Patriotismus wegen Olympia?

  • ach, das gibts doch in abgewandelter form auch. ich meine, wie oft musste ich mich schon rechtfertigen, weil ich einem deutschen club in der cl und el eine niederlage gegönnt habe, wenn die gegen ein italienisches, spanisches, englisches, etc team gespielt haben. oder wie oft muss man sich rechtfertigen,wenn man jogi und co nicht bedingungslos zujubelt.

    Ooooh ja, das kenne ich auch zur Genüge. Da gab es schon oft heiße Diskussionen, nicht nur mit Pöbel wie dem Mit-Fan der eigenen Mannschaft, von dem ich mal tätlich angegangen wurde, weil ich die Nationalhymne nicht mitgesungen habe, sondern beispielsweise auch in der Zeitungsredaktion, in der ich ein paar Jahre lang gejobbt habe. Wir hatten dort regelmäßig das Thema, ob man auf internationaler Ebene plötzlich für Vereine sein muss, die man auf nationaler Ebene hasst wie die Pest, und inwiefern man – auch in Kommentaren oder sonstigen Meinungsartikeln – überhaupt mit einer gegenteiligen Einstellung auftreten darf.

    Ich muss übrigens zugeben, dass selbst ich extrem unpatriotischer Geselle nicht wirklich konsequent bin: Bei Fußball oder Olympia fällt es mir leicht und macht sogar ein bisschen Spaß, gegenüber den Schwarz-Rot-Geilen den Spielverderber zu geben. Wenn es aber um Sportarten geht, bei denen die Deutschen ausnahmsweise mal Underdogs und Außenseiter sind, dann kommt es oft vor, dass ich plötzlich voll mitfiebere, zum Beispiel mit der Football-Nationalmannschaft.

    Zum OT: Mir gefällt "Tanja und Anja" nicht so gut, weil es den Eindruck erweckt als beträfe das Phänomen ausschließlich Frauen.

  • Wenn aber die Fanmeilen alle 2 Jahre das einzig wirklich große patriotische Phänomen sind, dann sollte doch jeder damit leben können. Man muss ja dort als Verweigerer von patriotischen Gefühlen und der deutschen NM auch nicht auftauchen, es sein denn man möchte provozieren. Persönlich war mein letzter Auftritt bei einer solchen Veranstaltung auch das HF 2006 Deutschland-Italien. Mich stört jetzt weniger Schwarz-Rot-Gold als vielmehr das Partyevent von Tanja&Anja und auch von Gerhard&Herbert. Saufen, Party und dazwischen läuft 90 Minuten ein Spiel, von dem der große Teil keinen Schimmer hat. Dafür kennt man aber Möbel- und Pizzalieferanten dieser Welt...

  • Ich muss auch noch mal:

    Stark vereinfacht ausgedrückt "Anti-WM/EM Patrioten" regen sich über die "WM/EM Patrioten" auf. Andersrum habe ich das eigentlich noch nie erlebt.


    Wie schon der eine oder andere dargelegt hat: Du irrst fundamental.

    Ich kann gar nicht mehr mitzählen, wie oft ich (zumindest) dumm angemacht wurde, warum ich denn nicht das deutsche Team / den deutschen Sportler anfeuern würde. Ab und an artete das auch in aggressivere Bepöbelungen, Androhungen oder mehr aus, ist aber sicher nicht die Regel.
    Dabei handelte es sich in den seltensten Fällen um irgendwelche braunen Hohlköppe (zumindest nach Erscheinung, Auftreten und Duktus), sondern um Normaloprolls, denen ich qua Anwesenheit (und sei es nur im Vorübergehen auf der Straße, weil ich mir erlaubte, bspw. 2006 ein Soca-Warriors-Shirt überzustreifen) offensichtlich ein Dorn im Auge war.

    Das Phänomen treffe ich - in wolgemerkt harmloserer Form - überall an, wenn mir bei (meist fußballerischen) Großereignissen Leute etwas davon erzählen wollen, für wen ich denn unbedingt zu sein habe (sonst wäre ich Spaßbremse, Spielverderber o.ä.), die sich im real life nicht mal 10% so viel mit dem Sport beschäftigen wie ich.

    Zitat von Stevie

    Man muss ja dort als Verweigerer von patriotischen Gefühlen und der deutschen NM auch nicht auftauchen, es sein denn man möchte provozieren.


    Warum darf man denn auf der Fanmeile nicht auftauchen, wenn man nicht mit der deutschen NM hält? Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber ist die nicht konzeptionell für jeden gedacht gewesen?

  • Ich muss auch noch mal:

    Wie schon der eine oder andere dargelegt hat: Du irrst fundamental.

    Warum darf man denn auf der Fanmeile nicht auftauchen, wenn man nicht mit der deutschen NM hält? Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber ist die nicht konzeptionell für jeden gedacht gewesen?

    Zum 1.: Wieso irre ich, wenn ich meine subjektiven Eindrücke beschreibe? Ich stelle keine Behauptungen auf, die es zu widerlegen gilt sondern schilder nur was ich erlebt habe. So wie du schilderst, was du erlebt hast.

    Ich finde es gut hier auch noch mal die anderen Eindrücke zu lesen, da es einem hilft mal einen Schritt zurück zu machen und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Aber mich nervt dieser stetige Kampf darum wer Recht hat.

    Anbei dann noch ein paar persönliche Erlebnisse aus 2006 und 2008:
    2006: Auf dem Weg zum Westfalenstadion mit einer Gruppe gesungen:"Ihr seid nur ein Pizzalieferant"....direkt im Anschluss mit den Itallienischen Fans die neben uns liefen zusammen "Ihr seid nur ein Weißwurstlieferant" gesungen. Das Ganze hätte nach der ersten Zeile auch anders ausgehen können, aber Deutsche und Italiener wollten einfach nur zusammen Spaß haben und haben nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

    2008: In Berlin zusammen mit Türken das EM HF auf der Berliner Fanmeile gesehen und eine super Zeit gehabt (kannte keinen von denen vorher). Natürlich gab es dort auch die üblichen Spacken, die gerade nach dem 3. Bier nur noch Müll gelabert haben, aber dann geht man einfach ein paar Meter weiter und lässt die Spacken, Spacken sein.

  • Zum 1.: Wieso irre ich, wenn ich meine subjektiven Eindrücke beschreibe? Ich stelle keine Behauptungen auf, die es zu widerlegen gilt sondern schilder nur was ich erlebt habe. So wie du schilderst, was du erlebt hast.


    Akzeptiert. Sorry. Ich verbessere: Deine Sicht dürfte bei denen, die nicht in jedem Spiel Deutschland zujubeln, kaum auf Zustimmung stoßen. Ich wage die Prognose, dass die allerallermeisten davon schon unschöne oder nervige Situationen erleben mussten.

    Zitat


    Anbei dann noch ein paar persönliche Erlebnisse aus 2006 und 2008:


    Habe nie bestritten, dass es das nicht gibt. Aber gerade 2006 wurde aus dem "Pizzalieferant" von denselben Leuten später auch übleres skandiert, und zwar in der Studentenstadt Göttingen und nicht in irgendeiner tendenziellen 'Problemstadt' bzw. '-viertel'. Ging so weit, dass einzelne italienische Läden von der Polizei zumindest im Auge behalten werden mussten. Und zwar nicht wegen klassischen Nazis o.ä., sondern wegen ganz normalen alkoholisierten Schlandis (wenn ichs mal so ausdrücken darf).

    Soweit meine Erlebnisse zum HF 2006.

    Ich glaube das grundsätzliche Problem ist dabei auch, dass ich mich wirklich schwertue, einfach ein paar Meter von den "üblichen Spacken" wegzugehen und dennoch ne richtig gute Zeit zu haben. Aber das ist natürlich rein subjektiv.


  • Habe nie bestritten, dass es das nicht gibt. Aber gerade 2006 wurde aus dem "Pizzalieferant" von denselben Leuten später auch übleres skandiert, und zwar in der Studentenstadt Göttingen und nicht in irgendeiner tendenziellen 'Problemstadt' bzw. '-viertel'. Ging so weit, dass einzelne italienische Läden von der Polizei zumindest im Auge behalten werden mussten. Und zwar nicht wegen klassischen Nazis o.ä., sondern wegen ganz normalen alkoholisierten Schlandis (wenn ichs mal so ausdrücken darf).


    Das Erlebnis hatte glaube ich jeder, da es ja groß in den Nachrichten war. Aber es ist doch bekloppt, wenn das ansonsten zu 97% (Zahl ist jetzt mal ins Blaue geschätzt) friedliche Feiern miteinander dadurch in Vergessenheit gerät. Bei den Leuten in Göttingen von "normalen" alkohlisierten Schlandis zu reden, ist dann doch etwas zu viel Sippenhaft für alle anderen Tanjas, Anjas und Ingos.


  • Das Phänomen treffe ich - in wolgemerkt harmloserer Form - überall an, wenn mir bei (meist fußballerischen) Großereignissen Leute etwas davon erzählen wollen, für wen ich denn unbedingt zu sein habe (sonst wäre ich Spaßbremse, Spielverderber o.ä.), die sich im real life nicht mal 10% so viel mit dem Sport beschäftigen wie ich.


    Warum darf man denn auf der Fanmeile nicht auftauchen, wenn man nicht mit der deutschen NM hält? Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber ist die nicht konzeptionell für jeden gedacht gewesen?


    stellst du dich auch mit Bayern-Trikot (am besten noch mit Götze drauf) in die Dortmunder Südtribüne? :mrgreen:

  • stellst du dich auch mit Bayern-Trikot (am besten noch mit Götze drauf) in die Dortmunder Südtribüne? :mrgreen:


    Den Vergleich verstehe ich nicht. Care to elaborate?

    Zitat von bashman

    Das Erlebnis hatte glaube ich jeder, da es ja groß in den Nachrichten war.


    Ich hatte es eben aber nicht aus den Nachrichten, sondern live miterlebt. Schon nen Unterschied. Und groß in den Nachrichten? Naja, da glaube ich dominierten ganz andere Meldungen die Tage. Hab ein wenig das Gefühl du baust dir da einen Strohmann auf.

    Und noch ein kleiner Nachtrag:

    Zitat von trosty

    Denn wenn jemand Fan des lokalen Vereins ist hat damit selten jemand ein Problem, aber der persönliche Bezug zum Team/Sportler ist ja durchaus ein ähnlicher.


    Neben einigen Unterschieden, die ich jetzt nicht auch noch in die Diskussion einbringen will, ist der wesentlichste für mich aus Fansicht, dass ich mich in keiner der Städte, in denen ich wohnhaft war, JEMALS dafür rechtfertigen musste, nicht für das hiesige Team (oder eines davon) zu sein. Woran liegt das? Ist für mich eine wirklich spannende Frage...

  • stellst du dich auch mit Bayern-Trikot (am besten noch mit Götze drauf) in die Dortmunder Südtribüne? :mrgreen:


    Wie gesagt:

    Warum darf man denn auf der Fanmeile nicht auftauchen, wenn man nicht mit der deutschen NM hält? Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber ist die nicht konzeptionell für jeden gedacht gewesen?


    Auch allgemein würde ich ein Götze Bayern-Trikot auf der Süd dann doch deutlich anders einstufen als ein Trikot von Trinidad and Tobago (was haben die denn jemals irgendjemanden getan?) in einer deutschen Innenstadt.


    Verschiedenes Obst und so ...

  • Zitat

    Auch allgemein würde ich ein Götze Bayern-Trikot auf der Süd dann doch deutlich anders einstufen als ein Trikot von Trinidad and Tobago (was haben die denn jemals irgendjemanden getan?) in einer deutschen Innenstadt.


    Verschiedenes Obst und so
    ...

    Das finde ich wiederum nicht.

    Wenn Dortmund gegen Bayern spielt stelle ich mich nicht mit nem Bayern Trikot auf den Friedensplatz. (meine Gesundheit ist mir noch was wert). Auch wenn das Public Viewing für alle gedacht ist.

    Wenn dann Deutschland gegen Italien spielt und 95 Prozent der Zuschauer für Deutschland sind, dann kann es auch mit nem Italientrikot nen paar Sprüche etc. geben.

    Kann man jetzt beides doof finden, dass es in der zivilisierten Welt nicht möglich ist , ein Spiel so zugucken ist aber so.

    Zitat

    ist der wesentlichste für mich aus Fansicht, dass ich mich in keiner der Städte, in denen ich wohnhaft war

    Nun das kommt dann aber auch drauf an. Wenn Du aus HH kommst und dann nach Freiburg ziehst und HSV Fan bist, fragt dich logischerweise niemand wieso. Wenn Du aber in HH geboren bist und wohnst und Stuttgart Fan oder das böse B-Wort Fan bist, dann gibts mit Sicherheit ähnliche Kommentare.

    #FIREJOSEPH

    Einmal editiert, zuletzt von Mile High 81 (19. Februar 2014 um 13:34)

  • So ein Unsinn.

    Darf ich fragen warum? Es war auch hier die Rede, dass diese Diskussion alle 2 Jahre bei WM/EM oder Olympia auftaucht, wenn sozusagen in Deutschland "Flagge" gezeigt wird. Weitere patriotischen Phänomene wie die Holländer am 30.04. oder die Franzosen am 14.07. sind mir hierzulande weniger bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stevie (19. Februar 2014 um 13:41)

  • Zitat von MileHigh

    Das finde ich wiederum nicht.


    Wie gesagt, es kommt drauf an. Falls die Fanmeilen explizit für Fans aller Mannschaften gedacht sind (wovon ich bisher ausging), kann man das mit keinem Stadion und mit keinem eindeutig gelabelten Vereins-Public-Viewing vergleichen.
    EDIT: Und selbst da kriegst vielleicht nen blöden Spruch, aber rechtfertigen musste dich in der Regel nicht. Ich muss das aber andauernd. See the difference?

    Nun das kommt dann aber auch drauf an. Wenn Du aus HH kommst und dann nach Freiburg ziehst und HSV Fan bist, fragt dich logischerweise niemand wieso. Wenn Du aber in HH geboren bist und wohnst und Stuttgart Fan oder das böse B-Wort Fan bist, dann gibts mit Sicherheit ähnliche Kommentare.


    Eben nicht.

    Frotzeleien kann es überall geben, klar. In der zwanghaften Form ("Aber man muss doch...") erlebe ich das allerdings ausschließlich bei der Nationalmannschaft.

    Ich wunder mich ehrlich gesagt, dass das Member hier ernsthaft bestreiten wollen :madness

  • Zitat

    Wie gesagt, es kommt drauf an. Falls die Fanmeilen explizit für Fans aller Mannschaften gedacht sind (wovon ich bisher ausging), kann man das mit keinem Stadion und mit keinem eindeutig gelabelten Vereins-Public-Viewing vergleichen.

    Nun, wenn am Friedensplatz ein Public Viewing stattfindet, dann organisiert das die Stadt Dortmund für BVB Fans.

    Wenn eins bei der WM stattfindet, dann in erster Line wohl auch um den deutschen Fans die Möglichkeit das Spiel zu sehen.

    Wenn da T&T gegen Uganda kicken würde, wird es wohl kaum ein Public Viewing geben.

    Zitat

    Frotzeleien kann es überall geben, klar. In der zwanghaften Form ("Aber man muss doch...") erlebe ich das allerdings ausschließlich bei der Nationalmannschaft.

    Ich kenn jetzt deinen Bekannten und Erfahrungskreis nicht, aber mir sind solche "aber man muss doch" Leute natürlich auch mal untergekommen. Aber das ist eine Minderheit. meiner subjektiven Wahrnehmung nach.

    #FIREJOSEPH

  • Darf ich fragen warum? Es war auch hier die Rede, dass diese Diskussion alle 2 Jahre bei WM/EM oder Olympia auftaucht, wenn sozusagen in Deutschland "Flagge" gezeigt wird. Weitere patriotischen Phänomene wie die Holländer am 30.04. oder die Franzosen am 14.07. sind mir hierzulande weniger bekannt.

    Fehler meinerseits, hab das Falsche gelöscht, ich wollte mich auf den Teil beziehen:

    "Man muss ja dort als Verweigerer von patriotischen Gefühlen und der deutschen NM auch nicht auftauchen, es sein denn man möchte provozieren."

    Und ich als jemand, der zur NM hält, fühle mich jetzt nicht provoziert, wenn jemand in einem Spanien Trikot neben mir steht oder so. Ich finds auch eher peinlich, bei dem Australien Spiel 2010 hatte jemand ne Australien-Flagge dabei, weil er halt mal ein halbes Jahr da war. Gleichzeitig hatte er aber auch ein Deutschland-Trikot an. Der wurde von irgendwem dann auch so ein bisschen angepöbelt, obwohls 4:0 stand, keine Ahnung was sowas soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Bay Araya (19. Februar 2014 um 14:21)

  • Den Vergleich verstehe ich nicht. Care to elaborate?

    Mile High 81 hats ja schon erklärt
    wenn man auf einem begrenzten Raum, bei dem vorher klar ist das sich dort >90% Fans eines bestimmten Teams aufhalten und man dort mit einem anderen Trikot (im Extremfall noch mit dem des Gegners) auftaucht kann das bei einigen eben als Provokation rüberkommen
    ich sage ja nicht das das okay ist, aber überraschen tut mich sowas eben nicht ...

  • Wenn da T&T gegen Uganda kicken würde, wird es wohl kaum ein Public Viewing geben.

    Weiß nicht wie das in anderen Städten ist, aber werden bei den großen Public Viewing-Stätten nicht ausnahmslos alle Spiele übertragen? Fanmeile in Berlin zu 100%
    Weiß nicht, wie es bei Elfenbeinküste-Japan dieses Jahr aussehen wird (3:00 nachts) aber ansonsten?

  • Ich finds auch eher peinlich, bei dem Australien Spiel 2010 hatte jemand ne Australien-Flagge dabei, weil er halt mal ein halbes Jahr da war. Gleichzeitig hatte er aber auch ein Deutschland-Trikot an. Der wurde von irgendwem dann auch so ein bisschen angepöbelt, obwohls 4:0 stand, keine Ahnung was sowas soll.

    Wo fehlt Dir die Ahnung, was sowas soll? Bei der Pöbelei oder bei der Aktion "Trikot Deutschland, Fahne Australien"? Weil ich da nämlich das Problem nicht evrstehe.

    Warum soll er sich nicht über die Aussies freuen? Gibt es einen Zwang, nur zu einem Land bei einer solchen Veranstaltung halten?

    Beim Footbal bin ich auf Länderbasis eher für Österreich als für Deutschland. Und nun?

  • Wo fehlt Dir die Ahnung, was sowas soll? Bei der Pöbelei oder bei der Aktion "Trikot Deutschland, Fahne Australien"? Weil ich da nämlich das Problem nicht evrstehe.

    Warum soll er sich nicht über die Aussies freuen? Gibt es einen Zwang, nur zu einem Land bei einer solchen Veranstaltung halten?

    Beim Footbal bin ich auf Länderbasis eher für Österreich als für Deutschland. Und nun?

    äh mir fehlt die Ahnung, was das soll, dass er angepöbelt wurde. Nicht, dass er da mit Trikot und Fahne von unterschiedlichen Ländern dahin gegangen ist.

    Und was ich eben peinlich finde ist, wenn dann so jemand angepöbelt wird, von irgendwelchen Schlandisten beim Stand von 4:0 (eigentlich egal wie der Spielstand ist, aber da ist es dann noch unverständlicher).

    Ich hoffe mein Post ist jetzt deutlicher :mrgreen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bay Araya (19. Februar 2014 um 14:53)

  • Es gibt nämlich eine ganze Menge Gründe (und da muss man sich nicht einmal der 40er Jahre-Keule bedienen) nicht stolz auf dieses Land zu sein.

    Ich gehöre zu denen, die nicht stolz aud das Land sein können, in dem sie leben, weil ich quasi nix dafür kann, hier geboren zu sein. Aber ich lebe sehr, sehr gerne hier. Trotzdem gehten mir Olympische Spiele und Rundball EM/WM einfach 10 Millionen Lichtjahre am Popo vorbei.

    Das hat nix mit fehlendem Patriotismus zu tun, nur interessiert mich eine Sportart, die mir 4 Jahre lang völlig egal istn nicht urplötzlich nur weil alle anderen der Berichterstattung hinterher hecheln.

  • Bei Nationalmannschaften kann ich das Paradoxum nicht verstehen das Spieler die in einem Bayern Trikot als Volldeppen, geldgeile Söldner, schwachsinnige Primaten, Duselgewinner und fußballerische Nulpen beschimpft werden, auf einmal von genau den gleichen Leuten als die absoluten geilsten Typen der Welt und fußballerische Halbgötter bezeichnet werden sobald sie ein Deutschland Trikot überstreifen. Natürlich nur solange sie gewinnen, falls nicht sind sie wieder ersteres.

    Irgendwie schizophren :jeck:

  • Bei Nationalmannschaften kann ich das Paradoxum nicht verstehen das Spieler die in einem Bayern Trikot als Volldeppen, geldgeile Söldner, schwachsinnige Primaten, Duselgewinner und fußballerische Nulpen beschimpft werden, auf einmal von genau den gleichen Leuten als die absoluten geilsten Typen der Welt und fußballerische Halbgötter bezeichnet werden sobald sie ein Deutschland Trikot überstreifen. Natürlich nur solange sie gewinnen, falls nicht sind sie wieder ersteres.

    Irgendwie schizophren :jeck:


    Kenn ich andersrum mit der "schwarz-gelben Pest" auch, aber das Prinzip ist ja dasselbe. Findet man allerdings gerne schon bei Europapokaaal-Spielen vor.

  • Hab dieses Jahr bislang kaum Olympia geguckt, da die Arbeit gerade viel Zeit frisst. Wirklich gefreut hab ich mich über die Goldene für Ole Einar. Und es kommt viel zu wenig Curling im Fernsehen. :mrgreen:

  • Bei Nationalmannschaften kann ich das Paradoxum nicht verstehen das Spieler die in einem Bayern Trikot als Volldeppen, geldgeile Söldner, schwachsinnige Primaten, Duselgewinner und fußballerische Nulpen beschimpft werden, auf einmal von genau den gleichen Leuten als die absoluten geilsten Typen der Welt und fußballerische Halbgötter bezeichnet werden sobald sie ein Deutschland Trikot überstreifen. Natürlich nur solange sie gewinnen, falls nicht sind sie wieder ersteres.

    Irgendwie schizophren :jeck:

    Einer der Hauptgründe, wegen derer mir die Nationalmannschaft am Arsch vorbei geht: Wenn ich Oliver Kahn für einen lobotomierten Affen halte, dann ganz gleich welches Trikot er trägt.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Bei Nationalmannschaften kann ich das Paradoxum nicht verstehen das Spieler die in einem Bayern Trikot als Volldeppen, geldgeile Söldner, schwachsinnige Primaten, Duselgewinner und fußballerische Nulpen beschimpft werden, auf einmal von genau den gleichen Leuten als die absoluten geilsten Typen der Welt und fußballerische Halbgötter bezeichnet werden sobald sie ein Deutschland Trikot überstreifen. Natürlich nur solange sie gewinnen, falls nicht sind sie wieder ersteres.

    Irgendwie schizophren :jeck:

    Für dieses Phänomen brauchts aber nicht die Nationalmannschaft, da reicht auch bereits ein Vereinswechsel.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Für dieses Phänomen brauchts aber nicht die Nationalmannschaft, da reicht auch bereits ein Vereinswechsel.

    Oder auch nur der Wechsel zwischen Bundesliga und europäischem Parkett – Samstag Arsch, Mittwoch Held, Samstag Arsch.:stupid

  • äh mir fehlt die Ahnung, was das soll, dass er angepöbelt wurde. Nicht, dass er da mit Trikot und Fahne von unterschiedlichen Ländern dahin gegangen ist.

    Und was ich eben peinlich finde ist, wenn dann so jemand angepöbelt wird, von irgendwelchen Schlandisten beim Stand von 4:0 (eigentlich egal wie der Spielstand ist, aber da ist es dann noch unverständlicher).

    Ich hoffe mein Post ist jetzt deutlicher :mrgreen:

    Jau, jetzt hab sogar ich es vertanden. Sehe das genauso wie Du!