Sehenswerte Dokumentationen

  • Für die Everest Freunde sei die ZDF zeit Reportage empfohlen die gerade läuft. Dann gleich in der mediathek. Sehenswert.

  • Für die Everest Freunde sei die ZDF zeit Reportage empfohlen die gerade läuft. Dann gleich in der mediathek. Sehenswert.

    Müsste die gleiche Reportage sein die letzte Woche bereits auf Servus TV kam, oder ?

  • Wurde Searching for Sugar Man bereits empfohlen? Eine großartige und nicht zu unrecht auf dem Sundance Film Festival doppelt prämierte Dokumentation. IMDB 8.1 is auch ne Ansage.

    Trailer

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Sofias letzte Ambulanz

    Dokumentarfilm, Deutschland/Bulgarien/Kroatien, 2012


    Sofia, Hauptstadt Bulgariens: Wo früher 140 Ambulanzen zwei Millionen Menschen versorgten, sind heute nur noch etwa 13 klapprige Gefährte im Einsatz. Wer in der Stadt einen Herzinfarkt erleidet, muss bis zu fünf Stunden auf das Eintreffen eines Krankenwagens warten. Viele Menschen sterben, während sie vergeblich warten. Der Grund sind weniger fehlende Fahrzeuge, als das Personal, das nicht mehr bereit ist, für einen Lohn zu arbeiten, der im Winter kaum die Heizkosten deckt …


    Der Film zeigt den Alltag eines Arztes, einer Krankenschwester und des Fahrers einer Ambulanz in Bulgariens Hauptstadt. Jeden Tag kämpfen die drei Idealisten mit vollem Einsatz gegen das marode Gesundheitssystem, Korruption und eine Flut von Absurditäten. Regisseur Metev, der seine Protagonisten zwei Jahre lang mit der Kamera begleitete, drehte beinahe ausnahmslos im Inneren des Krankenwagens und fängt dabei die Gespräche der Retter untereinander und ihren Patienten ein, die nie im Bild erscheinen - ebenso wie die Stadt selbst. Das ist auch nicht nötig, denn die Gespräche der drei sympathischen Protgonisten sagen weitaus mehr über die Lebenswirklichkeit in Bulgarien aus als schöne Bilder Sofias.


    wird heute, 23.50 Uhr auf ARTE gezeigt.


  • heute, 21.35 Uhr, bei ZDF kultur


    TPB AFK - The Pirate Bay Away from Keyboard (Schweden, 2012)


    Hacker sind Technikenthusiasten, die sich gern mit technischen Details von Systemen der Informations- und Kommunikationstechnik auseinandersetzen. Sie selbst verstehen sich als Tüftler. Dagegen sind "hacker" im umgangssprachlichen Gebrauch junge Männer, die Sicherheitsbarrieren umgehen und unbefugt über ein Netzwerk in ein Computersystem eindringen. Sie kämpfen für ein freies Internet und gegen eine Klage in Millionenhöhe: Fredrik Neij, Gottfrid Svartholm Warg und Peter Sunde heißen die Männer hinter "The Pirate Bay", einer Plattform zum dezentralen Datenaustausch.

    Der Schwede Simon Klose begleitet die drei bei ihrem Kampf ums Netz. "The Pirate Bay" entstand 2004 und entwickelte sich schnell zur weltgrößten Internet-Tauschbörse. Seit 2006 stehen die Verantwortlichen immer wieder vor Gericht. Vor allem die US-Musik-, Film- und Videoindustrie baute politischen Druck gegen Schweden auf, drohte mit Handelssanktionen und verlangte, die Verantwortlichen wegen Urheberrechtsverletzungen zu verurteilen.


  • Auf History lief gestern die Doku Miracle Rising über die ersten demokratischen Wahlen in Südafrika und den Weg dahin. Das Werk dauert 100 Minuten und ist jede Wert. Beeindruckend, schockierend, zum Nachdenken anregend und teilweise einfach schön.

    Ich denke sie wird in nächster Zeit noch häufiger wiederholt und ist absolutes Pflichtprogramm.

    Ich hol den Post aus gegebenem Anlass nochmal hoch. Absolut beeindruckende Doku und inzwischen auch auf Youtube:

    http://www.youtube.com/watch?v=IKDrRdfvUg8

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Gestern auf Arte: Putins Spiele

    Die Doku hat mich schockiert und es hat mich im nachhinein sehr gewundert, dass Sotschi (außer wegen den Homo-Gesetzen) kaum von jemandem öffentlich hinterfragt wird. Was da mit den Einheimischen und der Natur angestellt wird/wurde ist ein Skandal. Man bekommt nebenbei einen kleinen Einblick wie Geschäfte und Politik in Russland so funktionieren... Sehr sehenswert!

    Zitat von arte.tv

    Was passiert hinter den Kulissen zu, wenn sich Russland den olympischen Traum Vladimir Putins erfüllen will? Wie korrupt ging und geht es bei der Vorbereitung auf die XXII. Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 zu, in einem Ort, dessen subtropisches Klima eine Wintersport-Veranstaltung als absurd erscheinen lässt. Wer gewinnt und wer verliert, noch bevor der erste Wettkampf begonnen hat?

    Wie kam es, dass Sotschi trotz schlechter Bewertung der Olympiabewerbung die Spiele zugesprochen bekam? Wie bringen die russischen Veranstalter nun das Kunststück fertig, einen traditionellen Sommerfrische-Ort in ein Wintersportparadies zu verwandeln? Was geschieht hinter den von Spezialkräften strengstens bewachten Zäunen der russischen Olympia-Baustelle? Die Antworten auf diese drängenden Fragen geben Profiteure des Baubooms aus dem In- und Ausland, Insider der Baubranche, die das Kickback-System, also das System der verdeckten Provision, kennen, Vertreter der Behörden und des Staates, geschädigte Bürger, die ihre Häuser und Grundstücke verloren haben und folglich zwangsumgesiedelt wurden, und nicht zuletzt Umweltaktivisten.

    Die Machtelite Russlands setzt um jeden Preis ein Projekt durch, das dem gesunden Menschenverstand widerspricht. Die Realisierung der absurdesten Olympischen Spiele der Geschichte beruht auf der systemimmanenten Korruption in Russland, in der sich eine kleine politische Elite auf Kosten des Staatshaushalts und der einfachen Leute bereichert.

    Der renommierte Dokumentarfilmer Alexander Gentelev arbeitet in "Putins Spiele" neben dem Tragischen ganz bewusst das Absurde heraus. Er zeigt Sotschi 2014 als Farce, in der ein allmächtiger Herrscher sich langweilt und die Puppen tanzen lässt.

  • Zitat von [TheDude];1319397

    Gestern auf Arte: Putins Spiele

    Die Doku hat mich schockiert und es hat mich im nachhinein sehr gewundert, dass Sotschi (außer wegen den Homo-Gesetzen) kaum von jemandem öffentlich hinterfragt wird. Was da mit den Einheimischen und der Natur angestellt wird/wurde ist ein Skandal. Man bekommt nebenbei einen kleinen Einblick wie Geschäfte und Politik in Russland so funktionieren... Sehr sehenswert!

    Ich habs gestern auch gesehen und nach 90 Minuten Schmerzen im Nacken wegen dem Kopfschütteln gehabt. Was da abgeht ist unfassbar. Vieles war nicht neu, aber das zusammengefasst in 90 Minuten zu sehen... krass. Zwangsenteignung von tausenden Einwohner, die abserviert wurden mit Peanuts, Umweltschäden ohne Ende, Hochhäuser und Stadien in Sumpfgebieten wo man normalerweise aufgrund der Statik nichtmal ne Hundehütte baut, ca. 45 Milliarden an Gesamtkosten (Vancouver und Turin sollen mit jeweils 2-3 Milliarden ausgekommen sein). Und bei dieser Betrachtung haben wir den Korputionssumpf noch garnicht genau betrachtet.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • ca. 45 Milliarden an Gesamtkosten (Vancouver und Turin sollen mit jeweils 2-3 Milliarden ausgekommen sein). Und bei dieser Betrachtung haben wir den Korputionssumpf noch garnicht genau betrachtet.

    Hab vor kurzem einen anderen Bericht gesehen, im Interview hat ein IOC-Mitglied erzählt es sei bekannt dass ca. 1/3 aller Kosten in Russland für die Korruption draufgeht. "Finden wir nicht gut, kann man aber halt nix machen" war die Aussage in etwa.

    Hab die Doku auf Arte aufgenommen und bin nun noch gespannter darauf als vorher.

  • Sehr spannende Doku gerade auf Arte. Doping, Drogen, Depressionen. NFL gerade ein grosses Thema mit Hirnerschüterung.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Absolut, ja. Mit Sicherheit einen Blick in die mediathek wert!

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Kam gerade gestern wieder und ist in der Mediathek verfügbar: http://www.arte.tv/guide/de/04987…tler-packen-aus

    Lief bei uns gestern nebenher, und mir fiel es irgendwie schwer eine Doku bzw. Übersetzung vollkommen ernst zu nehmen die Kyle Turley als "Stürmer" und "Enforcer" als eine fixe Position beim Eishockey bezeichnet. War mir insgesamt auch ein wenig einseitig auf Sensation gebürstet, etwas mehr Sachlichkeit hätte dem ganzen gut getan.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Heute abend bei n-tv: Ungeschlagen

    • 23:10 Ungeschlagen Fast 14 Jahre lang gewinnen sie kein einziges Football-Spiel: Die Manassas Tigers aus Memphis. Eine erfolglose Saison jagt die Nächste. Doch dann erscheint Trainer Bill Courtney auf dem Spielfeld. Seine Leidenschaft zu American Football und der Glaube an seine Mannschaft schaffen das Unglaubliche wahr zu machen: Die Manassas Tigers gewinnen jedes Spiel der Saison und qualifizieren sich erstmals in der High School-Geschichte für die Play-Offs. Die Oscar-prämierte Dokumentation zeigt in mitreißenden Bildern einen verloren geglaubten Traum, der wahr wird.(Academy Award für den Besten Dokumentarfilm - 2012)
  • Heute abend bei n-tv: Ungeschlagen

    • 23:10 Ungeschlagen Fast 14 Jahre lang gewinnen sie kein einziges Football-Spiel: Die Manassas Tigers aus Memphis. Eine erfolglose Saison jagt die Nächste. Doch dann erscheint Trainer Bill Courtney auf dem Spielfeld. Seine Leidenschaft zu American Football und der Glaube an seine Mannschaft schaffen das Unglaubliche wahr zu machen: Die Manassas Tigers gewinnen jedes Spiel der Saison und qualifizieren sich erstmals in der High School-Geschichte für die Play-Offs. Die Oscar-prämierte Dokumentation zeigt in mitreißenden Bildern einen verloren geglaubten Traum, der wahr wird.(Academy Award für den Besten Dokumentarfilm - 2012)

    Danke für den Tipp. War ein schöner Einblick in das Team.

  • Heute abend bei n-tv: Ungeschlagen

    • 23:10 Ungeschlagen Fast 14 Jahre lang gewinnen sie kein einziges Football-Spiel: Die Manassas Tigers aus Memphis. Eine erfolglose Saison jagt die Nächste. Doch dann erscheint Trainer Bill Courtney auf dem Spielfeld. Seine Leidenschaft zu American Football und der Glaube an seine Mannschaft schaffen das Unglaubliche wahr zu machen: Die Manassas Tigers gewinnen jedes Spiel der Saison und qualifizieren sich erstmals in der High School-Geschichte für die Play-Offs. Die Oscar-prämierte Dokumentation zeigt in mitreißenden Bildern einen verloren geglaubten Traum, der wahr wird.(Academy Award für den Besten Dokumentarfilm - 2012)

    Leider verpasst - gibt's davon noch ne Wiederholung oder findet man das als Stream im Archiv?

  • Cowspiracy habe es vorige Woche gesehen echt sehr intressant imdb 8,4
    Bewertung

    Trailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gibt es aber auch auf deutsch

  • Cowspiracy habe es vorige Woche gesehen echt sehr intressant imdb 8,4
    Bewertung

    Trailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gibt es aber auch auf deutsch

    Wirklich starke Doku :)

  • Probiere jetzt wirklich meinen Fleisch Verbrauch zu reduzieren bzw vl schaffe ich es mal ganz fleischfrei zu sein

    Ich hab schon drei Jahre Vegetarismus hinter mir. Das Problem ist nur dass man sich ständig rechtfertigen muss und für einen realitätsfernen Öko gehalten wird. Der Fleischkonsum ist grundsätzlich nicht verwerflich. Massentierhaltung schon!

  • Wenn du einer von den Vegetariern bist, den man daran erkennt, dass er es dir sagt, ist es klar, dass du dafür gehalten wirst. :D Ansonsten fährt man bei sowas immer gut, wenn man einfach sagt, dass es einem nicht schmeckt, wenn man keine Lust auf eine Diskussion hat.