Situation in der Türkei

  • Wohl eher ein zweites Russland. :paelzer:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Du meinst wohl den lupenreinen Demokraten...

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Keine Ahnung wo Kollege kbenzema gerade ist (wahrscheinlich noch freudetrunken unterwegs ) aber was schöneres als gestern hätte nicht passieren können. 86 % Wahlbeteiligung und der Verlust der absoluten Mehrheit für Erdogan. Mehr kann man nicht ja zur Demokratie sagen und nein zur Putinisierung der Turkei. Thumbs up.

    #FIREJOSEPH

  • Keine Ahnung wo Kollege kbenzema gerade ist (wahrscheinlich noch freudetrunken unterwegs ) aber was schöneres als gestern hätte nicht passieren können. 86 % Wahlbeteiligung und der Verlust der absoluten Mehrheit für Erdogan. Mehr kann man nicht ja zur Demokratie sagen und nein zur Putinisierung der Turkei. Thumbs up.

    Ich hatte wirklich bezweifelt, dass es wirklich freie Wahlen werden. Aber das überzeugt mich. Respekt Türkei.

    Schockierend finde ich aber, dass die AKP bei den Deutschen Türken die absolute Mehrheit hat. Kann mir ein Insider (vllt kbenzema) erklären warum die hier so viel Zustimmung haben? :paelzer: ... Scheint auf jeden Fall meine These zu unterstreichen, dass die Türken in der Türkei liberaler sind als die Türken hier. :madness

  • sicher ein Schritt in die richtige Richtung und ein Zeichen gegen die 12 Jahre lang allein regierende AKP .

    Schön zusehen das sich der „Große Vater „ einmal nicht auf seinem Balkon feiern lassen kann.

    Mal sehen wie es jetzt weitergeht eine Koalition ist schwer vorstellbar genauso wie eine Minderheiten Regierung,

    Ich sehe Neuwahlen kommen, freue mich aber natürlich das die AKP die absolute Mehrheit deutlich verfehlt hat.

    I can, I will

  • Ich hatte wirklich bezweifelt, dass es wirklich freie Wahlen werden. Aber das überzeugt mich. Respekt Türkei.
    Schockierend finde ich aber, dass die AKP bei den Deutschen Türken die absolute Mehrheit hat. Kann mir ein Insider (vllt kbenzema) erklären warum die hier so viel Zustimmung haben? :paelzer: ... Scheint auf jeden Fall meine These zu unterstreichen, dass die Türken in der Türkei liberaler sind als die Türken hier. :madness

    das ist ein normales Phänomen welches es überall gibt. Die meisten der Türken kommen in ein Land in dem alles zuerst einmal fremd ist. Also suchen sie den Halt in ihrer Kultur und leben diese umso ausgeprägter aus.

    Nehmen wir ein Beispiel von damals, als Silla Sahin sich für den Playboy auszog. Da hat ein TV Sender einen Bericht in D und der Türkei gedreht. In Deutschland war es ein Riesenskandal. Doch in der Türkei waren die Leute stolz, dass es eine ihrer Landsfrauen in den Playboy getraut bzw. geschafft hat.

    Wenn man nichts anderes hat als die Mentalität, dann wird diese halt automatisch einfach wichtiger. Leider oft zu WICHTIG.

  • Jedenfalls ein klares Votum des wählenden Volkes in der Türkei, dass es keine Präsidialdemokratie will. Wobei ich eher übersetzen würde - wir wollen keine Präsidialdiktatur a la Putin. Ich ziehe den Hut vor den Wählern in der Türkei und es wird auch dem gerecht, was ich von vielen Türken in Gesprächen höre, sei es in der Türkei oder in meinem Mandantenkreis.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • das ist ein normales Phänomen welches es überall gibt. Die meisten der Türken kommen in ein Land in dem alles zuerst einmal fremd ist. Also suchen sie den Halt in ihrer Kultur und leben diese umso ausgeprägter aus.
    Nehmen wir ein Beispiel von damals, als Silla Sahin sich für den Playboy auszog. Da hat ein TV Sender einen Bericht in D und der Türkei gedreht. In Deutschland war es ein Riesenskandal. Doch in der Türkei waren die Leute stolz, dass es eine ihrer Landsfrauen in den Playboy getraut bzw. geschafft hat.

    Wenn man nichts anderes hat als die Mentalität, dann wird diese halt automatisch einfach wichtiger. Leider oft zu WICHTIG.

    Soweit ich gelesen habe, haben die Türken in der Schweiz mit 47.51% für die HDP gestimmt und nur 25.11% für die AKP. Das widerspricht deiner These. Kann man nun davon ausgehen, dass die Türken in der Schweiz sind wesentlich besser integriert als die Türken in Deutschland? Mag ich irgendwie nicht so recht glauben. :madness

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Soweit ich gelesen habe, haben die Türken in der Schweiz mit 47.51% für die HDP gestimmt und nur 25.11% für die AKP. Das widerspricht deiner These. Kann man nun davon ausgehen, dass die Türken in der Schweiz sind wesentlich besser integriert als die Türken in Deutschland? Mag ich irgendwie nicht so recht glauben. :madness

    bei uns hat es mehr Kurden als Türken.

    Vielleicht klappt bei uns die Integration wirklich besser als bei euch. Wer weiss :)

  • das sich viele Türken (oder Ausländer allgemein) eben in ihrer "neuen" Heimat fremd fühlen ist das eine , viele der Türken in Deutschland , der Schweiz oder Österreich kennen die Türkei ja praktisch nur aus dem "Urlaub" etc .

    Gerade bei diesen Türken im Ausland die ja von der eigentlichen Politik vor Ort wenig mitbekommen scheint der Wunsch nach einem "starken " Türkischen Oberhaupt mit Macht sehr ausgeprägt zu sein .Bzw. höre ich das immer wieder heraus das die Bewunderung für den Starken Erdogan der so viele tolle Straßen baut und sowieso auf die Meinung der anderen wenig gibt und Israel mal ordentlich vor den Latz haut sehr groß ist .

    Um eben aus der Ferne die wieder erstarkte Türkei die „eigentliche“ Heimat zu betrachten .

    Das sehen viele in TE, es ist schon erstaunlich auch in Wien war die AKP klar führend.

    Ich wage zu behaupten dass viele seiner Wähler auch im Ausland sich nicht wirklich mit Politik beschäftigen sondern eben dem Charismatischen Starken Mann ihre Stimme geben .


    umso eher er sein „8% Wirtschaftswunder“ nicht mehr verkaufen kann desto mehr Wählerstimmen werden ihm auch abhandenkommen

    I can, I will

  • Es ist unfassbar was hier schon wieder abgeht , mal abgesehen von der Grandiosen Aktion den Russischen Jet vom Himmel zu holen und somit die gesamte Küste (inkl mir in der Yacht Branche ) in ein Tourismus Desaster zu stürtzen werden munter weiter alles was nicht bei 3 Tayip ruft weggesperrt oder zensiert .

    kurze ZDF Bericht http://www.arizali.tv/alman-basini-t…ileri-yayinladi

    Der Gute Mann wird jetzt tatsächlich wegen Terrorismus verurteilt , schöne heile Welt

    I can, I will

  • Das Erschreckende dabei ist, dass im Grunde weder Erdogan noch Putin sich an solchen wirtschaftlichen Aspekten stören.... Aber Davutoglu sagt ja "Russland ist unser Freund" :blah:

  • Ach was dann stellen wir halt mal so mir nichts dir nichts eine Zeitung unter Zwangsverwaltung , wäre ja noch schöner wenn die Kritisch schreiben dürften .

    Jeder der das nicht gut findet hat ja immerhin die Wahl zwischen Schnauze halten und Knüppel auf den Kopf . Das ist doch immerhin eine Wahl

    http://orf.at/stories/2328094/2328095/

    Und die Eu sagt lieber auch nix sonst lassen wir die ca 2,7 mio die hier sitzen Flüchtlinge mal auf Europa los .

    echt raurig was aus diesem Land geworden ist .

    I can, I will

  • In der Türkei läuft wohl gerade ein Millitärputsch...

    #BREAKING Turkish PM says the attempt doesn't amount a military coup but there are some groups in military behaving irresponsibly

    #FIREJOSEPH

  • Die Staatliche TV Gruppe TRT Sendet seit eben nicht mehr. Das Staatsfernsehen ist ausgeschaltet.

    und kleine nicht ganz unwichtige Info...
    Seit Atatürk war das türkische Militär angehalten laut Verfassung die Republik vor Islamismus zu schützen....

    Edit
    Die Nachrichtenagentur Reuters meldet, das Militär spreche in einem Statement von einer erfolgreichen Machtübernahme :eek::eek::eek::eek:

    #FIREJOSEPH

  • surreal.

    Mal sehen zu was ich morgen aufwache, heute war schon schlimm genug.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • surreal.

    Mal sehen zu was ich morgen aufwache, heute war schon s

    Ich kann an allem was da passiert nix schlimmes sehen. Eher das Gegenteil.

    Türkische Armee "Wir wollen Demokratie wiederherstellen, Quelle reuters.

    #FIREJOSEPH

  • Ich kann an allem was da passiert nix schlimmes sehen. Eher das Gegenteil.
    Türkische Armee "Wir wollen Demokratie wiederherstellen, Quelle reuters.

    ich würde mal lieber die Fakten abwarten. Und zum Schluss ist der Erdogan gewählt worden, da putscht man dann gegen einen guten Teil der Bevölkerung. Friedlich geht das meist nicht ab.

    Wie gesagt: abwarten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • ich würde mal lieber die Fakten abwarten. Und zum Schluss ist der Erdogan gewählt worden, da putscht man dann gegen einen guten Teil der Bevölkerung. Friedlich geht das meist nicht ab.
    Wie gesagt: abwarten.

    Das ist sicher richtig.

    Aber ich hoffe einfach, dass sich die Türkei wieder richtung Europa entwickelt und nicht in Richtung mehr Religion... Hoffen darf man..

    Laut millitär ist der oberste Befehlshaber festgesetzt und es git gleich ein Statment im Staatsfernsehen...

    #FIREJOSEPH

  • Ich bin auch sehr gespannt und weiß noch nicht, was ich von der Sache halten soll - von Erdogan und Militärputschen halte ich prinzipiell ungefähr gleich viel. Ich drücke der Zivilbevölkerung und kbenzema die Daumen, dass für sie alles gut läuft.

  • Scheint ja die ÖRF und die Privaten kaum zu interessieren, da läuft weiter die übliche Volksverdummung. Einzig Phönix und n-tv scheinen sich dem Thema anzunehmen

  • Scheint ja die ÖRF und die Privaten kaum zu interessieren, da läuft weiter die übliche Volksverdummung. Einzig Phönix und n-tv scheinen sich dem Thema anzunehmen

    Musste ich leider auch feststellen, zumindest BBC und CNN sind auch dran.

    GO Irish!