Wie dreht man ein Team wie die Lions um?

  • Gestern haben die meisten von euch endlich mal gesehen, was ich mir Woche für Woche antue: ein Spiel des vielleicht miesesten NFL-Teams aller Zeiten, sicher aber des miesesten NFL-Teams 2008.

    Ich würde gern in diesem Thread eure Meinung hören, wie man ein solches Team innerhalb eines realistischen Zeitraums zu einem Contender machen kann. Ich nutze bewusst nicht den Lions-Thread, denn ich sehe die Lions nur als ein Beispiel für eine Situation, in der sich viele Teams von Zeit zu Zeit wiederfinden - wenngleich nur wenige so masiv und so dauerhaft wie die Lions.

    Seit über 50 Jahren haben die Lions nichts mehr gewonnen außer einem einzigen Playoff-Spiel im Jahr 1991. In der Zeit, seit ich mir diesen Club als Lieblingsmannschaft ausgesucht habe (warum nur, warum? :bengal ), weist er die mit Abstand schlechteste Bilanz der ganzen Liga auf.

    Jahrelang litten wir unter dem Missmanagement von Matt Millen. Jetzt sind wir ihn endlich los, aber mit ihm haben wir auch die beliebteste Ausrede verloren. Hand auf's Herz: Der Mann hat viel Mist gebaut und ich bin froh, dass er weg ist, aber die Misere der Lions hat weder erst mit seiner Ankunft begonnen noch hat sie mit seinem Abgang geendet.

    Wie so viele Trainer vor ihm, kam Rod Marinelli mit vielen Vorschusslorbeeren nach Detroit. Er galt als Defensivspezialist und als harter Hund, also genau der richtige, um einem an Selbstvertrauen und Motivation armen Team Feuer unter dem Hintern zu machen. Mittlerweile ist die von seinem Schwiegersohn Joe Barry trainierte Defense die schlechteste der Liga und als Head Coach weist Marinelli eine Bilanz von 10-34 auf, darunter 19 Niederlagen in den letzten 20 Spielen.

    Wenn ich mir das Roster der Lions anschaue, denke ich manchmal, es wäre das beste, alle Spieler zu entlassen und ganz von vorne zu beginnen wie ein Expansion Team. Leid tun würde es mir lediglich um Calvin Johnson und Jason Hanson.

    Mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein, was dieses Team retten könnte. Am besten am ersten Tag nach Ende der Saison alle Coaches entlassen und alle Spieler, sofern es die Verträge erlauben. Bin gespannt, was ihr für Ideen habt.

  • Naja, wenn man so oft den "Müll" von anderen Teams aus dem FA Markt holt, dann kann da nicht viel draus werden.


    Die Verpflichtung von Adam Jennings ist da nur ein Parade Beispiel. Derjenige der für solche Signings verantwortlich ist, muss sein eigenes Team wirklich hassen, oder ist ein absoluter Spaßvogel...


    Das Hauptproblem (wie bei vielen Teams, die Schweirigkeiten haben), sind die schwachen Lines, sei es Offense, Defense, oder beide...


    Durschnittliche DBs und LBs können sehr gut aussehen, wenn die Dline stark ist, genauso in der Offense. Ein durchschnittlicher QB, der hinter einer starken Line steht, kann des öfteren schon mal Wunder vollbringen, ebenso RBs...

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • definitiv clean the house.

    ich würde einen dolphins ähnlichen weg gehen , ein footballfachmann auf den GM posten , für die lions einen jungen hungrigen coach (lane kiffin?).

    versuchen möglichst viele draftpicks zu scheffeln und dann kontiniuierlich die Lines aufbauen.

    man hat es seit jahren nicht geschafft die tampa 2 erfolgreich einzubringen , also würde ich davon abstand nehmen. die letzten picks , speziell in der defense waren alle für die tonne , trauriger tiefpunkt jordy dizon , den niemand (zurecht) sooo früh auf der liste hatte.

    das running game sollte dann möglichst schnell ans laufen gebracht werden ( auch hier ist die OL mitentscheidend) und dann würde ich die ersten zwei jahre nur martyball spielen , den rookie QB heranführen und dann im dritten jahr das playbook öffnen.

    ja das ist alles sehr oberflächlich , aber so ein clean the house könnte ich mir auch bei den saints vorstellen.

    mal schauen was das draftjahr 2009 so hervorbringt an QBs , LTs , DEs etc.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Die Entlassung von Millen und der Trade von Roy Williams war doch schon mal ein Anfang. Auch wenn die Draft-Picks sicher nicht für einen schnellen Aufstieg sorgen werden so hat man doch die Möglichkeit gutes Spielermaterial zu erhalten.

    Auf den Free Agent Markt sollte man nicht nach Leuten ausschau halten die nach einer guten Saison einen dicken Vertrag suchen (Oakland) sondern hungrige die noch was erreichen wollen.

    Das ganze steht und fällt mit einem guten General Manager - nur wer der ist weis ich auch nicht :madness

    Aber die Dolphins haben es vorgemacht wie man mit neuem FO und einem ausgezeichneten Head Coach Frischling, der sehr kreativ ist, eine grauenhafte Saison schnell vergessen machen kann

    [CENTER]We could've knelt on the ball in the second half and had a better chance to win," said Coughlin.[/CENTER]

  • Hab mich schon gewundert das du so tapfer durchhälst :(

    Tja, ein Team umzukrempeln ist wohl eine schwierige Aufgabe. Bei den Falcons, die ja nun auch nicht unbedingt zu den besseren gehörten, wurde vor der letzten Saison ein wenig aufgeräumt. Es wurden Leute wie Dunn und Crumpler gecuttet oder ein Hall getradet. Man trennte sich sozusagen von den Altlasten! Ich hätte natürlich nie gedacht, daß so schnell eine positive Wendung kommt, man ist auch viel Risiko eingegangen, aber es hat funktioniert. Es macht richtig Spaß den Falcons zuzuschauen, nicht auch zuletzt wegen eines Rookie-QBs :mrgreen: Aber irgendwie scheinen die Jungs auch den Spaß am Football-Spielen wiedergefunden zu haben und das macht auch viel aus.

    Vielleicht sollt man in Detroit ähnliches probieren. Ich kenne mich mit dem Team leider jetzt nicht so gut aus, aber vielleicht sollt man da auch mal kräftig aussortieren und versuchen mit einer guten Draft und guten Neuverpflichtungen durch die FA ein neues Team aufzubauen. Manchmal dauert solch ein "Rebuilding" natürlich, aber wer weiß, vielleicht auch nicht :madness

    #RiseUp

  • Zitat von Marge

    Hab mich schon gewundert das du so tapfer durchhälst :(

    Tja, ein Team umzukrempeln ist wohl eine schwierige Aufgabe. Bei den Falcons, die ja nun auch nicht unbedingt zu den besseren gehörten, wurde vor der letzten Saison ein wenig aufgeräumt. Es wurden Leute wie Dunn und Crumpler gecuttet oder ein Hall getradet. Man trennte sich sozusagen von den Altlasten! Ich hätte natürlich nie gedacht, daß so schnell eine positive Wendung kommt, man ist auch viel Risiko eingegangen, aber es hat funktioniert. Es macht richtig Spaß den Falcons zuzuschauen, nicht auch zuletzt wegen eines Rookie-QBs :mrgreen: Aber irgendwie scheinen die Jungs auch den Spaß am Football-Spielen wiedergefunden zu haben und das macht auch viel aus.

    Vielleicht sollt man in Detroit ähnliches probieren. Ich kenne mich mit dem Team leider jetzt nicht so gut aus, aber vielleicht sollt man da auch mal kräftig aussortieren und versuchen mit einer guten Draft und guten Neuverpflichtungen durch die FA ein neues Team aufzubauen. Manchmal dauert solch ein "Rebuilding" natürlich, aber wer weiß, vielleicht auch nicht :madness


    Wobei man letztes Jahr ein kleines Coach-Problem hatte und einen Armchair-Backup, der unerwarteterweise Starter wurde. Ist jetzt nicht so, dass Atlanta davor jahrelang absolute Grütze war, man war sich ja eher einig, dass da unter den Möglichkeiten gespielt wird. Bei Detroit hingegen...

  • Zitat

    In der Zeit, seit ich mir diesen Club als Lieblingsmannschaft ausgesucht habe (warum nur, warum? :bengal ), weist er die mit Abstand schlechteste Bilanz der ganzen Liga auf.


    Da haben wir zumindest mal den Grund :jeck:

    Zitat


    Wie so viele Trainer vor ihm, kam Rod Marinelli mit vielen Vorschusslorbeeren nach Detroit. Er galt als Defensivspezialist und als harter Hund, also genau der richtige, um einem an Selbstvertrauen und Motivation armen Team Feuer unter dem Hintern zu machen. Mittlerweile ist die von seinem Schwiegersohn Joe Barry trainierte Defense die schlechteste der Liga und als Head Coach weist Marinelli eine Bilanz von 10-34 auf, darunter 19 Niederlagen in den letzten 20 Spielen.


    Marinelli und Barry waren großartige Coaches von einzelnen Sub-Units. Aber ein HC-Posten ist da doch noch was ganz anderes. Sie standen halt doch immer noch unter der Kontrolle und der Fuchtel des "Großmeisters" Kiffen.
    Ich weiss nicht wie knickrig Euer FO ist, aber auch die "Zusammenstellung" der Defense ist subotimal. Wenn man sieht, wer bei Euch alles startet, könnt Ihr einem von Tampa-Seite noch mehr leid tun. Jeder, der in Tampa ausgetauscht oder rausgeworfen wurde findet anscheinend bei Euch wieder eine Anstellung (Nece, Kelly, Darby..) oder wird völlig überbezahlt (Dewayne White).

    Meine Empfehlung wäre: einen ordentlichen GM holen, Marinelli zum Defensive Coordinator machen. Barry die LB coachen lassen (da hat man ja zumindest etwas talent) und einen erfahrenden HC holen.
    Alles Entbehrliche gehen lassen und Draft-Picks sammeln.
    Calvin Johnson sollte man unbedingt halten (oder nach Tampa traden :mrgreen: )
    Als QB sollte man sich einen verwaltenden Veteranen holen, der die Pille auch einfach mal wegwirft und nix erzwingen will.
    In der Draft sollte man sich erst mal um die O-Line kümmern. Und so wie es gestern aussah am besten um die innere!

    Man wird mindestens 2-3 Jahre noch weiter auf die Schnauze bekommen, aber irgendwo muss man ja anfangen.

    jetzt gilt es wohl erst mal, die 0-16 zu verhindern. Aber das wird noch schwerer als bei den Fins letztes jahr. Als Tampa-Fan kann ich natürlich nur hoffen, dass dieser kelch endlich an Euch übergeht :bier:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Pauschal würd ich antworten: Hol Dir Andy Reid, der kann das und bei ihm wird gerade versucht, ihn mit Pauken und Trompeten aus Philly zu jagen. :tongue2:

    Aber im Ernst: Mir scheint, in der Franchise ist mehr der Wurm drin als dass man mit ein paar Wechseln von Coaches und Spielern etwas herum reißen könnte. Auch in Philly war ja lange extrem der Wurm drin. Da änderte sich eigentlich erst etwas zum Guten, als Norman Braman die Franchise an Jeff Lurie verkauft und mit ihm ein ganz neuer Geist einzog. Aber, ob Dir das hilft?


    Zitat von Silversurger

    In der Zeit, seit ich mir diesen Club als Lieblingsmannschaft ausgesucht habe (warum nur, warum? :bengal ), weist er die mit Abstand schlechteste Bilanz der ganzen Liga auf.

    Machs doch so wie aikman und such Dir ein "Zweit-ebenso-meistgeliebtes-Team". :hinterha:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • wir haben übrigens noch nen spitzen TE abzugeben , mit ihm wird jedes team automatisch zum contender.

    das puzzle stück zum erfolg :ja:

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Also immerhin seit ihr die letzten beiden Seasons nicht so schlecht wie die Chiefs. Wir versuchen zwar das Ruder mit radikalem rebuilding herum zu reissen aber ich habe meine Zweifel ob das funktionieren kann. Es gibt ja durchaus einige Teams die sich rebuilden können und dabei wettbewerbsfähig bleiben.

    Ich denke bis unsere teilweise wirklich talentierten Spieler wirklich gut sind haben wir sie über den FA Markt wieder verloren. Ein richtiges rebuilding muss beim GM anfangen und da seit ihr uns einen Schritt voraus.

  • ...nicht mehr Spieler wie Stuart Schweigert verpflichten. Ich war geschockt als ich den gestern im (häßlichen) Lions throwback outfit gesehen habe.

  • Zitat von Buccaneer

    Da haben wir zumindest mal den Grund :jeck:

    Wenn man sieht, wer bei Euch alles startet, könnt Ihr einem von Tampa-Seite noch mehr leid tun. Jeder, der in Tampa ausgetauscht oder rausgeworfen wurde findet anscheinend bei Euch wieder eine Anstellung (Nece, Kelly, Darby..) oder wird völlig überbezahlt (Dewayne White).

    Ich war wirklich erschrocken letzte Woche als die Buccs gegen die Lions gespielt haben über die ganzen alten bekannten Namen zu stolpern. (Hatte lediglich noch an Kelly und White gedacht und den Rest schon wieder verdrengt... :tongue2: ). Wenn man wirklich jeden aussortierten Spieler an Bord holt, braucht man sich nicht wundern, wenns immer weiter bergab geht. Hier hilft wirklich nur noch ein radikaler Schnitt. Einige der Spieler kann man sicherlich behalten und als Ergänzung zu einem guten Gerüst hinzunehmen (Dewayne White ist ansich ja kein schlechter, hat mir schon zu Bucs-Zeiten recht gut gefallen), letzteres ist aber nicht vorhanden.

    Zitat von Buccaneer


    Calvin Johnson sollte man unbedingt halten (oder nach Tampa traden :mrgreen: )

    Vielleicht kann man ja noch das ein oder andere Auslaufmodell unserer Defense abdrücken, wobei mir da gerad keiner einfällt, nur Leute die den Lions wirklich helfen könnten... ;)

  • Marinelli kam als Defense Spezialist und die Defense ist die schlechteste der Liga. Ergo: Marinelli weg als HC; ich glaube im übrigen nicht, dass er sich zum DC degradieren lässt, also ganz raus.
    Dann im FO aufräumen, Mayhew, der aktuelle GM, ist ein Millen Guy. Es braucht einen GM, der was vom Draft versteht. Eventuell würde Cowher als Coach helfen, ich glaube aber kaum, dass er sich das antut.
    In der Offense, wie schon gesagt, erst mal nen Verwalter-QB spielen lassen (Kitna oder evtl Stanton, wenn der wieder gesund ist) und versuchen, ein Running Game aufzubauen. In der Defense sollte man über einen Systemwechsel nachdenken, diese Pseudo-Tampa-2 treibt einem ja Tränen in die Augen, wenn die Tackle-Versuche gnadenlos scheitern. Special Teams könnten auch ne Überholung vertragen, die Returns waren furchtbar und die Coverage bei den Returns der Titans ebenso.

    Bei den Spielern gilt: Lines First! Die ersten Picks sollten imho in O-Line oder D-Line gesteckt werden, das ist das allerwichtigste, wenn man ein Football Team bauen will. Dann alles wegtraden, was nicht niet- und nagelfest ist und keine Leistung bringt, auch Siebtrundenpicks können helfen. Wenn man keine Picks kriegt, cutten.

  • Zitat von Kaiono


    Vielleicht kann man ja noch das ein oder andere Auslaufmodell unserer Defense abdrücken, wobei mir da gerad keiner einfällt, nur Leute die den Lions wirklich helfen könnten... ;)


    In dem Fall würde ich Barber + 3rd Rounder für C.Johnson abnicken :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    In dem Fall würde ich Barber + 3rd Rounder für C.Johnson abnicken :mrgreen:

    auch wenns mir im Herzen weh tun würde wegen Ronde... abschlagen dürfte man sowas vernünftigerweise nicht.

    Aber glaube nicht das es dazu kommen sollte. C. Johnson ist doch die einzig wirklich taugliche Waffe von Detroit. :smile2:

  • Zitat von Kaiono

    auch wenns mir im Herzen weh tun würde wegen Ronde... abschlagen dürfte man sowas vernünftigerweise nicht.

    Aber glaube nicht das es dazu kommen sollte. C. Johnson ist doch die einzig wirklich taugliche Waffe von Detroit. :smile2:


    Hoschi...das war ein Scherz!
    SO blöd sind noch nicht mal die Lions...obwohl... :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wie hier schon vielfach angemerkt wurde: Das Hauptaugenmerk auf die Lines legen. Die sind nicht nur wichtig, wenn man Herrn Daum als Coach beschäftigt. :jeck: Ich weiß ja nicht, wer für die Lions das Talentscouting so macht, aber das muss unbedingt erstklassig gehandhabt werden, sonst werden Picks verschenkt. Manchmal sollte eben nicht der angeblich Best Available gedraftet werden, da muss man Eier haben.

  • Ich denke man sollte erstmal die Defense Aufbauen.
    Nur mit einer starken Defense hat man Chancen jedes Jahr um die Playoffs zu spielen.
    Natürlich müss man mit den Draft Picks Glück haben das die Spieler Einschlagen.
    Man sollte einen ähnlichen Weg wie die Texans gehen, Alle Nr.1 Draft Picks in die Defense setzen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Texans richtig durchstarten. Und dann werden sie auf Jahre oben mitspielen, mit dem richtigen QB.
    Und dann vielleicht ein paar Free Agents für die Offense und schon haben die Lions ein Top Team

    Es kann aber auch ganz ganz schnell gehen. (siehe Arizona) Jahre lang hinterhergelaufen und jetzt sind sie auf einen Schlag da. Aber ich glaube so lange werden sie nicht da oben bleiben. Spätestens wenn Warner aufhört

  • ...

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

    Einmal editiert, zuletzt von Coby (17. Januar 2009 um 18:57)

  • Dank meines guten Gedächtnisses hab ich mich dieses Freds erinnert und dachte, man könnte ihn mal wieder hochholen. :mrgreen: Allein schon zum Trost für all diejenigen, deren Teams momentan gewaltig abkacken. So schnell kann es in der NFL in die andere Richtung gehen! :bier:

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Und wie dreht man es jetzt!?

    Aus meiner Sicht mit einem Mix aus guten Draftrunden und FA Verpflichtungen. Einem Franchise QB, der regelmäßig Spiele entscheiden kann und Playmaker auf beiden Seiten. Dazu ein hungriger Coaching Staff, der über einen längeren Zeitraum zusammenarbeitet. Eigentlich gar nicht so schwer...eigentlich :tongue2: Glückwunsch an die Lions!

  • auch als 49ers-Fan sieht man ja dass es geht, das Wie zu beantworten ist natürlich trotzdem nicht so einfach, aber gute Draft-Picks, glückliche FA-Verpflichtungen und der gute junge / hungrige Coaching Staff sind sicherlich allgemein formuliert die wichtigsten Punkte, Details sind natürlich bei jedem Team und jeder Story anders

  • Das mit dem hungrigen Coaching Staff läuft allerdings zur Zeit bei den Jets und Eagles nicht so gut. ;)

    Ich denke eher, dass die Änderungen in der Organisation, die man vor ein paar Jahren gemacht hat (insbesondere Matt Millan zu feuern), so langsam Früchte tragen. Dazu kommt, dass die Draft Picks endlich mal einschlagen bzw gesund bleiben. Hätte sich Stafford diese Saison wieder verletzt wäre es mit den Playoffs wohl auch nichts geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Buck (25. Dezember 2011 um 13:04)

  • Jetzt stehen wir genau an dieser Stelle.......

    Ich hätte auch gerne ein paar Tipps, wie wir aus dieser S......situation wieder herauskommen :(:madness

    Franchaise-QB haben wir (dachte ich jedenfalls)
    gute Draftpics in Offense wie Defense haben wir auch (dachte ich jedenfalls)
    hungrigen Coaching-Staff haben auch (dachte ich jedenfall)
    hungrigen GM mit guten Ansätzen 2010/11 (dachte ich jedenfalls)
    gute Ansätze haben wir ja im 2010/11 gezeicht (dachte ich jedenfalls)

    Ah, jetzt weiss ich was es sein könnte: Low Budget Owners, welche ein junges, billiges Team auf die Beine stellen wollen und dieses mit ein paar zweitklassigen Vets spicken. Dazu sagen die Spieler: wir spielen für unseren Coach (autsch!!!!!!!!!!)

    Naja, scheint, als dass wir da durch müssen............

  • Es hat immer auch was mit Glück zu tun: Draftpickentwicklung, Schedule, Verletzungen uns sind Gründe die man wenig beeinflussen kann.

    GO Irish!

  • Also als ersten Schritt würde ich dafür sorgen, dass beide Lines konkurenzfähig werden. Auch wenn es länger dauert aber wenn du an der OL einen LT hast wie Tony Boselli, Jonathan Ogden, Orlando Pace, Jake Long ... dann hast du schon sehr viel gewonnen.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,