Urteile gerechtfertigt?

  • Die beiden Jugendlichen, die einen Pensionisten in München zusammen geschlagen haben und beraubt haben sind zu 12 bzw. 8,5 Jahren verurteilt worden wegen versuchten Mordes!

    Ich will allerdings nicht eine Diskussion auslösen über die Höhe der Strafe. Ich will eher wissen was für Folgen dieses Urteil hat.

    Ist es ein Exampel?
    Kann man Jugendliche davon abhalten (abschrecken) solche Sachen zu machen?
    Wie muss (sollte) die Gesellschaft reagieren?

    PS: Leider kann ich diese Fragen gar nicht selber beantworten weil ich noch immer sehr überrascht bin von der Höhe und muss erst mir eine Meinung bilden.

  • Meiner Meinung nach gehen die Höhen der Strafen völlig in Ordnung. Dabei ist es nebensächlich, ob es ein Example ist oder nicht. Allerdings kenne ich das Strafrecht nicht, kann also nicht mal beurteilen, welcher Rahmen an Strafmaß in Frage kommen kann.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Just|Me

    Meiner Meinung nach gehen die Höhen der Strafen völlig in Ordnung. Dabei ist es nebensächlich, ob es ein Example ist oder nicht. Allerdings kenne ich das Strafrecht nicht, kann also nicht mal beurteilen, welcher Rahmen an Strafmaß in Frage kommen kann.


    Wird versuchter Mord nicht so bestraft wie Mord an sich auch :paelzer:
    Dementsprechend wäre das Höchtsmaß lebenslänglich/10 Jahre gewesen.

    Härte der Urteile: genau richtig.

    Und für die Suggestiv-Prozessführung gehörten die Anwälte gleich aus der Kammer ausgeschlossen!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nein es ist kein Exampel und härtere Strafen wirken überhaupt nicht.
    Man muss da ganz einfach in der Erziehung im Kindesalter präventiv gegen solch ein Verhalten vorgehen. Indem genau das nicht macht worüber gerade im "Motz aufreg ich flippe gleich aus"-Thread diskutiert wird. Man beraubt den Kindern wieder ein Stück Freiheit ihrer Kindheit und bietet ihnen somit eine gesunde Grundlage für dieses Verhalten in der U-Bahn (nur mal so als Beispiel).

  • Zitat von Adi

    Nein es ist kein Exampel und härtere Strafen wirken überhaupt nicht.
    Man muss da ganz einfach in der Erziehung im Kindesalter präventiv gegen solch ein Verhalten vorgehen. Indem genau das nicht macht worüber gerade im "Motz aufreg ich flippe gleich aus"-Thread diskutiert wird. Man beraubt den Kindern wieder ein Stück Freiheit ihrer Kindheit und bietet ihnen somit eine gesunde Grundlage für dieses Verhalten in der U-Bahn (nur mal so als Beispiel).


    sehr weit hergeholt .... so wird leider zu oft gedacht und fast erwachsene junge leute werden so elegant aus der verantwortung gezogen.

    bolzplatz hin , erziehung her .

    -alte leute behandelt man (nicht nur hierzulande ) mit respekt
    -man prügelt keine auf den boden liegenden
    -man prügelt keine unterlegenen
    -man tritt niemanden gegen den kopf
    -man raucht nicht im zug

    all dies wusste ich schon mit 6 jahren und habe es wie 99% der anderen auch berücksichtigt, bolzplätze gab es übrigens auch bei uns nicht :)

    ich finde es immer lächerlich , irgendwelche "woran liegt´s?" theorien abzuklappern , bevor man zu dem entschluss kommt : hey , die wissen sich einfach nicht zu benehmen und werden angemessen bestraft.

    :madness:

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce


    ich finde es immer lächerlich , irgendwelche "woran liegt´s?" theorien abzuklappern , bevor man zu dem entschluss kommt : hey , die wissen sich einfach nicht zu benehmen und werden angemessen bestraft.

    Danke Deuce! Genauso ist es nämlich-außerdem einen 21 und 18jährigen als Kind zu betiteln finde ich auch lustig. Für mich sind das Erwachsene die mit purer Absicht einen Rentner halb tot geprügelt haben. Auch wenn es eine Frau, ein Erwachsener Mann, etc. gewesen wäre. Es ist versuchter Mord und gehört auch so hoch bestraft. Da gibt es für mich keine Diskussionen.........

    #RiseUp

  • Zitat von Deuce

    -man prügelt keine auf den boden liegenden
    -man prügelt keine unterlegenen
    -man tritt niemanden gegen den kopf

    Man prügelt und tritt generell niemanden. :madness

    Strafmaß ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Es geht mir hier auch nicht darum abschreckend zu wirken und präventiv zu sein, das gehört sicherlich an andere Stelle, aber wer so auf einen wehrlosen eindrischt, gehört auf Dauer weggesperrt.

  • Zitat von Buccaneer

    Wird versuchter Mord nicht so bestraft wie Mord an sich auch :paelzer: ...

    Nee, 'Mord an sich' bezeichnet man als Selbstmord und der ist nicht strafbewehrt. ;)

    Ich war erschüttert über die brutalen Bilder des Überwachungsvideos. Ich weiß nicht, was die Jungs versucht haben wenn nicht: ihr Opfer zu töten. Damit ist das für mich Mordversuch und korrekt bestraft.

    Die Ursachen für solche Vorkommnisse sind sicher zu vielschichtig und -fältig, als dass ich sie auch nur ansatzweise darstellen könnte:
    - seit Jahrzehnten Trend zur der Ellenbogengesellschaft, weg vom Bewusstsein des gemeinschaftlichen Konsenses
    - fehlende / unzureichende Erziehung
    - fehlende / falsche persönliche Leitbilder
    - Frust durch empfundene Perspektivlosigkeit
    - Mangel an sozialisierenden Aktivitäten (Sport, Spiel) vielerorts
    und, und, und...

  • Zitat von Deuce

    sehr weit hergeholt ....


    Überhaupt nicht weit her geholt, weil:

    Zitat von Deuce

    ich finde es immer lächerlich , irgendwelche "woran liegt´s?" theorien abzuklappern , bevor man zu dem entschluss kommt : hey , die wissen sich einfach nicht zu benehmen und werden angemessen bestraft.

    :madness:


    und

    Zitat von Deuce

    -alte leute behandelt man (nicht nur hierzulande ) mit respekt
    -man prügelt keine auf den boden liegenden
    -man prügelt keine unterlegenen
    -man tritt niemanden gegen den kopf
    -man raucht nicht im zug

    all dies wusste ich schon mit 6 jahren und habe es wie 99% der anderen auch berücksichtigt, bolzplätze gab es übrigens auch bei uns nicht :)


    Das wusste ich auch mit 6 Jahren weil wir auch so erzogen worden. Stichwort "präventiv"

    Somit sind wir doch einer Meinung?

    Zitat von Deuce


    so wird leider zu oft gedacht und fast erwachsene junge leute werden so elegant aus der verantwortung gezogen.


    Werden sie doch gar nicht. Sie kommen doch ins Gefängnis, oder nicht? Ich sehe ds auch als richtig an, nur zu sagen härtere Strafe könnten als Mittel der Abschreckung dienen halte ich für schlichtweg unsinnig. Darauf wollte ich hinaus. Oder haste bis jetzt deswegen keinen Rentner zusammen geschlagen weil dir die Strafe zu hoch war? Nein, es lag, und das hast du völlig richtig erläutert, an deiner präventiv wirkenden Erziehung im Kindesalter. :smile2:

    Zitat von Adi

    (nur mal so als Beispiel)

    ;)

  • Zitat von Kaiono

    Man prügelt und tritt generell niemanden. :madness

    Strafmaß ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Es geht mir hier auch nicht darum abschreckend zu wirken und präventiv zu sein, das gehört sicherlich an andere Stelle, aber wer so auf einen wehrlosen eindrischt, gehört auf Dauer weggesperrt.


    Ganz genau. So sehe ich das auch.


    "Mord an sich" ist Selbstmord.
    Gitsche du machst mich fertig. :rotfl:

  • Kaiono .... was ich meinte :

    unter jugendlichen kommt es schonmal zu einem geraufe , da kloppt man sich gegenseitig eins auf die maske und die sache ist durch .

    der besagte vorfall ist dazu kein vergleich.

    klar : prügeln sollte man ohnehin nie.


    Adi : ok , ursache und wirkung anders ausgelegt.

    bezweifle aber , dass die herren 17 bzw. 21 jahre lang in einer höhle wohnten ,dann auf die oberfläche kamen um die welt zu lernen.

    das sind werte , die bekommt in diesen regionen ein jeder vermittelt

    @gittsche : habe bestimmt 10 minuten gebraucht um das zu kapieren.... brauche wohl noch nen kaffee :jeck:

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Ich sehe es wie Adi: Das Strafmaß ist gerechtfertigt - weder zu lasch noch so hart, dass man dem Richter vorwerfen könnte, er wolle ein Exempel statuieren -, aber die Höhe der Strafe hat wenig damit zu tun, zukünftige Täter abzuschrecken. Man begeht solche Taten nicht deshalb, weil man mit fünf Jahren davon kommen kann statt mit zwölf. Die Ursachen liegen ganz woanders und das ist keine Entschuldigung sondern eine Aufforderung zum Handeln. Nicht erst im Gerichtssaal sondern viel früher.

  • Zitat von Silversurger

    Ich sehe es wie Adi: Das Strafmaß ist gerechtfertigt - weder zu lasch noch so hart, dass man dem Richter vorwerfen könnte, er wolle ein Exempel statuieren -, aber die Höhe der Strafe hat wenig damit zu tun, zukünftige Täter abzuschrecken. Man begeht solche Taten nicht deshalb, weil man mit fünf Jahren davon kommen kann statt mit zwölf. Die Ursachen liegen ganz woanders und das ist keine Entschuldigung sondern eine Aufforderung zum Handeln. Nicht erst im Gerichtssaal sondern viel früher.


    Das kann ich so unterschreiben.

  • Find die Strafen auch so in Ordnung.
    Allerdings sollten die Verurteilten ihre Strafen m.e. doch in ihren Heimatländern absitzen... wenn sie eh' nachher ausgewiesen / abgeschoben werden, warum dann noch das Geld dafür abdrücken :paelzer:
    (ausserdem ist die aussicht auf 12 Jahre Knast in der Türkei mit sicherheit abschreckender :hinterha: )

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Weil man sie erst abschieben kann, wenn sie die Hälfte der Strafe verbüßt haben - dann wären sie allerdings in ihrem Heimatland frei, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Scheint wohl nicht anders zu gehen :madness

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von GrimKnight

    Allerdings sollten die Verurteilten ihre Strafen m.e. doch in ihren Heimatländern absitzen... wenn sie eh' nachher ausgewiesen / abgeschoben werden, warum dann noch das Geld dafür abdrücken :paelzer:

    Sie sind in Deutschland zum Straftäter herangewachsen und haben ihre Straftaten in Deutschland begangen - also steht Deutschland in der Verantwortung, sie zu bestrafen und bestenfalls zu resozialisieren. Wieso soll die Türkei für das Versagen unserer Gesellschaft bezahlen? :paelzer:

  • Zitat von Silversurger

    Sie sind in Deutschland zum Straftäter herangewachsen und haben ihre Straftaten in Deutschland begangen - also steht Deutschland in der Verantwortung, sie zu bestrafen und bestenfalls zu resozialisieren. Wieso soll die Türkei für das Versagen unserer Gesellschaft bezahlen? :paelzer:


    ach .... sind das auch die deutschen schuld ?

    ich finde die frage stellt sich nicht , wer es verbockt hat.
    im zweifelsfall die jungens selber.

    der bayrische politiker hat es doch erklärt.

    es ist auf lange sich nicht zu erkennen , das sie sich hier in die gesellschaft einfinden und somit , droht die abschiebung/zurückschiebung.

    die chancen sind doch für alle gleich , oder nicht ?

    :madness:

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Silversurger

    Sie sind in Deutschland zum Straftäter herangewachsen und haben ihre Straftaten in Deutschland begangen - also steht Deutschland in der Verantwortung, sie zu bestrafen und bestenfalls zu resozialisieren. Wieso soll die Türkei für das Versagen unserer Gesellschaft bezahlen? :paelzer:


    Weil es auch Verfehlungen der Eltern waren?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Silversurger

    die Höhe der Strafe hat wenig damit zu tun, zukünftige Täter abzuschrecken. Man begeht solche Taten nicht deshalb, weil man mit fünf Jahren davon kommen kann statt mit zwölf.

    Ganz genau. Und solche Abwägungen spielen erst Recht keine Rolle, wenn die Täter auf welche Art auch immer aufgeputscht sind. Ich finde, dass hier schon eine Art Exempel statuiert wurde, aber nicht mit dem Ziel der Abschreckung.

    Zitat von Silversurger

    Sie sind in Deutschland zum Straftäter herangewachsen und haben ihre Straftaten in Deutschland begangen - also steht Deutschland in der Verantwortung, sie zu bestrafen und bestenfalls zu resozialisieren. Wieso soll die Türkei für das Versagen unserer Gesellschaft bezahlen? :paelzer:

    Deutschland ist nicht für das Verhalten der Täter verantwortlich. Ansonsten hätte gestern die Bundesrepublik mitverurteilt werden müssen. Nun ist die Türkei natürlich genauso wenig verantwortlich, aber wer nicht die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt, läuft eben Gefahr, bei Straftaten ausgewiesen zu werden.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Finde das Strafmaß auch vollkommen o.k.. Allerdings wird selbst das mit Sicherheit kaum oder keine abschreckende Wirkung auf ev. ähnlich denkende und handelnde Leute haben :madness

  • Zitat von Adi

    Bevor wir auf Roland Koch-Wahlkampfniveau herabrutschen möchte ich dieses Video von Friedmann verlinken:

    Friedmann


    naja er sagt das offensichtliche .... ich gebe ihm recht mit den präventiv maßnahmen , abschrecken hilft nicht.

    jugendliche die strafen abschrecken denken nicht erst über die ausführung solcher taten nach.

    sein cdu-bashing war aber mal wieder fürn anus.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Derek Brown

    Deutschland ist nicht für das Verhalten der Täter verantwortlich. Ansonsten hätte gestern die Bundesrepublik mitverurteilt werden müssen.

    In der Logik, die ich zu verdeutlichen versuchte, wurde sie das auch: Sie wurde dazu verurteilt, den Strafvollzug gegenüber den Tätern durchzuführen. Ich bleibe dabei: Eine Gesellschaft, die Straftäter heranwachsen und Verbrechen begehen lässt, darf sich nicht der Verantwortung entziehen, mit den Tätern fertig zu werden. Etwas anderes ist es, wenn jemand nur oder in erster Linie deshalb nach Deutschland einreist, um Straftaten zu begehen. Aber im vorliegenden Fall ist einer der Täter hier geboren und der andere hat zumindest einen Großteil seiner Jugend hier verbracht. Sie sind also hier zu dem geworden was sie sind.

  • Zitat von Silversurger

    Sie sind in Deutschland zum Straftäter herangewachsen und haben ihre Straftaten in Deutschland begangen - also steht Deutschland in der Verantwortung, sie zu bestrafen und bestenfalls zu resozialisieren. Wieso soll die Türkei für das Versagen unserer Gesellschaft bezahlen? :paelzer:


    Im Zweifel werden sie doch sowieso erst nach einer gewissen Anzahl von Jahren abgeschoben. Resozialisierung schön und gut, aber bei den beiden habe ich die Hoffnung aufgegeben, von Integration keine Spur und die offen zur Schau gestellte Feindseligkeit ihrem Gastgeber gegenüber macht sich auch nicht wirklich positiv. Ich bin wahrlich kein Freund davon, schnell die Abschiebe-Keule auszupacken, aber die beiden haben doch eh etwas gegen die Deutschen.

    Der damals 18jährige Grieche lebt doch erst seit 2001 hier. Wie kann er da den "Großteil" seiner Jugend hier verbracht haben?

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Zitat von Silversurger

    In der Logik, die ich zu verdeutlichen versuchte, wurde sie das auch: Sie wurde dazu verurteilt, den Strafvollzug gegenüber den Tätern durchzuführen. Ich bleibe dabei: Eine Gesellschaft, die Straftäter heranwachsen und Verbrechen begehen lässt, darf sich nicht der Verantwortung entziehen, mit den Tätern fertig zu werden. Etwas anderes ist es, wenn jemand nur oder in erster Linie deshalb nach Deutschland einreist, um Straftaten zu begehen.

    ich weiss schon, worauf du hinaus willst ;), nur musst du dann in der Argumentation konsequent sein :D. Der Staat ist natürlich nicht verurteilt worden, der Staat ist gezwungen zu reagieren. Da macht es keinen Unterschied ob es sich um einen Deutschen, einen "einheimischen" Ausländer oder einen "zugereisten" handelt. Aus dem Handeln an sich kannst du also kaum eine Mitschuld ableiten.

    Der Unterschied besteht natürlich in der Art der Behandlung. Ein Deutscher kann nicht abgeschoben werden, ein Ausländer eben schon. Und der Grund hierfür ist der unterschiedliche Rechtsstatus (und eben keine Mitschuld). Deswegen können Nicht-EU-Bürger abgeschoben werden, EU-Bürger nicht. Jetzt kannst du natürlich sagen, dass dir das nicht passt, nur ist das dann die Frage, nicht die nach einer vermeintlichen Mitschuld der Gesellschaft.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Big O

    Der damals 18jährige Grieche lebt doch erst seit 2001 hier. Wie kann er da den "Großteil" seiner Jugend hier verbracht haben?

    Ab einem Alter von 11 oder 12 bis zur Volljährigkeit - was sonst soll das sein, wenn nicht der Großteil seiner Jugend?

  • Zitat von Derek Brown

    Jetzt kannst du natürlich sagen, dass dir das nicht passt, nur ist das dann die Frage, nicht die nach einer vermeintlichen Mitschuld der Gesellschaft.

    Wenn du schon dabei bist, die Haare meiner Argumentation zu spalten, dann ignoriere bitte nicht, dass ich nie von Schuld sondern immer von Verantwortung gesprochen habe.

  • Zitat von Derek Brown

    Deswegen können Nicht-EU-Bürger abgeschoben werden, EU-Bürger nicht.

    das ist so nicht ganz richtig, sonst wäre auch die diskussion hier eh für die katz, da der jüngere ja griechischer staatsbürger ist.

    klick mich

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von GilbertBrown

    das ist so nicht ganz richtig, sonst wäre auch die diskussion hier eh für die katz, da der jüngere ja griechischer staatsbürger ist.

    Hehe, da hast du völlig Recht, hab` mich mittlerweile auch etwas schlauer gemacht. ;) Aber der Punkt, auf den ich an der Stelle hinaus will, ist die Frage des Rechtsstaatus und der wird durch die komplizierten rechtlichen Regelungen eigentlich noch bestätigt.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Silversurger

    Wenn du schon dabei bist, die Haare meiner Argumentation zu spalten, dann ignoriere bitte nicht, dass ich nie von Schuld sondern immer von Verantwortung gesprochen habe.

    Ich spalte nicht die Haare deiner Argumentation, sondern argumentiere, dass dein Argument hier nicht relevant ist. Das ist doch ein ganz anderes Kaliber, oder? ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.