• Jürgen von der Lippe?


    Gibt gewisse Gruppen in den USA, die einen 2. Bürgerkrieg oder einen bewaffneten Konflikt mit der Regierung erwarten und das in Anlehnung an den 2. Electric Boogalo Film den Begriff "Civil War 2: Electric Boogaloo" o.ä. verwenden.

    Das wird verkürzt zu Big Igloo oder Big Luau. Deshalb Iglus und Hawaii-Hemden.


    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (29. Mai 2020 um 15:00)

  • Hat sich ein US amerikanischer Programmierer bei Amazon einen Scherz erlaubt?
    Fragt man den Echo Spot (mit Display): Alexa wo ist das Gespenst? Erzählt sie etwas aus Wikipedia und auf dem Display erscheint die kanadische Flagge. :jeck:

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich habe gestern einen Anruf der DKMS bekommen, das ich in die engere Wahl komme.
    Ich muss jetzt nochmals Blut dort hinschicken, leider fahre ich morgen zur Kur und muss das von dort aus organisieren. Wird schon klappen.

    Laut DKMS sind immer so zwei bis vier Personen in der engeren Wahl, in diesem Fall sind es allerdings sehr wenig. Ich gehe also davon aus,das es außer mir leider nur noch maximal eine weitere Person gibt.

    Ich hoffe das es bei mir oder jemand anderem passt und dem Patienten geholfen werden kann.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • ... habe ich seit letzter Woche den Frieden mit den K-Pop Stans gefunden. Nein, ich muss sie sogar im höchsten Maße loben:
    K-Pop Fans Defuse Racist Hashtags

    Zitat

    This week, thousands of K-pop stans—the passionate, Web-literate followers of bands such as BTS, BLACKPINK, Monsta X, GOT7, and others—have been steadily defusing racist hashtags by flooding Twitter with “fancams,” or fan-edited videos of K-pop stars singing, dancing, and serving looks. Fancams are often used to defang or derail an online conversation. Per stan grammar, to post a fancam is to roll one’s eyes; it’s a pointed, efficient way of refusing to engage in unsavory rhetoric while also boosting the presence of something beautiful.This week, as the hashtag #whitelivesmatter began trending in the U.S., the stans promptly organized, posting enough fancams to make the tag functionally useless within hours. Anyone who clicked was greeted by apparently endless footage of K-pop stars engaged in elaborate choreography. Stans are as savvy as they are righteous—when the tag changed to #whitelifematters and then #whiteoutwednesday, they simply regrouped and reëngaged.

    Ich hätte die Gesichter der Rassisten und Nazis gerne gesehen, wenn sie bemerkt haben, wie ihre Posts in einem Meer von K-Pop untergehen... :rotfl:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Übrigens will Amazon die Mehrwertsteuer Senkung wohl nicht an die Kunden weiter geben. Hab was bestellt, was erst im Juli geliefert wird und in der Bestätigung ist der Preis um die 3 Prozent höher um am Ende wieder auf den gleichen Preis zu kommen wie im Juni

  • Übrigens will Amazon die Mehrwertsteuer Senkung wohl nicht an die Kunden weiter geben. Hab was bestellt, was erst im Juli geliefert wird und in der Bestätigung ist der Preis um die 3 Prozent höher um am Ende wieder auf den gleichen Preis zu kommen wie im Juni

    Ist das Produkt auch direkt von Amazon oder von einem Händler?

  • Es gilt doch auch nur der Preis bei Bestellung und nicht beim Lieferung oder Bezahlung oder Eingang der Rechnung. :madness

    Bei Steueränderungen zwischen Kauf und Leistungsdatum gibt es soweit ich weiß das Recht auf Preisanpassung. Sowohl nach oben, als auch nach unten. Wenn ich heute etwas für Leistungsdatum Juni bestelle und das Leistungsdatum fällt dann in den Juli, dann bin ich mir ziemlich sicher, hätte ich ein Recht auf die verminderte Mwst. (Wenn sie denn zum Juli kommt)Bei einer zwischenzeitlichen Erhöhung umgekehrt der Händler genauso. Ob es dann immer jeder durchsetzt ist eine andere Frage.

    Im Falle von Ausbeener gehe ich als Laie davon aus, dass kein wirksamer Kaufvertrag zu Stande gekommen ist. Amazon hat bestimmt in den AGB stehen, dass der Vertrag erst mit Bestätigung wirksam wird. Ich meine so etwas kann man wirksam gestalten. Wenn Ausbeener aber für Leistungsdatum Juli und Preis X bestellt und Amazon für Leistungsdatum Juli aber Preis Y bestätigt, ist das keine übereinstimmende Willenserklärung.

  • Bei Steueränderungen zwischen Kauf und Leistungsdatum gibt es soweit ich weiß das Recht auf Preisanpassung. Sowohl nach oben, als auch nach unten. Wenn ich heute etwas für Leistungsdatum Juni bestelle und das Leistungsdatum fällt dann in den Juli, dann bin ich mir ziemlich sicher, hätte ich ein Recht auf die verminderte Mwst. (Wenn sie denn zum Juli kommt)Bei einer zwischenzeitlichen Erhöhung umgekehrt der Händler genauso. Ob es dann immer jeder durchsetzt ist eine andere Frage.
    Im Falle von Ausbeener gehe ich als Laie davon aus, dass kein wirksamer Kaufvertrag zu Stande gekommen ist. Amazon hat bestimmt in den AGB stehen, dass der Vertrag erst mit Bestätigung wirksam wird. Ich meine so etwas kann man wirksam gestalten. Wenn Ausbeener aber für Leistungsdatum Juli und Preis X bestellt und Amazon für Leistungsdatum Juli aber Preis Y bestätigt, ist das keine übereinstimmende Willenserklärung.

    Ich bin mir da nicht so sicher, als Endverbraucher ändert sich der Preis ja nicht, da kauft man ja brutto und nicht netto, dann spielt die MwSt eigentlich keine Rolle.

  • Das wird m. E. sowieso noch lustig. Müsste jeder Handwerker zum Stichtag die erbrachte Leistung (Juni 19%) oder Juli (16%) abrechnen?
    hausbau, autoreparatur etc.
    Evtl unverständlich ausgedrückt, aber ihr wisst was ich meine ...

  • Das wird m. E. sowieso noch lustig. Müsste jeder Handwerker zum Stichtag die erbrachte Leistung (Juni 19%) oder Juli (16%) abrechnen?
    hausbau, autoreparatur etc.
    Evtl unverständlich ausgedrückt, aber ihr wisst was ich meine ...

    Bei der letzten MwSt.-Änderung in der Schweiz von 8% auf 7.7% musste Leistung entsprechend dem aktuell gültigen MwSt.-Satz abgerechnet werden. Da mussten mitten in Bauvorhaben "Teilschlussrechnungen" gestellt werden und dabei den Sicherheitseinbehalt der bisherigen Akonti korrekt versteuert werden, was natürlich dem Auftraggeber nicht passte, da er seine Sicherheit nicht aufgeben wollte. Das ist buchhalterisch korrekt und zur Zufriedenheit aller abzuwickeln ist eine gewisse Herausforderung. Das ist dem Steueramt jedoch ziemlich egal... ;)

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Bei Steueränderungen zwischen Kauf und Leistungsdatum gibt es soweit ich weiß das Recht auf Preisanpassung. Sowohl nach oben, als auch nach unten. Wenn ich heute etwas für Leistungsdatum Juni bestelle und das Leistungsdatum fällt dann in den Juli, dann bin ich mir ziemlich sicher, hätte ich ein Recht auf die verminderte Mwst. (Wenn sie denn zum Juli kommt)Bei einer zwischenzeitlichen Erhöhung umgekehrt der Händler genauso. Ob es dann immer jeder durchsetzt ist eine andere Frage.
    Im Falle von Ausbeener gehe ich als Laie davon aus, dass kein wirksamer Kaufvertrag zu Stande gekommen ist. Amazon hat bestimmt in den AGB stehen, dass der Vertrag erst mit Bestätigung wirksam wird. Ich meine so etwas kann man wirksam gestalten. Wenn Ausbeener aber für Leistungsdatum Juli und Preis X bestellt und Amazon für Leistungsdatum Juli aber Preis Y bestätigt, ist das keine übereinstimmende Willenserklärung.

    Vielleicht kurz zur Erklärung. Ich habe eine Bestellung über 199 Euro getätigt. Im Bestellvorgang hat mir Amazon mitgeteilt, das das Gerät erst im Juli kommt. Ich dachte okay, mal sehen, ob sie dann den Preis senken. Nur so aus Interesse. Wir reden da von 5 Euro irgendwas. In der Bestellbestätigung stand im Artikel der Preis 199 und weiter unten dann 205, irgendwas Euro. Das ist dann genau die Differenz, die Amazon dann abzieht, um im Juli auf die 199 zu kommen.

  • Das wird m. E. sowieso noch lustig. Müsste jeder Handwerker zum Stichtag die erbrachte Leistung (Juni 19%) oder Juli (16%) abrechnen?
    hausbau, autoreparatur etc.
    Evtl unverständlich ausgedrückt, aber ihr wisst was ich meine ...

    Bei der letzten Mehrwertsteuererhöhung musste das doch bestimmt auch gemacht werden, oder übersehe ich da was?

    Keep Pounding

  • Bei der letzten Mehrwertsteuererhöhung musste das doch bestimmt auch gemacht werden, oder übersehe ich da was?

    ja, aber die war zum 01.01.2007. Buchhalterisch finden da zum Jahreswechsel entsprechend sowieso Abgrenzungen statt. Und die Ankündigung war deutlich früher als jetzt.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Das wird m. E. sowieso noch lustig. Müsste jeder Handwerker zum Stichtag die erbrachte Leistung (Juni 19%) oder Juli (16%) abrechnen?
    hausbau, autoreparatur etc.
    Evtl unverständlich ausgedrückt, aber ihr wisst was ich meine ...

    Dem Handwerker ist es eigentlich "egal", welchen MwSt Satz er hat. Er muss ihn ja eh abführen. Du solltest als Hausbauer aber natürlich mit ihm dringlich einen "ausdängeln", dass das Rechnungsdatum schön in den 16 Prozent Zeitraum fällt!

    Würde mich sehr wundern, wenn das da analog zur Schweiz läuft. Und wenn, würde ich mit dem auch defitiv reden, welchen Anteil der Leistungserbringung er da ansetzen würde. Das ist ja durchaus interpretierbar

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dem Handwerker ist es eigentlich "egal", welchen MwSt Satz er hat. Er muss ihn ja eh abführen. Du solltest als Hausbauer aber natürlich mit ihm dringlich einen "ausdängeln", dass das Rechnungsdatum schön in den 16 Prozent Zeitraum fällt!
    Würde mich sehr wundern, wenn das da analog zur Schweiz läuft. Und wenn, würde ich mit dem auch defitiv reden, welchen Anteil der Leistungserbringung er da ansetzen würde. Das ist ja durchaus interpretierbar

    In vernünftigen Handwerker Rechnungen ist das Leistungsdatum ja aufgeführt. Sieht auch blöd für ihn aus wenn er im Juni auf einmal nichts zu tun gehabt haben will und im Juli/August dann doppeltes Arbeitsaufkommen. Wäre schön blöd für ihn wenn er im Rahmen einer Prüfung die 3% dann aus der eigenen Tasche nachbezahlen muss, man sollte da immer beide Seiten betrachten.

  • In vernünftigen Handwerker Rechnungen ist das Leistungsdatum ja aufgeführt. Sieht auch blöd für ihn aus wenn er im Juni auf einmal nichts zu tun gehabt haben will und im Juli/August dann doppeltes Arbeitsaufkommen. Wäre schön blöd für ihn wenn er im Rahmen einer Prüfung die 3% dann aus der eigenen Tasche nachbezahlen muss, man sollte da immer beide Seiten betrachten.

    Momentan wird dennoch auch nicht nur buchhalterisch sondern auch in der Realität bei größeren Posten die Leistung nach hinten geschoben. So ein Fertighaus kann ich doch auch noch 4 Wochen später liefern lassen. Und wenn man den Händler daran finanziell beteiligt, dann könnte auch er z.B. ein Interesse daran haben dies zu tun. Höherer Nettopreis für ihn, niedrigerer Bruttopreis für den Endkunden.

  • Momentan wird dennoch auch nicht nur buchhalterisch sondern auch in der Realität bei größeren Posten die Leistung nach hinten geschoben. So ein Fertighaus kann ich doch auch noch 4 Wochen später liefern lassen. Und wenn man den Händler daran finanziell beteiligt, dann könnte auch er z.B. ein Interesse daran haben dies zu tun. Höherer Nettopreis für ihn, niedrigerer Bruttopreis für den Endkunden.

    Das ist auch völlig in Ordnung, ich hatte Bucci nur so verstanden das er quasi geleistetes im Juni per Rechnung in den Juli verschoben haben wollte. Den Einzelfall wird einem ein Prüfer auch nicht so ohne weiteres nachweisen können, aber wenn das jeder für sich in Anspruch nehmen möchte sieht es schon anders aus.

  • Den Einzelfall wird einem ein Prüfer auch nicht so ohne weiteres nachweisen können, aber wenn das jeder für sich in Anspruch nehmen möchte sieht es schon anders aus.

    Das stimmt natürlich. Ich weiß bei Handwerkerdienstleistungen ehrlich gesagt auch nicht genau, wie da genau im Einzelnen das Leistungsdatum zu bestimmen ist und was für Möglichkeiten es da gibt, dass ganze legal nach hinten zu schieben. Man wird wohl kaum, überspitzt gesagt, bei jeder einzelnen gelegten Fliese abgrenzen müssen. Und bei kleineren Beträgen wäre der zusätzliche Aufwand ohnehin nicht immer vernünftig.

  • Das stimmt natürlich. Ich weiß bei Handwerkerdienstleistungen ehrlich gesagt auch nicht genau, wie da genau im Einzelnen das Leistungsdatum zu bestimmen ist und was für Möglichkeiten es da gibt, dass ganze legal nach hinten zu schieben. Man wird wohl kaum, überspitzt gesagt, bei jeder einzelnen gelegten Fliese abgrenzen müssen. Und bei kleineren Beträgen wäre der zusätzliche Aufwand ohnehin nicht immer vernünftig.

    Die Prüfer haben auch keine Lust/Zeit sich das ganz genau anzugucken, entweder ist es so auffällig das man darauf stößt oder Zufall.

  • .. heut is Bobby-Bonilla-Tag. Und das noch bis 2035.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • ... sind die Rolling Stones auf Platz 1 der deutschen Single Charts. Und das weil der lokale Radiosender StarFM aus Nürnberg seine Hörer dazu aufgerufen hat und alle fleissig mitgemacht und gestreamt haben.

    Endlich Mal wieder gute Musik :rockon: .

  • Ich habe gestern einen Anruf der DKMS bekommen, das ich in die engere Wahl komme.
    Ich muss jetzt nochmals Blut dort hinschicken, leider fahre ich morgen zur Kur und muss das von dort aus organisieren. Wird schon klappen.

    Laut DKMS sind immer so zwei bis vier Personen in der engeren Wahl, in diesem Fall sind es allerdings sehr wenig. Ich gehe also davon aus,das es außer mir leider nur noch maximal eine weitere Person gibt.

    Ich hoffe das es bei mir oder jemand anderem passt und dem Patienten geholfen werden kann.

    Ich bin jetzt bis Ende September für den Patienten reserviert, heißt das ich nicht für mögliche andere Spender zurück Verfügung stehe.
    Ob es aber noch andere mögliche Spender gibt weiß ich nicht.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • … muss ich heute ständig an das "Mac and cheese mit Pulled Pork"-Sandwich denken welches ich gestern im TV erstmals gesehen habe.

    Na, auch Hunger jetzt?

    Dankt mir später. :mrgreen:

  • Lol. Meine Frau hat sich heute den Bagel gemacht mit Frischkäse, Zwiebeln Lachs etc.

    Natürlich in klein :thumbsup:

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Ich bin jetzt bis Ende September für den Patienten reserviert, heißt das ich nicht für mögliche andere Spender zurück Verfügung stehe.Ob es aber noch andere mögliche Spender gibt weiß ich nicht.

    Also alles Gute allen Beteiligten wenn Du spendest.
    Ich bin auch bei DKMS registriert bekomme aber nur die üblichen Briefe.
    Kann sein, dass ich auch schon zu alt bin ( nehmen die noch ältere Semester?).

    Toi Toi Toi

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Dankt mir später. :mrgreen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kleiner Song als Dankeschön, kannst mir auch später danken :aetsch .

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kleiner Song als Dankeschön, kannst mir auch später danken :aetsch .

    Der Ohrwurm ist sicher. :jeck::bengal:xywave:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford