1. FC Nürnberg 2013/14

  • Wird dann das Schema wie immer:

    "Es gab bisher noch keinen Kontakt ... ich bin nicht der Typ der sich selbst ins Gespräch bringt."

    irgendwann muß doch mal endlich einer anbeißen. :jeck:

    Zumal die Fans in Nürnberg ihn doch so toll finden. :hinterha:

  • Der Rausschmiss von Wiesinger/Reutershahn war absehbar. Das 0:5 gegen den HSV war ein einziger spielerischer Offenbarungseid.

    Ich widerspreche da MrOrange ein wenig. Ich sehe das Niveau des derzeitigen Kaders schon etwas schlechter, als das vom letzten Jahr. Vor allem die Abwehr hat schon merklich gelitten. Nicht nur wegen des Fünferpacks von gestern. Drei Gegentore in Bremen, zwei in Hoffenheim und zwei gegen Berlin sprechen da schon eine deutliche Sprache. Die zusätzlichen Alternativen im Angriff können das Manko nicht ausgleichen. Trotzdem sollte das Niveau des Kaders ausreichen um im unteren Mittelfeld zu landen, mit leichter Tendenz zum Abstiegskampf. Allerdings nicht mit der Spielweise von Wiesinger & Co.

    Das Hauptproblem ist das schwache kreative Mittelfeld. Um zuhause das Spiel zu machen braucht man ein gewisses Maß an Potenzial. Genau DAS fehlt dem Glubb aber. Es kommen zu wenig Impulse aus dem Mittelfeld um genügend Torchancen zu kreieren, die der Angiff dann verwerten kann. Ein Problem, das Mr Orange schon richtig angesprochen hat:

    Zitat von MrOrange

    Ich erwarte endlich mal wieder vernünftig gespielten Fussball und nicht schon wieder ein Jahr Zerstörerfussball ala Hecking.

    Ein frommer, aber auch vollkommen richtiger Wunsch. Auswärts ist der Zerstörerfußball ja durchaus ab und zu hilfreich. Nicht umsonst hat der Glubb drei der fünf Punkte auswärts geholt. Zuhause reicht das aber nicht. Wenn man das Spiel gegen Teams wie Augsburg, Berlin oder den HSV nicht "machen" kann wird´s bitter.

    Ob der Interimstrainer Prinzen schon was bewirken kann, bezweifle ich. Immerhin hat man zwei Wochen Zeit um sich zu sammeln. Die Frankfurter dürfen sich aber jetzt schon auf eine wahrscheinlich vollkommen verunsicherte Glubb-Elf freuen.

    Zitat von Raider11

    Einzig für Drmic hat man doch für Club-Verhältnisse viel ausgegeben, wie macht der sich bisher?


    Mit zwei Treffern immerhin der erfolgreichste Stürmer beim Glubb. In diesem Mannschaftsteil als erfolgreich zu gelten ist beim Glubb 2013 allerdings auch nicht soooooo schwer. :hinterha:

    Magath oder Gross? Dann lieber Gross. :paelzer:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Weg isser - endlich!
    Wie ich finde 3 Spiele zu spät, aber immerhin weg :mrgreen:

    Magath? Was wollen WIR mit Magath?
    Gross ist zumindest noch irgendwie OK, aber bitte nich Labbadia oder irgendne andere ausgelutschte Granate oder gar den Loddar.

    Man hat heut also das Gespann Wiesinger und Reutershahn entlassen.
    Morgen macht das Laufttraining der Athletiktrainer Markus Zide und am Mittwoch übernimmt U23-Coach Prinzen.
    Dem aufmerksamen Leser von Posts #1 in diesem Thread ist es sicherlich schon aufgefallen.

    Für was bezahlt man eigentlich Mintal :paelzer: :madness


  • Gross ist zumindest noch irgendwie OK, aber bitte nich Labbadia oder irgendne andere ausgelutschte Granate oder gar den Loddar.

    Wie kommt man eigentlich auf den doch schon länger arbeitslosen Gross? Da ist doch seit der VfB-Rettung vor 3 Jahren absolut nichts passiert was die beiden oben genannten Trainer nicht auch zustande gebracht hätten.

  • Es kursierte gestern Abend, schon vor dem offiziellen Aus von Wiesinger, ein Bild das Labbadia vor dem Clubgelände zusammen mit einem Fan zeigt.
    Ich halte das Bild zwar selbst nicht für einen Fake, aber eben nicht von gestern.

    Trotzdem schlägt der Name immer wieder mal auf.
    Ich möchte ihn jedenfalls nicht beim Glubb sehn!

  • Aktuell in der Verlosung wenn man nach Medienberichten geht:

    Franco Foda, Bruno Labbadia, Thorsten Fink, Christian Gross und Markus Babbel.

    3 ex-Bayern dabei, dann könnte man Matthäus auch nehmen. :tongue2:

  • Aktuell in der Verlosung wenn man nach Medienberichten geht:

    Franco Foda, Bruno Labbadia, Thorsten Fink, Christian Gross und Markus Babbel.

    3 ex-Bayern dabei, dann könnte man Matthäus auch nehmen. :tongue2:

    also als Club Fan würde ich bei der auswahl nicht gerade vor Freude aufschreien. Es fehlt tatsächlich nur der Loddar...

  • Im ARD-VT stand dass: "...der Aufsichtsratsvorsitzende Schramm Gespräche mit Christian Gross bestätigt hat."

    Ablenkungsmanöver um den großen Unbekannten aus dem Hut zaubern?

    Foda, Fink, Babbel usw...alles nicht gerade Mut machende Namen.

    Bloss eins auf GAR KEINEN FALL:

    NICHT DEN LODDAR !!!!!!! BITTE !!!!!

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Im ARD-VT stand dass: "...der Aufsichtsratsvorsitzende Schramm Gespräche mit Christian Gross bestätigt hat."

    Ablenkungsmanöver um den großen Unbekannten aus dem Hut zaubern?

    Foda, Fink, Babbel usw...alles nicht gerade Mut machende Namen.

    Bloss eins auf GAR KEINEN FALL:

    NICHT DEN LODDAR !!!!!!! BITTE !!!!!

    Gross scheint es geworden zu sein, also ist deine größte Sorge nicht eingetroffen! :xywave:

  • Das sagt ja wohl alles über den Herrn Gross!


    Oder über die fehlende Klasse der Glubb-Mannschaft, wenn er sich den Job anscheinend nicht antun will. Die Aussage von Bader (BR-VT) "Wir konnten nicht zusammenkommen!" hört sich allerdings mehr nach finanziellen Unstimmigkeiten an.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Oder über die fehlende Klasse der Glubb-Mannschaft, wenn er sich den Job anscheinend nicht antun will. Die Aussage von Bader (BR-VT) "Wir konnten nicht zusammenkommen!" hört sich allerdings mehr nach finanziellen Unstimmigkeiten an.

    Nochmals, Gross dreht Däumchen seit 18 Monaten und hat seit 3 Jahren absolut nichts geleistet was ihn für einen BuLi-Job qualifizieren würde. Nürnberg wäre eine Chance für ihn gewesen um sich ernsthaft und nicht nur bei den unkreativen (welche die mal den FC Basel in der Champions League gesehen haben :hinterha: ) Sportchefs ins Gespräch zu bringen. Aber der feine Herr will sich das ja primär ordentlich bezahlen lassen und deswegen zweifle ich auch ernsthaft an seiner Motivation sich nochmals in dieses Geschäft einzubringen.

    Holt euch doch Fink, gleiches FC Basel Fahrwasser aber wohl günstiger da jung und hoffentlich noch ambitioniert! :tongue2:

  • Naja, deine Argumentation schließt meine Analyse ja nicht gänzlich aus. Das wären dann sozusagen zusätzliche Hintergründe für die Absage von Gross.

    Nicht das ich jetzt ein Fan von dem Gedanken Gross zu verpflichten wäre, aber es ging in erster Linie um die Alternative Magath ODER Gross. Da wäre mir Gross allerdings dann doch lieber gewesen.

    Mein Favorit bleibt Thomas Schaaf. Ich glaube seine Arbeitsweise wäre genau das richtige für den Glubb im Moment. Dass die Ergebnisse in Bremen in den letzten Monaten seiner Amtszeit nicht besonders positiv waren, lag mMn daran, dass er sich bei Werder "abgenutzt" hatte. Ein aufrechter, ehrlicher Arbeiter, der gerade mit dem Kader in Nürnberg (keine großen Stars) an sich sehr gut zurecht kommen müsste.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Gross, Meulensteen, Koller, jetzt Verbeek...so richtig sicher kann man sich anscheinend erst sein, wenn der neue Coach auf der PK vorgestellt wird. ;)

    Ausser dass Verbeek aktiv als Verteidiger gespielt hat und u.a. Coach bei Feyenoord und Alkmaar war, ein unbeschriebenes Blatt. Ob der Glubb da den richtigen Griff getan hat...tja. :madness

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Quo vadis, FCN?

    Man kann nur hoffen, dass die derzeitige Situation nur dem Wechsel von einem zum anderen System eines Trainers ist. Sonst sehe ich den Glubb in der kommenden Saison wieder über die "Zweitliga-Dörfer" tingeln.

    Gegen den Tabellenvorletzten zuhause mit 0:3 unterzugehen, ist schon "brutal" (Bader's Lieblingswort gestern im Sport 1 Stammtisch). Bader machte in der Runde einen recht ratlosen Eindruck. So ähnlich wie ich im Moment.

    Das Spiel gegen Freiburg war insgesamt ja gar nicht so schlecht. Der Glubb hatte das Spiel irgendwie im Griff, konnte zum einen aber aus den vorhandenen Torchancen kein Kaptal schlagen und entblösste zum anderen beim Vorwärtsdrang die Abwehr so sehr, dass man von den Freiburgern eiskalt erwischt wurde.

    Vielleicht muss man Wiesinger zu gute halten, dass er gesehen hat, dass mit den vorhandenen Spielern "safety first" notwendig ist und die einzige Chance zum Erfolg zu kommen darin bestand, das Spiel des Gegners zu zerstören und vorne auf das eine Tor mehr zu hoffen. Die Abgänge von Simons und Klose haben der Abwehr auf jeden Fall viel an Stabilität gekostet.

    Den Groll der Glubb-Fans gegenüber Schäfer kann ich nicht nachvollziehen. Schäfer spielte eine gute Saison letztes Jahr und ist so ziemlich der einzige, der auch in der laufenden Saison eine solide Leistung bringt. Ohne ihn hätte der Glubb wahrscheinlich nicht mal die Hälfte der bisher erzielten sieben Punkte.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag: "Das war das beste Spiel des Glubbs in dieser Saison!".
    Leider mit einer jämmerlich Chancenauswertung.
    Aber alleine das sagt doch schon alles, wir hatten endlich mal Chancen und das zur genüge :eek:

    Die Tore 2 und 3 sind nur daraus entstanden, dass man alles nach vorne geworfen hat um das Spiel noch zu drehen.

    Ich bin totzdem zuversichlich.
    Dummerweise geht es jetz nach Gladbach :(

    Thema Schäfer:
    Schäfer zähle ich zu den Top 5 Keepern in der Liga, allerdings von hinten.

    Es zeigt immer in paar hübsche Paraden für die Kamera, alle jubeln und der Kicker-Redakteur packt wieder eine Traumnote aus.
    Er hat keinerlei Strafraumbeherrschung, null Spielübericht und fussballn kann er schon mal gar nicht.

    Ausserdem halte ich ihn für nicht kritikfähig und cholerisch.

    In Deutschland wird ein Torwarttalent nach dem anderen geboren und wir halten an einem 34-jährigen Keeper mit einem Spielstil aus dem letzten Jahrtausend fest :nono:

    Mir ist natürlich auch klar, dass wir nicht wegem ihm nur 7 Pünktchen haben.

  • Deine Zuversicht möchte ich haben... ;)

    Im Moment sieht meine Analyse so aus, dass man endlich mal versucht hat zuhause das Spiel zu machen, offensiver zu Werke ging (was auch teilweise gelungen ist), mit dem Resultat, dass man von einem einem der schlechtesten Teams der Bundesliga dafür ergebnistechnisch bestraft wurde. Torchancen hatte der Glubb auch schon in etlichen anderen Spielen der Saison (wie war das am Sonntag im Stammtisch: mit neun oder sogar elf Alu-Treffern ist der Glubb in dieser Saison einsame Spitze) ohne sie verwerten zu können. Da tritt man also höchstens auf der Stelle. Man kann nur hoffen, dass Verbeek da endlich den Hebel umlegen kann.

    Ziemlich harsche Kritik an Schäfer. Richtig, im Strafraum ist er nicht die größte Leuchte. Seine Spielweise ist mir nicht ganz so wichtig, solange er keine heftigen Schnitzer macht. Naja und den schlechtesten Fußballer haben wir doch schon früher auf dem Bolzplatz immer ins Tor gestellt. ;)

    Aber "der Fall" Schäfer löst sich auf absehbare Zeit auf ganz natürliche Weise: denn auch im Tor wird man nicht jünger. Mal schauen was dann kommt.

    Aber ganz klar: Die eklatanten Probleme beim Glubb liegen ganz woanders. Selbst wenn Schäfer zwei der drei Gegentore vom letzten Samstag verschuldet hätte, wäre man trotzdem mit einem 0:1 vom Platz gegangen. Solange die Offensivabteilung nicht in der Lage ist wenigstens ein Tor mehr zu schießen als die Abwehr zuläßt, wird es weiter bergab gehen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ziemlich harsche Kritik an Schäfer. Richtig, im Strafraum ist er nicht die größte Leuchte. Seine Spielweise ist mir nicht ganz so wichtig, solange er keine heftigen Schnitzer macht. Naja und den schlechtesten Fußballer haben wir doch schon früher auf dem Bolzplatz immer ins Tor gestellt. ;)


    Harsch? Ich hab mich noch zurückgehalten :mrgreen:

    Er macht Schnitzer, nur hat er das Glück, dass sie seltenst verwertet werden und somit nicht gross auffallen.

    Richtig, früher haben wir die Graupen ins Tor gestellt. Deswegen konnte Schäfer auch nur Keeper werden :mrgreen:
    Nur haben wir jetzt 2013 und zu einem schnellen Umschaltspiel gehört u.a. ein (mit)spielender Torwart für die Spieleröffnung.
    Schäfer macht aber lieber den Balljungen rund, weil er nicht schnell genug den Ball bekommt um diesen dann selbst ewig zu halten, weil er nix damit anfangen kann.
    Genug vom Schäfer ...

    Auf geht's nach Gladbach, dann Länderspielpause und nach dem Heimspiel gegen WOB kann man dann mal bewerten was Verbeek bewirkt hat.

  • In Deutschland wird ein Torwarttalent nach dem anderen geboren

    Ich frage mich immer wieder wieso eigentlich so viele der Meinung sind das Deutschland mit guten Tormännern gesegnet wäre. Wenn wir so viele überragende haben, warum interessiert sich eigentlich ganz selten mal ein europäischer Spitzenklub für diese überragenden Spieler und warum spielt kein einziger davon im Ausland bei einem halbwegs vernünftigen Team?

    Sind die alle so blind das die nicht erkennen das in Deutschland es so viele davon gibt, oder neigen wir in Deutschland dazu die eigenen weit zu überschätzen. Eher letzteres :)

  • Zieler war in der Jugend von ManU. Und die Gerüchte "ter Stegen zu Barca" halten sich hartnäckig. ManU war 2011 auch an Neuer interessiert, bevor er zu Bayern ging.