"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • Auf so manchen Facharzttermin wartet man deutlich länger, obwohl das persönliche Benötigen desselben deutlich schlechter planbar ist als der Zeitpunkt, zu dem man einen neuen Personalausweis braucht. :madness

    Aber das mit den "diversen Gehaltsboni" hört sich interessant an, zumal das an mir bislang komplett vorbei gegangen ist. Erzählst du bitte mehr davon?

    Man hat z.B. 1.300 steuerfrei dafür bekommen, dass man sich 2 Jahre jeden Kunden so gut es geht vom Leib gehalten hat. (Die 1300 Euro gab es zumindest für die verbeamteten Beschäftigten)

    Corona-Bonus im öffentlichen Dienst: Anspruch, Höhe und Auszahlung
    Angestelle und Beamte im öffentlichen Dienst der Länder erhalten Anfang 2022 eine Sonderzahlung von 1300 Euro. Mehr zu Anspruch & Auszahlung.
    oeffentlicher-dienst-news.de

    Und die nächste Tarifrunde steht ja bereits vor der Tür.

    Aber es ist erwartbar was jetzt hier passiert. Alle überbeitet, ganz schlimm usw.

    Komisch das es Kommunen und Einrichtungen gibt in denen all diese Dinge weiter ganz normal funktionieren. Wir haben hier in den letzten 4 Wochen über 500 Menschen aus der Ukrainie in Sprachkurse vermitteln bzw. in selbige gepackt. (Dank Kolleginnen die hier bis zum Anschlag arbeiten und sich einsetzten). Würden wir hier mit Terminen arbeiten hätten die Leute Weihnachten 2023 noch keinen Kurs.

    Mein Schwager hat 2 Wochen für seinen Termin gebraucht und das war noch um die Zeit um Ostern (wo durch Osterurlaub etc. ja tatsächlich Engpässe vorliegen). Die haben die selben Ressourcen zur Verfügung.

    Es ist ein Problem des Willens und der Struktur. Nix weiter.

    #FIREJOSEPH

  • Die biometrischen Fotos würde ich immer direkt am Automaten in der Behörde machen. Ist für mich die bequemste Lösung und den geringen Aufpreis wert.

  • Man hat z.B. 1.300 steuerfrei dafür bekommen, dass man sich 2 Jahre jeden Kunden so gut es geht vom Leib gehalten hat. (Die 1300 Euro gab es zumindest für die verbeamteten Beschäftigten)

    O.K., von dieser Sonderzahlung wusste ich nichts, weil sie z. B. für hessische und Bundesbeamte überhaupt nicht galt. Einen seriösen Ansatzpunkt für öD-Bashing sehe ich hier trotzdem nicht, vielmehr eine Mogelpackung in dem Sinne, dass man sich durch so ein Zückerle um eine dauerhafte Erhöhung der Bezüge auf konkurrenzfähiges Niveau oder die Einführung eines 13. Gehalts herumdrückt und damit weiterhin a) an Attraktivität auf dem schwierigen Fachkräftemarkt hinterherhinkt und b) den Lippenbekenntnissen hinsichtlich Anerkennung von Leistung nur halbherzig Taten folgen lässt. Sorry, aber bei überzogenen Gehaltsboni ist der öffentliche Dienst so ziemlich die letzte Branche, die mir in den Sinn kommt.

  • Ach wie ist es schön hier, wie mal wi(e)der über den öffentlichen Dienst, bin selbst Beamter :mrgreen: , zu lesen. Wobei ihr in den seltensten Fällen einen Beamter antrifft, sondern Angestellte des öffentlichen Dienstes. Es hat hier fasst Bild-Niveau. Die meinet auch, hier in HH, eine Extra3 Kampagne gegen öffentlichen Dienst über mehrere Wochen zu starten.

    Problem sind in der Regel nicht der Sachbearbeiter vor Ort oder am Tresen, sondern die Führungsstrukturen, die wirklich LEIDER demotivierend sind. Somit lernt man schnell nur noch geradeaus zu sehen, Sowie ein enormer Stellenabbau ohne gleichzeitig Bereitstellung von Software.

    Wenn z.B. Bucci 1 Monat als Bauprüfer in der Behörde arbeiten müsste, würde er wahrscheinlich auch innerlich kündigen. Wenn man eine Ummeldung macht, kann man vielleicht auch mal selbst auf den Perso schauen, wann er abläuft. Klar ist es einfacher, die Schuld der Behörde zu geben. :3ddevil:

    Übrigens man wird nicht als Beamter oder A.d.ö.D. geboren.

  • Ach wie ist es schön hier, wie mal wi(e)der über den öffentlichen Dienst, bin selbst Beamter :mrgreen: , zu lesen. Wobei ihr in den seltensten Fällen einen Beamter antrifft, sondern Angestellte des öffentlichen Dienstes. Es hat hier fasst Bild-Niveau. Die meinet auch, hier in HH, eine Extra3 Kampagne gegen öffentlichen Dienst über mehrere Wochen zu starten.

    Problem sind in der Regel nicht der Sachbearbeiter vor Ort oder am Tresen, sondern die Führungsstrukturen, die wirklich LEIDER demotivierend sind. Somit lernt man schnell nur noch geradeaus zu sehen, Sowie ein enormer Stellenabbau ohne gleichzeitig Bereitstellung von Software.

    Wenn z.B. Bucci 1 Monat als Bauprüfer in der Behörde arbeiten müsste, würde er wahrscheinlich auch innerlich kündigen. Wenn man eine Ummeldung macht, kann man vielleicht auch mal selbst auf den Perso schauen, wann er abläuft. Klar ist es einfacher, die Schuld der Behörde zu geben. :3ddevil:

    Übrigens man wird nicht als Beamter oder A.d.ö.D. geboren.

    Du, WARUM das nicht läuft, ist den meisten wahrscheinlich ziemlich egal. Fakt ist: es läuft nicht und man ist als Privatperson quasi ein „Bittsteller“ bei seinem eigentlich dafür vorgesehen Dienstleister. Das macht das ja noch frustrierter als das Telekom-Monopol der letzten Meile

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Du, WARUM das nicht läuft, ist den meisten wahrscheinlich ziemlich egal. Fakt ist: es läuft nicht und man ist als Privatperson quasi ein „Bittsteller“ bei seinem eigentlich dafür vorgesehen Dienstleister. Das macht das ja noch frustrierter als das Telekom-Monopol der letzten Meile

    THIS! Wenn ich (für viel Geld) anderswo eine Dienstleistung einkaufe und es nicht läuft, kann ich den Dienstleister wechseln. Das kann ich beim öD nicht, vielmehr muss ich noch aufpassen, dass ich hinreichend devot rüberkomme, damit man mich weiterhin lediglich indifferent behandelt und nicht auch noch auf die Idee kommt mir "aus Spaß" noch ein paar Steine in den Weg zu legen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Du, WARUM das nicht läuft, ist den meisten wahrscheinlich ziemlich egal. Fakt ist: es läuft nicht und man ist als Privatperson quasi ein „Bittsteller“ bei seinem eigentlich dafür vorgesehen Dienstleister. Das macht das ja noch frustrierter als das Telekom-Monopol der letzten Meile

    Nicht nur der öffentliche Dienst ist schlimm. Ich habe u.a. mir im letzten Jahr eine neue Küche in meiner Wohnung einbauen lassen. Fazit 3x war die Hardware nicht dabei bzw. hat mich der Lieferrand nicht gefunden. O.K. auf meinen Klingelschild stehen lateinische Buchstaben und keine kyrillischen. 4x musst ausgebessert werden. Bei einem Wert von +10.000 erwarte ich, dass ich 1 Urlaubstag nehme und nicht 7. Die "freie Wirtschaft", hier besonders die Handwerkerzunft wird auch immer schlimmer.

  • Wie gesagt, deine nächste Küche kannst Du woanders kaufen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Keine Ahnung was ihr vom ÖD erwartet.

    Es funktiort doch fast überall nichts und man trifft egal ob bei großen Konzernen oder kleinen Firmen sehr, sehr häufig auf Mitarbeiter die einem das Gefühl geben das man sie mit seinem Anliegen stört und belästigt, oder die so planlos und überfordert sind das nichts passiert, oder es versandet irgendwo.Klar gibt es Ausnahmen, aber bei der Mehrheit der Leute mit denen man zu tun hat, hat man das Gefühl das sie ihr Job überhaupt nicht interessiert oder sie keinen Plan haben von dem was sie eigentlich tun.

    Warum soll das im ÖD anders sein? :paelzer:

  • Wenn ich (für viel Geld) anderswo eine Dienstleistung einkaufe und es nicht läuft, kann ich den Dienstleister wechseln.

    Kannst du in Wirklichkeit halt leider oft a) gar nicht, b) nur unter unverhältnismäßig großem Aufwand und/oder c) ohne hinreichende Wahrscheinlichkeit, dass es dadurch wirklich besser wird.

  • Man hat z.B. 1.300 steuerfrei dafür bekommen, dass man sich 2 Jahre jeden Kunden so gut es geht vom Leib gehalten hat. (Die 1300 Euro gab es zumindest für die verbeamteten Beschäftigten)

    Oh ja dachte mir schon das das als einziges kommt, btw ich glaube jeder würde das zurückgeben wenn er dafür eine Gehaltserhöhung bekommen hätte. Denn diese "Prämie" ist anstelle einer Bezügeerhöhung gesetzt worden und das ist einfach deutlich weniger in der Tasche am Ende. Aber hey das ist halt nicht so Plakativ wie die 1.350€ - Beamten - Bashing- Überschrift.

  • Keine Ahnung was ihr vom ÖD erwartet.

    Es funktiort doch fast überall nichts und man trifft egal ob bei großen Konzernen oder kleinen Firmen sehr, sehr häufig auf Mitarbeiter die einem das Gefühl geben das man sie mit seinem Anliegen stört und belästigt, oder die so planlos und überfordert sind das nichts passiert, oder es versandet irgendwo.Klar gibt es Ausnahmen, aber bei der Mehrheit der Leute mit denen man zu tun hat, hat man das Gefühl das sie ihr Job überhaupt nicht interessiert oder sie keinen Plan haben von dem was sie eigentlich tun.

    Warum soll das im ÖD anders sein? :paelzer:

    In einem Dienstleistungsunternehmen sind diese Mitarbeiter dann aber auch sehr schnell weg (gerade bei den kleinen).

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also ich hab mich auch schon viel über Behörden aufgeregt, aber Ausweis verlängern / Reisepass beantragen / ummelden, sind so ziemlich immer die komplikationslosesten Sachen gewesen. Zuletzt auch mit vorheriger Online Terminvergabe und dann war das vor Ort ruckzuck erledigt. Wenn man damn noch in einer Großstadt wohnt und man etwas flexibel ist und man mehrere Ämter zur Auswahl hat, dauert es auch nicht lange, einen Termin zu finden. Unfreundlich sind die Angestellten auch nicht, hilft vielleicht wenn man selbst nicht lange gewartet hat und entspannter rangehen kann.

  • Problem sind in der Regel nicht der Sachbearbeiter vor Ort oder am Tresen, sondern die Führungsstrukturen, die wirklich LEIDER demotivierend sind

    Hab ich irgendwas anderes geschrieben? Ich hab weder den Sachbearbeiter vor Ort angemault bzw. dafür verantwortlich gemacht. Es ist ein Strukturproblem. Und das fängt i.d.r 2 Etagen darüber an.

    . Wenn man eine Ummeldung macht, kann man vielleicht auch mal selbst auf den Perso schauen, wann er abläuft. Klar ist es einfacher, die Schuld der Behörde zu geben. :3ddevil:

    Steht irgendwo in meinen Beiträgen etwas davon, dass bzgl. des Ausweises Terminot bei mir herrscht. Es ist alles rechtzeitig (London Calling :P), aber es ist und bleibt ein schlechter Witz 6 Wochen auf einen Termin warten zu müssen, bei einer 08/15 Dienstleistung.

    THIS! Wenn ich (für viel Geld) anderswo eine Dienstleistung einkaufe und es nicht läuft, kann ich den Dienstleister wechseln. Das kann ich beim öD nicht, vielmehr muss ich noch aufpassen, dass ich hinreichend devot rüberkomme, damit man mich weiterhin lediglich indifferent behandelt und nicht auch noch auf die Idee kommt mir "aus Spaß" noch ein paar Steine in den Weg zu legen.

    This.

    #FIREJOSEPH

  • ne, die nächste steht wahrscheinlich im Seniorenheim. :hinterha:

    Kannst du in Wirklichkeit halt leider oft a) gar nicht, b) nur unter unverhältnismäßig großem Aufwand und/oder c) ohne hinreichende Wahrscheinlichkeit, dass es dadurch wirklich besser wird.

    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass in der freien Wirtschaft alles perfekt läuft. Mir ist auch klar, dass das Küchen Beispiel nicht ideal ist. Ändert alles nichts daran, dass ich mir meinen Dienstleister/Handwerker selber aussuchen kann, die Behörde sich aber mich aussucht.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ändert alles nichts daran, dass ich mir meinen Dienstleister/Handwerker selber aussuchen kann, die Behörde sich aber mich aussucht.

    Dann such dir doch mal einen anderen Schornsteinfeger, Briefzusteller, Fernverkehrsbetreiber, Notfallversorger, DSL-Anbieter...

  • Dann such dir doch mal einen anderen Schornsteinfeger, Briefzusteller, Fernverkehrsbetreiber, Notfallversorger, DSL-Anbieter...

    Den Schornsteinfeger habe ich tatsächlich mal gewechselt, wobei mir bewusst ist, dass das nicht immer möglich ist. Was aber auch wieder mit gewissen Formen der Bürokratie und Besitzsstandswahrung in D zusammenhängt. DSL-Anbieter habe ich schon mehrfach gewechselt, das war an verschiedenen Orten kein Problem.

    Briefzusteller wäre theoretisch möglich, die arbeiten aber schlechter als die Post.

    Mein Fernverkehrsbetreiber ist (leider zu oft) das eigene Automobil.

    Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst würde ich jetzt nicht unter klassische Dienstleister subsumieren.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • aber es ist und bleibt ein schlechter Witz 6 Wochen auf einen Termin warten zu müssen, bei einer 08/15

    Zahl doch das dreifache dafür, dann können mehr Leute eingestellt werden und du bekommst eher einen Termin!*sarkasmusoff*

    Meint ihr die sitzen nur rum und machen einen Termin pro Tag? oder glaubt ihr ihr seid die einzigen die einen Termin brauchen?

  • DSL-Anbieter habe ich schon mehrfach gewechselt, das war an verschiedenen Orten kein Problem.

    Ja, aber der Service ist bei dem einen so beschissen wie bei dem anderen.

    Briefzusteller wäre theoretisch möglich, die arbeiten aber schlechter als die Post.

    Eben.

    Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst würde ich jetzt nicht unter klassische Dienstleister subsumieren.

    Ich dachte auch mehr an Krankenhäuser und ärztliche Notdienste. Man kann das Glück haben, durch günstige Lage eine gewisse Auswahl zu haben, meistens hat man sie im dringenden Fall nicht.

  • Brief- bzw. in diesem Fall Paketzusteller, gutes Stichwort. Zum wiederholten Male stellt der DPD-Zusteller mein Paket auf der Haustreppe direkt am Bürgersteig ab, klingelt und haut ab, ohne zu warten, ob jemand öffnet. Es wird dringend Zeit, dass die früher übliche Quittierung bei Entgegennahme wieder eingeführt wird. Da ich wusste, dass das Paket an dem Tag kommt und ich dann daheim bin, hatte ich keinen Abstellort angegeben. Ich verstehe auch, dass die Fahrer vermutlich einem enormen Zeitdruck unterliegen. Aber sorry - einfach vor die Tür stellen und abhauen kann es auch nicht sein. Mit DHL hatte ich diese Probleme bisher nicht.

  • Brief- bzw. in diesem Fall Paketzusteller, gutes Stichwort. Zum wiederholten Male stellt der DPD-Zusteller mein Paket auf der Haustreppe direkt am Bürgersteig ab, klingelt und haut ab, ohne zu warten, ob jemand öffnet. Es wird dringend Zeit, dass die früher übliche Quittierung bei Entgegennahme wieder eingeführt wird. Da ich wusste, dass das Paket an dem Tag kommt und ich dann daheim bin, hatte ich keinen Abstellort angegeben. Ich verstehe auch, dass die Fahrer vermutlich einem enormen Zeitdruck unterliegen. Aber sorry - einfach vor die Tür stellen und abhauen kann es auch nicht sein. Mit DHL hatte ich diese Probleme bisher nicht.

    Paketzusteller sind wirklich ein Thema für sich. Die Zusteller von Amazon legen genau das gleiche Verhalten an den Tag, wobei ich da inzwischen schon froh bin, dass die nicht mehr versuchen offensichtlich zu große Päckchen in den Briefkasten zu quetschen. Die beste Option bleibt bei mir auch nach wie vor DHL, was aber wahrscheinlich auch stark vom Fahrer abhängt.

  • Zahl doch das dreifache dafür, dann können mehr Leute eingestellt werden und du bekommst eher einen Termin!*sarkasmusoff*

    Meint ihr die sitzen nur rum und machen einen Termin pro Tag? oder glaubt ihr ihr seid die einzigen die einen Termin brauchen?

    Hat Deutschland inzwischen die EInwohnerzahl verdreifacht oder warum ging das früher unkompliziert (im Notfall mit Wartemarke).

    Highlight ist das Straßenverkehrsamt Duisburg. Da hat sich inzwischen eine eigene "Warteschlangen"-Mafia etabliert, die Dir noch vor der Tür die Plätze verschiebt. Sensationell zuzugucken. :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Paketzusteller sind wirklich ein Thema für sich. Die Zusteller von Amazon legen genau das gleiche Verhalten an den Tag, wobei ich da inzwischen schon froh bin, dass die nicht mehr versuchen offensichtlich zu große Päckchen in den Briefkasten zu quetschen. Die beste Option bleibt bei mir auch nach wie vor DHL, was aber wahrscheinlich auch stark vom Fahrer abhängt.

    Wobei Amazon sehr kulant ist und den Artikel anstandslos ersetzt, sollte er "verschwunden" sein. Klar ist nicht die Lösung für das Zustellproblem, aber immerhin unkompliziert. Das zumindest meine Erfahrung.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Hab seit n paar Wochen n Problem mit meiner Telekom-Leitung (Umstellung auf 250 mBit), hab dazu dann gerade n Rückruf bekommen ... die Mitarbeiterin aus der Technik meinte, das alles, was ich so erzählte, nicht richtig sei, und hat mich dabei so 2-3 x unterbochen ... wurde natürlich etwas lauter, wobei sie mich weiter unterbrach und immer noch der Meinung war, ich wäre im Unrecht ... blöd nur, dass ich das Callcenter kenne, indem sie sitzt (sie hat den Ort genannt) und noch dümmer, dass ich weiß, wer da BR-Vorsitzender in dem Laden is ... hab dann mal ganz kurz den Namen fallen lassen bzw. dessen Spitznamen (is n sehr guter Golf-Kumpel von mir, wobei ich immer versuche, keine Vorteile aus solchen Verbindungen zu ziehen) ... auf jeden Fall long story short: Madame hat sofort entschuldigend das Gespräch beendet und mich in den Vertrieb überstellt, wo dann mein Problem gelöst wurde ...

    Thema Lieferdienste: DHL ist wirklich mit Abstand der mit der niedrigsten "Beschwerderate", Amazon geht gern hin und klingelt eher beim Nachbarn als bei uns (mein Nachname beinhaltet n "Hell", seiner aber auch ;), GLS stellt gern nur vor die Tür, DPD bringts direkt in nen Shop (Sie waren nicht anzutreffen - ne, is klar) ... und PicNic trägts dir bis vor die Wohnungstür, liefert aber keine Pakte ;)

    In memoriam Henry Eugène

  • Hat Deutschland inzwischen die EInwohnerzahl verdreifacht oder warum ging das früher unkompliziert (im Notfall mit Wartemarke).

    Highlight ist das Straßenverkehrsamt Duisburg. Da hat sich inzwischen eine eigene "Warteschlangen"-Mafia etabliert, die Dir noch vor der Tür die Plätze verschiebt. Sensationell zuzugucken. :jeck:

    Bei meinem ersten Antrag auf einen Personalausweis habe ich länger gewartet als bei allen nachfolgenden Anträgen von Personalausweis und Reisepässen zusammen. Lieber warte ich eine Woche länger auf einen Termin und warte dann vor Ort nur ein paar Minuten als 1 Woche früher 2-3 Stunden vor Ort zu warten. Termine für Notfallausweise sind dabei trotzdem sehr kurzfristig zu bekommen. Allerdings habe ich auch den Luxus, aus vielen verschiedenen Ämtern wählen zu können.

    Ein Auto zuzulassen ist allerdings auch in Hamburg (sofern sich das nicht in den letzten 3 Jahren doch geändert hat) eine eigene Show und in der Praxis nur über Fremdanbieter möglich.

  • r warum ging das früher unkompliziert (

    das da draußen ne Pandemie herrscht ist dir aber schon aufgefallen, oder? und so ein Ausweis läuft sehr spontan ab, man hat ja nur 10 Jahre anlaufzeit um den Termin rechtzeitig zu besorgen. Aber egal, in deiner Wahrnehmung sind alle im ö.D. nie überlastet und die Arbeitsverdichtung gibt es da natürlich auch nicht.

  • Wobei Amazon sehr kulant ist und den Artikel anstandslos ersetzt, sollte er "verschwunden" sein. Klar ist nicht die Lösung für das Zustellproblem, aber immerhin unkompliziert. Das zumindest meine Erfahrung.

    Bei Amazon werden die Zusteller sogar meiner Meinung nach angewiesen Lieferungen, die einen gewissen Warenwert nicht überschreiten, vor der Tür abzustellen wenn keiner zu Hause ist. Amazon trägt hier das Risiko selber und die Zeitersparnis bei der Zustellung ist deutlich höher als die Kosten für manchmal anfallendene Reklamationen und erneute Sendung (nur der EK-Preis fällt hier für sie wahrscheinlich an). Daher gibt es dort auch keine Unterschrift mehr. DHL kann das so nicht machen, da sie ja nicht ihre eigenen Produkte auslieferen und die Kosten dann deutlich höher wären (bis hin zu Vertragstrafen bei Überschreitung einer bestimmten Reklamationsquote). GLS, DPD, etc. sind meiner Erfahrung nach am schlechtesten bzgl. Service, aber sind halt auch die billigsten für die Versender.