Ein Nowitzki für den American Football

  • Ich habs mal hier rein gestellt. Aus welt.de von heute:

    Ein Nowitzki für den American Football

    Als erstem Deutschen überhaupt winkt Constantin Ritzmann nach dem College die NFL-Draft

    von Stefanie Boewe

    Knoxville/Berlin - - Sein Lächeln bekommt diesen leicht gequälten Zug, der sich einstellt, wenn man etwas gut finden soll, das man nicht wirklich gut finden kann. Aber er bemüht sich, zumindest nicht zusammenzuzucken, als es wieder "Hey, Germanator!" schreit. Allmählich hat er sich daran gewöhnt. "Das scheint irgendwie cool zu sein", sagt er. Constantin Ritzmann (24) ist bescheiden geblieben, obwohl ihm bei jedem Heimspiel im stets ausverkauften Stadion der University of Tennessee 102 000 Fans zujubeln, das sind fast zwei Drittel der Einwohnerschaft von Knoxville, einer malerisch gelegenen Stadt am Tennessee River.

    College-Football, das klingt nebensächlich, tatsächlich ist der Sport besser durchorganisiert als die Fußball-Bundesliga. Jedes Training der "Volunteers" wird von sechs Kameras überwacht, vier Videoexperten schneiden in einem High-Tech-Studio die Szenen für die täglichen Teammeetings zusammen. Insgesamt 18 Trainer kümmern sich um die Mannschaft, Cheftrainer Philip Fulmer bezieht ein Millionengehalt, das über dem vieler Kollegen aus der National Football League (NFL) liegt.

    Die Leute in Knoxville sind sportlich - 20 Golf- und 103 Tennisplätze sprechen eine deutliche Sprache. Und so ist es kein Wunder, dass der deutsche Abwehrspieler der Volunteers die Massen derart begeistert, dass sogar die "New York Times" unlängst auf einer halben Seite über ihn berichtete.

    Man schätzt Ritzmanns deutschen Fleiß, ansonsten ist der im Süden Berlins aufgewachsene junge Mann inzwischen stark amerikanisiert. Längst ist der als Atheist in die USA umgesiedelte Ritzmann in die Kirche eingetreten, er betet vor und nach den Spielen, die Bibel ist neben Ehefrau Christina Jean der treueste Begleiter. Mittlerweile setzt Ritzmann sich auch im kirchlich-sozialen Bereich ein - typisch für US-Sportler, deren Botschaft allerorten auf offene Ohren stößt. "Es ist erstaunlich", sagt der Deutsche, "wie viele Kinder eher auf einen Footballspieler hören als auf einen Pfarrer."

    Zum American Football kam Constantin Ritzmann per Zufall als sein fünf Jahre älterer Bruder Alexander einige Soldaten der nahe gelegenen US-Militärbasis anschleppte. Schnell entdeckte Ritzmann, dass er die weitaus Älteren ausspielen konnte. "Ich war immer schon stärker und schneller als alle anderen in meinem Alter", sagt der inzwischen 1,93 Meter große und 120 Kilogramm schwere Hüne.

    Als 18-Jähriger gelangte er mit einem NFL Futures genannten Stipendium an die North Florida Christian Highschool in Tallahassee, dort war er auch als Sprinter aktiv. Nur 10,8 Sekunden brauchte er über 100 Meter, ein Vorteil im Football, denn nur wenige Linienspieler sind ähnlich flink. "Als ich ihn an der Highschool gesehen habe, war ich von seinem Tempo überwältigt. Ich wusste sofort, dass ich ihn für unser Collegeteam gewinnen wollte", sagt Volunteers-Cheftrainer Fulmer schwärmerisch, "mit seinem Speed kann Constantin Spiele entscheiden." Folgerichtig hat Fulmer den Deutschen in dieser Saison zum Teamkapitän gemacht.

    Doch das NFL-Stipendium brachte Ritzmann auch eine Spielsperre ein - die Collegeorganisation NCAA untersagt Spielern strikt jede Vorteilsnahme, "ich muss sogar ablehnen, wenn mir ein Kommilitone anbietet, mich im Auto mitzunehmen oder wenn mich jemand auf einen Drink einlädt", berichtet Ritzmann.

    Jetzt sucht die NFL gemeinsam mit der NCAA nach einem alternativen Nachwuchsprogramm, um "junge europäische Talente früh zu erkennen und ihnen Highschool- und College-Erfahrung zu ermöglichen", sagt John Beake, Vice President der NFL. "Wir wollen in einem möglichst jungen Alter das Interesse am Football entwickeln." Und nebenbei europäische Identifikationsfiguren für die NFL schaffen - so, wie es der National Basketball Association (NBA) mit Dirk Nowitzki gelungen ist. Denn so sehr die NFL sich müht - die Erfolge, den alten Kontinent in Sachen Football zu missionieren, etwa durch die NFL Europe, sind bislang karg. Viele Hoffnungen ruhen deswegen auf Ritzmann.

    Der wird am kommenden Samstag in seinem letzten regulären Saisonspiel auf dem Feld stehen, im Dezember beendet er sein Studium der Sportökonomie, und im Januar endet mit einem so genannten Bowl-Spiel schließlich seine Karriere als Star der Collegemannschaft. Dann winkt ihm als erstem Deutschen überhaupt die NFL-Draft. Experten taxieren sein Talent auf einen Platz in den Runden drei bis fünf, das würde einen gut dotierten Millionenvertrag bedeuten. "Meine Chancen für die NFL schätze ich auf 80:20", sagt Ritzmann und grinst, "zumal in den letzten zehn Jahren noch jeder Team-Kapitän von uns in der NFL untergekommen ist."[/url]

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • DU liest die Welt? :eek:;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Dazu passend folgende Meldung von dpa.

    Sei es Constantin und uns gewünscht das er gepickt wird und damit einen American Football Boom in Deutschland auslöst. :)

    Constantin Ritzmann auf dem Sprung in die NFL

    Knoxville (dpa) - Der 23-jährige Constantin Ritzmann, der als größtes deutsches Football-Talent gilt, steht als erster American Football-Feldspieler auf dem Sprung in die amerikanische Profi-Liga NFL.

    Der gebürtige Freiburger, der in Berlin aufgewachsen ist, bestritt nach fünf Jahren an der University of Tennessee in Knoxville mit dem Team der Tennessee Volunteers sein letztes Heimspiel im College-Football vor ausverkauftem Neyland-Stadium mit 104 079 Zuschauern gegen die Vanderbilt Commodores. Nun folgt noch die Auswärtspartie in Kentucky, im Januar ein Bowl-Match zum Saisonabschluss.

    Anschließend sollen für Ritzmann die Wege in die NFL geebnet werden. «Die Tür dafür steht offen», sagt Volunteers-Headcoach Phillip Fulmer, der den in Knoxville «The Germanator» genannten Verteidiger (Defensive End) vor allem wegen seiner enormen Schnelligkeit für ein «außergewöhnliches Talent» hält, «das mit Sicherheit in der NFL-Draft im Frühjahr von einem starken Club verpflichtet werden wird».

    Ritzmann wäre damit der erste deutsche Footballer, dem es gelänge, für die NFL gedraftet zu werden, und in der Folge der erste Feldspieler, der es zu Einsätzen in Punkt- oder Playoffspielen in der Top-Liga bringen würde. Das haben bislang nur zwei Kicker geschafft. Einige deutsche Feldspieler liefen in NFL-Teams bis jetzt nur in Testspielen auf, in den endgültigen Kader schaffte es keiner.

    Ritzmanns Football-Karriere: Er spielte in Donaueschingen, dann bei den Berlin Adler und den Hamburg Blue Devils, wurde in die Europa-Jugendauswahl berufen und zwei Mal zum «Most Valuable Player» (MVP) gewählt. Bei seinem Abschiedsmatch in Knoxville blickte er zufrieden zurück, nannte es die «Erfüllung des Traums, den ich hatte, als ich vor fünf Jahre nach Amerika ging, mal in einem NFL-Team zu spielen». Die Chancen dafür stehen jetzt gut, «wann, wo und warum es passiert, kann man aber nicht voraussagen». Für den mit einer Amerikanerin verheirateten angehenden Sport-Manager, der im Dezember seinen Abschluss macht, ist die Football-Karriere das zentrale Lebensziel.

    «Eine erfolgreiche Draft wäre das Optimale. Ich werde alles, was ich habe und kann, investieren, um mein Ziel zu erreichen. Sollte es nicht auf Anhieb klappen, dann in der Saison danach.» Fünf, sechs Jahre will der aktuelle Volunteers-Kapitän in der NFL spielen. «Ich habe mit vielen aus dem College-Team gesprochen, die den Sprung geschafft haben. Die sagen mir: Das kannst du!» Viele Scouts von NFL-Clubs hätten bereits Interesse gezeigt - Ritzmann nennt Tampa, Oakland, Green Bay. Sofort nach Ende seiner College-Laufbahn wird er einen Agenten beauftragen, seine Interessen wahrzunehmen. Bisher ist das noch nicht erlaubt.

    «Ich fühle mich ein bisschen wie die Verkörperung des amerikanischen Traums, aus wenig viel zu machen. Noch ist der Traum nicht verwirklicht, aber ich bin nahe dran», sagte er. Eine Zwischenstation in der NFL Europe kann er sich zwar vorstellen, «aber erwünscht ist sie natürlich nicht - ich will den direkten Weg in die NFL, das perfekte Szenario». Dabei setzt der gläubige Christ auch auf Hilfe von oben: «Ich bin hundertprozentig sicher, Gott will, dass ich in der NFL spiele. Dafür hat er mich hergebracht.»



    © dpa - Meldung vom 24.11.2003 10:55 Uhr

  • Ich hätte vielleicht mit Sun-Tse's "..wenn Du den Gegner so gut kennst wie dich selbst must Du den Ausgang von 100 Schlachten nicht fürchten.." geantwortet aber "Rage against the machine" tun's auch....... :D

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Er wiegt zumindest 265 Pfund bei 6´4" Grösse und spielt DE bei den Tennessee Volunteers und ist am 20. Dezember 1979 geboren.. also noch 23. (Quelle: Player Bio)

    Und so sieht er aus:

  • Zitat von Buccaneer

    Und jetzt müssen ihn nur noch die Bucs nehmen :daumenho:

    Von mir aus, wenn ihr so scharf seid auf die Schönwetter-Fans, die er anzieht... :hinterha:

  • Ganz netter Artikel, wenn auch wieder einiges an Käse da drin ist (nein, nicht aufhorchen Packers Fans ;)).

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von Marc Heymann

    Er wiegt zumindest 265 Pfund bei 6´4" Grösse und spielt DE bei den Tennessee Volunteers und ist am 20. Dezember 1979 geboren.. also noch 23. (Quelle: Player Bio)

    Und so sieht er aus:


    ... und außerdem hat er die ganze letzte Saison aussetzen müssen wegen einem Kreuzbandriss.
    Ob das seinen Draft-Value grad steigert? :rolleyes:

  • naja, willis mcgahee ging ja sogar in der ersten runde weg, und das obwohl er nur wenige monate vorher sein knie rausgeschossen hatte.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von Silversurger

    Von mir aus, wenn ihr so scharf seid auf die Schönwetter-Fans, die er anzieht... :hinterha:

    Da sind wir doch drauf angewiesen.
    Die Bucs-Fans sind doch alles so Deppen, die nach dem nicht-Erreichen der Playoffs alle zu den Bengals überlaufen, mich natürlich eingeschlossen.

  • Zitat von Silversurger

    Von mir aus, wenn ihr so scharf seid auf die Schönwetter-Fans, die er anzieht... :hinterha:

    Meinst Du die Nütten-Fraktion? :D

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Moose

    Ritzmanns Football-Karriere: Er spielte in Donaueschingen (...)


    Jaja, wer hätte gedacht das ausgerechnet der erste deutsche football spieler der NFL in meinem städchen das football spielen erlernt hat?! :)

  • So hier sollte das hin :

    Hoffentlich draften ihn die bRoncos,denn wenn das dann so läuft wie bei Nowitzki dann könnt ihr euch schonmal im nächsten Jahr auf ne Menge Broncos Übertragungen einstellen... :D:D

    #FIREJOSEPH

  • Ritzmann - has the potential to be drafted - being the right starting DE on one of the best college football teams in the US, however.....

    it will be tough to make the draft given the fact that his sack total isn't what it needs to be.

    also, being drafted doesn't mean the player has actually made the team.

    I wish him luck, it would be good for footabll in Germany, but he has a long way to go. He can help his cause by making some big plays in Tennesse's Bowl Game.

    Super Bowl Champions; 1971, 1977, 1992, 1993, 1995
    NFC Champions; 1970, 1971, 1975, 1977, 1978, 1992, 1993, 1995

    Texas Longhorns, National Champions; 1963, 1969, 1970, 2005, *2008

    * - indicates schamefull BCS system

  • Die aktuellen Stats von Ritzmann sind aber nicht gerade rekordverdächtig...
    Oakland? Isser für die Rentners nicht noch ein bisschen jung? :hinterha:

  • Ich habe das Thema "Ritzmann" im College-Forum leider aus den Augen verloren, werde es aber nochmal auskramen.
    Wichtig sind natürlich auch die nackten Zahlen wenn es um die Draft geht und da ist beim "Germinator" nur wenig herausgekommen, was mich sicher sein läßt, dass er nicht am ersten Tag gedraftet wird. Vorraussichtlich Runde 5 oder 6, dass sind drei Runden später als ich es erwartet hatte.
    Teamkäpt´n ist Ritzmann zwar, aber einer von 6 Spielern. Er ist wegen seines verletzungsbedingten Ausfalls im letzten Jahr der älteste Spieler und somit für eine Führungsrolle gut geeignet. Für die Draft ist das noch keine Garantie, zumal es Verletzte mit mäßigem Jahr danach sehr schwer haben, bei der Draft vorn dabei zu sein.

  • Ich denke man sollte den Effekt eines deutschen DEs für die Wirkung der NFL in Deutschland nicht überschätzen. Seien wir mal ehrlich. Wenn er nicht 15 Sacks macht, dann ist das Spiel eines DEs für nichtkundige Sportfans eher unspektakulär. Den Nowitzki-Effekt würde ein guter deutscher QB, RB oder WR erzielen, der TDS macht und von dem die deutsche Presse dann Bilder zeigt, wie er in der Endzone tanzt.

    Aber das ist Zukunftsmusik.

    Thank you 62

  • Zitat von Madness

    Ich denke man sollte den Effekt eines deutschen DEs für die Wirkung der NFL in Deutschland nicht überschätzen. Seien wir mal ehrlich. Wenn er nicht 15 Sacks macht, dann ist das Spiel eines DEs für nichtkundige Sportfans eher unspektakulär. Den Nowitzki-Effekt würde ein guter deutscher QB, RB oder WR erzielen, der TDS macht und von dem die deutsche Presse dann Bilder zeigt, wie er in der Endzone tanzt.

    Aber das ist Zukunftsmusik.


    Apropo Zukunft. Mein Sohn ist 18 Monate alt. Also wartet noch ein wenig :angel:
    Wenn es mit ihm nicht klappt, kommt ja bald der zweite :D

  • Zitat von Shockey

    ach meiner wird weihnachten 5 Jahre alt und hat schon bei madden 04 einge TD´s gemacht :grinseen:

    Warte ab wenn er dann in drei Jahren Restricted Free Agent wird. Dann mache ich ihm ein schönes Angebot, evtl. biete ich dir auch einen Draft Pick ;)
    Aber ein erfahrerner Spieler würde gut in mein Konzept passen :)