• Was ich noch fragen wollte (und mit der Suche so nicht gefunden habe): kann man das Kindle-Dateiformat nicht per Calibre in ein Format umwandeln, das auch auf anderen Readern gelesen werden kann?
    Ich würde mir nämlich, falls das doch geht, den Kobo Glo kaufen wollen (diesmal kauf ich wirklich! :mrgreen: ).

    Calibre kann mit dem Kindle Format umgehen, aber Amazon nutzt da ein DRM undum das zu entfernen brauchst Du irgendwelche illegalen Plugins die man sich aus zwielichtigen Quellen besorgen muss ohne zu wissen ob ein Trojaner mit dabei ist etc.. Desweiteren hat Amazon in der Vergangenheit das DRM öfter geändert und dann brauchst Du wieder nen neuen Cracker.

    Dazu kommt das man den Vorteil verliert mal schnell am Device ein Buch zu kaufen, sondern immer den Rechner dafür braucht usw.

    Fazit: wenn man Kindle Bücher will würde ich einen Kindle kaufen, alles andere macht nur Ärger.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Am Ende eines Buches steht meistens: "Share/Tweet that you have finished this book." Ich hab auf meinem kindle meine social network infos eingestelle und wenn ich das dann auswähle kommt "message shared". allein auf meinen twitter/facebook-profilen kommt nie was. was mach ich da falsch? :paelzer:

    Thank you 62

  • Das liest sich nicht wie ein journalistischer Artikel sondern wie ein Werbeartikel.

    Vielleicht sollten sie mal "Anzeige" darüber schreiben.

  • Also wenn die Telekom und Bertelsmann mit dran beteiligt sind erwarte ich von dem Gerät eigentlich nichts. Dazu kommt dass das Teil Adobe DRM unterstützt, also kann man davon ausgehen dass das auch exzessiv genutzt werden wird und somit bietet es keinen Vorteil mehr.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Bei mir ist es jetzt auch soweit, dass ich so ein Ding haben will und ich habe das auch schon gegenüber Menschen durchblicken lassen, die regelmäßig darauf bestehen, mir etwas zum Geburtstag zu schenken. Meine Kandidaten sind nach erstem Reinlesen der Kobo Glo, der Tolino Shine und der Kindle Paperwhite. Die drei scheinen sich qualitativ nicht viel zu nehmen, die kleinen Vor- und Nachteile gleichen sich meiner Einschätzung nach ziemlich aus. Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

    Entscheidend ist für mich die Frage der Kompatibilität, denn ich will die Freiheit haben, bei verschiedenen Geschäften einzukaufen und auch Grauzonen der Legalität nicht von vornherein auszuschließen. Nach Studium dieses Threads weiß ich, dass Amazon ein eigenes Format hat, während bei allen anderen wohl Epub dominiert, und dass man mit Programmen wie Calibre zwischen den Formaten konvertieren kann. Was mir noch nicht ganz klar ist: Funktioniert die Konvertierung in alle Richtungen gleich gut? Kann man also sagen, ob es besser ist, den Kindle zu nehmen und bei Bedarf von Epub dorthin zu konvertieren oder umgekehrt?

  • Bei mir ist es jetzt auch soweit, dass ich so ein Ding haben will und ich habe das auch schon gegenüber Menschen durchblicken lassen, die regelmäßig darauf bestehen, mir etwas zum Geburtstag zu schenken. Meine Kandidaten sind nach erstem Reinlesen der Kobo Glo, der Tolino Shine und der Kindle Paperwhite. Die drei scheinen sich qualitativ nicht viel zu nehmen, die kleinen Vor- und Nachteile gleichen sich meiner Einschätzung nach ziemlich aus. Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

    Entscheidend ist für mich die Frage der Kompatibilität, denn ich will die Freiheit haben, bei verschiedenen Geschäften einzukaufen und auch Grauzonen der Legalität nicht von vornherein auszuschließen. Nach Studium dieses Threads weiß ich, dass Amazon ein eigenes Format hat, während bei allen anderen wohl Epub dominiert, und dass man mit Programmen wie Calibre zwischen den Formaten konvertieren kann. Was mir noch nicht ganz klar ist: Funktioniert die Konvertierung in alle Richtungen gleich gut? Kann man also sagen, ob es besser ist, den Kindle zu nehmen und bei Bedarf von Epub dorthin zu konvertieren oder umgekehrt?

    Im Ernst: wenn Du freiheitlich entscheiden willst woher Du Deine Bücher beziehst würde ich mir keinen Kindle kaufen :madness

  • Mein Weibchen hat sich den Kobo Glo geholt und ist rundum zufrieden damit.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer


  • Was mir noch nicht ganz klar ist: Funktioniert die Konvertierung in alle Richtungen gleich gut? Kann man also sagen, ob es besser ist, den Kindle zu nehmen und bei Bedarf von Epub dorthin zu konvertieren oder umgekehrt?


    Die Konvertierung funktioniert in beide Richtungen ganz einfach, zumindest für den Text des Buches, mit Kapitelmarken u.ä. ("Inhaltsverzeichnis nutzen, um zu einem Kapitel zu springen) kenne ich mich nicht so aus und brauche ich auch nicht.
    Im Prinzip ist das mit Calibre nur einmalige Arbeit, alle Büher auswählen und ins mobi-Format konvertieren, dann kann man auf dem Kindle lesen, alle ins EPUB für den Rest. Da Calibre eine neue Datei erzeugt, bleibt auch bei Kindle und Ipad die Flexibilität.

  • Also ich bin mit dem Paperwhite zufrieden und kann ihn empfehlen. Allerdings habe ich mir auch keine Gedanken wegen Flexibilität beim Einkaufen gemacht und hol meine Bücher jetzt halt einfach dort.

  • Also ich bin mit dem Paperwhite zufrieden und kann ihn empfehlen.


    +1

    Ich hatte im Vorfeld auch nen Tolino Shine in der Hand, der war mir aber etwas zu träge in der Reaktion.

    Umwandeln von anderen Formaten ging mit Calibre wirklich problemlos (Nur PDFs waren problematisch, aber das liegt wohl eher an den Eigenschaften des PDF-Formats als am Kindle).

    Darstellungen von Bildern klappt auch, ich habe mir jetzt ein Schachbuch gekauft, die Darstellung der Diagramme ist 1A.

    Kleiner Nachteil beim Kindle ist der fehlende Slot für SD-Karten, allerdings braucht man schon SEHR viele Bücher, um die 2GB interne Festplatte vollzukriegen.

  • Ich habe mich übrigens immer noch nicht entschieden. Kindle scheidet aus, bleiben als Favoriten Kobo Glo und Tolino. Als neues Kriterium ist für mich die Synchronisation mit einer Android-App hinzugekommen, denn ich habe testweise mal ein paar Ebooks besorgt und festgestellt, dass es unheimlich bequem ist, in fast jeder Lebenslage schnell mal das Telefon zücken und ein paar Seiten lesen zu können. Habe auf diese Art drei Bücher innerhalb einer Woche verdrückt.

    Eigentlich soll die Kobo-App ganz gut sein, nach allem was ich darüber gelesen habe. Bei mir stürzt sie jedoch immer ab, wenn ich ein Buch öffnen will. Für den Tolino scheint es keine einzelne App zu geben sondern verschiedene Lösungen, je nachdem wo man ihn gekauft hat. Hat hierzu jemand Erfahrungen, die er teilen möchte?

  • Ich habe mich übrigens immer noch nicht entschieden. Kindle scheidet aus, bleiben als Favoriten Kobo Glo und Tolino. Als neues Kriterium ist für mich die Synchronisation mit einer Android-App hinzugekommen, denn ich habe testweise mal ein paar Ebooks besorgt und festgestellt, dass es unheimlich bequem ist, in fast jeder Lebenslage schnell mal das Telefon zücken und ein paar Seiten lesen zu können. Habe auf diese Art drei Bücher innerhalb einer Woche verdrückt.

    Eigentlich soll die Kobo-App ganz gut sein, nach allem was ich darüber gelesen habe. Bei mir stürzt sie jedoch immer ab, wenn ich ein Buch öffnen will. Für den Tolino scheint es keine einzelne App zu geben sondern verschiedene Lösungen, je nachdem wo man ihn gekauft hat. Hat hierzu jemand Erfahrungen, die er teilen möchte?


    Genau. Je nachhdem wo Du den Tolino kaufst ist der dazugehörige Shop vorinstalliert. Also bei Thalia zb eben thalia.de. Die Thalia App läuft stabil so weit ich mitbekomme. Habe selbst keinen E-Reader, aber ich höre ja so einiges ;)

  • Wow... der Kurzbeschreibung nach 4 für mich unverzichtbare Werke. :jeck:

    Einem geschenkten Gaul und so weiter und so weiter. Okay 3 waren mir auch zu krass, aber Pandämonium habe ich mal "gekauft", kostet ja nix :D


    Habe seit einer Woche auch ein Kindle, den Paperwhite. Da ich jeden Tag 40 Minuten im Zug zu Arbeit fahre und das sehr langweilig ist brauchte ich unbedingt was zum lesen, diese Bücher herum schleppen hat mich einfach genervt.

    Jetzt muss ich sagen hätte nicht gedacht dass das Display so spiegelt. Dachte das wäre nicht so extrem. Die Lampen im Zug sieht man doch stark auf dem Display.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Die Thalia App läuft stabil so weit ich mitbekomme. Habe selbst keinen E-Reader, aber ich höre ja so einiges ;)

    Wenn man nach den Bewertungen im Play Store schaut, hat die Thalia-App eine ganze Menge negativer Kommentare. Aber ich habe mir die letzten Tage selbst ein Bild gemacht und bin regelrecht begeistert. Sie lässt sich sehr einfach bedienen und hat sowohl bei der Anzeigequalität als auch bei der Blättergeschwindigkeit der allseits hochgelobten (readerunabhängigen) App Aldiko in meinen Augen einiges voraus. Die Kobo-App hingegen habe ich noch ein paar Mal re-installiert, neu gestartet usw., aber es bleibt dabei, dass sie bei jedem Versuch, ein Ebook zu öffnen, abstürzt. Damit ist die Entscheidung wohl gefallen.

  • Seit vorgestern bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Tolino Shine. Nach obigen Erwägungen hatte ich mich für ihn entschieden und nachdem ich neben der Thalia-App auch die von Weltbild und Hugendubel getestet hatte, war für mich klar, dass es die Thalia-Version sein sollte.

    Positiv: Das Ding liegt gut in der Hand, ist kinderleicht zu bedienen und das Schriftbild gefällt mir mit und ohne Beleuchtung gut.

    Negativ: Die von mir gewünschte Synchronisierung zwischen Smartphone und Tolino funktioniert leider nicht, jedenfalls nicht bei anderweitig als im eigenen Shop erworbenen Ebooks. Das ist wohl ein bekanntes Problem und angeblich arbeitet man daran. Bin gespannt.

    Hat hier eigentlich mal jemand Erfahrungen mit Onleihe gesammelt? Mir erscheint das vor allem wegen der verfügbaren Zeitungen und Zeitschriften interessant, allerdings ist wohl die Zahl der Lizenzen begrenzt und es würde mir wenig nützen, wenn die aktuelle Ausgabe einer Tageszeitung deshalb nie zu bekommen wäre. Vielleicht teste ich das einfach mal – unsere Stadtbibliothek bietet einen unverbindlichen 4-Wochen-Zugang an.

  • Ich mache einfach mal weiter damit, mir selbst zu antworten. ;)

    Den Testzugang zur Onleihe habe ich inzwischen bekommen. So richtig überzeugt bin ich von der Sache nach dem ersten Ausprobieren nicht, denn an die aktuellen Tageszeitungen (FAZ, Süddeutsche, Welt, taz) kommt man zwar kurzfristig heran, aber leider nur als pdf und nicht als Epub. Die aktuelle Ausgabe des Spiegels (ebenfalls pdf) könnte man frühestens für den 19.05. vormerken. Von den vorhandenen 6.200 Epubs und gut 4.000 Hörbüchern ist so gut wie alles, was halbwegs aktuell oder bekannt ist, bereits entliehen sowie teilweise auf Monate hinaus vorgemerkt. Ein bisschen Musik gibt es auch, aber das Angebot ist winzig (260 CDs) und ebenfalls kaum verfügbar.

    Gut, der Spaß kostet nur 10 Euro im Jahr. Dafür ist es O.K., aber lieber würde ich für die Onleihe einen höheren Betrag bezahlen und sie dafür richtig nutzen können.:madness

  • Ja stimmt, Tageszeitungen sind nicht optimal mit dem Tolino zu lesen.

    Solange sie nur als pdf verfügbar sind, ist das zweifellos so. Zumindest die taz gibt es aber auch als Epub, sie bieten das in der Onleihe nur nicht an. Ist aber im Prinzip egal, denn wenn sie es täten, wäre sie wahrscheinlich auch ständig entliehen so wie fast alle Epubs.

  • Surger, du bist hier, wie viele andere auch, einem simplen Buchstabendreher aufgesessen. Es heißt nicht ONleihe, sondern NOleihe. :jeck:

  • Wie muss man sich das vorstellen? Da bekommt man ein epub File und dann muss man das wieder zurückgeben? Oder ist da DRM mit rein gepackt? Und warum haben die dann eine künstliche Verknappung? Die könnten das epub doch 100 mal rausgeben?