Müll Fernsehen im deutschen Fernsehen

  • Was haben denn Deine Emfpindungen beim Betrachten des Musikantenstadls oder des politischen Aschermittwochs der CDU mit dem Leid, dass den Protagonisten solcher Sendungen zugefügt werden kann (und oft genug wird) zu tun?

    Zunächst rein gar nichts, weil mein Punkt auf der ersten Eben auf den Diskussionsast "Verbieten, weil die Deppen vor den Bildschirmen nicht raffen, was das hier für eine hohle Chose ist" abstellt. :)

    Ich kenne aber auch Leute, die freiwillig bei Shows wie diesen oder anderen mitspielen, weil sie es cool finden, mal im Fernsehen zu sein - die Warhol'schen 15 Minuten. Daher meine Frage konkreter: Wo ziehst Du Grenze? Super-Nanny? Niedrig und Kuhnt? Das Messie-Massaker? Oder bist Du auch wie ich dafür, solchen Spinnern wie dem CSU-Vorsitzenden nicht mehr in der Öffentlichkeit das Wort zu erteilen, weil die armen Leute in der ersten Reihe des Bierzeltes nicht schnallen, wie sie da verarscht und instrumentalisiert werden?

    (Nur für alle Fälle: [/Zynismusmodus])

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

    Einmal editiert, zuletzt von datajunk (1. Februar 2012 um 17:01)

  • 1.) Ok, erkannt ;)

    2.) Gute Frage, nächste Frage. Manchmal muss man der Schlange eben den Kopf abhauen - oder wie ging das nochmal? :D

    Im Ernst: es ist natürlich nicht leicht, entsprechende Kriterien zu definieren. Nichtsdestotrotz finde ich manche Auswüchse dieses "Systems" schon ziemlich menschenfeindlich und -unwürdig. Wie's dann weiter geht, tja, das schaffe ich heute nicht mehr :tongue

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich habe doch ein Recht, mich lächerlich zu machen. ... Und wer sollte entscheiden, wo das beginnt? In hautengen Tutus über eine Bühne zu hüpfen, ist für die einen Ballett und große Kunst, für mich hingegen kaum erträglich.

    OK. Verbinden wir das doch mal. :mrgreen:

    Du schreibst z.B. hier ins Forum das es Dir schlecht geht weil Du keinen Job hast. Daraufhin meldet sich jemand bei Dir der Dir verspricht Dich wieder Fit für den Arbeitsmarkt zu machen und Du dabei auch noch 2000€ verdienen kannst. Nach 3 Jahren Hartz 4 eine verlockende Summe.
    Die "Therapeutin" der Sendung "raus aus Hartz 4 oder zurück in die Gesellschaft" möchte im Laufe der "Therapie" das Du im Tütü über die Bühne hüpfst um sagen wir mal Dein sebstbewusstsein aufzubauen und dich so auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten.
    Das ganze müsste dann natürlich via Live Stream auch hier ins Forum übertragen werden. :mrgreen:.
    Du riechts den Braten und willst das nicht bzw das ganze abbrechen, wirst aber darauf hingewiesen das in dem Vertrag den Du unterzeichnet hast etwas von sagen wir mal 100.000€ Strafe steht wenn Du die "Therapie" nicht zu ende machst.

    Ist das Deiner Ansicht nach das ausleben des "rechts darauf dich lächerlich zu machen" obwohl Du das niemals vorhattest?

    Gut. Das Das geld am Ende für die Rechnung der Produktionsfirma draufgeht ist sicherlich nicht ausschlaggebend, da gebe ich Dir Recht, aber trotzdem enttäuschend.

  • Das Pfandsystem ist zwar leider uneinheitlich, aber trinken darfst du, was du willst. Wo wirst du da bevormundet?

    Orangensaft=Kein Pfand=billiger (oder weniger Aufwand)
    Cola=Pfand=teurer (oder mehr Aufwand)


    Nein, als Erwachsener darfst du Spiele, die indiziert und damit für Jugendliche nicht freigegeben sind, selbstverständlich erwerben und verwenden. Wo wirst du da bevormundet?

    Indizierte Spiele und Spiele ab 18 sind zwei sehr verschiedene Dinge.


    Der Rundfunkrat ist nur für die öffentlich-rechtlichen Sender zuständig und bevormundet weniger den Bürger als vielmehr die Sender, damit diese gezwungen sind, halbwegs vernünftig mit den Zwangsgebühren umzugehen. Wo wirst du da bevormundet?

    Erstens: ich muss 2013 Rundfunkgebühren zahlen ob ich will oder nicht. Ob ich Radio/TV schaue oder nicht.
    Weiterhin habe ich keinen Einfluss auf das was mit meinen Geldern angestellt wird. Der Rundfunkrat ist keine Partei, die ich wählen kann.

    R.I.P J.Johnson

  • Indizierte Spiele und Spiele ab 18 sind zwei sehr verschiedene Dinge.

    Im Grunde richtig. Aber indizierte Spiele darfst du durchaus noch erwerben, aber es gibt auch noch "verbotene" Spiele oder richtiger: Beschlagnahmt.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Und da bleibt dann die Frage "Warum?"

    Bei einigen der Spiele wird das schon beim Titel beantwortet. Geht bei der Beschlagnahme ja auch meist in den Bereich der strafrechtlich relevanten Verhaltens. Wobei ich trotz allem nicht nachvollziehen kann warum 3 Mortal Kombat Versionen in den 90ern beschlanahmt wurden. Das andere Beispiel sind Spiele mit Titeln wie "KZ-Manager", bei dem die Beschlagnahme wohl mehr als Verständlich ist.

    Im übrigen gild das beispiel Computerspiele auch für Filme, Printmedien, Tonträger usw.

    PS: Die Beschlagnahme der genannten Titel ist mittlerweile verjährt, daher hab ich sie mal als Beispiele aufgeführt.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)


  • Ist das Deiner Ansicht nach das ausleben des "rechts darauf dich lächerlich zu machen" obwohl Du das niemals vorhattest?

    Auch da müssen wir wieder die einzelnen Elemente auseinanderbröseln. Wenn irgendwelche Regelungen in den Verträgen sittenwidrig sind, dann sollen die Leute klagen. Ich vermute mal, dass die Verträge es nicht sind, sonst hätte sich da schon was getan.

    Dass die Leute am Ende nicht das bekommen, kann doch auch kein Argument sein. Wenn ich falsche Vorstellungen von dem habe, was kommt, ist das doch mein Fehler, wenn ich nicht bewusst getäuscht worden bin. Sind die Leute das etwa geworden oder haben sie nicht viel mehr etwas missverstanden? Letzteres (denn über das erste müssten wir wegen Betrug ja gar nicht erst diskutieren.) und daher ist doch klar, wer den Fehler gemacht hat.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Bei einigen der Spiele wird das schon beim Titel beantwortet. Geht bei der Beschlagnahme ja auch meist in den Bereich der strafrechtlich relevanten Verhaltens. Wobei ich trotz allem nicht nachvollziehen kann warum 3 Mortal Kombat Versionen in den 90ern beschlanahmt wurden. Das andere Beispiel sind Spiele mit Titeln wie "KZ-Manager", bei dem die Beschlagnahme wohl mehr als Verständlich ist.

    Im übrigen gild das beispiel Computerspiele auch für Filme, Printmedien, Tonträger usw.

    Die Realität ist aber schon so das gerade bei Spielen und Filmen nur sehr wenige Produkte in das Raster des "KZ-Managers" fallen. Warum daher aktuelle Titel wie Saints Row 3 oder Dead Island auf dem Index landen ist nur schwer verständlich.

  • Ohne mich in eure Diskussion inhaltlich einzumischen, aber das kann ich wirklich so nicht stehen lassen ;)

    Mitnichten gehen Modelle, die von Milieus oder Lebensstilen sprechen, per se von einer abnehmenden Hierarchie gesellschaftlicher Gruppen aus. [,,,]


    Danke für deinen Beitrag, der aber leider völlig ins Leere geht, weil ich das überhaupt nicht behauptet habe.:madness

  • Die Realität ist aber schon so das gerade bei Spielen und Filmen nur sehr wenige Produkte in das Raster des "KZ-Managers" fallen. Warum daher aktuelle Titel wie Saints Row 3 oder Dead Island auf dem Index landen ist nur schwer verständlich.

    Saints Row ist jetzt nur auf Indizierungsliste der BPJM, kannst es also noch Erwerben, darf nur nicht Beworben werden. Dead Island ist meines wissens gerade von der B-Liste genommen worden. Aber selbst die B-Liste ist noch keine Beschlagnahme.

    Oben gings wie gesagt um beschlagnahmte Spiele und dort ist in vielen Fällen der Grund offensichtlich warum sie eben noch etwas schäfer behandelt werden als indizierte Spiele.

    Aber ich gebe dir insofern Recht, das die Indizierung eine Bevormundung darstellt, da du evtl. auch nie etwas davon Erfährst.

    Noch stärker wird das dann bei den C und D Listen, welche zudem noch nichtmal veröffentlicht werden. Ich wüsste zu gerne was als so extrem gefährlich eingestuft wird, das man die Indizierung und Beschlagnahme nichtmal erwähnt, sondern das Medium einfach unter den Tisch fallen lässt.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Ich finde dass die Maßstäbe schief sind, wenn wir die Teilnahme an solchen Sendungen verbieten (und das eben diskriminierenderweise an den IQ oder die Bildung anheften).


    Nein. Du verbietest den Firmen solche Produktionsmethoden, nicht die Teilnahme daran.

    Desweiteren: Diese Sendungen laufen unter "Information". Sender (auch Privatsender) müssen einen bestimmten Anteil ihres Programms mit Information füllen. Das umgehen RTL & Co, indem diese Müllsendungen als Information deklariert werden, obwohl es eigentlich Unterhaltung ist.

  • Saints Row ist jetzt nur auf Indizierungsliste der BPJM, kannst es also noch Erwerben, darf nur nicht Beworben werden. Dead Island ist meines wissens gerade von der B-Liste genommen worden. Aber selbst die B-Liste ist noch keine Beschlagnahme.

    Das ist mir schon bewusst, nur schlägt halt alleine schon die Praktik der Verhängung von Werbe- und Auslageverbote in die gleiche Zensur-Bresche.

    Es ist doch inkonsequent jugendgefährdende Medien, welche gänzlich nur für Erwachsene erlaubt sind, entsprechend zu sanktionieren....es sei denn ich habe ein Interesse daran den mündigen Bürger den Konsum solcher Medien daran zu verbieten bzw. ihm den Konsum zu erschwerren.

  • Nein. Du verbietest den Firmen solche Produktionsmethoden, nicht die Teilnahme daran.

    Und wo soll da denn bitte der Unterschied liegen? Das Verbot des Formats ist doch ein de facto Verbot der Teilnahme, weil man mir jegliche Chance nimmt.

    Mir ist vor allem noch immer nicht klar, welche Produktionsmethode genau verboten werden soll und warum.

    Hier wird ständig betont, dass es Teilnehmer gibt, welche die Konsequenzen nicht überblicken. Das ist so, keine Frage. Aber warum sollte die Show auch für Leute verboten werden, die sich der Konsquenzen bewusst sind (s. Dschungelcamp)?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Es ist also "menschenwürdig", wenn TV-Produktionsfirmen die Schwächen von i.d.R. nicht gerade privilegierten Menschen ausnutzen [...]

    Wie man da als Gesellschaft sagen kann: "Dein Bier, hättste ja nicht machen müssen", erschließt sich mir nicht. Solidarität sieht mMn anders aus.

    Es geht aber gar nicht um Solidarität, sondern inwieweit wir uns anmaßen, in das Leben anderer Menschen einzugreifen. Ich mache in meinem Leben sicherlich genug Fehler und möchte dennoch nicht, dass irgendeine 200+IQ-Bestie mir vorschreibt, was ich zu tun habe, weil es sicherlich Dinge gibt, die ich auch nicht richtig überblicke. Das wäre sicherlich gut gemeint, aber es beraubt mich ein gutes Stück weit meiner Würde.

    Schwächen, Wünsche, Bedürfnisse werden ständig ausgenutzt. Egal ob die von privilegierten oder nicht prviligierten Menschen. Wenn wir das verbieten wollen, haben wir schnell eine endlos lange Liste von Dingen, die wir verbieten müssten.

    Natürlich wollen sich die Teilnehmer nicht lächerlich machen. Aber möglicherweise bin ich bereit, das Risiko einzugehen...meinetwegen weil ich ins Fernsehen will. Mit welchem Recht willst du mir verbieten, an so einer Show teilzunehmen, wenn ich um die Gefahren weiß? Und wenn ich es darf, warum ein weniger smarter Mensch nicht?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Danke für deinen Beitrag, der aber leider völlig ins Leere geht, weil ich das überhaupt nicht behauptet habe.:madness


    Dann stand das hier...

    Zitat

    Darüber hinaus gibt es Modelle, die von der strikten Hierarchie gesellschaftlicher Gruppen abgehen und stattdessen von Milieus, Lebensstilen usw. sprechen.


    ... wohl nur in meinem ganz individuellen NFL-Talk... sorry, my bad :)

  • Wenn irgendwelche Regelungen in den Verträgen sittenwidrig sind, dann sollen die Leute klagen. Ich vermute mal, dass die Verträge es nicht sind, sonst hätte sich da schon was getan.

    Naja Recht kann man sich hierzulande aber auch kaufen. Gegen die Anwalts Armarda von Produktionsfirmen oder sogar RTL hat man hierzulande kaum eine Chance. Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Hab auch schon einen Prozess gegen RTL hinter mir.

    Bestes Beispiel ist doch aber auch wieder der fernsehkritiker, der es zum grossen Teil den Spenden der Community zu verdanken hat das man ihn nicht mit einstweiligen verfügungen mundtot machen konnte. Trotzdem sah es vor Gericht trotz eindeutiger Beweise(Fakeanrufe) gegen Call In shows für ihn sehr schlecht aus, bis selbige endlich eingestellt wuden.

    Wer sich mal in einen Vertrag reinfuchsen will kann sich das hier mal anschauen. Ich glaube die hohen Kosten bei Drehabbruch sind nicht rechtens, aber erstens weiss das Otto Normal Bürger nicht und zweitens hat nicht jeder Geld und Nerven das erstmal gerichtlich auszufechten.

  • Dann stand das hier...

    ... wohl nur in meinem ganz individuellen NFL-Talk... sorry, my bad :)

    Das steht auch in meinem NFL-Talk, aber du hast es anders verstanden als es gemeint war. Ich habe weder geschrieben noch gemeint, dass die genannten Modelle (deine Interpretation) "per se von einer abnehmenden Hierarchie gesellschaftlicher Gruppen" ausgehen sondern, dass sie die (nach wie vor existierende) vertikale Hierarchie um eine horizontale Dimension erweitert haben. Über Steilheit, Veränderlichkeit und Durchlässigkeit der vertikalen Dimension ist damit nichts gesagt.

  • Werbung für Sextourismus in Thailand

    Für Sextourismus wird Werbung gemacht?

    Ja klar doch im deutschen Privat TV läuft die Sendung 'Villa Germania'.

    Dass einige der alten Herren wohl Rassisten sind kommt noch dazu. Aber mich erschüttert, dass ein Fernsehsender für diese Urlaubsform noch Werbung gemacht wird. Die Familienangehörigen der alten Herren können sich sowiso vergraben in tiefster Erde. Dass ein Typ mit Kaffeefahrten zu großem Geld gekommen ist nach der Wende ist wird ebenso nicht hinterfragt.

    http://fernsehkritik.tv/folge-93/Start/#jump:3-685

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Werbung für Sextourismus in Thailand

    Für Sextourismus wird Werbung gemacht?

    Ja klar doch im deutschen Privat TV läuft die Sendung 'Villa Germania'.

    Dass einige der alten Herren wohl Rassisten sind kommt noch dazu. Aber mich erschüttert, dass ein Fernsehsender für diese Urlaubsform noch Werbung gemacht wird. Die Familienangehörigen der alten Herren können sich sowiso vergraben in tiefster Erde. Dass ein Typ mit Kaffeefahrten zu großem Geld gekommen ist nach der Wende ist wird ebenso nicht hinterfragt.

    http://fernsehkritik.tv/folge-93/Start/#jump:3-685

    Aber Hallo...da bin ich neulich beim Zappen "hängen" geblieben und konnte das echt nicht glauben, dass die "Protagonisten" da wirklich "glorifiziert" wurden. Keine Sekunde "Kritik" oder "Satirische Auseinandersetzung" mit dem Thema. Das ging schon übers fremdschämen hinaus!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aber Hallo...da bin ich neulich beim Zappen "hängen" geblieben und konnte das echt nicht glauben, dass die "Protagonisten" da wirklich "glorifiziert" wurden. Keine Sekunde "Kritik" oder "Satirische Auseinandersetzung" mit dem Thema. Das ging schon übers fremdschämen hinaus!

    Alter Schwede, das ist ja richtig widerlich...
    Wenn meine Freundin nicht wäre hätte ich die privaten Sender schon lange verbannt...

  • http://www.sueddeutsche.de/medien/ard-ser…thaft-1.1781322

    Also ganz ehrlich, so langsam reichts mir mit diesen ÖR.

    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/neue-tato…er-weihnachten/
    Klasse ist auch die Argumentation des NDR warum die beiden fertigen Folgen von Tatortreiniger 8+9 nicht im Fernsehen gezeigt werden.
    Es gäbe kein Platz aber zum 6 Mal eine Folge Grossstadtrevier aus 2003 zeigen.
    Da haben die echte Perlen im Programm und dann zeigen die meist nur Schrott.