Proteste gegen Stuttgart 21 eskalieren

  • Danke, auf dich ist Verlass!

    Klar und am besten rufen wir direkt und frei nach Büchner ein "Friede den Hütten, Krieg den Palästen" hinterher :mrgreen:

    Es ist echt schockierend, wie hier einige eine Form der Selbstjustiz tollerieren und fast noch applaudieren.

    Es spielt doch keine Rolle, ob dieses Projekt gut oder schlecht ist. Es wird sicherlich teuerer werden, es wird sicherlich auch noch Sicherheitsfragen geben, aber die Art und Weise wie man sich dagegen auflehnt ist halt falsch und gegen geltendes Recht.

    Man muss eindeutig unterscheiden, aber das tun viele nicht. Nötigung ist nicht akzeptabel und gehört bestraft. Wenn man es nicht friedlich schafft, dann halt mir Gewalt.

  • Was nun deine persoenliche Meinung ist :madness .

    Was unter Umständen daher kommt, weil noch niemand plausibel erklären konnte wozu man x-Milliarden Euro ausgeben muss um den Stuttgarter Bahnhof unter die Erde zu bringen. Deswegen sollte man es Hokiecrowd nicht verdenken wenn er der Meinung ist das Projekt sei nicht notwending.

  • Wäre ja nicht das erste Mega-Verkehrsprojekt, das kostentechnisch aus dem Ruder läuft.

    Es wäre sogar so ziemlich das einzige, das es nicht tut ;)

    Deshalb versteh' ich die Aufregung auch nicht wirklich. Sowas kommt immer teurer als geplant - immer.

    Und meine Steuern zahl' ich so oder so :jeck: (okok...:hinterha: )

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Man muss eindeutig unterscheiden, aber das tun viele nicht. Nötigung ist nicht akzeptabel und gehört bestraft. Wenn man es nicht friedlich schafft, dann halt mir Gewalt.

    Was natürlich viel eher zu tolerieren ist :3ddevil:

  • Zitat von [Thommy];1035119

    Was natürlich viel eher zu tolerieren ist :3ddevil:

    Recht muss durchgestzt werden...da kommt vielleicht jetzt der Jurist in mir hoch, aber leider hat man nur 2 Alternativen. Anders funktioniert es ja auch...einer begeht ne Straftat und wird über Jahre weggesperrt...da schreit dann auch keiner...:xywave:

  • weil noch niemand plausibel erklären konnte wozu man x-Milliarden Euro ausgeben muss um den Stuttgarter Bahnhof unter die Erde zu bringen.

    Naja, Vorteile von Stuttgart 21 gibt's schon einige, und die kann man im Netz auch leicht finden.

    Alleine die direkt Anbindung des Flughafens (Fahrzeit: 8 Minuten) ist mehr als überfällig. Wer schon mal vom Stuttgarter Hbf zum Flughafen wollte, wird wissen, was ich meine ;) Fast 'ne halbe Stunde Fahrzeit mit der S-Bahn und dazu oftmals nur alle 20 Minuten eine Verbindung - schön schwäbisch sparsam :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Nicht nur ist Stuttgart 21 ein viel zu teures Projekt, es ist zudem eines, wessen Gefahren nicht abzuschätzen sind. Wenn selbst einer der ursprünglichen Väter heute sagt: Man müsse jetzt "die Notbremse ziehen", es gehe "um Leib und Leben", dann sollte man vielleicht auf den guten Mann hören.

    Zitat

    Der Tübinger Geologe Jakob Sierig, ein Spezialist für Anhydrid- und gipsführende Erdschichten, hat für das Magazin das Gutachten analysiert. Sein Befund: "Bei Stuttgart 21 geht es nicht um mögliche Risse in Häusern, es geht um mögliche Krater, in denen Häuser verschwinden können. Es geht um Menschenleben."

    Aber hey, Warnungen haben Politiker ja bis jetzt eh selten gestört.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Naja, Vorteile von Stuttgart 21 gibt's schon einige, und die kann man im Netz auch leicht finden.

    Alleine die direkt Anbindung des Flughafens (Fahrzeit: 8 Minuten) ist mehr als überfällig. Wer schon mal vom Stuttgarter Hbf zum Flughafen wollte, wird wissen, was ich meine ;) Fast 'ne halbe Stunde Fahrzeit mit der S-Bahn und dazu oftmals nur alle 20 Minuten eine Verbindung - schön schwäbisch sparsam :D

    Ja nee is klar. Man muss schon für etliche Milliarden den Bahnhof neu erfinden um eine Direktfahrt vom Hbf zum Flughafen machen zu können. Vom alten Bahnhof aus ist das ja technisch auch überhaupt gar nicht möglich :jeck:

  • Wir halten fest:
    Die Deutsche Bahn und die Landespolitik beschließen in einer Stadt ein historisches Denkmal und einen Park niederzuwalzen und Steuergelder zu verbraten.
    Der Stadtbürger, der diese Landesregierung nicht gewählt hat und den auch die Deutsche Bahn nicht interessiert, hat folgende Möglichkeit: Sich melden und wenn die Akteure mit Machtbefugnissen weghören halt die Klappe zu halten.
    Ja, so stell ich mir eine gelungene Umsetzung von Demokratie vor...


    Bin wohl bisher selten dermaßen mit Dir einer Meinung gewesen :ja:

  • Chrizly

    He aber das Projekt ist demokratisch völlig legitimiert, da kannst du doch jetzt nicht mit so einem Gutachten kommen :nono:

    Ausserdem weiß man doch, dass Geologen und Architekten potentielle Anarchisten sind :jeck:

  • Ja nee is klar. Man muss schon für etliche Milliarden den Bahnhof neu erfinden um eine Direktfahrt vom Hbf zum Flughafen machen zu können. Vom alten Bahnhof aus ist das ja technisch auch überhaupt gar nicht möglich :jeck:


    Habe ich doch gar nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass dies ein Aspekt von Stuttgart 21 ist.

    Mir fehlt der genaue Überblick, um pro oder contra Stuttgart 21 zu sein, und ehrlich gesagt ist es mir - obwohl ich hier wohne - auch sch...egal - ich bin nämlich auch so ein apolitischer Deutscher ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Mir fehlt der genaue Überblick, um pro oder contra Stuttgart 21 zu sein, und ehrlich gesagt ist es mir - obwohl ich hier wohne - auch sch...egal - ich bin nämlich auch so ein apolitischer Deutscher ;)

    Da bin ich ganz deiner Meinung, aber ich bin halt doch irgendwie der Meinung, dass man es schon begünden können sollte warum man 5 Milliarden Euro + X raushaut und dabei auch noch über alle Warnungen über mögliche Gefahren einfach hinweggeht.

    Ansonsten würde ich gern mal einen Satz aus dem Kickers-Forum zitieren:

    Zitat

    Warum stößt Stuttgart 21 auf so großen Widerstand? Weil es ein Vorzeigeprojekt für alles zu sein scheint, was den Leuten langsam zu blöd wird: Politikwillkür und entmündigte Bürger, Mauschelei und Bestechung, Lobbyismus und Verschleierung, davonlaufende Kosten und das auch noch mit dem Geld anderer Leute.

  • Nicht nur ist Stuttgart 21 ein viel zu teures Projekt, es ist zudem eines, wessen Gefahren nicht abzuschätzen sind. Wenn selbst einer der ursprünglichen Väter heute sagt: Man müsse jetzt "die Notbremse ziehen", es gehe "um Leib und Leben", dann sollte man vielleicht auf den guten Mann hören.

    Traurige Gestalt :madness . Bekommt Gegenwind und zieht sich feige zurueck. "Ich wollte das ja sowieso nie, der Auftraggeber wollte das" :cards .

    Ja, die Geologie in Stuttgart ist nicht einfach - das war auch schon bekannt als er mit seinem Projekt den Wettbewerb gewonnen hat, sich hat feiern lassen und die Kohle eingesackt hat. Damals hat es ihn nicht gestoert. Heute (wo die technischen Moehlichkeiten um ein vielfaches besser sind als damals) merkt er das, zwischendrin hat er keine Anzeichen erkannt als er das Projekt jahrelang fuer viel Geld weiterentwickelt hat?

  • Wäre ich mit dem Studium fertig, hätte einen Job und müsste dementsprechend Steuern zahlen, würde es mir tierisch stinken, wenn plötzlich Summen von 10 Milliarden + X im Gespräch sind,

    NFL-Talk Standardfrage: Ironiesmiley vergessen ?

  • Oha, das überrascht mich doch etwas. Aber gut, manche Umfragen sahen auch 20% für eine fiktive Steinbach-Sarrazin-Partei.

    Weiß denn jemand, wie viel es den Haushalt kosten würde, das Projekt abzubrechen und aus dem Bauvertrag wieder auszusteigen?

    ca. 1 Milliarde €, wahrscheinlich soagr eher 1,5 Milliarden .€

  • Wir halten fest:
    Die Deutsche Bahn und die Landespolitik beschließen in einer Stadt ein historisches Denkmal und einen Park niederzuwalzen und Steuergelder zu verbraten.
    Der Stadtbürger, der diese Landesregierung nicht gewählt hat und den auch die Deutsche Bahn nicht interessiert, hat folgende Möglichkeit: Sich melden und wenn die Akteure mit Machtbefugnissen weghören halt die Klappe zu halten.
    Ja, so stell ich mir eine gelungene Umsetzung von Demokratie vor...

    Interesant was man sich so alles anlesen kann. :)

    Wir halten fest:

    1) Der Bahnhof ist pott häßlich
    2) Der Bahnhof ist verkehrtechnisch eine Katastophe, Sackbahnhof keine vernünftige Anbindung an den Flughafen usw
    3) gibt es noch viele andere Park in Stuttgart und es wird nicht der ganze Park niedergewalzt (der widerum auch nichts besonderes ist)
    4) Die Strecke Stuttgart- München ist eine noch größere Katastrophe als der Bahnhof
    5) EIn großer Teill der Kosten wird von der Bahn bezahlt und ein paar hundert Millionen vom Flughafen und der Verband Region Stuttgart, der Rest Bund, Land und Stadt. Ein großer Teil des Geldes von Bund, Land und Stadt wird aus EU Mitteln finanziert
    6) das ganze ist nicht estern beschlossen worden sondern seit über 15 Jahren geplant, deine armen Bürger hatten als sehr oft bereits die Möglichkeit entsprechend zu wählen
    7) sind in den Kosten nicht nur der Bahnhof sondern auch der Ausbau des Schienennetzes und ganz besonders der Strecke Stuttgart-Ulm enthalten, aber das interessiert keinen, stattdessen wird etwas von einem Bahnhof für X Milliarden gefasselt
    8) stand ich heute 2 mal über 1 1/2 Stunden im Stau deswegen
    9) Ein großer Teil der Demonstranten zahlt keine Steuern, es gibt welche die schon seit Monaten den ganzen Tag demonstrieren, andere werden aus Behinderteneinrichtungen zum demonstrieren nach Stuttgart gekarrt.
    10) Ich bin dafür :tongue2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Disastermaster (1. Oktober 2010 um 00:34)

  • Wäre ich mit dem Studium fertig, hätte einen Job und müsste dementsprechend Steuern zahlen, würde es mir tierisch stinken, wenn plötzlich Summen von 10 Milliarden + X im Gespräch sind, die am Anfang des Projektes nicht da waren, weil mal wieder schöngerechnet wurde. Wäre ja nicht das erste Mega-Verkehrsprojekt, das kostentechnisch aus dem Ruder läuft.

    Nach diesem eigentlich nicht vorhandenen Argument müßte einem doch jede Ausgabe von Steuergeldern stinken die einem persönlich nichts bringt.

  • Ein paar Ergaenzungen:

    1) Der Bahnhof ist pott häßlich

    Und wird nichtmal komplett plattgemacht, sondern nur ein Teil davon wird abgerissen. Dafuer werden alte Teile die heute verborgen sind wieder restauriert und geoeffnet.

    3) gibt es noch viele andere Park in Stuttgart und es wird nicht der ganze Park niedergewalzt (der widerum auch nichts besonderes ist)

    Es wird eben nur ein Teil "niedergewalzt", am Projektende ist der Park sogar groesser als vorher. Baeume etc werden ersetzt (bzw. sogar "zwischengelagert" und zurueckgebracht).

    6) das ganze ist nicht estern beschlossen worden sondern seit über 15 Jahren geplant, deine armen Bürger hatten als sehr oft bereits die Möglichkeit entsprechend zu wählen

    Oder anders Einfluss zu nehmen - aber damals waren die ganzen apolitischen Leute mit anderen Themen beschaeftigt. Das Projekt wurde in der Zeit uebrigens stetig weiterentwickelt und auch angepasst an Vorschlaege kritischer Anspriuchsteller.

    9) Ein großer Teil der Demonstranten zahlt keine Steuern, es gibt welche die schon seit Monaten den ganzen Tag demonstrieren, andere werden aus Behinderteneinrichtungen zum demonstrieren nach Stuttgart gekarrt.

    Wieviel Steuern die nun zahlen oder nicht kann (und will) ich nicht beurteilen. Es ist aber schon so, dass dort mittlerweile ein gewisses "Demnstrationspublikum" angereist ist das sich trifft um sich eben mal gegen die Obrigkeit aufzulehnen. Egal aus welchem Grund. Ich denke die Demonstanten praesentieren sicher nicht den Bevoelkerungsdurchschnitt (denn davon sind gluecklicherweise noch eine ganze Menge tagsueber bei der Arbeit :tongue2: ).

  • Wir halten fest:
    Die Deutsche Bahn und die Landespolitik beschließen in einer Stadt ein historisches Denkmal und einen Park niederzuwalzen und Steuergelder zu verbraten.
    Der Stadtbürger, der diese Landesregierung nicht gewählt hat und den auch die Deutsche Bahn nicht interessiert, hat folgende Möglichkeit: Sich melden und wenn die Akteure mit Machtbefugnissen weghören halt die Klappe zu halten.
    Ja, so stell ich mir eine gelungene Umsetzung von Demokratie vor...

    Nochmal mit: Mit lächerlichen Argumenten schadest du nur deinem Standpunkt.

    Ob ein Bürger die Landesregierung gewählt hat, ist völlig bedeutungslos. Das Recht zu protestieren hat er schließlich auch dann, wenn er sie gewählt hat. Es gibt einem aber nicht das Recht, Recht und Gesetz zu brechen oder - nach dem Motto "dem habe ich nicht zugestimmt" - sein eigenes Ding zu machen.

    So gut wie niemand hat irgendwelchen Gesetzen zugestimmt und man erwartet trotzdem, dass man sich daran hält. Ich habe den Verkehrsregeln nicht zugestimmt und fahre trotzdem nicht auf der falschen Seite. Haben wir deswegen in Deutschland keine Demokratie?

    Der Punkt ist doch folgender: Mit deinem Argument gibst du jedem Rechtsradikalen das Recht in die Hand, Asylantenheime abzufackeln und Jagd auf Ausländer zu machen. Diese Rechtsradikalen haben schließlich auch nicht dafür gestimmt (und sind sogar ausdrücklich dagegen!), dass die hier sein dürfen. Ich will das nicht und deswegen muss man das Argument verwerfen und kann es nicht nur dann anwenden, wenn es einem selbst gerade in den Kram passt.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

    Einmal editiert, zuletzt von Derek Brown (1. Oktober 2010 um 06:48)

  • Gut, der Punkt ist erreicht, an dem ich aus dieser Diskussion aussteigen muss.
    Die Argumente ("hässlich", "es gibt andere Parks") sind im Laufe des Abends weder besser noch überzeugender geworden und die Nummer mit dem Vergleich einer friedlichen Sitzblockade mit dem töten von Menschen überschreitet mehr als nur die gesunde und gehaltvolle Argumentationskultur.
    Ich bin doch immer wieder überrascht über den ein oder anderen, aber was soll man machen.

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Interesant was man sich so alles anlesen kann. :)

    Wir halten fest:

    1) Der Bahnhof ist pott häßlich

    Während der neue Bahnhof natürlich reinste Poesie in Glas, Stahl und Beton ist

    2) Der Bahnhof ist verkehrtechnisch eine Katastophe, Sackbahnhof keine vernünftige Anbindung an den Flughafen usw

    Mit nur noch halb so vielen Gleisen im neuen Bahnhof wird das natürlich alles viel besser.

    3) gibt es noch viele andere Park in Stuttgart und es wird nicht der ganze Park niedergewalzt (der widerum auch nichts besonderes ist)

    Schade, dass dir der Park nicht gefällt, aber nur weil es nicht der einzige ist soll er nicht schützenswert sein :paelzer:

    4) Die Strecke Stuttgart- München ist eine noch größere Katastrophe als der Bahnhof

    Und die neue Strecke könnte man nicht bauen, wenn man nicht vorher für viel geld den alten Bahnhof platt gemacht hat?

    5) EIn großer Teill der Kosten wird von der Bahn bezahlt und ein paar hundert Millionen vom Flughafen und der Verband Region Stuttgart, der Rest Bund, Land und Stadt. Ein großer Teil des Geldes von Bund, Land und Stadt wird aus EU Mitteln finanziert

    Ach so, wenn das Geld aus der EU kommt, dann darf man schon etwas verschwenderischer damit umgehen :jeck:

    6) das ganze ist nicht estern beschlossen worden sondern seit über 15 Jahren geplant, deine armen Bürger hatten als sehr oft bereits die Möglichkeit entsprechend zu wählen

    Bei der einzigen Wahl bei der das Thema bis jetzt im Blickpunkt war, haben die Bürger doch ganz klar dagegen votiert.

    7) sind in den Kosten nicht nur der Bahnhof sondern auch der Ausbau des Schienennetzes und ganz besonders der Strecke Stuttgart-Ulm enthalten, aber das interessiert keinen, stattdessen wird etwas von einem Bahnhof für X Milliarden gefasselt

    Wirfst du nicht auch je nach Bedarf Neubaustrecke und Bahnhof munter in einen Topf?

    8) stand ich heute 2 mal über 1 1/2 Stunden im Stau deswegen

    Ein Grund mehr das Projekt endlich zu stoppen


    9) Ein großer Teil der Demonstranten zahlt keine Steuern, es gibt welche die schon seit Monaten den ganzen Tag demonstrieren, andere werden aus Behinderteneinrichtungen zum demonstrieren nach Stuttgart gekarrt.

    Bei "es gibt welche" würde ich dir sogar zustimmen, die Behauptung "Ein großer Teil..." finde ich fast schon unverschämt.

    10) Ich bin dafür :tongue2:

    Das habe ich mir schon nach Punkt 1) deines Postings gedacht :mrgreen: Ich bin übrigens nicht ganz uneingeschränkt dafür :tongue2:

  • Es ist aber schon so, dass dort mittlerweile ein gewisses "Demnstrationspublikum" angereist ist das sich trifft um sich eben mal gegen die Obrigkeit aufzulehnen. Egal aus welchem Grund. Ich denke die Demonstanten praesentieren sicher nicht den Bevoelkerungsdurchschnitt (denn davon sind gluecklicherweise noch eine ganze Menge tagsueber bei der Arbeit :tongue2: ).

    Und das willst du aus der Schweiz erkennen? Die Demonstranten quasi als "arbeitslose Faulpelze" hier darzustellen, die ihre Riesenfreizeit nutzen um ein bißchen Stunk zu machen ist völliger Quatsch. Es gibt viele, die nach der Arbeit, vor allem zu den großen Montags- und Freitagsdemonstrationen anreisen, um ihre Meinung kund zu tun, weil ihnen die Sache am Herzen liegt.

    Sorry Trosty, aber so unqualifizierte Beiträge bin ich von dir eigentlich nicht gewohnt.:madness


  • Alleine die direkt Anbindung des Flughafens (Fahrzeit: 8 Minuten) ist mehr als überfällig. Wer schon mal vom Stuttgarter Hbf zum Flughafen wollte, wird wissen, was ich meine ;) Fast 'ne halbe Stunde Fahrzeit mit der S-Bahn und dazu oftmals nur alle 20 Minuten eine Verbindung - schön schwäbisch sparsam :D

    Tja, nur dummerweise werden möglicherweise S-Bahnen und Regionalbahnen den Bahnhof garn nicth anfahren können wenn man dem neuesten Bericht des Stern Glauben schenken darf, da die auf irgendeine abstruse Steuerelektronik setzen die eigentlich nur in Hochgeschwindigkeitszügen eingebaut ist. Was da alles offensichtlich an der Öffentlichkeit vorbei gegangen ist und was für haarsträubenden Unsinn die sich leisten wenn die Insiderinformationen korrekt sind geht echt auf keine Kuhhaut mehr.

    Von einem demokratischen Beschluß kann man ja wohl nur reden wenn alle Tatsachen bekannt waren, und das waren sie wie es aussieht eben nicht, da hat man im Moment eher den Eindruck ein paar Leute wollen sich mit Gewalt ein Denkmal setzen, koste es was es wolle.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Von einem demokratischen Beschluß kann man ja wohl nur reden wenn alle Tatsachen bekannt waren, und das waren sie wie es aussieht eben nicht, da hat man im Moment eher den Eindruck ein paar Leute wollen sich mit Gewalt ein Denkmal setzen, koste es was es wolle.

    Ich will es mal so formulieren: Der Ablauf des Entscheidungsprozesses war insofern typisch, als er durch den ganz normalen Lobbyismus geprägt war. Beispielsweise ist der größte Deutsche Maschinenhersteller für Tunnelbohrmaschinen gleichzeitig einer der größten Spender der BW-CDU und zudem Berater für das Projekt. Aufsichtsratsvorsitzender seiner Firma ist übrigens Lothar Späth. Untypisch ist, dass das Bauvorhaben über die Landesregierung abgewickelt wird, obwohl Bahn-Bauten eigentlich Sache des Bundes sind. Typisch hingegen ist wiederum, dass Bahn-Projekte kostenmäßig komplett aus dem Ruder laufen. Vor dem Hintergrund was auf den Neubaustrecken der Bahn in den letzten 25 Jahren so alles passiert ist, nimmt sich die prognostizierte Kostensteigerung bei S21 geradezu moderat aus.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long