TV-Landschaft / Streaming/VoD / Fernsehkonsum

  • Die Schraube dreht sich und ich weiß echt nicht, wann man sie überdreht. Aktuell packt ja echt jede Streaming Plattform ordentlich drauf. Normalerweise würde irgendwann das Aussterben beginnen, allerdings sind da ja überall so riesige Firmen hinter, die etwaige Verluste durch fehlende Kunden entspannt wegatmen bevor da auch nur einer die Segel streichen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (28. Dezember 2023 um 14:06)

  • Die Schraube dreht sich und ich weiß echt nicht, wann man sie überdreht. Aktuell packt ja echt jede Streaming Plattform ordentlich drauf. Normalerweise würde irgendwann das Aussterben beginnen, allerdings sind da ja überall so riesige Firmen hinter, die etwaige Verluste durch fehlende Kunden entspannt wegathmen bevor, da auch nur einer die Segel streichen muss.

    Bei mir ist sie nun überdreht, ich habe mein Abo zum Laufzeitende gekündigt. Ich habe das Angebot von Prime VoD seit längerer Zeit als stetig nachlassend empfunden, daher ist die Preiserhöhung (immerhin 36 Euro pro Jahr) für mich keine Option. Bisher lief Prime überwiegend aufgrund der Versandkostenfreiheit mit und der VoD war ein nettes Zusatzpaket, was in der Summe noch ein faires Angebot für beide Dienstleistungen war. Aber 89 Euro nur für den gratis Versand zu zahlen ist unattraktiv, da es über Amazon Locker auch gratis geht.

  • Jep ich Frage mich nur wie lange der "Trick" mit Amazon locker noch funktioniert wenn das sehr viele so machen werden. Aber genau so funktioniert es nunmal, jeder muss halt seine Schmerzensgrenze kennen. Ich habe Prime vor längerer Zeit gehabt (für ein paar Monate), primär wegen den Gratisspielen die echt super waren, aber auch da hat die Qualität nachgelassen. Dazu kommen die ganzen Spiele die man im Epic Store bekommen hat über Prime nun auch so als gratis spiele in Epic.... Ich hatte jetzt zwei Gratismonate hintereinander aber am 31.12 ist dann auch Schluss bei Prime ( bis zum nächsten gratis Monat :tongue2: ). Netflix habe ich nur einen Monat geplant, jetzt ist es aber so dass aus meinen beruflichen Gründen meine Frau häufiger mal abends allein ist, und wenn sie das freut und die Zeit schneller vergeht, dann will ich da nicht den Miesenpeter spielen nur weil es mir nicht das Geld wert wäre.

  • Und mich nervt bei Amazon Prima (via TV Stick) ja gerade schon, dass jetzt beim einschalten nicht einfach die Startseite kommt, sondern direkt die Werbungen durchlaufen, auf gefühlt voller Lautstärke. Thats NOT helping, Amazon ...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich finde das kein Streaming Dienst momentan das Geld wirklich wert ist. Jeder hat seine Perlen aber alles Abonnieren ist mir dann doch zuviel. Aber ich sehe es ähnlich wie Robbes die Firmen werden alle einen langen Atem haben

  • Mal eine kleine Zusammenfassung der (möglichen) Änderungen in 2024

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und mich nervt bei Amazon Prima (via TV Stick) ja gerade schon, dass jetzt beim einschalten nicht einfach die Startseite kommt, sondern direkt die Werbungen durchlaufen, auf gefühlt voller Lautstärke. Thats NOT helping, Amazon ...

    Zumindest Audio und Video lässt sich zum Glück ausschalten. Dazu musst du unter den "Benutzereinstellungen" und "Empfohlene Inhalte" die automatische Audio und Videowiedergabe deaktivieren.

  • Ab Ende Januar kommt die Werbung bei Prime Video. Also endet meine Mitgliedschaft ab Ende Mai.

    Ich bin noch unentschlossen. Bei Freevee bin ich es ja auch bereits zu ertragen. Käme auf die Optionen an, die da ggf. noch kommen.

    Ein paar Serien/Filme finde ich bei Prime immer.

  • Ich bin noch unentschlossen. Bei Freevee bin ich es ja auch bereits zu ertragen. Käme auf die Optionen an, die da ggf. noch kommen.

    Naja, das ist Geschmacksache. Tatsächlich haben wir gestern zum ersten Mal einen Film bei Freevee geschaut, weil er nur dort zu sehen war. Ich persönlich fand das unerträglich, da die Werbefrequenz doch schon sehr hoch war. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nur 35 Sekunden oder 90 Sekunden sind. Alleine die Unterbrechung reißt einem aus der Dramaturgie des Films heraus. Daher lehne ich Abo Modelle mit Werbung auch komplett ab.

  • Ich hatte jetzt ein paar mal das kostenlose Prime-Angebot und habe es selbst dann nie genutzt. Das komplette Musik-, Film- und Serienangebot ist völlig uninteressant, die Suche darin eine Qual, und die wenigen Dinge die mich interessieren habe ich direkt gekauft. Den kostenlosen Versand habe ich auch nie benötigt.

    Bei Youtube habe ich irgendwann einen Adblocker installiert, weil ich die gesendete Werbung oft ziemlich fragwürdig fand und es auch immer mehr wurde. Bisher sind die Blocker eigentlich einen Schritt voraus, wenn das mal nicht mehr so ist werde ich meinen Konsum dort auch eher einschränken.

  • Dito zu beidem. Mit AdBlockern bei YouTube ist es erträglich, wenn ich dann mal bei jemandem anderen an den PC muss wo das nicht der Fall ist werde ich wahnsinnig. Und ich habe das gleiche Problem, dass ich Prime Video mega unübersichtlich finde. Und die Auswahl ist sehr mager

  • Zumindest Audio und Video lässt sich zum Glück ausschalten. Dazu musst du unter den "Benutzereinstellungen" und "Empfohlene Inhalte" die automatische Audio und Videowiedergabe deaktivieren.

    Das nächste Bier geht auf mich. Danke!!

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Insgesamt ist das Paket preislich natürlich immer noch gut. Mit der Preiserhöhung liegt man dann bei guten 10€/Monat.

    Trotzdem ist es für mich aber ein weiteres Puzzlestück für eine Abkehr von Prime.

    Die Amazon-KK wurde eingestellt, mit den jährlich gesammelten Punkten habe ich bisher immer Prime bezahlt. Geht nicht mehr. Jetzt nochmal 36€ drauf.

    Dazu kommt, dass ich Prime Video tatsächlich wenig nutze.

    Wenn Amazon weiterhin Sportrechte erwirbt, kommt da sicher auch nochmal was nach.

    Noch bin ich nicht soweit, dass ich Amazon Prime kündige, aber viel fehlt da nicht mehr.

    Ein möglicher Schritt wäre, wenn man Prime Video aus Amazon Prime herauslösen würde und als eigenen Dienst anbieten würde.

    Neulich dann noch in einem Podcast (Serienjunkies?) gehört, dass Netflix Quartals-Gewinne in Milliardenhöhe einfährt. So schlecht kann es Streaming-Anbietern dann ja gar nicht gehen.

    Das hab ich dann dazu gefunden:

    Für das dritte Quartal 2023 hat Netflix einen Gewinn in Höhe von rund 1,68 Milliarden US-Dollar ausgewiesen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte der Streaming-Gigant seinen Gewinn um knapp 20 Prozent steigern. Grund dafür sind unter Anderem die Einführung des "Paid Sharing" sowie der "Ad-supported Plans".


    /edit

    Noch vergessen :mrgreen:

    YouTube läuft sowohl im Browser auch über mein Android-Handy werbefrei.

    Für freevee gibt es ebenfalls ein Bowser-AddOn.

  • Wir haben Prime eigentlich nur wegen des Versands, bei Prime Video hat mich bisher lediglich LOL vom Hocker gerissen. Das würde ich mir zur Not auch mit ein bisschen Werbung anschauen, obwohl ich es natürlich auch nervig finde.

    Apropos nervig: Zurzeit haben wir probeweise WOW, um House of the Dragon und Last of Us zu schauen. Da kommt, obwohl es im Normalfall auch nicht wenig Geld kostet, vor jeder Folge sowohl kommerzielle Werbung als auch eine Vorschau. Außerdem springt es innerhalb einer Staffel manchmal schon zur nächsten Folge, bevor die vorherige überhaupt zuende ist. Auf die Weise überzeugen die mich bestimmt nicht, über den Test hinaus an Bord zu bleiben.

  • Wir haben Prime eigentlich nur wegen des Versands, bei Prime Video hat mich bisher lediglich LOL vom Hocker gerissen. Das würde ich mir zur Not auch mit ein bisschen Werbung anschauen, obwohl ich es natürlich auch nervig finde.

    Apropos nervig: Zurzeit haben wir probeweise WOW, um House of the Dragon und Last of Us zu schauen. Da kommt, obwohl es im Normalfall auch nicht wenig Geld kostet, vor jeder Folge sowohl kommerzielle Werbung als auch eine Vorschau. Außerdem springt es innerhalb einer Staffel manchmal schon zur nächsten Folge, bevor die vorherige überhaupt zuende ist. Auf die Weise überzeugen die mich bestimmt nicht, über den Test hinaus an Bord zu bleiben.

    Das Gute bei WOW bzw. Sky ist, dass die so verzweifelt sind, dass einem nach Kündigung der Pakete sehr günstige Preise angeboten werden. Ich bezahle so bei WOW aktuell für Serie und Filme zusammen nur um die 3,70€. Für den Preis nehme ich die Unannehmlichkeiten dann auch in Kauf.

  • Das Gute bei WOW bzw. Sky ist, dass die so verzweifelt sind, dass einem nach Kündigung der Pakete sehr günstige Preise angeboten werden. Ich bezahle so bei WOW aktuell für Serie und Filme zusammen nur um die 3,70€. Für den Preis nehme ich die Unannehmlichkeiten dann auch in Kauf.

    Das bezahle ich in den zwei Probemonaten ebenfalls. Gut zu wissen, dass sich da bei Bedarf wahrscheinlich eine Verlängerung rausholen lässt, indem man erstmal kündigt.

  • Wenn Amazon weiterhin Sportrechte erwirbt, kommt da sicher auch nochmal was nach.

    Amazon hat ja erst kürzlich die Champions League Rechte erweitert und ab kommenden Sommer zeigt man auch Wimbledon. Das könnte möglicherweise schon ein Grund sein für die Preiserhöhung.

    CHIEFS KINGDOM

  • Ich bin noch unentschlossen. Bei Freevee bin ich es ja auch bereits zu ertragen. Käme auf die Optionen an, die da ggf. noch kommen.

    Ein paar Serien/Filme finde ich bei Prime immer.

    Habe nach einem Rant meines Bruders gestern dann heute erstmal gekündigt. Zurücknehmen kann man das ja jederzeit.

  • Und man hat doch auch nur HD und nicht 4K oder wie war das mit der Bildqualität?

    Was bietet WOW Premium?

    *1 Account. 2 Streams. Stream deinen Lieblingscontent auf 2 Geräten gleichzeitig – egal, ob TV, Tablet oder Handy.
    *Volles Programm in Full HD. Erleb die neuesten Serien, Filme und Live-Sport in lebendigen Farben und scharfen Details mit Full HD Streaming.
    *Klingt gut: WOW Premium mit Dolby Digital 5.1. Gib deinem Sound ein Upgrade.


    https://www.wowtv.de/hilfe/artikel/was-ist-wow-premium

    Ich nutzte jetzt wow nur für den Sport. Und da ist premium eher nutzlos. Freund von mir hat das ohne premium und meint die Bildqualität wäre in Ordnung. Ich habe noch kurz vor der Einführung von Premium abgeschlossen und muss bis Ende der Laufzeit Premium nicht zusätzlich zahlen.

    CHIEFS KINGDOM

  • Ja eben genau das meinte ich: Ohne Premium hast Du bei WOW SD TV mit Stereo Sound. Dazu dann wenn ich richtig informiert bin auch keinen OV Ton.

    Das finde ich schon herb, wenn man nicht gerade einen Angebotspreis nutzt.

    Da sind die Standard Abos bei anderen Anbietern deutlich kundenfreundlicher.

    Aber der eine holt es so vom Kunden und der andere eben so.

  • Eben E-Mail von Amazon. Ab 5. Februar Werbung oder 2,99€ bezahlen. Wenn es wirklich so wie bei Freevee ist, bin ich raus.

    [center][/center]

  • Habe sie auch bekommen. Die 2,99 gelten nur für Prime Streaming. Sport, LiveTV und Freeve werden auch dann noch Werbung haben.

  • Habe sie auch bekommen. Die 2,99 gelten nur für Prime Streaming. Sport, LiveTV und Freeve werden auch dann noch Werbung haben.

    Naja, bei Sport werden halt vermutlich die sowieso vorhandenen Pausen entsprechend genutzt und bei LiveTV schleifen sie natürlich die originale Werbung einfach durch. Freevee ist ja sowieso ein anderes Modell.

    Was mich an der E-Mail eher stört: Ab jetzt €2,99 ohne Werbung, dafür neu Wimbledon. Nee Danke, lieber ohne die €2,99 und/oder Werbung, dafür ein Extrapaket für Tennisfreunde (dito bei Championsleague, etc) wäre mir lieber. Aber mir ist schon klar dass das nicht ihrem Modell entspricht.

    Müssen die Kids halt ihre Serien dann mit Werbung schaun (ich nutze das Streaming selber nur minimal, da kann ich mit Leben - genauso wie bei Joyn free oder meinen unregelmäßigen Monatsabos von Netflix).

  • Naja, bei Sport werden halt vermutlich die sowieso vorhandenen Pausen entsprechend genutzt und bei LiveTV schleifen sie natürlich die originale Werbung einfach durch. Freevee ist ja sowieso ein anderes Modell.

    Die Gründe sind mir schon klar. Mir ging es darum, dass man das nur sieht, wenn man den Sternchen Text ganz unten liest. Ansonsten kann erstmal der Eindruck entstehen, dass für 2,99 alles ohne Werbung ist.

  • Die Gründe sind mir schon klar. Mir ging es darum, dass man das nur sieht, wenn man den Sternchen Text ganz unten liest. Ansonsten kann erstmal der Eindruck entstehen, dass für 2,99 alles ohne Werbung ist.

    Ich hab die Mail bis jetzt noch nicht bekommen. Kommt aber bestimmt noch :angry

    Bin mangels Zeit/anderer Interesse was das Streaming angeht (bezogen auf Serien/Flime) eh nur Gelegenheitsnutzer.

    Prime hab ich wegen Amazonprime . Apple weil ich halt komplett im Apple Kosmos (Apple Music) unterwegs bin und es im Familienpaket günstiger ist, alles zu nehmen.

    Alles andere halt mal, wenn mich mal was interssiert. Wobei ich manche Anbieter die hier gennant werden nicht mal kenne :mrgreen:

    Meine Laienenschätzung wäre dementsprechend, dass es in diesem Bereich früher oder später zu einer Marktbereinigung kommen wird. Zig Abieter, die alle immer teurer werden und gleichzeitig das Angebot ausdünnen.Das kann so auf Dauer nicht funktionieren. Im Gegensatz zu Sportrechten, aber nicht vom ich muss das jetzt sehen Aspekt profitieren(zumindest so man kein Nerd ist).

    #FIREJOSEPH