Borussia Dortmund 2016/2017

  • Laut Rheinisch Post hat die UEFA folgendes zur Terminansetzung gesagt:

    "Die Entscheidung, das Spiel am Mittwoch um 18.45 Uhr nachzuholen, wurde nach einer Sitzung im Stadion des BVB in Dortmund am Dienstagabend unter Beteiligung von Uefa, Vertretern beider Klubs und den Behörden vor Ort getroffen."

    Ich will den Termin nicht gutheißen, aber scheinbar trifft die Schuld nicht nur die UEFA, sondern der BVB hätte da evtl. mal selber bei den eigenen Spielern nachhaken sollen oder es so kommunizieren, dass die Spieler bescheid wissen, dass der BVB mitgeredet hat, sofern die Behauptung der UEFA stimmt.

  • Interview Sahin

    Ich denke das Interview zeigt, wie sich die Spieler gefühlt haben und belegt eindrucksvoll, was passiert ist.

    Ich muss zugeben, dass mir die Intensität des Vorfalls bis zu diesem Interview nicht klar war.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Laut Rheinisch Post hat die UEFA folgendes zur Terminansetzung gesagt:

    "Die Entscheidung, das Spiel am Mittwoch um 18.45 Uhr nachzuholen, wurde nach einer Sitzung im Stadion des BVB in Dortmund am Dienstagabend unter Beteiligung von Uefa, Vertretern beider Klubs und den Behörden vor Ort getroffen."

    Ich will den Termin nicht gutheißen, aber scheinbar trifft die Schuld nicht nur die UEFA, sondern der BVB hätte da evtl. mal selber bei den eigenen Spielern nachhaken sollen oder es so kommunizieren, dass die Spieler bescheid wissen, dass der BVB mitgeredet hat, sofern die Behauptung der UEFA stimmt.

    "Entweder ihr spielt morgen oder ihr bekommt es als verloren gewertet. (Wir haben den Plan so voll gepackt weil wir so viel Geld wie möglich aus euch rauspressen wollen wie möglich. Daher gehen andere Termine nicht bzw. machen uns zu viel Mühe und daher Kosten. Übrigens: Spielt mal gleich 2 Stunden früher. Ist zwar schwer für die Zuschauer, dadurch haben wir aber genau so viele bzw minimal weniger Werbeeinnahmen als um 20:45 wo der andere deutsche Club spielt.)"

    Jupp ... so ungefähr stell ich mir die Konversation vor, wo man mitentscheiden durfte.
    Am kommenden Mi bitte mit aufwärmshirts wo "Fuck UEFA" drauf steht. Die Geldstrafe ists wert.

  • Unter Solidarität hätte ich mir einen Verbund von Vereinen, der DFL etc. gewünscht. So ist es halt wie immer und wie freshprince auch schon geschrieben hat....

    #HereWeGo!

  • "Entweder ihr spielt morgen oder ihr bekommt es als verloren gewertet. (Wir haben den Plan so voll gepackt weil wir so viel Geld wie möglich aus euch rauspressen wollen wie möglich. Daher gehen andere Termine nicht bzw. machen uns zu viel Mühe und daher Kosten. Übrigens: Spielt mal gleich 2 Stunden früher. Ist zwar schwer für die Zuschauer, dadurch haben wir aber genau so viele bzw minimal weniger Werbeeinnahmen als um 20:45 wo der andere deutsche Club spielt.)"

    Da sind wir schon zwei.... Die Frage, welche ich mir dabei stelle: so ein Anschlag ist doch Höhere Gewalt. Wie kann die UEFA denn da einfach so sagen, wenn Ihr morgen nicht spielt, wird das Spiel als verloren gewertet? Kapier ich irgendwie nicht.... :madness

  • Da sind wir schon zwei.... Die Frage, welche ich mir dabei stelle: so ein Anschlag ist doch Höhere Gewalt. Wie kann die UEFA denn da einfach so sagen, wenn Ihr morgen nicht spielt, wird das Spiel als verloren gewertet? Kapier ich irgendwie nicht.... :madness

    Ich stelle mir eher die Frage: Was muss eigentlich passieren, damit die UEFA ein Spiel um mehr als 22 Stunden nach hinten verschiebt bzw. ihren Terminkalender umstrukturiert?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ihr könnt wirklich stolz sein, auf eure Jungs!
    ---
    Dennoch, dieses angeprangerte System, was auch zu der Ansetzung gestern führte, existiert in der Form, weil wir jede Woche und sogar gestern eingeschaltet und somit der Sache einen Markt geboten haben.
    Man kann doch nicht die UEFA verteufeln, nur um jede Woche 3 Abende damit zu verbringen, die von denen organisierten Wettbewerbe, gegen entsprechende Gebühr, im TV zu verfolgen.
    ---
    Zudem hat Watzke deutlich betont, daß auch der BVB für die Ansetzung war, um einfach zu zeigen, daß man sich nicht vom Terror den "Alltag" bestimmen läßt.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • "Entweder ihr spielt morgen oder ihr bekommt es als verloren gewertet. (Wir haben den Plan so voll gepackt weil wir so viel Geld wie möglich aus euch rauspressen wollen wie möglich. Daher gehen andere Termine nicht bzw. machen uns zu viel Mühe und daher Kosten. Übrigens: Spielt mal gleich 2 Stunden früher. Ist zwar schwer für die Zuschauer, dadurch haben wir aber genau so viele bzw minimal weniger Werbeeinnahmen als um 20:45 wo der andere deutsche Club spielt.)"

    Jupp ... so ungefähr stell ich mir die Konversation vor, wo man mitentscheiden durfte.
    Am kommenden Mi bitte mit aufwärmshirts wo "Fuck UEFA" drauf steht. Die Geldstrafe ists wert.

    jetzt bitte einmal kurz konstruktiv sein und einen Vorschlag machen wann man denn hätte spielen sollen?

    und ist man eigentlich auch sauer auf die DFL weil die den BVB "zwingt" Samstag wieder zu spielen?

  • Nach der Logik hätten sie zu "!00%" (wie du schreiben würdest) auch gestern spielen können und sollen.

    Ja, das stimmt irgendwo schon, ich frag mich halt nur trotzdem was wäre der richtige Zeitpunkt gewesen um zu spielen ? Gibt’s den überhaupt nach so ner Nummer.Samstag ist jetzt der Fokus aufs Sportliche wieder da?

    Aber da die Spieler (und um die geht es ja) offensichtlich nicht wollten/konnten hätte man nicht spielen dürfen.

    Zudem hat Watzke deutlich betont, daß auch der BVB für die Ansetzung war, um einfach zu zeigen, daß man sich nicht vom Terror den "Alltag" bestimmen läßt.

    Dierses Argument kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören und es hängt mir zum Halse raus. Genauso wie die Politisierung des ganzen. Frau Kraft im Stadion, Herr De Maiziere ebenso, Martin Schulz mit BVB Schal. Zum Kotzen.


    jetzt bitte einmal kurz konstruktiv sein und einen Vorschlag machen wann man denn hätte spielen sollen?

    Na ja es hätte schon Möglichkeiten geben. Man hätte das Spiel auf Freitag oder Samstag ansetzten können und die jeweiligen Ligaspiele in die Woche nach den Halbfinals (bzw. für den der da rausfliegt ja in der Woche der Halbfinals). aber die flexilibität gibt’s wohl in der heutigen Zeitnicht meh mit TV Verträgen etc....

    Beim allen Blame Game sollte man aber eins nicht vergessen. Hauptschuldiger sind der/die Idioten die die Bomben gelegt haben.

    #FIREJOSEPH

  • Zudem hat Watzke deutlich betont, daß auch der BVB für die Ansetzung war, um einfach zu zeigen, daß man sich nicht vom Terror den "Alltag" bestimmen läßt.

    Man könnte es auch so sehen: Watzke wird sich nicht in aller Öffentlichkeit hin stellen und sagen: "wir wurden quasi dazu gzwungen"....

    Ich stelle mir eher die Frage: Was muss eigentlich passieren, damit die UEFA ein Spiel um mehr als 22 Stunden nach hinten verschiebt bzw. ihren Terminkalender umstrukturiert?

    Mal ganz krass gesagt: was, wenn eine Naturkatastrophe einen Spielort trifft und das Stadion danach nicht benutzbar ist?

    Frau Kraft im Stadion, Herr De Maiziere ebenso, Martin Schulz mit BVB Schal. Zum Kotzen.

    Wahlkampf, anyone?

  • Schön das die Verantwortlichen sich einige waren und Trainer und Mannschaft überhaupt nicht gefragt wurden. Tuchel hat das auch dementsprechend recht fertig und angesäuert auf der Pressekonferenz kritisiert. Wenn ich dann noch ein Sahin, einen Sokratis mit Tränen in den Augen sehe könnte ich über manche Reaktion, egal ob Verantwortlicher, Politiker, Uefa und andere einfach nur kotzen.

    Hut ab vor diesem Spiel. Das war eine Leistung vor der ich meinen Hut ziehe!

    #RiseUp

  • Die BVB Führung beziehe ich in meiner Kritik der Spielansetzung auch deutlich mit ein. Hier hätte man sich mMn klar dagegen positionieren und unter Protest spielen sollen/müssen. Auch die Medien haben hier mMn total versagt, aber ein Spiel unter solchen Voraussetzungen war wohl verlockender als im Vorfeld klar Meinung zu beziehen, kann man ja in der Berichterstattung und nachher immer noch (nach dem Motto 'die armen Jungs'). Der mediale Druck auf die UEFA und auch den BVB hätte viel größer sein müssen. Vom Verein dann noch zu kommunizieren, die Spieler könnten selbst entscheiden ob sie spielen, bürdet diesen nur noch mehr Druck auf, stattdessen hätte man der UEFA einfach nicht genug einsatzfähige Spieler melden sollen. Ich würde sogar soweit gehen das der Verein als Arbeitgeber hier seiner Fürsorgepflicht nicht nachgekommen ist.

  • In einer perfekten Welt wäre der BVB gestern nicht angetreten (Wertung 0:2) und Monaco hätte in der kommenden Woche in den ersten 60s zwei Eigentore fabriziert. In einer perfekten Welt nimmt keiner an, der BVB hätte hier eine Wahl gehabt, jenseits von "OK, wir spielen." In einer perfekten Welt platzieren aber auch keine Spinner Bomben in einer Hecke und greifen den Mannschaftsbus des BVB an.

    Nuri :heart:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • das Ding ist noch nicht durch, auch wenn die Ausgangslage übel aussieht. Monaco ist kein Topteam und kann hinten auseinandergenommen werden. Und zumindest in einer einzigen Situation lief es gestern auch gut, Sokratis war mehr als kurz vor dem Ausscheiden fürs Rückspiel.
    In Monaco wird der Gastgeber Konterchancen bekommen, hoffen wir mal, dass er sie vergibt. Wenn der BVB seine Kreativen aufs Feld schickt (was natürlich eine riskante Aufstellung ist), dann geht da einiges nach vorne.

  • Mal ganz krass gesagt: was, wenn eine Naturkatastrophe einen Spielort trifft und das Stadion danach nicht benutzbar ist?

    Nein, sorry! Du vergleichst zwei Dinge die nicht miteinander zu vergleichen sind.

    Szenario 1:
    Naturkatastrophe: Diverse Menschen verletzt / Gegend zerstört.

    Szenario 2:
    Anschlag: Diverse Menschen werden verletzt oder getötet. Die Auswahl der Opfer ist zufällig (LKW in die Menschenmenge; Schusswechsel in der City).

    Szenario 3:
    Anschlag: Diverse Menschen werden verletzt. Die Auswahl der Opfer ist ganz gezielt!

    Alle drei Szenarien sind bereits an und für sich mental schwer zu verkraften. Ob du aber zufällig Opfer wirst oder ob jemand gezielt deinen Tod wollte, ist dann aber doch ein himmelsweiter Unterschied.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Nein, sorry! Du vergleichst zwei Dinge die nicht miteinander zu vergleichen sind.

    Szenario 1:
    Naturkatastrophe: Diverse Menschen verletzt / Gegend zerstört.

    Szenario 2:
    Anschlag: Diverse Menschen werden verletzt oder getötet. Die Auswahl der Opfer ist zufällig (LKW in die Menschenmenge; Schusswechsel in der City).

    Szenario 3:
    Anschlag: Diverse Menschen werden verletzt. Die Auswahl der Opfer ist ganz gezielt!

    Alle drei Szenarien sind bereits an und für sich mental schwer zu verkraften. Ob du aber zufällig Opfer wirst oder ob jemand gezielt deinen Tod wollte, ist dann aber doch ein himmelsweiter Unterschied.

    Ich vergleiche gar nichts. Du fragtest, was passieren muss, damit die UEFA usw usf., ich nannte dazu das Beispiel Naturkatastrophe. Unabhängig davon, ob dabei Menschen ihr Leben lassen müssen. Es brauchen ja "nur" mal tagelange starke Regenfälle sein, die den Platz für mehrere Tage unbespielbar machen. Wie handelt die UEFA dann?

  • Ich vergleiche gar nichts. Du fragtest, was passieren muss, damit die UEFA usw usf., ich nannte dazu das Beispiel Naturkatastrophe. Unabhängig davon, ob dabei Menschen ihr Leben lassen müssen. Es brauchen ja "nur" mal tagelange starke Regenfälle sein, die den Platz für mehrere Tage unbespielbar machen. Wie handelt die UEFA dann?

    ok, sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Heute wohl klassisch 4-2-3-1, mit Bender in der IV statt Bartra und Sahin (für mich verdient) neben Weigl im DM. Reus wieder dabei, Kagawa zentral, Pulisic aussen und Auba vorne. Könnte klassisch gut werden.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich werde mit der Abseitsregel wohl nie warm. Für mich war Reus klar aktiv im Abseits. Der Ball wird deutlich zu ihm gespielt. Ferner hindert er sogar Ordonez daran den direkten Weg zum nemen.

  • Wenn Sokratis einen auf CR7 macht. :D

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Was ein geiles, was ein intensives Spiel! Die Torjubel waren heute irgendwie besonders. Reus mit nem Hammer Comeback Tor. Und nach dem 1:1 hätte ich einiges drauf gewettet, dass wir das Tor des Tages gesehen haben. Aber der Strahl von Papa, inkl. austanzen des Gegenspielers... BRUTAL!

    In HZ 2 war die Partien dann deutlich unspektakulärer, aber eigentlich relativ souverän runtergespielt.

    Ich war heute schon fast ein wenig nostalgisch. Pischu, Kagawa, Schmelle, Nuri... das erinnert an 2011. Sahin dann auch noch mit nem Pass auf Dembele wie zu seinen besten Zeiten. Wenn er so weiter macht wie heute oder am Mittwoch, hoffe ich auf eine Zukunft für ihn in Dortmund. Shinji blüht aktuell auch mächtig auf.

    So eine Leistung wie heute in HZ 1 über 90 Minuten am Mittwoch und es ist noch was drin

    ... Aber eins aber eins das bleibt bestehn...

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • man munkelt beschiss ...

    Gestern die Bayern, heute der BVB. So langsam muss man die Schuld bei Merkel suchen!

    Überraschende Aufstellung: Dembele und Pulisic erstmal auf der Bank. Gibt also Action in Hz2. Auf zum 4:1 Sieg!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn