Zeitumstellung ... mal wieder

  • Sommer- oder Winterzeit – warum uns Zeitumstellungen so stressen

    aktuelle 'Quarks'-Folge, mit der großartigen Nguyen-Kim. Da wird vieles erklärt und auch noch mal verdeutlicht, vor allem die Risiken bei dauerhafter Zeitumstellung. Sehr sehenswert.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Also ich freu mich auf morgen. Aktuell wache ich meistens so gegen 5:30 auf und man schlägt sich irgendwie noch die Zeit im die Ohren bis Kindergarten / Arbeit etc. Ab morgen ist das entspannter :rockon:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also ich freu mich auf morgen. Aktuell wache ich meistens so gegen 5:30 auf und man schlägt sich irgendwie noch die Zeit im die Ohren bis Kindergarten / Arbeit etc. Ab morgen ist das entspannter

    Bei präseniler Bettflucht ist die Sommerzeit auf jeden Fall die bessere Option.

    Keep Pounding

  • Sommer- oder Winterzeit – warum uns Zeitumstellungen so stressen

    aktuelle 'Quarks'-Folge, mit der großartigen Nguyen-Kim. Da wird vieles erklärt und auch noch mal verdeutlicht, vor allem die Risiken bei dauerhafter Zeitumstellung. Sehr sehenswert.

    Ach, ohne Ranga Yogeshawakutrapali ist das noch nicht mein Quarks ||

    Topic: Dank Zeitumstellung geht mein Frühdienst morgen noch ne Stunde eher los. Immerhin dieses Jahr kein spätdienst vorher

  • schön, dieses "uns" - mich nicht und ganz, ganz viele andere auch nicht.

    Richtig, aber die überwiegende Mehrheit, auch wenn die Stichprobe „eigenes Umfeld“ einem was anderes vorgaukelt.

    Ich hab da ja auch kein Problem mit, aber ist es so schwer, wissenschaftliche Studien einfach mal zu akzeptieren?

  • Richtig, aber die überwiegende Mehrheit, auch wenn die Stichprobe „eigenes Umfeld“ einem was anderes vorgaukelt.
    Ich hab da ja auch kein Problem mit, aber ist es so schwer, wissenschaftliche Studien einfach mal zu akzeptieren?

    Wenn der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika den Klimawandel leugnen darf, dann dürfen auch normale Bürger der Bundesrepublik Deutschland wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse zu jeglichen Themen in Frage stellen oder als Lüge bezichtigen. Man weiß es halt einfach selbst besser! :law:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • schön, dieses "uns" - mich nicht und ganz, ganz viele andere auch nicht.

    hast du nur den Titel gelesen oder das Video auch angesehen? Ansonsten lohnt eine Diskussionn nicht.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Cool...erzähl das mal den Einwohnern von Vigo (Spanien) oder Bialystok (Polen)Die einen haben übrigens den Sonnenaufgang um 7:25 und die anderen um 5:12.
    Der "Wahre Mittag" (Meridian) ist dazu analog um 13:40 bzw. 11:32
    Trotzdem gehören beide zur gleichen Zeitzone wie wir :jeck:

    Insofern ist eben diese Betrachtung sehr "deutsch" und mit Verlaub an den Haaren herbeigezogen.

    Selbst in Deutschland haben wir Unterschiede von über 30 Minuten! Aachen hat seinen Meridian um 12:41 (also fast schon Deine 13:00)
    Berlin hingegen um 12:11

    Ob die Bewohner Spaniens und Polens die Uhr umstellen oder nicht, ändert aber nichts am Problem.

    Die MEZ ist schlicht zu groß und es macht IMO Sinn, diese aufzuteilen: Benelux, Frankreich, Spanien in die Zeitzone mit Großbritannien.

  • Ob die Bewohner Spaniens und Polens die Uhr umstellen oder nicht, ändert aber nichts am Problem.
    Die MEZ ist schlicht zu groß und es macht IMO Sinn, diese aufzuteilen: Benelux, Frankreich, Spanien in die Zeitzone mit Großbritannien.

    Das hätten die Länder ja längst schon tun können, aber werden gute Gründe gehabt haben, es nicht zu tun

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika den Klimawandel leugnen darf, dann dürfen auch normale Bürger der Bundesrepublik Deutschland wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse zu jeglichen Themen in Frage stellen oder als Lüge bezichtigen. Man weiß es halt einfach selbst besser! :law:

    Auch wieder wahr. Und ich frag mich immer, wo Impfgegner und Flatearthler herkommen.

  • Ob die Bewohner Spaniens und Polens die Uhr umstellen oder nicht, ändert aber nichts am Problem.
    Die MEZ ist schlicht zu groß und es macht IMO Sinn, diese aufzuteilen: Benelux, Frankreich, Spanien in die Zeitzone mit Großbritannien.

    Dann spielt ja Real in München um 21:45 Uhr nach spanischer Zeit.

    ........ach nee ist Quatsch. Sind beide ja nicht mehr in der Champions League.

  • Dann spielt ja Real in München um 21:45 Uhr nach spanischer Zeit.
    ........ach nee ist Quatsch. Sind beide ja nicht mehr in der Champions League.

    Nope,
    Wenn das Spiel um 20:45 deutscher Zeit angepfiffen wird, dann spielt Real um 19:45 spanischer Zeit.
    Wird das Spiel erst um 21:45 deutscher Zeit angepfiffen, spielt Real ganz normal um 20:45 spanischer Zeit.

    Letzteres ist übrigens Gang und Gebe. In Piräus wird um 21:45 Ortszeit angepfiffen, damit die Deutschen und sonstigen GroßEuropäer ja nicht von ihrer 20:45 Gewohnheit abweichen müssen.

  • Letzteres ist übrigens Gang und Gebe. In Piräus wird um 21:45 Ortszeit angepfiffen, damit die Deutschen und sonstigen GroßEuropäer ja nicht von ihrer 20:45 Gewohnheit abweichen müssen.

    So wie du das schreibst klingt es aber nicht nett. Am Ende des Tages geht es beim Fußball nur noch ums Geld. Und da hat sich gezeigt, das 20:45 Uhr die beste Sendezeit ist um möglichst viele Zuschauer zu generieren. Und entscheidend sind hier nun mal die "Großeuropäer" da die das Geld bringen. Mit Fairness hat der moderne Profifußball sowieso nichts mehr zu tun. Als Beispiel kann man die ersten Jahre der CL nehmen wo die ersten Runden noch im KO Modus gespielt wurden und ab Gruppenphase kein deutscher Verein mehr dabei war (War ja nur der Meister dabei so wie es sich eigentlich gehört) und RTL die viel Geld für die Rechte ausgaben bei der UEFA drauf drängte den Modus zu ändern. Letztendlich wurde der Modus geändert. Beim Profifußball geht es nur noch ums Geld. Tja ich bin da inzwischen sowieso raus, da eine Rückkehr zu den guten 80ziger Fußball Jahren nicht mehr möglich ist.

    Schade aber im Prinzip auch egal da Football eh viel spannender und eben auch deutlich fairer ist.

    Sry für den leichten OT.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • So wie du das schreibst klingt es aber nicht nett.

    Du hast Recht.
    Ich wollte damit eigentlich auch nur zeigen, dass das scheinbar Undenkbare "Anstoß Champions League nicht um 20:45" schon längst Realität ist.

  • Nope,Wenn das Spiel um 20:45 deutscher Zeit angepfiffen wird, dann spielt Real um 19:45 spanischer Zeit.
    Wird das Spiel erst um 21:45 deutscher Zeit angepfiffen, spielt Real ganz normal um 20:45 spanischer Zeit.

    Letzteres ist übrigens Gang und Gebe. In Piräus wird um 21:45 Ortszeit angepfiffen, damit die Deutschen und sonstigen GroßEuropäer ja nicht von ihrer 20:45 Gewohnheit abweichen müssen.

    GB ist 19:45.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Magst du erläutern, welchen Teil meines Beitrages du damit kommentierst und in welche Richtung dein Kommentar zu verstehen ist? ?(

    Ich beziehe mich auf den 20:45 Abschnitt der GroßEuropäer.
    In GB ist es dann ja erst 19:45 oder zählst du sie nicht zu groß Europa?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich beziehe mich auf den 20:45 Abschnitt der GroßEuropäer.In GB ist es dann ja erst 19:45 oder zählst du sie nicht zu groß Europa?

    Ah ok, ich stand auf dem Schlauch.
    Ja, GB ist an 19:45 gewöhnt, korrekt.

  • Jungs, die Spiele laufen doch alle um 21 Uhr ;)

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • hast du nur den Titel gelesen oder das Video auch angesehen? Ansonsten lohnt eine Diskussionn nicht.


    Ich gebe zu meiner eigenen Schande zu: ich hatte nur den Titel gelesen und dazu noch Dein "dauerhafte Zeitumstellung" missinterpretiert. Der Tenor der Folge entspricht ja vielmehr auch meiner Präferenz, falls die halbjährliche Uhrenumstellung abgeschafft werden sollte: bitte keine "Sommerzeit" als ständige Zeit.

    Nichtsdestotrotz könnte selbst ich als eindeutige Eule mit der derzeitigen Regelung gut weiterleben, ohne dass ich fett, dumm und/oder kettenrauchender Alkoholiker werde ;) - über die Frage von Kausalität und Korrelation haben wir uns hier ja auch schon oft genug unterhalten.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (31. März 2019 um 21:59)