• Wer auch immer diese Frau ist, sie hätte lieber geschwiegen.

    Warum? Sie begründet ihre Meinung nachvollziehbar aber darum muss man diese natürlich nicht teilen oder annehmen. Hörens- bzw in diesem Fall lesemswert ist es aber allemal.

  • Warum? Sie begründet ihre Meinung nachvollziehbar aber darum muss man diese natürlich nicht teilen oder annehmen. Hörens- bzw in diesem Fall lesemswert ist es aber allemal.

    Da gebe ich dir recht. Und spätestens bei diesem Satz hat sie mich verloren:

    Zitat von J. Zeh

    Dass sich die Ukraine gerechtfertigt wehrt, heißt nicht, dass wir Waffen liefern müssen.

    Wenn sie aus einem Angriffskrieg eines Aggressors gegen ein anderes Land keine moralische Verpflichtung dazu ableiten kann, haben wir eben unterschiedliche Wertesysteme.

    Formerly known as Bengals

  • Die gesammelten Statements der Unterzeichner, der Auftritt von Herrn Merkel gestern bei Lanz und im besonderen der Auftritt von Frau Wagenknecht bei Frau Maischberger lassen mich einigermaßen Fassungslos zurück.

    Ein erschreckender Level kognitiver Dissonanz.

    Ist lanz ein Herr oder Frau oder was anderes? ;)

  • Soviel Briefe wurden in Deutschland seit 100 Jahren nicht geschrieben. Das Meinungsspektrum reicht halt von "Keine Waffen liefern" bis "Soviele und auch schwere Waffen und Kampfflugzeuge wie möglich und am Besten noch von NATO Soldaten geritten". Irgendwo mitten drin bewegt sich die Bundesregierung.

  • Und genau DAS ist das einzige Ziel solcher Aktionen !

    Russland bekommt sehr genau mit, was hier für "offene Briefe" geschrieben werden, wie Politiker von Radikalpazifisten/Putin-Fans ausgepfiffen werden, dass selbst Miniterpräsidenten (zumindest einer) lieber die Ukrainer weiter sterben lassen als ihnen eine faire Chance geben würde.

    Russlands Nukleararsenal ist jederzeit auf Knopfdruck aktivierbar, weil es jederzeit zweitschlagfähig bleiben muss. Gilt für die USA genauso. Alle öffentlichen Zurschaustellungen sind nur Kokolores.

    In Wahrheit geht es eher darum, in den westlichen Staaten ein Klima zu erzeugen, die Ukraine aus Angst fallenzulassen. Und warum hat Russland das nötig ? Weil sie den konventionellen Krieg nicht gewinnen, wenn die Ukraine weiterhin so unterstützt wird wie bisher und angekündigt.

    Bevor Russland wirklich Nuklearwaffen gegen uns einsetzt, würden sie wohl zunächst mal alle Energielieferungen einstellen. Und selbst DAS können sie sich scheinbar nicht leisten, sonst wäre das schon längst passiert.

    Also bitte nicht auf diese Show reinfallen.

    Just Win Baby

  • Was davon Show ist und was bitterer Ernst entscheiden leider die Russen, nicht wir.

    Stimmt, wir können nur über unsere Reaktionen entscheiden. Was die Russen tun ist eh nicht vorhersehbar. Die haben grundlos die Ukraine angegriffen, wenn die grundlos einen Atomkrieg führen möchten, werden wir sie nicht davon abhalten können. Gibt also keinen Grund uns irgendwie nach den Russen zu richten.

    Keep Pounding

  • Stimmt, wir können nur über unsere Reaktionen entscheiden. Was die Russen tun ist eh nicht vorhersehbar. Die haben grundlos die Ukraine angegriffen, wenn die grundlos einen Atomkrieg führen möchten, werden wir sie nicht davon abhalten können. Gibt also keinen Grund uns irgendwie nach den Russen zu richten.

    Das ist in meinen Augen eine sehr merkwürdige Art der Interpretation aber vielleicht gibt es ja bei vielen Menschen eine morbide Art der Faszination an einem Postapokalyptischen Szenario oder eben Todessehnsucht. Meine Meinung diplomatische Kontakte und Verhandlungen aufrecht erhalten, Waffenlieferungen in begrenztem Umfang beibehalten und mittel- bis langfristig Ukrainer und Russen an den Verhandlungstisch zwingen und eine Lösung abringen die am Besten beiden Seiten nicht schmeckt. Dann hat man alles richtig gemacht. Von einer genukten Welt hat auch die Ukraine nichts, deren Städte in meinen Augen eh als erste dran wären sollte es soweit kommen.

  • Genau das - angesichts der russischen Bedrohung und den innenpolitischen Fragezeichen hinter den USA ist es notwendig, dass Europa zur alleinigen Abschreckung fähig ist.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau das - angesichts der russischen Bedrohung und den innenpolitischen Fragezeichen hinter den USA ist es notwendig, dass Europa zur alleinigen Abschreckung fähig ist.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann will ich wenigstens SDI zurück! Wenn schon, denn schon!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • All das setzt, ich habe es glaub ich schon mal gesagt, rationales Denken im Kreml voraus. Und an dem zweifle ich stark. Deswegen habe ich ein mulmiges Gefühl. Ein Umdenken in meiner Meinung, dass die Ukraine mit allem, was geht, unterstützt werden muss, lösen solche Meldungen bei mir nicht aus. Die Ukraine über die Klinge springen lassen, um Putze zu besänftigen, ist für mich ein absolutes No-Go.

  • All das setzt, ich habe es glaub ich schon mal gesagt, rationales Denken im Kreml voraus. Und an dem zweifle ich stark. Deswegen habe ich ein mulmiges Gefühl. Ein Umdenken in meiner Meinung, dass die Ukraine mit allem, was geht, unterstützt werden muss, lösen solche Meldungen bei mir nicht aus. Die Ukraine über die Klinge springen lassen, um Putze zu besänftigen, ist für mich ein absolutes No-Go.

    Von Selenskij gibt es die Aussage, dass die Demarkationslinie vom 23.02.22 (zur Not) militärisch erreicht werden soll und das übrige Gebiet (Krim, östlicher Donbass) durch Verhandlungen. Das ist - Stand jetzt - nicht unvernünftig, zumal u. a. Baerbock schon gesagt haben, dass die Sanktionen erst aufgehoben werden, wenn die Ukraine wieder Kontrolle über ihre Grenzen von 2013 hat.

    Mulmig ist jedem, aber kann der nuklearen Erpressung nicht nachgeben, weil sie sonst immer wieder angewendet wird. Ein Nachgeben hier bringt keinen Frieden.

  • Genau das - angesichts der russischen Bedrohung und den innenpolitischen Fragezeichen hinter den USA ist es notwendig, dass Europa zur alleinigen Abschreckung fähig ist.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Europa hat bereits 2 Atommächte. Frankreich und GB sofern man die noch zu Europa zählt und nicht schon als nächsten US Bundesstaat.

  • Von Selenskij gibt es die Aussage, dass die Demarkationslinie vom 23.02.22 (zur Not) militärisch erreicht werden soll und das übrige Gebiet (Krim, östlicher Donbass) durch Verhandlungen.

    Wenn er die Aussage so getroffen hat, dann scheint mir da zwischen den Zeilen ziemlich deutlich zu stehen, dass die (kontrollierten) Grenzen vom 23.2. sein Minimalziel sind und er bereit ist, um des Friedens Willen die Krim und den östlichen Donbass abzugeben.

  • Wenn er die Aussage so getroffen hat, dann scheint mir da zwischen den Zeilen ziemlich deutlich zu stehen, dass die (kontrollierten) Grenzen vom 23.2. sein Minimalziel sind und er bereit ist, um des Friedens Willen die Krim und den östlichen Donbass abzugeben.

    Er hat erklärt, dass Krim und östlicher Donbass aus den Waffenstillstands bzw. Friedensverhandlungen ausgeklammert und darüber erst in 10, 15, 20 Jahren (an den genannten Zeitraum kann ich mich nicht mehr genau erinnern) verhandelt werden soll. Eine militärische Eroberung käme für ihn nicht in Frage, weil gegen gut ausgebaute russische Stellungen (zu) viele ukrainische Soldaten sterben müssten.

    Das hieße, dass die endgültige Einigung darüber erst in der Zeit nach Putin gefunden werden müsste. Spekulation/Hoffen auf positive politische Änderungen ist da sicherlich auch dabei.

  • Da wir es auch hier rauf und runter diskutiert haben:

    Hier fasst die ukrainische Vizeregierungschefin noch mal gut zusammen, was man von der deutschen Energiepolitik und ihren maßgeblichen Protagonisten hält und weshalb ein Besuch Steinmeiers, der m. E. schon längst hätte zurücktreten müssen, für die Ukraine nicht akzeptabel ist.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann will ich wenigstens SDI zurück! Wenn schon, denn schon!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 5bb852e1-f56e-47e9-a976-84054f6ee5f0_w990_r1.4327062228654124_fpx54_fpy42.jpg

    ;)

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Sollen wir also jetzt Angst haben, dass die Ukraine uns morgen angreift? Langsam scheint die Russen Propaganda auch in deutschen Köpfen viel zu stark ausgeprägt zu sein.