• Scheinbar gab es mittlerweile schon 3 Anschlagsversuche auf Selenski (sowohl von den Tschetschenen als auch Wagner), die aber alle frühzeitig verhindert worden sind.

    Anscheinend verdächtig frühzeitig, deshalb wird wohl spekuliert, dass es beim russischen Geheimdienst ein Leck gibt.

    Und Scholz hat heute auch mit Putin geredet.

    Ist zumindest mal nicht schlecht, wenn sich Putin neben Macron auch noch mit anderen Westpolitikern im Dialog befindet.

    Ach ja, offenbar ist auch ein Kommandeur von einer Speznas Einheit und damit wohl auch ein hochrangiger General getötet worden (Sukhovetsky).

  • Russland wird komplett zum Orwell-Staat:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die BBC stellt erstmal die journalistische Arbeit in Russland ein, nachdem ein Gesetz die die Verbreitung von „Fake News“ mit 15 Jahren bestraft wird. :cards

  • Putin hat scheinbar vom Westen eine Normalisierung der Beziehungen gefordert.

    Sind die Sanktionen doch schneller ein ernsthaftes Problem für ihn als ich gedacht hätte.

    Zwar kommt er hier auch nicht ohne diffuse, unterschwellige Drohungen aus, aber trotzdem ist diese Reaktion ein gutes Zeichen.

    Wenn der Westen ihm jetzt deutlich machen kann, dass keine Normalisierung im Gespräch ist, sondern sogar weitere Verschärfungen, falls er militärisch weiter macht, könnte diplomatisch was gehen.

    Wobei die Ukraine nun auch das macht, was ich schon vermutet habe:

    Da man Russland nicht traut, kann man aufgrund von bilateralen Gesprächen keine verlässliche Grundlage ausarbeiten, weshalb man die Einbindung von Drittstaaten fordert.

    Da sollte man dann auch China mit einbinden.

    Hatte auch gestern gelesen, dass eine chinesische Bank nun auch keine Geschäfte mehr in Russland machen wird (obwohl da scheinbar Russland auch irgendwie mit beteiligt ist).

    Ich glaube in der jetzigen Phase wäre es nicht schlecht, wenn man einen Staat dabei hat, der zwar nicht völlig loyal zu Russland ist, aber sich auch nicht komplett ablehnend gegenüber Putin verhält.

  • Indien würde mir noch einfallen. Das Land hat gute Beziehungen zu Russland und zum Westen, vertrauenswürdiger als China und an Deeskalation interessiert.

  • Wenn ich China wäre, würde ich Russland jetzt übrigens von Osten aus überrollen, um mir deren Gasvorräte zu sichern und die Handelsroute in den finanzstarken Westen zu verkürzen. 2-Fronten Krieg hat schon die Nazis gebrochen. Folgen Sie mir auch weiterhin für Weltpolitik- Strategien :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn ich China wäre, würde ich Russland jetzt übrigens von Osten aus überrollen, um mir deren Gasvorräte zu sichern und die Handelsroute in den finanzstarken Westen zu verkürzen. 2-Fronten Krieg hat schon die Nazis gebrochen. Folgen Sie mir auch weiterhin für Weltpolitik- Strategien :hinterha:

    Die nazis hatten aber keine Atomwaffen

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • In Serbien lief heute Abend eine Pro-russische Demo mit erschreckend vielen Teilnehmer. Wobei, wer in den 90ern Kosovaren abgschlachtet hat findet es auch legitim Ukrainer zu töten. Logisch... :paelzer:

  • In Serbien lief heute Abend eine Pro-russische Demo mit erschreckend vielen Teilnehmer. Wobei, wer in den 90ern Kosovaren abgschlachtet hat findet es auch legitim Ukrainer zu töten. Logisch... :paelzer:

    Viele Serben sehen Russland traditionell als Brudervolk an und die Russophillie ist weit verbreitet. Insofern ist das jetzt nicht so überraschend.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Viele Serben sehen Russland traditionell als Brudervolk an und die Russophillie ist weit verbreitet. Insofern ist das jetzt nicht so überraschend.

    Überhaupt nicht. Dennoch bedenklich das sich dieses Volk kaum entwickelt hat mit der Betrachtung der eigenen Vergangenheit.

  • Da man Russland nicht traut, kann man aufgrund von bilateralen Gesprächen keine verlässliche Grundlage ausarbeiten, weshalb man die Einbindung von Drittstaaten fordert.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Vorankommen nur auf geheimdienstlicher Ebene stattfinden kann.

    Die Politiker können hinterher so tun als wären alles ihre Ideen gewesen aber einen öffentlichen Austausch kann ich mir aufgrund des riesigen Misstrauens einfach nicht vorstellen.

  • Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat das schon mal jmd gehört?

    Ich kann das leider nicht verifizieren, da mein eigenes schulrussisch dafür nicht reicht...

    Weiß nicht ob das Fake ist oder nicht...

    Aber soviel zum Thema, dass viele Kriege dann durch "bedauerliche Missverständnisse" eskalieren

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat das schon mal jmd gehört?

    Ich kann das leider nicht verifizieren, da mein eigenes schulrussisch dafür nicht reicht...

    Weiß nicht ob das Fake ist oder nicht...

    Aber soviel zum Thema, dass viele Kriege dann durch "bedauerliche Missverständnisse" eskalieren

    Die Zeit hatte bereits am 27.02. ähnlich berichtet. Auch wenn die Überschrift entsprechend reißerisch ist.

    Die russischen "Abschreckungskräfte" umfassen neben einem Arsenal ballistischer Raketen auch Atomwaffen – diese nannte Putin allerdings nicht explizit.

    Russland: Wladimir Putin versetzt Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft
    Russlands Präsident aktiviert die Bereitschaft von "Abschreckungskräften", dazu gehören Atomwaffen. Die Sprecherin des Weißen Hauses sagt, Putin "fabriziere…
    www.zeit.de
  • Damit tun sich allgemein die Medien auch kein Gefallen. Und wir maßen uns an, andere Länder und deren Medien dann propaganda vorzuwerfen...

    Wobei es sicher schon so sein wird:

    Einer übersetzt falsch... Der nächste hört es und schreibt es in eine dpa Meldung und alle replizieren diese Meldung...

    Klassische hören sagen halt...

    Und wahrscheinlich hat keiner der ganzen paywall-journalisten sich je die Mühe gemacht und sich die original Rede anzuhören...

    Hat ja ja am letzten Woche in der hysterie auch nur zu gut zum Thema gepasst...

    Ich will da nicht mal nur böse Absicht oder Manipulation unterstellen... Das ist aber einfach extrem schlampig... Und wie in jedem Beruf ist schlampigkeit gefährlich!

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Die Zeit hatte bereits am 27.02. ähnlich berichtet. Auch wenn die Überschrift entsprechend reißerisch ist.

    Die russischen "Abschreckungskräfte" umfassen neben einem Arsenal ballistischer Raketen auch Atomwaffen – diese nannte Putin allerdings nicht explizit.

    https://www.zeit.de/politik/auslan…armbereitschaft

    Ich ärgere mich da extrem drüber....

    Diese Überschrift triggert doch den ganzen Text in eine Richtung...

    Da könnte auch stehen: "Putin heute um 11 Uhr aufgewacht... Zündet er heute die Atombombe?"

    Und dann im Text irgendwo auf einen theoretisch organisatorische Thematik bzgl des allgemeinen ablaufplans für Waffensysteme einzugehen...

    Sowas erwartet man ja von Bild oder tag24 oder so...

    Aber die Zeit will ja noch so einen gewissen Anspruch haben

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Einer übersetzt falsch... Der nächste hört es und schreibt es in eine dpa Meldung und alle replizieren diese Meldung...

    Klassische hören sagen halt...

    Da interpretierst Du aber etwas rein, was so vermutlich nicht passiert ist. Wenn er sagt, die Abwehrkräfte werden mobilisiert, und Atomwaffen Teil dieser Abwehrkräfte sind, handelt es sich meines Erachtens weniger um einen Übersetzungsfehler, als um eine Darlegung, was dies letztlich bedeutet. Es wurden Atomstreitkräfte (als Teil der Abschreckungskräfte) in Bereitschaft gesetzt. Die Überschrift ist also nicht grundsätzlich falsch. Wurden ALLE oder AUSSCHLIEßLICH Atomstreitkräfte in Bereitschaft gesetzt? Vermutlich nicht. Man kann die Schlagzeile also als unpräzise oder auch übertrieben ansehen, falsch oder gar ein Übersetzungsfehler ist sie aber nicht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Da interpretierst Du aber etwas rein, was so vermutlich nicht passiert ist. Wenn er sagt, die Abwehrkräfte werden mobilisiert, und Atomwaffen Teil dieser Abwehrkräfte sind, handelt es sich meines Erachtens weniger um einen Übersetzungsfehler, als um eine Darlegung, was dies letztlich bedeutet. Es wurden Atomstreitkräfte (als Teil der Abschreckungskräfte) in Bereitschaft gesetzt. Die Überschrift ist also nicht grundsätzlich falsch. Wurden ALLE oder AUSSCHLIEßLICH Atomstreitkräfte in Bereitschaft gesetzt? Vermutlich nicht. Man kann die Schlagzeile also als unpräzise oder auch übertrieben ansehen, falsch oder gar ein Übersetzungsfehler ist sie aber nicht.

    Da magst du völlig recht haben...

    Aber wer macht denn diese feinsinnige unterscheidung, wenn in den Überschriften und Medien es anders bzw viel viel schärfer heißt...

    Das finde ich extrem gefährlich und fahrlässig

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Da magst du völlig recht haben...

    Aber wer macht denn diese feinsinnige unterscheidung, wenn in den Überschriften und Medien es anders bzw viel viel schärfer heißt...

    Das finde ich extrem gefährlich und fahrlässig

    Was genau ist denn daran gefährlich? :paelzer: Sind nach dem Befehl atomare Streitkräfte in Bereitschaft? JA Die Überschrift entspricht den Fakten, ob es Dir gefällt oder nicht.

    Alles was Du tust, ist Wortklauberei betreiben. Was hätten Sie denn in die Überschrift schreiben sollen, Deiner Meinung nach? "Abwehrstreitkräfte" Einige hätten auch dadurch sofort gewusst, dass es sich unter anderem auch um Atomstreitkräfte handelt. Noch mehr Menschen hätten es vermutet/befürchtet. Viele wären sich unsicher gewesen, hätten dann aber beim Lesen des Artikels oder aus anderen Quellen die Tatsache bestätigt gefunden. Und der Rest? Dem ginge es vermutlich am Allerwertesten vorbei, egal, was da steht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • "Die Ukraine wird von einem faschistischen Regime voller Nazis regiert , dass Genozid an Russen verübt" ist für sesso eben gleichbedeutend mit "Streitkräfte, die auch atomare Bereiche betreffen, werden in Alarmbereitschaft gesetzt".

    Da müssen wir uns im Westen schon schämen für unsere Presse, was fällt uns auch ein, Kritik an anderen auszuüben, wenn beide Aussagen auf gleichem Niveau falsch sind.

    So wie man eben auch diplomatisch nicht nur auf Putins "Spezialmanöver" draufhauen sollte, sondern vermitteln, denn die Ukrainer machen ja bestimmt auch Fehler. Hätte nicht gedacht, dass unser kleines Forum für Bots interessant wird. :cards

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • "Die Ukraine wird von einem faschistischen Regime voller Nazis regiert , dass Genozid an Russen verübt" ist für sesso eben gleichbedeutend mit "Streitkräfte, die auch atomare Bereiche betreffen, werden in Alarmbereitschaft gesetzt".

    Da müssen wir uns im Westen schon schämen für unsere Presse, was fällt uns auch ein, Kritik an anderen auszuüben, wenn beide Aussagen auf gleichem Niveau falsch sind.

    So wie man eben auch diplomatisch nicht nur auf Putins "Spezialmanöver" draufhauen sollte, sondern vermitteln, denn die Ukrainer machen ja bestimmt auch Fehler. Hätte nicht gedacht, dass unser kleines Forum für Bots interessant wird. :cards

    Ähhh ja... :thup:


    Und was bitte daran gefährlich ist, wenn die Presse Sachen stark verkürzt, nicht richtig einordnet ist aus meiner Sicht der Punkt, dass man damit das Vertrauen verspielt...

    Und bitte lies noch einmal genau:

    Ich behaupte nicht, dass die westliche Presse propaganda betreibt.... Sie arbeitet aber auch nicht nach den so sauberern Standards... Das erwarte ich aber.... Und eine falsche Übersetzung, die ja explizit auch so eingestanden wird, kann eben zu einer Eskalation führen...

    Da muss nicht die notwendige Gründlichkeit der Schnelligkeit für die breaking news geopfert werden

    Aber du musst nicht antworten. Bin ja nur ein bot....

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Ein wenig weiter östlich werden unschuldige Menschen umgebracht und hier wird über Überschriften von Presseartikeln diskutiert.
    Die ehemals unabhängige Presse in Russland würde gerne über Fakten des Krieges schreiben, aber wir sehen gerade zu, wie einige Hundertmillionen Russen manipuliert werden und keine Chance haben kritische Beiträge zu sehen oder zu lesen.


  • Die ehemals unabhängige Presse in Russland würde gerne über Fakten des Krieges schreiben, aber wir sehen gerade zu, wie einige Hundertmillionen Russen manipuliert werden und keine Chance haben kritische Beiträge zu sehen oder zu lesen.

    „Wir sehen zu“ - impliziert dies einen Vorwurf an uns? Ich mein wir können dagegen ja nichts machen. Man könnte höchstens noch in grenznähe auf finnischer Seite bspw. Radioantennen aufstellen und so zumindest in Grenznähe mit noch ein paar unabhängigen Sendern, auf Russisch, senden.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ich behaupte nicht, dass die westliche Presse propaganda betreibt.... Sie arbeitet aber auch nicht nach den so sauberern Standards... Das erwarte ich aber.... Und eine falsche Übersetzung, die ja explizit auch so eingestanden wird, kann eben zu einer Eskalation führen...

    Da bin ich froh, dass wenigstens german-foreign-policy.com deinen Anspruch an ordentliche Berichterstattung und saubere Standards erfüllt und weiterhin dein Vertrauen bekommt. Vielleicht kannst du ja nen Kontakt herstellen, dass die Zeit noch was davon lernen kann.

    Auch wenn gerade nicht die Zeit für solche Analysen ist.... Konflikte und Kriege gehen meist nie einfach so und von einem alleine aus...

    https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8853

    Irgendwie musste es ja so kommen... Und natürlich ging es auch immer um Nato und EU der Ukraine... Das steht doch mW auch in deren Verfassung

    Die deutsche Presse ist sicherlich nicht fehlerfrei, zumal es eben leider immer schneller gehen muss und sie bekommt dafür auch genug berechtigte Kritik (dass etwa die ARD niemanden vor Ort hat, ist peinlich) aber sie in Zeiten von Putins "Spezialoperation" überhaupt mit Propaganda in Verbindung zu bringen, finde ich einfach nur schäbig.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wenn du denn meine damalige Aussage nochmals zitierst:

    1. stimme ich auch nicht mit jeder Quelle /Seite inhaltlich überein und mache mir das zu eigen.

    2.Die Aussage, dass Konflikte nie eine singuläre Ursache haben, unterschreibe ich und habe dies als Quellennachweis für meinen und eben diesen Gedankengang beigefügt..,

    Da kann man gerne selber nachlesen und Punkte finden, die einem da nicht gefallen…

    Und das auch gern kritisieren.

    Das haben auch einige getan und damit zur reflektion und Austausch beigetragen…

    nie habe ich behauptet: Leute, nur dort steht die Wahrheit und alle anderen lügen…

    Vielleicht können wir hier bitte auch aufhören, jeden immer gleich trolligkeit und schwurbligkeit zu unterstellen. Und immer diese olle persönliche Note… weiß nicht warum das immer kommt, einen Beitrag als vermeintlich unsinnig zu diffamieren und dann erst das Argument zu bringen.

    Einig sind wir doch, dass dieser Krieg sofort aufhören muss.

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • „Wir sehen zu“ - impliziert dies einen Vorwurf an uns? Ich mein wir können dagegen ja nichts machen. Man könnte höchstens noch in grenznähe auf finnischer Seite bspw. Radioantennen aufstellen und so zumindest in Grenznähe mit noch ein paar unabhängigen Sendern, auf Russisch, senden.

    Die BBC hat jetzt ihre Website ins Tor-Netzwerk gestellt.

    Formerly known as Bengals

  • „Wir sehen zu“ - impliziert dies einen Vorwurf an uns? Ich mein wir können dagegen ja nichts machen. Man könnte höchstens noch in grenznähe auf finnischer Seite bspw. Radioantennen aufstellen und so zumindest in Grenznähe mit noch ein paar unabhängigen Sendern, auf Russisch, senden.

    Finde ich interessant, denn es bestätigt meinen Post.
    "Wir sehen zu" so zu interpretieren kann man auch.
    50000 Fans sahen zu, wie das Fußball-Team 2:0 verlor. Tja, die hätten sich ja auch alle ins eigene Tor stellen können um das zu verhindern.
    In diesem Krieg sind wir alle nur Zuschauer, bis auf das Volk der Ukraine und die russischen Aggressoren.

  • Die Einschätzungen über das Potenzial des russischen Militärs gehen gerade extrem weit auseinander.

    Der BND sagt, dass Russland weiterhin stark genug wäre, die Ukraine zu erobern und dass bislang erfahrene Truppen zurückgehalten worden wären.

    Einschätzung des BND: Wie weit geht Putins Militär?
    Zwar ist der BND aus der Ukraine abgezogen - aber das Land bleibt derzeit das wichtigste Aufklärungsziel. Deutsche Spione und Bundeswehr-Experten analysieren…
    www.tagesschau.de

    Es gibt aber auch Experten aus der Ukraine und dem angelsächsischen Raum, die davon ausgehen, dass Russland bereits über 90% seiner Truppen in der Ukraine einsetzen würde. Gleichzeitig rechnen sie damit, dass die russische Armee nur noch bis Sonntag genügend Ressourcen hätte, um den Krieg fortzuführen.

    Gestern habe ich auf Twitter ein Video gesehen, das zeigen soll, wie Russland beginnt Uralt-Panzer aus Sowjetzeiten, die im fernen Osten stationiert waren, per Bahn Richtung Westen zu transportieren.

    Beispiel:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Gerade gefunden - ein Kommentar, der die Aussagen Sumlennys einordnet.

    Experte: Russisches Militär könnte bald zusammenbrechen
    Könnte Russland den Kampf gegen die Ukraine tatsächlich verlieren? Für diesen sehr unwahrscheinlichen Fall sehen zwei Experten zumindest erste Anzeichen.…
    www.n-tv.de

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (5. März 2022 um 14:07)