"Natural Born Grillers"

  • Wie machst du das mit der Hitze über die Nacht, um die konstant zu halten ?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Wie machst du das mit der Hitze über die Nacht, um die konstant zu halten ?

    Ja das war heute Nacht leider ein Problem. Ich habe ja ein Funkthermometer und bin um 1.00 Uhr nachts wach geworden. Hab gesehen, dass die Temperatur abgefallen ist. Das heißt ich musste aufstehen... und hab dann noch schnell einen kleinen Anzündkamin voll gemacht, dann nochmal Briketts nach gekippt. Leider bin ich kein geduldiger Mensch und nach dem auf kippen der heißen Kohlen, ging die Temperatur erstmal nicht über 75 Grad. Also Gasgrill angemacht und die Babys umgeparkt. Aber neuer Grill, da muss man sich erstmal mit der Hitze umgewöhnen. Auf jeden Fall, war sie zu niedrig. Als ich dann um 6.30 Uhr wach geworden bin, hatte ich gesehen das die Temperatur weiter gefallen ist. Ein Blick rüber zum Watersmoker und ich war erschrocken... schön konstante 120 Grad und das über Stunden :madfan:

    Also was macht der ungeduldige mizzery... natürlich wieder umparken. Dann lief es aber wie am Schnürchen und die Pulled Pork waren gegen 9.30 und 10.30 Uhr fertig.

    Jetzt habe ich sie gepulled und wegvakumiert.

    Ich habe leider einen Fehler bei der Anordnung der Briketts gemacht, ein Minion Ring ist da nicht die Lösung...

    Das nächste mal würde ich statt Wasser ggf. Sand nehmen. Das speichert die Wärme besser. ;)

    Ach ja auf dem Bild ist die Hälfte zusehen :D

  • Wie machst du das mit der Hitze über die Nacht, um die konstant zu halten ?

    PP nimmt einem ein paar Grad hin oder her auch nicht so übel, so lange das zwischen 100° und 140°läuft, ist alles gut, da wird oft deutlich mehr Wissenschaft draus gemacht, als es wirklich ist. Die Spanne sollte ein Watersmoker ganz easy einhalten.

  • PP nimmt einem ein paar Grad hin oder her auch nicht so übel, so lange das zwischen 100° und 140°läuft, ist alles gut, da wird oft deutlich mehr Wissenschaft draus gemacht, als es wirklich ist. Die Spanne sollte ein Watersmoker ganz easy einhalten.

    Sehe ich auch so, bzw. nachdem ich heute Nacht nach gekippt habe, hat er die Temperatur ja 12 Stunden konstant halten können. War ein Fehler meinerseits, ob nun 100, 110 oder 130 ist egal. Gibt dort kein richtig oder falsch.

  • Adi will gern seinen alten Weber Gasgrill pimpen. Das heißt der alte kleine Q120 raus und ein neuer rein.
    Könntet ihr mir ein paar Tipps geben?

    Mein Wunsch:

    Nur Gas
    Ordentliche Qualität
    Emaillierter Rost
    Ordentliche Qualität
    Indirekt grillen (kann der Q120 nicht)
    Separate Brennflächen
    Nicht zu groß (die nächstgrößere Stufe zum kleinen Q120 dürfte reichen) in Grillfläche und Abmessung
    Ordentliche Qualität

    Ist jetzt preislich die beste Zeit zu kaufen ("Saison" - Ende)?

  • Habe nen Rösle G3s und bin bisher ganz zufrieden. 60x45 Grillfläche. Wenn ich den Platz auf dem Balkon hätte wäre es der 4gs geworden. Geht bekanntlich nix über zu viel Grillfläche.

    [center][/center]

  • Habe nen Rösle G3s und bin bisher ganz zufrieden. 60x45 Grillfläche. Wenn ich den Platz auf dem Balkon hätte wäre es der 4gs geworden. Geht bekanntlich nix über zu viel Grillfläche.

    danke. Der klingt doch schonmal recht vernünftig.

    Hat jemand noch einen Alternativvorschlag, bestenfalls mit praktischer Erfahrung?

  • Wie machst du das mit der Hitze über die Nacht, um die konstant zu halten ?

    Ist ehrlicherweise übertrieben, aber ich habe auch Spaß an so technischen Spielereien:
    Ich habe einen Lüfter an meinem Grill, dessen Drehstahl geregelt wird. Fällt die Temperatur wird mehr Luft reingepustet. Steigt die Temperatur wird weniger Luft reingepustet und die Temperatur fällt langsam. Funktioniert insgesamt sehr gut und Temperatur schwankt nur ein paar Grad.

  • Ist ehrlicherweise übertrieben, aber ich habe auch Spaß an so technischen Spielereien:Ich habe einen Lüfter an meinem Grill, dessen Drehstahl geregelt wird. Fällt die Temperatur wird mehr Luft reingepustet. Steigt die Temperatur wird weniger Luft reingepustet und die Temperatur fällt langsam. Funktioniert insgesamt sehr gut und Temperatur schwankt nur ein paar Grad.

    Nettes Gadged, damit bist du nicht mehr weit entfernt vom Backofen :top: .

    Ich hab gerade 1,6kg dry aged Tomahawk vom Metzger geholt, wird rückwärts gemacht. Dazu selbstgemachte Bärlauchbutter und ich mach noch ne Baconbutter. Bin sehr gespannt.

  • wird rückwärts gemacht.

    dh zuerst essen, dann Braten? ?(^^

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Nettes Gadged, damit bist du nicht mehr weit entfernt vom Backofen :top: .

    Kann noch etwas mehr als mein Backofen: die Steuerung ist in meinem WLAN eingebunden. Damit kann ich von der Couch aus prüfen, wie die Temperatur vom Fleisch bzw. im Grill ist oder die Zieltemperatur anpassen. Zum Rausholen vom Fleisch muss man aber dann doch noch zum Grill ;).

  • danke. Der klingt doch schonmal recht vernünftig.
    Hat jemand noch einen Alternativvorschlag, bestenfalls mit praktischer Erfahrung?

    Napoleon Rogue R365 wäre sicherlich noch interessant. Vorteil ist, das die Seitenteile abklappbar sind. Hast du einen ungefähren Budgetrahmen?

    Broil King sind auch gut. Broil King Baron 340

    Hab beide leider nicht selber benutzt, aber die beiden Hersteller liefern sehr gute Qualität.

  • Falls jemand mal ein "besonderes" Steak essen will, kann ich nur den Cut Hanging Tender bzw. Onglet empfehlen.
    Habe ich letzte Woche mal im Steakhaus getestet und bin wirklich begeistert. Mega-zart und ein intensiver Fleisch-Geschmack.
    Jetzt schaue ich mal, wo ich das in der Gegend bekomme und bestelle es alternativ online.

  • Samstag gehts an mein erstes Brisket. Dann werde ich die Holy Trinity vollmachen. Habe mir ein Bruststückbon 2 KG (Kein Full Packer weil wir nur 3 Leute sind) von den Creekstone Farms, USA bestellt.

    Irgendeiner besondere Tipps bei der Zubereitung, da es nur ein Teilstück ist und keine ganze Rinderbrust?

  • Samstag gehts an mein erstes Brisket. Dann werde ich die Holy Trinity vollmachen. Habe mir ein Bruststückbon 2 KG (Kein Full Packer weil wir nur 3 Leute sind) von den Creekstone Farms, USA bestellt.

    Irgendeiner besondere Tipps bei der Zubereitung, da es nur ein Teilstück ist und keine ganze Rinderbrust?

    das macht keinen goßen Unterschied, denn das Handling bleibt im Wesentlichen das Gleiche. hatte neulich auch ein kleineres Flat auf dem Grill, weil ich das Point vorher abgetrennt und zu Burnt Ends verarbeitet habe. bei 2kg würde ich von ca. 15Std ausgehen, lieber mehr als zu wenig, denn das fertige Stück kann auch prima im Ofen auf die Gäste warten :)

    hier mal eines meiner Lieblingsrezepte für ein Brisket

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • das macht keinen goßen Unterschied, denn das Handling bleibt im Wesentlichen das Gleiche. hatte neulich auch ein kleineres Flat auf dem Grill, weil ich das Point vorher abgetrennt und zu Burnt Ends verarbeitet habe. bei 2kg würde ich von ca. 15Std ausgehen, lieber mehr als zu wenig, denn das fertige Stück kann auch prima im Ofen auf die Gäste warten :)
    hier mal eines meiner Lieblingsrezepte für ein Brisket

    Wie stehst du zum Thema Brinen einen Tag vorher?

  • Wie stehst du zum Thema Brinen einen Tag vorher?

    ich brine eigentlich nur Geflügel. beim Brisket (oder auch beim Boston Butt für PP) arbeite ich lieber mit Injektionen (idR einen Tag bevor das Stück auf den Grill kommt)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • @Just|Me habe mal dein Rub und deinen Mop ausgewählt. Gestern habe ich beim 2KG Brisket noch viel parieren müssen. Da war ein 1,5cm Fettdeckel drauf. Habe natürlich ein bisschen was dran gelassen aber auch einiges weggenommen. Jetzt hat das gute Stück noch knapp 1,7kg und ist relativ flach. Deswegen meine Befürchtung, dass 15 Stunden viel zu viel sein könnten. Was sagt dein Fachmännisches Auge?

  • @Just|Me habe mal dein Rub und deinen Mop ausgewählt. Gestern habe ich beim 2KG Brisket noch viel parieren müssen. Da war ein 1,5cm Fettdeckel drauf. Habe natürlich ein bisschen was dran gelassen aber auch einiges weggenommen. Jetzt hat das gute Stück noch knapp 1,7kg und ist relativ flach. Deswegen meine Befürchtung, dass 15 Stunden viel zu viel sein könnten. Was sagt dein Fachmännisches Auge?

    also ich hatte vor 2 Wochen ein ca. 1.7kg schweres Flat auf dem Grill, es kam gg. 7Uhr in den UDS (ca. 100-110°) und hatte gg. 16.00Uhr die 70° Marke übersprungen. danach habe ich es in ein KONCIS (die großen, mit dem Edelstahlrost) "Sandwich" gelegt und bei ca. 140° weiter garen lassen. das Teil hatte gg. 19.30Uhr dann die 90° Marke und kam für 40min bei 50° in den Herd zum ruhen. im Nachgang hätte das Stück sogar noh 3-4° mehr vertragen, aber mir ging die Zeit aus :) ich hatte das schon beim Rausziehen des Fühlers gemerkt, dass es noch etwas Widerstand hatte. kurz gerechnet: mit Ruhephase etc. bist du wahrscheinlich auch bei 13-14 Stunden. wie gesagt, wenn es fertig ist (der Fühler muss sich ganz leicht aus dem Fleisch ziehen lassen) kannst du es locker 45min bei 50-55° ruhen lassen. wenn das bei dir alles deutlich schneller gehen sollte, dann beginne einfach später mit der "Dämpf-Phase" oder lass sie ganz weg (würde ich aber nicht empfehlen)

    das mit dem Fettdeckel ist schon richtig (den zu parieren), denn der schmilzt nicht sondern wird eher "glibberig" ;)

    P.S.: du kannst auch einfach mehr moppen. verlängert die Grillzeit jedes Mal um ca. 20-30min.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

    Einmal editiert, zuletzt von Just|Me (2. Oktober 2020 um 15:36)

  • Bin nach 1 Stunde schon auf 31 grad bei ca. 102 grad gar Temperatur bekomme gerade Panik schlafen zu gehen @Just|Me @trosty

    unbegründet ???

    Ja, am Anfang geht es immer verdammt schnell, nicht verunsichern lassen.

    Edith: Du planst dich gegen 6 aufzustehen?;)

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Ja, am Anfang geht es immer verdammt schnell, nicht verunsichern lassen.
    Edith: Du planst dich gegen 6 aufzustehen?;)

    Stand jetzt 45 grad ist das wirklich normal? Hab die jungs im Nacken die fressen mich morgen wenn es nix wird @DonFranco

    ps. Die Gäste kommen um 13
    PS2. Habe jetzt nochmal genau ans andere Ende des minion Ring gelegt. Der Part der erst morgen früh glühen dürfte. Habe ehrlich gesagt den köttel inne Buxe dat ich dat Ding verkack

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHole (2. Oktober 2020 um 22:45)

  • Brisket bin ich eigentlich raus. Aber es geht am Anfang immer schnell, dann irgendwann Plateau-Phase und danach geht es nur noch langsam voran.