von dieser mannschaft erlöst wird

    Ach, lasst die Tuppe doch bitte am Wochenende noch 1x gegen den Trainer spielen :tongue2:

  • Leverkusen kann die Schale am Samstag „aus eigener Kraft“ gewinnen - da braucht es keine „Schützenhilfe“. :xywave:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ein weiteres mal bis auf die Knochen blamiert. Nach 2:0 Führung das Spiel noch abgegeben :bengal

    Gegen Arsenal wird das ein massaker und ich denke das dann Schluss ist für Tuchel und er endlich von dieser mannschaft erlöst wird

    Aktuellstes gerücht ist das dann Schlaftablette miro klose und Wirbelwind Tiger gerland übernehmen sollen. Eigentlich egal die Saison ist eh gelaufen, gegen Arsenal bekommen wir in dieser Form 5 Stück

    Ich nehme die Ergebnisse einfach nur noch emotionslos hin. Die Lernkurve der Spieler ist halt auch echt flach. Gefühlt sind es auch immer die gleichen Fehler die gemacht werden.

    Dann fangen wir eben 5 Buden ein, die Saison ist doch gefühlt sowieso schon gelaufen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die Mannschaft in der CL was reißen soll.

    Jetzt dürfen nur die 7 Punkte Vorsprung auf Platz 5 nicht verloren werden, sonst droht mal wieder Getafe und co. in der Europa Leauge. Dann können alle Beteiligten die CL-Saison samt Finale in München vom Fernseher anschauen.

  • Locker bleiben und durchatmen… Als ob die Bayern nur 5. werden.

    Es ist ungewohnt aber nach gefühlt 100 Jahren mal eine Saison ohne Titelgewinn!


    Kann passieren, vor allem wenn der Umbruch (nicht nur der Mannschaft sondern auch bei den Funktionären) nicht so recht klappen will und eben ein Konkurrent eine absolute Ausnahme-Saison spielt.
    Deshalb ist da auch seit ein paar Wochen die Luft raus

  • Locker bleiben und durchatmen… Als ob die Bayern nur 5. werden.

    Aber hast du mal an die Kinder gedacht die nur Bayern als Meister kennen? Was sollen die jetzt machen? Die können doch gar nicht mit der Enttäuschung umgehen. :marge

  • Ich denk dann eher mal später an die Historiker, die denken werden, das ganz einfach ein Tipp-/Übertragungsfehler vorlag, woraus aus Bayern Bayer wurde ...

    In memoriam Henry Eugène

  • Genau, bestimmt wundert man sich in 25 Jahren warum die Franchise kurzzeitig den Standort verlegt hatte und weshalb Kimmich und Goretex nicht für nen 3rd Rounder nach Haching getradet wurden.

    Ted Lasso wäre übrigens genau der richtige jetzt. Die Bazis wollen mal wieder was fühlen! Der Laptop muss weichen…