"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • Ausflippen nicht gerade, aber ziemlich genervt. Wir hatten das Thema Ankerkraut und Nestle hier ja auch schon. Nun gibt es also "Paw Patrol" Gewürzmischungen. Okay, erstmal kein Problem, so geht Marketing. Aber dann ne Social-Media-Kampagne dazu, dass Kinder so Spaß am Kochen haben sollen und vor allem sie es damit spielend lernen? Verdammt NEIN, wenn man einfach ne fertige Gewürzmischung wo reinschüttet dann ist es eben kein ranführen und lernen sondern fast das Gegenteil!

    Ich koche gerne mit meinen Kids zusammen, sie machen das auch gerne. Wir holen dabei frische Gewürze/Kräuter aus dem Garten, wenn nicht frisch lass ich sie an den Gewürzen riechen, erkläre ihnen warum ich das verwende, frage sie später immer wieder wozu das passt, nach was das riecht oder wo das drin ist. Lass sie abschmecken. Richtig schöne Erlebnisse!

    Als ich zuhause ausgezogen bin hat mit meine Mutter ihren "Geheimtipp" zum kochen mitgegeben - immer etwas Maggi Brühpulver reingeben, dann schmeckt es sicher. Hab ich anfangs beherzigt (und hat irgendwie natürlich funktioniert :cards ). Dafür "hasse" ich sie immer noch (aber sie konnte es halt nicht anders), bin aber sehr froh dass ich über einen sehr kochaffinen Freund dann nun anders koche und würze und darauf komplett verzichte.

  • Ausflippen nicht gerade, aber ziemlich genervt. Wir hatten das Thema Ankerkraut und Nestle hier ja auch schon. Nun gibt es also "Paw Patrol" Gewürzmischungen. Okay, erstmal kein Problem, so geht Marketing. Aber dann ne Social-Media-Kampagne dazu, dass Kinder so Spaß am Kochen haben sollen und vor allem sie es damit spielend lernen? Verdammt NEIN, wenn man einfach ne fertige Gewürzmischung wo reinschüttet dann ist es eben kein ranführen und lernen sondern fast das Gegenteil!

    Ich koche gerne mit meinen Kids zusammen, sie machen das auch gerne. Wir holen dabei frische Gewürze/Kräuter aus dem Garten, wenn nicht frisch lass ich sie an den Gewürzen riechen, erkläre ihnen warum ich das verwende, frage sie später immer wieder wozu das passt, nach was das riecht oder wo das drin ist. Lass sie abschmecken. Richtig schöne Erlebnisse!

    Als ich zuhause ausgezogen bin hat mit meine Mutter ihren "Geheimtipp" zum kochen mitgegeben - immer etwas Maggi Brühpulver reingeben, dann schmeckt es sicher. Hab ich anfangs beherzigt (und hat irgendwie natürlich funktioniert :cards ). Dafür "hasse" ich sie immer noch (aber sie konnte es halt nicht anders), bin aber sehr froh dass ich über einen sehr kochaffinen Freund dann nun anders koche und würze und darauf komplett verzichte.

    Ich kann das zwar nachvollziehen, aber mir erscheinen Deine Standards in diesem Punkt extrem hoch. Was glaubst Du, wie viel Prozent der Bevölkerung so würzen wie Du, geschweige denn es ihren Kindern vermitteln können?

    Ich bin beispielsweise seit Kindertagen ein begeisterter Bäcker. Aber natürlich fängt man nicht als "Experte" an. Motivation bekommt man durch Erfolgserlebnisse. Als kleiner Junge durfte ich einzelne Handgriffe mitmachen, wenn meine Mutter mal gebacken hat, erst die einfacheren, dann die schwierigeren. Irgendwann durfte ich dann selbst Kuchen aus Fertigpackungen backen. Aus meiner heutigen Perspektive ist das natürlich relativ niveaulos, aber als Kind hat es mir Spaß gemacht. Ich hatte mit beschränktem Aufwand Erfolg. Es hat mir gefallen, ich bin dabei geblieben, bin natürlich mit der Zeit auch neugierig geworden auf neue Rezepte und habe so das "Repertoire" sukzessive erweitert. Ich weiß nicht, ob ich zum "Hobbybäcker" geworden wäre, wenn es den niedrigschwelligen Einstieg mit Fertigpackungen, zu denen man bloß noch 2-3 Zutaten - meist ein Ei, Fett und vielleicht Wasser oder Milch - hinzu gegeben hat, nicht gegeben hätte.

    Ich habe eher den Eindruck, dass es viele Leute an die Grenzen ihrer Kochfähigkeiten bringt, wenn sie Spaghetti kochen oder eine Fertigpizza in den Ofen schieben sollen. So gesehen ist das Kochen mit fertigen Gewürzmischungen schon mal ein niedrigschwelliger Einstieg - von welchem Anbieter auch immer.

    p. s.: "Maggi" war in unserer Kindheit einfach ein Standardgewürz, in welcher Form auch immer. Heute würde ich das auch nicht mehr verwenden. Aber essen konnte man es. Das ist so, als ob man auf alles Ketchup kippt - Einheitsgeschmack eben.

  • Ich weiß es nicht.

    Er kam vor einer Woche ins Krankenhaus mit schlechten Blutwerten. Hatte noch Probleme mit der Lunge seit seiner Corona Erkrankung im letzten Jahr aber ob das was damit zu tun hatte weiß ich nicht.

    Er war übrigens erst 43 :(

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist einfach unfassbar. Interessiert aber keinen weil Menschen mit Behinderung in unserer Leistungsgesellschaft scheinbar nichts wert sind.... Aber Hauptsache jeder schwadroniert etwas von Inklusion und Chancengleichheit. Zum kotzen!

  • ... ein Freund von mir ist gestorben. Mit f**ing 24 Jahren. Ein richtig toller Mensch.

    Niemand da draußen weiss die Todesursache, denn die wird aus Respekt zurück gehalten.

    Was machen dumme Vollärsche auf Twitter? Schieben es blind auf Corona und hetzen mit #PlötzlichUndUnerwartet gegen alles und jeden.

    Wie schäbig... wie verlogen. Möge seine Familie die Einträge nie finden....

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Solche Idioten hat es schon immer gegeben, nur jetzt haben sie Dank Social Media auch eine bestimmte Reichweite. Davor haben wir sie nicht so sehr wahrgenommen, weil sie mehr Angst vor dem unmittelbaren Feedback haben mussten. Heute können sie weitgehend anonym ihr Gift verspritzen. Und dabei kennen sie heute auch keinerlei Grenzen des Anstandes oder der Pietät.

    Formerly known as Bengals

  • So mein im März 2021 bestellter Audi Q8


    "Motz aufreg ich flippe gleich aus"


    ist dann doch endlich Ende Oktober 2022 ausgeliefert worden.

    Nachdem ich das Teil dann endlich hatte kam die nächste Überraschung, im Februar 2022 von Audi zugesagt das er bei Verzicht auf Panoramadach und kleineren Felgen 62 KM elektrisch schaffen würde und damit unter die 0,5% Hybridbesteuerung fällt, war dann die Bescheinigung von Audi auf 59 KM ausgestellt und dadurch 1% Versteuerung.

    Wer ist eigentich so blöd und konzipiert ein Auto mit 59 KM Reichweite wenn man 60 KM braucht :jeck::paelzer:

    Diskussionen über Diskussionen mit Audi, letztendlich wie folgt geeinigt: Leasing wird von 3 auf 2 Jahre verkürzt zum gleichen Leasingrate, Audi zahlt mir für diese 2 Jahre den steuerlichen Nachteil von 600 € pro Monat, aber nur Monatsweise, weil ich ja sterben könnte und dann keinen steuerlichen Nachtteil mehr hätte.

    Unterm Strich für Audi:

    11 Monate einen Q5 für umsonst gefahren, 1 Jahr Leasing verloren und knapp 15.000 € Schadenersatz bezahlt.

    Die Marge an der Karre dürfte sehr überschaubar ausfallen.

    Freue mich schon auf die Rückgabe, da werden sie bestimmt versuchen sich einen Teil des Geldes über Minderwerte wieder zurück zu holen :jeck:

  • Wollte mir heute Abend mit Spannung das KC - Cin Spiel anschauen.

    Den ganzen Tag die Medien gemieden und jeden Kollegen eingetrichert nix zu verraten.

    Ich logge mich im Gamepass ein (scores off natürlich) und dann kommt als erstes ein Werbebanner (nachdem ich eingelogged bin) für den Superbowl (99 cent) mit den beiden teilnehmenden Teams -

    die Spannung war dann weg.

    Bin bedient.

    Danke NFL ihr A****geigen.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Im letzten Jahr wurde meine HVV-Karte (Profi-karte von der Behörde) auf digital umgestellt. Somit auch der Herausgeber, die DB. Der Januar klappte durch ein Schreiben mit einem Barcode. Am 31.01. bzw. 01.02. wartete ich auf ein Update zum Februar.

    Bis eine E-Mail von unsere Personalabteilung kam.

    das ZPD hat uns soeben mitgeteilt, dass aufgrund eines technischen Problems, die digitalen Tickets nicht wie angekündigt automatisch bei einer bestehenden Internetverbindung aktualisiert werden konnten.

    Die S-Bahn arbeite unter Hochdruck mit dem Dienstleister daran, das Problem zu beheben. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie entsprechend informieren

    Kein Kommentar zu der heutigen digitalen Welt. :3ddevil::xp:

  • Statt 30 Minuten, über 2 Stunden in die Arbeit gebraucht.... komplettes Schneechaos. :3ddevil:

    Bin mal auf Abends gespannt...

    Als ich noch nicht im HO gearbeitet habe war eine Regel: Am ersten Schneetag wird daheim geblieben. War für den AG auch immer in Ordnung.

    Wobei ich vermute, dass das bei euch heute nicht der erste Schneetag war :top:

  • Kurz vor Weihnachten gabs bei uns in NRW ja Blitzeis und da konnte ich auch nicht zu Arbeit , da ich am Hang wohne und so gar nicht zu Arbeit gekommen bin. Da hätte ich HO machen können, wenn ich denn meinen Rechner zuhause gehabt hätte. So musste ich dann mir am Ende den Tag freinehmen. Da erst um 12 Uhr die Strasse nutzbar war.

  • Als ich noch nicht im HO gearbeitet habe war eine Regel: Am ersten Schneetag wird daheim geblieben. War für den AG auch immer in Ordnung.

    Wobei ich vermute, dass das bei euch heute nicht der erste Schneetag war :top:

    HO ist bei mir leider nicht möglich.

    Ist nicht der erste Schneetag, aber diese Schneemenge kurzfristig haben wir auch, im oberösterreichischen Bergland, nur alle paar Jahre mal... zum Glück.

    Würde sagen in 16 Jahren die ich diesen Arbeitsweg fahre, wars das dritte mal jetzt, dass ich 1,5+ h gefahren.

    GO Irish!

  • Statt 30 Minuten, über 2 Stunden in die Arbeit gebraucht.... komplettes Schneechaos. :3ddevil:

    Bin mal auf Abends gespannt...

    bei uns schönstes Wetter und Sonnenschein :mrgreen:

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Aaargh, Ihr Penner. Weil es Sonntag Abend jetzt keine NFL mehr gibt, platziert Pro7 jetzt seine beste Sendung da!

    DABEI LÄUFT DA DOCH SCHON AUF VOX KITCHEN IMPOSSIBLE!

    Das sind so die einzigen Formate im linearen TV, die ich WIRKLICH gerne sehe :3ddevil:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aaargh, Ihr Penner. Weil es Sonntag Abend jetzt keine NFL mehr gibt, platziert Pro7 jetzt seine beste Sendung da!

    DABEI LÄUFT DA DOCH SCHON AUF VOX KITCHEN IMPOSSIBLE!

    Das sind so die einzigen Formate im linearen TV, die ich WIRKLICH gerne sehe :3ddevil:

    https://www.prosieben.de/serien/wer-sti…wsmds2023-67946

    Dafuer gibt es doch Videorecorder :tongue2::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar