Olympia 2018 - PyeongChang

  • Als ob das so einfach wäre

    natürlich ist es nicht so einfach,aber bei noch 2min.und die Russen bekommen eine Strafe.da ist normal so ein Spiel in 99 Prozent der Fälle gelaufen :bengal das bekomme ich einfach nicht aus meiner Birne,schlimm wenn man Ereignisse mit denen man eigentlich nichts zu tun hat so nah an sich ran lässt :/

  • natürlich ist es nicht so einfach,aber bei noch 2min.und die Russen bekommen eine Strafe.da ist normal so ein Spiel in 99 Prozent der Fälle gelaufen :bengal das bekomme ich einfach nicht aus meiner Birne,schlimm wenn man Ereignisse mit denen man eigentlich nichts zu tun hat so nah an sich ran lässt :/

    Das sind unterschiedliche Philosophien die wir da haben. Ich sage immer wenn man unter Druck steht muss man den Ball / Puck halten und nicht raus hauen. Dann hätte Bayern 99 auch die CL gewonnen

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich sage immer wenn man unter Druck steht muss man den Ball / Puck halten und nicht raus hauen

    das finde ich aber gegen einen läuferisch und spielerisch stärkeren Gegner falsch,da sollte man wenn nötig das Ding hinten raus hauen und nicht versuchen da selbst mit der Scheibe(Ball) rum zu spielen.erst recht nicht wenn der Gegner vorne drauf geht und man technisch dem Gegner unterlegen ist.aber gut da hat jeder so seine Sichtweisen ;) egal Fußball und Eishockey kann man auch so nicht 1:1 vergleichen

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (25. Februar 2018 um 11:54)

  • Persönlich hätte ich gesagt : den Puck so gut es geht an der Bande einklemmen immer wieder 5-10sek von der Uhr nehmen und wenn gar nichts mehr geht, wegfeuern

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Enttäuschung ist groß aber wird sicherlich in Kürze in dem Stolz weiche . Was für ein Spiel im olympischen Finale. Bei zwei Tore hätte Aus den Birken etwas besser agieren können und auch das Verhalten in den letzten beiden Minuten fand ich zum Teil etwas Unglücklich. Aber gut, am Ende war das ganz große Werbung für den Sport in Deutschland

    Excuses are for Losers

  • Aber erklär' mir doch mal einer das ZDF:
    Ich kann absolut nachvollziehen, dass man bei der Entscheidung bis zum Schluss dabei bleibt. Aber warum muss man dann noch ewig Zeremonien zeigen, wenn parallel die letzte Entscheidung im 30 km-Lauf der Damen stattfindet. Bei aller patriotischen Begeisterung: Das ist noch ein klasse Wettbewerb, und den würde ich gerne sehen. (Bei Eurosport ist es was anderes, da kann man sicher auf dem Player auch Langlauf sehen.)

    Das lief doch bestimmt als ARD-stream, oder? Die beiden Sender haben sich doch immer mit der Berichterstattung im net abgewechselt.

    Schade, dass es beim Eishockey nicht geklappt hat. Man hatte die Russen wirklich am Rand einer Niederlage, nein man hat ihnen kurz vor Schluß an sich schon den Stoß zum Runterfallen gegeben. Irgendwie haben sie dann noch in die Kleider gegriffen, die Deutschen mit runter gezogen und im Fallen den Ast erwischt um sich festzuhalten, während das DEB-Team auf den Boden knallte.

    Nachdem ich kein eingefleischter Eishockey-Fan bin, ist für mich die Silbermedaille in erster Linie eine riesengroße positive Überrraschung und die Enttäuschung hält sich in Grenzen, weil vor den Spielen dieses Eregbnis nie im Leben erwartet werden konnte. Ab dem Spiel gegen Schweden war das für mich alles nur Zugabe. :)


    übrigens schaue ich die ganze Zeit den ARD live Stream. Tolle Kommentatoren und auch total emotional. Wer ist eigentlich gestorben?

    Na, das ist aber schon ein wenig unfair. Galeske hat sicher sehr seriös, aber kompetent kommentiert und ist halt dann aus sich rausgegangen und hat Emotionen gezeigt, wenn es die Situation erlaubte. Mehr verlange ich nicht von einem professionellen Reporter. Er sitzt auch alleine vor dem Mikrophon. Man muss da nicht dauernd Kindergeburtstag feiern. ;)

    Schöner letzter Tag nochmal bei den Spielen. Gold und Silber im Viererbob und die Silbermedaille im Eishockey stand ja schon fest. Mit 31 Medaillen ein insgesamt hervorragendes Ergebnis der deutschen Olympiamannschaft. Ausfälle an Sportarten gab es, Alpin, Eisschnelllauf, Ski Freestyle, Snowboard, Short Track. Zum größen Teil war das aber vor den Spielen schon klar. Die Entwicklung im Ski Freestyle und Short Track stecken bei uns immer noch in den Kinderschuhen. Man muss ja auch nicht in jeder Sportart Weltspitze sein. Im alpinen Bereich fehlt halt eine Medaille von Viktoria Rebensburg und im Eisschnelllauf hätten es zwar nicht unbedingt Medaillen, aber doch ein paar bessere Platzierungen sein dürfen. Snowboard hat sich am Ende mit zwei Medaillen doch noch recht gut verkauft.

    Zu Denken geben einem natürlich die Entwicklungen in den beiden Kernsportarten Ski Alpin und Skilanglauf. Im alpinen Bereich muss man erst mal abwarten ob die Abfahrer ihre Fortschritte in den kommenden Jahren bestätigen können und natürlich auch wie Neureuther - der allerdings auch nicht mehr lange aktiv sein wird - und Stefan Luitz nach der Verletzung zurückkommen werden. Bei den Frauen ist allerdings, nach Rebensburg, wirklich Ebbe angesagt.

    Im Langlauf gab es zwar vor ein paar Jahren Talente, aber durchsetzen konnte sich davon niemand. Da ist auch in Zukunft praktisch nichts in Sicht. Die Skandinavier haben hier wieder ganz klar das Sagen.

    Dagegen stehen aber mit Rodeln, Bob, Skeleton, Biathlon, Skispringen und Nordische Kombination genügend Sportarten, die auch in Zukunft sehr erfolgreich sein werden. Auch wenn man in den Nachwuchsbereich geht, sind die Aussichten dort recht gut.

    Toll wäre es natürlich, wenn man vor allem im Eisschnelllauf ein paar Fortschritte machen könnte. Die Voraussetzungen mit Trainingsmöglichkeiten und Bahnen sind ja an sich recht gut. Da sind immerhin 14 Disziplinen, die Medaillen abwerfen können. Siehe Niederlande. ;)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Traurig...
    ...aber mein Kleiner setzte sich direkt nach Spielende, mit meiner Tschapka auf die Schaukel und meinte "Wir tun einfach so, als hätte Deutschland gewonnen, ja?!".
    Niemals hätte ich den Jungs solch ein Turnier zugetraut - niemals hat deutsches Eishockey für soviel Stolz und Freude gesorgt.
    Daß diese Gelegenheit nie wieder kommt und Gold zum Greifen nah war, steht außer Frage, aber SILBER, ihr Lieben... SILBER in einem olympischen Eishockey-Turnier ist der absolute Wahnsinn und wohl auf ewig der größte Erfolg für schwarz-rot-goldenes Eishockey.
    BTW... Ist Sturm 'ne coole Sau?!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Die Enttäuschung ist groß aber wird sicherlich in Kürze in dem Stolz weiche . Was für ein Spiel im olympischen Finale. Bei zwei Tore hätte Aus den Birken etwas besser agieren können und auch das Verhalten in den letzten beiden Minuten fand ich zum Teil etwas Unglücklich. Aber gut, am Ende war das ganz große Werbung für den Sport in Deutschland

    Sorry, aber dem Torwart kann man da gar keinen Vorwurf machen. Der Bereich neben dem Kopf ist nun mal leider eine potentielle Schwachstelle. Du kannst ja mal versuchen, wie schnell Du deine Schulter hochziehen kannst oder Deinen Kopf in der Achse zur Seite ziehen kannst. Und vor allem, wie weit Du kommst. Dass die Russen da 2 x mehr Glück als Verstand haben (oder aber das Können) ist einfach saublödes Schicksal

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sorry, aber dem Torwart kann man da gar keinen Vorwurf machen. Der Bereich neben dem Kopf ist nun mal leider eine potentielle Schwachstelle. Du kannst ja mal versuchen, wie schnell Du deine Schulter hochziehen kannst oder Deinen Kopf in der Achse zur Seite ziehen kannst. Und vor allem, wie weit Du kommst. Dass die Russen da 2 x mehr Glück als Verstand haben (oder aber das Können) ist einfach saublödes Schicksal

    sorry, ich habe über 15 Jahre Eishockey als Torwart gespielt. Und nicht nur auf dem Teich sondern auch in Auswahlteams. Der Fehler ist, dass er da nicht im butterfly unten sein darf. Wenn überhaupt auf einem Knie. Glaub mir, die Situationen kann ich schon sehr gut beurteilen.

    Excuses are for Losers

  • Wenn man das 3:3 sieht wie unglücklich da alles abgelaufen ist, es ist zum Haare raufen
    Ich finde es einfach Schade weil man sich Unsterblich hätte machen können, in 100 Jahren wird Deutschland kein Olypiasieger mehr werden
    Silber ist ja auch geil, aber dann lieber mit 4:0 vom Eis gefegt und nicht so
    Ich hätte es ihnen einfach gegönn. Wär wieder so eine Lake Placid, Leicester, Bad Boys.... Geschichte gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (25. Februar 2018 um 16:00)

  • Wenn man das 3:3 sieht wie unglücklich da alles abgelaufen ist, es ist zum Haare raufen
    Ich finde es einfach Schade weil man sich Unsterblich hätte machen können, in 100 Jahren wird Deutschland kein Olypiasieger mehr werden
    Silber ist ja auch geil, aber dann lieber mit 4:0 vom Eis gefegt und nicht so
    Ich hätte es ihnen einfach gegönn. Wär wieder so eine Lake Placid, Leicester, Bad Boys.... Geschichte gewesen

    Ein Glück, dass das nicht in die 5 Jahreswertung zählt.

  • hatte dieses Turnier eigentlich Einfuß auf die Weltrangliste ? wäre ja von Bedeutung bei zukünftigen WM Gruppeneinteilungen,oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?

  • Wenn man das 3:3 sieht wie unglücklich da alles abgelaufen ist, es ist zum Haare raufen
    Ich finde es einfach Schade weil man sich Unsterblich hätte machen können, in 100 Jahren wird Deutschland kein Olypiasieger mehr werden
    Silber ist ja auch geil, aber dann lieber mit 4:0 vom Eis gefegt und nicht so
    Ich hätte es ihnen einfach gegönn. Wär wieder so eine Lake Placid, Leicester, Bad Boys.... Geschichte gewesen

    sprichst mir aus der Seele. Bei einer Klatsche hätte ich mich ab Mitte des 2. Drittels bereits über Silber gefreut aber so war der spielausgang nur schwer zu ertragen. Die Russen wirkten echt geschockt nach dem 2:3, dann noch die Zeitstrafe... einfach unglaublich bitter, dann noch das Gegentor zu fangen...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Zu Dritt gegen die technisch starken Russen ist das war einfach zu viel! Das haben die Russen perfekt ausgespielt!
    Aber mal anders gedacht, wir sind in einer für Deutsche Randsportart Silbermedaillengewinner!
    Glaubt einer das die Russen ins WM Finale kommen oder nochmals zu einer Handballmacht werden?
    In einer Sportart die nie mehr als eine Nebenrolle inne hatte im Deutschen Sport gegen die Schweden und Canadier und gegen Russland erst in der OT verloren. DAS macht uns so schnell keiner nach!!!
    #miracleonicedeb !!!!!

    Bin sowas von Stolz auf diese Mannschaft!!!
    Klasse Olympische Spiele von euch!!! :respekt

  • Die olympischen Spiele in PyeongChang ist vorbei und sie wurden alles in allem eine richtig nette Sache. Auch wenn es ein paar Dinge insgesamt zu bemängeln gibt, so bleibt doch ein Plus nach dem Fazit stehen. Vor allem weil die deutsche Mannschaft sich mehr als achtbar aus der Affäre gezogen hat. 63% mehr Medaillen als vor vier Jahren in Sotchi; die beste Gold-Medaillen-Ausbeute die es jemals für eine gesamtdeutsche Mannschaft bei Winterspielen gab und dazu ne Menge Stories und Momente.

    DW4mbACUQAEjbLs.jpg large.jpg

    Aber fangen wir mit dem negativen an:
    - Leider war die Begeisterung der Koreaner auf ein paar Schauplätze begrenzt. Biathlon, Skisprung, teilweise Alpin fanden teilweise vor gähnender Leere statt, das ist äußerst Schade. Natürlich war es die erste Woche a...kalt, aber Olympia ist halt auch nur einmal (oder zweimal) im Leben, von daher enttäuschend.

    - Dazu trug auch die Terminplanung bei: Skispringen um Mitternacht weil europäische Fernseh-Sender das so wollten, das kanns nicht sein. Im Gegensatz zu olympischen Spielen, wo halt immer was los ist, gab es Zeiträume ohne irgendwelche Action, dafür dann drei Entscheidungen zwei Stunden später gleichzeitig. Versteh ich nicht.

    - Olympische Winterspiele sind und werden immer wetterabhängig sein, aber da wurde einiges durch die sehr starken Winde verweht - die Biathlon-Staffel extrem davon betroffen, beim Skispringen gab es teilweise unwürdige Momente, als z.B. ein Amann 3-4x auf den Bakken musste, dann wieder runter. Bei den Frauen ähnliches. Vielleicht sollte man bei der Vorgabe solche Kleinigkeiten wie 'Wind' und 'Schnee' ein bisschen mehr beachten. Just a thought.

    Positiv:
    - Die TV-Übertragungen waren auf einem durchweg hohen Niveau, das war zu erwarten. Die technischen Neuheiten machen das Ganze zu einem fantastischen optischen Genuss - Eiskunstlauflaien bekommen die Sprünge in Einzelbilddarstellungen nahegelegt, Kameras laufen mit den Athleten auf gleicher Höhe mit, beim Bob sitzt man fast mit im Schlitten, wenn man ständig Km/h und Streckenführung eingeblendet bekommt. Das kann man kaum noch toppen. Aber man wird es ganz bestimmt versuchen.

    - Es gab keinerlei Vorfälle außerhalb der Wettkampfstätten, die fürSchreck oder schlimmeres gesorgt haben. Im Vorfeld ja bereits die (wenn auch sicherlich übertriebene) Geste mit dem gemeinsamen koreanischen Team im Eishockey. Viel erwarte ich mir davon zwar nicht, aber wenigstens während der olympischen Spiele hatten die Konflikte eine
    Pause.

    - Olympia lebt von den Momenten, den Sensationen, den spannenden Wettkämpfen und da wurde man teilweise verwöhnt. Die Bob und Rodel-Wettbewerbe hatten eine der besten Bahnen, die man sich vorstellen kann: Anspruchsvoll aber dennoch so sicher, dass man kein Leben gefährdete (man hat ja immer noch den schrecklichen Vorfall in Vancouver vor Augen, als Nomar Kumaritaschwilli im Training noch vor der offiziellen Eröffnung tödlich verunglückte). Dieser Spagat wurde glänzend erfüllt - die Kurve Neun wurde zu den zwei gefürchtesten Worten für zahlreiche Anwärter, inklusive Rodel-Favorit Felix Loch.

    Hier sind meine 10 Lieblingsmomente bei diesen Spielen (natürlich großenteils aus deutscher Sicht, man möge mir verzeihen ;) )

    10. Chaka Jacka!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    9. Die perfekte Kür!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8. Dahlmeier Doppelt Gold!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7. Zeitgleich!
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6. Wellinger Wahnsinn!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5. Fi-na-le

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4. Totaler Triumph der NoKo !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3. Ja Ja Jamanka!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2. We have a good goal!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. LE DEZ KAAAAA ... NEEEEEIIIIIN ... DAS IST WAHNSINN!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • schade, schade, schade für die Eishockey Herren.
    Nachdem hier vor einigen Posts taktische Ideen für die OT diskutiert wurden (Puck raus), ist mir ein ganz anderer Schlüsselpunkt aufgefallen. Ca. 1:40 vor dem Ende schaffen wir es mit Mann mehr ins geordnete Powerplay Spiel. Warum schießt der Deutsche nach 10 Sekunden? Warum nicht hin- und herpassen, im Extremfall bis die Russen wieder komplett sind (wären nur 10 sec Rest), zumindest aber bis die Russen mit Verzweiflung offensiv angreifen und wir eine wirklich zwingende Chance bekommen? Hier hätten wir das schön zu ende spielen können.
    In der OT hatte ich nie das Gefühl (außer Lucky Punch), dass wir noch gewinnen können, dafür sind die Russen individuell zu stark.

    Resumee der Winterspiele:
    Ich habe viel mehr verfolgt als ich vorher dachte, sicherlich getrieben durch das erfolgreiche erste Wochenende. Es hat Spaß gemacht und unsere deutsche Mannschaft war wirklich gut und erfolgreich.
    Highlight: Eishockey gegen Kanada
    Lowlight: Biathlon Mixed Staffel

    und sonst noch: Erfrischend andere Art des Kommentierens bei Eurosport, hat mir gefallen. Leider haben die so viel Werbung bzw. die ewig gleichen Einspielungen vom Reifenhersteller und co., dass mich das häufig wieder zu den ÖR getrieben hat.

    ...und hier hat es auch Spaß gemacht im Thread. Nochmal ein großer Dank an @CougarsFan, jeden Abend habe ich auf deine Tagesvorschau gewartet, um die Festplatte zu programmieren! :bier:

  • Für mich war auch Ledecka der Höhepunkt. Wie sie bedröppelt dasteht nach ihrer Goldfahrt ist einfach genial

    Und weiss ja nicht, aber hat es sowas schonmal überhaupt gegeben, 2x Gold in 2 verschiedenen Sportarten bei der selben Olympiade?

  • Kann den Worten von aikman :thumbsup: an sich nichts hinzufügen. Bloss noch ein paar Gedanken von mir.

    - TV-Bilder: Die Programmgestalter in Südkorea haben da wirklich bestens gearbeitet. Es gab wunderbare und eindrucksvolle Bilder von den Wettbewerben. Dass die Südkoreaner, was Technik angeht, zur Weltspitze gehören hat man den Übertragungen positiv angemerkt.

    - Stimmung: Fand es auch schade, dass einige Sportarten von den Gastgebern schlecht besucht wurden. Die Kälte in der ersten Woche hat aikman schon erwähnt. Die hohen Preise bei OS sind ein anderes Übel und sorgten auch dafür, dass die Zuschauer sich ihre Besuche bei den, für sie, wichtigen Sportarten rausgepickt haben. Für die Sportler, das haben wir hier schon diskutiert, die vor teilweise sehr leeren Rängen antreten mussten, war das natürlich sehr schade.

    - Zeitplan: 102 Entscheidungen auf zwei Wochen zu verteilen ist was anderes als 300 auf zwei Wochen bei Sommerspielen. Längen in der Übertragung sind da unausbleiblich. Vor allem wenn man mit den Mannschaftssportarten wie Curling oder Eishockey, die ja täglich mehrere Stunden Wettkämpfe austrugen, nicht so viel am Hut hat. Früher waren die Winterspiele nur 10 Tage lang. Gab aber auch noch weniger Disziplinen. 1976 in Innsbruck waren es z.B. nur 37 Entscheidungen. Die Intervention der TV-Anstalten weltweit, die diese oder jene Sportart unbedingt zur besten Sendezeit im eigenen Land anbieten wollen, tut natürlich ein übriges. Unsere ÖR hatten dazu noch das Problem, dass sie von einigen Sportarten nur zeitversetzt berichten durften und so automatisch einige "schwarze TV-Löcher" entstanden.

    Fazit für mich: OS in Asien sind schlecht! Nein, nicht von der Qualität her, sondern für mich als TV-Konsumenten. Zwischen 5:00 Uhr und 8:00 hat´s mir regelmäßig die Augen zugedrückt, sodass ich manches in dieser Zeit einfach verpasst habe. Vieles am Internet ist zu bemängeln, aber ein Hoch auf die Mediatheken der einzelnen Sender, die einem heutzutage ermöglichten verpasstes im Laufe des Nachmittags "aufzuarbeiten".

    Trotzdem haben die zwei Wochen PyeongChang weitestgehend Spaß gemacht. Viele spannende Wetbewerbe und Bilder und Momente, die sich eingeprägt haben und die man später mit den Winterspielen 2018 verbinden wird. Als Zuckerl oben drauf war natürlich auch das erfolgreiche und sympathische Auftreten unserer deutschen Olympioniken nicht unwichtig. Auch wenn das für mich nicht so im Mittelpunkt steht (im Skilanglauf, meiner Lieblingssportart, gab´s ja nicht viel zu feiern, trotzdem schaue ich da am liebsten zu). Es macht halt das Salz in der Olympischen Suppe aus, wenn man hier und da mit diesem oder jenem deutschen Sportler mitfiebern kann, wenn´s um Medaillen geht.

    Mir werden die nächtlichen Curling-Sessions fehlen. Skilanglauf zum Frühstück oder Biathlon zur Mittagszeit. Insgesamt nehme ich auch diesmal von den OS wieder mit etwas Wehmut Abschied. In Rio war das, vielleicht aufgrund der zu patriotischen brasilianischen Fans, nicht so schlimm. OS sind nur alle zwei Jahre, wenn man Winter und Sommer mal trennt sogar nur alle vier. Das ist zum einen schade, weil man sehr lange auf die nächsten warten muss, zum anderen macht das gerade die Einmaligkeit dieser zwei Wochen aus. Man lernt sie dadurch mehr zu schätzen.

    Vielen Dank auch an alle hier im Forum für den Zuspruch für diesen Thread und für die anregenden Diskussionen, die man mit euch führen konnte. Hat wieder Spaß gemacht mit den Mitgliedern hier Freud und Leid des Sports miteinander zu teilen. :bier:

    Noch 879 Tage bis Tokio...! ^^

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Für mich war auch Ledecka der Höhepunkt. Wie sie bedröppelt dasteht nach ihrer Goldfahrt ist einfach genial

    Und weiss ja nicht, aber hat es sowas schonmal überhaupt gegeben, 2x Gold in 2 verschiedenen Sportarten bei der selben Olympiade?

    Ledecka und die sich überschlagende Stimme von Kommentator Bernd Schmelzer - ist für mich auch DER Moment der OS 2018. :)

    Was Winterspiele angeht haben es nur zwei vorher geschafft.

    1924 - Thorleif Haug (NOR): Skilanglauf und Nordische Kombination.
    1928 - Johann Gröttumsbraten (NOR): Skilanglauf und Nordische Kombination.

    Dazu noch

    1948 und 1952 - Heikki Hasu (FIN): Nordische Kombination und Langlauf-Staffel
    1988, 1992 und 1994 - Anfissa Reszowa (UdSSR): Skilanglauf-Staffel, 20km Biathlon und Biathlon-Staffel.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ledecka und die sich überschlagende Stimme von Kommentator Bernd Schmelzer - ist für mich auch DER Moment der OS 2018. :)

    100% agree. Ihr Dackelblick im Zielraum, einfach priceless. :D

    Noooooo
    There has to be some mistake
    How did that happen?

    Großartig :jeck:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • 100% agree. Ihr Dackelblick im Zielraum, einfach priceless. :D
    Noooooo
    There has to be some mistake
    How did that happen?

    Großartig :jeck:

    Da ging mir das Herz auf und war noch sport. Das gehörte für mich zu den besten Sport Momenten in den letzten 20 Jahren

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • 1928 - Johann Gröttumsbraten (NOR): Skilanglauf und Nordische Kombination.

    Hieß der wirklich so oder war das ein Künstlername :mrgreen: ?

    Übrigens zu Ledecka, schön war auch das sie bis zur PK ihre Skibrille auf behalten hatte, weil sich nicht geschminkt war.

  • ...und hier hat es auch Spaß gemacht im Thread. Nochmal ein großer Dank an @CougarsFan, jeden Abend habe ich auf deine Tagesvorschau gewartet, um die Festplatte zu programmieren! :bier:


    Das kann ich nur bestätigen. Mein Interesse an den olympischen Spielen war nie sonderlich groß. Ab und an mal Wettbewerbe geschaut, aber das war es dann auch schon. Durch den Thread hier im Forum und gerade die angesprochene Tagesvorschau, habe ich mich dann aber doch mehr mit den Spielen beschäftigt. Das Forum war immer ein sehr guter Liveticker. Quasi schneller als die anderen Liveticker und ich wusste sofort, ob es eine Medaille gab oder nicht. Vielen Dank dafür.