• Wie läuft es bei den anderen Läufern hier so?

    Am Anfang des Weihnachtsurlaubs täglich 10+km.
    Seit 2 Wochen habe ich extrem Rücken und an Laufen ist nicht zu denken.
    Sehr schade, da das Wetter momentan förmlich dazu einlädt.

    Bin jetzt am überlegen ob ich mir den Keil für den Schuh den ich wegen Beckenschiefstand/kürzeres Bein bekommen habe, regelmäßig (beim Laufen) tragen soll oder nicht.
    Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander.

    Btw. am Wochenende wurde von einem kenianischen Läufer ein neuer Weltrekord über 10km aufgestellt: 26:24 Minuten :eek:

  • Nächstes Ziel: Hatzengrünlauf Parsberg, 8.400 Meter, Strecke ist quasi driekt vor meiner Haustür.

    Kannst du etwas zur Strecke sagen? Profil, Belag, mit/ohne Zeitmessung?

    Edit: Ich sollte immer einen Plan B haben. Ich bekomme gerade starke Halsschmerzen und meine einzige Option heute von Arbeit nach Hause zu kommen ist Laufen (22km). :(

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (17. Januar 2020 um 10:56)

  • Kannst du etwas zur Strecke sagen? Profil, Belag, mit/ohne Zeitmessung?

    Geht durch den Wald, eine Runde ist 2,8 km, die läuft man halt drei Mal. Start und Ziel ist Sportheim Parsberg. Der Lauf ist ein offizieller BLSV-Lauf, also mit Zeitmessung. Es ist ein längerer Berg drin, ich bin die ganze Strecke mal im Oktober gelaufen und die App sagt mir 142 Höhenmeter insgesamt.

    Thank you 62

  • Ich habe vor 2 Wochen auch wieder mit Laufen angefangen (bis dato aber nur auf dem Laufband).
    2017/2018 Jahren bin ich regelmäßig gelaufen, auch ein paar Halbmarathons (Bestzeit war 1:50).
    Nun will ich auch wieder bisschen Gas geben und will im Mai in München wieder den Wings for Life Run mitmachen.
    Bin ich in 2017 gelaufen; istn richtig geiles Event und hat viel Spaß gemacht. Nach 21 km bin ich damals gecatched worden.

    Vllt. ja interessant für einige Leute hier aus dem Münchner Umland (falls nicht eh schon bekannt):

    https://www.wingsforlifeworldrun.com/de/locations/m…rCountry=DE#c12

    Die Startgelder fließen dabei zu 100% in die Rückenmarksforschung!

  • Im November und Dezember bin ich jeweils 160km gelaufen, wobei hier hauptsächlich Grundlagenausdauer im Fokus stand und kein Tempotraining. Gab allerdings nie konstant mal mehrere Wochen in Folge mit über 50 Wochenkilometern, da ich durch Arbeit viel am Reisen war und das Wetter bzw. die Motivation einfach nicht so gepasst haben. Am 31.12. dann der Silvesterlauf am Berliner Teufelsberg, wo ich schon merkte dass ich langsam krank werde. Der Lauf war dann aber noch sehr schön (und anstrengend) und ging über den Teufelsberg und Drachenfliegerberg und es ging die kompletten 10km fast immer leicht oder steil bergauf/bergab. Am Ende wurde es mit 43:50 und Platz 69 von 816 Teilnehmern aber noch ein gutes Ergebnis, gerade da es ohne spezielle Vorbereitung oder Tapering war. Danach hatte ich erstmal 2 Wochen eine Erkältung, wobei ich anfangs noch langsam laufen war, aber dann mal 1 Woche komplett ausgesetzt habe. Seit Mittwoch geht es jetzt wieder besser und ich fange so langsam mit der Vorbereitung für den Berliner Halbmarathon Anfang April an. Eigentlich war der Plan ja zuerst einen 6 Wochen 10k Trainingsplan und dann in den Steffny HM Trainingsplan überzugehen. Durch Krankheit und prognostizierten -15 bis -20° in 2 Wochen in Montreal, habe ich den aber verworfen und trainiere jetzt erstmal noch so gut es geht nach Lust und Laune und versuche meine Wochenkilometer bis zum Start des HM Trainingsplans langsam wieder Richtung 60+ km zu bekommen. Mind. 1 Tempoeinheit und manchmal 2 pro Woche werde ich versuchen hinzubekommen, aber mal schaun wie das alles so hinhaut. Ziel für den HM ist dann auf jeden Fall eine Sub 1:35 mit Tendenz Richtung 1:30. Sub 1:30 wird aufgrund der doch eher wenigen Trainingskilometer in den letzten 2 Monaten wohl eher schwierig.

  • Am Anfang des Weihnachtsurlaubs täglich 10+km.Seit 2 Wochen habe ich extrem Rücken und an Laufen ist nicht zu denken.
    Sehr schade, da das Wetter momentan förmlich dazu einlädt.

    Bin jetzt am überlegen ob ich mir den Keil für den Schuh den ich wegen Beckenschiefstand/kürzeres Bein bekommen habe, regelmäßig (beim Laufen) tragen soll oder nicht.
    Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander.

    Btw. am Wochenende wurde von einem kenianischen Läufer ein neuer Weltrekord über 10km aufgestellt: 26:24 Minuten :eek:


    Ich würde es auf jeden Fall mal ohne Keil ausprobieren. Kürzere Beine haben viele und beim Laufen macht das eigentlich deutlich weniger Probleme als beim gehen, da ein Bein eh immer in der Luft ist. Ich hatte lange Zeit Einlagen für einen Knick-Senk-Spreizfuß, nachdem ich die dann probeweise einfach mal weggelassen habe, sind viele Beschwerden von alleine weggegangen.

    Du bist täglich 10+km gelaufen? Was waren deine Wochenkilometer vorher? Die Rückenschmerzen könnten daher schlicht das Signal vom Körper sein, dass es zu viel war.

  • Ich würde es auf jeden Fall mal ohne Keil ausprobieren. Kürzere Beine haben viele und beim Laufen macht das eigentlich deutlich weniger Probleme als beim gehen, da ein Bein eh immer in der Luft ist. Ich hatte lange Zeit Einlagen für einen Knick-Senk-Spreizfuß, nachdem ich die dann probeweise einfach mal weggelassen habe, sind viele Beschwerden von alleine weggegangen.

    Du bist täglich 10+km gelaufen? Was waren deine Wochenkilometer vorher? Die Rückenschmerzen könnten daher schlicht das Signal vom Körper sein, dass es zu viel war.

    Beim Keil frage ich mich ob ich den überhaupt tragen soll. Habe den vor über 20 Jahren mal regelmäßig über einen langen Zeitraum (paar Jahre) genutzt und dann irgendwann nicht mehr.
    Ging fast 20 Jahre gut. Nachdem ich aber immer wieder mal Rückenschmerzen an der gleichen Stelle habe und mich vor zwei Wochen kaum mehr bewegen konnte, wollte ich dem ganzen mal auf den Grund gehen und bin zum Spezialisten.
    Bandscheibe/Wirbelsäule sind i.O., Schmerzen waren muskulär und der Keil soll die Lösung sein. Mal schauen.

    Bezüglich dem täglichen Laufen, das sollte eigentlich kein Problem sein. Bin zwar in letzter Zeit etwas kürzer getreten, aber ein paar Tage am Stück 10k sollte mein Körper eigentlich gewohnt sein.

  • Beim Keil frage ich mich ob ich den überhaupt tragen soll. Habe den vor über 20 Jahren mal regelmäßig über einen langen Zeitraum (paar Jahre) genutzt und dann irgendwann nicht mehr.Ging fast 20 Jahre gut. Nachdem ich aber immer wieder mal Rückenschmerzen an der gleichen Stelle habe und mich vor zwei Wochen kaum mehr bewegen konnte, wollte ich dem ganzen mal auf den Grund gehen und bin zum Spezialisten.
    Bandscheibe/Wirbelsäule sind i.O., Schmerzen waren muskulär und der Keil soll die Lösung sein. Mal schauen.

    Ich denke im Alltag kann der Keil schon Sinn machen, da beim normalen gehen so eine schieflage ausgeglichen wird. Beim Laufen sehe ich das aber eher als unnötig bzw. kontraproduktiv (kann andere muskuläre Probleme verursachen) an, da du eh nie mit beiden Beinen gleichzeitig aufsetzt und ja eigentlich nur von einem Bein aufs andere springst. Wie groß ist denn die Differenz?

    P.s.: Bei "schiefen" Sachen schwöre ich inzwischen immer auf meinen Osteopathen.

  • Ich denke im Alltag kann der Keil schon Sinn machen, da beim normalen gehen so eine schieflage ausgeglichen wird. Beim Laufen sehe ich das aber eher als unnötig bzw. kontraproduktiv (kann andere muskuläre Probleme verursachen) an, da du eh nie mit beiden Beinen gleichzeitig aufsetzt und ja eigentlich nur von einem Bein aufs andere springst. Wie groß ist denn die Differenz?
    P.s.: Bei "schiefen" Sachen schwöre ich inzwischen immer auf meinen Osteopathen.

    Die Differenz sind 1,6cm wobei ich jetzt erstmal einen 1cm Keil bekommen habe.

    Zum Osteopathen zu gehen wurde mir jetzt auch schon mehrfach geraten, das werde ich demnächst wohl mal tun.
    Meine Physiotherapeutin gestern meinte auch (inoffiziell) dass sie den Keil nicht benutzen würde.

  • Ich melde mich auch nach langer Pause hier mal wieder zu Wort.

    Seitdem ich im August nach Tirol gezogen bin, läufts bei mir richtig :)

    Für nächstes Jahr sind Innsbruck Alpine 42k und Rennsteig 73,9k geplant und ich bin schon angemeldet. Im Herbst dann noch 2 private Veranstaltungen die ich hier nicht weiter breit treten will, weil dagegen die 2 Läufe nichts sind.
    Und Vielleicht das Schlegeis3000 Skyrace und oder der Stubai 35k - aber das ist stark von den finanziellen Anreiz abhängig.

    Im Dezember bin ich dann einfach mal am 24. meinen ersten Marathon in 4:23 gelaufen (nicht Pace :D ) mit 800 HM und muss sagen es ging ganz gut. geplant sind bis Mai jetzt noch 3 60k Läufe für den Rennsteig Supermarathon als Vorbereitung und das wars. Gestern dann nochmal einen HM mit 600Hm hinterher und abends noch ne kleine Pistenskitour.

    Mal gucken wie ich bis April zum laufen komme. Ziel ist es in den Peak weaks um die 80-100km zu laufen, sollte ich schaffen, wenn es da nicht immer diese Skitouren gäbe :)

    Hier mal ein auszug der letzten 6 Monate,...

    Last 6 months
    Distanz Dauer Pace Hm durchschn.
    Januar 11x 167,7 km -38 % 18:45:54 6:43/km 2.747 m
    Dezember 19x 274,6 km +8 % 1d 05:55:39 6:32/km 5.868 m
    November 22x 252,3 km +49 % 1d 03:29:01 6:32/km 5.278 m
    Oktober 14x 169,3 km +768 % 20:03:39 7:07/km 5.005 m
    September 3x 19,5 km -81 % 2:32:44 7:50/km 694 m
    August 9x 105,9 km +824 % 18:24:37 10:26/km 8.713 m
    Juli 1x 11,5 km - 1:28:17 7:42/km 660 m


    Grüße!

    PS: ja ich lauf nicht schnell, aber stätig. Hab gestern beim Skitouren den Spitznamen Traktor verpasst bekommen deswegen

  • Nach einem für mich sportlichen Seuchenjahr (Achillessehnenanriss und Bandscheibenvorfall), darf ich nun langsam wieder mehr Sport machen.
    Dieses Jahr nun schon 80 km auf der Uhr, nur der Fitnessverlust + überschüssige Pfunde durch ein knappes Sportfreies Jahr fordern bei der Zeit natürlich ihren Tribut. Bin momentan bei ca. 5:15 min/km unterwegs, das ist ein weiter weg zu meinen schon mal erreichten 4 min/km. Aber sollte ich endlich mal Verletzungsfrei bleiben hoffe ich bis Sommer zumindest wieder einigermaßen in Form zu sein.

  • Mal weg von Corona und hin zu den schönen Dingen des Lebens. Nach überstandener zwei monatiger Zwangspause bin ich wieder am laufen und was soll ich sagen. Meine Form ist KOMPLETT weg. 5:25min/km bei 158puls lassen nur einen Schluss zu: ich muss komplett von vorn beginnen um wieder dahin zu kommen wo ich letztes Jahr war.
    Mal sehen ob es wenigstens schneller geht, da der Körper kann noch weiß, was er mal konnte. :confu

    Und die ersten Absagen von Liebgewonnen Laufveranstaltungen flattern auch schon ins Haus. :(

    Wie schaut es denn bei euch so aus?

  • Ich laufe die letzten Wochen konstant mit 5:10 - 5:15 durch die Gegend. Einmal pro Woche 6-8 km. Der Hatzengrünlauf vor meiner Haustür wurde auf den Herbst verschoben, wäre diesen Sonntag gewesen.

    Thank you 62

  • Ich bin jetzt seit knapp 7 Wochen wieder dabei. Krafttraining ein wenig runtergefahren und mehr Laufen.
    Jetzt, in Zeiten von Corona nur noch Home Workouts und Laufen.

    3x die Woche werden die Laufschuhe angezogen.

    1x Intervall auf 8km (+1km Ein- und Auslaufen) Steigerung 1km Schnell/1km locker
    Momentan
    1. 5min/km - Ruhe 6:30/km
    2. 4:50/km - 6:20/km
    3. 4:40/km - 6:10/km
    4. 4:30/km - 6:00/km

    1x 6-8km bis max. 175er Puls Vollgas
    (+1km Ein- und Auslaufen)

    1x 12-14km lockerer Dauerlauf max. 130-140er Puls

    #HereWeGo!

  • Wie sehen deine Pulszonen aus?

    Ich finde, du trainierst viel zu oft in zu hohen Pulszonen. Man sagt 80% Zone 1 & 2 und 20% in Zone 3-5
    32km ist zwar kein hoher Wochenumfang, aber ich würde dir empfahlen maximal einmal pro Woche Intervall ODER Tempodauerlauf und dafür lieber einen lauf in GA1 mit Lauf ABC zu machen.
    Denk dran auch alle 4 Wochen mal eine ruhige Deload-Woche zu machen.

    Mal weg von Corona und hin zu den schönen Dingen des Lebens. Nach überstandener zwei monatiger Zwangspause bin ich wieder am laufen und was soll ich sagen. Meine Form ist KOMPLETT weg. 5:25min/km bei 158puls lassen nur einen Schluss zu: ich muss komplett von vorn beginnen um wieder dahin zu kommen wo ich letztes Jahr war.
    Mal sehen ob es wenigstens schneller geht, da der Körper kann noch weiß, was er mal konnte. :confu

    Und die ersten Absagen von Liebgewonnen Laufveranstaltungen flattern auch schon ins Haus. :(

    Wie schaut es denn bei euch so aus?

    Die Form kommt schon wieder :) Fange lieber ruhig an und bleib erstmal in Zone 1-2.

  • Wie sehen deine Pulszonen aus?
    Ich finde, du trainierst viel zu oft in zu hohen Pulszonen. Man sagt 80% Zone 1 & 2 und 20% in Zone 3-5
    32km ist zwar kein hoher Wochenumfang, aber ich würde dir empfahlen maximal einmal pro Woche Intervall ODER Tempodauerlauf und dafür lieber einen lauf in GA1 mit Lauf ABC zu machen.

    Nummer 2 variiert auch immer. Mache ich nur alle drei Wochen so. Sonst ist es zumeist auch immer ein lockerer Dauerlauf um die 9km mit 2-3 Steigerungsläufen. Hier versuche ich den Puls unter 150 zu halten.

    Bei den Intervallen schnell steigert es sich natürlich auf 180 bei den letzten zwei Intervallen. Die Ruhepausen liegen bei 130-140.

    Den lockeren Dauerlauf nicht höher als angegeben 130-140.

    GA1 - Grundlagenausdauer?
    Meinst ich bin mit dem Puls generell zu hoch?

    Ein Großteil liegt auch an meinem Gewicht denke ich :P Komme aus dem Kraftsport, eher schon Bodybuilding aber möchte davon wegkomme, daher so viel laufen. Schleppe zu viel mit mir mit. 175cm - 90kg.

    #HereWeGo!

  • Nummer 2 variiert auch immer. Mache ich nur alle drei Wochen so. Sonst ist es zumeist auch immer ein lockerer Dauerlauf um die 9km mit 2-3 Steigerungsläufen. Hier versuche ich den Puls unter 150 zu halten.
    Bei den Intervallen schnell steigert es sich natürlich auf 180 bei den letzten zwei Intervallen. Die Ruhepausen liegen bei 130-140.

    Den lockeren Dauerlauf nicht höher als angegeben 130-140.

    GA1 - Grundlagenausdauer?
    Meinst ich bin mit dem Puls generell zu hoch?

    Ein Großteil liegt auch an meinem Gewicht denke ich :P Komme aus dem Kraftsport, eher schon Bodybuilding aber möchte davon wegkomme, daher so viel laufen. Schleppe zu viel mit mir mit. 175cm - 90kg.


    GA1 ist 60-75% der max HF
    Das ist ein sehr langsames Tempo, kommt einen vor als würde man stehen.

    Das der Puls bei Intervallen sehr hoch ist ja auch Ziel der Sache ;)

  • GA1 ist 60-75% der max HF
    Das ist ein sehr langsames Tempo, kommt einen vor als würde man stehen.

    Das der Puls bei Intervallen sehr hoch ist ja auch Ziel der Sache ;)

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ich 60%Hfmax nicht vernünftig laufen kann, da wird meine Bewegung unrund ich bekomme Hüftschmerzen.
    Würde mich da nicht zu sehr auf einzelne Prozent versteifen, vor allem weil die wenigsten ihre genaue HFmax überhaupt kennen, in meinen Bekanntenkreis gibts Läufer von 170 bis 225 HFmax, dass ist angeboren und sagt nix über Leistungsfähigkeit aus. Hier Zahlen ohne Kontekt herumzuwerfen halte ich für nicht zielführend.

    Bei nur 3 Wochentrainingseinheiten, finde ich einmal Tempolauf und einmal Intervalle in Ordnung, da ja für Läufer verhältnismäßig sehr lange Regenerationszeit vorhanden ist und die Umfänge auch moderat, die dritte Einheit sollte dann auf jeden Fall aber wenig belastend von der Intensität sein.
    Was mich überrascht sind deine Intervalle, die verschiedene Tempi haben, dass klingt eher nach einer Art Fahrtspiel, was auch komplett ok ist.
    Die Grundidee von Intervallen ist meines Wissen, diese konstant zu laufen, in möglichst gleich schönem Laufstil.

    GA1/2... sind nicht mehr unbedingt aktuell, natürlich auch nicht schlecht und haben sich über Jahrzehnte bewährt, aber auch 30+ Jahre alt.
    Aktuell werden die Bereiche genauer untergliedert, SSL, LDL, MDL usw. kann ja jeder selbst googlen, aber macht natürlich wieder nur Sinn wenn man seine HFmax mal vernünftig ermittelt hat.

    GO Irish!

  • Das mit dem Fahrtspiel ist richtig.
    Bei schlechtem Wetter habe ich diese Laufart auf dem Laufband ausprobiert. War einfach mal was anders.
    Draußen ist mir das zu kompliziert und ständig auf die Uhr gucken. Da laufe ich die Intervalle ganz klassisch.

    #HereWeGo!

  • Bei mir läuft es seit 4 Wochen endlich richtig gut und umso mehr tut die Absage aller Veranstaltungen in den nächsten Wochen/Monaten weh. Nachdem ich Dezember bis Mitte Februar die meisten Wochen um die 40-50km trainiert habe mit regelmäßigen Unterbrechungen (Krankheit, Knieschmerzen dank Fußball), lief die Halbmarathon Vorbereitung in den letzten 4 Wochen nahezu ideal. Jede Woche mit 60-70km, den langen Lauf bis auf 25km ausgeweitet und die Tempoeinheiten ca. 10-20sek. schneller als letztes Jahr. Ich trainiere aktuell 5x die Woche, wobei mein Training normalerweise wie folgt aufgebaut ist:

    • 1x Intervalltraining (4x2000m in ca. 4:16/km oder 4-5x1000m in ca. 4:00/km)
    • 1x 8-10km Tempodauerlauf oder Tempowechsellauf (TDL: ca. 4:30-4:35/km; TWL: 4:16/4:36 pro km)
    • 2x ruhiger DL (70-75%max HF bei ca. 5:15-5:30/km Pace)
    • 1x laLa (18-25km, ca. 5:25-5:40/km Pace)
    • Jede 4. Woche eine Erholungswoche mit nur einer Tempoeinheit und laLa max. 15km

    Bing gerade am überlegen wie ich mit den wegfallenden Wettbewerben umgehe. Alleine für mich kann ich die nicht ersetzen, da ich mich nicht ansatzweise im Training so quälen kann wie im Wettkampf. Aktuell trainiere ich jetzt erstmal für den S25 am 3.Mai in Berlin, auch wenn ich davon ausgehe, dass er ausfällt. Werde dann irgendwann mal meine Periodisierung nochmal überdenken müssen. Evtl. mache ich meine Pläne erstmal ganz normal weiter und ersetzte die Wettkämpfe durch Tempodauerläufe, die aber sicherlich nicht komplett voll gelaufen werden.

  • Sollte man das Outdoor-Laufen aktuell nicht lieber einstellen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wir/Ich laufe maximal nur zu zweit.
    Wir sind Nachbarn. Unsere Frauen arbeiten im gleichen Krankenhaus/Abteilung/Zuständigkeitsbereich.

    Wir Männer im Home-Office. Im Krankenhaus geht es jetzt so langsam richtig los. Sonst würden wir auch nicht weiter zusammen laufen.

    #HereWeGo!

  • Sollte man das Outdoor-Laufen aktuell nicht lieber einstellen?

    2 Meter Abstand um andere Spaziergänger und du bekommst das ok, teilweise sogar die Ermunterung von den Ärzten.

    Die Dauer der Einheit sollte derzeit nicht ganz an die Belastungsgrenze gehen, sonst könnte auch die eigene Abwehr geschwächt sein

  • Laufen ist gesund und ich hoffe sehr, dass es hier keine Einschränkungen gibt. Natürlich sollte das jeder nur alleine, bzw. mit den Leuten zusammen machen, mit denen man eh ständig in Kontakt ist (z.B. selber Haushalt). Bei dem was ich in den Parks zurzeit allerdings sehe ist es nur eine Frage der Zeit bis weitere Einschränkungen folgen (müssen). Riesen Gruppen von gerade Jungen Menschen, die zusammen auf den Wiesen Trinken, Essen und Spielen. Spielplätze komplett überfüllt. Öffentliche Fitnessbereiche voller als im Fitnessstudio sonst. Den Skaterpark habe ich noch nie so voll gesehen und die Leute waren alle dicht auf dicht. Ich hoffe inständig, dass die Politik hier Maßnahmen ergreift, die das einschränken und gleichzeitig das öffentliche Leben im kleinen Kreis noch ermöglicht. Leider funktioniert das social distancing ohne klare Vorgaben noch fast gar nicht. Kommt es zu massiven Ausgangssperren, ist das alleine die Schuld der Bevölkerung selbst. Es könnte so einfach sein:

    • Sport nur alleine, bzw. mit Leuten aus dem gleichen Haushalt.
    • Spielplätze nur besuchen, wenn sie leer sind und das Kind aufklären, warum es Abstand zu anderen Kindern halten soll
    • In Cafés/Restaurant auf 2m Abstand achten und wenn sie voll sind, nicht besuchen.
    • Treffen im privaten und öffentlichen Bereich auf max. 4 Personen beschränken und nur mit Personen, zu denen man eh regelmäßig Kontakt hat.
    • etc.

    Ich bin zurzeit sehr zufrieden wie die Politik mit dem Thema umgeht, aber leider verzweifelt man an der Vernunft der Mitmenschen. Daher wird die Ausgangssperre spätestens nächste Woche fast überall in Deutschland folgen (müssen). Aktuell führt es dazu, dass ich fast jeden Tag zum Laufen nutze, solange ich noch kann. Hab mir dann auch mal ein paar Fitnessartikel fürs Training zu Hause liefern lassen um die nächsten Wochen / Monate ganz normal weiter zu trainieren.

  • Ich bin letztes Jahr von Berlin an den südlichen Stadtrand nach Brandenburg gezogen.

    Dadurch bin ich zum Glück nach 500 Metern auf Feld/ Wald- wegen und hier ist der 2 Meter Abstand überhaupt kein Problem. Hoffe auch, dass, wenn eine verschärfte Regelung kommt, alleine laufen noch erlaubt bleibt

  • also rein Lauftechnisch gesehen ist die Zeit gerade auch nicht so schlecht,da ich sowieso die meiste Zeit alleine laufe und Strecken die kaum bevölkert sind ist das alles kein Problem mit dem Abstand wahren ;)

  • Das mit dem Fahrtspiel ist richtig.
    Bei schlechtem Wetter habe ich diese Laufart auf dem Laufband ausprobiert. War einfach mal was anders.
    Draußen ist mir das zu kompliziert und ständig auf die Uhr gucken. Da laufe ich die Intervalle ganz klassisch.

    Ich mache kürzere Intervalle inzwischen fast nur mehr am Laufband, weil ich dort das Tempo besster steuern kann.
    Nur aktuell mal nicht da, das Gym zu hat logischerweise. Bin schon gespannt wie ich meine nächsten 30/30x30 nach Billat auf der Strasse durchziehen kann.


    Bing gerade am überlegen wie ich mit den wegfallenden Wettbewerben umgehe. Alleine für mich kann ich die nicht ersetzen, da ich mich nicht ansatzweise im Training so quälen kann wie im Wettkampf. Aktuell trainiere ich jetzt erstmal für den S25 am 3.Mai in Berlin, auch wenn ich davon ausgehe, dass er ausfällt. Werde dann irgendwann mal meine Periodisierung nochmal überdenken müssen. Evtl. mache ich meine Pläne erstmal ganz normal weiter und ersetzte die Wettkämpfe durch Tempodauerläufe, die aber sicherlich nicht komplett voll gelaufen werden.


    Das Problem haben jetzt viele, vor allem da auch nicht weiß ob die Herbstrennen stattfinden, tippe eher auf nein.
    Ich werde dass ganze mal eher ruhig angehen in den nächsten Wochen. Da man momentan nicht in die Berge soll, werde ich mich eher schnellere Strasseneinheiten konzentrieren. Vielleicht versuche ich dann mein 5er Zeit mal unter 19min zu drücken oder die 10 Richtung 40min, Sachen für die ich in den letzten Jahre nie Zeit hatte.

    GO Irish!

  • aus der Not heraus bin ich jetzt auch wieder gestartet. Habe eigentlich vor 2 Jahren den Gelenken zuliebe umgestellt und bin nur noch im betrieblichen Fitnessstudio auf den Crosstrainer gegangen, aber die Option bietet sich nicht.
    Fazit nach 2 Läufen - unmenschlichen MuskelKater, miese Zeiten im Vergleich zu damals (was dir die App brühwarm erzählt), aber wenigstens wieder mal ausgepowert :)