TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Zuerst auch mal die Kritik :whistling::mrgreen:

    Ich persönlich brauche diese 'Über-Dramatik' nicht....Drache kurz vor knapp, Abflug noch kürzer vor knapp und Jon ala Titanic inkl. Onkel Rettung.
    Das ist doch alles ausgedacht, also könnte man es sich auch besser ausdenken ;)

    Die Grundstory - Untoter lebendig fangen - klingt zwar witzig, war aber ne kagg Idee von Anfang an, dann auch noch Jon gehen zu lassen, ohne Worte.
    Im Nachhinein natürlich logisch:
    Jetzt weiß Dany wo die wirkliche Gefahr ist, Jon beugt das Knie und am wichtigsten....
    Der baddest Ass on the Planet Westeros der Nachtkönig hat seinen (Eis) Drachen und kann (so vermute ich) mit dessen Hilfe die Mauer pulverisieren.

    So kommt endlich Bewegung nördlich der Mauer.

    Unterm Strich fanden wir dann die Folge sehr unterhaltsam und ja auch spannend.
    Kann nächsten Montag kaum erwarten.
    Meint ihr die Mauer fällt und dann müssen wir bis zur letzten Staffel warten?

    Packers are the Best....and thats the bottom line, cause stoni said so.... :mrgreen:


  • Meint ihr die Mauer fällt und dann müssen wir bis zur letzten Staffel warten?

    wenn sie durch den umgewandelten Drachen fällt (und nur durch ihn), dann war die Expedition ja noch blöder als ich gedacht habe.
    Cersei wird sich nicht abbringen lassen von ihrer Tour, aber eventuell Jamie oder andere Lordschaften (auch wenns ja nur noch wenige gibt).
    Seitens Dany hat man jetzt die volle Aufmerksamkeit, das wäre der einzige Pluspunkt. Groß anders hätten mans glaube ich auch nicht verwirklichen können.

    Ich geh eigentlich auch davon aus das die Mauer noch fällt in der Staffel, wäre doch der bestmögliche cliffhanger

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Richtig das mit der Mission, genau deswegen glaube ich ja das der Drache der 'Schlüssel' sein wird - Ironie hoch 100 :D8|

    Bezüglich Cliffhanger, jap so denke ich auch, würde sich anbieten.
    Aber bei GoT weiß man nie...

    Packers are the Best....and thats the bottom line, cause stoni said so.... :mrgreen:

  • Also mir hat der Tod des Drachen echt weh getan. ;(:heul:P
    Wie er den vom Himmel geholt hat, war schon nicht feierlich. Gänsehaut am ganzen Körper. Die Seite, die auf den Thron möchte, habe ich echt ins Herz geschlossen und irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass Sie für die Sprengerin der Ketten nicht gut ausgehen wird...

    Ist nächste Woche echt schon Staffelfinale? :marge

    #HereWeGo!

    Einmal editiert, zuletzt von hawk210984 (22. August 2017 um 06:40)

  • Ich fand die Folge spannend, keine Frage. Aber wie will man die Handlungsstränge in den paar Folgen noch alle zusammen bringen ? Da hat man um des Spektakels Willen gestern etliches an Sendezeit verbraten. Und die Folge ging schon länger als normal. Den Plot mit Arya und Sansa finde ich nervig. Einmal ist sich Sansa total bewusst was Kleinfinger für ein Typ ist und dann kommt sie nicht mal auf die Idee das er hinter dem Brief stecken könnte? Das finde ich unrealistisch ;)

  • Also mir hat der Tod des Drachen echt weh getan. ;(:heul:P
    Wie er den vom Himmel geholt hat, war schon nicht feierlich. Gänsehaut am ganzen Körper. Die Seite, die auf den Thron möchte, habe ich echt ins Herz geschlossen und irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass Sie für die Sprengerin der Ketten nicht gut ausgehen wird...

    Ist nächste Woche echt schon Staffelfinale? :marge

    Bei uns auf der heimischen Couch wird auch immer mit den Drachen mitgefiebert, dass jetzt nicht nur einer Tod ist sondern auch noch diesem Wic***** von Nachtkönig in die Hände fällt, macht die ganze Sache nur noch schlimmer. Bei mir ging es sogar noch, meine Frau war nach der Folge richtig mitgenommen und sauer. :D

    Den Strang mit Sansa und Arya finde ich ebenfalls sehr anstrengend. Es ist einfach zu vorhersehbar, dass Langfinger da seine Finger im Spiel hat und dadurch wirken die beiden Damen einfach extrem naiv.

    Was die Story jenseits der Mauer angeht und den Realismus: Während der Folge selbst hat mich das nicht allzu sehr gestört, auch wenn es in der Folge natürlich schon relativ extrem ist. Aber das stört mich auch selten bei irgendwelchen Hollywood Actionkrachern ala Armageddon, The Rock, etc.

    Wer sich hier über den fehlenden Realismus aufregt und über die plötzlich auftauchenden Ketten. Ist es nicht noch viel hahnebüchener, dass für die Toden das einbrechende Eis erst ein unüberwinbares Hindernis ist und zum Ende der Folge, scheinbar ohne Probleme die Herren dem Drachen hinterher tauchen um ihm die Ketten anzulegen. ;)

    Mir war das gestern etwas zu viel Dramatik mit dem Holzhammer. Dany und die Dracher kommen erst in letzter Sekunde. Jon springt nicht auf den Drachen, sondern wird in die Tiefe gerissen, nur um dann von seinem Onkel gerettet zu werden. Wäre Jon mit den anderen geflohen, hätte es der Folge aus meiner Sicht nicht geschadet.

    Dennoch hat mich die Folge durchaus gefesselt und mit Vorfreude auf das Staffelfinale blicken lassen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • kann die kritik auch nicht ganz nachvollziehen.
    1. Klar haben wir das grundproblem der schnellen reisen. Habe kürzlich irgendwo gelesen, dass es bspw. Von dragonstone bis eastwatch ca. 4000 km sein sollen. Joa da ist man mit dem schiff mal gut über zwei wochen unterwegs. Aber bitte eine 14 tägige schiffstour brauche ich jetzt in einer serie nicht zu sehen :P und andere logiklöcher. Die ketten bspw. (Wo auch immer sie her gekommen sind) sollten vielleicht ursprünglich zum niederreißen der mauer gedacht sein.... Geschenkt !
    2. Es ist Fantasy !!!! Wir sprechen über white walkers, drachen, untote etc. Realismus??? Ich bitte euch....
    3. Ein film bzw. Eine Serie müssen mich in erster linie unterhalten. Das hat auch diese Folge von GOT wieder zu meiner vollsten zufriedenheit getan! :bier::xywave:

    Natürlich will ich von einer Serie unterhalten werden und sicher ist das alles eh nicht real, aber ich will mich unter den Grundprämissen der Serie (es gibt Drachen usw) auch nicht verschaukeln lassen nur weil den Autoren keine sinnvollen Lösungen einfallen oder einfach "Lazy Writing" betrieben wird.

    Du sagst es im Prinzip selbst, ich will auch keine x Folgen Schiffsreise sehen, aber wenn ich die Strecke als gegeben annehme hört es für mich in dem Moment auf wo es brenzlig wird und ein Einzelner zurücksprintet, dieser einen Raben nach Dragonstone schickt welcher die Strecke scheinbar in Stunden zurücklegen kann und Darnerys mit den Drachen nochmal schneller wieder dort ist.

    Spätestens hier komme ich als Zuschauer mir veralbert vor.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich reihe mich dann auch mal in die Problematik der zeitlichen Abfolge ein:
    Im einem Gespräch sagt Sansa, dass sie Jon mehrere Wochen nicht gesehen hat, das heißt zwischen den letzten 2-4 Folgen sind mehrere Wochen vergangen. Aber die Strecke über komplett Westeros (Gendri, Rabe, Drachenflug) wird in einer Nacht gemacht? Ich versuche es auch immer so zu sehen, dass zwischen den einzelnen Szenen teilweise Zeit vergeht, die man nicht mitbekommt, aber hier passt das irgendwie vorne und hinten nicht mehr. Zusätzlich müsste Cercei mittlerweile langsam einen Babybauch bekommen ;)

    Wo ich mir an den Kopf gefasst habe, war als alle festgestellt haben, dass sie am A.... sind und Beric sagt, dass sie noch die Chance haben den Knight King zu töten, da alle Untoten auf ihn zurückzuführen sind und damit auch alle anderen sterben werden. Für mich in der Situation die beste Idee, aber Jon lehnt das ab, weil er den gefangen Untoten zu Cersei bringen will um mit Cersei gegen den Knight King zu kämpfen? Aber wie, wenn sie schon alle dem Tot ins Auge sehen?

    Ansonsten mach Araya nicht gerade den hellsten Eindruck auf, erst der Kommentar mit "Köpfe ab" und dann jetzt ihr Verhalten gegenüber Sansa. Es scheint nur noch den Modus "wer nicht für mich ist, ist gegen mich" zu geben.
    Wenn man überlegt, wie viel Serienzeit in die Ausbildung von Araya gesteckt wurde, muss da entweder noch eine große Wendung kommen oder es war irgendwie verschwendete Zeit, wenn man dafür diese Staffel so hetzen muss.

    Ansonsten ist GoT aber immer noch immer viel besser als andere Serien, aber irgendwie läuft es leider nicht mehr ganz so rund (vielleicht haben sie ihr eigenes Rad zerbrochen ;)).

  • Zumindest hat man dramaturgisch ein "Problem" ganz gut gelöst (oder war das vorher schon so?), dass man die Zombie Armee durch Töten der Anführer deutlich schneller dezimieren kann. Ansonsten wäre das wirklich ein ziemlich ungleicher Kampf geworden. Warum die ganzen Kaputten vor dem Eis stehen bleiben, obwohl sie eh nicht sterben können, wissen sie wahrscheinlich auch nur alleine (zumal: was soll da erfrieren? Die Knochen?) :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hab ja mit den Zeitsprüngen und Logiklücken echt nicht so ein Problem, weil ich mich immer wieder extrem gut unterhalten fühle, aber was ich momentan gar nicht verstehe, warum Jon nochmal Drachenglas benötigt? Soweit ich mich richtig erinnere, konnte man die WW früher nur mit Drachenglas töten, oder? Warum fallen die jetzt der Reihe nach um, oder war das Drachenglas für etwas anderes?

  • Ich hab ja mit den Zeitsprüngen und Logiklücken echt nicht so ein Problem, weil ich mich immer wieder extrem gut unterhalten fühle, aber was ich momentan gar nicht verstehe, warum Jon nochmal Drachenglas benötigt? Soweit ich mich richtig erinnere, konnte man die WW früher nur mit Drachenglas töten, oder? Warum fallen die jetzt der Reihe nach um, oder war das Drachenglas für etwas anderes?

    Mit valyrischem Stahl und mit Drachenglas kann man Whitewalker killen (wie Jon mit Longclaw in E6). Die Untoten, sogenannte Wiedergänger kann man auf viele Arten töten. Feuer, zerschlagen, zerschmettern, zerschneiden etc. ;)

    Soweit alles logisch.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Mit valyrischem Stahl und mit Drachenglas kann man Whitewalker killen (wie Jon mit Longclaw in E6). Die Untoten, sogenannte Wiedergänger kann man auf viele Arten töten. Feuer, zerschlagen, zerschmettern, zerschneiden etc. ;)
    Soweit alles logisch.

    Mit Drachenglas kann man White Walker töten. Die von den White Walkern "Aufgeweckten" sind die Whights.

    oder mit valyrischem stahl. Deshalb konnte er ja den WW mit seinem Schwert töten

    Perfekt, danke euch für die Erklärung :) Das wusste ich wirklich nicht mehr und hat mich dann gestern doch etwas verwundert zurückgelassen.

  • Den Strang mit Sansa und Arya finde ich ebenfalls sehr anstrengend. Es ist einfach zu vorhersehbar, dass Langfinger da seine Finger im Spiel hat und dadurch wirken die beiden Damen einfach extrem naiv.

    Zumal sie ja beide einiges erlebt haben und dann wirkt das Ganze sehr aufgesetzt. Arya fand ich in der letzten Staffel richtig gut, aber momentan wirkt sie sehr von oben herab und trotzdem sehr dümmlich in ihrem Verhalten. Passt irgendwie nicht

  • Zumal sie ja beide einiges erlebt haben und dann wirkt das Ganze sehr aufgesetzt. Arya fand ich in der letzten Staffel richtig gut, aber momentan wirkt sie sehr von oben herab und trotzdem sehr dümmlich in ihrem Verhalten. Passt irgendwie nicht

    Der Strang geht mir auch auf die Nerven. Sansa am Anfang ganz cool und realistisch bei ihrer Einschätzung über LF. Gestern war Arya die böse und LF wieder der Gute bei Sansa?! Wieso beantwortet sie die Frage von Sansa nicht, wo sie das Schriftstück gefunden hat bzw. warum sagt sie es nicht von sich aus. Wäre dort der Name LF gefallen, wäre es den Beiden wohl wie Schuppen von den Augen gefallen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • HAHA...die SZ Kommentare zu den Folgen sind immer ganz amüsant:


    Zitat von Sueddeutsche


    Wen wir vermisst haben:
    Bran Stark. Oder wahlweise Melisandre. Nicht, weil uns der Sinn nach esoterischem Wahnsinn steht. Aber einer der beiden hätte immerhin verhindern können, dass Gendry einen Marathonlauf absolvieren, ein Rabenbriefträger den halben Kontinent nach Süden abfliegen und Dany mit drei Drachen nach Norden hetzen muss. Und all das in wenigen Stunden. Wie? Na ja, Bran hätte ja mit seinen hellseherischen Fähigkeiten mal etwas Nützlicheres anstellen können, als im Baum-Netz nach Leaks der nächsten Episode zu suchen, und einfach schon ein paar Tage früher einen Raben zu Dany schicken, damit sie auch pünktlich ankommt. Oder Melisandre hätte ihren unmotivierten Abschied aus Dragonstone ein paar Episoden nach hinten legen können und beim berufsmäßigen Kaminfeuer-Starren eine Vision haben können. Da ist die Buchvorlage einmal ein paar Jahre verspätet, und schon passiert sowas!

    :D

    Wobei wir noch mal wieder beim Mega-Logikloch wären. Nachdem "meine" Idee ("Schick die Drachen mal rüber") letzte Woche ja etwas verspätet umgesetzt wurde, kommt nun meine nächste Frage: "Ice-King Jan Zelezny"-hin oder her....wenn ich doch schon mal da bin und gleich 3 Drachen "am Start" habe UND jetzt weiß, dass ich "nur" den König töten muss....man, da hätte ich aber mal sowas von "konzentriertes" Feuer abgelassen. Spätestens, als der 2 .Speer daneben ging. Dann hätte der Tod von "Bruder Yoshi" ja wenigstens noch einen Sinn gehabt und das Problem im Norden wäre erledigt gewesen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dany wäre bei GRRM-GoT normalerweise völlig ausgetickt, wenn man eins "ihrer Kinder" pinnt und hätte sich sofort auf den Weg gemacht um Nighty abzufackeln.
    Aber wir befinden uns halt leider nicht mehr bei GRRM-GoT, sondern bei B&W-GoT.

    Die Reisezeiten haben mich logiktechnisch in dieser Folge noch am wenigsten gestört. Spätestens ab Lummerland war alles ein einziges Logikloch.

    Unterhaltsam ist es allemal, nur das Hirn sollte man vorher ausschalten.

  • Ich finde es momentan einfach nur noch frustrierend, dass es so gehackstückelt voran geht. Jetzt muss es schnell schnell fertig werden. Nichts weiter sehe ich dahinter...

    #HereWeGo!

  • Ansonsten mach Araya nicht gerade den hellsten Eindruck auf, erst der Kommentar mit "Köpfe ab" und dann jetzt ihr Verhalten gegenüber Sansa. Es scheint nur noch den Modus "wer nicht für mich ist, ist gegen mich" zu geben.Wenn man überlegt, wie viel Serienzeit in die Ausbildung von Araya gesteckt wurde, muss da entweder noch eine große Wendung kommen oder es war irgendwie verschwendete Zeit, wenn man dafür diese Staffel so hetzen muss.

    Ansonsten ist GoT aber immer noch immer viel besser als andere Serien, aber irgendwie läuft es leider nicht mehr ganz so rund (vielleicht haben sie ihr eigenes Rad zerbrochen ;)).

    Ich frage mich derzeit auch, wozu die Ausbildung von Arya in der letzten Staffel so viel Screentime bekommen hat. Ihre Fähigkeiten hatten in dieser Staffel bislang absolut keine Relevanz, im Gegenteil, mit ihrer Entscheidung nach Winterfell zu gehen schlägt sie ja eigentlich einen Weg zurück zur "alten Arya" ein. Einen Tod von LF oder Sansa hätte man auch ohne Arya einfach durch den jeweils anderen scripten können, deswegen gehe ich davon aus (bzw. hoffe es sehr stark), dass Arya ihre Faces noch anderweitig und für den "Endkampf" entscheidender einsetzen wird. Oder sie muss in der nächsten Folge selbst dran glauben, aber das würde ihre gesamte Entwicklung völlig ad absurdum führen.

    Zum letzten Satz: Es ist natürlich auch wahnsinnig kompliziert all diese Handlungsstränge wieder zusammenzuführen und zu einem stimmigen Ende zu bringen. Nicht umsonst sitzt GRRM nun schon seit Ewigkeiten am nächsten Buch. Aber D&D hatten praktisch seit Erscheinen des letzten Buchs Zeit sich zu überlegen, wie sie die Story weiterführen möchten. Teilweise wirkt es trotzdem so unausgereift, als hätten sie erst nach dem Drehschluss der letzten Staffel angefangen sich darüber Gedanken zu machen wie es weitergehen soll.

  • Bei uns auf der heimischen Couch wird auch immer mit den Drachen mitgefiebert, dass jetzt nicht nur einer Tod ist sondern auch noch diesem Wic***** von Nachtkönig in die Hände fällt, macht die ganze Sache nur noch schlimmer. Bei mir ging es sogar noch, meine Frau war nach der Folge richtig mitgenommen und sauer. :D

    +1 hier.
    Meine Gattin war dezent sauer. U.a. auf mich.
    Als die 3 Drachen losflogen wunderte sie sich und ich so: "Na damit einer der beiden Random-Drachen endlich draufgeht. Dadurch brauchen wir nur die beiden Reiter und die WW haben ihren Ice-Dragon."
    Sie gab mir also eine dezente Mitschuld :mrgreen:

    Was ich dann orakelt habe (Bemerkung: Ich habe keinerlei Spoiler gelesen und will es auch nicht; es sind nur Vermutungen):

    Spoiler anzeigen

    Der Ice-Dragon wird erst mal den anderen Random-Drachen killen, weil Dany nicht gegen ihn attackieren will (emotional betrachtet). Erst dann wird Drogon den Ice-Dragon killen.

  • Zuerst. Eure Kritik ist berechtigtund auch nicht von der Hand zu weisen. Und ich stimme mit allen eigentlich überein, was hier geschrieben wurde. Fehlt nur noch, dass die Wights wie in "Army of Darkness" von Sam Raimi herumlaufen.

    Aber man muss in der Serie nicht alles in kleinste Detail beschreiben oder in Szene setzten. Sonst dauert GoT wieder ewig und Leute beschweren sich, warum nichts vorwärts geht.

    Ich fand auch gut was @MrOrange geschrieben hat.
    Bin gleicher Auffassung. The Mastermind is missing und es ist ein B&W-GoT! Was man deutlich spürt.
    Mich würde auch mal interessieren, wie viel GRR Martin den beiden wirklich erzählt hat, oder ob er sich einen Scherz erlaubt. Zutrauen würde ich es ihm.

    Trotzdem habe ich nach wie vor Spaß mit der Serie und schaue diese gespannt weiter. Fieber auch mit den Charakteren mit, und kann es nie abwarten, bis die nächste Folge kommt. Nur achte ich nicht mehr ganz so sehr auf zeitliche Ereignisse, Details oder Logikfehler. Oder woher die verdammten Ketten herkommen..., ihr spinnt doch alle :D:bier:
    Sonst würde ich irgendwann explodieren.

    GoT lebt für mich so oder so in Büchern weiter. Die Serie ist nur eine nette Dreingabe.

    PS: Ich finde es ebenfalls zum kotzen, wie schnell sich Arya zum dummen naiven Arsch** entwickelt hat. Wollte ich nur mal gesagt haben.

  • +1 hier.Meine Gattin war dezent sauer. U.a. auf mich.
    Als die 3 Drachen losflogen wunderte sie sich und ich so: "Na damit einer der beiden Random-Drachen endlich draufgeht. Dadurch brauchen wir nur die beiden Reiter und die WW haben ihren Ice-Dragon."
    Sie gab mir also eine dezente Mitschuld :mrgreen:

    Was ich dann orakelt habe (Bemerkung: Ich habe keinerlei Spoiler gelesen und will es auch nicht; es sind nur Vermutungen):

    Spoiler anzeigen

    Der Ice-Dragon wird erst mal den anderen Random-Drachen killen, weil Dany nicht gegen ihn attackieren will (emotional betrachtet). Erst dann wird Drogon den Ice-Dragon killen.

    Ich vermute, damit sollte Jon als zweiter Reiter klargemacht werden. Wer der dritte hätte sein sollen, war mir eh ein Rätsel. Das hat sich somit erledigt.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Was ich mich frage und leider hab ich im Biologie Unterricht beim Thema Drachen gefehlt: hat Dany nur männliche Drachen bekommen oder Paaren die sich einfach nicht?

  • Ich denke der Charakter Arya führt uns alle hinters Licht. Dieses dumm und naiv sein passt nicht mehr zu ihr. Da wird es in der nächsten Folge bestimmt noch ein gutes Finish geben. :thumbsup:

    #HereWeGo!

  • PS: Ich finde es ebenfalls zum kotzen, wie schnell sich Arya zum dummen naiven Arsch** entwickelt hat. Wollte ich nur mal gesagt haben.

    Das fand ich noch OK, Arya hat man vorher in Braavos schon verkackt. Sonderlich clever war die eh noch nie, dass die dann auf so eine Schriftrolle reinfällt und mit Sansa eh noch nie so dicke war, find ich nachvollziehbar. Man muss ja auch sagen, dass die Quasi mit 9 oder so durch ihre traumatischen Erfahrungen komplett aus der Kindheit rausgerissen wurde und plötzlich erwachsen sein musste. Dass dann daraus eine Soziopathin wird, find ich völlig im Rahmen. Das Problem ist hier nur, dass man quasi alle Szenen, die zu dem Zwist geführt haben, sehr schnell hintereinander gesehen hat. Früher hätte man das auf die Episoden verteilt und hätte Pausen zwischendurch gehabt, wodurch man das Gefühl gehabt hätte, dass da ein Pflänzchen heranreift.

  • Ich vermute, damit sollte Jon als zweiter Reiter klargemacht werden. Wer der dritte hätte sein sollen, war mir eh ein Rätsel. Das hat sich somit erledigt.

    Spoiler anzeigen

    Es gab mal das Gerücht, das Tyrion auch ein Drachenreiter ist. Woher das genau kam weiß ich nicht mehr, aber die Grundlage davon war, das er nicht der Sohn von Tywin ist.