Meine Meldung des Tages 5

  • Zitat

    Ist zwar gut zur Terrorabwehr

    Selbst das würde ich in Frage stellen. Vor 9/11 war man ja bei einer Flugzeugentführung noch gut beraten sitzen zu bleiben und zu hoffen das eventuelle Forderungen erfüllt werden.
    Seit 9/11 würde man doch alles tun um einen Flugzeugentführer irgendwie auszuschalten und eben nicht darauf zu warten bis er in das nächste Gebäude kracht.
    War ja auch in der USA jetzt schon mehrmals der Fall dass Leute auf dem Weg zum Cockpit von den anderen Passagieren ausgeschaltet wurden.

  • Selbst das würde ich in Frage stellen. Vor 9/11 war man ja bei einer Flugzeugentführung noch gut beraten sitzen zu bleiben und zu hoffen das eventuelle Forderungen erfüllt werden.
    Seit 9/11 würde man doch alles tun um einen Flugzeugentführer irgendwie auszuschalten und eben nicht darauf zu warten bis er in das nächste Gebäude kracht.
    War ja auch in der USA jetzt schon mehrmals der Fall dass Leute auf dem Weg zum Cockpit von den anderen Passagieren ausgeschaltet wurden.

    Na ja aber selbst, wenn sich im vgl. zu vor 9/11 heute Leuten den Entführen sicher eher in den Weg stellen würden, da Sie ja wissen das es so oder so vorbei ist, ist der beste Weg sicher immer noch das fremde Personen nicht uns Cocpit gelangen. Nur halt für diese undendkliche Nummer war es wohl tödlich... :(:(:(

    #FIREJOSEPH

  • Ein Artikel der mir aus der Seele spricht.

    http://www.bildblog.de/63665/absturz-des-journalismus/

    Der Artikel spricht auch mir aus der Seele. Passend dazu auch die Reaktion aus Haltern, wo sich manche Journalisten wohl besonders widerwärtig verhalten haben.

    Zitat

    Kann sich irgendeiner vorstellen wie groß die innere Begeisterung bei so manchen Chefredakteuren ist?

    Und was meinst du was gerade Seiten wie bild.de in den letzten beiden Tagen für Klicks bekommen haben, trotz der großen Kritik. Da wurden mit Sicherheit so manche Rekorde gebrochen. :(

    Einfach eine unheimlich furchtbare Geschichte. Und für die Angehörigen, auch die des Co-Piloten, hat sich das Ganze in den letzten Stunden nochmal stark verschlimmert!

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Die Frage ist sicher wieso der Staatsanwalt sich nach einem Tag so sicher ist. Klar viele Indizien sprechen dafür aber mir geht das alles nem bisschen arg schnell...

    #FIREJOSEPH

  • Die Frage ist sicher wieso der Staatsanwalt sich nach einem Tag so sicher ist. Klar viele Indizien sprechen dafür aber mir geht das alles nem bisschen arg schnell...

    Weil einfach keine rational erklärbaren Alternativen übrig bleiben, denke ich. Die gesicherten Fakten sind wohl folgende:

    1. Der Pilot verlässt nach Erreichen der Reiseflughöhe das Cockpit.
    2. Nachdem der Pilot die Kabine verlassen hat, wird der Sinkflug eingeleitet, die Flugroute bleibt planmäßig.
    3. Bei der Rückkehr findet der Pilot die Cockpittür verschlossen vor.
    4. Er kann die Tür nicht öffnen.
    5. Er klopft an und bittet den Co-Pilot, ihn hineinzulassen.
    6. Der Co-Pilot reagiert nicht.
    7. Man hört den Co-Piloten bis zum Ende der Aufnahmen normal atmen.

    Da die Einleitung des Sinkfluges laut Aussage all derjenigen, die es wissen müssen, nicht versehentlich (z.B. durch das Fallen auf die Instrumententafel bei einer evtl. Bewusstlostigkeit) erfolgen kann, der Verschluss der Cockpittür bewusst von innerhalb der Kabine erfolgen musste (sonst wäre der Kapitän per Zahlencode reingekommen) und der Co-Pilot allem Anschein nach die gesamte Zeit über bei Bewusstsein war, ist ein bewusst herbeigeführter Absturz durch den Co-Piloten derzeit wohl die einzig sinnvolle Schlussfolgerung.

    Bei Illner hat vorhin auch jemand was von einem Abschiedsbrief erzählt, der gefunden worden sei. Kann das schon jemand bestätigen?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (26. März 2015 um 23:22)

  • Zitat

    Bei Illner hat vorhin auch jemand was von einem Abschiedsbrief erzählt, der gefunden worden sei. Kann das schon jemand bestätigen?

    Nun das war einfach nur irgendeine Meldung die gestern mal einfach auch einen Newsticker gehauen wurde.

    Mehr nicht.


    Das ist alles schön und gut. Wie gesagt ich sage ja auch nicht, dass es nicht so war. Aber es ist - auch darauf wurde gestern bei Illner hingewiesen- zum Beispiel der Flugschreiber noch gar nicht gefunden worden. Natürlich deuten alle Indizien auf die Suzidthese hin. Job einer STA ist es aber weiter in alle Richtungen zu ermitteln. Und das man sich einem Tag nach dem Unfall als STA so weit aus dem Fenster lehnt (und Qasi ein Case Close machen will) ist dann doch schon komisch.

    #FIREJOSEPH

  • Nun das war einfach nur irgendeine Meldung die gestern mal einfach auch einen Newsticker gehauen wurde.

    Mehr nicht.


    Das ist alles schön und gut. Wie gesagt ich sage ja auch nicht, dass es nicht so war. Aber es ist - auch darauf wurde gestern bei Illner hingewiesen- zum Beispiel der Flugschreiber noch gar nicht gefunden worden. Natürlich deuten alle Indizien auf die Suzidthese hin. Job einer STA ist es aber weiter in alle Richtungen zu ermitteln. Und das man sich einem Tag nach dem Unfall als STA so weit aus dem Fenster lehnt (und Qasi ein Case Close machen will) ist dann doch schon komisch.


    Geholfen hat die Staatsanwaltschaft Airbus. Ganz besonders dem Model 320, da sonst jede Menge Flugstornierungen stattgefunden hätten.
    Germanwings provitiert ebenso von der gestrigen Pressekonferenz.

  • Das das für Lufthansa/Airbus erstmals“ gut“ ist (war der Mensch nicht die Technik) ist schon klar, aber es werden ja bald die Fragen kommen wie jemand bei dem wahrscheinlich mal eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde so eine Maschine fliegen durfte.
    Weiter bleibt ja immer noch die Frage: Falls es die Technik war: Wieso gab’s dann keine Notrufe? Zu irgendeinem Zeitpunkt?

    #FIREJOSEPH

  • Wobei der Staatsanwalt gestern ja auch mehrfach betont hat dass er, WENN er eine Theorie aufstellen müsste, es diese wäre.

    Ich könnte mir vorstellen dass man das naheliegenste mal in der PK erwähnt hat ohne das als gesicherte Tatsache hinzustellen um der Presse auch mal ein wenig Futter zu geben und den Druck zu verringern.

    Wenn sich am Ende herausstellt dass es doch anders war wäre das natürlich katastrophal.

  • Geholfen hat die Staatsanwaltschaft Airbus. Ganz besonders dem Model 320, da sonst jede Menge Flugstornierungen stattgefunden hätten.
    Germanwings provitiert ebenso von der gestrigen Pressekonferenz.

    Ja, und am allermeisten profitieren Verschwörungstheoretiker ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ach, den Anonymous-Jüngern kann man es doch sowieso nicht recht machen. Wartet man ab, dann heißt das doch nur, dass man Zeit braucht, die Beweise für den eigenen Profit hinzubiegen.
    Haut man so eine Information gleich raus, bestehen jede Menge ungeklärte Fragen, die die Theorie unglaubwürdig machen.
    Wie man's macht, ist's falsch.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich frage mich wie man den Werther-Effekt verhindern will, also die Nachahmung auf solche Art seinen Suizid zu begehen. Glücklicherweise wird der Nachahmungsrate kleiner sein, ob der Möglichkeit ein Flugzeug steuern zu können. Jedoch bleibt bei mir ein ungutes Gefühl, da ich heute gleich in zwei Maschinen steigen muss.:(

  • Ich frage mich wie man den Werther-Effekt verhindern will, also die Nachahmung auf solche Art seinen Suizid zu begehen. Glücklicherweise wird der Nachahmungsrate kleiner sein, ob der Möglichkeit ein Flugzeug steuern zu können. Jedoch bleibt bei mir ein ungutes Gefühl, da ich heute gleich in zwei Maschinen steigen muss.:(

    Das hab ich mich gestern auch schon gefragt. Und diese 2 Personen Besatzung ist da für mich auch keine Lösung. 2 Personen bedeutet ja nicht zwei Kapitäne. Sprich geht Kapitän 1 aufs Klo, muss ne Stewardess ins Cocpit.. Ist jetzt nicht so das Stewardess nicht auszuschalten wären....

    #FIREJOSEPH

  • Das hab ich mich gestern auch schon gefragt. Und diese 2 Personen Besatzung ist da für mich auch keine Lösung. 2 Personen bedeutet ja nicht zwei Kapitäne. Sprich geht Kapitän 1 aufs Klo, muss ne Stewardess ins Cocpit.. Ist jetzt nicht so das Stewardess nicht auszuschalten wären....

    Wäre aber ne zusätzliche Hemmschwelle. 100% Sicherheit wirst Du niemals bekommen.

  • Wäre aber ne zusätzliche Hemmschwelle. 100% Sicherheit wirst Du niemals bekommen.

    Wäre aber auch ne 3. Gefahrenquelle. Co-Pilot ist durch die Arbeit abgelenkt und Stewardess rammt ihm ein Messer in die Halsschlagader. Wie man ein Flugzeug richtung Boden steuert und verhindert das der Pilot wieder ins Cockpit kommt weiss ja inzwischen jeder.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Der Absturz und seine Umstände sind eine ganz furchtbare Sache, aber sicher kein Grund, dieses Szenario und diverse Abwandlungen so hinzustellen, als wäre es etwas, womit ständig zu rechnen wäre und wofür man dringend neue Regeln bräuchte, damit es sich nicht wöchentlich wiederholt.

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Der Absturz und seine Umstände sind eine ganz furchtbare Sache, aber sicher kein Grund, dieses Szenario und diverse Abwandlungen so hinzustellen, als wäre es etwas, womit ständig zu rechnen wäre und wofür man dringend neue Regeln bräuchte, damit es sich nicht wöchentlich wiederholt.

    Darüber diskutieren und nach möglichen Lösungen sollte man mMn. aber schon suchen. Den „normalen Ablauf“ vieler europäischer Airlines kann man jetzt eigentlich nicht mehr gehen. Ob nun zu Recht oder nicht. Man stelle sich vor, dass in 5 Jahren genau das Gleiche passiert und wieder nur einer im Cockpit war.

    Genauso gut hätte man aber auch anders diskutieren können. Wie Doylebeule schon sagt. Wenn in Amerika ein Schläfer oder einfach eine Person mit Selbsttötungsabsicht die Gunst genutzt hätte und den Vogel irgendwie versenkt hätte, würde man die europäische Variante loben, weil nur gut ausbildete Personen aus einem engmaschigeren Auswahlverfahren dauerhafteren Zugang zu solch einem Platz im Flugzeug haben.

    Am besten man baut das WC ins Cockpit und die Crew bekommt den Code für Notfallsituationen trotzdem.

  • Darüber diskutieren und nach möglichen Lösungen sollte man mMn. aber schon suchen. Den „normalen Ablauf“ vieler europäischer Airlines kann man jetzt eigentlich nicht mehr gehen. Ob nun zu Recht oder nicht. Man stelle sich vor, dass in 5 Jahren genau das Gleiche passiert und wieder nur einer im Cockpit war.

    Genauso gut hätte man aber auch anders diskutieren können. Wie Doylebeule schon sagt. Wenn in Amerika ein Schläfer oder einfach eine Person mit Selbsttötungsabsicht die Gunst genutzt hätte und den Vogel irgendwie versenkt hätte, würde man die europäische Variante loben, weil nur gut ausbildete Personen aus einem engmaschigeren Auswahlverfahren dauerhafteren Zugang zu solch einem Platz im Flugzeug haben.

    Am besten man baut das WC ins Cockpit und die Crew bekommt den Code für Notfallsituationen trotzdem.

    Nicht mehr fliegen wäre natürlich noch sicherer, dazu nur noch eingeschossig bauen und die Berge abschaffen, getrunken werden darf nur noch alleine und jeder ist für seinen Absturz selbst verantwortlich :mrgreen:

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Der Absturz und seine Umstände sind eine ganz furchtbare Sache, aber sicher kein Grund, dieses Szenario und diverse Abwandlungen so hinzustellen, als wäre es etwas, womit ständig zu rechnen wäre und wofür man dringend neue Regeln bräuchte, damit es sich nicht wöchentlich wiederholt.


    Soweit richtig. Nur ist es dennoch notwendig, auch diesen Absturz von der FAA oder Luftsicherungsbehörde zu rekonstruieren und Maßnahmen zu schaffen die eine solche Möglichkeit eines Absturzes bestenfalls unmöglich mind. jedoch weiter zu reduzieren, genauso wie es auch immer in Vergangenheit gemacht wurde, was wohl ausschließt, dass zwei Abstürze oder Beinahekatastrophen die identische Ursache haben.
    Das FMEA-Dokument zur Vermeidung von Luftfahrproblemen würde mich dazu echt interessieren. Ist garantiert mehrere 1.000 Seiten dick.


    Ausgangssperre :mrgreen:

    Oder ein nicht abschließbares Scheißhaus im Cockpit und ne Luke für Kaffee und Toast aus der Boardküche.:tongue2:

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Der Absturz und seine Umstände sind eine ganz furchtbare Sache, aber sicher kein Grund, dieses Szenario und diverse Abwandlungen so hinzustellen, als wäre es etwas, womit ständig zu rechnen wäre und wofür man dringend neue Regeln bräuchte, damit es sich nicht wöchentlich wiederholt.

    Das sehen einige Fluggesellschaften offensichtlich anders und haben bereits Änderungen vorgenommen bzw. denken darüber nach.

  • Das sehen einige Fluggesellschaften offensichtlich anders und haben bereits Änderungen vorgenommen bzw. denken darüber nach.


    Was sollen die bei diesem bescheuerten Mediendruck denn auch sonst tun? :madness

  • Was sollen die bei diesem bescheuerten Mediendruck denn auch sonst tun? :madness

    Das ist richtig. Was jedoch nicht bedeutet, dass diese Regelung per se unsinnig ist. Man muss halt abwägen. In Ruhe. Aber mit Ruhe ist halt schwer, wenn der Mob schnell Verantwortliche +Lösungen will..

    Btw. Auch wenn ich nicht ständigden Mods in Ihre Arbeit quatschen will, aber auch diese letzten Post könnten in ein eigenes Thema überführt werden... ?

    #FIREJOSEPH

  • Man stelle sich vor, dass in 5 Jahren genau das Gleiche passiert und wieder nur einer im Cockpit war.


    Ein allzu großes Vorstellungsvermögen bedarf es da ja gar nicht - 2013 stürzte bereits eine Maschine unter diesen Umständen in Namibia ab.

  • Ein allzu großes Vorstellungsvermögen bedarf es da ja gar nicht - 2013 stürzte bereits eine Maschine unter diesen Umständen in Namibia ab.

    Wer ist denn Namibia, interessiert doch keine S.. ach 'ne damals wurde das ja auch schon alles durchgekaut, jetzt erinnere ich mich :smile2: