• top

    dark knigt rises - tolles ende einer fantastischen reihe.
    liebe - haneke schafft es einfach, dass filme mich über ihre dauer hinweg völlig vereinnahmen.
    drive - schon alleine wegen gosling mehr als sehenswert.
    the grey - verstehe jeden, dem das nichts gibt. ich fand, dass war aber mehr als nur ein oberflächlicher abenteuerfilm, sondern funktionierte für mich auch auf anderen ebenen.
    cosmopolis - lieben oder hassen, keine frage. man muss ihn, wie so oft, mehrmals schauen.
    cabin in the woods - man ist über jede kleine perle in diesem genre froh und kann über diesen film herrlich diskutieren und versuchen ihn zu interpretieren.


    flop

    cloud atlas - drei stunden ansammlungen von fragmenten, in denen zwanghaft versucht wird diesem film mit allen mitteln etwas elitäres und tiefgründiges anzuhängen. über allem liegt zudem dieser widerliche esotherische schleier.


    Zitat von steelersfreak


    ...ob man Film als Unterhaltungsmedium oder als Kunstform sieht.

    interessanter punkt und da fallen mir gleich zwei filme ein, die mir oberflächlich betrachtet sehr gut gefielen und mich super unterhielten, aber bei genauer betrachtung irgendwie doch ein paar fragen aufwarfen, die das erste positive bild ins wanken brachten. zum einen "ziemlich beste freunde" und vor allem "chronicle".

    "We don't chest bump here in january."

  • SPOILER
    Mal im Ernst: jedes mal, wenn es da "eng" wird, kommt auf einmal die Armee der Toten (HdR) oder die Riesenadler, die mal eben alles abmetzeln können! Wenn ich der ultraclevere Gandalf wäre, würde ich die Adler rufen, und die Zwerge da mal eben zu ihrem Berg fliegen lassen. Keine Orks, kein Ärger, Drache besiegen...Film in 20 Min durch, Herr Jackson! :jeck: Auch, dass die die noch mal 120km entfernt "absetzen" ist für den Film zwar prima, für die Logik aber ne Katastrophe

    Vielleicht kommen die Adler ja nicht "auf Kommando"? Hast Du das Silmarillion gelesen?

  • Noch nicht genannt, aber sehrnswert: Looper.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Hmmm wie definierst du denn wahnsinnig toll?
    Weil ich fand dieses Jahr doch deutlich besser als 2011 und 2010.

    Ist rein subjektiv aber meine fehlende Begeisterung für das Filmjahr 2012 ist vorallem auf die doch etwas enttäuschenden Blockbuster wie Batman, Avengers und auch Skyfall zurück zuführen. 3 Filme die dick in meiner Agenda standen und sich am Ende als Enttäuschungen herausstellten. Desweiteren gabs im letzten Jahr mit "I saw the Devil", "Hobo with a Shotgun", "The Guard", "Hanna", dem genialen "Ides of March" oder den X-Men imho einfach die besseren Filme.

    Vieleicht können Django und Seven Psychopaths an meiner Meinung über das Filmjahr 2012 noch etwas ändern....



    Gerade End of Watch (bester Cop Film seit ewigkeiten), Dredd 3D (als Comic Fan) und Argo fand ich doch ziemlich gut.

    Dredd 3D hab ich jetzt noch nachgeholt, endgeiles Filmchen! :rockon:

  • Kino is leider derzeit bei mir nich so von Vorteil, von daher gibt eher DVD en masse ... ich fand als release im letzten Jahr "Lachsfischen im Jemen" und "Win Win" ziemlich fett, über "Men who stares at goats" musste ich herzhafts schmunzeln und "Moneyball" fand ich einfach nur klasse ...

    Komm ich mit der Meinung n Jahr zu spät ;)?

    In memoriam Henry Eugène

  • Ich hatte mich auf 3 Blockbuster gefreut:

    Dark Knight Rises - leicht enttäuscht, fällt storymäßig gegen die Vorgänger ab
    Skyfall - hat mir gefalllen

    Hobbit - insgesamt nicht so gut gefallen, die Story ist mir zu dünn


    Die Handlung hat Tolkien im Großen und Ganzen zu verantworten. Der hat sie sich vor 75 Jahren einfallen lassen. Und wenn ich mich nicht komplett irre, dann war "The Hobbit" urpsrünglich als Kinderbuch gedacht und von Tolkien für seine eigenen Kinder geschrieben wurden. Deswegen ist die Handlung vielleicht nicht immer "logisch".

    aber bei HdR werden 1300 Seiten (glaube ich) auf ca. 9 Stunden gedreht. Jetzt ist die Vorlage nur ein Bruchteil davon, aber die Filmtrilogie soll wieder ähnlich lang werden.

  • Vielleicht kommen die Adler ja nicht "auf Kommando"? Hast Du das Silmarillion gelesen?

    Natürlich nicht :tongue2:
    Ich möchte aber auch nicht erst ein Zusatzbuch zum Film lesen müssen.
    Dann sollen sie mir im Film einen QR-Code an der entsprechenden Stelle einblenden, über die ich dann per Smartphone Zusatzinfos abrufen kann :jeck:
    Aber beim Hobbit erschien es ziemlich deutlich so, dass Gandalf die per Schmetterling ruft.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Adler kommen, weil Gandalf ihren Fürsten Gwaihir einst von einer Pfeilwunde gerettet hat und Gandalf somit ein paar Gefallen schuldet.

  • Cosmopolis von David Cronenberg
    Ein Film mit dem ich mir recht schwer tat. Aber mir kam hier der YouTube Channel "Filmanalyse" doch sehr entgegen.

    Ein Freund meinte vor kurzem man sollte paar Cronenberg Filme kennen um nicht von der Bilderflut von Cosmopolis derartig in den Bann gezogen zu werden, dass die Handlung nebensächlich wird. WAs meinst du/ihr?

    Trevor Berbick
    * 1. August 1954 in Norwich bei Port Antonio, Jamaika; † 28. Oktober 2006 ebenda

  • Ein Freund meinte vor kurzem man sollte paar Cronenberg Filme kennen um nicht von der Bilderflut von Cosmopolis derartig in den Bann gezogen zu werden, dass die Handlung nebensächlich wird. WAs meinst du/ihr?

    Ich würde sagen dass liegt nicht so sehr an Cronenberg sondern an der Buchvorlage.
    Das Buch ist meiner Meinung wirklich lesenwert aber einfach nicht so leicht auf die Leinwand zu bringen, es behandelt in seinen 200 Seiten so viele Themen, die in einem Film einfach schwer in der Zeit darstellbar sind, dazu ist noch das Problem dass sich der Großteil des Films nur im Auto abspielt.
    Da hat Cronenberg noch eine gute Lösung gefunden, wobei ich sagen muss dass mir 2 der wichtigsten Szenen des Films (eine längere Szene über das Rapper-Begräbnis und die Beziehung zum Leibwächter) fehlen, und diese hätten mMn auch noch geholfen hätten den Hauptcharakter besser zu beschreiben.

    GO Irish!

  • Muss ehrlich sagen, ich war heuer deutlich seltener als sonst im Kino. Aber von den paar Filmen, die ich gesehen habe, ist Ziemlich Beste Freunde der mit weitem Abstand beste. In Anbetracht der Filme die aber jetzt ins Kino kommen, kann man aber glaube ich schon sagen, dass 2013 das bessere Filmjahr wird.

    GO 'HAWKS

  • Aber von den paar Filmen, die ich gesehen habe, ist Ziemlich Beste Freunde der mit weitem Abstand beste. In Anbetracht der Filme die aber jetzt ins Kino kommen, kann man aber glaube ich schon sagen, dass 2013 das bessere Filmjahr wird.

    Da sind wir einer Meinung und das Filmjahr 2013 hat ganz ordentlich gestartet bisher :smile2:

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Nachdem ich "50/50" und "The Perks Of Being A Wallflower" gesehen hab, muss ich die auch noch zu meinen Topfilmen 2012 hinzufügen. :mrgreen:

    GO RAVENS! GO DAWGS!


  • drive - schon alleine wegen gosling mehr als sehenswert.

    Gerade gesehen. Ist wirklich ein schönes Ding!
    Musikalisch sehr schön unterlegt. Passt sehr viel in dem Film mMn. Geschmäcker sind ja verschieden. :smile2: Hast du noch einen ähnlichen Tipp?

  • Shades of Grey

    Also ich habe weder das Buch gelesen noch den Film gesehen aber was ich bisher an Kritiken gelesen habe ist es so wie ich es erwartet habe. Plakativ, dümmlich und darstellerisch schwach. Der Typ zwingt die Frau zu Dingen, die sie nicht will in dem er sich an Codewörter nicht hält.

    Wer hat es schon gesehen?

    Trevor Berbick
    * 1. August 1954 in Norwich bei Port Antonio, Jamaika; † 28. Oktober 2006 ebenda