Dave Wannstedt tritt zurück

  • Laut Miami Herald (via ESPN) wird Dolphins Headcoach Dave Wannstedt heute seinen Rücktritt bekanntgeben.

    Quelle: ESPN.com


    Tja, da hat er wohl die Lust verloren, wer will's ihm verdenken...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • hmmm, mal abgesehen davon, dass ich den mann sehr gut verstehen kann (soooo gut kann das wetter in miami gar nicht sein, als dass ich mit dieser gurkentruppe arbeiten wollen würde) - wie sieht denn eure meinung über dave wannstedt als coach aus?

    ich für meinen teil denke, dass er es in den vergangenen jahren in miami fast, aber eben nur fast geschafft hat, ein echtes footballteam zusammenzuschustern. aber ohne qb (fiedler und feeley zählen nicht, das sind nur eierschmeisser!) und dann noch ohne ricky... hatte ich den/die fehlenden top receiver erwähnt?

    man kann wannstedt wohl vorwerfen, dass er es versäumt hat, ein anständiges offenseteam zu bilden, aber es gibt bei weitem schlechtere defensereihen und das ist nicht zuletzt wannstedts verdienst. im zeugnis stünde dazu wahrscheinlich so etwas wie:"er war stets bemüht, die ihm übertragenen aufgaben sachgemäß zu verrichten." setzen, sechs.

    na gut, nochmal aufstehen. wegen guter führung - knapp ausreichend.

  • Also die Erfolgslosigkeit in diesem Jahr ist sicher nicht Wannstedts Schuld. Darüber sind wir uns einig. Boston fällt aus, Williams hat keinen Bock mehr und die QB-Situation ist weiter ungelöst. Was will man da schon machen? Ich denke die Dolphins hätten mit dieser D im Rücken richtig gut sein können, wenn alle Mann an Bord geblieben wären. Die Pechsträhne ist jedoch kaum in Worte zu fassen. Jetzt wo auch noch der Coach aufgibt, wirds ein noch viel düsteres Jahr in Miami werden. Da muss man ja fast mit dem Pot-Rauchen anfangen, wenn man die Fins mag... :rolleyes:

    Thank you 62

  • Nun. Pech hin oder her, damit kommt Wannstedt einem Rauswurf zu Saisonende einfach zuvor. Er hat es leider nicht geschafft, die Dolphins zum gewünschten Erfolg zu führen - trotz überragender Defense. Etwas mehr hätte man in den letzten Jahren aus der Offense durchaus machen können/müssen - es gab schon andere SB-Teams mit starker Defense und durchschnittlicher Offense. Fiedler ist kein Top-QB, aber das waren ein Dilfer, O'Donnell oder Rypien auch nicht und die Fins hatten zB einen Ricky Williams als RB und auch andere orfdentliche Angriffswaffen.

    Diese Saison hat er nun eifach Pech gehabt, dass die Ricky-Geschichte, Boston-Verletzung etc dazukamen - Schicksal.

    Defensive Coordinator Jim Bates wird übergangsweise den Posten des HC übernehmen und die Saison zu Ende führen, viel verlieren kann er ja nicht mehr (ausser dem #1-Pick :p ).

  • Aus den Dolphins hätte ein echter Playoff-Kandidat werden können. Aber erst die Sache mit Ricky Williams, dann David Boston, dann der "Zwangsverkauf" von Adewale Ogunleye und die QB's spielen auch nur mist zusammen. Schade das es so gekommen ist, der Headchoach kann da zwar nicht viel für, aber er ist halt derjenige der die Verantwortung trägt. Sein Nachfolger wird's auf alle Fälle nicht leicht haben...

  • Zitat von Inkognito

    Sein Nachfolger wird's auf alle Fälle nicht leicht haben...

    Wer weiss: vielleicht taucht Ricky ja jetz ganz schnell wieder auf ;)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich sehe das etwas anders. Für die vielen Offseason incidents kann er sicher nichts (obwohl ich bis heute nicht genau weiß, was bei diesem Offensive Coordinator-Spielchen wirklich passiert ist), aber er hat es in den letzten vier Jahren in keinster Weise verstanden, aus einem jungen, hungrigen Team einen Superbowl-Anwärter zu kreieren. Und das - genau das - war sein Anspruch.

    Er hat in diesen vier Jahren genau ein Playoff-Spiel gewonnen - und das nur, weil Mike Vanderjagt in OT aus einer Entfernung vorbeigeschossen hat, aus der er normalerweise trifft.

    Er hatte bis auf diese Saison immer die volle Verantwortung über den Spielerkader, über Drafts, Einkäufe und Entlassungen. Und er hat es nicht geschafft, einem überdurchschnittlich guten Team die notwendigen Spieler zukommen zu lassen, die es gebraucht hätte, um dem Anspruch (siehe oben) zu genügen. Dass Rick Spielman in diesem Jahr noch schlechter agiert hatte als Wannstedt macht das ganze nicht weniger bedeutsam.

    Er hatte in diesem Jahr eine O-Line bilden wollen, die Ricky zu einem neuen Rekordjahr verhilft und gleichzeitig aus den Dolphins wieder ein gefährliches Pass-Team macht. Ich bezweifle, dass Ricky hinter dieser O-Line tatsächlich so gut gelaufen wäre, wie in den beiden Jahren zuvor.

    Dass Fiedler kein Überflieger-QB ist, weiß jeder. Dass die QB-Situation einen hohen Stellenwert in Miami hatte ist auch bekannt. Es wurde aber niemals die Chance ergriffen, dieses Problem langfristig anzugehen. Damon Huard, Ray Lucas, Brian Griese, A.J. Feeley, das waren oder sind allesamt gleichwertige QBs zu Fiedler, abhängig von der Tagesform mal besser und mal schlechter. Aber statt einen QB oder überhaupt einen Offensive-Player zu draften, wurden die ersten Picks immer für LB oder CB rausgehauen.

    Diese "Gurkentruppe", um Eraser zu zitieren, liegt in der Verantwortung von Dave Wannstedt. Und er hat jetzt endlich die Konsequenz gezogen.

  • Zitat von Ulab


    Diese "Gurkentruppe", um Eraser zu zitieren, liegt in der Verantwortung von Dave Wannstedt. Und er hat jetzt endlich die Konsequenz gezogen.

    Das sehe ich genauso...wer für 4 drafts+offseasons verantwortlich ist, hat über 50% des Kaders mit "seinen" Spielern bestückt, wenn diese nicht ausreichend Leistung bringen ist es somit auch seine Schuld.
    Ich nehme an da alle wußten das er über die saison hinaus nicht mehr HC der Fins sein wird, hat er sich und allen Beteiligten einen Gefallen getan. Er ist ab jetzt "auf dem Markt" und damit in den FO-Köpfen, die an einen neuen HC interessiert sind....
    Wenn man sich seine 4 drafts aber so anschaut so kann man zumindest sagen er hat versucht eine OL zusammenzustellen, d.h. auch in Miami spielt eine sehr junge Line, von der evtl. erst der Nachfolger profitieren wird. Mit C McKinney + G Whitley auch 2 Spieler aus Texas A&M, die ja eher durch Laufspiel, d.h. run-blocking brillieren....wenn dann aber der Franchise back "Nö" sagt, ist die konservative Offense-Strategie auch hinüber

  • Zitat von Jo Brauner

    Er ist ab jetzt "auf dem Markt" und damit in den FO-Köpfen, die an einen neuen HC interessiert sind....


    Ob es länger als vier Wochen dauert ehe er in Oakland oder San Francisco als neuer HC ins Gespräch gebracht wird? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • seit sonntag kann man auch davon ausgehen das die saints sich in die interessentenliste mit eintragen . das projekt haslett ist schief gegangen , vielleicht wird er DC und Venturi wird in die wüste geschickt.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Jo Brauner


    Wenn man sich seine 4 drafts aber so anschaut so kann man zumindest sagen er hat versucht eine OL zusammenzustellen, d.h. auch in Miami spielt eine sehr junge Line, von der evtl. erst der Nachfolger profitieren wird. Mit C McKinney + G Whitley auch 2 Spieler aus Texas A&M, die ja eher durch Laufspiel, d.h. run-blocking brillieren....wenn dann aber der Franchise back "Nö" sagt, ist die konservative Offense-Strategie auch hinüber

    Man muss sich bei einigen Entscheidungen sicherlich kräftig am Kopf kratzen, die da so in den letzten Jahren unter Wannstedt's Ägide getroffen worden sind.

    Ich freu mich ja als Eagle beispielsweise über den hohen 2. Pick den uns der Trade von A.J. Feeley gebracht hat, aber Feeley war IMHO bereits vor dieser Saison allerhöchstens einen 4. Rundenpick wert. Die 5 Spiele, die er für die Eagles gemacht hat, als McNabb und Detmer verletzt waren, hatte er zwar relativ fehlerlos bestritten, aber daraus auf die Qualität zu schließen einen so hohen Pick zu investieren erschien mir schon fraglich.

    Wannstedt war für diese Entscheidung natürlich nicht allein verantwortlich, aber er wird doch sicherlich auch bei der Personalie Feeley ein Wörtchen mitgeredet haben.

    Alles in allem hatte ich von JJ's "Ziehsohn" mehr erwartet!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Duke


    Ob es länger als vier Wochen dauert ehe er in Oakland oder San Francisco als neuer HC ins Gespräch gebracht wird? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Ich befürchte nicht :rolleyes:

    Aber wie wäre es: Wir schicken Norv Turner samt seinem megastarken QB nach Florida (das gibt Raiders East - Part II ;) ) ohne Dave Wannstedt dafür nehmen zu müssen :D .

  • Zitat von trosty

    Ich befürchte nicht :rolleyes:

    Aber wie wäre es: Wir schicken Norv Turner samt seinem megastarken QB nach Florida (das gibt Raiders East - Part II ;) ) ohne Dave Wannstedt dafür nehmen zu müssen :D .

    Ihr nehmt uns Ricky für einen 2nd Round Pick ab und dafür bekommt ihr noch Wannstedt als DC.... ;) :p

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • in st. louis wird ende der saison auch ne stelle frei. vielleicht könnt ihr tauschen: wannstedt bringt den rams defense bei, martz zeigt den fins, wie man die pille wirft...

  • Zitat



    in st. louis wird ende der saison auch ne stelle frei. vielleicht könnt ihr tauschen: wannstedt bringt den rams defense bei, martz zeigt den fins, wie man die pille wirft...

    da würde Miami aber IMO den deutlich besseren Schnitt machen, :nono: Wannstedt ist höchstens ein guter Def Co-Ordinator, hat damals mit Chicago nix gerissen und jetzt auch mit Miami kläglich versagt, Williams-Rücktritt hin oder her!

    Meiner Meinung nach kommt sein Rücktritt genau 11 Monate zu spät!!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von paelzer

    in st. louis wird ende der saison auch ne stelle frei. vielleicht könnt ihr tauschen: wannstedt bringt den rams defense bei, martz zeigt den fins, wie man die pille wirft...

    Ich tippe eher auf Haslett, der dürfte doch auch ziemlich auf dem "Hot Seat" sitzen in New Orleans.