Eskalation in Nahost

  • Zitat

    Israel’s defence minister, Yoav Gallant, said that Israel is imposing a “complete siege” on Gaza.

    “There is no electricity, there is no food, there is no water, there is no fuel,” he said.


    Das wird noch richtig hässlich ... die israelischen Toten auf dem Festival Gelände sind meines Wissens nach auch noch nicht abschließend gezählt. :marge

  • Das wird noch richtig hässlich ... die israelischen Toten auf dem Festival Gelände sind meines Wissens nach auch noch nicht abschließend gezählt. :marge

    Einfach abartig, was da passiert ist. Ich kann daher wirklich jede militärische Reaktion absolut nachvollziehen!

  • Entsetzen nach Blutbad der Hamas auf Musikfestival in Israel
    Nach dem Massaker der Hamas unter Hunderten Besuchern einer Rave-Party in der israelischen Negev-Wüste bangen die Angehörigen um das Leben ihrer Eltern, Kinder…
    www.br.de

    Hunderte Festivalbesucher vergewaltigt, abgeschlachtet, verschleppt - aber ja, zu so einer Eskalation gehören immer zwei Seiten, ganz unschuldig sind die ja auch nicht, schließlich haben sie getanzt.

    Ich verstehe da auch jede Reaktion. Und wenn es dabei Zivilisten trifft, weil diese die Täter entweder unterstützen oder auch gegen ihren Willen als Schutzschilde missbraucht werden, dann gehen in meinen Augen auch die vor allem auf das Konto der Hamas.

  • Strom und Wasser abstellen in ganz Gaza? Really?

    Nach dem was auf dem Festival passiert ist, definitiv ja!

    Es ist einfach nur eine völlig unnötige Barbarei an friedlichen Menschen, die einfach nur ihr Leben genießen wollten!

    Dieser Terror ist durch nichts zu rechtfertigen und die Verantwortlichen gehören gejagt und ausgelöscht!

    Mögliche zivile Kollateralschäden sind natürlich bedauerlich, jedoch haben diese ebenfalls die Terroristen zu verantworten!

  • Um es vorweg zu sagen, dieser Angriff geht voll auf das Konto der Hamas und ihrer evtl. Unterstützer und ich verurteile ihn.

    Allerdings ist der jahrzehntelange Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern nicht alleine die Schuld der Hamas. Da hat sich Israel nicht sonderlich motiviert gezeigt, zu einer Lösung zu kommen, die dauerhaften Frieden für die Region bringt. Realistisch betrachtet musste Israel das auch nicht, sind sie doch den Palästinensern wirtschaftlich und vor allem militärisch haushoch überlegen. Die überschaubare Anzahl an eigenen Opfern der regelmäßigen Angriffe konnte man ertragen. Dieser Angriff hat nun eine andere Dimension als die Angriffe vorher. Das kann man nicht so einfach wegatmen. Ich fürchte, Israel wird ähnlich wie in der Vergangenheit mit einer Bestrafungsaktion reagieren. Dieses mal wahrscheinlich noch umfangreicher. Vielleicht wäre ein Umdenken in der Friedenspolitik aber langfristig erfolgreicher.

    Ändert aber nichts daran, was da auf dem Festival geschehen ist, ist barbarisch.

    Keep Pounding

  • Ich verstehe da auch jede Reaktion. Und wenn es dabei Zivilisten trifft, weil diese die Täter entweder unterstützen oder auch gegen ihren Willen als Schutzschilde missbraucht werden, dann gehen in meinen Augen auch die vor allem auf das Konto der Hamas.

    Absolute Zustimmung. Die Hamas begeht diesen Terrorakte mit dem Wissen der anstehenden Reaktion, damit spielt sie bewusst mit den Leben der Bewohner des Gazastreifens (um nicht zu sagen sie opfert sie oder nimmt deren Tod billigend in Kauf). Das sie nun noch versucht neben eigenen Kindern auch Geiseln aus Israel dazu zu missbrauchen macht es nochmals abscheulicher.

  • Allerdings ist der jahrzehntelange Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern nicht alleine die Schuld der Hamas. Da hat sich Israel nicht sonderlich motiviert gezeigt, zu einer Lösung zu kommen, die dauerhaften Frieden für die Region bringt.

    Da stimme ich im Hinblick auf die bisherige (und wohl leider auch zukünftige) Geschichte des Konflikts ebenfalls zu. Aber wie du selbst schon sagst, der aktuelle Auslöser ist ein Akt reiner Barbarei und deshalb verbietet sich für mich in diesem konkreten Fall das von einigen vertretene Narrativ, es seien beide Seiten gleichermaßen schuld.

  • Absolute Zustimmung. Die Hamas begeht diesen Terrorakte mit dem Wissen der anstehenden Reaktion, damit spielt sie bewusst mit den Leben der Bewohner des Gazastreifens (um nicht zu sagen sie opfert sie oder nimmt deren Tod billigend in Kauf). Das sie nun noch versucht neben eigenen Kindern auch Geiseln aus Israel dazu zu missbrauchen macht es nochmals abscheulicher.

    Das Geschäftsmodell muss weiterlaufen. Ohne Terror gibt es kein Geld aus Teheran und Co. Der Terror der Hamas ist reiner Selbstzweck. Die wissen genau, dass sie Israel nicht vernichten oder vertreiben können. Aber solange der Terror weitergeht, fließen Gelder. Ein anderes Ziel ausgeben, Frieden bspw., und sie werden doch komplett fallengelassen, weil irrelevant.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Nach dem was auf dem Festival passiert ist, definitiv ja!

    Es ist einfach nur eine völlig unnötige Barbarei an friedlichen Menschen, die einfach nur ihr Leben genießen wollten!

    Dieser Terror ist durch nichts zu rechtfertigen und die Verantwortlichen gehören gejagt und ausgelöscht!

    Mögliche zivile Kollateralschäden sind natürlich bedauerlich, jedoch haben diese ebenfalls die Terroristen zu verantworten!

    ok. also die Festivalbesucher zu töten etc. ist absolut hässlich und wirklich abscheulich. Das man deshalb aber eine humanitäre Katastrophe von 2 Millionen Menschen rechtfertigt, zeugt nicht gerade von gesundem Menschenverstand. Ich dachte die Auge um Auge Methode sei längst Geschichte.

    Es ist traurig zu sehen, dass Leute die gegen das Töten unschuldiger Ukrainer sind/waren nun für jegliche Reaktion Israels sind und diese befürworten. Also macht es einen Unterschied ob man ein unschuldiger christlicher Ukrainer ist oder ein unschuldiger muslimischer Palästinenser ist.

    Leute wacht auf. Israel ist in dieser Situation das Opfer, aber bestimmt nicht per se das Opfer.

  • Also macht es einen Unterschied ob man ein unschuldiger christlicher Ukrainer ist oder ein unschuldiger muslimischer Palästinenser ist.

    Die Religionszugehörigkeit spielt hier - nach meiner Einschätzung - in der Meinungsbildung der Diskutanten keine Rolle, den Seitenhieb kannst du dir sparen. Im Gegenteil sind das eher Personen die Religion per se sehr skeptisch gegenüberstehen - und diese aktuelle Situation zeigt auch ein sehr gutes Beispiel auf warum das so ist.

  • Die Religionszugehörigkeit spielt hier - nach meiner Einschätzung - in der Meinungsbildung der Diskutanten keine Rolle, den Seitenhieb kannst du dir sparen. Im Gegenteil sind das eher Personen die Religion per se sehr skeptisch gegenüberstehen - und diese aktuelle Situation zeigt auch ein sehr gutes Beispiel auf warum das so ist.

    Das war der einzige Grund den ich mir vorstellen konnte. Ansonsten sehe ich es absolut null ein warum Ukrainer so viel Mitleid erhalten und Palästinenser quasi keine. Des weiteren war das kein Seitenhieb sondern eine ernstgemeinte Frage, deine Seitenhiebe darfst du dir aber sparen mir Seitenhiebe unterzustellen.

    Edith:// Bevor man mich als Hamas Sympathisanten darstellt. Was in Duisburg gerade abgeht, zeigt mal wieder eindrücklich warum die AFD in Deutschland so leichtes Spiel hat. Ekelhaft was diese "Demonstranten" propagieren und die Taten der Hamas legitimieren (ja anscheinend sei alles legitim wenn man sich befreien will). Ähnlich wie damals bei Erdogans Wiederwahl. Und so wird es wohl auch in anderen Teilen des Landes aussehen. LOST

  • Ansonsten sehe ich es absolut null ein warum Ukrainer so viel Mitleid erhalten und Palästinenser quasi keine.

    Vielleicht solltest du das jemanden fragen, der sich damit auskennt:

    Ukraine zu Israel-Gewalt: "Wir verstehen das besonders gut"
    Die Menschen in der Ukraine verfolgen die Angriffe auf Israel mit Sorge und Mitgefühl. Auch, weil sie Parallelen zu ihrer eigenen Situation sehen. Was heißt…
    www.tagesschau.de
  • Was in Duisburg gerade abgeht, zeigt mal wieder eindrücklich warum die AFD in Deutschland so leichtes Spiel hat. Ekelhaft was diese "Demonstranten" propagieren und die Taten der Hamas legitimieren (ja anscheinend sei alles legitim wenn man sich befreien will). Ähnlich wie damals bei Erdogans Wiederwahl. Und so wird es wohl auch in anderen Teilen des Landes aussehen. LOST

    deine Ferndiagnosen über Deutschland kannst dir echt sparen.

    Ich für meinen Teil bin froh das wir hier Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit haben. Da muss man auch die 110 Demonstranten in Duisburg ertragen auch wenn die aus meiner Sicht für das falsche demonstrieren.und solange das im erlaubten Bereich ist.

  • deine Ferndiagnosen über Deutschland kannst dir echt sparen.

    Ich für meinen Teil bin froh das wir hier Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit haben. Da muss man auch die 110 Demonstranten in Duisburg ertragen auch wenn die aus meiner Sicht für das falsche demonstrieren.und solange das im erlaubten Bereich ist.

    Genau 20 Menschen angemeldet. 110 gekommen.

    Reporter beleidigen und bedrängen. Antisemitismus auf offener Strasse.

    Meinungsfreiheit ahoi.

    Denkst du das es dort sicher ist? Denkst du ein Jude mit Kippa könnte dort daneben durchlaufen ohne das er angegangen würde?

  • Denkst du das es dort sicher ist? Denkst du ein Jude mit Kippa könnte dort daneben durchlaufen ohne das er angegangen würde?

    Warum sollte ein Jude mit Kippa an einer Pro-Palästina-Demo vorbeilaufen wollen? Würde er bei ner AfD-Demo vermutlich auch nicht.

    Ansonsten gibt es entsprechende Gesetze bezüglich öffentlichen Äußerungen von Antisemitismus, diese werden bei Bedarf durchgesetzt.

  • Mir fehlt immer noch der Sinn hinter dieser ganzen Aktion. Es muss doch klar gewesen sein das die Reaktion heftig ausfällt und möglicherweise auch die Hamas vernichtet. War das egal und klar ? Oder ist man so selbstbewusst das man das ignoriert. Ich versteh es nicht

  • Ich habe bewusst nicht von Schuld gesprochen und würde in den von dir genannten Fällen auch nie nur suggerieren wollen dass die Opfer eine Mitschuld haben. Mir ging es darum dass die Realität viel viel komplexer ist als "das sind die guten und das die Bösen" und dass diese Differenzierung oft fehlt wenn es um so hochkomplexe Themen geht. Die (mediale) Öffentlichkeit braucht aber scheinbar genau das und lässt damit gewisse Sachverhalte außer acht die nicht ins Narrativ passen. Genau dieser blinde Fleck ist übrigens auch das perfekte Einfallstor für Spinner, Extremisten und Schwurbler, die aus Halbwahrheiten ihre eigene Welt basteln.

  • Das Gesicht des nahen Ostens wird sich ändern. Dieses mal ist etwas anders. Das war der "9/11" von Israel.

    1. Israel wird sicher gehen, dass so etwas nicht mehr passieren wird. Gaza wird gerade heftig bombardiert und wird dann mit Bodentruppen annektiert. Dieser Krieg wird Wochen oder Monate dauern.

    Gaza in seiner jetzigen Form wird es nicht mehr geben.

    2. Der internationale Aufschrei nach Bombardierungen des Gaza -Streifens, wird dieses mal aufgrund der schrecklichen Attacken ganz leise sein. Wie gesagt. Keine Verhandlungen oder Waffenstillstand.

    3. Die Amerikaner, die gerade Flugzeugträger und Schlachtschiffe schicken, werden die Sicherheit Israels verteidigen, falls sich Iran, Ägypten, Libanon etc. militärisch beteiligen.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Mir fehlt immer noch der Sinn hinter dieser ganzen Aktion. Es muss doch klar gewesen sein das die Reaktion heftig ausfällt und möglicherweise auch die Hamas vernichtet. War das egal und klar ? Oder ist man so selbstbewusst das man das ignoriert. Ich versteh es nicht

    Ich denke, die Hamas weiß genau, was passieren wird. Es wird eine große "Säuberungswelle" folgen, bei der viele Zivilisten getötet werden. Dadurch wird aber der Hass in der Islamischen/Arabischen Welt auf Israel weiter steigen, da dort vielerorts ja der Angriff auf Israel als legitim angesehen wird.

    Somit wird Saudi Arabien auch unter Druck geraten, was die sich normalisierenden Beziehungen zu Israel angeht...

    Und die Spirale dreht sich von vorne, dann wird eben aus den Trümmern der Hamas eine andere Organisation entstehen, die dann mindestens genauso, wenn nicht noch radikaler eingestellt ist... Es ist zum heulen.

  • Das Gesicht des nahen Ostens wird sich ändern. Dieses mal ist etwas anders. Das war der "9/11" von Israel.

    1. Israel wird sicher gehen, dass so etwas nicht mehr passieren wird. Gaza wird gerade heftig bombardiert und wird dann mit Bodentruppen annektiert. Dieser Krieg wird Wochen oder Monate dauern.

    Gaza in seiner jetzigen Form wird es nicht mehr geben.

    Da habe ich meine Zweifel. Wenn nicht die eigene Geschichte Israel davon abhält, muss man ja nur mal seine Verbündeten fragen, wie leicht und unkompliziert der Abzug aus dem Irak und Afghanistan verlief. Reingehen ist leicht, rauskommen nicht.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich hier einige (wenige) Reaktionen mal so garnicht nachvollziehen kann und aber mal so richtig mit dem Kopf schütteln musste.

    Wir sprechen hier von einem offenen Akt des Terrors. Unschuldige Menschen werden verschleppt, getötet ja fast schon abgeschlachtet, wenn man sich die Berichte rund um das Festival anhört. All das ohne Warnung und auf brutalste Art und Weise. Das ist Terror, den El-Kaida damals eingesetzt hat nur um des Terrors Willen - denn bewirken tut das exakt nichts, außer eine Atmosphäre der Angst, der Gewalt und des Misstrauens zu schaffen und das auf Kosten von Unbeteiligten.

    Dann hier diesen unsäglichen Whataboutism zu lesen, nach dem Motto "Die Israelis sind doch auch böse" finde ich, gelinde ausgedrückt, massiv daneben.

    Ich glaube es ist unbestritten, dass die israelische Regierung selbst einigen Dreck am Stecken hat und in der Vergangenheit selbst fragwürdig in vielen Situationen gehandelt hat - vor allem in Themen rund um den Gaza-Streifen und Palästina. Und trotzdem rechtfertigt das in keiner Weise diesen terroristischen Akt, der da geschehen ist. Da muss man auch nicht vergleichen oder mit dem Finger auf andere Zeigen. Unterm Strich sprechen wir hier von einem terroristischen Akt der übelsten Sorte. Punkt.

    Ebenfalls spannend: Die Hamas-Kämpfer werden von Tausenden Menschen daheim gefeiert. Wir sprechen hier nicht von ein paar Dutzend Kämpfern, die alleine den Krieg nach Israel bringen - da herrscht eine breite Zustimmung in der Bevölkerung. Wie breit kann ich nicht sagen, aber wir sprechen hier nicht von einer klitzekleinen Minderheit wie es z. B. bei der El-Kaida war.

    Selbst in Europa gibt es Solidaritätsbekundungen für diesen Akt. Ich hoffe wirklich, dass hier gegen sowas massiv vorgegangen wird. Das hat dann auch nichts mehr mit freier Meinungsbekundung zu tun, wenn man hier den Terror ganz öffentlich auch noch feiert.

    Worauf ich hinaus will: Diese ständigen Relativierungen von Themen gehen mir brachial auf den Sack. Terror ist Terror. Und der muss mit aller Macht bekämpft werden. Ganz egal wann, wie und wo. Denn wenn man Terror als Reaktion auf vorherige Aktionen legitimiert, hat man ganz schnell die Spirale der Gewalt, die man tunlichst vermeiden sollte. Terror ist keine "Reaktion", Terror ist Müll der unzersten Schublade. Und der sollte geächtet und bestraft werden.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

    Einmal editiert, zuletzt von DuvalDevil (10. Oktober 2023 um 03:13)

  • Ja, Terror muss gestoppt werden. Aber nicht auf dem Rücken von Zivilisten. Meine Güte.

  • Warum sollte ein Jude mit Kippa an einer Pro-Palästina-Demo vorbeilaufen wollen? Würde er bei ner AfD-Demo vermutlich auch nicht.

    Ansonsten gibt es entsprechende Gesetze bezüglich öffentlichen Äußerungen von Antisemitismus, diese werden bei Bedarf durchgesetzt.

    Vielleicht muss er dort nach Hause laufen?00 ist ja nicht so, dass in Deutschland schon mehrfach Juden angegriffen wurden ohne das eine Palästina Demo stattfand. In Teilen Berlins ist das ja der Standart seit Jahren.

  • Strom und Wasser abstellen in ganz Gaza? Really?

    Ja really, was denn sonst? Soll israel vielleicht noch Waffen an die Hamas liefern ?

    Nenne mir bitte einen vernünftigen Grund warum man zulassen sollte das die Hamas Nachschub erhält?

  • Ja, Terror muss gestoppt werden. Aber nicht auf dem Rücken von Zivilisten. Meine Güte.

    Ich möchte dich und deine Meinung in keinster Weise attackieren, aber...wie naiv bist du eigentlich?

    Ein Krieg wird immer, egal wann, wo und wie auf dem Rücken der Zivilbevölkerung ausgeübt. Ist das fair? Auf keinen Fall! Aber so ist es nun mal.

    In diesem Fall spielt aber erschwerend mit rein, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung diese Terrorakte sogar unterstützt. Traurig ist es natürlich für die Menschen, die dort entweder nichts mit zu tun haben wollen oder das sogar verurteilen. Die sind dann die echten Kollateralschäden, die darunter leiden.

    So oder so muss Israel reagieren. Eine andere Option ist garnicht da. Und genau das finde ich an der gesamten Situation so schlimm: Die Hamas wussten um die Rraktion und haben das eigene Volk zum Teil sogar mit wehenden Fahnen da mit rein gezogen.

    Was wäre denn die Alternative? Lieb fragen ob sie damit bitte aufhören können?

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Genau 20 Menschen angemeldet. 110 gekommen.

    Reporter beleidigen und bedrängen. Antisemitismus auf offener Strasse.

    Meinungsfreiheit ahoi.

    Denkst du das es dort sicher ist? Denkst du ein Jude mit Kippa könnte dort daneben durchlaufen ohne das er angegangen würde?

    Hast du alles auch bei den üblichen Montagsspaziergängen der Querfront aus Querdenkern, AfD, IB, Freie Sachsen u.ä.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer