• Hier ist die Komplette Liste des neuen QB Ratings.

    Was sagt ihr dazu? Ein "vollständigeres" Rating, das mehr Aspekte mit einbeziehen soll.

    Donovan McNabb ESPN Rating: 20.7
    7/15 39yards 1td 1int

    Mark Sanchez ESPN Rating: 17.6
    26/44 335yardss 2td 1int

    Ich muss sagen, ich bin absolut verblüfft, wie man sowas allen ernstes pushen möchte als renommierte Football Seite.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15


  • Ich muss sagen, ich bin absolut verblüfft, wie man sowas allen ernstes pushen möchte als renommierte Football Seite.

    und ich bin absolut verblüfft, dass du espn mit einer renommierten football seite in zusammenhang bringst :mrgreen: mehr möchte und muss ich dazu nicht sagen.

  • fair enough.... :jeck:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Ist genauso schwachsinnig wie das andere, "offizielle" Rating.

    Formeln sind nicht schwachsinnig. Die Interpretation des Ergebnisses ist es in der Regel.

    Insofern ist mir auch nicht klar was ich zu den Zahlen sagen soll, außer vielleicht: sieht viel zu komplex aus. :)

  • Naja die Diskussion ist ja so alt wie das QB rating selbst. Irgendwelche finden sich halt immer die fans von Vick oder Young sind (damals waren sie fans von Tarketon und später dann von Elway) die finden das es unfair ist das die rushing qualitäten dieser QB's nicht bewertet werden. Ein anderer kritik punkt ist ja auch das sacks nicht bewertet werden und das die completion percentage nur bis etwas über 77% geht.

    Hierbei wird einfach oft vergessen das laufen nicht die primäre aufgabe eines QB ist schon allein wegen verletzungs gefahr hook slide und never lead with the shoulder of your throwing art kommt ja nicht aus dem Spaß an der Freude.

    Auch wenn ein mobiler QB sicher ganz eigene Stärken hat.

    Radim ko Belichick

  • Korrekt heisst es aber ja eh Passer Rating und nicht QB Rating :)

    Ich habe diese Ausdruck bewusst vermieden weil wenn man die rushing yards und TD's eines quarterbacks mit einbeziehen würde wäre es ja streng genommen kein Passer Rating mehr. ;)

    Radim ko Belichick

  • Hierbei wird einfach oft vergessen das laufen nicht die primäre aufgabe eines QB ist schon allein wegen verletzungs gefahr hook slide und never lead with the shoulder of your throwing art kommt ja nicht aus dem Spaß an der Freude.

    Auch wenn ein mobiler QB sicher ganz eigene Stärken hat.

    Die Verletzungsgefahr bei einem Sack oder einem Hit nach einem Pass dürfte deutlich höher sein

  • Naja die Diskussion ist ja so alt wie das QB rating selbst. Irgendwelche finden sich halt immer die fans von Vick oder Young sind (damals waren sie fans von Tarketon und später dann von Elway) die finden das es unfair ist das die rushing qualitäten dieser QB's nicht bewertet werden. Ein anderer kritik punkt ist ja auch das sacks nicht bewertet werden und das die completion percentage nur bis etwas über 77% geht.

    Hierbei wird einfach oft vergessen das laufen nicht die primäre aufgabe eines QB ist schon allein wegen verletzungs gefahr hook slide und never lead with the shoulder of your throwing art kommt ja nicht aus dem Spaß an der Freude.

    Auch wenn ein mobiler QB sicher ganz eigene Stärken hat.


    Das Problem ist ja auch, dass das aktuell genutzte QB-Rating nicht mit einbezieht, wann oder wie die Pässe zu Stande kamen - da ist es gleich ob der QB beim Stande von 7-27 im vierten Viertel mit 3 Minuten auf der Uhr einen Screen anbringt, der vom RB nach zwei drei Juke-Moves 68 Yards zum TD getragen wird, oder ob der QB einen sauberen tiefen Pass auf seinen WR beim Stande von 10-14 anbringt, der zwei Minuten vor Ende die Führung bedeutet.

    Natürlich ist ESPNs QBR noch nicht des Weisheits letzter Schluß, aber ist zumindest meiner Meinung nach deutlich wertvoller als das in den 70ern aufgestellte QB-Rating.

    Problem ist natürlich, dass es komplett undurchsichtig und nur von "Experten" ausgerechnet werden kann - während das QB-Rating einfach per Formel von jedem Hanswurst ermittelt werden kann.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die Verletzungsgefahr bei einem Sack oder einem Hit nach einem Pass dürfte deutlich höher sein

    Nö abgesehen von blindside hits die du aber auch im open field gekommen kannst vor allem wenn du in halfback manier mit dem kopf runter vorran gehst wie kollege Vick hier (ich habe das video auf die schnelle leider nicht ohne woof woof gefunden)

    http://www.youtube.com/watch?v=JT5NBODgR4s

    Ist die verletzungs Gefahr wenn du stehst und den gegner auf dich zu kommen siehst sicher nicht höher als wenn du mit ball auf einen gegner zu rennst der ebenfalls auf dich zu rennt.
    Ganz sicher nicht.

    Wenn der qb direkt nach dem wurf off balance ist natürlich schon weswegen late hits besonders gegen einen qb ja auch seit jahren bestraft werden.

    Das Problem ist ja auch, dass das aktuell genutzte QB-Rating nicht mit einbezieht, wann oder wie die Pässe zu Stande kamen - da ist es gleich ob der QB beim Stande von 7-27 im vierten Viertel mit 3 Minuten auf der Uhr einen Screen anbringt, der vom RB nach zwei drei Juke-Moves 68 Yards zum TD getragen wird, oder ob der QB einen sauberen tiefen Pass auf seinen WR beim Stande von 10-14 anbringt, der zwei Minuten vor Ende die Führung bedeutet.

    Natürlich ist ESPNs QBR noch nicht des Weisheits letzter Schluß, aber ist zumindest meiner Meinung nach deutlich wertvoller als das in den 70ern aufgestellte QB-Rating.

    Problem ist natürlich, dass es komplett undurchsichtig und nur von "Experten" ausgerechnet werden kann - während das QB-Rating einfach per Formel von jedem Hanswurst ermittelt werden kann.

    Ist doch überall so wenn Spieler xyz 100 Tore für die National Mannschafft in Fußball schiesst wird auch nirgendwo festgehalten ob er die gegen Spanien und Brasilien geschossen hat oder gegen Saudi Arabien und Litauen.
    Beim eishockey steht auch nirgendwo wenn der Goalie 30 saves macht ob das 30 one timer vom endzone face off spot waren oder nur bambini schüsse von der blueline.

    Radim ko Belichick

  • Was sagt ihr dazu? Ein "vollständigeres" Rating, das mehr Aspekte mit einbeziehen soll.

    Die Idee ist verdammt gut. Zu ner ähnlichen Thematik im Baseball gibt's ja in den US-Kinos gerade ne Buchverfilmung.

    Und grundlegend ist es immer ne interessante Idee, Statistiken wie die im Football zu analysieren und sich anzuschauen, was denn tatsächlich wirklich mit Siegen korelliert und was nicht (Brian Burke von advancednflstats macht da seit Jahren eine phantastische Arbeit).

    Das Problem ist halt, dass ich jetzt nich ansatzweise herauslesen konnte, welche Werte tatsächlich wie ins Rating einfließen. Oder die Frage: Werden alle INTs gleich gewichtet - es ist ein Unterschied, ob Du nen 5Y Pass in Zone Coverage wirfst oder nen 65 Yarder im dritten Versuch, der dir nicht mehr weh tut als eine Incompletion und anschließnder Punt.

    Aber generell wurde es Zeit, das QB Rating zu überarbeiten, so viel steht fest. (Von mir aus auch Passer Rating - ein QB Rating das den Lauf mit einschließt ist ja noch hundert mal komplizierter... ;)

  • Nur der Vollständigkeit halber...

    Zitat

    Under the Total QBR, Tim Tebow performed better on Sunday than Aaron Rodgers.

    Rodgers, whose Packers won at the Georgia Dome, completed 26 of 39 passes for 396 yards and two touchdowns. His Total QBR was 82.1.

    Tebow, whose Broncos lost at home to the Chargers, completed four of 10 passes for 79 yards and a touchdown. And he ran the ball six times for 38 yards and a touchdown. And his Total QBR was 83.2.

    Mike Florio

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Weiß gar nich was ihr habt! Die Atlanta Defense hat einfach soooo umwerfend gespielt, da isses doch klar, dass Rodgers sone Suppenkasper-Performance hinlegt... daher hat Atlanta ja auch gewonnen....:stupid:hang

  • Naja, kann durchaus Sinn machen.

    Dass die total Yards komplett irrelevant für ein Rating sind, ist ja eh logisch. Tebow hat halt 7,9 Yards pro Versuch, Rodgers 10,2. Dafür hat Tebow doppelt so viele TDs pro Versuch. Falls sie beim ESPN Rating die Completion Rate im ESPN Rating ignorieren oder niedrig wichten (und es macht Sinn, das zu tun) reicht das als Erklärung schon aus.

    Gerade noch gefunden: "2) QBP also allows for other aspects of the game that the Passer Rating ignores – that being fumbles, sacks and rushing."

    Ergo nicht so extrem verwunderlich und schon gar kein Indiz dafür, dass das ESPN Rating schlecht oder unsinnig wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von George (11. Oktober 2011 um 16:39)

  • Naja, kann durchaus Sinn machen.

    Dass die total Yards komplett irrelevant für ein Rating sind, ist ja eh logisch. Tebow hat halt 7,9 Yards pro Versuch, Rodgers 10,2. Dafür hat Tebow doppelt so viele TDs pro Versuch. Falls sie beim ESPN Rating die Completion Rate im ESPN Rating ignorieren oder niedrig wichten (und es macht Sinn, das zu tun) reicht das als Erklärung schon aus.

    Zudem kann es sein (habe noch keine Infos zur exakten Berechnung des ESPN Ratings gefunden) dass sie Sacks oder/und Laufyards ins QBR einfließen lassen.

    Angeblich soll in das ESPN Rating nicht nur Rushing sonder auch situational Stats einfließen. Sprich wenn du bei 3rd and 15 nen 10 yard Pass anbringst, dann soll das im ESPN Rating negativ ausgelegt werden (was es ja auch irgendwo ist).


    Ob man so ein Rating je wirklich perfektionieren kann ist halt fraglich, weil da so viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, die teilweise gar nicht objektiv bewertet werden können.

    Dadurch, dass das neue Rating sehr undurchsichtig (und wohl auch komplex) ist, ist es halt auch schwierig nachzuvollziehen, wieso jetzt QB A besser weg kommt als QB B, und genau da liegt doch auch das Problem. Es wird halt schwierig die Leute vom neuen Rating zu überzeugen, wenn man nicht wirklich begündet, wie es zustande kommt, und wie ein QB A mit besseren Stats ein schlechteres QBR haben kann, als QB B.

  • Ob man so ein Rating je wirklich perfektionieren kann ist halt fraglich, weil da so viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, die teilweise gar nicht objektiv bewertet werden können.

    Das ist eh klar, schon alleine weil die QBs ja nunmal die Pässe nicht alleine auf sich selbst werfen. Aber die Grundidee ist halt den Skill eines QBs ein Stückweit messbar zu machen (das ist aufgrund der geringen Datenmenge für ein einzelnes Spiel allerdings schwer).

    Aber die Undurchsichtigkeit des ESPN Ratings ist imho das wohl größte Problem.

    Vor allem, weil halt immer Menschen wie dieser Florio mitreden wollen, die weder die Intention eines Ratings noch die zugrundeliegende Mathematik noch die Bedeutung einer Samplesize verstehen.

  • Zitat von Buck

    Danke für die Erinnerung warum ich Florio ignoriere. Was für ein ungebildeter Vollidiot.


    Ob ungebildet weiß ich nicht, aber das mit dem ignorieren kann ich so unterstreichen.

    Ok - wenn ich das mit dem kochenden Wasser lese, darf das ungebildet gerne stehenbleiben... :jeck:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)