Bayern München Deutscher Meister 2017 Saison 17/18

  • Geb ich dir Recht, sie haben beide abgebaut aber für die Bundesliga langt das immer noch. Ausserdem Bezweifel ich das man im Jahre einer WM einen adäquaten Ersatz finden wird, denn da steigen die Preise nochmal anDeswegen wird man dieses Jahr nochmal verlängern, nächstes Jahr ist im Sommer nichts und da kommt dann der Umbruch auf den Aussenbahnen

    Im Sommer kommt Gnabry zurück und nach seinen Leistungen in Hoffenheim sollte er es auch in München schaffen. Und Ribery und Robben halten sich immer noch für die Weltstars, die sie vor einigen Jahren waren. Das riecht nach Unruhe zumal Coman auch wieder fit wird

  • Bin ja nun wirklich kein Bayern-Sympathisant. Aber jetzt mal ohne Gehässigkeit:
    Mit diesen Trainer-Voraussetzungen ist der Kreis verdammt eng und unter Kovac bezweifel ich und viele andere auch, dass das international für große Erfolge reichen wird.

    Und wenn dazu noch die Aussagen zu Transfers (keine Mega-Ablösen) nimmt - dann kann Bayern sich auf Jahre davon verabschieden die CL zu gewinnen.

    Aber ich hab ja auch oft genug gehört, dass Pokal und Liga gewinnen reicht und International mit dem Viertelfinale zufrieden ist.

    Aber das kann doch nicht der Anspruch sein, oder?

    Aber was wäre die Alternative?
    Das Wettrüsten der Milliardenklubs mitmachen in der vagen Hoffnung die CL mal wieder zu gewinnen? Was dann 1 Jahr später schon kaum noch einen interessiert ...

    schaun mer mal

  • Aber was wäre die Alternative?Das Wettrüsten der Milliardenklubs mitmachen in der vagen Hoffnung die CL mal wieder zu gewinnen? Was dann 1 Jahr später schon kaum noch einen interessiert ...

    Alternative wäre u.a. sich von der europäischen Spitze zu verabschieden.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Alternative wäre u.a. sich von der europäischen Spitze zu verabschieden.

    Warum sollte man das tun ? Man wird wieder das HF in der CL erreichen, da ist der Weg ins Finale nicht so weit. Und Teams wie PSG oder Man City müssen erstmal zeigen, ob sie dauerhaft zur Spitze gehören. Das hängt ja nicht nur am Geld. Die Bayern waren noch nie die Reichsten in Europa und haben trotzdem immer ordentlich Erfolg gehabt. Man muss nur den Mut haben, ein paar Zöpfe abzuschneiden, dann bleibt es auch in der Zukunft so

  • Warum sollte man das tun ? Man wird wieder das HF in der CL erreichen, da ist der Weg ins Finale nicht so weit. Und Teams wie PSG oder Man City müssen erstmal zeigen, ob sie dauerhaft zur Spitze gehören. Das hängt ja nicht nur am Geld. Die Bayern waren noch nie die Reichsten in Europa und haben trotzdem immer ordentlich Erfolg gehabt. Man muss nur den Mut haben, ein paar Zöpfe abzuschneiden, dann bleibt es auch in der Zukunft so


    Naja mit dem immer ordentlich Erfolg gehabt, da verklärt sich im Rückblick das ganze schon etwas. Zwischen 2001 und 2009 hat man gerade 3 mal das VF der CL erreicht, ansonsten war vorher Schluß. Mit van Gaal und dem Glück gleichzeitig eine "goldene Genaration" von eigenen Spielern zu haben + ein paar glücklichen Transfers hat man sich seit 2010 in der Spitze etabliert. Im Moment rauscht man aber eher wieder Richtung 2001-2009.

    Es ist ja nicht so das man das Geld nicht hätte um ordentlich Qualität zu kaufen, man wiel es nur einfach nicht ausgeben. Und ein Gnabry kann nicht die Lösung als Nachfolger für Robben und Ribery sein. Das ist ein Kaderspieler der für die BL ok ist, aber für mehr wird es da zu 90% nicht reichen bei ihm.

  • Das hat beim BVB genau 1 Jahr geklappt

    Ähm nein.
    TT hat aus einer Mannschaft die vorher nur Klopps Rennball Fußball konnte, innerhalb kürzester Zeit eine Mannschaft geformt die auch mit dem Ball was anzufangen weiß und in der Bundesliga mit 78 Punkte eine sensationelle Runde gespielt hat und wäre Carlo mit seiner lässigeren Art. 1 Jahr vorher hier aufgeschlagen wäre man auch Meister geworden. erhat dann mit Gündogan, Hummels und Miki drei Säulen verloren. Gemessen an dem Umbruch war auch sein zweites Jahr beim BVB ok.

    Ja er ist menschlich schwierig, aber das waren Van Gaal und Pep auch. Über Jupp hat man übrigens mal ähnliches gesagt.

    Tuchel wäre - trotz des menschlichen Faktors- der mit Abstand beste Kandidat gewesen.
    Es steht ein Umbruch bei Bayern an. Weiter verschieben sich die Rollen international. Man ist hier finanziell deutlich zurück. Deutlicher als bisher. da ist ein Coach der ein nominell besseres Team auscoachen kann Gold wert.

    Es ist ja nicht so das man das Geld nicht hätte um ordentlich Qualität zu kaufen, man wiel es nur einfach nicht ausgeben.

    Nun Uli wartet doch darauf das die Blase platzt und dann und dann ist der große FC Bayern da...

    Bin aber ganz froh drum das man das Festgeld momentan nicht anrührt, da ich das doch lieber von Lahm und co ausgegeben haben möchte...

    #FIREJOSEPH

  • Im Moment rauscht man aber eher wieder Richtung 2001-2009

    Woran machst du das fest ? Ich hab zwar keine Glaskugel aber ich würde mal tippen, das man das HF erreicht. Alles andere danach ist auch Glück ( neben Können). Wenn ich alleine an 2016 gegen Atletico denke, das kann auch anders ausgehen. Soviel fehlt mit dem momentanen Team zu ganz oben nicht. Nur wie schon oben beschrieben, man muss mal alte Zöpfe abschneiden. Ribery und Robben gehören da klar dazu.
    Und es gibt ja auch Beispiele, das Spieler wie Gnabry funktionieren. Daniel Carvajal zum Beispiel. Gehört natürlich auch Glück dazu.

  • Naja mit dem immer ordentlich Erfolg gehabt, da verklärt sich im Rückblick das ganze schon etwas. Zwischen 2001 und 2009 hat man gerade 3 mal das VF der CL erreicht, ansonsten war vorher Schluß.

    Nun gut, man hat dann 2009 sogar mit Grinseklinsi das Viertelfinale erreicht. :D

    Gefühlt müssen Nachfolger für Robben und Ribery schon seit 5 Jahren gefunden werden. Coman schien ja in dieser Saison schon ein Kandidat dafür zu sein.

    Ich denke schon, dass der FC Bayern auch mit seiner Marschroute noch erfolgreich in der CL sein kann. Dafür muss man aber natürlich auch weiter eigenen Nachwuchs haben und dann eben auch gute Transfers im mittleren Preissegment tätigen und das ging ja in der Vergangenheit meist dadurch, dass man sich in der Bundesliga umgesehen hat oder halt die Spieler, die die "großen" in Europa nicht mehr wollten (Robben oder aktuell James), gekauft hat.
    Da kann dann schon eine schlagkräftige Mannschaft bei rumkommen.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das weiter erfolgreich hinbekommt, wenn Uli weiter das Sagen hat.

  • Naja mit dem immer ordentlich Erfolg gehabt, da verklärt sich im Rückblick das ganze schon etwas. Zwischen 2001 und 2009 hat man gerade 3 mal das VF der CL erreicht, ansonsten war vorher Schluß.

    Grundsätzlich teile ich deine Bedenken, dass man eher wieder Richtung 2001 - 2009 geht durchaus, aber so ganz ungewöhnlich ist ein solche Entwicklung halt auch nicht.
    Der FC Barcelona hat nach dem Finale 1994 in 10 Jahren 2 mal das Halbfinale und 2 mal das Viertelfinale erreicht.
    Real Madrid hat nach dem Sieg 2002 bis einschließlich der Saison 2009/2010 1 mal das Halbfinale und 1 mal das Viertelfinale erreicht.
    Manchester United hat seit dem Finale 2011 bis heute 1 mal das Viertelfinale erreicht.

    Die Gefahr, dass die Bayern sich aus den Top 4 eher in Richtung Top 10 verabschieden sehe ich auch, aber sollte man den Umbruch auf CL Halb- bzw. Viertelfinalniveau schaffen, wäre das eher die Ausnahme und ein große Leistung der Vereinsführung.
    Die drei genannten Beispiele zeigen ja auch, dass man so ein Abrutschen auch mit großen Investitionen nicht definitiv verhindern kann.
    Interessant wird es auch, wie Real und Barca sich nach Ronaldo und Messi entwickeln werden.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Die Gefahr, dass die Bayern sich aus den Top 4 eher in Richtung Top 10 verabschieden sehe ich auch, aber sollte man den Umbruch auf CL Halb- bzw. Viertelfinalniveau schaffen, wäre das eher die Ausnahme und ein große Leistung der Vereinsführung.

    Sehe ich aber nicht so kritisch. Wenn man sieht, was sich so im AF ( und zum Teil im VF) tummelt, da sind die Bayern schon noch ein Stück drüber. Klar kann man auch mal früh ausscheiden, aber VF ist mMn immer drin, alles weitere ist halt auch Gegnerabhängig.

  • Bin aber ganz froh drum das man das Festgeld momentan nicht anrührt, da ich das doch lieber von Lahm und co ausgegeben haben möchte...

    Ich frage mich ja noch immer, wo diese Blase sein soll?

    Geld abziehen wird für die Investoren schwer möglich sein und aus Luft ist die Kohle bei den Vereinen bspw. in England nicht entstanden, sondern aus Öl, Gas und TV Verträgen.

  • Man kann dieses Festgeld (so es denn da ist) halt nur einmal ausgeben. Während City, PSG & Co. mutmaßlich einen unendlich nachströmenden Geldfluß haben.
    Solange man einen Kader hat mit dem man die Liga dominieren kann und nominell zu den Top 10 in Europa gehört finde ich, dass die handelnden Akteure eine Menge richtig machen.

    schaun mer mal

  • unser Problem ist ja weniger das kein Geld da ist für irgendwelche 100Mio Transfers, die könnte man sich mehr oder minder eigentlich jedes Jahr leisten. Man gibt ja auch gerne 2ma 40Mio aus für Leute die das Geld nicht wert sind. Nur gibts dabei halt unendlich viele Dinge zu beachten: will derjenige überhaupt zu uns (z.B. Neymar)? wär es rausgeschmissenes Geld (Martial, Pogba, Dembele [u.V.])? Was macht es mit dem Mannschaftsgefüge in einem Team das solche finanziell herausragenden Spieler nicht gewohnt ist?

    ansonsten bin ich immer offen für Vorschläge: wen sollte man denn holen für 100Mio?

    Coman ist irgendwann wieder fit und schlechter als Robben die letzten Wochen hat der noch nie gespielt. Gnabry wird ne Wundertüte, auch wenn der von besseren Mitspielern sicher sehr profitieren kann.
    Weiter könnte man sich sicher wieder in der 40-60Mio range umgucken. Ich hab mein Interesse daran Pulisic von seinem schwarz-gelben Elend zu erlösen ja schon vor 2 Jahren angegeben.
    Aber du kannst dir für 2 Positionen auch keine 5 jungen Leute anlachen, mehr als die 2 die wir momentan haben solltens aber schon sein.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Coman hat diese Saison bereits gezeigt, dass er unseren König klar in die Schranken weisen kann. Nun muss halt auch noch eine entsprechende Lösung für Robbens Rechte Seite gefunden werden. (Umbruch halt)
    Daher halte ich nichts davon einem Robben oder Ribery (siehe seinen Einsatz-Willen im BVB Spiel) keinen neuen Einjahresvertrag zu geben... die sind immernoch weltklasse.

    Wir hatten vor Jahren damit angefangen die Positionen doppelt zu besetzen und das ist auch das oberste Gebot! Wer würde denn nun auf links spielen, wenn Coman verletzt ist und es keinen König gäbe??? Alaba? Bernat? James?
    Und selbst wenn wir neben Coman noch einen weiteren jungen Spieler hätten, der auch Arjen auf rechts Druck macht, würde mit den beiden Oldies auf der Bank nicht direkt der Krieg innerhalb der Mannschaft ausbrechen. Die beiden wissen schon, was sie an dem Club haben...

    Bisher läufts in dieser Saison recht glimpflig ab mit den Verletzungen - aber das hatten wir auch schon anders gehabt. Daher halte ich aktuell nichts von einem harten Cut der Beiden.

  • Coman hat diese Saison bereits gezeigt, dass er unseren König klar in die Schranken weisen kann. Nun muss halt auch noch eine entsprechende Lösung für Robbens Rechte Seite gefunden werden. (Umbruch halt)
    Daher halte ich nichts davon einem Robben oder Ribery (siehe seinen Einsatz-Willen im BVB Spiel) keinen neuen Einjahresvertrag zu geben... die sind immernoch weltklasse.

    Wir hatten vor Jahren damit angefangen die Positionen doppelt zu besetzen und das ist auch das oberste Gebot! Wer würde denn nun auf links spielen, wenn Coman verletzt ist und es keinen König gäbe??? Alaba? Bernat? James?
    Und selbst wenn wir neben Coman noch einen weiteren jungen Spieler hätten, der auch Arjen auf rechts Druck macht, würde mit den beiden Oldies auf der Bank nicht direkt der Krieg innerhalb der Mannschaft ausbrechen. Die beiden wissen schon, was sie an dem Club haben...

    Bisher läufts in dieser Saison recht glimpflig ab mit den Verletzungen - aber das hatten wir auch schon anders gehabt. Daher halte ich aktuell nichts von einem harten Cut der Beiden.

    Als ob Ribery sich auf die Bank setzen würde. Der bekommt ja schon einen Tobsuchtanfall wenn er in 70 Minute ausgewchselt wird.

    Ribery der in den letzten 3 Jahren CL genau 0 Tore und 2 Vorlagen (glaube beide gegen Rostov) in 17 Spielen zu Buche stehen hat, soll Weltklasse sein? Nur weil er in der BL ab und an mal (neben gefühlt 35 Ballverlusten pro SPiel) einen aussteigen lässt und hin und wieder ein Tor schießt, ist er schon seit Jahren keine Weltklasse mehr. Robben ist diese Saison auch nur ein Schatten seiner selbst.

  • unser Problem ist ja weniger das kein Geld da ist für irgendwelche 100Mio Transfers, die könnte man sich mehr oder minder eigentlich jedes Jahr leisten. Man gibt ja auch gerne 2ma 40Mio aus für Leute die das Geld nicht wert sind. Nur gibts dabei halt unendlich viele Dinge zu beachten: will derjenige überhaupt zu uns (z.B. Neymar)? wär es rausgeschmissenes Geld (Martial, Pogba, Dembele [u.V.])? Was macht es mit dem Mannschaftsgefüge in einem Team das solche finanziell herausragenden Spieler nicht gewohnt ist?

    ansonsten bin ich immer offen für Vorschläge: wen sollte man denn holen für 100Mio?

    Coman ist irgendwann wieder fit und schlechter als Robben die letzten Wochen hat der noch nie gespielt. Gnabry wird ne Wundertüte, auch wenn der von besseren Mitspielern sicher sehr profitieren kann.
    Weiter könnte man sich sicher wieder in der 40-60Mio range umgucken. Ich hab mein Interesse daran Pulisic von seinem schwarz-gelben Elend zu erlösen ja schon vor 2 Jahren angegeben.
    Aber du kannst dir für 2 Positionen auch keine 5 jungen Leute anlachen, mehr als die 2 die wir momentan haben solltens aber schon sein.


    Och statt jede Saison einen B2B Spieler für 30-40 Mio zu kaufen und diese zu stapeln, hätte man ja auch Sane oder De Bruyne für wesentlich weniger als 100 Mio bekommen können (ok heuete nicht mehr :) ) aber selbst da waren einem 50-60 Mio schon zu viel.

  • Bernat ist defensiv noch weniger zu gebrauchen als offensiv - bin gespannt wie dort die Lösung für die nächsten Jahre aussehen soll. Alaba kannst auf dem Niveau auch nicht ernsthaft als 1A Option verkaufen

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Alaba kannst auf dem Niveau auch nicht ernsthaft als 1A Option verkaufen

    Ich kann ja durchaus die Kritik an David Alaba verstehen, aber wer wäre denn für dich ein 1A Option?

    Marcelo, Jordi Alba vermutlich und dann?

    Die AV Positionen sind im Weltfußball halt sehr rar, was die absolute Top Qualität angeht.
    Da bin ich mit David Alaba schon recht zufrieden.
    Mendy, Alex Sandro und Marcos Alonso haben auch alle ihre Schwächen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Playmaker#88 (3. April 2018 um 21:45)