Fussball International

  • Transferrekorde

    Bei der Top10 der teuersten Transfers ist quasi keiner dabei, der die Ablöse mit seinem Beitrag zu einem CL-Gewinn rechtfertigen könnte. Man hat insgesamt mehr katastrophale Fehlinvestitionen als Beweise für die Durchsetzung eines Kaufkraftvorteils.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Für die Bundesliga reicht so einiges ;) Du wirst mir Mane nicht madig reden können. Zu behaupten das er aussortiert wurde ist abenteuerlich. Er will einfach nicht mehr unter Onkel Jürgen :madness Genauso wie ein Lewandowski nicht mehr bei uns will

    Das halte ich persönlich dann wieder für abenteuerlich. Er glaubt halt nur das von sich, was man in Liverpool eben nicht von ihm denkt. Er scheint denen eben nicht den großen letzten Vertrag wert zu sein. Leisten könnten sie sich den ohne Zweifel.

    Der "Boss-Move" wie du behauptest ist nicht Nunez, der Boss Move ist Mane zu verlängern, Salah zu verlängern und Nunez zu holen. Bisher haben sie 1 von 3.

    Wieso sollte man jemanden „über Wert“ verlängern, wenn man mit den Alternativen bessere Optionen und vor allem bessere Zukunftsaussichten sieht? Das sieht man scheinbar eher mit Nunez und Díaz neben Salah. Ob der verlängert wird man sehen, aber er ist diesen Vertrag ohne Zweifel mehr wert als Mané und da scheint Liverpool auch gesprächsbereit.

    Aber Nunez hab ich ja schon meine Zweifel geäussert, irgendwie träumen sie alle in England den neuen Cristiano aus der Portugiesischen Liga zu holen, nur so kann ich mir die aberwitzigen Ablösesummen erklären die regelmässig von England nach Portugal wandern.

    Ob er liefert wird man sehen. Das würde ich wie gesagt such nicht in Stein meißeln, ähnlich wie bei Haaland.

  • Transferrekorde

    Bei der Top10 der teuersten Transfers ist quasi keiner dabei, der die Ablöse mit seinem Beitrag zu einem CL-Gewinn rechtfertigen könnte. Man hat insgesamt mehr katastrophale Fehlinvestitionen als Beweise für die Durchsetzung eines Kaufkraftvorteils.

    Die knapp 400 Millionen, die Barca für Dembele, Coutinho und Griezmann ausgegeben hat, gefallen mir besonders gut.

  • Der "Boss-Move" wie du behauptest ist nicht Nunez, der Boss Move ist Mane zu verlängern, Salah zu verlängern und Nunez zu holen.

    Auch der FC Liverpool kann sich auf Dauer keine 4 Top Stürmer leisten. Salah verdient aktuell sicher unter Wert. Mané und Jota (Der Vertrag läuft allerdings noch bis 2025) verdienen auf dem Niveau eines Alexander Nübel. Jetzt holt man sich noch Nunez in's Boot. Irgendwann kann man nicht mehr alle bezahlen. Auch wenn man das Flügelgespann Alexander Arnolt und Robertson bereits langfristig gebunden hat. Firminho wird ebenfalls Gehaltseinbußen hinnehmen- oder gehen müssen.

  • Zweite Regalreihe ist ja auch nicht schlecht. Für die Bundesliga wird es 2-3 Jahre reichen.

    Die letzten 15 Jahre ist man mit der international maximal zweiten Regalreihe in München ja nicht so wirklich schlecht gefahren. Von daher passt das schon.

    Auch ein Robben wurde in Madrid aussortiert, Boateng war bei City kein Stammspieler. In München hat man nie die großen Stars verpflichtet.

    Best of Bundesliga(Neuer, Lewa, Goretzka, etc.) , Spieler die ihren Durchbruch noch vor sich haben(Ribery, Boateng, Coman, Gravenberch, etc.) und Spieler, die bei anderen Top Clubs aussortiert wurden(Robben, Alonso, James, Coutinho, etc.) sind doch mehr oder weniger schon eine lange Zeit das Beuteschema in München.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Mit dem Unterschied, dass die „Aussortierten“ Robben, Ribéry und Boateng zwischen 22 und 25 Jahren waren. Rein technisch gesehen also noch vor dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit. Mané wird bei seinem Wechsel über 30 sein. Wenn es gut läuft, hält er sein Niveau noch 2 Jahre. Nicht jeder ist ein Freak wir Lewandowski oder so außergewöhnlich wie Messi und Ronaldo.

  • Mané wird bei seinem Wechsel über 30 sein. Wenn es gut läuft, hält er sein Niveau noch 2 Jahre. Nicht jeder ist ein Freak wir Lewandowski oder so außergewöhnlich wie Messi und Ronaldo.

    Wieso bist du denn so negativ bei Mane? Auch die Einordnung ins 2. oder 3. Regal ist doch Quatsch. Wer außer Salah war in den letzten 2-3 Jahren denn wichtiger für Liverpool?

    Klar kann Manes Leistung jetzt relativ schnell einbrechen, aber kann auch noch 5 Jahre auf einen ähnlichen Niveau wie jetzt weitergehen.

    Zudem die Belastung in München auch nicht ganz so hoch sein dürfte, da er nicht jedes Spiel in der Liga machen muss.

  • Wieso bist du denn so negativ bei Mane? Auch die Einordnung ins 2. oder 3. Regal ist doch Quatsch. Wer außer Salah war in den letzten 2-3 Jahren denn wichtiger für Liverpool?

    Robertson und Alexander Arnolt dürften da ziemlich unbestritten sein. Vielleicht auch van Dijk und was die letzte Saison angeht auch ziemlich sicher Jota. Und nein, deshalb ist Mané noch lange nicht 2. Regal, aber wie ich bereits schrieb, auch Liverpool kann nicht alle halten.

  • Robertson und Alexander Arnolt dürften da ziemlich unbestritten sein. Vielleicht auch van Dijk und was die letzte Saison angeht auch ziemlich sicher Jota. Und nein, deshalb ist Mané noch lange nicht 2. Regal, aber wie ich bereits schrieb, auch Liverpool kann nicht alle halten.

    Trent würde ich für diese Saison auch über Mane sehen, aber nicht in den letzten 3 Jahren, über van Dijk kann man reden, Robertson seh ich nicht in dieser Riege.

    Dass Liverpool nicht jeden Spieler halten kann und man sich auch bewusst verjüngt ist normal, aber deshalb muss man Mane doch nicht seine Klasse absprechen.

  • Wieso bist du denn so negativ bei Mane? Auch die Einordnung ins 2. oder 3. Regal ist doch Quatsch. Wer außer Salah war in den letzten 2-3 Jahren denn wichtiger für Liverpool?

    Vorne wahrscheinlich keiner, im Gesamtkontext sind da aber auch Leute wie Becker, van Dijk, Alexander-Arnold und auch der ein oder andere aus dem

    Mittelfeld. Liverpool ist eben nicht nur aus Salah, Mané und dann der jeweilige Dritte im Bunde da vorne.

    Und ich hab bereits mehrfach gesagt, dass Mané in der Bundesliga performen wird und auch einer der Leistungträger werden kann.

    Nur da sieht man eben auch, wo sich der FC Bayern in der Nahrungskette eben auch befindet, denn noch viel weniger als alle die oben Genannten sind (Weltklasse-) Spieler über 30 das Beuteschema des FC Bayern. Da wird das Mir san Mir dann auch nicht mehr einzuimpfen sein…

  • Trent würde ich für diese Saison auch über Mane sehen, aber nicht in den letzten 3 Jahren, über van Dijk kann man reden, Robertson seh ich nicht in dieser Riege.

    Dass Liverpool nicht jeden Spieler halten kann und man sich auch bewusst verjüngt ist normal, aber deshalb muss man Mane doch nicht seine Klasse absprechen.

    Ich möchte Mané überhaupt nicht seine Klasse absprechen. Aber die Frage war, welche Spieler wichtiger waren. Isoliert betrachtet mag Mané da sogar der bessere Spieler gewesen sein. Aber ich denke Liverpool hätte sich in den letzten Jahren leichter damit getan Mané durch einen anderen Spieler zu ersetzen, als ein Außenverteidigerduo, was dir jede Saison pro Spieler 10 und mehr Torvorlagen produziert.

  • Ich möchte Mané überhaupt nicht seine Klasse absprechen. Aber die Frage war, welche Spieler wichtiger waren. Isoliert betrachtet mag Mané da sogar der bessere Spieler gewesen sein.

    Du hast ihm seine Klasse ja auch nicht abgesprochen, das waren andere und diesen Aussagen wollte ich widersprechen, da war die Formulierung als „wichtiger“ Spieler vllt auch nicht die beste. Würde da sogar auch über Henderson nachdenken.

    Du scheinst bei Liverpool ja relativ tief drin zu sein, wie würdest du denn die anstehende Verpflichtung von Ramsey bewerten? Bereitet man damit einen langfristigen Abgang von Trent vor?

  • Bereitet man damit einen langfristigen Abgang von Trent vor?

    Das halte ich für praktisch ausgeschlossen. Den wird man nie so ohne weiteres ziehen lassen. Ramsay wird zunächst etwa die Rolle spielen, die Tsimikas auf der anderen Seite ausfüllt - könnte mittel- bis langfristig aber auch anderswo auf dem Platz eine Rolle finden, da er recht vielseitig und beidfüßig ist.

    Was Mane anbelangt, muss man einfach sagen, dass er in der abgelaufenen Saison zwar immer noch richtig gut war - es war aber eben auch zu erkennen, dass sein absoluter Zenit schon hinter ihm liegt. Immer noch ein brillanter Spieler, der den Bayern leider helfen wird, aber aus Pool-Sicht macht der Verjüngungs-Move eben auch absolut Sinn.

  • Nachdem im Bayern-Thread neulich Tore in einem Vakuum gegeinander aufsummiert wurden, wird jetzt hier über die Wichtigkeit einzelner Top-Spieler für die Leistung einer absoluten Top-Mannschaft groß bzw. klein geredet. :thumbsup:

  • Wirklich „spannend“ was gerade so bei Barca vorgeht. Wochenlang versucht man Man Utd. De Jong anzudrehen, besteht da aber auf einen horrenden Preis. Ewigkeiten kann man ablösefreie Wechsel nicht vollziehen, weil einem das Wasser bis zum Hals steht, baggert aber gleichzeitig mehrere Spieler an, die man sich nicht leisten kann. Und verkauft am Ende sogar 10% seiner TV-Rechte für die nächsten 25 Jahre.

    Langsam wünsch ich mir, dass Barca so richtig auf die Schnauze fällt und man in den unteren Ligen etwas geerdet wird…

  • Aber wie immer bei den Spitzenclubs: Too big to fail. Rangers und Juve sind beide wieder noch gekommen nach ihren Strafen. Rangers haben da vielleicht wirklich was draus gelernt dabei.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Korrekt.

    Das schon, aber welcher Club in Italien hat keine Geldprobleme, so wie die ihre Transfers frisieren. Mir ging es um Bestrafung von großen Clubs und was es gebracht hat.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Aber wie immer bei den Spitzenclubs: Too big to fail. Rangers und Juve sind beide wieder noch gekommen nach ihren Strafen. Rangers haben da vielleicht wirklich was draus gelernt dabei.

    Parma, Leeds, mit Abstrichen Valencia, es gibt auch einige Clubs, die sich immer noch nicht von den Folgen ihres finanziellen Harakiris erholt haben.

    Ich kann nicht verstehen, dass man bei Barca nicht mal auf die Bremse tritt, sondern nochmal beschleunigt bevor man an die Wand fährt.

    Das mehrere Vereine angeblich die Ablösesummen sofort komplett erhalten möchten, ist mMn wirklich besorgniserregend.

  • Parma, Leeds, mit Abstrichen Valencia, es gibt auch einige Clubs, die sich immer noch nicht von den Folgen ihres finanziellen Harakiris erholt haben.

    Ich kann nicht verstehen, dass man bei Barca nicht mal auf die Bremse tritt, sondern nochmal beschleunigt bevor man an die Wand fährt.

    Das mehrere Vereine angeblich die Ablösesummen sofort komplett erhalten möchten, ist mMn wirklich besorgniserregend.

    Zwischen den genannten Vereinen und Barca ist aber bei weiten noch ein großer Spalt, selbst zu deren besten Zeiten.

    Erinnert mich an die Expansion des römischen Reiches, wo jeder neue Konsul erstmal Krieg führen musste. Die Fans und Mitglieder sind Stars und Erfolg gewöhnt und wählen dort auch den Präsidenten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Zwischen den genannten Vereinen und Barca ist aber bei weiten noch ein großer Spalt, selbst zu deren besten Zeiten.

    :hinterha: Barca wäre vllt aktuell gerne auf dem Stand von Parma, Leeds und Valencia Ende der 90er, Anfang der 2000er.

    Aber ich weiß schon was du meinst, Barca ist ja fast mehr Marke als Fußballverein.

  • Das schon, aber welcher Club in Italien hat keine Geldprobleme, so wie die ihre Transfers frisieren. Mir ging es um Bestrafung von großen Clubs und was es gebracht hat.

    Na ja aber die Bestrafung hatte nix mit Geldproblemen zu tun, sondern mit Betrug. Das passt halt nicht da Juve in die Kategorie wie die Rangers zu packen.

    Die sollten übrigens die Lektion gelernt haben, den den Club Glasgow Rangers gibt es ja auch nicht mehr...

    #FIREJOSEPH

  • Wirklich „spannend“ was gerade so bei Barca vorgeht. Wochenlang versucht man Man Utd. De Jong anzudrehen, besteht da aber auf einen horrenden Preis. Ewigkeiten kann man ablösefreie Wechsel nicht vollziehen, weil einem das Wasser bis zum Hals steht, baggert aber gleichzeitig mehrere Spieler an, die man sich nicht leisten kann. Und verkauft am Ende sogar 10% seiner TV-Rechte für die nächsten 25 Jahre.

    Langsam wünsch ich mir, dass Barca so richtig auf die Schnauze fällt und man in den unteren Ligen etwas geerdet wird…

    Würde ich nicht als horrenden Preis bezeichnen, wenn es um United geht. Ich meine natürlich sind 80 Mio, die wir angeblich von United gefordert hatten krank aus der Sicht von Fussballfans, die auf dem Boden geblieben sind oder aus der Perspektive von Leuten, die 1980 oder 1990 im Fussballgeschäft involviert waren als Funktionär, Spieler oder Fan, wenn man denen damals erzählt und prognostiziert hätte, dass 2022 für einen Frenkie de Jong, der vielleicht nicht zu den Top 5 Spielern weltweit gehört 80 Mio €/160 Mio DM verlangt werden würden.

    Aber United muss sich da vielleicht auch etwas messen lassen daran, dass sie 105 für Pogba, 87 für Maguire und 85 für Sancho zahlten. In welcher Welt soll es denn horrend sein, wenn der 25-jährige Wunschspieler von Ten Hag, der Stammspieler bei Barca war gleichviel kostet wie Flachpfeife Maguire? Eigentlich wäre eine dreistellige Millionenzahl auch richtig halt, wenn man schaut, dass United 105 für Pogba zahlte. De Jong kann man durchaus genauso hoch bewerten wie Pogba. Was soll man denn für FdJ verlangen? Bayern macht das doch auch so, 75 Mio für den 34-jährigen Lewandowski zu verlangen, weil wir 160 für Coutinho, 140 für Dembele und 120 für Griezmann zahlten.

    Dass Laportas Job von irgendwem anderen viel besser gemeistert worden wäre bisher glaube ich nicht. Wie will man das handhaben, wenn man 1,3 Mrd Schulden erbt, aber gleichzeitig das Verpassen der Champions League eine neue Abwärtsspirale auch finanziell bedeutet im heutigen Fussball.. Glaube nicht, dass viele andere Leute da jetzt ein Patentrezept hätten. Der Verkauf der TV-Gelder und Merchandise-Einnahmen war wohl nötig, um laufende Zahlungen bewältigen zu können.

    Messi, Griezmann, Coutinho hat er von der Gehaltsliste bekommen. Dembele in die Free Agency auslaufen lassen. Glaube nicht, dass er Pique, Busquets, Frenkie de Jong und Alba, die auch alle viel zu astronomische Gehälter absahnten unter Bartomeu rechtlich irgendwie zwingen kann auf ihre ausstehenden nur noch hinten verschobenen Gehälter zu verzichten. Bei Frenkie sage ich da eh nix, kann ihn verstehen, wenn er vor seinem Wechsel auf die 17 Mio Gehalt, die wir ihm schulden besteht. Bei Pique und Busquets habe ich da 0 Verständnis.

    Stadionbau hätten andere Leute an seiner Stelle vielleicht anders entschieden. Auf der anderen Seite, dass Camp Nou fällt ja buchstäblich auseinander. Die ganzen Espai Barca Pläne lagen vor seinem Amtsantritt auf dem Tisch. Er hätte sie beerdigen müssen, was nochmal eine andere Situation ist, als wenn das sein eigenes Projekt wäre. Goldman Sachs gibt das Geld. scheint da optimistisch, dass sie es auch wieder sehen. Kann ich schwer beurteilen

    Geerdet war ich auch mal als Fan meines Heimatvereins Energie Cottbus, aber die sind ja von der 1. in die 4. Liga, weswegen mein Interesse am deutschen Fussball enorm abgesunken ist in den letzten 20 Jahren.

    Hatte aber auch im WM-Thread, dass Fussball für meinen Geschmack eh ein Dreckssport geworden ist und ich die Australier und Neuseeländer beglückwunsche, dass es nicht ihr Lieblingssport ist.

    Von daher bin ich eh nah dran keine 30 euro für zukünftige Barca-Übertragungen monatlich auszugeben und mir die letzten 24 Monate, die Barca laut Uli Hoeneß noch existiert auch zu schenken.

    Aber 40+10 für Lewandowski ist imho sehr an der Grenze. Aber ok, wenn man keinen Cent mehr bietet und er halt bleiben muss unter den Pffifen der AA oder Bayern findet halt von PSG oder Chelsea ein 50 Mio Angebot. Für de Jong sollte man 100 Mio verlangen als Ausgangsbasis. Ist völlig ok. Kann Laporta da bisher nicht viel vorwerfen, was die beiden Personalien angeht, obwohl auch 40+10 grenzwertig sind wie gesagt.

    Befürchte aber, dass es noch schlimme Entscheidungen vor dem 31.8 geben wird.

    Wobei es mir halt teilweise echt egal ist inzwischen und mich Fussball und Politik so peripher nur noch interessieren, dass ich oftmals eh nicht uptodate bei einigen Entwicklungen bin heutzutage.

  • Würde ich nicht als horrenden Preis bezeichnen, wenn es um United geht.

    Kessie und Christensen konnte man fast 2 Monate nicht offiziell verpflichten (trotz bestehender Einigung), weil man einfach blank war. de Jong wollte eigentlich gar nicht wechseln, sondern er wurde wie sauer Bier angeboten, damit man wieder etwas Spielraum hat.

    Das ist nicht die Situation in der man Preise diktiert.

    Gleichzeitig versucht man die Ablöse bei neuen Spielern zu drücken, indem diese Stunk bei ihren jetzigen Vereinen machen. Bei Lewa soll das erste Gebot knapp 30 Mio gewesen sein, bei Raphinha ist man jetzt noch fast 20 Mio € unter dem Preis den Chelsea bereit ist zu zahlen. Bei Barca weiß man aber schon, wer finanziell Probleme hat und wer nicht oder?

    Gleichzeitig baggert man an Kounde, Silva und ist anscheinend an jedem Spieler dran, der irgendwie auf dem Markt ist (gibt ja selbst Gerüchte zu CR7). Vllt sollte man erstmal die Ausgaben herunterschrauben und dann mit Sinn und Verstand einen Neuaufbau wagen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut, dass es in den NL auch einen VAR gibt. Das Handspiel hätte man übersehen können :neubi::mrgreen:

    :paelzer:

    Ob die wohl noch Patrick Herrmann brauchen...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bei so etwas muss ich immer an diese beiden Beispiele denken:

    PS: Beim 2. Male gab es am Ende nicht mal den Elfmeter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.